Notfallversorgung bei anaphylaktischem Schock

Aufgrund der größeren Vielfalt in der Ätiologie und den Symptomen wurde der anaphylaktische Schock in randomisierten klinischen Studien nicht untersucht. Daher basieren die Behandlungsempfehlungen auf der Meinung von Konsens-Experten.

Da der anaphylaktische Schock lebensbedrohlich ist, muss die Notfallversorgung schnell und energisch erfolgen. Die Behandlung wird nach Dringlichkeit in primäre und sekundäre Interventionen unterteilt.

Ersttherapie

1. Adrenalin (Adrenalinhydrochlorid) wird allen Patienten mit klinischen Anzeichen eines anaphylaktischen Schocks oder Atembeschwerden intramuskulär (sofort!) Verabreicht. Injektionen werden am besten im Oberkörper (z. B. Deltamuskel) durchgeführt [18]..

Die Dosis für Erwachsene mit intramuskulärer Injektion beträgt 0,5 ml einer 0,1% igen (1: 1000) Lösung. Wenn sich der Zustand des Patienten nicht verbessert, kann die Dosis nach 5 Minuten wiederholt werden. Manchmal müssen wiederholte Dosen mehrmals verabreicht werden, insbesondere wenn die Verbesserung nur von kurzer Dauer ist. Unter Schock hat der intramuskuläre Verabreichungsweg aufgrund der schnelleren Absorption des Arzneimittels einen Vorteil gegenüber dem subkutanen Weg [13, 14]..

Die intravenöse Verabreichung von Adrenalin, selbst bei einer Konzentration von 0,01% (1: 10.000) und noch mehr bei einer Konzentration von 0,1% (1: 1000), birgt ein Risiko und sollte nur Patienten mit tiefem Schock vorbehalten werden, bei denen während der Anästhesie eine Anaphylaxie einsetzt oder mit klinischem Tod [6].

Obwohl Ärzte, die Erfahrung mit der intravenösen Verabreichung von Adrenalin haben, die Anwendung bei jedem Patienten mit Anzeichen einer Anaphylaxie bevorzugen können.

Intravenöses Adrenalin wird langsam über 5 Minuten injiziert. Um eine 0,01% ige Lösung zu erhalten, müssen 10 ml 0,9% ige Natriumchloridlösung zu 1 ml 0,1% iger Adrenalinlösung gegeben werden. Die Zubereitung braucht jedoch Zeit, was bei der Behandlung des anaphylaktischen Schocks sehr teuer ist. Aufgrund möglicher gefährlicher Folgen (Blutdruckverletzung, Myokardischämie, Arrhythmien) sollte die intravenöse Verabreichung von einem Monitor überwacht werden (EKG, Blutdruck, Pulsoximetrie)..

Intramuskuläre Injektionen von Adrenalin sind sicher [6]. Die Literatur beschreibt einen einzelnen Fall eines Myokardinfarkts bei einem Patienten mit mehreren Risiken einer koronaren Herzkrankheit nach intramuskulärer Verabreichung von Adrenalin. Es muss jedoch zugegeben werden, dass es nicht immer möglich ist, die Frage, was eine Myokardischämie verursacht hat - anaphylaktische Reaktionen oder intravenöses Adrenalin - mit Sicherheit zu beantworten [9, 10]..

Um eine 0,01% ige Lösung zu erhalten, müssen 10 ml isotonische Natriumchloridlösung zu 1 ml einer 0,1% igen Adrenalinlösung gegeben werden. Intravenöses Adrenalin sollte langsam über 5 Minuten verabreicht werden.

Der unkontrollierte Gebrauch von Adrenalin kann zu gefährlichen Blutdruckstörungen und Arrhythmien führen. Daher sollte die intravenöse Verabreichung durch einen Monitor (EKG, Blutdruck, Pulsoximetrie) überwacht werden. Ärzte, die Erfahrung mit der intravenösen Verabreichung von Adrenalin haben, können es vorziehen, es bei jedem Patienten mit Anzeichen einer Anaphylaxie anzuwenden.

Aufgrund der Stimulation von alpha-adrenergen Rezeptoren eliminiert Adrenalin die periphere Vasodilatation vollständig und reduziert Ödeme. Als Beta-Agonist erweitert es die Atemwege, erhöht die Kontraktilität des Myokards und verhindert die Freisetzung von Leukotrien und Histamin aus Mastzellen und Basophilen.

Bei später Anwendung und bei Patienten, die ständig Betablocker verwenden, kann Adrenalin unwirksam sein. Bei Patienten, die nicht auf Adrenalin ansprechen, wird Glucagon angewendet. Glucagon wirkt kurz und muss daher alle 5 Minuten 1–2 mg iv oder IM verabreicht werden. Häufige Nebenwirkungen von Glucagon sind Übelkeit, Erbrechen und Hyperglykämie [6].

2. Flüssigkeitsinfusion. Bei systolischem Blutdruck unter 90 mm Hg. Kunst. Zuerst wird ein Strahl (250-500 ml in 15-30 Minuten) injiziert, dann tropft, wobei der Schwerpunkt auf Blutdruck und Diurese liegt, isotonische Natriumchloridlösung 1000 ml, dann werden 400 ml Polyglucin angeschlossen.

Natürlich kolloidale Lösungen (5% ige Albuminlösung, Dextran mit einem Molekulargewicht von 50-70.000 - Polyglucin, Dextran mit einem Molekulargewicht von 30-40.000 - Rheopolyglucin) im Vergleich zu kristalloiden Lösungen (0,9% ige Natriumchloridlösung, 5% ige Lösung Glukose) füllen das Gefäßbett viel schneller. Es ist jedoch sicherer, mit kristalloiden Lösungen zu beginnen, weil Dextrane selbst können Anaphylaxie verursachen.

3. Atmen. Es ist notwendig, die Durchgängigkeit der Atemwege sicherzustellen, für die das angesaugte Sekret abgesaugt wird. Das Einatmen von 100% Sauerstoff erfolgt mit einer Geschwindigkeit von 10-15 l / min. Berücksichtigen Sie die Machbarkeit einer frühen Trachealintubation mit Anschluss an ein Beatmungsgerät. Ein zunehmendes Kehlkopfödem kann die Intubation später erschweren. Wenn das Kehlkopfödem mit Adrenalin nicht schnell beseitigt werden kann, wird eine Tracheotomie durchgeführt.

Sekundärtherapie

Dieser Maßnahmenkomplex hat keinen entscheidenden Einfluss auf das Ergebnis eines anaphylaktischen Schocks, trägt jedoch dazu bei, die Manifestationen der Anaphylaxie zu verringern, ihre Dauer zu verkürzen und eine vorbeugende Wirkung im Hinblick auf einen möglichen Rückfall zu erzielen [17]..

1. Kortikosteroide sind nicht unmittelbar. Selbst bei intravenöser Verabreichung dauert es manchmal bis zu 4-6 Stunden, bis der Effekt einsetzt [6, 17]. In der Praxis ist ihre Anwendung in der akuten Phase jedoch vorteilhaft (insbesondere bei Asthmatikern, die eine Hormontherapie erhalten). Darüber hinaus können Kortikosteroide die Dauer der zweiten Phase der anaphylaktischen Reaktion verhindern oder verkürzen.

Es wird empfohlen, intravenös 90-120 mg Prednisolon oder 125-250 mg Hydrocortison oder 8 mg Dexazon zu verabreichen. Diese Dosen können alle 4 Stunden wiederholt werden, bis die akute Reaktion gelindert ist [24]..

2. Antihistaminika werden am besten nach hämodynamischer Erholung verschrieben. Sie können den Blutdruck senken.

Blocker von Histamin-H1-Rezeptoren wirken auf Hautmanifestationen und verkürzen die Dauer der anaphylaktischen Reaktion [23]. Die am meisten empfohlene dieser Gruppe von Arzneimitteln ist Diphenhydramin (Diphenhydramin): intravenös langsam oder intramuskulär, 20-50 mg (2-5 ml einer 1% igen Lösung). Bei Bedarf nach 4-6 Stunden wiederholen [17, 24].

Wenn möglich, können Sie zusätzlich einen Blocker von H2-Rezeptoren von Histamin (z. B. Ranitidin 50 mg oder Cimetidin 200 mg) IV langsam verwenden [24, 15]..

3. Bronchodilatatoren. Bei Bronchospasmus, der nicht durch Adrenalin kontrolliert wird, kann die Inhalation von Beta2-Agonisten mit einem Vernebler (Salbutamol 2,5-5,0 mg, bei Bedarf wiederholen) hilfreich sein [17, 6]..

Die Verwendung von inhaliertem Ipratropium (500 µg, bei Bedarf wiederholen) ist bei Patienten mit Betablocker-Therapie ratsam [6]..

