Allergie bei Kindern

Es gibt Fälle, in denen Eltern den Verdacht haben, dass ein Kind allergisch ist. Die Symptome und die Behandlung werden häufig im Internet beschrieben, aber fürsorgliche Mütter und Väter wenden sich immer noch an einen Arzt, um die richtige Diagnose zu stellen.

Angesichts von Symptomen bei einem Baby wie Hautausschlägen an verschiedenen Hautpartien, einer verstopften Nase, starker Tränenfluss und anderen unangenehmen allergischen Symptomen suchen Eltern nach Antworten auf die Fragen, warum sich eine Allergie entwickelt hat, was zur Reaktion beigetragen hat und wie die Pathologie zu behandeln ist.

Allergieursachen

In letzter Zeit sind Allergien bei Kindern zunehmend offensichtlich geworden. Die häufigsten Allergiesymptome sind Dermatosen unterschiedlicher Schwere, deren Behandlung nicht immer beim ersten Mal möglich ist. Aber mit dem Alter des Kindes ändern sich die Manifestationen und neue Symptome ersetzen Hautkrankheiten, manchmal bis zur Entwicklung von Asthma bronchiale, das sich negativ auf die Gesundheit auswirkt, und die Behandlung erweist sich als schwierig und kostspielig.

Das Immunsystem reagiert individuell auf den Reiz, dh jedes Kind leidet auf seine Weise an einer Allergie, die durch viele Faktoren hervorgerufen wird. Die häufigsten unter ihnen sind:

  • Vererbung (wenn die Mutter allergisch ist, ist es möglich, dass das Kind auch anfällig für Allergien ist),
  • verminderte Immunität,
  • parasitäre Invasionen,
  • Erkrankungen des Verdauungs- und Harnsystems,
  • Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen, falsche Ernährung,
  • psychosomatische Pathologien.
Allergie im Gesicht eines Kindes

Typische Symptome einer Allergie bei einem Kind

Allergie wird nicht immer durch charakteristische Symptome ausgedrückt, es kommt vor, dass die Krankheit asymptomatisch ist und die Manifestation der Krankheit eine lange Zeit und Behandlung erfordert.

In der Regel treten die allergischen Symptome des Kindes jedoch sofort auf. Dies bedeutet jedoch nicht, dass keine gründliche Diagnose erforderlich ist. Es ist unmöglich, eine vollständige Behandlung ohne diagnostische Verfahren zu verschreiben.

Menschen, die noch nie auf Allergien gestoßen sind, glauben, dass sich die Pathologie bei Kindern nur durch Symptome in Form von Hautausschlägen manifestiert. Zusätzlich zu allen Arten von Hautausschlägen bei einem Kind betreffen Allergien die Schleimhäute, den Verdauungstrakt und die Atemwege.

Wichtig! In solchen Fällen ist es nicht nur notwendig, Allergien zu behandeln, sondern auch einen Gastroenterologen zu konsultieren..

Der Ausschlag wird von Husten, laufender Nase, Entzündung der Bindehaut, Niesanfällen, Schwellungen und anderen allergischen Symptomen begleitet. In diesen Fällen wird eine komplexe Behandlung von Allergien vorgeschrieben..

Allergische Dermatitis bei Kindern

Hautallergie Anzeichen:

  • juckende, schmerzende Empfindungen,
  • Hautrötung,
  • Trockenheit, Peeling der Haut,
  • Schwellung des Gewebes,
  • Hautausschläge anderer Art (Vesikel, Vesikel, Flecken, Papeln, Plaques, Pusteln).

Allergien in Form eines Hautausschlags betreffen alle Körperteile: Kopf, Gesicht, Arme, Beine, Körper, Gesäß, Nacken, Rücken. Die ersten Symptome, deren Behandlung sofort beginnen soll, treten fast unmittelbar nach Kontakt mit einem Reizstoff auf..

Beachtung! Eine Allergie weist auf eine Verletzung oder einen Mangel an Immunität hin (bei Babys). Bei Überempfindlichkeit des Körpers des Kindes treten allergische Symptome sogar bei Tierhaaren, Nahrungsmitteln, Medikamenten und Erkältungen auf. Die Behandlung wird abhängig von der Art der allergischen Reaktion ausgewählt.

Arten von allergischen Reaktionen, für die Kinder anfällig sind

Wie bereits erwähnt, treten die Symptome bei einem Kind je nach Ursprung der Allergie unterschiedlich auf. Daher werden folgende Arten allergischer Ursachen unterschieden:

  • Nahrungsmittelallergien betreffen am häufigsten Kinder des ersten Jahres, die schließlich aus der Krankheit herauswachsen. Es kommt jedoch vor, dass die Symptome von Allergien das Kind während des gesamten Aufwachsens begleiten, was das Leben erheblich verkompliziert, da immer eine angemessene Behandlung erforderlich ist. Die stärksten Allergene sind Zitrusprodukte, Erdbeeren, Vollmilch, Meeresfrüchte, Fisch, Pommes, Nüsse, Honig,
  • Allergien aufgrund von Umweltfaktoren Aeroallergene fliegen in der Luft und verursachen Anfälle, die in die Atemwege gelangen,
  • Allergische Reaktionen auf Haustiere Viele Menschen glauben fälschlicherweise, dass sich Allergiesymptome bei einem Kind im Fell des Haustieres manifestieren. Kinder reagieren jedoch stärker auf Speichel, der giftige Substanzen enthält. Darüber hinaus bringen Hunde und wandelnde Katzen häufig Infektionen und Bakterien auf ihre Pfoten nach Hause, sodass das Haustier manchmal behandelt werden muss.,
  • Reizstoffe bei Kindern sind häufig Medikamente, insbesondere Allergien gegen Antibiotika, Anästhetika, Analgetika und einige Vitamine,
  • Mikroskopische Parasiten mit Hausstaubmilbenallergie können leicht eingeatmet werden und verursachen negative Immunantworten,
  • Chemikalien, die Bestandteil von Haushaltswaschmitteln, synthetischen Stoffen und minderwertigem Spielzeug sind, wirken sich negativ auf den Körper des Kindes aus und verursachen Allergien,
  • Natürliche Faktoren, stechende Insekten, Kontakt mit hochallergenen Pflanzen, Sonne, Wind, niedrige Lufttemperaturen wirken sich negativ auf einige Kinder aus und führen zu Allergiesymptomen,
  • Pollinose ist eine saisonale Allergie, wenn eine Ansammlung von Pollenkörnern mit einer hohen Konzentration an Allergenen in der Luft fliegt und nicht nur bei Kindern, sondern auch bei Erwachsenen zu allergischen Reaktionen führt.

