Allergische Reaktionen

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Allergische Reaktionen sind die Überempfindlichkeit des körpereigenen Immunsystems bei Kontakt mit einem Reizstoff. Laut Statistik treten allergische Reaktionen in etwa zwanzig Prozent der Weltbevölkerung auf, während etwa die Hälfte der Fälle in Gebieten mit schlechter Ökologie registriert wird..

Die Inzidenz allergischer Reaktionen steigt etwa alle zehn Jahre etwa zwei- bis dreimal an. Eine Verschlechterung der ökologischen Situation sowie Stress spielen dabei eine wichtige Rolle. Die häufigsten Faktoren, die eine allergische Reaktion hervorrufen können, sind Kosmetika und Medikamente, Haushaltschemikalien, Lebensmittel von schlechter Qualität, Insektenstiche, Staub, Pollen und Tierhaare. Klinische Manifestationen einer Allergie können an jedem Körperteil lokalisiert werden, einschließlich Nase, Lippen, Augen, Ohren usw. Um das Allergen zu identifizieren, werden Skarifizierungs-Hauttests durchgeführt, bei denen eine kleine Menge des vermuteten Allergens intradermal eingeführt wird. Bei der medikamentösen Behandlung allergischer Reaktionen ist der Kontakt mit dem Allergen vollständig ausgeschlossen.

Ursachen für allergische Reaktionen

Eine allergische Reaktion wird durch eine akute Reaktion des Immunsystems auf reizende Substanzen verursacht, die zur Freisetzung von Histaminen führt. Allergien können durch direkten Kontakt eines Allergens mit der Haut, durch Einatmen, Verzehr mit Lebensmitteln usw. auftreten. Die häufigsten Allergene sind Tierhaare, Bienenstiche, Flusen, Staub, Penicillin, Lebensmittel, Kosmetika, Medikamente, Pollen, Nikotinrauch usw. Die Ursachen für allergische Reaktionen sind auch Verdauungsstörungen, entzündliche Prozesse im Darm und das Vorhandensein von Würmern. Jede Pathologie des Magen-Darm-Trakts, der Leber und der Nieren erhöht das Risiko allergischer Reaktionen erheblich. Bei kleinen Kindern kann die Ursache für Allergien die Verweigerung des Stillens und der Übergang zur künstlichen Ernährung sein. Die Ursachen für allergische Reaktionen können folgende sein:

  • Ungünstige ökologische Situation.
  • Häufige akute Virusinfektionen der Atemwege.
  • Erbliche Veranlagung.
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung.
  • Hautüberempfindlichkeit.
  • Nasenpolypen.

Der Mechanismus einer allergischen Reaktion

Der detaillierte Mechanismus für die Entwicklung einer allergischen Reaktion ist wie folgt:

Primärkontakt mit einem Allergen.

Bildung von Immunglobulin E. In diesem Stadium werden spezifische Antikörper akkumuliert und produziert, die sich nur mit dem Stimulus verbinden, der ihre Bildung verursacht.

Die Anlagerung von Immunglobulin E an die Membran von Mastzellen, die Mediatoren allergischer Reaktionen enthalten - Histamine, Serotonin usw..

Der Körper bekommt eine spezifische Überempfindlichkeit gegen ein Allergen. Während der Zeit erhöhter Empfindlichkeit (Sensibilisierung) reichern sich Immunglobuline E, die an die Mastzellmembran gebunden sind, im Körper an. Klinische Manifestationen einer Allergie während dieser Zeit fehlen, die Akkumulation von Antikörpern erfolgt. Die Reaktion von Antikörpern und Antigenen, die eine Allergie verursachen, tritt zu diesem Zeitpunkt nicht auf.

Sekundärkontakt mit dem Allergen und Bildung von Immunkomplexen auf der Mastzellmembran. Allergen bindet an Antikörper und es kommt zu einer allergischen Reaktion.

Freisetzung von Allergiemediatoren aus Mastzellen, Gewebeschäden.

Die Wirkung von Mediatoren auf Organe und Gewebe. In diesem Stadium dehnen sich die Blutgefäße aus, ihre Permeabilität nimmt zu, es kommt zu einem Krampf der glatten Muskulatur, einer Nervenstimulation und einer Schleimsekretion.

Klinische Manifestationen einer Allergie - Hautausschläge, Juckreiz, Schwellung, Atemnot, Tränenfluss usw..

Im Gegensatz zu Reaktionen vom Soforttyp werden Allergien vom verzögerten Typ nicht durch Antikörper verursacht, sondern durch Überempfindlichkeit von T-Zellen. In solchen Fällen werden nur die Zellen zerstört, auf denen die Fixierung des Immunkomplexes von Antigenen und sensibilisierten T-Lymphozyten erfolgt..

Pathogenese allergischer Reaktionen

Alle Arten von allergischen Reaktionen sind das Ergebnis einer gestörten Reaktion des körpereigenen Immunsystems. Die Pathogenese allergischer Reaktionen besteht aus einer akuten und einer verzögerten Periode. Wenn der Körper überempfindlich gegen eine Substanz ist, kommt es beim ersten Kontakt mit dem Antigen oder Immunglobulin G bei wiederholtem Kontakt zu einer übermäßigen Sekretion von Immunglobulin E anstelle von Immunglobulin M. Eine Erhöhung der Empfindlichkeit des Körpers tritt bei der Bindung von Immunglobulin E auf, das beim ersten Kontakt mit kristallisierenden Fragmenten von Immunglobulin auf der Oberfläche von Mastzellen und basophilen Granulozyten sekretiert wird. Beim nächsten Kontakt werden Histamin und andere Mediatoren von Entzündungsreaktionen freigesetzt und äußere Anzeichen einer Allergie treten auf. Die Periode der verzögerten Überempfindlichkeit beginnt nach der Abschwächung der Aktivität der Mediatoren der Entzündungsreaktion und wird durch das Eindringen verschiedener Arten von Leukozyten in das Epizentrum verursacht, die das betroffene Gewebe durch Bindegewebe ersetzen. Typischerweise tritt eine verzögerte allergische Reaktionszeit vier bis sechs Stunden nach einer akuten Reaktion auf und kann ein bis zwei Tage andauern.

Stadien allergischer Reaktionen

Immunstufe. Beginnt von dem Moment an, in dem das Immunsystem das Allergen zum ersten Mal kontaktiert, und setzt sich bis zum Einsetzen der Sensibilisierung fort.

Pathochemisches Stadium. Es tritt beim sekundären Kontakt des Immunsystems mit dem Allergen auf, in diesem Stadium wird eine große Anzahl bioaktiver Substanzen freigesetzt.

Pathophysiologisches Stadium. In diesem Stadium werden die Funktionen von Zellen und Geweben gestört, sie werden durch bioaktive Substanzen geschädigt.

Klinisches Stadium. Ist eine Manifestation des pathophysiologischen Stadiums und seiner Vollendung.