Eufillin (6 mg / kg iv) wird als Reservemedikament bei Patienten mit Bronchospasmus eingesetzt. Es ist zu beachten, dass Aminophyllin, insbesondere in Kombination mit Adrenalin, Arrhythmien hervorrufen kann und daher nur bei Bedarf verschrieben wird..

Zusätzliche Aktivitäten

1. Geben Sie dem Patienten eine horizontale Position mit angehobenen Beinen (um den venösen Rückfluss zu erhöhen) und einem gestreckten Hals (um die Durchgängigkeit der Atemwege wiederherzustellen)..

2. Wenn möglich, ist es notwendig, den verursachenden Faktor zu beseitigen (den Stich des Insekts entfernen) oder die Absorption zu verlangsamen (ein venöses Tourniquet über der Injektionsstelle auftragen, 30 Minuten beißen, Eis auftragen)..

Prognose

Etwa 10% der anaphylaktischen Reaktionen enden mit dem Tod [17].

Das Stoppen einer akuten Reaktion bedeutet kein erfolgreiches Ergebnis. Bei schweren Reaktionen kann sich nach 4 bis 8 Stunden eine zweite Welle fallenden Blutdrucks entwickeln (zweiphasiger Verlauf), und bei 3 bis 4% der Patienten treten nach 3 bis 4 Wochen allergische Spätkomplikationen mit Schädigung lebenswichtiger Organe auf.

Alle Patienten, die einen anaphylaktischen Schock erlitten haben, sollten ins Krankenhaus eingeliefert und 4 bis 24 Stunden lang beobachtet werden (gemäß den häuslichen Richtlinien - bis zu einer Woche). Dies ist besonders wichtig für Patienten mit einer biphasischen anaphylaktischen Reaktion in der Vorgeschichte, mit unvollständiger Eliminierung des Allergens (z. B. bei Nahrungsmittelallergien), mit schwerem Asthma bronchiale usw. [6]

Während des Beobachtungszeitraums wird die Behandlung mit oralen Kortikosteroiden und Antihistaminika fortgesetzt. Die Funktionen von Nieren, Leber und Herz werden aufgrund möglicher Komplikationen überwacht. Konsultieren Sie einen Immunologen, eine spezifische Immuntherapie mit Allergenen (Hyposensibilisierung) bei schwerer anaphylaktischer Reaktion auf Bienen- oder Wespenstiche.

Dateiinhalt Anaphylaktischer Schock

• Notfallversorgung bei anaphylaktischem Schock: Behandlungsalgorithmus, Prognose.

Erstellungsdatum der Datei: 14.05.2011
Dokument geändert: 14.05.2011
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Anaphylaktischer Schock

Anaphylaktischer Schock - mit Adrenalin

Anaphylaktischer Schock ist eine Blitzreaktion, die sich in einer erhöhten Empfindlichkeit des Körpers infolge wiederholter Verabreichung oder Einnahme eines Allergens in den Körper äußert.

Als erste Hilfe wird Adrenalin injiziert, das die Symptome der Anaphylaxie innerhalb von Sekunden schnell beseitigt und es zum bevorzugten Medikament für anaphylaktischen Schock macht. Wenn das Medikament zu Hause von einem Nicht-Arzt verabreicht wurde, können Sie es nicht vermeiden, einen Arzt aufzusuchen, auch wenn die Symptome der Anaphylaxie nicht mehr auftreten.

  • 1 Gründe
  • 2 Pathogenese und Symptome
  • 3 Hilfe bei der Anaphylaxie - Verabreichung von Adrenalin
  • 4 Anwendungshinweise
  • 5 Nebenwirkungen
  • 6 Adrenalin
    • 6.1 Anwendungshinweise
    • 6.2 Verabreichungsweg und Dosis
    • 6.3 Nebenwirkungen
  • 7 Gegenanzeigen

Diese Art von Schock manifestiert sich nach dem Eindringen des Antigens in den Körper, wenn die Abwehrmechanismen des Körpers ausgelöst werden und unzureichend auf das Allergen reagieren.

Verschiedene Substanzen (Staub, Schadstoffe, bestimmte Lebensmittel, Bienenstiche und Arzneimittel) wirken als Allergene. Oft entwickeln sich nach der Verabreichung von Arzneimitteln anaphylaktische Reaktionen. Daher ist es so wichtig, die Reaktivität des Körpers gegenüber bestimmten Arten von Arzneimitteln zu überprüfen, die einen anaphylaktischen Schock verursachen.

Anaphylaktischer Schock entwickelt sich im Bereich von einigen Minuten bis fünf Stunden ab dem Zeitpunkt, an dem das Allergen in den Körper gelangt. Wenn eine Person überempfindlich gegen ein Allergen ist, spielt es keine Rolle, auf welche Weise oder in welcher Dosierung das Allergen in den Körper gelangt ist - Anaphylaxie wird sich sicherlich manifestieren. Mit einer erhöhten Dosis des Allergens ist die anaphylaktische Reaktion stärker.

Wenn Anaphylaxie Bronchospasmus oder Atemwegsstenose verursacht, tritt Hypoxie auf. Bei vollständiger Stenose und Bronchospasmus (wenn keine Luft in die Lunge gelangt) verbleiben nicht mehr als fünf Minuten, um Hilfe zu erhalten. Danach treten irreversible Veränderungen im Gehirn auf, die zum klinischen Tod des Patienten führen..

Statistiken

Jedes Jahr werden 100 von 100.000 Menschen mit anaphylaktischer Reaktion ins Krankenhaus eingeliefert (Daten für 2015). Darüber hinaus war diese Zahl 1990 doppelt so niedrig - 50 Personen und in den 80er Jahren - 20 Personen pro hunderttausend Einwohner. Es wird angenommen, dass der jährliche Anstieg der Inzidenz von Anaphylaxie auf die Vielfalt der Lebensmittel und die Zunahme der Anzahl verschiedener Arten von Arzneimitteln zurückzuführen ist, die bei einigen Menschen allergische Reaktionen hervorrufen.

Die Gründe

Anaphylaktische Reaktionen werden durch das Gift von Wespen, Bienen, Käfern und anderen stechenden Insekten sowie durch Nahrung verursacht. Die Hyperreaktivitätsreaktion manifestiert sich meistens nach der ersten Mahlzeit (Aufnahme des Allergens in den Körper) oder nach mehreren, wenn sich die Sensibilisierung des Körpers für das Allergen entwickelt. Am häufigsten wird eine anaphylaktische Reaktion durch Erdnüsse und andere Nüsse, Meeresfrüchte, Weizen, Eier, Milch, Obst und Gemüse, Kichererbsen und Sesam verursacht. Erdnussallergien machen 20% aller Nahrungsmittelallergien aus.

Ekzeme, allergische Rhinitis und Asthma sind Krankheiten, bei denen das Risiko einer anaphylaktischen Reaktion steigt, wenn ein Allergen in Kontakt kommt, mit dem der Patient eine erhöhte Empfindlichkeit aufweist. In der Regel wissen Patienten, gegen was sie allergisch sind, und versuchen, den Kontakt mit diesen Allergenen zu vermeiden. Überempfindlichkeitsreaktionen werden durch Futter, Zigarettenrauch, Katzenhaar usw. verursacht..

Penicillin-Antibiotika, Impfstoffe und Seren verursachen auch bei empfindlichen Personen schwere anaphylaktische Reaktionen. Daher werden solche Patienten vor ihrer Einführung speziellen Tests unterzogen, die eine allergische Reaktion aufzeigen.

Pathogenese und Symptome

Bei einem anaphylaktischen Schock sinkt der Blutdruck stark auf ein Minimum, was zu einer Hypoxie führt, da das Blut Organen und Geweben keinen Sauerstoff und keine notwendigen Substanzen zuführt. Zyanose (Zyanose der Haut) oder Rötung und schwere Urtikaria treten auf.

Der Herzrhythmus ist gestört, der Puls wird schwach, fadenförmig, es gibt Bewußtseinstrübung, Schwindel.

Atemwegsstenose tritt aufgrund eines Ödems der Schleimhaut des Pharynx und des Rachens auf, das eine Folge der Wirkung von Histamin auf die Blutgefäße ist. Der Patient versucht zu atmen, während Pfeifen und Keuchen zu hören sind, was auf eine Verengung des Atemraums hinweist. Das Ödem breitet sich auf das gesamte Gesicht aus und betrifft Augen, Wangen und Hals.

Bei einem anaphylaktischen Schock sind Lungenödeme und Flüssigkeitsansammlungen in der Pleurahöhle möglich, was die Atmung erheblich erschwert und Atemversagen verursacht.

Eine der Komplikationen der Anaphylaxie ist ein Krampf der Bronchialmuskulatur, der einen Atemstillstand verursacht. Der Patient benötigt dringend eine künstliche Lungenintubation.