Wichtig! Die Behandlung von Erwachsenen unterscheidet sich von der Behandlung von Babys.

Klassifizierung von allergischen Hautausschlägen

Bevor Sie über Hautallergien bei einem Kind sprechen, sollten Sie sich die Arten von Hautausschlägen vorstellen. Je nach Antigen tritt eine allergische Reaktion in Form von Formationen auf der Haut unterschiedlicher Art und Lokalisation auf:

  • Pustelhöhlenbildung mit Eiter im Inneren,
  • Plaque ist eine flache Masse, die sich direkt über der Haut befindet,
  • Papel ein erhabener Klumpen auf der Haut, dessen Größe 5 mm nicht überschreitet,
  • Hautflecken mit klaren Umrissen einer veränderten Farbe (weiß, rosa oder rot), die nicht über die Hautoberfläche hinausragen,
  • Vesikelhöhle, nicht mehr als 5 mm, mit Flüssigkeit im Inneren,
  • Blase großes Vesikel.
Allergischer Fleck auf der Haut

Allergiesymptome werden auf unterschiedliche Weise ausgedrückt, dh dieselbe Art von Reaktion manifestiert sich auf unterschiedliche Weise. Beispielsweise manifestiert sich bei einem Kind eine Nahrungsmittelallergie als Dermatose eines bestimmten Bereichs oder des gesamten Körpers, andere Kinder beginnen zu niesen, zu husten, und wenn das Immunsystem besonders empfindlich ist, sind schwerwiegendere Symptome von Quincke-Ödem, Lyell-Syndrom, anaphylaktischem Schock und anderen Pathologien möglich. Daher erfordert die Behandlung der Krankheit eine sinnvolle und bewusste.

Die häufigsten Arten von Hautausschlägen sind:

  • Kontaktdermatitis,
  • atopische Dermatitis,
  • Baby-Ekzem,
  • Nesselausschlag,
  • Neurodermitis,
  • Angioödem,
  • bullöse Dermatitis.
Diathese bei einem Kleinkind

Kontaktdermatitis

Kontaktdermatitis ist eine Krankheit, die die oberen Hautschichten betrifft. Allergiesymptome sind auf die Wirkung des Antigens auf das Immunsystem zurückzuführen. Kinder ab dem ersten Lebensjahr und sogar Jugendliche leiden an Pathologie.

Wichtig! Kontaktdermatitis betrifft Arme, Beine, Nacken, Rücken, Gesäß, dh Bereiche des Körpers, die mit Kleidung in Kontakt kommen, und Symptome der Krankheit im Gesicht sind selten zu sehen.

Am häufigsten werden die Symptome der Pathologie bei kleinen Kindern beobachtet, da sich die Immunität noch nicht vollständig gebildet hat. Eine Krankheit kann aus irgendeinem Grund auftreten, meist jedoch aufgrund des negativen Einflusses der Umwelt. Die Eltern müssen die Sauberkeit im Haus sorgfältig pflegen und die persönliche Hygiene des Kindes überwachen, da sie sich sonst lange mit der Behandlung des Babys befassen müssen.

Kontaktdermatitis Symptome:

  • Hauthyperämie, Ödeme,
  • raue und schuppige Haut,
  • eitrige Vesikel,
  • unerträgliche Gefühle von Juckreiz, Brennen.
Kontaktdermatitis Symptome und Behandlung

Atopische Dermatitis

Atopische Dermatitis ist eine entzündliche Erkrankung, die auf die Reaktion der Haut auf eine toxische Substanz zurückzuführen ist. Die Pathologie ist schwer zu behandeln und verwandelt sich häufig von einer akuten Erkrankung in eine chronische Form.

Jede Altersgruppe hat einen Ausschlag unterschiedlicher Art und Lokalisation. Zum Beispiel sind einjährige Babys anfällig für Hautausschläge im Gesicht, an Händen und Füßen, während ältere Kinder anfällig für Hautausschläge in den Hautfalten, an den Füßen oder Handflächen sind..

Wenn ein Hautausschlag auf der Kopfhaut eines Kindes auftritt, wird die Pathologie als seborrhoische Dermatitis bezeichnet, und die Behandlung von Seborrhoe unterscheidet sich von der Therapie bei Allergien. Symptome einer allergischen Erkrankung können an den Genitalien, Schleimhäuten und Organen des Magen-Darm-Trakts beobachtet werden..

Typische Symptome einer atopischen Dermatitis:

  • starke Schwellung,
  • Rötung, Peeling, Juckreiz der Haut,
  • exsudativer knotiger Ausschlag,
  • trockene und rissige Haut,
  • die Bildung von Narbenkrusten auf der Haut.

Allergien sind meistens das Ergebnis einer Nahrungsmittelreaktion des Körpers, aber auch Haustiere, Staub und ungeeignete Kosmetika oder Reinigungsmittel rufen Symptome einer Atopie hervor.

Es ist wichtig zu wissen! Atopische Dermatitis wird häufig von Pathologien des Verdauungstrakts oder anderer Organe und Systeme begleitet. In diesen Fällen überweist der Allergologe das Kind zur Behandlung an andere enge Spezialisten..

Kinderekzem

Das Ekzem ist eine Entzündung der Epidermis, die durch folgende Symptome gekennzeichnet ist:

  • Hyperämie,
  • unerträgliches Jucken,
  • eine große Anzahl von Blasen, die miteinander verschmelzen und anschließend platzen,
  • das Auftreten von Geschwüren, die nach dem Öffnen der Blasen mit Krusten bedeckt sind.

Oft geht die Entwicklung eines Ekzems bei einem Kind mit einer atopischen Dermatitis einher. Beide Krankheiten sind chronischer und wiederkehrender Natur und werden fast gleich behandelt.

Merken! Das Auftreten von Ekzemen wird durch eine erbliche Allergie und Funktionsstörungen im Verdauungstrakt, dem Immunsystem, gefördert.

Nesselsucht

Die Krankheit ist allergischen Ursprungs, bei kleinen Kindern treten kleine Anfälle auf, und im Laufe der Zeit entwickelt sich die Krankheit zu einer chronischen.

Symptome der Pathologie sind Flecken von hellrosa bis hellrot, umgeben von einem Rand, der stark juckt und dem Kind Unbehagen bereitet, da es sich noch nicht zurückhalten kann.

Starker Juckreiz führt zum Auftreten von Blasen. Hautausschläge platzen durch Berührung und ähneln Erosion. In dieser Situation ist ein sorgfältiger Behandlungsansatz unerlässlich..

