Quinckes Ödem

Das Quincke-Ödem ist ein akuter Zustand der Schwellung der Haut, der Schleimhäute und des Unterhautfetts, der das Ergebnis einer allergischen Reaktion ist, die von einer erhöhten Histaminproduktion und einer Entzündung der Blutgefäße begleitet wird.

Am häufigsten treten Symptome eines Quincke-Ödems bei Erwachsenen im Gesicht auf und breiten sich auf die Schleimhaut von Pharynx und Larynx aus. Auch innere Organe, Hirnhäute und Gelenke können betroffen sein..

Schwellungen entwickeln sich extrem schnell und gelten als medizinischer Notfall, der sofortige ärztliche Hilfe erfordert..

Was ist das?

Das Quincke-Ödem (Angioödem, Riesenurtikaria, trophoneurotisches Ödem, Angioödem) ist eine plötzliche akute allergische Reaktion des Körpers, die durch ein massives Ödem der Schleimhäute, der Haut und des subkutanen Fettgewebes gekennzeichnet ist.

Quinckes Ödem entwickelt sich normalerweise an Hals, Oberkörper, Gesicht, Fußrücken und / oder Händen. Viel seltener sind innere Organe, Gelenke und Gehirnmembranen betroffen.

Diese pathologische Manifestation kann sich bei absolut jedem Menschen entwickeln, tritt jedoch am häufigsten bei jungen Frauen und Kindern auf..

Einstufung

Es gibt mehrere Klassifikationen von AO gleichzeitig, von denen jede auf einem beliebigen Kriterium basiert. Im Verlauf des Verlaufs wird die Krankheit in akute (weniger als 6 Wochen) und chronische (über 6 Wochen) Krankheit unterteilt. Durch das Vorhandensein von Urtikaria während eines Anfalls - bei kombiniertem (mit Hautausschlägen, Juckreiz usw.) und isoliertem Angioödem.

Die vollständigste Klassifizierung wird jedoch durch den Mechanismus des Auftretens berücksichtigt:

  • erbliches Angioödem in Verbindung mit einem genetisch bedingten und dysregulierten Komplementsystem - einem Komplex von Substanzen, die direkt für Allergien verantwortlich sind;
  • erworbenes Angioödem, bei dem eine Dysregulation des komplementären Systems aufgrund von Immunerkrankungen, Infektionen, lymphoproliferativen Erkrankungen erworben wird;
  • Angioödem, verursacht durch längeren Gebrauch einer der Kategorien von blutdrucksenkenden Arzneimitteln - ACE-Hemmer;
  • Ödeme, die durch Überempfindlichkeit gegen bestimmte Substanzen ausgelöst werden - Drogen, Lebensmittel, Insektengift usw.;
  • Ödeme im Zusammenhang mit Infektionen verschiedener Organe;
  • Quincke-Ödem aufgrund von Autoimmunerkrankungen.

Am häufigsten sind 2 Formen von Angioödemen - erblich und allergisch:

Ursachen von Quinckes Ödem

Allergisches Ödem basiert auf einer allergischen Antigen-Antikörper-Reaktion. In einem zuvor sensibilisierten Organismus freigesetzte biologisch aktive Substanzen - Mediatoren (Histamin, Kinine, Prostaglandine) verursachen eine lokale Expansion von Kapillaren und Venen, eine Erhöhung der Permeabilität von Mikrogefäßen und Gewebeödeme. Allergische Ödeme können durch Kontakt mit bestimmten Lebensmitteln (Eier, Fisch, Schokolade, Nüsse, Beeren, Zitrusfrüchte, Milch), medizinischen und anderen Allergenen (Blumen, Tiere, Insektenstiche) verursacht werden..

Bei Patienten mit nicht allergischem Quincke-Ödem wird die Krankheit durch Vererbung verursacht. Vererbung ist dominant. Im Serum von Patienten ist der Spiegel an C-Esterase-Inhibitoren und Kallikrein gesenkt. Gleichzeitig entwickelt sich das Quincke-Ödem, ähnlich wie das allergische Ödem, unter dem Einfluss von Substanzen, die die Bildung von Histamin verursachen - den gleichen Allergenen. Ödeme entwickeln sich in einem sensibilisierten Körper unter dem Einfluss spezifischer Allergene: Blumen, Tiere, Lebensmittel, Medikamente, Kosmetika oder unspezifische: Stress, Vergiftung, Infektion, Unterkühlung.

Prädisponierende Faktoren können Erkrankungen der Leber, der Schilddrüse (insbesondere mit eingeschränkter Funktion), Magen-, Blut-, Autoimmun- und Parasitenerkrankungen sein. In diesem Fall nimmt die Krankheit häufig einen chronisch wiederkehrenden Verlauf an..

In einigen Fällen kann die Ursache des Quincke-Ödems nicht festgestellt werden (sogenanntes idiopathisches Ödem)..

Symptome und erste Anzeichen

Die wichtigsten und allerersten Symptome des Quincke-Ödems bei Kindern und Erwachsenen sind das Auftreten von Ödemen an Stellen mit entwickeltem subkutanem Gewebe - an Lippen, Augenlidern, Wangen und Mundschleimhaut.