Anaphylaxie-Hilfe - Adrenalin-Injektion

Wie bereits erwähnt, ist die erste Hilfe bei anaphylaktischem Schock die Verabreichung von Adrenalin. Es ist ein Hormon, das im menschlichen Körper im Nebennierenmark produziert wird. Die Adrenalinsekretion wird in Situationen verstärkt, in denen alle Lebenskräfte des Körpers mobilisiert werden müssen: unter Stress oder Gefahr, mit Verletzungen oder Verbrennungen usw..

Adrenalin beeinflusst das Körpersystem auf verschiedene Weise:

  • Das Hormon beeinflusst die adrenergen Rezeptoren menschlicher Gefäße und trägt zur Vasokonstriktion bei. Der Druck im Gefäßbett steigt an, der Blutfluss wird wieder aufgenommen.
  • Die Stimulation der adrenergen Bronchialrezeptoren beseitigt das Atemversagen des Patienten. Adrenalin erhöht die ionotrope Wirkung auf die Zellen der Myokardiozyten des Herzens, wodurch die Anzahl der Myokardkontraktionen erhöht wird.
  • Unterdrückt die Freisetzung von Zytokinen durch Hemmung von Basophilen und Mastzellen und verstärkt die Wirkung von Histamin auf die Wände von Blutgefäßen.

Anaphylaxie wird als schwerwiegender Zustand des Patienten angesehen, der ohne rechtzeitige Verabreichung von Adrenalin zum Tod führt. Daher ist es wichtig, die Dosis des Arzneimittels schnell und korrekt auszuwählen. Eine Einzeldosis beträgt 0,2 bis 0,5 ml 0,1% Adrenalin, Injektionen werden intravenös oder subkutan verabreicht. In der Klinik wird Patienten im Koma Adrenalintropfen zusammen mit Natriumchlorid (Kochsalzlösung) injiziert..

Bei Kehlkopfödemen, Bronchospasmen und Lungenödemen, Atemversagen werden Glukokortikosteroide (Methylprednisolon, Dexamethason, Prednisolon, Hydrocortison) hinzugefügt, die die Wirkung von Adrenalin verstärken und den Zustand des Patienten verbessern. Glucocorticosteroide werden sofort in großen Dosen injiziert: Methylprednisolon wird mit 500 mg, Dexamethason - 100 mg, Methylprednisolon - 150 mg (5 Ampullen) injiziert..

Synthetische Anti-Schock-Medikamente auf Adrenalinbasis

Adrenalinhydrochlorid. Ein weit verbreiteter synthetischer Ersatz für natürliches Adrenalin. Wirkt auf die alpha- und beta-adrenergen Rezeptoren von Blutgefäßen und verursacht eine Vasokonstriktion. Es hat die stärkste Wirkung auf die Gefäße der Bauchhöhle und der Schleimhäute, in geringerem Maße auf die Muskelgefäße. Erhöht den Blutdruck. Wirkt auf die beta-adrenergen Rezeptoren des Herzens ein, verbessert seine Arbeit und erhöht die Anzahl der Herzkontraktionen.

Erhöht den Blutzuckerspiegel (Hyperglykämie) und beschleunigt den Stoffwechsel des Körpers. Entspannt die Muskeln der Bronchien und des Darms. Stärkt den Skelettmuskeltonus.

Anwendungshinweise

Es wird bei Kollaps (akuter Blutdruckabfall) mit einer signifikanten Abnahme des Zuckerspiegels (Hypoglykämie) während eines Anfalls von Asthma bronchiale angewendet, der nicht durch schnell wirkende adrenerge Bronchodilatatoren wie Salbutamol gestoppt wird. Es wird auch verwendet, um anaphylaktische Reaktionen und Kammerflimmern zu beseitigen. Es wird bei Glaukom und otorhinolaryngologischen Erkrankungen eingesetzt.

Dosierung und Verabreichungsweg

Das Arzneimittel wird subkutan, intramuskulär und intravenös in einer Dosierung von 0,3 bis 0,75 ml einer 0,1% igen Lösung verabreicht. Bei Kammerflimmern wird es intrakardial mit Glaukom verabreicht - in Form von Augentropfen.

Nebenwirkungen

Tachykardie, Arrhythmie, arterielle Hypertonie, Angina-Attacken.

  • Schwangerschaft.
  • Vorgeschichte der essentiellen arteriellen Hypertonie.
  • Atherosklerose.
  • Schilddrüsenentzündung.
  • Diabetes mellitus Typ 1 und 2.

Adrenalin

Synthetischer Ersatz für Adrenalin. Stimuliert die adrenergen Alpha- und Beta-Rezeptoren und erhöht die Herzschlagfrequenz. Wirkt als Vasokonstriktor und erhöht den Blutdruck. Wirkt als Bronchodilatator (erweitert das Lumen der Bronchien bei Krämpfen allergischer Genese). Reduziert den Nierenblutfluss, verringert die Motilität und den Tonus des Magen-Darm-Trakts.

Reduziert die Produktion von Augenflüssigkeit, wodurch der Augeninnendruck verringert wird, erweitert die Pupillen (Mydriasis). Stärkt die Weiterleitung von Impulsen im Myokard, reduziert den Sauerstoffbedarf des Herzens. Reduziert die Produktion von Histamin, Leukotrienen, Zytokinen, reduziert die Anzahl der Basophilen.

Es entfernt Kalium aus den Zellen und verursacht eine Hypokaliämie. Erhöht den Blutzucker, führt zu Hyperglykämie.

Anwendungshinweise

Adrenalin wird bei anaphylaktischen, angioneurotischen Schocks angewendet, die durch den Gebrauch von Medikamenten, Nahrungsmitteln, Insektenstichen und Reaktionen auf Bluttransfusionen verursacht werden. Es wird verwendet, um Anfälle von Bronchialasthma (COPD) mit Asystolie und chaotischer ventrikulärer Kontraktion zu lindern. Wirksam bei arterieller Hypotonie, Blutung aus oberflächlichen Gefäßen. Es wird auch bei Hypoglykämie angewendet, wenn chirurgische Eingriffe am Augapfel durchgeführt werden. Indiziert für Glaukom.

Verabreichungsweg und Dosis

Es wird intravenös, intramuskulär und subkutan sowie intracavernös verabreicht. Hat die Fähigkeit, die Plazenta zu durchdringen, überschreitet jedoch nicht die Blut-Hirn-Schranke.

Bei der Anaphylaxie wird Adrenalin in einer Dosierung von 0,1 bis 0,25 mg, verdünnt in 10 ml Natriumchlorid, intravenös verabreicht. Bei dieser Form der Verabreichung wirkt das Medikament sofort. Wenn eine zusätzliche Dosis Adrenalin erforderlich ist, wird das Arzneimittel durch Infusion oder Tropfen von 0,1 mg verabreicht. In einer milden Form der Anaphylaxie wird das Arzneimittel verwendet, mit Wasser zur Injektion verdünnt, intramuskulär oder subkutan, 0,3-0,5 mg. Arbeitet in 3-5 Minuten.

Nebenwirkungen

Die Reaktion des Herz-Kreislauf-Systems auf Adrenalin äußert sich in einer Beschleunigung des Herzschlags, der Angina pectoris, der arteriellen Hypertonie und einem Versagen des Herzrhythmus. Es gibt auch einen aufgeregten Zustand, Handzittern, Kopfschmerzen, Bronchospasmus, Schwellung der Schleimhäute, Hautausschlag. Mögliche Übelkeit und Erbrechen, erhöhte Kaliumausscheidung im Urin.

Adrenalin gegen anaphylaktischen Schock

Anaphylaktischer Schock wird in der Medizin als schnelle allergische Reaktion mit einer übermäßig hohen Empfindlichkeit des Körpers gegenüber bestimmten Allergenen bezeichnet, wenn diese wieder in den Körper gelangen. Dieser Zustand ist lebensbedrohlich und erfordert eine sofortige Behandlung. Die Einführung von Adrenalin bei anaphylaktischem Schock ist ein Erste-Hilfe-Instrument, mit dem Sie die Symptome eines Schocks so schnell wie möglich beseitigen können. Menschen mit schweren Allergien haben dieses Medikament oft in ihrem Hausapothekenschrank und tragen es im Falle eines gefährlichen Zustands mit sich..

Die Gründe

Die Zahl der Fälle von anaphylaktischem Schock nimmt stetig zu. Am häufigsten tritt der Zustand bei der Verwendung verschiedener Medikamente auf, seltener aufgrund von Nahrungsmitteln, Gift von stechenden Insekten und Schlangen.

Ein Schock entsteht nach wiederholter Exposition gegenüber einem Reizstoff, wenn das Immunsystem bereits eine große Menge an Antikörpern gegen ihn angesammelt hat. Sie reagieren sofort mit einem Reizstoff und verursachen in allen Geweben eine besonders heftige Reaktion, die ungesund ist..