Allergien in Form von Urtikaria treten nach Einnahme starker Medikamente, Kontakt mit Tieren, Reinigungs- und Kosmetika, Staub, Kälte, UV-Strahlung auf.

Allergie-Manifestationen werden häufig durch Magen-Darm-Erkrankungen, parasitäre Invasionen, virale oder bakteriologische Infektionen ergänzt.

Neurodermitis

Wenn ein Kind unter einem Jahr an Diathese leidet, ist es möglich, dass nach 2 Jahren eine Neurodermitis auftritt. Neuroallergische Erkrankungen treten in regelmäßigen Abständen auf, und eine wirksame Behandlung ist erforderlich, damit die Remission länger anhält.

Wenn kleine Beulen von hellrosa Farbe auf der Haut des Kindes festgestellt werden, insbesondere bei der Bildung von Schuppen und Altersflecken, und das Baby unter starkem Juckreiz leidet, muss die Behandlung der Neurodermitis erforderlich sein.

Quinckes Ödem

Das Quincke-Ödem ist eine akute allergische Reaktion, die sich in Form einer Schwellung der Haut und eines Ödems der Schleimhäute äußert. Die Anomalie erfordert eine Notfallbehandlung, sonst kann der Tod nicht vermieden werden.

Schwellungen bilden sich an Armen, Beinen, Handflächen, Füßen und Lippen. Schwellungen im Mund erschweren das Sprechen und beeinträchtigen das Essen. Das Pharynxödem ist besonders gefährlich und äußert sich in Erstickung. Daher ist es bei den ersten Symptomen eines Quincke-Ödems erforderlich, einen Krankenwagen zu rufen.

Quinckes Ödem bei Kindern

Bullöse Dermatitis

Der Name des Wissenschaftlers, der den Zustand zuerst beschrieben hat, ist im Namen der Krankheit Lyell-Syndrom enthalten. Symptome der Pathologie: das Auftreten von Blasen, Schwellungen und Entzündungen auf der Haut. Bullöse Dermatitis ist eine gefährliche Erkrankung, eine Person, die an Manifestationen leidet, fühlt starken Juckreiz. Außerdem sind mehrere allergische Hautausschläge wie Verbrennungen..

Beachtung! Neben dem anaphylaktischen Schock sind die Symptome des Layell-Syndroms tödlich. Daher müssen dringend Rettungskräfte gerufen und die Behandlung begonnen werden. Eine Allergie gegen Arzneimittel trägt zu den Manifestationen der Krankheit bei. Wenn Sie so früh wie möglich einen Arzt konsultieren, können Probleme vermieden werden.

Allergiediagnostik

Eine Allergiebehandlung ohne Diagnose ist unproduktiv, daher sollten Sie sich unbedingt an einen Spezialisten wenden. Es kommt vor, dass eine Allergie ohne Behandlung verschwindet, aber oft unterscheiden sich die Symptome einer Allergie nicht wesentlich von einer infektiösen und viralen Krankheit, so dass der Arztbesuch nicht verschoben werden kann.

Beim Termin wird der Arzt zunächst eine Reihe von Fragen stellen, um zu verstehen, dass das Kind über die Allergie besorgt ist. Der Arzt zeigt Interesse an einer nahrhaften Ernährung, der Anwesenheit von Haustieren, fragt, ob es Allergien in der Familie gibt und wenn die Mutter stillt, was hat die stillende Frau vor dem Auftreten der Symptome gegessen.

Analysen, für die der Arzt Anweisungen gibt:

  • Blutuntersuchung auf den Gehalt an Immunglobulin E und Eosinophilen,
  • Allergietests,
  • klinische Blutuntersuchung.
Allergietests bei Kindern

Allergiebehandlung

Die richtige Behandlung von Allergien kann dazu beitragen, Komplikationen und mögliche zukünftige Gesundheitsprobleme für Ihr Kind zu vermeiden. Nach der Diagnose ist klar, vor welchem ​​Allergen der Patient geschützt werden muss, und wenn die Interaktion mit dem Antigen gestoppt wird, verschwinden die Krankheitssymptome..

Wenn der Fall schwerwiegend ist und die Behandlung nicht vermieden werden kann, hängt der Heilungsprozess einer Allergie vom Alter des Patienten ab. Das einzige, was bei der Behandlung aller Altersgruppen von Kindern üblich ist, ist die Verwendung von Antihistaminika und eine lokale Wirkung auf die Haut mit Hilfe von Medikamenten.

Besondere Aufmerksamkeit! Eine Allergie als eigenständige Krankheit tritt bei Neugeborenen nicht auf. Es ist alles schuld an der Verwendung allergener Lebensmittel durch die werdende Mutter, dem Missbrauch schlechter Gewohnheiten und früheren Infektionen.

Wenn das Baby Allergiesymptome entwickelt hat, sollte die Behandlung mit der antiallergenen Diät der Mutter begonnen werden, da alle Allergene mit der Muttermilch übertragen werden. Ein künstliches Baby wird in eine hypoallergene oder laktosefreie Mischung überführt.

Bei anhaltenden Symptomen werden Antihistaminika ab einem Monat in Tropfen verschrieben. Wenn eine lokale Behandlung erforderlich ist, werden antiallergische Salben, Gele und Cremes verwendet. Die nur vom behandelnden Arzt aufgrund der Diagnose und Anamnese des Kindes verschrieben werden.

Es ist wichtig zu wissen! Bei der Behandlung von Kindern über 1 Jahr erhöht sich die Liste der Medikamente. Das Baby sollte jedoch vor dem Kontakt mit Allergenen geschützt werden.

Allergiesymptome bereiten Kindern und Erwachsenen große Beschwerden, daher muss die Krankheit von den ersten Symptomen an behandelt werden, da sonst ein Übergang zu einer chronischen Form möglich ist. Es ist manchmal unmöglich, Ihr Baby vor Allergien zu retten, aber es ist möglich, das Risiko zu verringern, wenn Sie die Prävention befolgen.

11 der häufigsten Kinderallergien heute - Allergiesymptome bei Kindern

praktizierender Arzt, Geburtshelfer-Gynäkologe, Gynäkologe-Endokrinologe, Mammologe, Ultraschallspezialist

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Lesezeit: 7 Minuten

Die Manifestation von Allergien bei Babys ist eine Immunantwort auf jede Substanz aus der äußeren Umgebung. Der Körper eines Kindes, der ein potenzielles Gesundheitsrisiko erkennt, "schaltet" sofort eine Schutzreaktion ein, die sich in einer laufenden Nase, einem Hautausschlag usw. äußert. Es gibt viele Gründe für die Entwicklung von Allergien (insbesondere Vererbung), insbesondere in unserer Zeit, in der die Umwelt und die Materialien um uns herum zu wünschen übrig lassen.