Dies verändert die Hautfarbe nicht. Es gibt keinen Juckreiz. In typischen Fällen verschwindet es nach einigen Stunden (bis zu 2-3 Tagen) spurlos. Die Schwellung kann sich auf die Kehlkopfschleimhaut ausbreiten, was zu Atembeschwerden führen kann. Gleichzeitig gibt es eine Heiserkeit der Stimme, einen bellenden Husten, Atemnot (zuerst Ausatmen, dann Einatmen), lautes Atmen, ein hyperämisches Gesicht, das dann scharf blass wird. Ein hyperkapnisches Koma tritt auf und dann kann der Tod eintreten. Es gibt auch Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, erhöhte Peristaltik.

Angioneurotisches Ödem unterscheidet sich von gewöhnlicher Urtikaria nur durch die Tiefe der Hautläsion. Es ist zu beachten, dass die Manifestationen von Urtikaria und Angioödem gleichzeitig oder abwechselnd auftreten können.

Wie sieht Quinckes Ödem aus: Foto

Auf dem Foto können Sie sehen, wie sich Quinckes Ödem bei Erwachsenen und Kindern manifestiert:

Erste Hilfe bei Angioödemen

Dieser Teil konzentriert sich auf Selbsthilfe und gegenseitige Hilfe:

  1. Die erste Aktivität, die bei der Entwicklung des Quincke-Ödems durchgeführt werden sollte, besteht darin, das Krankenwagenteam anzurufen. Wenn der Krankenwagen eindeutig nicht ankommt, sondern den Patienten schnell zur nächsten medizinischen Einrichtung bringt oder schleppt, ziehen Sie ihn nach Abschluss von Punkt zwei oder drei.
  2. Geben Sie ein Antihistaminikum (Fencarol, Diazolin, Diphenhydramin). Injizierbare Formen von Antihistaminika sind wirksamer, da sich möglicherweise ein Ödem des Magen-Darm-Trakts entwickelt und die Absorption von Substanzen beeinträchtigt wird. In jedem Fall ist es notwendig, 1 - 2 Tabletten des Arzneimittels einzunehmen, wenn eine Injektion nicht möglich ist. Das Medikament wird die Reaktion und den Zustand lindern, bevor der Krankenwagen ankommt.
  3. Wenn keine Antihistaminika oder andere Medikamente gegen Allergien vorhanden sind, gießen Sie das banale Naphthyzin (Nasentropfen) in einer Dosierung von 2-3 Tropfen in den Mund eines Erwachsenen oder Teenagers oder tropfen Sie es in die Nase
  4. Wir beruhigen den Patienten, öffnen die Lüftungsschlitze, befreien Hals und Brust von engen Kleidern, entfernen Schmuck (Ketten, Ohrringe usw.). Wir nehmen das Kind in die Arme, wir schreien nicht oder sind hysterisch.
  5. Wenn das Allergen bekannt ist, entfernen Sie es nach Möglichkeit.
  6. Kalt auf die Stelle des Ödems auftragen.
  7. Wenn eine Person das Bewusstsein verloren hat, verabreichen Sie künstliche Beatmung.
  8. Angehörige von Patienten mit rezidivierendem Ödem kennen Prednisolon normalerweise und können dieses Medikament intramuskulär selbst verabreichen.

Denken Sie daran, dass das Leben eines Menschen von gut koordinierten und vernünftigen Maßnahmen ab den ersten Minuten der Entwicklung des Quincke-Ödems abhängen kann..

Notfallversorgung für Quinckes Ödem

Hier kommt die Zeit für eine qualifizierte medizinische Versorgung durch den Krankenwagen oder das Personal des Krankenhauses oder der Klinik:

  1. Beendigung des Kontakts mit dem Allergen;
  2. Das Quincke-Ödem vor dem Hintergrund eines niedrigen Blutdrucks erfordert die subkutane Injektion von 0,1% iger Adrenalinlösung in einer Dosis von 0,1 bis 0,5 ml.
  3. Glukokortikoide (Prednisolon Himisuccinat 60-90 mg wird intravenös oder intramuskulär injiziert oder Dexamethason 8 bis 12 mg intravenös);
  4. Antihistaminika: Suprastin 1-2 ml oder Clemastin (Tavegil) 2 ml intravenös oder intramuskulär.

Mit Kehlkopfödem:

  1. Beendigung der Exposition gegenüber dem Allergen;
  2. Einatmen von Sauerstoff;
  3. Kochsalzlösung 250 ml intravenös;
  4. Adrenalin (Adrenalin) 0,1% -0,5 ml intravenös;
  5. Prednisolon 120 mg oder Dexamethason 16 mg IV;
  6. Wenn die Maßnahmen unwirksam sind, Trachealintubation. Vorher: Atropinsulfat 0,1% -0,5-1 ml intravenös, Midazolam (Dormicum) 1 ml oder Diazepam (Relanium) 2 ml intravenös, Ketamin 1 mg pro kg Gewicht intravenös;
  7. Rehabilitation der oberen Atemwege;
  8. Ein einziger Versuch einer Trachealintubation. Wenn es unwirksam oder unmöglich ist, eine Konikotomie (Dissektion des Bandes zwischen Krikoid- und Schildknorpel) durchzuführen, künstliche Beatmung der Lunge;
  9. Krankenhausaufenthalt.