Pathogenese und Symptome

Zum Zeitpunkt des anaphylaktischen Schocks tritt bei Patienten ein rascher Blutdruckabfall auf, der nur minimale niedrige Werte erreicht. Infolgedessen entwickelt sich eine Hypoxie aufgrund der Tatsache, dass die Durchblutung beeinträchtigt ist und Gewebe und Organe nicht genügend Sauerstoff erhalten. Aus diesem Grund tritt eine Zyanose auf, bei der es sich um eine Zyanose der Haut handelt. Rötung und Urtikaria sind viel seltener. Weiterhin entwickelt sich eine Verletzung in der Arbeit des Herzens. Der Herzschlag des Opfers wird fadenförmig, es wird auch ein schwacher, starker Schwindel festgestellt, und später setzt schnell eine Bewusstseinstrübung ein.

In kürzester Zeit entwickelt sich eine Stenose der Atemwege vor dem Hintergrund eines ausgeprägten Ödems der Schleimhaut des Rachens und des Rachens. Sein Auftreten beruht auf der Tatsache, dass Histamin aktiv auf die Gefäße wirkt. Infolgedessen ertönt beim Einatmen ein Keuchen und Pfeifen, was darauf hinweist, dass die Atemwege verengt sind. Von den Schleimhäuten breitet sich das Ödem auf das Gesicht einschließlich des Halses aus.

In besonders schweren Fällen hat der Patient ein Lungenödem und es kommt auch zu einer Ansammlung von Flüssigkeit in der Pleurahöhle. Dieser Zustand verursacht in extrem kurzer Zeit ein Atemversagen, was die negative Prognose für das Opfer erheblich erhöht. Auch die Entwicklung von Anaphylaxiekomplikationen wie Krämpfen der Bronchialmuskulatur kann nicht ausgeschlossen werden. Infolgedessen stoppt die Atmung und die Person muss dringend künstlich beatmet werden. Bevor die Ärzte eintreffen, braucht er künstliche Beatmung..

Hauptauslöser, die zur Anaphylaxie führen können

Ärzte haben die Hauptgruppen von Auslösern identifiziert, die häufiger als andere die Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks hervorrufen. Die wichtigsten Medikamente, die heftige Reaktionen im Körper verursachen, sind:

  • Antibiotika (hauptsächlich Penicillin und Streptomycin);
  • B-Vitamine (meistens Vitamin B1);
  • Diclofenac;
  • Novocain;
  • Analgin;
  • röntgendichte Substanzen mit Jodgehalt;
  • Immunseren;
  • Blutersatz.

In Fällen, in denen bekannt ist, dass bei einem Patienten das Risiko eines anaphylaktischen Schocks besteht, sollten Arzneimittel mit äußerster Vorsicht und unter ständiger ärztlicher Aufsicht verabreicht werden..

Zur Gruppe der häufigsten Provokateure von Verstößen gehören auch die Gifte stechender Insekten, vor allem Wespen und Bienen, sowie Nüsse und Meeresfrüchte.

Weniger häufige Ursachen

In geringerem Maße verursachen folgende Faktoren einen anaphylaktischen Schock:

  • Eier;
  • Schokolade;
  • Kaffee;
  • Alkohol;
  • rotes Obst und Gemüse.

Wenn festgestellt wird, dass eine blitzschnelle Reaktion ausgelöst wurde, sollte die Möglichkeit des Kontakts mit Reizstoffen ausgeschlossen werden. Das Experimentieren und Wiederverwenden ist nicht akzeptabel.

Anaphylaxie-Hilfe - Adrenalin-Injektion

Die Einführung von Adrenalin ist die erste Hilfe bei der Entwicklung der Anaphylaxie. Dieses Hormon wird beim Menschen im Körper von den Nebennieren und dem Medulla produziert. Eine erhöhte Adrenalinkonzentration kann akute Symptome schnell lindern. Die Wirkung der Verwendung des Produkts wird durch die folgenden Maßnahmen erreicht:

  • Vasokonstriktion, durch die die Schwellung der Schleimhäute beseitigt und die Durchblutung verbessert und der Blutdruck normalisiert wird;
  • erhöhter Puls;
  • Linderung von Atemnot.

Der anaphylaktische Schock wird von Ärzten als schwerwiegende Erkrankung eingestuft, aufgrund derer der Tod ohne die Einführung von Adrenalin eintritt. Eine Einzeldosis des Arzneimittels mit einer Konzentration von 0,1% liegt je nach Gewicht und Alter des Patienten im Bereich von 0,2 bis 0,5 ml. Die Einführung des Arzneimittels erfolgt subkutan, intramuskulär oder intravenös, und wie es im Einzelfall richtig sein wird, entscheidet der Arzt. Bei Patienten im Koma wird das Medikament tropfenweise injiziert und mit Natriumchlorid (Kochsalzlösung) kombiniert. Bei Vorliegen von Kammerflimmern wird das Mittel intrakardial verabreicht.

In Fällen, in denen der Patient ein Lungen- und Kehlkopfödem oder einen Bronchospasmus sowie ein Atemversagen entwickelt, werden zusätzlich Glukokortikosteroide eingesetzt. Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind Dexamethason, Hydrocortison oder Prednisolon, dessen Dosierung vom Arzt festgelegt wird. Diese Medikamente erhöhen die Wirksamkeit von Adrenalin und tragen zur schnellsten Verbesserung des Zustands des Opfers bei. Sie werden sofort in großen Dosen verabreicht..

Anwendungshinweise

Neben dem anaphylaktischen Schock sind Indikationen für die Verwendung von Adrenalin Kollaps, Hypoglykämie sowie Anfälle von Asthma bronchiale, die mit anderen Arzneimitteln nicht entfernt werden können. Adrenalin kann auch bei Glaukom und Erkrankungen der HNO-Organe verschrieben werden.

Nebenwirkungen

Vor dem Hintergrund des Einsatzes von Adrenalin können Nebenwirkungen auftreten. Die häufigsten sind:

  • Tachykardie;
  • Hypertonie;
  • Arrhythmie;
  • Angina-Attacke.

Manchmal ist es notwendig, Adrenalin und Kontraindikationen einzuführen, aber nur, wenn sich der Patient in einem lebensbedrohlichen Zustand befindet und der Nutzen der Substanz voraussichtlich höher ist als der mögliche Schaden. Gegenanzeigen sind:

  • Schwangerschaft;
  • vaskuläre Atherosklerose;
  • Diabetes mellitus;
  • Thyreoiditis;
  • eine Geschichte der essentiellen arteriellen Hypertonie.

In Notsituationen entscheidet das medizinische Personal selbst, ob es möglich ist, Adrenalin für einen bestimmten Patienten zu verwenden.

Adrenalin

Adrenalin ist ein Adrenalinersatz, der auch medizinisch zur Anaphylaxie eingesetzt wird. Es wirkt auf adrenerge Alpha- und Beta-Rezeptoren und erhöht die Pulsfrequenz. Das Medikament hat auch eine vasokonstriktorische Wirkung, wodurch der Druck erhöht wird, und hilft, das Lumen der Bronchien bei krampfartigen allergischen Reaktionen zu erweitern. Darüber hinaus hilft es, die Leitfähigkeit von Impulsen im Myokardgewebe zu verbessern, wodurch der Sauerstoffbedarf des Herzmuskels verringert wird. Verringert sich nach der Einführung von Adrenalin und der Intensität der Histaminproduktion.

Anwendungshinweise

Dieses Mittel wird bei anaphylaktischem Schock oder Angioödem verabreicht, das sich aufgrund des Drogenkonsums sowie aufgrund eines Insektenstichs oder des Verzehrs von Nahrungsmitteln entwickelt hat, gegen die eine Person eine individuelle Unverträglichkeit hat. Adrenalin ist auch bei der Entwicklung gefährlicher Zustände nach einer Bluttransfusion wirksam. Es kann auch verwendet werden, um Anfälle von Asthma bronchiale zu lindern und die Herzfrequenz bei chaotischen Herzschlägen zu normalisieren. Das Medikament ist wirksam bei Blutungen aus oberflächlichen Gefäßen und Hypotonie. Es wird auch für Augapfeloperationen und Glaukom verwendet..

Verabreichungsmethoden und Dosis

Bei Anaphylaxie wird Adrenalin intravenös verabreicht und mit 10 ml Kochsalzlösung verdünnt. Die Dosierung wird für jeden Patienten individuell bestimmt und liegt im Bereich von 0,1 bis 0,25 mg. Bei dieser Verwendung wirkt das Medikament sofort. Wenn Adrenalin zusätzlich noch benötigt wird, wird es tropfenweise in einer Menge von 0,1 mg verabreicht. Wenn bei dem Patienten eine milde Form der Anaphylaxie diagnostiziert wird, muss das Arzneimittel eingenommen, zur Injektion mit Wasser verdünnt und intramuskulär oder subkutan in einer Menge von 0,3 bis 0,5 mg verabreicht werden. In diesem Fall funktioniert es in 3-5 Minuten..