Was sind Allergien bei Kindern und was müssen Sie darüber wissen??

Der Inhalt des Artikels:

Kinderallergie - zwei Arten von Allergenen, in welchem ​​Alter die erste Kinderallergie auftreten kann und welche?

Allergien können weder mit Alter noch mit Geschlecht in Verbindung gebracht werden. Es kann jederzeit und in jedem Alter auftreten, auch in der Gebärmutter während der fetalen Entwicklung - in milder und akuter Form. Und die Schlüsselfaktoren bei der Entwicklung von Allergien sind natürlich Allergene.

Sie sind in zwei Typen unterteilt:

  • Exoallergens
    Diese Gruppe umfasst Umweltfaktoren, die wiederum in inhalierte Allergene (z. B. Staub), Lebensmittel, Injektionen, Kontakt (Farbstoffe usw.), infektiöse und medizinische Faktoren unterteilt sind.
  • Endoallergens
    Sie bilden sich im Körper im Falle einer Gewebeschädigung. Die Rolle von Endoallergenen spielt bei der Entwicklung von Viruserkrankungen, SLE (Lupus) und Rheuma eine große Rolle. Endoallergene gelten als Bestandteile von Gewebezellen, die aufgrund bestimmter Faktoren (Bakterien, Viren usw.) verändert wurden..

Bei der Diagnose wird zunächst die genetische Veranlagung berücksichtigt. Darüber hinaus können die Ursachen für Allergien die Verwendung bestimmter "moderner" Produkte, schlechte Ökologie, übermäßige Hygiene, verminderte Immunität, "Chemie", die wir zu Hause verwenden, falsche Ernährung einer stillenden Mutter, Farben und Lacke usw. sein..

Die "beliebtesten" Kinderallergene sind:

  • Produkte. Die Unreife des Lebensmittelsystems erlaubt nicht den Abbau bestimmter Substanzen in Lebensmitteln.
  • Blühende Plfanzen. Einige der stärksten Allergene sind Pollen von Baumblumen, Unkraut und Wiesengräsern.
  • Tiere und Vögel (Wolle, Proteine ​​in Speichel und Urin von Haustieren, Daunen und Federn).
  • Füllstoffe für Decken und Kissen.
  • Medikamente.
  • Schimmel und Staub (Hausstaubmilben, Schimmelpilze).

Die Hauptsymptome von Allergien bei Kindern mit einem Foto - verpassen Sie nicht die Krankheit bei Ihrem Kind!

Symptomatisch kann sich eine Allergie bei der ersten Begegnung mit einem Allergen und bei längerer Exposition gegenüber der maximalen Konzentration manifestieren. Die erste Option gilt häufiger für Kinder - sie sind am anfälligsten für Umweltfaktoren.

Die zweite Option ist häufiger in der Nähe von Erwachsenen. Und die Dauer der Manifestation von Symptomen hängt von der Stabilität des Immunsystems ab - je stärker der Körper, desto später manifestiert sich die Allergie.

Die klassischen Symptome von Allergien sind:

  • Husten mit laufender Nase.
  • Niesen.
  • Nesselsucht.
  • Abstürze in den Augen.
  • Das Auftreten von Ödemen.
  • Schwerwiegendere Symptome:
  • Ohnmacht.
  • Desorientierung.
  • Anaphylaktischer Schock usw..

Symptome von Organen und Systemen:

  • Atmungssystem
    Bronchospasmus, trockener Husten (Anfälle), Schleimhautreizung beim Einatmen.
  • Magen-Darmtrakt
    Erbrechen und Übelkeit, Durchfall, Dehydration.
  • Kreislauf
    Veränderungen in Anzahl und Form der weißen Blutkörperchen.
  • Hautreaktionen
    Ekzeme, Hautausschlag, Urtikaria, verschiedene Arten von Rötungen.


Es versteht sich, dass die Manifestation klassischer Symptome nicht unbedingt auf eine allergische Reaktion hinweist - sie können eine Manifestation einer anderen, schwerwiegenderen Krankheit sein. In diesem Fall helfen Allergiemedikamente auch im Kampf gegen die Symptome nicht..

Daher sollten Sie zuerst die Ursache der Symptome herausfinden (von einem Arzt!). Andernfalls können Sie wertvolle Zeit damit verschwenden, (zum Beispiel) Urtikaria zu überwinden, die tatsächlich durch eine schwere Vergiftung entstanden ist..

11 häufigste Arten von Allergien bei Kindern - Merkmale des Verlaufs und Symptome

Die Hauptarten von Allergien bei Kindern sind:

  • Lebensmittelallergie
    Bestimmte Lebensmittel können in Krümeln Allergien auslösen, selbst wenn sie in sehr geringen Mengen verzehrt werden. Die "allergischsten" sind Zitrusfrüchte, Milch, Süßigkeiten, Nüsse und gewöhnliche Hühnereier. Die Wurzeln von Nahrungsmittelallergien liegen in der Regel im Missbrauch allergener Lebensmittel durch die werdende Mutter..
    Symptome: Urtikaria, Ekzeme, Neurodermitis, Quincke-Ödeme, Veränderungen des Magen-Darm-Trakts und des Blutbildes, Juckreiz der Haut, Stuhlstörungen, Blähungen usw. Diese Art von Allergie wird am häufigsten bei Kindern unter einem Jahr beobachtet.
  • Drogenallergie
    Die Reaktion des Körpers auf die Verabreichung von Arzneimitteln. Entwickelt sich normalerweise parallel zu Nahrungsmittelallergien und bildet schließlich Kreuzreaktionen mit Kombinationen von Arzneimitteln und Nahrungsmitteln.
    Symptome: Übelkeit, Urtikaria, Blutveränderungen, anaphylaktischer Schock.
  • Atemwegsallergie
    Diese Option ist vielen bekannt. Die Allergie von Kindern gegen starke Gerüche, Staub und Pollen (sowie gegen Hausstaubmilben, Tiere, Schimmelpilze, Kakerlaken usw.) bereitet heutzutage vielen Müttern Kopfschmerzen.
    Symptome: Rhinitis und Sinusitis, Tränenfluss, Ödeme, Kehlkopfentzündung, Tracheitis. Diese Art von Allergie kann Asthma bronchiale auslösen..
  • Pollinose (eine Form der Atemwegsallergie)
    Tritt auf, wenn der Körper Pollen ausgesetzt ist, normalerweise jährlich und "im Zeitplan".
    Symptome: Entzündung in den Sehorganen und in den Atemwegen. Siehe auch: Rote Augen bei einem Kind - was kann es sein?
  • Nesselsucht
    Symptome: das Auftreten von Flecken und Blasen, manchmal juckend, oft sehr groß und miteinander verschmelzend. Akute allergische Reaktion auf wiederholten Kontakt eines Babys mit einem Allergen.
  • Quinckes Ödem
    Entwickelt sich normalerweise als Reaktion auf Lebensmittel, bestimmte Lebensmittelzusatzstoffe, Insektenstiche und Infektionen sowie Medikamente.
    Symptome: Das Auftreten von Ödemen der Haut, der Schleimhaut der Atemwege, des Darms usw. Das Quincke-Ödem ist eine gefährliche Erstickung aufgrund eines Kehlkopfödems, einer Darmobstruktion aufgrund einer Schädigung des Verdauungstrakts und eines anaphylaktischen Schocks.
    Diese Art von Allergie erfordert eine medizinische Notfallversorgung.!
  • Bronchialasthma
    Die Art der Krankheit kann ansteckend, gemischt und allergisch (atopisch) sein..
    Symptome: Ersticken, Husten, Keuchen und Atemnot. Oft gibt es eine Kombination von Asthma mit allergischer Rhinitis.
  • Heuschnupfen
    Diese Art von Allergie ist bekannt für saisonale Schübe. Der Körper reagiert mit bestimmten Symptomen auf natürliche Manifestationen - auf die Blüte von Wiesengräsern usw..
    Symptome: Tränenfluss, Rhinitis, Husten, Schwellung.
  • Erkältungsallergie
    Die Reaktion des Körpers auf Kälte. Manifestiert durch Atembeschwerden, Ödeme und Hautrötungen, Juckreiz.
  • Atopische Dermatitis
    Diese allergische Pathologie äußert sich in Hautausschlägen verschiedener Art, Juckreiz und anderen dermatologischen Symptomen..
  • Diathese
    Bei Neugeborenen tritt diese Art von Allergie in Form von Windelausschlag, Milchkruste auf geröteten Wangen, Seborrhoe (Bereiche) am Kopf auf. Der Grund ist in der Regel die ungesunde Ernährung der Mutter während der Schwangerschaft, die Toxikose während der Schwangerschaft usw..

Die Behandlung von Allergien bei Kindern hängt von der spezifischen Art der Reaktion ab.

Zuallererst beinhaltet die Vorbeugung von Allergien jedoch eine Korrektur der Ernährung, der Ernährung, Vorsicht bei Spaziergängen während saisonaler Exazerbationen und das Vorhandensein von Antihistaminika, falls diese für den Notfall benötigt werden..

Unabhängig von der Art der allergischen Reaktion, egal wie intensiv sie abläuft, ist es notwendig, die Einnahme von Medikamenten gegen Allergien durch die Reinigung des Körpers mit Hilfe von Sorptionsmitteln zu ergänzen. Zum Beispiel Enterosgel - dieses moderne gelartige Sorptionsmittel auf Basis von bioorganischem Silizium, das sanft und ohne Schädigung des Körpers sowohl Allergene als auch toxische Produkte der Immunreaktion absorbiert und diese dann aus dem Körper entfernt, wodurch der Verlauf von Allergien erleichtert wird.

Allergische Erkrankungen bei Kindern im gegenwärtigen Stadium

I.I. Balabolkin
Forschungsinstitut für Pädiatrie, Wissenschaftliches Zentrum für Kindergesundheit, Russische Akademie der Medizinischen Wissenschaften, Moskau

Allergische Erkrankungen gehören zu den häufigsten Erkrankungen im Kindesalter. Laut epidemiologischen Studien, die in verschiedenen Regionen der Russischen Föderation durchgeführt wurden, sind bis zu 15% der Kinder betroffen. Die höchste Prävalenz allergischer Erkrankungen ist bei städtischen Kindern zu verzeichnen, insbesondere bei Kindern in Städten mit einer hohen Luftverschmutzung durch chemische Nebenprodukte der Industrieproduktion und des Straßenverkehrs.
Die Gründe

Es wurde eine direkte Korrelation zwischen dem Verschmutzungsgrad seiner Chemikalien und Indikatoren für die Prävalenz von Asthma bronchiale und Neurodermitis festgestellt [1]. Bei Kindern, die im feuchten Klima der Küstenregionen leben, tritt eine hohe allergische Morbidität der Atemwege auf. Seltener werden bei ländlichen Kindern allergische Erkrankungen festgestellt. Pollinose ist eine sehr häufige Pathologie bei Kindern, deren Auftreten häufiger bei ländlichen als bei städtischen Kindern auftritt. In den letzten Jahren gab es jedoch einen Trend zu einer Zunahme der Prävalenz von Pollinose bei städtischen Kindern, was mit einer Zunahme der Luftverschmutzung durch chemische Nebenprodukte des Straßenverkehrs korreliert..

In der vorgeburtlichen Phase ist ein Faktor, der zur Sensibilisierung des Körpers beiträgt, eine signifikante allergene Belastung des Fötus infolge der Einnahme von Medikamenten durch die Mutter, ihres übermäßigen Verzehrs von Nahrungsmitteln mit sensibilisierender Aktivität, einer hohen Exposition gegenüber Pollenallergenen und Aeroallergenen in Privathaushalten, der Exposition gegenüber chemischen Gefahren am Arbeitsplatz und dem Rauchen. Die fetale Sensibilisierung kann durch eine von der Mutter während der Schwangerschaft übertragene Virusinfektion ausgelöst werden [2]..

In der postnatalen Phase kann das Risiko allergischer Reaktionen und Krankheiten bei Kindern den übermäßigen Gebrauch hochallergener Lebensmittel, die Polypharmazie, einen hohen Anteil an Aeroallergenen im Haushalt und ungünstige Lebensbedingungen erhöhen..

Zu den hohen Risikofaktoren für das Auftreten einer allergischen Pathologie bei Kindern gehört die Vererbungslast mit allergischen Reaktionen und Krankheiten. Es wurden Hinweise auf die Beteiligung von Immunantwortgenen an der Produktion spezifischer IgE-Antikörper, den genetischen Determinismus entzündungshemmender Zytokine und die bronchiale Hyperreaktivität erhalten [3]..