In Abwesenheit eines Kehlkopfödems ist ein Krankenhausaufenthalt für die folgenden Patientengruppen angezeigt:

  • Kinder;
  • wenn sich Quinckes Ödem zum ersten Mal entwickelte;
  • schwerer Verlauf von Quinckes Ödem;
  • Schwellung mit Medikamenten;
  • Patienten mit schweren kardiovaskulären und respiratorischen Pathologien;
  • Personen, die am Vortag mit einem Impfstoff geimpft wurden;
  • kürzlich aufgetretener ARVI, Schlaganfall oder Herzinfarkt.

Behandlung zu Hause

Die Behandlung des Quincke-Ödems außerhalb des akuten Stadiums zu Hause umfasst:

  1. Vollständiger Ausschluss des Kontakts des Patienten mit einem etablierten Allergen, wenn sich die Ursache des Ödems in einer allergischen Reaktion mit Symptomen einer Urtikaria entwickelt.
  2. Kurze Hormonkurse, die vorübergehend die Reaktionen des Immunsystems "blockieren", Prednisolon, Dexazon, Dexamethason. Prednisolon. Erwachsene - bis zu 300 mg, Neugeborene berechnen die Dosis nach der Formel 2 - 3 mg pro kg Körpergewicht des Babys, Kinder über einem Jahr und Schulkinder ab 7 Jahren in der gleichen Dosierung. Dexamethason für Erwachsene - 60 - 80 mg, für kleine Patienten - in einer streng berechneten Gewichtsdosis: 0,02776 - 0,16665 mg pro Kilogramm.
  3. Vorbereitungen zur Stärkung des Nervensystems (Kalzium, Ascorbinsäure).
  4. Vitaminkomplexe, Ascorutin zur Verringerung der Gefäßpermeabilität, Gammaglobuline.
  5. Verwendung von H1-Histaminrezeptorblockern (antiallergisch), um die Anfälligkeit für das Allergen zu verringern und die weitere Histaminproduktion zu blockieren. In der Anfangszeit werden Suprastin, Diphenhydramin, Pipolfen, Tavegil intramuskulär angewendet, wobei auf die Verwendung von Antiallergika in Tabletten Zyrtec, Ketotifen, Terfenadin, Astemizol, Fexofenadin, Loratadin, Akrivastin, Cetirizin umgestellt wird.
  • Suprastin: für Erwachsene durchschnittlich 40-60 mg, unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die Dosis pro Kilogramm Körpergewicht nicht höher als 2 mg sein kann. Kinder: 1 bis 12 Monate: 5 mg; 12 Monate bis 6 Jahre: 10 mg; von 6 bis 14: 10 - 20 mg.
  • Ketotifen (außer bei schwangeren Frauen) ist als wirksames antiallergisches Mittel zur Kombination von Bronchialödem und Krampf indiziert, das häufig bei Ödemen bei Patienten mit Asthma oder Obstruktion (Obstruktion) der Atemwege auftritt. Erwachsene 1 - 2 mg 2 morgens und abends. Kinder ab 3 Jahren - 1 mg (5 ml Sirup); von sechs Monaten bis drei Jahren - 0,5 mg (2,5 ml) morgens und abends. Die Behandlung erfolgt innerhalb von 2 bis 4 Monaten.

Bei Ödemen vor dem Hintergrund juckender Hautausschläge und Blasen verwenden sie zusätzlich:

  • Ranitidin, Cimetidin, Famotidin - Medikamente, die Histamin-H2-Rezeptoren unterdrücken;
  • die sogenannten Kalziumkanalblocker (20-60 mg Nifedipin pro Tag);
  • Leukotrienrezeptorantagonisten (Montelukast, 10 mg täglich).

Bei der Behandlung des hereditären Angioödems gibt es signifikante Unterschiede zum Standardbehandlungsschema für das Quincke-Ödem. Kortikosteroide und Antiallergika sind völlig nutzlos, was dem Patienten nicht hilft, und eine unsachgemäße Behandlung eines rechtzeitigen unentdeckten Angioödems erblichen Ursprungs führt meist zum Tod des Patienten.

Die Haupthilfe zielt darauf ab, den Mangel auszugleichen und die Produktion des C-1-Inhibitors zu steigern. Verwenden Sie in den meisten Fällen:

  • Plasma-Infusion;
  • intravenöse Verabreichung von Tranexam- oder Aminocapronsäure;
  • Danazol in einer Tagesdosis von 800 mg, Stanozolol 12 mg;
  • Zur Langzeitprophylaxe wird E-Aminocapronsäure in einer Tagesdosis von 1 bis 4 Gramm unter regelmäßiger Überwachung der Blutgerinnung (zweimal im Monat) verschrieben. Danazol 100 - 600 mg pro Tag.