Manifestation allergischer Reaktionen

Die Manifestation allergischer Reaktionen kann sowohl im Herz-Kreislauf-, Verdauungs- und Atmungssystem als auch auf der Haut beobachtet werden. Die Hauptmanifestationen allergischer Reaktionen sind je nach Art der Allergie Hautausschläge, Rötungen und schmerzhafte Kitzelreizungen der Haut, Ekzeme, Erytheme, Ekzematide, Schwellungen und Rötungen der Mundschleimhaut, Funktionsstörungen des Verdauungssystems wie Bauchschmerzen, Durchfall, Erbrechen, Übelkeit... Der Patient kann wässern, einen pfeifenden Husten, eine laufende Nase, ein Keuchen in der Brust, Kopfschmerzen und Rötungen der Augenlider haben. Allergien können sich auf praktisch jeden Körperteil konzentrieren, einschließlich Gesicht, Lippen und Augen. Allergische Manifestationen werden in Atemwege, Lebensmittel und Haut unterteilt. Atemwegsmanifestationen allergischer Reaktionen betreffen verschiedene Teile der Atemwege. Dazu gehören ganzjährig allergische und saisonale Rhinitis (Heuschnupfen), allergische Tracheobronchitis und Asthma bronchiale. Die Hauptsymptome einer allergischen Rhinitis sind Juckreiz und verstopfte Nase, häufiges Niesen, wässriger Nasenausfluss, Tränenfluss und eine allgemeine Verschlechterung des Wohlbefindens. Bei allergischer Tracheobronchitis tritt nachts häufiger ein trockener Husten auf. Eine der schwersten Formen allergischer Reaktionen der Atemwege ist Asthma bronchiale, begleitet von Asthmaanfällen. Nahrungsmittelallergien können sehr unterschiedlich sein. Oft sind dies Läsionen der Haut, der Atemwege und des Magen-Darm-Trakts, Ekzeme und Neurodermitis können auftreten. Die häufigsten allergischen Manifestationen bei Nahrungsmitteln sind in den Biegungen der Ellbogen und Knie, am Hals, im Gesicht und an den Handgelenken lokalisiert. Allergische Hautreaktionen manifestieren sich in Form von Urtikaria, Quincke-Ödem und atopischer Dermatitis. Bei Nesselsucht tritt ein Ausschlag und eine Schwellung eines bestimmten Körperteils auf, der in der Regel keinen Juckreiz verursacht und innerhalb kurzer Zeit verschwindet. Das Quincke-Ödem ist eine äußerst gefährliche Form der Allergie-Manifestation. Zusätzlich zu einem Hautausschlag kommt es zu Schmerzen, Schwellungen und Juckreiz. Bei Ödemen des Kehlkopfes tritt ein Erstickungsanfall auf. Bei atopischer Dermatitis entwickelt sich eine Entzündung der Haut, die mit Rhinokonjunktivitis, Asthma bronchiale kombiniert werden kann.

Lokale allergische Reaktion

Eine lokale allergische Reaktion kann sich auf der Haut, im Magen-Darm-Trakt, in den Schleimhäuten und in den Atemwegen manifestieren. Eine lokale allergische Reaktion auf die Haut ist durch Trockenheit, Überempfindlichkeit, Juckreiz, Rötung, Hautausschlag und Blasenbildung gekennzeichnet. Hautmanifestationen von Allergien können den Ort der Lokalisation verändern und sich auf verschiedene Teile der Haut verlagern. Atopische oder Kontaktdermatitis ist ein Beispiel für eine lokale allergische Reaktion. Eine lokale allergische Reaktion kann sich im Magen-Darm-Trakt manifestieren. Die Symptome sind in der Regel Bauchschmerzen, Übelkeit und Durchfall. Bei der Lokalisierung von Allergiesymptomen im Augenbereich klagt der Patient über Tränenfluss, Schwellung und Rötung der Augenlider, Brennen und schmerzhafte Kitzelreizungen im Auge. Solche Symptome treten beispielsweise bei allergischer Konjunktivitis auf. Anzeichen einer lokalen allergischen Reaktion der Atemwege sind Rhinitis oder verstopfte Nase, trockener Husten, Niesen, Keuchen in der Brust, Atembeschwerden (z. B. bei allergischer Rhinitis oder Asthma bronchiale)..

Allergische Hautreaktion

Eine allergische Reaktion auf die Haut oder eine allergische Dermatitis ist durch einen akuten Entzündungsprozess auf der Hautoberfläche gekennzeichnet und wird in folgende Typen unterteilt:

Kontaktallergische Dermatitis tritt nur bei Personen auf, die für eine Substanz spezifische Immunzellen haben - T-Lymphozyten. Die Ursache einer solchen Allergie kann beispielsweise eine völlig harmlose Substanz sein, die bei einem gesunden Menschen keine Symptome hervorruft. Es ist jedoch zu beachten, dass eine kontaktallergische Dermatitis auch beim Kontakt mit aggressiven Mitteln auftreten kann, die Teil verschiedener Arzneimittel, Farbstoffe, Reinigungsmittel usw. sind..

Eine toxisch-allergische Dermatitis ist gekennzeichnet durch eine akute Entzündung der Hautoberfläche, manchmal der Schleimhäute, die sich unter dem Einfluss toxisch-allergischer Faktoren entwickelt, die den Körper über die Atemwege oder das Verdauungssystem sowie bei Injektion in eine Vene, unter die Haut und in einen Muskel durchdringen. Daher erfolgt die Wirkung auf die Haut nicht direkt, sondern hämatogen.

Atopische Dermatitis (diffuse Neurodermitis). Die Hauptsymptome sind Juckreiz und Hautausschläge, einschließlich Gesicht, Achselhöhlen, Ellbogen- und Kniebeugen. Diese Form der Allergie kann das Ergebnis einer genetischen Veranlagung sein und einen wiederkehrenden Verlauf haben. Es gibt Hinweise darauf, dass Faktoren wie infektiöse Pathologien, Verstöße gegen Hygienestandards, Klimawandel, Nahrungsmittelallergene, Staub und chronischer Stress ebenfalls eine Rolle bei der Entwicklung von Neurodermitis spielen..

Ein festes Erythem ist gekennzeichnet durch die Bildung eines oder mehrerer runder Flecken von etwa zwei bis drei Zentimetern Größe, die nach einigen Tagen zunächst eine bläuliche Färbung annehmen und dann braun werden. In der Mitte der Stelle kann sich eine Blase bilden. Zusätzlich zur Hautoberfläche kann ein festes Erythema pigmentosa die Genitalien und die Mundschleimhaut beeinträchtigen.

Allergische Reaktionen in der Zahnmedizin

Allergische Reaktionen in der Zahnmedizin können auftreten, wenn einem Patienten ein Medikament verabreicht wird. Klinische Symptome solcher Reaktionen können Schwellung und die Entwicklung eines Entzündungsprozesses an der Injektionsstelle, Hyperämie und schmerzhafte Kitzelreizung der Haut, Bindehautentzündung, Nasenausfluss, Urtikaria, Schwellung der Lippen, Schluckbeschwerden, Husten und in den schwersten Fällen anaphylaktischer Schock sein Bewusstlosigkeit, Erstickungsattacke. Um einem Patienten in einer Zahnarztpraxis Erste Hilfe zu leisten, sollten Medikamente wie Prednison, Hydrocortison, Adrenalin, Aminophyllin und Antihistaminika verfügbar sein..

Allergische Reaktion auf Anästhesie

Eine allergische Reaktion auf Anästhesie, genauer auf eine Anästhesielösung, ist aufgrund des Vorhandenseins in ihrer Zusammensetzung neben den Anästhetika selbst, auch Konservierungsmitteln, Antioxidantien und anderen Substanzen relativ häufig. Die klinischen Manifestationen einer allergischen Reaktion auf Anästhesie werden als leicht, mittelschwer und schwer eingestuft. Bei leichten Allergien treten Juckreiz und Hautrötungen auf, über mehrere Tage kann eine subfebrile Temperatur festgestellt werden.