Nahrungsmittelallergien spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung allergischer Erkrankungen bei Kindern. Das Problem der Nahrungsmittelallergie bei Kindern ist vor allem die Entwicklung einer Haut- und Magen-Darm-Allergie gegen Proteine ​​aus Kuhmilch, Eiern und Getreide, die bei Kleinkindern unter den offensichtlichen Formen der Allergie vorherrscht [4]..

In den letzten Jahren hat die Entwicklung einer Arzneimittelallergie bei Kindern zugenommen. Am häufigsten wird sein Auftreten bei Antibiotika der Penicillin-Reihe festgestellt. Allergische Reaktionen treten häufig auf, wenn Sulfonamid- und Proteinmedikamente, unspezifische entzündungshemmende Medikamente, Antibiotika anderer Gruppen und Vitamine der Gruppe B verschrieben werden. Medikamente sind die häufigste Ursache für systemische allergische Reaktionen (anaphylaktischer Schock, Urtikaria, Quincke-Ödem) und akute toxisch-allergische Reaktionen (Multiforme) exsudatives Erythem, Lyell-Syndrom, Stevenson-Johnson-Syndrom) verursachen bei einer Reihe von Patienten eine Verschlimmerung von Neurodermitis, Asthma bronchiale, allergischer Rhinitis und Kontaktdermatitis.

Aeroallergene von Wohngebäuden (Hausstauballergene, Dermatophagoides pteronyssinus, Dermatophagoides farinaе) sind die Hauptursache für allergische Atemwegserkrankungen bei Kindern (Asthma bronchiale, allergische Rhinitis) [5]. Die Bedeutung der Sensibilisierung für Hausstaubmilben bei der Entwicklung von Exazerbationen von atopischer Dermatitis und kombinierten Manifestationen von atopischer Dermatitis und Asthma bronchiale bei Kindern ist von wesentlicher Bedeutung. Das Auftreten allergischer Atemwegserkrankungen bei einer Reihe von Kindern wird durch die Sensibilisierung für Allergene von Haustieren (häufiger Katzen, Hunde), Vogelfedern, Kakerlaken und Trockenfutter für in Aquarien gehaltene Fische verursacht.

Die Sensibilisierung gegenüber Pollenallergenen ist für die Entwicklung des allergischen Prozesses bei 20% der Kinder mit allergischen Erkrankungen ursächlich von Bedeutung, während die Rolle der Pollensensibilisierung bei der Bildung einer allergischen Pathologie mit zunehmendem Alter der Kinder zunimmt. Die Originalität des Spektrums der Pollensensibilisierung in verschiedenen Regionen Russlands und die daraus resultierenden Randmerkmale der Pollinose bei Kindern werden offenbart. Das in den südlichen Regionen der Russischen Föderation festgestellte Heuschnupfen, das durch die Sensibilisierung von Ragweed verursacht wird, ist durch einen schwereren Verlauf gekennzeichnet. Pollenallergene sind am häufigsten die Ursache für allergische Erkrankungen der Augen und Atemwege, seltener der Haut und der inneren Organe.

Eine häufige Ursache für allergische Erkrankungen bei Kindern ist die Sensibilisierung gegenüber Schimmelpilzen. Sein Auftreten wird durch das Vorhandensein einer ausgeprägten allergenen Aktivität in den Sporen von Schimmelpilzen und deren hohe Prävalenz in der Umwelt erleichtert. Bei einer allergologischen Untersuchung wird bei 50% der Kinder mit Asthma bronchiale eine Sensibilisierung gegen Schimmelpilzallergene festgestellt. Am häufigsten sind diese Patienten überempfindlich gegen die Pilze Alternaria, Aspergillus, Candida, Penicillium. Häufig wird bei Kindern mit atopischer Dermatitis und kombinierten Manifestationen von atopischer Dermatitis und Bronchialasthma eine Sensibilisierung gegen Schimmelpilzallergene festgestellt. Eine Sensibilisierung für Pilzallergene tritt häufiger bei Kindern auf, die zuvor wiederholt mit Penicillin-Antibiotika behandelt wurden, und bei Kindern, die in feuchten Wohnräumen leben. Das Anbringen einer Sensibilisierung an Schimmelpilzen verschlimmert den Verlauf von Asthma bronchiale im Kindesalter erheblich.

Die Entwicklung einer allergischen Pathologie bei Kindern kann durch bakterielle Sensibilisierung gefördert werden. Die meisten bekannten Mikroorganismen sind allergen. Ein höherer Sensibilisierungsgrad wird durch nicht pathogene Mikrobenstämme verursacht. Proteine ​​und Polysaccharide von Staphylokokken und Streptokokken, Candida und Escherichia coli weisen eine signifikante allergene Aktivität auf. Sie können die Entwicklung von IgE-vermittelten allergischen Reaktionen verursachen. Im Blutserum von Kindern mit Asthma bronchiale werden spezifische IgE-Antikörper gegen bakterielle Antigene nachgewiesen. Eine bakterielle Allergie tritt häufiger bei Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses in den Mandeln, Nasennebenhöhlen, Gallenwegen und Bronchien auf.

Bei Kindern mit Asthma bronchiale, Neurodermitis und demmorespiratorischem Syndrom wird häufig eine Verschärfung des allergischen Prozesses beobachtet, wenn eine akute Virusinfektion der Atemwege überlagert wird, wonach der Gesamt-IgE-Spiegel im Blutserum bei Patienten ansteigt. Der in diesen Fällen festgestellte Anstieg des IgE-Gehalts im peripheren Blut kann mit der sensibilisierenden Wirkung von Viren auf den Körper von Kindern verbunden sein, die an allergischen Erkrankungen leiden..

Bei der Entwicklung allergischer Erkrankungen sind Veränderungen in der Funktion des Immunsystems von entscheidender Bedeutung. Das Auftreten atopischer Erkrankungen ist mit IgE-vermittelten allergischen Reaktionen verbunden. Die allergische Untersuchung von Kindern mit atopischer Dermatitis, Pollinose, atopischem Asthma bronchiale, rezidivierender Urtikaria und Quincke-Ödem zeigt einen Anstieg des Gesamt-IgE- und spezifischen IgE-Antikörpers gegen verschiedene Gruppen exogener Allergene. Die Teilnahme von IgG4 an der Pathogenese atopischer Erkrankungen bei Kindern ist nicht ausgeschlossen.