Diät und Ernährung

Eine Diät für Quinckes Ödem wird unter Berücksichtigung mehrerer grundlegender Prinzipien entwickelt:

  1. Bei der Entwicklung eines Ernährungsmenüs für einen Patienten mit Angioödem muss das Eliminationsprinzip eingehalten werden. Mit anderen Worten, es ist notwendig, Lebensmittel aus dem Menü des Patienten auszuschließen, die eine direkte oder kreuzallergische Reaktion hervorrufen können. Das Diätmenü sollte keine Lebensmittel mit hohem Amingehalt enthalten, einschließlich Histamin, Lebensmittel mit hohen sensibilisierenden Eigenschaften. Produkte sollten nach Möglichkeit natürlich sein und keine synthetischen Lebensmittelzusatzstoffe enthalten.
  2. Die nahrhafte Ernährung muss sorgfältig durchdacht werden, die davon ausgeschlossenen Produkte müssen korrekt ersetzt werden. Auf diese Weise können Sie die qualitative und quantitative Zusammensetzung des Menüs optimal anpassen..
  3. Das dritte Prinzip ist das Prinzip der "Funktionalität". Produkte sollten vorteilhaft sein und zur Erhaltung und Förderung der Gesundheit beitragen.

Wenn Sie die Ratschläge und Regeln der Ernährungstherapie befolgen, wird eine positive Dynamik beobachtet. Eine Diät-Therapie wird jedoch zur notwendigsten, relevantesten und wirksamsten Maßnahme, wenn ein bestimmtes Lebensmittelprodukt als Allergen wirkt..

Die häufigsten Lebensmittel, die "echte" und pseudoallergische Reaktionen hervorrufen können, sind:

  • Fisch und Meeresfrüchte, Hühnchen und Eier, Soja, Milch, Kakao und Erdnüsse verursachen häufig echte allergische Reaktionen. Unter den pflanzlichen Lebensmitteln sind die meisten Allergene Tomaten, Spinat, Bananen, Trauben und Erdbeeren..
  • Pseudoallergische Reaktionen können durch dieselben Lebensmittel wie echte Allergien verursacht werden. Sie können der Liste Schokolade, Gewürze und Ananas hinzufügen.
  • Es sollte darauf geachtet werden, Lebensmittel, die biogene Amine und Histamin enthalten, in das Menü aufzunehmen. Dies sind Fisch (Kabeljau, Hering, Thunfisch) und Schalentiere, Käse, Eier, Spinat, Rhabarber, Tomaten, Sauerkraut. Allergiker sollten Wein meiden.
  • Sie müssen Produkte aus dem Menü ausschließen, die stickstoffhaltige Extraktionsmittel enthalten. Dies sind Hülsenfrüchte (Linsen, Bohnen, Erbsen), schwarzer Tee, Kaffee und Kakao, Brühen, gedünstetes und gebratenes Fleisch und Fischgerichte..

Synthetische Lebensmittelzusatzstoffe verursachen häufig Allergien und Ödeme. Darunter befinden sich Konservierungsmittel (Sulfite, Nitrite, Benzoesäure und ihre Derivate usw.) und Farbstoffe (Tartrazin, Amaranth, Azorubin, Erythrosin usw.), Aromen (Menthol, Vanille, Nelken und Zimt, Glutamate) und Geschmacksstabilisatoren.

Komplikationen und Folgen

Wie oben erwähnt, ist Erstickung die gefährlichste Komplikation des Quincke-Ödems, die den Kehlkopf oder die Luftröhre betrifft, und führt zu Koma und möglicherweise zu Behinderung oder Tod..

Wenn das Ödem im Magen-Darm-Trakt lokalisiert ist, ist eine Komplikation in Form einer Peritonitis möglich, und es kann auch eine Zunahme der Darmmotilität und dyspeptische Störungen beobachtet werden. Bei einer Schädigung des Urogenitalsystems kann sich die Komplikation in den Symptomen einer akuten Blasenentzündung und der Entwicklung einer Harnverhaltung äußern.

Die größte Sorge wird durch Ödeme im Gesicht verursacht, da bei Vorhandensein Ödeme des Gehirns oder seiner Membranen auftreten können, die mit dem Auftreten von Labyrinthsystemen und meningealen Symptomen einhergehen - all dies stellt eine direkte Bedrohung für das Leben dar.

Prävention und Prognose

Das Ergebnis der Quincke-Pathologie hängt vom Grad der Manifestation des Ödems und der Aktualität der Notfallversorgung ab. Beispielsweise kann im Falle einer allergischen Reaktion im Kehlkopf ohne schnelle Behandlung das Ergebnis tödlich sein. Wenn die Krankheit erneut auftritt und sechs Monate lang von Urtikaria begleitet wird, wird bei 40% der Patienten die Pathologie für weitere 10 Jahre beobachtet, und bei 50% tritt eine verlängerte Remission auch ohne vorbeugende Behandlung auf. Das erbliche Angioödem tritt während des gesamten Lebens wieder auf.

Eine richtig ausgewählte vorbeugende, unterstützende Behandlung, die die Wahrscheinlichkeit einer Pathologie oder von Komplikationen erheblich verringert, hilft, einen Rückfall zu vermeiden. Maßnahmen zur Verhinderung der Quincke-Reaktion hängen von der Art der Pathologie ab:

  1. Wenn bei der Anamnese eine allergische Genese vorliegt, ist es wichtig, die Ernährung zu beachten, um potenziell gefährliche Medikamente auszuschließen.
  2. Wenn es möglich war, ein erbliches Angioödem zu erkennen, sollten Virusinfektionen, Trauma, ACE-Hemmer, Stresssituationen und östrogenhaltige Medikamente vermieden werden.