Allergien mittlerer Schwere entwickeln sich innerhalb weniger Stunden und können für den Patienten lebensbedrohlich sein. Zu den schweren Reaktionen zählen das Quincke-Ödem, begleitet von einem Erstickungsanfall, sowie ein anaphylaktischer Schock. Anaphylaktischer Schock kann sich innerhalb weniger Minuten nach der Anästhesie entwickeln, manchmal tritt er sofort auf und kann sogar bei Einführung kleiner Dosen des Anästhetikums auftreten. Nach der Einführung des Anästhetikums sind Kribbeln, Juckreiz auf der Haut von Gesicht, Armen und Beinen, Angstzustände, Kraftverlust, Schweregefühl in der Brust, Schmerzen in der Brust und im Bereich des Herzens sowie im Bauch und im Kopf zu spüren. Wenn eine leichte Anästhesieallergie auftritt, wird ein Antihistaminikum intramuskulär injiziert, beispielsweise eine 2% ige Suprastinlösung. Bei mittelschweren Allergien wird die Verabreichung von Antihistaminika mit einer symptomatischen Behandlung kombiniert. Bei einer starken Verschlechterung des Zustands werden Glukokortikoide in den Muskel oder die Vene injiziert. Erste Hilfe bei anaphylaktischem Schock besteht in der Einführung einer Lösung von Adrenalinhydrochlorid (0,1%) in die Anästhesiestelle.

Allergische Reaktionen während der Schwangerschaft

Allergische Reaktionen während der Schwangerschaft erhöhen das Risiko einer ähnlichen Reaktion beim Fötus. Wenn eine schwangere Frau eine Allergie hat, kann die Einnahme verschiedener Medikamente die Blutversorgung des Fötus beeinträchtigen. Daher muss ihre Wahl mit dem behandelnden Arzt abgestimmt werden, um das Risiko negativer Auswirkungen zu minimieren. Zur Vorbeugung von Lebensmittelallergien ist es ratsam, eine hypoallergene Diät mit Ausnahme von Lebensmitteln zu verschreiben, die am häufigsten allergische Reaktionen hervorrufen. Es wird auch empfohlen, Vitamin- und Mineralkomplexe einzunehmen. Schwangere sollten das Einatmen von Tabakrauch vermeiden, den Raum regelmäßig lüften und Staubansammlungen verhindern. Der Kontakt mit Tieren sollte ebenfalls eingeschränkt werden. Allergische Reaktionen während der Schwangerschaft können vor dem Hintergrund hormoneller Veränderungen im Körper auftreten und in der Regel nach zwölf bis vierzehn Wochen verschwinden. Voraussetzung für allergische Reaktionen ist der Ausschluss des Kontakts mit dem Allergen.

Allergische Reaktionen bei Kindern

Eine der häufigsten allergischen Reaktionen bei Kindern ist die Neurodermitis. Es sollte beachtet werden, dass die falsche Taktik der Behandlung der Krankheit zur Entwicklung einer chronischen Form führen kann. Die Hauptsymptome einer allergischen Dermatitis sind Hautausschläge an verschiedenen Körperteilen, begleitet von Juckreiz. Die Hauptursache für diese Erkrankungen ist die genetische Veranlagung. Unter den allergischen Faktoren, die bei Säuglingen und Kleinkindern eine atopische Dermatitis hervorrufen können, besteht eine Überempfindlichkeit gegen Kuhmilchprotein und Eiweiß. Bei älteren Kindern kann atopische Dermatitis durch Staub, Tierhaare, Pilze, Pollen von Pflanzen, Würmer, synthetische Kleidung, Temperatur- und Feuchtigkeitsänderungen, hartes Wasser, Stress und körperliche Aktivität usw. verursacht werden. Zusätzlich zu Juckreiz und Hautausschlag wird Hautrötung festgestellt trocken, verdickt und blättert ab. Eine Komplikation der atopischen Dermatitis kann eine Pilzinfektion der Haut und der Schleimhäute sein..

Allergische Reaktion auf Impfung

Eine allergische Reaktion auf den Impfstoff kann sich in Form von Urtikaria, Quincke-Ödem, Lyell-Syndrom, Serumkrankheit und anaphylaktischem Schock äußern. Wenn Sie überempfindlich gegen Antibiotika oder Eiweiß sind, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Allergie gegen eine Impfung gegen CCP (Masern, Röteln, Mumps), wenn Hefe eine Injektion gegen Hepatitis B nicht verträgt. Eine allergische Reaktion auf eine Impfung in Form von Urtikaria geht normalerweise mit Juckreiz und Hautausschlägen einher von einigen Minuten bis zu mehreren Stunden nach der Injektion. Beim Lyell-Syndrom treten Hautausschläge und Blasen am Körper auf, die Haut beginnt zu jucken.

Eine solche Reaktion kann sich innerhalb von drei Tagen nach der Verabreichung des Impfstoffs entwickeln. Im Falle einer allergischen Reaktion auf den Impfstoff kann sich ein bis zwei Wochen nach seiner Verabreichung eine Serumkrankheit entwickeln, die Symptome von Urtikaria und Quincke-Ödem kombiniert, begleitet von Fieber, geschwollenen Lymphknoten, Milz und Gelenkschmerzen.

Serumkrankheit kann sich negativ auf die Funktion der Nieren, Lungen, des Magen-Darm-Trakts und des Nervensystems auswirken. Ein anaphylaktischer Schock mit einer allergischen Reaktion auf die Impfung kann schnell oder innerhalb von drei Stunden auftreten und ist zusammen mit dem Quincke-Ödem eine äußerst lebensbedrohliche Erkrankung, die von einem starken Blutdruckabfall und einem Erstickungsanfall begleitet wird. In solchen Fällen wird eine Anti-Schock-Therapie durchgeführt..

Allergische Reaktion auf Mantoux

Eine allergische Reaktion auf Mantoux kann mit einer Allergie gegen Tuberkulin auftreten. Darüber hinaus ist eine Reaktion auf eine Injektion von Tuberkulin eine der Formen allergischer Reaktionen, da es sich größtenteils um ein Allergen und nicht um ein Antigen handelt. Der Prozess der Interaktion zwischen Tuberkulin und dem Immunsystem bleibt jedoch völlig unerforscht. Die Indikatoren des Mantoux-Tests können durch Nahrungsmittel- oder Arzneimittelallergien, allergische Dermatitis sowie andere Arten von allergischen Reaktionen beeinflusst werden. Zu den Faktoren, die die Testergebnisse beeinflussen, gehören frühere Infektionen anderer Art, chronische Krankheiten, Immunität gegen Nicht-Tuberkulose-Mykobakterien und das Alter des Patienten. Eine allergische Reaktion auf Mantoux kann das Ergebnis einer übermäßigen Empfindlichkeit der Haut, einer unausgewogenen Ernährung bei Kindern und während der Menstruation bei Frauen sein. Helminthische Invasion, nachteilige Auswirkungen von Umweltfaktoren, Verstöße gegen die Lagerbedingungen von Tuberkulin können ebenfalls die Ergebnisse der Probe beeinflussen..