Die Bedeutung von Veränderungen der zellulären Immunität bei der Entwicklung atopischer Erkrankungen bei Kindern ist von wesentlicher Bedeutung. Der Anstieg der Gesamt-IgE-Produktion ist eine Folge der Wechselwirkung von Makrophagen, T- und B-Lymphozyten. Die Überproduktion von IgE wird durch die Aktivierung von Th2-Lymphozyten und die damit verbundene erhöhte Synthese von IL-4, IL-6, IL-10, IL-13 verursacht.

Der Verlauf atopischer Erkrankungen bei Kindern geht mit einer Verletzung des Membranlipidstoffwechsels, einer Zunahme der Synthese von Prostaglandinen, Leukotrienen, Thromboxanen, einem Faktor, der Blutplättchen aktiviert, einher. Es wurden Beweise für die Beteiligung von Neuropeptiden an den Mechanismen der Entwicklung allergischer Erkrankungen erhalten.
Pathogenese

Die pathogenetische Grundlage atopischer Erkrankungen (Asthma bronchiale, atopische Dermatitis, allergische Rhinitis, Magen-Darm-Allergie) ist eine allergische Entzündung. Die allergische Entzündung, die in der späten Phase der allergischen Reaktion auftritt, ist eine Folge einer übermäßigen Produktion und Exposition gegenüber den Zellen, die an ihrer Entwicklung (Eosinophile, Makrophagen, T-Lymphozyten, Neutrophile) von Zytokinen (IL-3, IL-5, IL-8, IL-16, GM) beteiligt sind -CSF, TNFa), Leukotriene [6]. Bei Kindern mit atopischen Erkrankungen wird die allergische Natur der Entzündung durch den Nachweis einer eosinophil-lymphozytischen Infiltration in Biopsien der Schleimhaut der Bronchien, des Magens, des Jejunums und der Haut sowie durch eine Erhöhung der Konzentration des eosinophilen kationischen Proteins in den flüssigen biologischen Medien und Geweben des Schockorgans des Körpers bestätigt.

Unter modernen Bedingungen besteht bei Kindern eine Tendenz zu einem schwereren Verlauf allergischer Erkrankungen. Dies wird durch die Identifizierung einer signifikanten Anzahl von Patienten mit schwerem Asthma bronchiale, atopischer Dermatitis, einem Anstieg des Heuschnupfens bei Kindern mit obstruktiven Bronchialläsionen und der Beteiligung viszeraler Organe am allergischen Prozess während einer epidemiologischen Studie bestätigt. In Regionen mit massiver Luftverschmutzung durch chemische Verbindungen wird ein schwererer Verlauf allergischer Erkrankungen bei Kindern beobachtet.
Diagnose

In den letzten Jahren wurden Fortschritte bei der Entwicklung informativerer Methoden zur Allergiediagnose erzielt. In der Arbeit von allergologischen Abteilungen und Büros wird der Enzymimmunoassay häufig zur Bestimmung spezifischer IgE-Antikörper gegen Allergene von Haus- und Bibliotheksstaub, Dermatophagoides pteronyssinus, Dermatophagoides farinae, Haustieren, Federn, Nahrungsmitteln, Pilzen und Pollenallergenen verwendet. Der Test der Hemmung der natürlichen Auswanderung von Leukozyten in die Mundhöhle ist vielversprechend für die Diagnose einer Arzneimittelallergie. Um eine Sensibilisierung für verschiedene Gruppen von Allergenen festzustellen, kann ein Chemilumineszenz-Allergosorbens-Test (IgE-MAST) verwendet werden..

Bild. Das klassische „Gesicht der Allergie“ bei einem Kind
Behandlung

Die Therapie allergischer Erkrankungen bei Kindern ist pathogenetisch und wird unter Berücksichtigung der Besonderheiten klinischer Manifestationen, Aktivität und Schwere des allergischen Prozesses durchgeführt.

Die Einhaltung des Grundsatzes der allergenen Schonung bei einem kranken Kind ist eine wichtige Voraussetzung für die Erzielung positiver Behandlungsergebnisse. Die Verhinderung des wiederholten Kontakts mit kausal signifikanten Arzneimitteln, Nahrungsmittelallergenen und eine Verringerung der Konzentration von Aeroallergenen im Haushalt tragen dazu bei, die Manifestationen der Krankheit zu verringern. Der Ausschluss von Kuhmilch aus der Ernährung von Kindern des ersten Lebensjahres, die gegen ihre Proteine ​​allergisch sind, und der Ersatz von Kuhmilch und darauf basierenden Nährstoffmischungen durch Sojamischungen tragen zur umgekehrten Entwicklung des allergischen Prozesses bei. Bei Kindern mit Sensibilisierung für Allergene in der Luft wird dies durch die Umsetzung vorbeugender Maßnahmen erleichtert, die darauf abzielen, den Gehalt dieser Allergene in Wohnräumen zu verringern..

Die Therapie von Exazerbationen allergischer Erkrankungen bei Kindern basiert auf der Verwendung von Medikamenten, die die Entwicklung allergischer Reaktionen und allergischer Entzündungen hemmen (Sympathomimetika, Methylxanthine, Antimediator- und Anticholinergika, Glukokortikosteroide)..

Die Grundlage einer dringenden Therapie für einen Anfall von Asthma bronchiale ist die bronchospasmolytische Therapie. Selektive b2-Agonisten (Salbutamol, Fenoterol usw.) weisen die höchste bronchospasmolytische Aktivität auf. Das Einatmen dieser Medikamente ermöglicht eine schnelle Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Bronchien. In Fällen der Entwicklung eines Anfalls von Asthma bronchiale bei kleinen Kindern und mit schweren Exazerbationen ist es am effektivsten, Salbutamol- und Fenoterol-Lösungen durch einen Vernebler zu verwenden. Bei schweren Anfällen von Asthma bronchiale werden Sympathomimetika durch Inhalation injiziert und gleichzeitig werden Glucocorticosteroide (Hydrocortison, Prednisolon, Dexamethason) parenteral verschrieben. Bei Kindern mit leichten Anfällen von Asthma bronchiale kann die Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Bronchien durch Verschreibung von Ipratropiumbromid oder durch Kombination von Ipratropium mit Fenoterol erreicht werden. Aminophyllin hat eine signifikante bronchospasmolytische Aktivität. Bei schweren Anfällen von Asthma bronchiale und Asthma ist eine Infusionstherapie mit Aminophyllin und Glucocorticosteroiden sehr effektiv. Wenn die Anamnese eines Patienten Hinweise auf die Verwendung von Glukokortikosteroiden zur Linderung des schweren bronchoobstruktiven Syndroms enthält, ist es ratsam, eine kurze (bis zu 5 Tage) orale Prednisolon-Behandlung zu verschreiben. Eine Verzögerung bei der Ernennung von Glukokortikosteroiden bei schweren Anfällen von Asthma bronchiale und Asthma kann zu einem ungünstigen Ergebnis von Asthma bronchiale führen.