Quinckes Ödem

Quinckes Ödem wird normalerweise als allergischer Zustand definiert, der sich in seinen eher akuten Manifestationen äußert. Es ist gekennzeichnet durch das Auftreten schwerer Hautödeme sowie Schleimhäute. Seltener manifestiert sich dieser Zustand in den Gelenken, inneren Organen und Meningen. Quinckes Ödem, dessen Symptome bei fast jeder Person auftreten können, tritt in der Regel bei Allergikern auf.

Die Hauptmerkmale der Krankheit

In Anbetracht der Tatsache, dass Allergien, wie wir bereits festgestellt haben, der entscheidende Faktor für die Veranlagung zu Quinckes Ödem sind, wäre es nicht überflüssig, den Wirkungsmechanismus zu berücksichtigen, der es uns ermöglicht, ein allgemeines Bild der Krankheit zu erhalten. Insbesondere eine Allergie ist eine überempfindliche Reaktion des Körpers auf bestimmte Reizstoffe (Allergene). Diese beinhalten:

  • Pflanzenpollen;
  • Staub;
  • Bestimmte Lebensmittel (Orangen, Erdbeeren, Milch, Schokolade, Meeresfrüchte)
  • Medikamente;
  • Daunen, Federn und Tierhaare.

Es gibt zwei Arten von direkt allergischen Reaktionen: Reaktionen vom Soforttyp und Reaktionen vom verzögerten Typ. Quinckes Ödem wirkt als unmittelbare Form einer solchen Reaktion und ist von Natur aus äußerst gefährlich. Wenn ein Allergen in seine Umgebung gelangt, beginnt der Körper eine erhebliche Menge Histamin zu produzieren. Histamin befindet sich in der Regel in einem inaktiven Zustand und seine Freisetzung erfolgt ausschließlich unter pathologischen Bedingungen. Es ist die Freisetzung von Histamin, die Ödeme hervorruft, während sich das Blut verdickt.

Bei der Betrachtung indirekter Faktoren, die zur Entstehung einer Veranlagung für eine Erkrankung wie das Quincke-Ödem beitragen, können folgende Typen unterschieden werden:

  • Krankheiten im Zusammenhang mit der Arbeit des endokrinen Systems;
  • Krankheiten im Zusammenhang mit inneren Organen;
  • Parasitäre und virale Infektionsformen (Giardiasis, Hepatitis sowie Helmintheninvasion).

Arten von Angioödemen

Es gibt zwei Arten von Quincke-Ödemen, je nach Art des Auftretens: allergisch und pseudoallergisch.

  • Allergisches Quincke-Ödem. Diese Art von Ödem manifestiert sich in Form einer spezifischen Reaktion des Körpers, die auftritt, wenn er mit einem Allergen interagiert. Am häufigsten tritt bei Lebensmittelallergien ein allergisches Ödem auf..
  • Nicht allergisches Quincke-Ödem. In diesem Fall ist die Bildung von Ödemen bei Personen relevant, bei denen eine angeborene Pathologie im Komplementsystem (einem Proteinkomplex, den frisches Blutserum aufweist) von Kindern auf Kinder übertragen wurde. Das Komplementsystem ist aufgrund seiner eigenen Eigenschaften für die Immunabwehr des Körpers verantwortlich. Wenn ein Allergen in den Körper gelangt, werden Proteine ​​aktiviert, wonach eine humorale Regulation durchgeführt wird, um den Reizstoff durch Schutzmechanismen zu beseitigen.

Eine Verletzung des Komplementsystems bestimmt die Spontaneität bei der Aktivierung von Proteinen, die zur Reaktion des Körpers auf bestimmte Reize (chemisch, thermisch oder physikalisch) wird. Infolgedessen - die Entwicklung einer massiven allergischen Reaktion.

Bei einer Verschlimmerung des Quincke-Ödems und seiner nicht allergischen Symptome bilden sich ödematöse Veränderungen der Haut sowie der Schleimhäute der Atemwege, des Darms und des Magens. Die Spontaneität der Verschlimmerung eines pseudoallergischen Ödems kann durch Faktoren wie Temperaturänderungen, Trauma oder emotionale Erfahrungen ausgelöst werden. In einem Drittel der Fälle, die zu einem Quincke-Ödem führen, ist die Ursache dieser Reaktion unerklärlich. In den übrigen Fällen kann die Ursache des Auftretens durch Arzneimittel- oder Nahrungsmittelallergien, Blutkreislaufkrankheiten und Insektenstiche sowie Autoimmunerkrankungen erklärt werden..

Quincke-Ödem: Symptome

Wie der Name schon sagt, ist das Quincke-Ödem durch das Auftreten eines akuten Ödems der Haut (Schleimhäute oder subkutanes Gewebe) gekennzeichnet. Die häufigste Manifestation ist ein Ödem des Gesichtsgewebes der Haut sowie der Füße und Rückenflächen der Hände. Schmerzen fehlen normalerweise..