Arten von allergischen Reaktionen

  1. Anaphylaktische Reaktionen (leicht, mittelschwer und schwer).

Die Lokalisation der Läsion ist die Haut, die Schleimhäute, die oberen Atemwege, die Bronchien, der Magen-Darm-Trakt, das Herz-Kreislauf-System und das Zentralnervensystem. Bei leichten anaphylaktischen Reaktionen kann es zu Kribbeln in den Extremitäten, Juckreiz, Schwellung der Augenlider, Nasenschleimhaut, Mundhöhle usw. kommen. Die Symptome machen sich normalerweise innerhalb von zwei Stunden nach Kontakt mit einem Allergen bemerkbar und halten ein bis zwei Tage an. Moderate anaphylaktische Reaktionen beginnen normalerweise auf die gleiche Weise wie milde und dauern ein bis zwei Tage. Bronchospasmus, Atemnot, Husten, Urtikaria, Ekzeme usw. können auftreten. Schwere anaphylaktische Reaktionen sind äußerst lebensbedrohliche Zustände, entwickeln sich normalerweise schnell und beginnen mit Symptomen, die für milde Reaktionen charakteristisch sind. Innerhalb weniger Minuten tritt ein ausgeprägter Bronchospasmus auf, der Kehlkopf und die Magen-Darm-Schleimhaut schwellen an, die Atmung wird schwierig, der Blutdruck fällt stark ab, Herzinsuffizienz und Schock treten auf. Je schneller sich die anaphylaktische Reaktion entwickelt, desto schwerer ist sie..

  1. Humorale zytotoxische Reaktionen Diese Art von Reaktion wird wie die erste von humoralen Antikörpern ausgeführt. Bei zytotoxischen Reaktionen sind jedoch IgG und IgM die Reaktanten. Reaktionen des zweiten Typs umfassen hämolytische Anämien, Thyreoiditis autoimmuner Natur, eine Abnahme der Granulozyten im Blut, die durch die Einnahme von Medikamenten verursacht wird, eine Abnahme der Blutplättchen usw..
  2. Reaktionen vom Typ Immunkomplex

Immunkomplexreaktionen treten wie beim zweiten Typ unter Beteiligung von IgG und IgM auf. In diesem Fall interagieren Antikörper jedoch mit löslichen Antigenen und nicht mit solchen, die sich auf der Zelloberfläche befinden. Beispiele für solche Reaktionen sind Serumkrankheit, einige Formen der Allergie gegen Medikamente und Lebensmittel, Autoimmunerkrankungen, Glomerulonephritis, allergische Alveolitis usw..

  1. Reaktionen vom verzögerten Typ

Beispiele für diese Art von Reaktion sind Kontaktdermatitis, Tuberkulose, Brucellose, Mykose usw. Zytotoxische T-Lymphozyten interagieren mit einem bestimmten Antigen und setzen Zytokine aus T-Zellen frei, die Symptome einer verzögerten Überempfindlichkeit vermitteln.

Giftig-allergische Reaktion

Eine akute toxisch-allergische Reaktion kann bei der Einführung eines Medikaments auftreten und sich in Form von Urtikaria, Erythem, Nekrose der Epidermis mit ihrem weiteren Peeling aus der Dermis manifestieren. Die Pathogenese einer toxisch-allergischen Reaktion ist die Entwicklung einer unspezifischen generalisierten Vaskulitis, die vier Schweregrade der Krankheit verursacht. Im ersten und zweiten Schweregrad wird der Patient in der Abteilung für Allergologie, Therapie oder Dermatologie behandelt, im dritten und vierten Grad - auf der Intensivstation. Klinische Manifestationen einer toxisch-allergischen Reaktion können je nach Schweregrad einen Anstieg der Körpertemperatur, Hautläsionen, Schleimhäute, Leber und Bauchspeicheldrüse, Harnsystem, Herz-Kreislauf- und Zentralnervensystem umfassen.

Allergische Reaktionen vom unmittelbaren Typ

Allergische Reaktionen eines unmittelbaren Typs treten in der Regel innerhalb von 20 bis 30 Minuten nach dem sekundären Kontakt mit dem Antigen auf und sind mit der Produktion von Antikörpern verbunden. Zu den unmittelbaren allergischen Reaktionen gehören Anaphylaxie, atonische Erkrankungen, Serumkrankheit, akute nekrotisierende hämorrhagische Entzündungen und IC-Erkrankungen (Immunkomplex). Die Immunreaktion auf Allergene, die bei sofortiger Überempfindlichkeit Staub, Pollen, Lebensmittel, medizinische, mikrobielle, epidermale Faktoren sein können, führt zur Produktion von Antikörpern (Ab) der Immunglobulin E- oder G-Klasse und zu einer Erhöhung der Körperempfindlichkeit. Wenn es wieder in den Körper gelangt, verbindet sich das Allergen mit Antikörpern, was zu Zellschäden und der weiteren Bildung eines serösen oder anderen entzündlichen Prozesses führt. Abhängig von den Schädigungsmechanismen und dem Krankheitsbild werden verschiedene Arten von unmittelbaren allergischen Reaktionen unterschieden - Mediator (unterteilt in anaphylaktische und atopische), zytotoxische und immunkomplexe.

Verzögerte allergische Reaktionen

Allergische Reaktionen vom verzögerten Typ werden durch T-Lymphozyten und Lymphokine verursacht, die durch Infektionserreger, Chemikalien, einschließlich Medikamente, verursacht werden. Die Immunantwort ist mit der Bildung von T-Lymphozyten-Effektoren verbunden, die Lymphokine produzieren, die Zellen beeinflussen, die Antigene auf ihrer Oberfläche enthalten. Die klinischen Formen der Überempfindlichkeit vom verzögerten Typ umfassen infektiöse Tuberkulin- und Trichophytose-Allergien, Kontaktallergien, einige Formen von Arzneimittelallergien und Autoimmunerkrankungen. Zur Diagnose werden Hauttests und Reagenzgläser (Zelltyp) durchgeführt.

Allergische Reaktion vom Urtikaria-Typ

Eine allergische Reaktion wie Urtikaria ist durch das Auftreten von Blasen auf der Haut und den Schleimhäuten bei Kontakt mit einem Reizstoff gekennzeichnet. Die Ursachen solcher Reaktionen sind sehr unterschiedlich, weshalb es nicht immer einfach ist, das Allergen zu identifizieren. Akute Urtikaria-ähnliche allergische Reaktionen sind normalerweise mit Medikamenten, Nahrungsmitteln, Infektionen und Insektenstichen verbunden. Die chronische Form der Urtikaria ist mit Pathologien der inneren Organe und Funktionsstörungen des Nervensystems verbunden. Physische Urtikaria kann auftreten, wenn die Haut direktem Sonnenlicht, Wärme, Kälte, Vibration und Kompression ausgesetzt ist. Bei einer allergischen Reaktion wie Urtikaria gibt es Anzeichen wie die Bildung von Blasen auf der Haut oder den Schleimhäuten, die durch Schwellung, Verdichtung verschiedener Größen und Formen gekennzeichnet sind, häufig mit einer Blanchierzone in der Mitte. Bei einer akuten allergischen Reaktion wie Urtikaria setzt die Krankheit normalerweise schnell ein, es kommt zu einer starken schmerzhaften kitzelnden Hautreizung, Brennen, Hautausschlag an verschiedenen Stellen und Urtikaria. Die Arten von allergischen Reaktionen vom Urtikaria-Typ umfassen Riesenurtikaria (Quincke-Ödem), chronisch wiederkehrende Urtikaria und solare Urtikaria. Bei der akuten Form der Krankheit, die sich aus der Einnahme von Medikamenten oder Nahrungsmitteln ergibt, ist die Einnahme von Abführmitteln, Antihistaminika sowie Calciumchlorid und Calciumgluconat angezeigt. In schweren Fällen werden Kortikosteroide und eine Adrenalinlösung verabreicht. Zur externen Behandlung wird 1% ige Menthollösung, Salicylsäure oder Ringelblumenlösung verwendet. In Fällen, in denen das Allergen nicht nachgewiesen werden kann, wird dem Patienten unter strenger Aufsicht eines Arztes drei bis fünf Tage lang ein absoluter Hunger gezeigt..