Nebenwirkungen

Nebenwirkungen durch die Anwendung von Adrenalin äußern sich in Störungen des Herzrhythmus und seiner Beschleunigung sowie in Unruhe (manchmal mit Zittern der Hände), Kopfschmerzen, Hautausschlag und Schleimhautödem. In seltenen Fällen sind Übelkeit und Erbrechen möglich. Dieser Zustand erfordert ärztliche Hilfe..

Anaphylaktischer Schock ist eine tödliche Erkrankung, bei der von den ersten Minuten an ärztliche Hilfe erforderlich ist. Mit einem erhöhten Risiko für seine Entwicklung muss eine Person immer Adrenalin zur Injektion bei sich haben, das heute in speziellen Pumpen zur Injektion hergestellt wird.

Wie man einen anaphylaktischen Schock erkennt und das Leben eines Menschen rettet

Jeder sollte es wissen.

Anaphylaktischer Schock entwickelt sich immer plötzlich und blitzschnell. Daher erfordert es die gleiche blitzschnelle Aktion.

Was ist ein anaphylaktischer Schock und warum ist er gefährlich?

Anaphylaktischer Schock ist eine extrem schwere Form der Allergie..

Wie bei jeder Allergie beginnt sich der Körper mit einer Substanz zu verteidigen, die giftig zu sein scheint. Und er tut es so aktiv, dass er sich selbst schadet.

Bei der Anaphylaxie ist die Situation jedoch besonders: Die Immunantwort auf einen Reizstoff ist so stark, dass nicht nur Haut und Schleimhäute, sondern auch der Verdauungstrakt, die Lunge und das Herz-Kreislauf-System betroffen sind. Die Folgen können äußerst unangenehm sein:

  • Der Blutdruck sinkt stark.
  • Eine Schwellung des Gewebes, einschließlich des Kehlkopfes, entwickelt sich schnell - Atemprobleme beginnen.
  • Das Gehirn beginnt einen akuten Sauerstoffmangel zu erleben, der zu Ohnmacht und weiteren Störungen der Vitalfunktionen führen kann.
  • Aufgrund von Schwellungen und Sauerstoffmangel leiden auch andere innere Organe..

Diese Kombination von Symptomen ist mit schwerwiegenden Komplikationen behaftet und kann tödlich sein. Daher ist es wichtig, die Anaphylaxie schnell zu erkennen und Erste Hilfe zu leisten..

Wie man einen anaphylaktischen Schock erkennt

Der erste und einer der wichtigsten Punkte bei der Diagnose ist der Kontakt mit einem Allergen. Seien Sie besonders vorsichtig, wenn eines der folgenden Symptome nach einem Insektenstich, Medikamenten oder Nahrungsmitteln auftritt. Selbst scheinbar harmlose Erdnusskekse können ein Allergen sein.

Der Schock entwickelt sich in zwei Stufen. Die Hauptwarnzeichen einer Anaphylaxie sehen wie folgt aus: Anaphylaktischer Schock: Symptome, Ursachen und Behandlung wie folgt:

  • Eine offensichtliche Hautreaktion ist Rötung oder umgekehrt Blässe.
  • Juckreiz.
  • Hitze.
  • Kribbeln in Händen, Füßen, um den Mund oder über die gesamte Kopfhaut.
  • Laufende Nase, juckende Nase, Lust zu niesen.
  • Schwierigkeit und / oder Keuchen.
  • Ein Kloß im Hals, der das richtige Schlucken erschwert.
  • Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.
  • Geschwollene Lippen und Zunge.
  • Ein klares Gefühl, dass etwas mit dem Körper nicht stimmt.

Bereits zu diesem Zeitpunkt müssen dringende Maßnahmen ergriffen werden (dazu weiter unten). Und die dringendere Hilfe ist erforderlich, wenn die Anaphylaxie die zweite Schockstufe erreicht. Seine Symptome:

  • Schwindel.
  • Große Schwäche.
  • Blässe (eine Person wird buchstäblich weiß).
  • Kalter Schweiß.
  • Schwere Atemnot (heiseres, lautes Atmen).
  • Manchmal Anfälle.
  • Bewusstlosigkeit.

3 Hauptregeln der Ersten Hilfe bei anaphylaktischem Schock

1. Rufen Sie einen Krankenwagen

Allergieanfälle und Anaphylaxie: Symptome und Behandlung sollten so bald wie möglich durchgeführt werden. Rufen Sie von einem Mobiltelefon aus 103 oder 112 an.

2. Adrenalin dringend einführen

Adrenalin (Adrenalin) wird intramuskulär verabreicht, um den Blutdruckabfall zu erhöhen. Dieses Medikament wird in Apotheken in Form von Autoinjektoren verkauft - automatische Spritzen, die bereits die erforderliche Dosis des Medikaments enthalten. Sogar ein Kind kann mit einem solchen Gerät eine Injektion geben..

In der Regel wird eine Injektion in den Oberschenkel vorgenommen - der größte Muskel befindet sich hier, es ist schwer zu übersehen.

Fürchte dich nicht: Adrenalin schadet der Behandlung schwerer allergischer Reaktionen bei Fehlalarmen nicht. Aber wenn es nicht falsch ist, kann es Leben retten.

Menschen, bei denen bereits anaphylaktische Reaktionen aufgetreten sind, tragen häufig Adrenalin-Autoinjektoren mit sich. Wenn das Opfer noch bei Bewusstsein ist, fragen Sie unbedingt, ob es die Droge hat. Es gibt? Befolgen Sie die obigen Anweisungen.

Es macht keinen Sinn, Antihistaminika einzunehmen: Der anaphylaktische Schock entwickelt sich sehr schnell und sie haben einfach keine Zeit zum Handeln.

Wenn das Opfer kein Adrenalin hatte und es keine Apotheken in der Nähe gibt, muss es auf die Ankunft eines Krankenwagens warten.

3. Versuchen Sie, den Zustand der Person zu lindern

  • Legen Sie das Opfer auf den Rücken und heben Sie die Beine.
  • Isolieren Sie die Person nach Möglichkeit vom Allergen. Wenn Sie feststellen, dass sich nach einem Insektenstich oder einer Injektion eines Arzneimittels eine allergische Reaktion entwickelt, legen Sie einen Verband über der Stelle des Bisses oder der Injektion an, um die Ausbreitung des Allergens im gesamten Körper zu verlangsamen..
  • Gib dem Opfer kein Getränk.
  • Wenn Erbrechen vorliegt, drehen Sie Ihren Kopf zur Seite, um ein Ersticken der Person zu verhindern.
  • Wenn die Person das Bewusstsein verliert und nicht mehr atmet, beginnen Sie mit der kardiopulmonalen Wiederbelebung (wenn Sie über die entsprechenden Fähigkeiten verfügen) und fahren Sie fort, bis die Ärzte eintreffen.
  • Wenn sich der Zustand des Opfers verbessert hat, stellen Sie sicher, dass er auf einen Krankenwagen wartet. Anaphylaktischer Schock erfordert zusätzliche Untersuchungen. Außerdem ist eine Wiederholung des Angriffs möglich..

Alles was du getan hast was du konntest. Hoffen Sie außerdem nur auf den Körper des Opfers und die Qualifikation der Ärzte.

Glücklicherweise lässt die Anaphylaxie in den meisten Fällen mit rechtzeitiger medizinischer Hilfe nach. Laut amerikanischer Statistik werden tödliche Folgen durch tödliche Anaphylaxie erfasst: Sterblichkeitsrate und Risikofaktoren nur bei 1% derjenigen, die mit der Diagnose "anaphylaktischer Schock" ins Krankenhaus eingeliefert wurden..

Was kann einen anaphylaktischen Schock verursachen?

Es macht wenig Sinn, die Gründe aufzulisten. Allergie ist eine individuelle Reaktion des Körpers, sie kann sich auf Faktoren entwickeln, die für andere Menschen völlig harmlos sind.

Für Literaturwissenschaftler geben wir jedoch eine Liste der häufigsten Auslöser von Allergieanfällen und Anaphylaxie: Symptome und Behandlung, bei denen ein anaphylaktischer Schock auftritt..

  • Lebensmittel. Am häufigsten - Nüsse (insbesondere Erdnüsse und Haselnüsse), Meeresfrüchte, Eier, Weizen, Milch.
  • Pflanzenpollen.
  • Insektenstiche - Bienen, Wespen, Hornissen, Ameisen, sogar Mücken.
  • Staubmilben.
  • Schimmel.
  • Latex.
  • Einige Medikamente.

Wer ist anfällig für anaphylaktischen Schock

Das Risiko, einen anaphylaktischen Schock zu entwickeln, ist bei jenen anaphylaktischen Schocks hoch: Symptome, Ursachen und Behandlung, die:

  • Bereits eine ähnliche allergische Reaktion erfahren.
  • Hat jede Art von Allergie oder Asthma.
  • Hat Verwandte, die Anaphylaxie hatten.