Im Bereich des Ödems wird die Haut blass, während er selbst seine Lokalisation auf den einen oder anderen Körperteil ändern kann. Das Ödem ist durch die Dichte der Formation gekennzeichnet, die beim Drücken mit dem Finger keine charakteristische Fossa bildet. In den meisten Fällen ist das Quincke-Ödem mit einer Krankheit wie Urtikaria verbunden. In dieser Situation erscheinen purpurrote juckende Flecken mit klar definierten Formen auf dem Körper, während sie miteinander verschmelzen und einen kontinuierlichen Fleck bilden können. In Bezug auf Urtikaria sollte beachtet werden, dass diese Krankheit zwar an sich unangenehm ist, jedoch keine Lebensgefahr darstellt. Es wirkt im Wesentlichen als Ödem, das für die oberen Hautschichten charakteristisch ist..

Diese Form der Krankheit, wie Schwellung des Pharynx, Larynx oder der Luftröhre, ist äußerst gefährlich und tritt in 25% der Fälle von Morbidität auf. Die folgenden Symptome sind charakteristisch für Kehlkopfödeme:

  • Atembeschwerden;
  • Angst;
  • Das Auftreten eines "bellenden" Hustens;
  • Heiserkeit der Stimme;
  • Eine charakteristische blaue Verfärbung, die auf der Gesichtshaut auftritt, anschließende Blässe;
  • Bewusstlosigkeit (in einigen Situationen).

Während der Untersuchung der Halsschleimhaut mit diesen Arten von Quincke-Ödemen sind die Symptome durch Ödeme gekennzeichnet, die sich im Gaumen und in den Gaumenbögen bilden, und es gibt auch eine Verengung im Lumen des Pharynx. Mit der weiteren Ausbreitung des Ödems (auf die Luftröhre und den Kehlkopf) ist die nächste Erkrankung Erstickung, dh Erstickungsattacken, die ohne medizinische Versorgung zum Tod führen können.

Das Ödem der inneren Organe manifestiert sich unter folgenden Bedingungen:

  • Schwere Bauchschmerzen
  • Erbrechen;
  • Durchfall;
  • Kribbeln des Gaumens und der Zunge (mit Lokalisation von Ödemen im Darm oder im Magen).

In diesen Fällen können Hautveränderungen sowie sichtbare Schleimhäute ausgeschlossen werden, was die rechtzeitige Diagnose der Krankheit erheblich erschweren kann..

Es ist auch unmöglich, eine solche Art von Quincke-Ödem als Ödem im Bereich der Meningen von der Betrachtung auszuschließen, obwohl dies ziemlich selten ist. Zu den Hauptsymptomen gehören:

  • Lethargie, Lethargie;
  • Starrheit, charakteristisch für die Muskeln des Hinterkopfes (in diesem Fall kann der Patient die Brust nicht mit dem Kinn berühren, wenn der Kopf geneigt ist);
  • Übelkeit;
  • Krämpfe (in einigen Fällen).

Ödeme verschiedener Lokalisation haben die folgenden häufigen Symptome:

  • Lethargie oder Aufregung;
  • Gelenkschmerzen;
  • Fieber.

Aufgrund von Begleitfaktoren und allgemeinen Bedingungen weist das Quincke-Ödem die folgende Klassifizierung auf:

  • Akutes Ödem (die Krankheitsdauer beträgt bis zu 6 Wochen);
  • Chronisches Ödem (Krankheit dauert länger als 6 Wochen);
  • Erworbenes Ödem;
  • Ödeme durch erbliche Ursachen;
  • Ödem mit Urtikaria;
  • Ödeme isoliert von jeder Art von Zustand.

Diagnostik des Angioödems

Eine äußerst wichtige Komponente bei der Diagnose einer Krankheit ist die Bestimmung der Faktoren, die sie hervorrufen. Zum Beispiel kann es eine Überlegung des möglichen Zusammenhangs dieses Zustands mit der Verwendung bestimmter Lebensmittelprodukte, Medikamente usw. sein. Eine ähnliche Beziehung kann auch durch Entnahme geeigneter allergischer Proben oder durch Nachweis einer bestimmten Art von Immunglobulinen im Blut bestätigt werden..

Parallel zur Durchführung von Allergietests wird auch eine Bewertung der allgemeinen Analyse von Urin, Blut und biochemischen Bestandteilen des Blutes durchgeführt. Zusätzlich wird eine Probe zur Analyse verschiedener Elemente im Komplementsystem, zur Analyse von Fäkalien auf Helminthen und Protozoen entnommen. Es wird der mögliche Ausschluss von Autoimmunerkrankungen sowie Erkrankungen des Blutes und des Darms in Betracht gezogen.

Quincke-Ödem: Beseitigung der Symptome und Behandlung

Der Schwerpunkt der Therapie liegt in diesem Fall auf der Unterdrückung tatsächlicher allergischer Reaktionen. In schweren Fällen, in denen eine Linderung der Urtikaria nicht möglich ist, werden Dexamethason, Prednison und Hydrocortison injiziert. Darüber hinaus verschreibt der Arzt:

  • Antihistaminika;
  • Enzympräparate zur Unterdrückung der Empfindlichkeit gegenüber der Wirkung des Allergens;
  • Hypoallergenes Diätfutter unter Ausschluss von Zitrusfrüchten, Schokolade, Kaffee, Alkohol sowie würzigen Lebensmitteln aus der Diät.

Darüber hinaus wird eine Therapie durchgeführt, bei der jeder Bereich mit chronischer Infektion saniert wird. Bakterien tragen in Gegenwart eines Allergens im Körper zur Freisetzung von Histamin bei.