Behandlung von allergischen Reaktionen

Die Behandlung von allergischen Reaktionen basiert hauptsächlich auf der vollständigen Einschränkung des Kontakts des Patienten mit der reizenden Substanz. Bei der Durchführung einer spezifischen Immuntherapie wird dem Patienten ein Impfstoff injiziert, der ein spezifisches Antigen enthält, wodurch die Dosierung schrittweise erhöht wird. Das Ergebnis einer solchen Behandlung kann sowohl eine Abnahme der Schwere der Krankheit als auch eine vollständige Beseitigung der Überempfindlichkeit gegen einen Reizstoff sein. Diese Methode basiert auf der Stimulierung der Freisetzung von Immunglobulin G, das Antigene bindet, bevor sie sich mit Immunglobulin E verbinden, wodurch die Entwicklung einer allergischen Reaktion blockiert wird. Arzneimittel der Gruppe der Antihistaminika sowie Adrenalin, Cortison und Aminophyllin können ebenfalls die Aktivität von Entzündungsmediatoren neutralisieren. Solche Medikamente lindern Allergiesymptome, können jedoch nicht für eine Langzeittherapie verwendet werden. Enterosorbentien werden im Rahmen der Behandlung von allergischen Reaktionen auf Lebensmittel oder Medikamente eingesetzt. Antihistaminika zur Behandlung allergischer Reaktionen werden in Gruppen der ersten, zweiten und dritten Generation unterteilt. Mit jeder nachfolgenden Generation nehmen die Anzahl und Intensität der Nebenwirkungen und die Wahrscheinlichkeit einer Sucht ab, die Dauer der Wirkung nimmt zu.

  • Antihistaminika der 1. Generation - Fenistil, Diphenhydramin, Tavegil, Diazolin, Dramamin, Diprazin, Suprastin.
  • Antihistaminika der 2. Generation - Allergodil, Claritin, Zodak, Cetrin.
  • Antihistaminika der 3. Generation - Lordestine, Erius, Telfast.

Erste Hilfe bei allergischen Reaktionen

Erste Hilfe bei allergischen Reaktionen besteht hauptsächlich in der sofortigen Beendigung des Kontakts mit dem Allergen. Wenn Sie allergisch gegen Lebensmittel sind, müssen Sie den Magen sofort ausspülen. Wenn seit dem Moment des Essens mehr als 60 Minuten vergangen sind, sollten Sie ein Abführmittel nehmen oder einen Einlauf machen. Um das Eindringen von Allergenen in den Blutkreislauf zu stoppen, können Sie Aktivkohle oder andere Sorptionsmittel verwenden. Es ist zu beachten, dass die gleichzeitige Einnahme von Sorptionsmitteln mit anderen Arzneimitteln deren Absorption verhindert, weshalb Sorptionsmittel nicht zusammen mit anderen Arzneimitteln eingenommen werden. Wenn eine allergische Reaktion auf einen Insektenstich auftritt, besteht der erste Schritt darin, den Stich zu entfernen. Um die Schwellung zu lindern, sollte etwa 30 Minuten lang Eis auf die betroffene Stelle aufgetragen werden. Es ist auch möglich, ein Tourniquet über der Bissstelle anzubringen. Bei Allergien, die mit dem Einatmen von Staub, Pollen, Wolle usw. verbunden sind, müssen Sie sofort duschen, Augen und Nasengänge ausspülen, um Haut und Schleimhäute von Allergenpartikeln zu reinigen. Um Allergiesymptome zu unterdrücken, muss ein Antihistaminikum (Claritin, Suprastin, Cetrin, Loratidin, Zodak usw.) eingenommen werden..

Wie man eine allergische Reaktion lindert?

Die Hauptaufgabe bei der Beseitigung von Allergiesymptomen besteht darin, den Kontakt mit einem Reizstoff vollständig zu beseitigen. Wenn der Patient Schwierigkeiten beim Atmen hat und sich in keinem Fall selbst behandeln sollte, sollte sofort ein Krankenwagen gerufen werden. Wenn nach einem Insektenstich, beispielsweise einer Biene, eine allergische Reaktion auftritt, müssen Sie versuchen, den Stich herauszuziehen. Dann sollte der betroffene Bereich mit Seife und Eis oder einer anderen Erkältung behandelt werden, z. B. einer Kompresse.

Um Schwellungen zu reduzieren, können Sie eine dicke Mischung aus Backpulver und Wasser auf die geschädigte Hautpartie auftragen. Wenn Lebensmittel die Ursache der Allergie sind, wird zur Beseitigung des Allergens zuerst der Magen gewaschen und ein reinigender Einlauf gegeben. Wenn Sie allergisch gegen Kosmetika sind, sollten Sie Ihre Haut sofort mit Wasser waschen. Hydrocortison-Salben können Juckreiz und Hautreizungen lindern. Um eine allergische Reaktion zu lindern, muss ein Antihistaminikum eingenommen werden, wenn keine Kontraindikationen für seine Anwendung vorliegen (Cetrin, Claritin, Zodak, Suprastin usw.)..

Lebensmittel für allergische Reaktionen

Lebensmittel für allergische Reaktionen müssen ausgewogen und vollständig sein. Bei Allergien wird nicht empfohlen, Zucker und zuckerhaltige Produkte zu missbrauchen. Sie können deren Ersatz verwenden. Wenn Sie anfällig für Allergien sind, sollten Sie die Aufnahme von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten kontrollieren. Es wird empfohlen, die Aufnahme von Salz zu reduzieren. Würzige und würzige Speisen, Gewürze, geräuchertes Fleisch, fettiges Fleisch und Fisch sollten ebenfalls begrenzt oder vollständig beseitigt werden. Es wird empfohlen, Hüttenkäse und fermentierte Milchprodukte in die Ernährung aufzunehmen. Es wird empfohlen, das Essen gedämpft, gekocht oder gebacken, aber nicht gebraten zu essen. Dies trägt in gewissem Maße dazu bei, die Aufnahme von Allergenen durch den Darm zu verlangsamen. Zusätzlich zur Hauptdiät ist die Aufnahme von Vitamin-Mineral-Komplexen sowie Kalziumpräparaten vorgeschrieben. Gleichzeitig werden oxalsäurehaltige Produkte ausgeschlossen, was die Absorption von Kalzium verlangsamt. Einige Fische wie Thunfisch und Hering enthalten Histamin, das allergische Reaktionen verstärken kann. Bei Lebensmittelallergien wird eine Eliminationsdiät vorgeschrieben, die den Verzehr eines Allergenprodukts vollständig ausschließt. Beispielsweise ist es im Falle einer Allergie gegen Eiweiß verboten, Eier und Produkte zu essen, die diese in der einen oder anderen Form enthalten..

Prävention von allergischen Reaktionen

Die Prävention allergischer Reaktionen besteht hauptsächlich darin, den Kontakt mit dem Allergen auszuschließen, wenn eines identifiziert wurde. Für prophylaktische Zwecke ist es auch möglich, eine speziell entwickelte Ernährungstabelle zu verschreiben, die Produkte enthält, die hinsichtlich Energie und Hypoallergenität ausgewogen sind. Um das Eindringen von Allergenen in den Körper zu verhindern sowie wiederholte allergische Reaktionen zu verhindern, ist es notwendig, nervöse Zustände zu korrigieren, Stresssituationen zu vermeiden, mehr an der frischen Luft zu bleiben, schlechte Gewohnheiten aufzugeben und einen gesunden Lebensstil zu führen. Um die Entwicklung allergischer Reaktionen zu verhindern, wird außerdem empfohlen, spezielle Atemübungen durchzuführen, um den Körper mithilfe von Verhärtung oder Sport zu stärken..