Wenn Sie zu einer der aufgeführten Risikogruppen gehören, konsultieren Sie einen Arzt. Möglicherweise müssen Sie einen Adrenalin-Autoinjektor kaufen und mitnehmen.

Anaphylaktischer Schock: Anzeichen und Erste Hilfe

Was ist das?

Anaphylaktischer Schock ist eine schwere Reaktion des Körpers auf verschiedene Allergene, die auf verschiedene Weise zu einer Person gelangen - mit Nahrungsmitteln, Medikamenten, Bissen, Injektionen über die Atemwege.

Allergischer Schock kann sich innerhalb von Minuten und manchmal nach zwei bis drei Stunden entwickeln.

Der Mechanismus der Entwicklung einer allergischen Reaktion besteht aus zwei Prozessen:

  1. Sensibilisierung. Das menschliche Immunsystem erkennt das Allergen als Fremdkörper und beginnt, bestimmte Proteine ​​- Immunglobuline - zu produzieren.
  2. Allergische Reaktion. Wenn dieselben Allergene ein zweites Mal in den Körper gelangen, verursachen sie eine spezifische Reaktion und manchmal den Tod des Patienten..

Bei Allergien produziert der Körper Substanzen - Histamine, die Juckreiz, Schwellung, Vasodilatation usw. verursachen. Sie wirken sich negativ auf die Arbeit aller Organe aus..

Die allererste Hilfe bei anaphylaktischem Schock ist die Entfernung und Neutralisation des Allergens. Das Wissen um die Anzeichen dieser schrecklichen Krankheit kann das Leben eines Menschen retten.

Symptome

Anzeichen von allergischen Reaktionen sind sehr unterschiedlich. Zusätzlich zu den üblichen Hautausschlägen werden während eines anaphylaktischen Schocks beobachtet:

  • Schwäche, Kopfschmerzen, Verdunkelung der Augen, Krampfanfälle.
  • Hautausschläge mit Fieber und Juckreiz. Haupt betroffene Bereiche - Hüften, Bauch, Rücken, Handflächen, Füße.
  • Ödeme der Organe (sowohl äußerlich als auch innerlich).
  • Husten, verstopfte Nase, laufende Nase, Atembeschwerden.
  • Niedriger Blutdruck, verminderte Herzfrequenz, Bewusstlosigkeit.
  • Störung des Verdauungssystems (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Krämpfe und Bauchschmerzen).

Viele der Symptome werden fälschlicherweise mit dem Ausbruch einer anderen Krankheit verwechselt, nicht jedoch mit einer allergischen Reaktion auf etwas. In dieser Hinsicht ist die Hilfe bei anaphylaktischem Schock nicht korrekt, was in Zukunft zu Komplikationen führen kann..

Es sei daran erinnert, dass die Hauptsymptome, die auf die Entwicklung einer schweren anaphylaktischen Reaktion hinweisen, Hautausschlag, Fieber, verminderter Druck und Krämpfe sind. Mangelnde rechtzeitige Intervention führt häufig zum Tod des Patienten.

Entwicklungsstadien der Anaphylaxie und ihrer Pathogenese

Mit der Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks, insbesondere eines fulminanten Schocks, bleibt keine Zeit, nach den Gründen zu suchen, die ihn verursacht haben. Verlorene Zeit, sogar Minuten, können das Opfer zum Tod führen..

Daher sollte sich jeder daran erinnern, was zu tun ist, um in diesem Fall Erste Hilfe zu leisten, um in einer kritischen Situation nicht verwirrt zu werden..

In der Phase der Ersten Hilfe müssen Sie Folgendes tun:

  1. Wenn das Allergen sofort identifiziert wurde, besteht der erste Schritt darin, seinen Kontakt mit dem Opfer auszuschließen.
  2. Legen Sie den Patienten auf eine ebene horizontale Fläche, z. B. auf den Boden.
  3. Stellen Sie die Beine des Patienten so auf, dass sie sich in einem erhöhten Zustand befinden, dh über dem Niveau des Körpers.
  4. Stellen Sie sicher, dass die Frischluft frei zum Patienten strömt.
  5. Überprüfen Sie die Atemwege auf Durchgängigkeit und stellen Sie sicher, dass Sie dies tun. Dazu müssen Sie Ihren Kopf ein wenig nach hinten neigen und zur Seite drehen. Wenn die Mundhöhle durch Erbrochenes verstopft ist, müssen Sie den Patienten auf die Seite legen, damit das Erbrochene frei fließen kann.
  6. Wenn der Schock durch einen Insektenstich oder eine Injektion verursacht wurde, legen Sie einen Eisbeutel auf diese Stelle oder ziehen Sie ihn mit einem Tourniquet. Dadurch wird die Geschwindigkeit verringert, mit der neue Teile des Allergens in das Blut gelangen..
  7. Rufen Sie einen Krankenwagen.

Rufen Sie einen Krankenwagen

Dies sollte so schnell wie möglich erfolgen. Rufen Sie von einem Mobiltelefon aus 103 oder 112 an.

Adrenalin (Adrenalin) wird intramuskulär verabreicht, um den Blutdruckabfall zu erhöhen. Dieses Medikament wird in Apotheken in Form von Autoinjektoren verkauft - automatische Spritzen, die bereits die erforderliche Dosis des Medikaments enthalten. Sogar ein Kind kann mit einem solchen Gerät eine Injektion geben..

Fürchte dich nicht: Adrenalin schadet dir bei einem Fehlalarm nicht. Aber wenn es nicht falsch ist, kann es Leben retten.

Menschen, bei denen bereits anaphylaktische Reaktionen aufgetreten sind, tragen häufig Adrenalin-Autoinjektoren mit sich. Wenn das Opfer noch bei Bewusstsein ist, fragen Sie unbedingt, ob es die Droge hat. Es gibt? Befolgen Sie die obigen Anweisungen.

Es macht keinen Sinn, Antihistaminika einzunehmen: Der anaphylaktische Schock entwickelt sich sehr schnell und sie haben einfach keine Zeit zum Handeln.

Wenn das Opfer kein Adrenalin hatte und es keine Apotheken in der Nähe gibt, muss es auf die Ankunft eines Krankenwagens warten.

  • Legen Sie das Opfer auf den Rücken und heben Sie die Beine.
  • Isolieren Sie die Person nach Möglichkeit vom Allergen. Wenn Sie feststellen, dass sich nach einem Insektenstich oder einer Injektion eines Arzneimittels eine allergische Reaktion entwickelt, legen Sie einen Verband über der Stelle des Bisses oder der Injektion an, um die Ausbreitung des Allergens im gesamten Körper zu verlangsamen..
  • Gib dem Opfer kein Getränk.
  • Wenn Erbrechen vorliegt, drehen Sie Ihren Kopf zur Seite, um ein Ersticken der Person zu verhindern.
  • Wenn die Person das Bewusstsein verliert und nicht mehr atmet, beginnen Sie mit der kardiopulmonalen Wiederbelebung (wenn Sie über die entsprechenden Fähigkeiten verfügen) und fahren Sie fort, bis die Ärzte eintreffen.
  • Wenn sich der Zustand des Opfers verbessert hat, stellen Sie sicher, dass er auf einen Krankenwagen wartet. Anaphylaktischer Schock erfordert zusätzliche Untersuchungen. Außerdem ist eine Wiederholung des Angriffs möglich..

Alles was du getan hast was du konntest. Hoffen Sie außerdem nur auf den Körper des Opfers und die Qualifikation der Ärzte.

Glücklicherweise lässt die Anaphylaxie in den meisten Fällen mit rechtzeitiger medizinischer Hilfe nach. Laut amerikanischer Statistik ist der Tod nur bei 1% derjenigen zu verzeichnen, die mit der Diagnose "anaphylaktischer Schock" ins Krankenhaus eingeliefert wurden..

Was verursacht einen anaphylaktischen Schock??

Am häufigsten betrifft diese Krankheit Menschen, die an verschiedenen Manifestationen von Allergien leiden (Rhinitis, Dermatitis usw.)..

Häufige Allergene sind:

  1. Lebensmittel: Honig, Nüsse, Eier, Milch, Fisch, Lebensmittelzusatzstoffe.
  2. Tiere: Haare von Katzen, Hunden und anderen Haustieren.
  3. Insekten: Wespen, Hornissen, Bienen.
  4. Substanzen synthetischen und natürlichen Ursprungs.
  5. Medikamente, Injektionen, Impfstoffe.
  6. Phytoallergene: Pflanzen während der Blüte, Pollen.

Menschen mit verschiedenen Arten von Allergien sollten alle diese Allergene vermeiden. Diejenigen, die einmal einen anaphylaktischen Schock erlebt haben, sollten immer ein Erste-Hilfe-Set mit den notwendigen Medikamenten dabei haben..