Bei der Behandlung von Ödemen mit erblicher Genese bestimmt der Arzt die Nachfülltherapie für den Patienten. Mit seiner Hilfe erfolgt anschließend die Korrektur des Mangels an C1-Inhibitoren im Körper..

Der Behandlung der idiopathischen Form, bei der das Allergen nicht identifiziert wurde, werden Antihistaminika mit längerer Wirkung verschrieben. Sie ermöglichen es Ihnen jedoch, nur äußere Manifestationen zu eliminieren, ohne die eigentliche Ursache der Krankheit zu beeinflussen, die die Minderwertigkeit dieser Art der Behandlung bestimmt..

Um das Quincke-Ödem zu diagnostizieren und die nachfolgende Behandlung zu bestimmen, sollten Sie sich an einen Therapeuten oder Allergologen wenden. Bei Bedarf kann jeder dieser Spezialisten den Patienten zusätzlich an einen Dermatologen überweisen.

Allergisches Ödem oder Quincke-Ödem:

Angioödem ist ein schnelles, plötzliches und intensives Ödem, das sich aufgrund der Ausdehnung und erhöhten Durchlässigkeit von Blutgefäßen im subkutanen Gewebe entwickelt. Angioödem ist auch als Quincke-Ödem oder allergisches Ödem bekannt.

Sehr oft entsteht es durch die Wirkung eines Allergens als allergische Reaktion, insbesondere auf Insektenstiche und die Verwendung von Nahrungsmitteln.

Die Krankheit kann sich jederzeit im Leben manifestieren. Es tritt jedoch am häufigsten in der Kindheit oder Jugend auf.

Es wurde nachgewiesen, dass Stress die Verschlimmerung dieser Krankheit beeinflusst, insbesondere das hereditäre Angioödem. Daher wurde der Name der Krankheit "neurotisch" hinzugefügt..

Symptome eines Angioödems

Die Symptome eines Angioödems ähneln denen einer Urtikaria. Nesselsucht betrifft jedoch nur die Epidermis (die oberste Hautschicht). Angioödem betrifft die tieferen Schichten, einschließlich Dermis, Unterhautgewebe, Schleimhaut und Submukosa.

Angioneurotisches Ödem nimmt meistens innerhalb weniger Stunden oder Minuten zu, es ist gut begrenzt, nicht symmetrisch. Normalerweise in der Gegend zu finden:

  • Augen und Augenlider;
  • roter Rand der Lippen;
  • Genitalien;
  • vom Körper entfernte Teile der Gliedmaßen;
  • oder auf der Schleimhaut der oberen Atemwege und des Magen-Darm-Trakts.

Ödeme entstehen durch die Ansammlung von Flüssigkeit im Gewebe. Es kann nach einer Infektion unter Stress auftreten. Darüber hinaus kann es idiopathisch sein, dh sich aus einem unbekannten Grund entwickeln..

Die Krankheit geht häufig mit starken Schmerzen in Brust, Bauch oder einem plötzlichen Gefühl von Atemnot (Bronchospasmus) einher. Das Sehvermögen kann sich ebenfalls verschlechtern.

Obwohl Angioödeme Juckreiz, Kribbeln oder Brennen verursachen können, treten häufig keine anderen Symptome als Beschwerden auf. Die Schwellung kann schmerzhaft sein, wenn sie über den Gelenken auftritt.

Am gefährlichsten ist das Angioödem des Kehlkopfes. Es tritt seltener auf, geht aber mit Ersticken einher. Das Sterberisiko ohne angemessene Behandlung beträgt 25%.

Beispielsweise können nicht nur Nahrungsmittelallergene, sondern auch die Verabreichung von Lokalanästhetika während zahnärztlicher Eingriffe ein Kehlkopfödem verursachen. Eine Schwellung des Gesichts kann sich auch auf den Kehlkopf ausbreiten.

Angioneurotisches Ödem kann eines der Symptome eines anaphylaktischen Schocks sein, der auch lebensbedrohlich ist..

Angioneurotisches Ödem tritt bei etwa jedem dritten Menschen mit Urtikaria-Symptomen auf. Es tritt wiederum bei 20% der Menschen auf. Schwellungen ohne Urtikaria sind viel seltener.

Wie manifestiert sich ein Angioödem?

Es gibt drei Haupttypen seiner Manifestationen:

  1. Angioödem kombiniert mit Urtikaria: Urtikaria, die mit juckender, heißer oder schmerzhafter Schwellung juckt.
  2. Isoliertes Angioödem, das juckt: heiße rote Schwellung. Sie sind oft groß und unangenehm..
  3. Isoliertes Angioödem ohne Juckreiz oder Brennen: Schwellung / Schwellung von Körperteilen. Diese Art von Krankheit wird oft nicht mit Antihistaminika behandelt..

Angioödem verschwindet schließlich bei den meisten Menschen von selbst. Wenn das Ödem andauert, nicht verschwindet oder abnimmt, wird es höchstwahrscheinlich durch andere Ursachen verursacht und ist nicht mit einem Angioödem verbunden.

Arten und Ursachen von Ödemen

Abhängig von der Ursache gibt es vier Haupttypen von Angioödemen: allergische, erbliche, idiopathische und medikamenteninduzierte.