Arten von allergischen Reaktionen.

ALLERGIE. HAUPTTYPEN ALLERGISCHER REAKTIONEN, MECHANISMEN IHRER ENTWICKLUNG, KLINISCHE MANIFESTATIONEN. ALLGEMEINE GRUNDSÄTZE DER DIAGNOSE, BEHANDLUNG UND VERHINDERUNG ALLERGISCHER KRANKHEITEN.

Es gibt eine spezielle Art der Reaktion auf ein Antigen aufgrund von Immunmechanismen. Diese ungewöhnliche, unterschiedliche Form der Reaktion auf ein Antigen, die normalerweise von einer pathologischen Reaktion begleitet wird, wird als Allergie bezeichnet..

Das Konzept der "Allergie" wurde erstmals von dem französischen Wissenschaftler K. Pirquet (1906) eingeführt, der Allergie als eine veränderte (sowohl erhöhte als auch verringerte) Empfindlichkeit des Körpers gegenüber einer fremden Substanz bei wiederholtem Kontakt mit dieser Substanz verstand.

Gegenwärtig wird in der klinischen Medizin unter Allergie eine spezifische Überempfindlichkeit (Überempfindlichkeit) gegen Antigene - Allergene - verstanden, die mit einer Schädigung des eigenen Gewebes einhergeht, wenn das Allergen wieder in den Körper gelangt.

Eine allergische Reaktion ist eine intensive Entzündungsreaktion als Reaktion auf sicher Substanzen für den Körper und in sicheren Dosen.

Antigene Substanzen, die Allergien auslösen, werden als Allergene bezeichnet.

Arten von Allergenen.

Unterscheiden Sie zwischen Endo- und Exoallergenen.

Endoallergene oder Autoallergene werden im Körper gebildet und können primär und sekundär sein.

Primäre Autoallergene sind Gewebe, die durch biologische Barrieren vom Immunsystem getrennt sind, und immunologische Reaktionen, die zu einer Schädigung dieser Gewebe führen, entwickeln sich nur, wenn diese Barrieren verletzt werden. Dazu gehören die Linse, die Schilddrüse, einige Elemente des Nervengewebes und die Genitalien. Gesunde Menschen entwickeln solche Reaktionen auf diese Allergene nicht..

Sekundäre Endoallergene werden im Körper aus eigenen geschädigten Proteinen unter dem Einfluss ungünstiger Faktoren (Verbrennungen, Erfrierungen, Traumata, die Wirkung von Arzneimitteln, Mikroben und deren Toxinen) gebildet..

Exoallergene gelangen von außen in den Körper. Sie sind in 2 Gruppen unterteilt: 1) infektiös (Pilze, Bakterien, Viren); 2) nicht infektiös: epidermal (Haare, Schuppen, Wolle), medizinisch (Penicillin und andere Antibiotika), chemisch (Formalin, Benzol), Lebensmittel (, Pflanze (Pollen).

Die Wege der Aufnahme von Allergenen sind vielfältig:
- durch die Schleimhäute der Atemwege;
- durch die Schleimhäute des Verdauungstraktes;
- durch die Haut;
- mit Injektionen (Allergene gelangen direkt in den Blutkreislauf).

Bedingungen für Allergien::


1. Entwicklung der Sensibilisierung (Überempfindlichkeit) des Körpers gegen eine bestimmte Art von Allergen als Reaktion auf die anfängliche Verabreichung dieses Allergens, die von der Produktion spezifischer Antikörper oder Immun-T-Lymphozyten begleitet wird.
2. Erneut getroffen das gleiche Allergen, bei dem sich eine allergische Reaktion entwickelt - eine Krankheit mit entsprechenden Symptomen.

Allergische Reaktionen sind streng individuell. Für das Auftreten von Allergien, erbliche Veranlagung, den Funktionszustand des Zentralnervensystems, den Zustand des autonomen Nervensystems, endokrine Drüsen, Leber usw..

Arten von allergischen Reaktionen.

Je nach Entwicklungsmechanismus und klinischen Manifestationen werden zwei Arten von allergischen Reaktionen unterschieden: Sofortüberempfindlichkeit (HHT) und Überempfindlichkeit vom verzögerten Typ (HRT).

GNT ist mit der Produktion von Antikörpern assoziiert - Ig E, Ig G, Ig M (humorale Reaktion) ist B-abhängig. Es entwickelt sich in wenigen Minuten oder Stunden nach wiederholter Verabreichung des Allergens: Die Gefäße dehnen sich aus, ihre Durchlässigkeit nimmt zu, Juckreiz, Bronchospasmus, Hautausschlag, Ödeme entwickeln sich. HRT wird durch zelluläre Reaktionen (zelluläre Reaktion) verursacht - die Wechselwirkung eines Antigens (Allergens) mit Makrophagen und T.H.1-Lymphozyten ist T-abhängig. Es entwickelt sich 1-3 Tage nach der wiederholten Verabreichung des Allergens: Das Gewebe wird durch seine Infiltration mit T-Lymphozyten und Makrophagen verdickt und entzündet.

Derzeit halten sie sich an die Klassifizierung allergischer Reaktionen nach Jell und Coombs, wobei 5 Typen unterschieden werden durch die Art und den Ort der Wechselwirkung des Allergens mit den Effektoren des Immunsystems:
Typ I - anaphylaktische Reaktionen;
Typ II - zytotoxische Reaktionen;
Typ III - Immunkomplexreaktionen;
IV-Typ - Überempfindlichkeit vom verzögerten Typ.

I, II, III Arten von Überempfindlichkeit (nach Jell und Coombs) gehören zu GNT. Typ IV - bis HRT. Antirezeptorreaktionen werden in einen separaten Typ unterschieden..

Überempfindlichkeit Typ I. - anaphylaktisch, wobei die primäre Aufnahme des Allergens die Produktion von IgE und IgG4 durch Plasmazellen verursacht.

Entwicklungsmechanismus.

Bei der anfänglichen Aufnahme wird das Allergen von Antigen-präsentierenden Zellen verarbeitet und zusammen mit MHC-Klasse II ihrer Oberfläche ausgesetzt, um T darzustellenH.2. Nach der Interaktion T.H.2 und B-Lymphozyten findet der Prozess der Antikörperbildung statt (Sensibilisierung - Synthese und Akkumulation spezifischer Antikörper). Synthetisiertes Ig E wird durch ein Fc-Fragment an Rezeptoren auf Basophilen und Mastzellen von Schleimhäuten und Bindegewebe gebunden.

Bei einer sekundären Aufnahme verläuft die Entwicklung einer allergischen Reaktion in drei Phasen:

1) immunologisch - die Wechselwirkung von verfügbarem Ig E, das auf der Oberfläche von Mastzellen mit einem wieder eingeführten Allergen fixiert ist; Gleichzeitig wird auf Mastzellen und Basophilen ein spezifischer Antikörper + Allergen-Komplex gebildet.

2) pathochemisch - unter dem Einfluss eines spezifischen Komplexes Antikörper + Allergen Degranulation von Mastzellen und Basophilen erfolgt; Eine große Anzahl von Mediatoren (Histamin, Heparin, Leukotriene, Prostaglandine, Interleukine) wird aus dem Granulat dieser Zellen in das Gewebe freigesetzt.