Die Gründe

Der Hauptgrund für die Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks ist der wiederholte Kontakt mit dem Allergen, meistens wirkt eine Art Medikament in seiner Rolle. Die folgenden Faktoren sind die häufigsten Faktoren, die den Beginn eines solchen gefährlichen Zustands hervorrufen:

  • Einnahme von Medikamenten wie Antibiotika, Immunseren, Anästhetika und anderen;
  • Aufnahme radioopaker Substanzen;
  • bei der Transfusion von Blut oder Blutersatz;
  • Reaktion auf Impfstoffe;
  • Allergiediagnostik mittels Hauttests;
  • kalte Reaktion;
  • Reaktion auf Haushaltsallergene bei wiederholtem Kontakt (Hausstaub, Haushaltschemikalien, Kosmetika, Pollen usw.);
  • Lebensmittelprodukte (Zitrusfrüchte, Schokolade, Meeresfrüchte usw.);
  • Insektenstiche.

Formen

Je nachdem, wie sich die allergische Reaktion manifestiert, gibt es:

  • Typische Form. Die Freisetzung von Histaminen erfolgt im Blut. Infolgedessen sinkt der Blutdruck einer Person, Fieber beginnt, Hautausschläge und Juckreiz treten auf und schwellen manchmal an. Schwindel, Übelkeit, Schwäche und Todesangst werden ebenfalls beobachtet.
  • Allergie, die die Atemwege betrifft. Symptome sind verstopfte Nase, Husten, Atemnot, Schwellung des Rachens, Atembeschwerden. Wenn bei einem anaphylaktischen Schock dieser Form keine angemessene Unterstützung bereitgestellt wird, stirbt der Patient an Erstickung.
  • Lebensmittelallergie. Die Krankheit betrifft das Verdauungssystem. Symptome - Erbrechen, Durchfall, Übelkeit, Bauchkrämpfe, Schwellung der Lippen, Zunge.
  • Gehirnform. Es gibt Hirnödeme, Krämpfe, Bewusstlosigkeit.
  • Belastungsbedingter anaphylaktischer Schock. Es manifestiert sich als eine Kombination aller vorherigen Symptome.

Es gibt vier Grade anaphylaktischen Schocks. Die akutesten von ihnen sind 3 und 4, bei denen es kein Bewusstsein gibt und die Behandlung unwirksam ist oder überhaupt keine Ergebnisse bringt. Der dritte und vierte Grad treten auf, wenn kein anaphylaktischer Schock behandelt wird. In seltenen Fällen entwickeln sie sich sofort..

Behandlung der Anaphylaxie

Bei der therapeutischen Behandlung wird der Sauerstofftherapie und der Hämosorption mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Die erste wird verwendet, um die Sauerstoffspeicher des Körpers wieder aufzufüllen, die während der Blockade der Atemwege durch Bronchospasmus verloren gingen. Die zweite basiert auf der Entfernung von Allergenen aus dem Körper durch Sorbentien.

Darüber hinaus beobachten Ärzte, ob ein anaphylaktischer Schock zu Komplikationen des Herz-Kreislauf-Systems sowie der Atemwege und des Urogenitalsystems geführt hat. In Übereinstimmung mit dem vorgeschriebenen Behandlungsplan werden dem Patienten regelmäßig Urin- und Blutuntersuchungen unterzogen, bei denen die Indikatoren für Harnstoff und Kreatinin im Blut untersucht werden.

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Ein Elektrokardiogramm oder Ultraschall des Herzens wird durchgeführt, um die mögliche Entwicklung von Pathologien zu identifizieren.

Komplikationen mit einem Analphabeten-Behandlungsansatz können nicht nur im Bereich des Herzens auftreten. Dazu gehören auch Glomerulonephritis (Nierenerkrankung), Darm- und Magenblutungen sowie Lungen- oder Hirnödeme. Das Koma ist eine der schwerwiegendsten Folgen. Manchmal ist bei einer besonders akuten Form der Anaphylaxie ein tödlicher Ausgang möglich. Kennen Sie die Anzeichen von arteriellen Blutungen.

Anaphylaktischer Schock - Erste Hilfe zu Hause

Der geringste Verdacht auf einen solchen Zustand ist der Hauptgrund für den Anruf eines Krankenwagens. Während die Spezialisten eintreffen, braucht der Patient Erste Hilfe. Oft ist es sie, die einem Menschen das Leben rettet..

Maßnahmen gegen anaphylaktischen Schock:

  1. Beseitigen Sie das Allergen, auf das die Reaktion aufgetreten ist. Gleichzeitig ist es wichtig zu wissen, wie er zu der Person gekommen ist. Wenn durch Essen, müssen Sie den Magen spülen, wenn durch einen Wespenstich - ziehen Sie den Stich heraus.
  2. Der Patient sollte auf den Rücken gelegt und die Beine leicht angehoben werden.
  3. Der Kopf des Patienten muss zur Seite gedreht werden, damit er seine Zunge nicht verschluckt oder beim Erbrechen erstickt.
  4. Der Patient muss mit frischer Luft versorgt werden.
  5. Wenn keine Atmung und kein Puls vorhanden sind, führen Sie Wiederbelebungsmaßnahmen durch (Lungenbeatmung und Herzmassage)..
  6. Wenn eine Person eine anaphylaktische Reaktion auf Bisse entwickelt, sollte über der Wunde ein enger Verband angelegt werden, damit sich das Allergen nicht weiter im Blutkreislauf ausbreitet..
  7. Es ist ratsam, die Kontaktstelle des Allergens im Kreis mit Adrenalin zu stechen (1 ml der Substanz wird in 10 ml Natriumchlorid 0,9% verdünnt). Führen Sie 5-6 Injektionen durch und injizieren Sie 0,2-0,3 ml. Apotheken verkaufen bereits fertige Einzeldosen Adrenalin. Sie können sie verwenden.
  8. Als Alternative zu Adrenalin werden Antihistaminika (Suprastin, Diphenhydramin) oder Hormone (Hydrocortison, Dexamethason) intravenös oder intramuskulär verabreicht.

"Anaphylaktischer Schock. Nothilfe ist ein Thema, mit dem jeder vertraut sein sollte. Schließlich ist niemand gegen solche Manifestationen von Allergien immun. Bewusstsein erhöht die Überlebenschancen!

Erste-Hilfe-Kasten zur Behandlung von anaphylaktischem Schock

Die Zusammensetzung des Erste-Hilfe-Kits zur Unterstützung von Patienten mit Anaphylaxie ist in der speziellen medizinischen Dokumentation angegeben.

Derzeit wird das Erste-Hilfe-Set gemäß den Änderungen von 2014 in öffentlichen medizinischen Einrichtungen zusammengestellt.

Es beinhaltet notwendigerweise:

  • Adrenalin. Das Arzneimittel ist mit einer fast sofortigen vasokonstriktorischen Wirkung ausgestattet. Zur Anaphylaxie wird es zur intramuskulären, intravenösen Verabreichung und zur lokalen Injektion des Injektions- oder Bissbereichs verwendet.
  • Glukokortikosteroide. In medizinischen Einrichtungen wird das Erste-Hilfe-Set am häufigsten mit Prednisolon ausgestattet. Das Medikament wird bei der Entwicklung der Anaphylaxie verwendet, um eine starke antiallergische, abschwellende und immunsuppressive Wirkung zu erzielen.
  • Antihistaminika. Die schnellstmögliche antiallergische Wirkung entsteht bei Verwendung von Antihistaminika der ersten Generation, die intramuskulär oder intravenös verabreicht werden. Daher sollte das Erste-Hilfe-Set Ampulle Suprastin oder Tavegil enthalten.

  • Diphenhydramin. Das Arzneimittel wird als zweites Antihistaminikum und als Medikament mit beruhigender Wirkung eingesetzt.
  • Eufillin in Ampullen. Es wird verwendet, um Bronchospasmus zu lindern;
  • Verbrauchsmaterialien. Dies sind Einwegspritzen, deren Volumen den verfügbaren Ampullenlösungen entsprechen sollte. Verbrauchsmaterialien umfassen Alkoholtücher, Watte, Ethylalkohol oder Hautantiseptikum, Bandagen, Heftpflaster;
  • Venöser Subclavia- oder Kubitalkatheter. Mit ihrer Hilfe erhalten sie Zugang zu einer Vene, durch die Medikamente injiziert werden.
  • Kochsalzlösung zum Verdünnen von Arzneimitteln, falls erforderlich;
  • Geschirr.
  • Ein Erste-Hilfe-Kasten zur Unterstützung der Anaphylaxie gemäß den Regeln muss sich im zahnärztlichen, verfahrenstechnischen und chirurgischen Raum befinden.

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    Es ist äußerst notwendig in Krankenhäusern, Notaufnahmen, Notaufnahmen. Ein Anti-Schock-Erste-Hilfe-Set ist erforderlich. In den Schönheitssalons, in denen Botox-Injektionen verabreicht werden, wird eine Mesotherapie durchgeführt, Tätowierungen und Permanent Make-up werden durchgeführt.