Bei Kindern mit allergischen Hauterkrankungen (Neurodermitis, Urtikaria, Quincke-Ödem, Kontaktdermatitis), der Beseitigung kausal signifikanter Allergene, der Ernennung von Antihistaminika (H1-Histaminblocker und Ketotifen), bei mittelschweren Manifestationen von Neurodermitis und Die Kontaktdermatitis nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittel und topischer Glukokortikosteroide bei einem ausgeprägten Entzündungsprozess der Haut, der gegen die traditionelle Therapie resistent ist, trägt zur Erzielung einer Remission der Krankheit bei. Die therapeutische Korrektur von Störungen im Verdauungstrakt und im Zentralnervensystem trägt zu einer Steigerung der Wirksamkeit der Behandlung von Kindern mit atopischer Dermatitis und rezidivierender Urtikaria bei..

Bei der Behandlung von Exazerbationen der mehrjährigen und saisonalen allergischen Rhinitis sind Antihistaminika der zweiten und dritten Generation (Astemizol, Loratadin, Fexofenadin, Cetirizin, Ebastin), topische Antihistaminika (Azelastin, Levocabastin) sowie entzündungshemmende Arzneimittel (Cromoglycinsäure)., Flutty-Caseon).

Die Grundlage der prophylaktischen Behandlung atopischer Erkrankungen bei Kindern ist die entzündungshemmende Pharmakotherapie. Cromoglycat und Nedocromil-Natrium, topische Glucocorticosteroide, wirken entzündungshemmend. Eine leichte entzündungshemmende Wirkung wurde bei Ketotifen, Cetirizin und Durant-Theophyllinen festgestellt. Unsere Beobachtungen zeigen eine ziemlich hohe Wirksamkeit der Behandlung mit Natriumcromoglycat bei Asthma bronchiale, allergischer Rhinitis, allergischer Konjunktivitis und gastrointestinaler Nahrungsmittelallergie. Das Erreichen einer Remission bei Asthma bronchiale bei Kindern wird durch die Therapie mit Nedocromil-Natrium erleichtert. Bei schweren Allergien (Asthma bronchiale, Neurodermitis, allergische Rhinitis) ist die Verwendung von topischen Glukokortikosteroiden wirksam. Die Verschreibung von dauerhaften Methylxanthinen und verlängerten b2-Agonisten (Salmeterol, Formoterol) erhöht die Wirksamkeit der vorbeugenden Behandlung bei Kindern mit Asthma bronchiale..

Bei der Behandlung von Kindern mit allergischen Erkrankungen ist der Einsatz neuer Antiallergika (Ketotifen, Astemizol, Loratadin, Fexofenadin, Cetirizin, Ebastin) wirksam. Ihre Ernennung bei atopischer Dermatitis, allergischer Rhinitis, Heuschnupfen, rezidivierender Urtikaria und Quincke-Ödem, atopischem Asthma bronchiale hilft bei einer Reihe von Patienten, die Manifestationen der Krankheit zu reduzieren und eine Remission des allergischen Prozesses zu erreichen.

Die allergenspezifische Immuntherapie ist die führende Behandlung für Kinder mit atopischen Erkrankungen. Diese Behandlungsmethode ist am effektivsten bei Pollinose, allergischer Rhinitis und atopischem Asthma bronchiale. Die Erfahrungen der allergologischen Abteilung des Forschungsinstituts für Pädiatrie und des Wissenschaftlichen Zentrums für Kindergesundheit der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften zeigen die Wirksamkeit parenteraler und nichtinvasiver (endonasaler, oraler, sublingualer) Methoden der spezifischen Immuntherapie bei Kindern mit Heuschnupfen und atopischem Asthma bronchiale.

Die Anwendung von Antileukotrien-Medikamenten (Montelukast, Zafirlukast) bei Kindern mit Asthma bronchiale ist wirksam. Ihre Ernennung trägt zu einer Verringerung der Exazerbationen, einem leichteren Verlauf der Anfälle, einer Verringerung der nachts auftretenden Atembeschwerden sowie zu Exazerbationen von Asthma bronchiale bei, die auf eine Unverträglichkeit gegenüber unspezifischen entzündungshemmenden Arzneimitteln mit körperlicher Überlastung zurückzuführen sind.

Die Einführung von Bildungsprogrammen für Eltern kranker Kinder trägt zu einer Steigerung der Wirksamkeit der Therapie für Kinder mit allergischen Erkrankungen bei. Bildungsprogramme zielen darauf ab, Eltern zu lehren, die Umgebung des Patienten zu kontrollieren, therapeutische und Rehabilitationsmaßnahmen ordnungsgemäß durchzuführen, die Wirksamkeit der Behandlung korrekt zu überwachen und Patienten mit Asthma bronchiale die ordnungsgemäße Verwendung eines Peak-Durchflussmessers und von Inhalationsgeräten für die Verabreichung von bronchospasmolytischen und entzündungshemmenden Arzneimitteln beizubringen.

Die Umsetzung von Rehabilitationsprogrammen ist eine wichtige Richtung für die Verbesserung der Gesundheit von Kindern mit allergischen Erkrankungen. Für Patienten mit Asthma bronchiale sind Rehabilitationsprogramme wirksam, die auf Atem- und Therapieübungen, Massagen, Sport im Freien und Schwimmen basieren. Bei der Rehabilitation von Kindern mit Neurodermitis, der Organisation der Ernährung und dem Einsatz physiotherapeutischer Methoden ist von großer Bedeutung. Die Sanatoriumsbehandlung wirkt sich günstig auf den Verlauf von Asthma bronchiale und Neurodermitis bei Kindern aus. Bei der Rehabilitation von Kindern mit allergischen Erkrankungen ist die Beobachtung der Apotheke von entscheidender Bedeutung..

Die signifikante Häufigkeit der Entwicklung allergischer Erkrankungen bei Kindern erfordert eine breite Abdeckung ihrer vorbeugenden Impfungen. Ihre Umsetzung während des Zeitraums der klinischen Remission des allergischen Prozesses vor dem Hintergrund einer Anti-Rückfall-Behandlung trägt zu einem günstigen Verlauf der Zeit nach der Impfung und zu einer Verringerung der Häufigkeit von Exazerbationen allergischer Erkrankungen bei, die mit der Verabreichung von Impfstoffen verbunden sind.