3) pathophysiologisch - es liegt eine Verletzung der Funktionen von Organen und Systemen unter dem Einfluss von Mediatoren vor, die sich im klinischen Bild einer Allergie manifestiert; chemotaktische Faktoren ziehen Neutrophile, Eosinophile und Makrophagen an: Eosinophile sezernieren Enzyme, Proteine, die das Epithel schädigen, Blutplättchen sezernieren auch Allergiemediatoren (Serotonin). Infolgedessen ziehen sich die glatten Muskeln zusammen, die Gefäßpermeabilität und die Schleimsekretion nehmen zu, Ödeme und Juckreiz treten auf..

Die Antigendosis, die eine Sensibilisierung verursacht, wird als Sensibilisierung bezeichnet. Es ist normalerweise sehr klein, weil Große Dosen können keine Sensibilisierung verursachen, sondern die Entwicklung einer Immunabwehr. Die Antigendosis, die einem Tier zugeführt wird, das bereits für dieses sensibilisiert ist und die Manifestation einer Anaphylaxie verursacht, wird als zulässig bezeichnet. Die zulässige Dosis sollte signifikant höher sein als die sensibilisierende Dosis..

Klinische Manifestationen: anaphylaktischer Schock, Nahrungsmittel- und Arzneimittel-Idiosynkrasie, atopische Erkrankungen: allergische Dermatitis (Urtikaria), allergische Rhinitis, Heuschnupfen (Heuschnupfen), Asthma bronchiale.

Anaphylaktischer Schock tritt beim Menschen am häufigsten bei wiederholter Verabreichung von fremden Immunseren oder Antibiotika auf. Die Hauptsymptome: Blässe, Atemnot, schneller Puls, kritischer Blutdruckabfall, Atemnot, kalte Extremitäten, Ödeme, Hautausschlag, Abnahme der Körpertemperatur, ZNS-Schäden (Krämpfe, Bewusstlosigkeit). Ohne ausreichende medizinische Versorgung kann das Ergebnis tödlich sein.

Zur Vorbeugung und Vorbeugung von anaphylaktischem Schock wird die Desensibilisierungsmethode nach Bezredko verwendet (erstmals vorgeschlagen vom russischen Wissenschaftler A. Bezredka, 1907). Prinzip: Einführung kleiner zulässiger Antigendosen, die einen Teil der Antikörper binden und aus dem Kreislauf entfernen. Das Verfahren besteht in der Tatsache, dass eine Person, die zuvor ein Antigen-Medikament (Impfstoff, Serum, Antibiotika, Blutprodukte) erhalten hat, bei wiederholter Verabreichung (wenn sie eine Überempfindlichkeit gegen das Medikament hat) eine kleine Dosis (0,01; 0, 1 ml) und dann nach 1-1,5 Stunden die Hauptdosis. Diese Technik wird in allen Kliniken angewendet, um die Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks zu vermeiden. Diese Technik ist erforderlich.

Bei der Eigenart von Lebensmitteln treten häufig Allergien gegen Beeren, Früchte, Gewürze, Eier, Fisch, Schokolade, Gemüse usw. auf. Klinische Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, häufig lockerer Stuhl, Schwellung der Haut, Schleimhäute, Hautausschlag, Juckreiz.

Drug Idiosyncrasy - Überempfindlichkeit gegen wiederholte Drogenkonsum. Häufiger kommt es bei weit verbreiteten Medikamenten mit wiederholten Behandlungszyklen vor. Klinisch kann es sich in milden Formen in Form von Hautausschlag, Rhinitis, systemischen Läsionen (Leber, Nieren, Gelenke, Zentralnervensystem), anaphylaktischem Schock und Kehlkopfödem manifestieren.

Asthma bronchiale wird von schweren Erstickungsattacken aufgrund eines Krampfes der glatten Bronchialmuskulatur begleitet. Die Schleimsekretion in den Bronchien nimmt zu. Allergene können beliebig sein, gelangen jedoch über die Atemwege in den Körper.

Pollinose ist eine Allergie gegen Pollen. Klinische Symptome: Schwellung der Nasenschleimhaut und Atemnot, laufende Nase, Niesen, Bindehauthyperämie, Tränenfluss.

Allergische Dermatitis ist gekennzeichnet durch die Bildung von Hautausschlägen in Form von Blasen - bandlose, geschwollene Elemente von hellrosa Farbe, die sich über das Hautniveau erheben und verschiedene Durchmesser haben, begleitet von starkem Juckreiz. Die Hautausschläge verschwinden nach kurzer Zeit spurlos.

Es besteht eine genetische Veranlagung zur Atopie - erhöhte Produktion von Ig E gegen das Allergen, erhöhte Anzahl von Fc-Rezeptoren für diese Antikörper auf Mastzellen, erhöhte Permeabilität von Gewebebarrieren.

Zur Behandlung von atopischen Erkrankungen wird das Prinzip der Desensibilisierung angewendet - die wiederholte Verabreichung des Antigens, das die Desensibilisierung verursacht hat. Zur Vorbeugung - Identifizierung eines Allergens und Ausschluss des Kontakts damit.

Überempfindlichkeit Typ II - zytotoxisch (zytolytisch). Verbunden mit der Bildung von Antikörpern gegen Oberflächenstrukturen (Endoallergene) eigene Blutzellen und Gewebe (Leber, Nieren, Herz, Gehirn). Es wird durch Antikörper der IgG-Klasse, in geringerem Maße durch IgM und Komplement verursacht. Reaktionszeit - Minuten oder Stunden.

ENTWICKLUNGSMECHANISMUS. Das auf der Zelle befindliche Antigen wird von Antikörpern der IgG-, IgM-Klassen "erkannt". Während der Wechselwirkung "Zell-Antigen-Antikörper" wird das Komplement aktiviert und die Zelle in 3 Richtungen zerstört: 1) Komplement-abhängige Cytolyse; 2) Phagozytose; 3) Antikörper-abhängige zelluläre Zytotoxizität.

Komplement-vermittelte Cytolyse: Antikörper binden an Antigene auf der Zelloberfläche, Komplement wird an das Fc-Fragment von Antikörpern gebunden, das aktiviert wird, um MAC zu bilden, und Cytolyse tritt auf.

Phagozytose: Phagozyten absorbieren und / oder zerstören Antigen-haltige Zielzellen, die mit Antikörpern und Komplement opsonisiert sind.

Antikörperabhängige zelluläre Zytotoxizität: Lyse von mit Antikörpern opsonisierten Zielzellen unter Verwendung von NK-Zellen. NK-Zellen binden an das Fc-Fragment von Antikörpern, die an Antigene auf Zielzellen binden. Zielzellen werden durch Perforine und Granzyme von NK-Zellen zerstört.

Aktivierte Komplementfragmente, an zytotoxischen Reaktionen beteiligt (C3a, C5a) werden Anaphylatoxine genannt. Sie setzen wie IgE Histamin aus Mastzellen und Basophilen mit allen entsprechenden Konsequenzen frei.