    Der Inhalt des Erste-Hilfe-Sets muss ständig überprüft werden und abgelaufene Medikamente ersetzen. Bei der Verwendung von Medikamenten werden die erforderlichen Medikamente in der erforderlichen Menge angegeben.

    Medikamentenhilfe

    Erste Hilfe bei Allergien sollte immer sofort geleistet werden. Wenn bei dem Patienten jedoch ein anaphylaktischer Schock diagnostiziert wird, sollte die Behandlung in einem Krankenhaus durchgeführt werden.

    Die Aufgabe der Ärzte ist es, die Arbeit geschädigter Organe (Atemwege, Nerven, Verdauung usw.) wiederherzustellen..

    Zunächst müssen Sie die Produktion von Histaminen stoppen, die den Körper vergiften. Hierzu werden Antihistaminikum-Blocker eingesetzt. Abhängig von den Symptomen können auch Antikonvulsiva und krampflösende Mittel eingesetzt werden..

    Personen, die einen anaphylaktischen Schock erlitten haben, müssen nach der Genesung noch 2-3 Wochen einen Arzt aufsuchen..

    Es sollte daran erinnert werden, dass die Beseitigung der Symptome schwerer Allergien noch nicht heilt. Die Krankheit kann in 5-7 Tagen wieder auftreten. Wenn bei einem Patienten ein anaphylaktischer Schock festgestellt wird, sollte die Behandlung daher nur in einem Krankenhaus unter Aufsicht von Ärzten durchgeführt werden..

    Verhütung

    Anaphylaktischer Schock tritt häufiger bei Allergikern auf. Um die traurigen Folgen zu vermeiden, muss diese Kategorie von Menschen in der Lage sein, sich korrekt zu verhalten. Nämlich:

    1. Nehmen Sie immer eine einzige Dosis Adrenalin mit.
    2. Vermeiden Sie Orte, an denen möglicherweise Allergene vorhanden sind - Haustiere, Blütenpflanzen.
    3. Pass auf das Essen auf, das du isst. Schon eine geringe Menge eines Allergens kann zu schweren Reaktionen führen.
    4. Freunde und Bekannte sollten vor ihrer Krankheit gewarnt werden. Es sollte beachtet werden, dass ein anaphylaktischer Schock, für den Erste Hilfe äußerst wichtig ist, andere oft in Panik versetzt..
    5. Bei jeder Krankheit, bei der Sie verschiedene Spezialisten aufsuchen, sollten Sie immer über Ihre Allergien sprechen, um mögliche Reaktionen auf Medikamente zu vermeiden.
    6. In keinem Fall sollten Sie sich selbst behandeln

    Anaphylaktischer Schock ist die schlimmste Manifestation einer allergischen Reaktion. Im Vergleich zu anderen Arten von Allergien ist die Mortalität relativ hoch.

    Was ist ein anaphylaktischer Schock, eine Notfallversorgung, das Verfahren zur Wiederbelebung von Maßnahmen - das Minimum, das jede Person kennen sollte.

    Minimierung des anaphylaktischen Schocks im Gesundheitswesen

    Anaphylaktischer Schock, der sich in einer medizinischen Einrichtung entwickelt, kann in den meisten Fällen verhindert werden durch:

    • Vor der Verschreibung einer medikamentösen Therapie wird die Kranken- und Lebensgeschichte eines Patienten sorgfältig erfasst
    • Arzneimittel werden nur gemäß den Indikationen mit der Wahl der optimalen Dosierung unter Berücksichtigung von Toleranz, Nebenwirkungen und Verträglichkeit mit anderen Arzneimitteln verschrieben.
    • Es können nicht mehrere Medikamente gleichzeitig verabreicht werden. Medikamente werden nach und nach hinzugefügt, nachdem sichergestellt wurde, dass die vorherigen Medikamente von den Patienten gut vertragen werden.
    • Das Alter des Patienten muss berücksichtigt werden. Im Alter halbieren sich die Dosen von Antipsychotika, Herz-, Antihypertensiva und Beruhigungsmitteln im Vergleich zu denen, die zur Verschreibung von Behandlungen für Menschen mittleren Alters verwendet werden.
    • Bei der gleichzeitigen Verschreibung mehrerer Arzneimittel mit ähnlicher pharmakologischer Wirkung muss das Risiko der Entwicklung von allergischen Kreuzreaktionen berücksichtigt werden. Bei einer Unverträglichkeit gegenüber Promethazin werden Antihistaminika, die Promethazinderivate enthalten - Pipolfen, Diprazin - nicht verschrieben. Es ist gefährlich, Patienten mit Pilzinfektionen Antibiotika aus der Penicillin-Gruppe zu verschreiben, da die Ähnlichkeit der Antigendeterminanten in den Sporen von Pilzen und Penicillin festgestellt wurde.
    • Antibiotika müssen verschrieben werden, nachdem die Empfindlichkeit von Mikroorganismen gegenüber ihnen bestimmt wurde.
    • Es ist besser, Antibiotika für Injektionen mit destilliertem Wasser oder Kochsalzlösung aufzulösen, da Procain und Novocain häufig Allergien auslösen. Durch Klicken auf den Link können Sie herausfinden, wie sich eine Allergie gegen Antibiotika manifestiert.
    • Überprüfen Sie vor der Verschreibung einer Behandlung die Funktionsstörungen von Leber und Nieren.
    • Überwachung von Eosinophilen und Leukozyten im Blut des Patienten;
    • Wenn der Patient ein hohes Risiko für einen anaphylaktischen Schock hat, sollte es 3-5 Tage vor Beginn der Arzneimittelverabreichung und 30 Minuten vor der Injektion beginnen, eine anaphylaktische Schockprävention zu beginnen. Es besteht in der Verwendung von Antihistaminika der zweiten Generation - Semprex, Claritin, Telfast, Arzneimittel mit Kalzium, gemäß den Indikationen von Arzneimitteln mit Glukokortikosteroiden;

  • Die ersten Injektionen von Medikamenten (dies ist 1/10 einer Einzeldosis von Medikamenten für Antibiotika mit weniger als 100.000 Einheiten) sollten vorzugsweise im oberen Drittel der Schulter erfolgen. Dies ermöglicht es, schnell ein Tourniquet mit der Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks anzuwenden;
  • Verfahrens- und Manipulationsräume sollten mit Anti-Schock-Erste-Hilfe-Kits ausgestattet sein. Die Büros müssen eine Tabelle mit einer Liste von Arzneimitteln haben, die Kreuzallergien verursachen und gemeinsame antigene Determinanten aufweisen.
  • In der Nähe der Manipulationsräume, in denen Patienten mit Anaphylaxie untergebracht sind, sollten keine Stationen vorhanden sein. Nach einem anaphylaktischen Schock muss berücksichtigt werden, dass sich der Patient nicht auf den Stationen befinden sollte, auf denen den anderen Patienten ein allergenes Arzneimittel injiziert wird.
  • Patienten, die sich im Krankenhaus einer Anaphylaxie unterzogen haben, werden in der Anamnese mit einem roten Stift "Anaphylaktischer Schock" oder einer Arzneimittelallergie angezeigt. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus sollten diese Patienten von einem örtlichen Therapeuten überwacht werden.
  • Andere Arten von Allergien

    Neben dem anaphylaktischen Schock werden auch andere Arten von Allergien unterschieden:

    • Nesselsucht. Eine Art Hautausschlag, der von Juckreiz und Schwellung begleitet wird. In diesem Fall reichern sich Histamine in den Schichten der Dermis an. Allergene sind Lebensmittel, Medikamente, Tiere, Sonne, niedrige Temperaturen, Stoff. Auch Urtikaria kann durch mechanische Schädigung der Haut auftreten..
    • Bronchialasthma. Allergische Reaktion der Bronchien auf Allergene, die die äußere Umgebung zurückhalten kann. Wenn nicht rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden, stirbt der Patient an Erstickung. Asthmapatienten sollten immer einen Inhalator dabei haben..
    • Quinckes Ödem. Die Reaktion des Körpers auf Nahrungsmittel- und Arzneimittelallergene. Frauen sind häufiger Krankheiten ausgesetzt. Die Symptome der Krankheit ähneln einem anaphylaktischen Schock. Die Notfallversorgung erfolgt nach dem gleichen Verfahren: Allergene abrufen, Adrenalin injizieren und Antihistaminika verabreichen. Die Krankheit ist schrecklich, weil sie eine ziemlich hohe Sterblichkeitsrate aufweist. Der Patient stirbt an Erstickung.
    • Pollinose. Allergie gegen Blütenpflanzen. Saisonalität ist ein charakteristisches Merkmal der Krankheit. Es ist begleitet von Bindehautentzündung, laufender Nase, Husten. Kann die gleichen Symptome wie ein anaphylaktischer Schock haben. Notfallversorgung für eine Krankheit - eine Injektion von Glukokortikosteroid-Medikamenten. Solche Medikamente sollten immer zur Hand sein.