KLINISCHE MANIFESTATIONEN - Autoimmunerkrankungen, die durch das Auftreten von Autoantikörpern gegen Antigene des eigenen Gewebes verursacht werden. Autoimmune hämolytische Anämie wird durch Antikörper gegen den Rh-Faktor von Erythrozyten verursacht; Erythrozyten werden durch Komplementaktivierung und Phagozytose zerstört. Pemphigus vulgaris (in Form von Blasen auf Haut und Schleimhaut) - Autoantikörper gegen interzelluläre Adhäsionsmoleküle. Goodpasture-Apfelwein (Nephritis und Lungenblutungen) - Autoantikörper gegen die Basalmembran der glomerulären Kapillaren und Alveolen. Maligne Myasthenia gravis - Autoantikörper gegen Acetylcholinrezeptoren auf Muskelzellen. Antikörper blockieren die Bindung von Acetylcholin an Rezeptoren und führen zu Muskelschwäche. Autoimmunthyreose - Antikörper gegen Schilddrüsen-stimulierende Hormonrezeptoren. Durch die Bindung an Rezeptoren ahmen sie die Wirkung des Hormons nach und stimulieren die Funktion der Schilddrüse.

III Art der Überempfindlichkeit - Immunkomplex, basierend auf der Bildung löslicher Immunkomplexe (Antigen-Antikörper und Komplement) unter Beteiligung von IgG, seltener IgM.

Mediatoren: C5a, C4a, C3a ergänzen Komponenten.

ENTWICKLUNGSMECHANISMUS Die Bildung von Immunkomplexen im Körper ((Antigen-Antikörper) ist eine physiologische Reaktion. Normalerweise werden sie schnell phagozytiert und zerstört. Unter bestimmten Bedingungen: 1) Überschreitung der Bildungsrate über die Ausscheidungsrate aus dem Körper; 2) mit Komplementmangel; 3) mit einem Defekt im Phagozytensystem - die gebildeten Immunkomplexe werden an den Wänden von Blutgefäßen, Basalmembranen, d.h. Strukturen mit Fc-Rezeptoren. Immunkomplexe bewirken die Aktivierung von Zellen (Blutplättchen, Neutrophilen) und Blutplasmakomponenten (Komplement, Blutgerinnungssystem). Zytokine sind beteiligt, Makrophagen sind in späteren Stadien am Prozess beteiligt. Die Reaktion entwickelt sich 3-10 Stunden nach Exposition gegenüber dem Antigen. Das Antigen kann exogener oder endogener Natur sein. Die Reaktion kann allgemein sein (Serumkrankheit) oder einzelne Organe und Gewebe betreffen: Haut, Nieren, Lunge, Leber. Kann an vielen Mikroorganismen liegen.

KLINISCHE MANIFESTATIONEN:

1) Krankheiten, die durch exogene Allergene verursacht werden: Serumkrankheit (verursacht durch Proteinantigene), Arthus-Phänomen;

2) durch endogene Allergene verursachte Krankheiten: systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Hepatitis;

3) Infektionskrankheiten, begleitet von der aktiven Bildung von Immunkomplexen - chronische bakterielle, virale, Pilz- und Protozoeninfektionen;

4) Tumoren unter Bildung von Immunkomplexen.

Prävention ist der Ausschluss oder die Einschränkung des Kontakts mit dem Antigen. Behandlung - entzündungshemmende und Kortikosteroide.

Serumkrankheit - entwickelt sich bei einmaliger parenteraler Verabreichung großer Dosen von Serum und anderen Proteinpräparaten (z. B. Tetanus-Pferdeserum). Mechanismus: Nach 6-7 Tagen erscheinen Antikörper gegen Pferdeprotein im Blut, die in Wechselwirkung mit diesem Antigen Immunkomplexe bilden, die sich in den Wänden von Blutgefäßen und Geweben ablagern.

Klinische Serumkrankheiten manifestieren sich in Ödemen der Haut, Schleimhäuten, Fieber, Schwellung der Gelenke, Hautausschlag und Juckreiz der Haut, Veränderungen im Blut - erhöhte ESR, Leukozytose. Der Zeitpunkt und die Schwere der Serumkrankheit hängen vom Gehalt an zirkulierenden Antikörpern und der Dosis des Arzneimittels ab..

Die Prävention der Serumkrankheit erfolgt nach der Bezredki-Methode.

IV Art der Überempfindlichkeit- Überempfindlichkeit vom verzögerten Typ (HRT), verursacht durch Makrophagen und T.H.1-Lymphozyten, die für die Stimulierung der zellulären Immunität verantwortlich sind.

MECHANISMUS DER ENTWICKLUNG. HRT wird durch CD4 + T-Lymphozyten (Subpopulation von Tn1) und CD8 + T-Lymphozyten verursacht, die Zytokine (Interferon γ) absondern, die Makrophagen aktivieren und Entzündungen induzieren (über Tumornekrosefaktor). Makrophagen sind an der Zerstörung des Antigens beteiligt, das eine Sensibilisierung verursacht hat. Bei einigen CD8 + -Störungen töten zytotoxische T-Lymphozyten direkt die Zielzelle ab, die die MHC I + -Allergenkomplexe trägt. HRT entwickelt sich hauptsächlich in 1 - 3 Tagen nach wiederholter Exposition gegenüber dem Allergen. Die Verdichtung und Entzündung des Gewebes erfolgt durch Infiltration mit T-Lymphozyten und Makrophagen.

So wird nach dem anfänglichen Eindringen eines Allergens in den Körper ein Klon sensibilisierter T-Lymphozyten gebildet, die für dieses Allergen spezifische Erkennungsrezeptoren tragen. Wenn das gleiche Allergen wieder eindringt, interagieren T-Lymphozyten mit ihm, aktivieren und setzen Zytokine frei. Sie verursachen eine Chemotaxis an der Injektionsstelle des Makrophagenallergens und aktivieren diese. Makrophagen setzen wiederum viele biologisch aktive Verbindungen frei, die Entzündungen verursachen und das Allergen zerstören..

Bei der HRT tritt eine Gewebeschädigung infolge der Wirkung von Produkten aktivierter Makrophagen auf: hydrolytische Enzyme, reaktive Sauerstoffspezies, Stickoxid und entzündungsfördernde Zytokine. Das morphologische Bild bei der HRT ist aufgrund der Reaktion von Lymphozyten und Makrophagen auf den gebildeten Komplex des Allergens mit sensibilisierten T-Lymphozyten entzündlich. Damit sich solche Veränderungen entwickeln, ist eine bestimmte Anzahl von T-Zellen erforderlich, was 24 bis 72 Stunden dauert, und daher wird die Reaktion als verzögert bezeichnet. Bei chronischer HRT wird häufig Fibrose gebildet (infolge der Sekretion von Zytokinen und Makrophagen-Wachstumsfaktoren)..

Die folgenden Antigene können HRT-Reaktionen verursachen:

1) mikrobielle Antigene;

2) Helminthenantigene;

3) natürliche und künstlich synthetisierte Haptene (Arzneimittel, Farbstoffe);

4) einige Proteine.

Die ausgeprägteste HRT manifestiert sich in der Aufnahme von Antigenen mit niedrigem Immunsystem (Polysaccharide, Peptide mit niedrigem Molekulargewicht) bei intradermaler Verabreichung.

Viele Autoimmunerkrankungen resultieren aus der HRT. Beispielsweise werden bei Typ-I-Diabetes mellitus Infiltrate von Lymphozyten und Makrophagen um die Langerhans-Inseln gebildet; Es kommt zur Zerstörung von insulinproduzierenden β-Zellen, was zu einem Insulinmangel führt.

Medikamente, Kosmetika, niedermolekulare Substanzen (Haptene) können sich mit Gewebeproteinen verbinden und unter Bildung einer Kontaktallergie ein komplexes Antigen bilden.

Infektionskrankheiten (Brucellose, Tularämie, Tuberkulose, Lepra, Toxoplasmose, viele Mykosen) gehen mit der Entwicklung einer HRT-infektiösen Allergie einher.