Allergisches Ödem

Allergisch ist eine häufige Art von Angioödem. Es betrifft normalerweise Menschen, die gegen bestimmte Lebensmittel, Medikamente, Insektengift, Pollen oder Tierhaare allergisch sind.

Schwellungen aufgrund allergischer Reaktionen auf Lebensmittel oder Medikamente können schwerwiegend sein, klingen jedoch normalerweise innerhalb von 24 Stunden ab.

Allergische Ödeme können durch Insektenstiche und Kontakt mit Latex verursacht werden. Eine Allergie gegen Lebensmittel oder Medikamente verursacht normalerweise gleichzeitig Nesselsucht oder Juckreiz und Angioödem.

Gleichzeitig ist eine Allergie sehr selten die Ursache eines isolierten Angioödems, dh einer Ursache, die nicht von anderen Allergiesymptomen begleitet wird.

Es ist jedoch ein allergisches Ödem, das vermutet werden sollte, wenn kurzfristige Symptome auftreten, die in ähnlichen Situationen auftreten: zum Beispiel nach Einnahme bestimmter Lebensmittel oder Medikamente.

Allergische Ödeme können auch ein Symptom für eine schwere allergische Reaktion sein, die als Anaphylaxie bezeichnet wird. Dieser Zustand erfordert dringend ärztliche Hilfe..

Das allergische Angioödem verlängert sich nicht und tritt häufig bei Kontakt mit einem Allergen auf. Sobald klar wird, welches Allergen diese Reaktion verursacht hat, kann dies vermieden werden..

Umgekehrt verursachen Allergien fast nie eine Schwellung, die mehrere Tage anhält oder sich über mehrere Wochen wiederholt.

Die Rolle der Nahrungsmittelunverträglichkeit beim Auftreten von Ödemen bleibt jedoch umstritten..

Hereditäres Angioödem (HAE)

Erbödeme sind eine genetisch bedingte Krankheit und werden häufig von den Eltern an Kinder weitergegeben. Es ist eine Erkrankung des Immunsystems, die mit einer unzureichenden Funktion des C1-Esterase-Inhibitors verbunden ist.

Darüber hinaus ist das für die Entwicklung der Krankheit verantwortliche Gen dominant. Das heißt, von einem der Eltern weitergegeben, wird es sich fast vollständig in einer Person manifestieren.

Zwei der drei Arten von SAN sind mit quantitativen und qualitativen Änderungen in der Struktur des Proteins verbunden, das von diesem falschen mutierten Gen codiert wird.

Eine Mutation, die zum Auftreten eines Ödems führt, wird bei einem Viertel der Patienten erneut gebildet, dh sie wird nicht von ihren Eltern geerbt.

Die dritte Art von SAN tritt überwiegend bei Frauen auf. In diesem Fall ist der Faktor seines Auftretens die Verwendung von oralen Kontrazeptiva, die Östrogene enthalten, und die Schwangerschaft.

Bei dieser Art von Krankheit hat eine Person eine erhöhte Bradykininsynthese, die die Vasodilatation und einen Blutdruckabfall fördert..

Arzneimittelinduziertes Angioödem

Einige Medikamente wie Penicillin oder Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer, die zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt werden, können Angioödeme verursachen.

Laut einem der weltweit größten Pharmaunternehmen sind 30% der Fälle von Angioödemen, die in Notaufnahmen registriert werden, mit der Verwendung von ACE-Hemmern verbunden.

In den meisten Fällen tritt eine Schwellung innerhalb der ersten Monate der Behandlung auf. Manchmal kann sich ihr Auftreten jedoch um Monate oder Jahre verzögern, oder ein Ödem tritt nur auf, wenn die Dosis des Arzneimittels erhöht wird.

Wenn ein Angioödem mit einem ACE-Hemmer assoziiert ist, kann Ihr Arzt eine andere Art von Blutdruckmedikamenten verschreiben.

Die Schwellung, die bei der Einnahme von ACE auftritt, juckt nicht und verursacht keine Schmerzen. Es tritt normalerweise um das Gesicht, die Zunge und den Hals auf und wird nicht von Nesselsucht begleitet. Dies ist keine allergische Reaktion und kann durch einen Hauttest oder einen Bluttest bestätigt werden.

Wenn die Symptome verschwinden, wenn das Medikament abgesetzt wird, gilt die Diagnose normalerweise als bestätigt. Die Schwellung verschwindet normalerweise einige Wochen nach Absetzen des Medikaments.

Eine andere häufige Art von Medikamenten, die Schwellungen verursachen können, sind nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs). Zum Beispiel Ibuprofen oder Aspirin zur Schmerzlinderung.

Bei einem von drei Patienten mit Angioödem verschlechtern sich die Symptome bei der Einnahme dieser Medikamente schnell, auch wenn die Person nicht allergisch gegen die Medikamente ist. Daher ist es für solche Menschen besser, alternative Arzneimittel zur Behandlung von Schmerzen wie Paracetamol oder Nimesulid zu wählen..

Idiopathisches Angioödem

Wenn der Arzt nach Analyse aller üblichen Ursachen nicht feststellen kann, was genau ein Angioödem verursacht, wird die Krankheit als idiopathisch angesehen.

Trauma kann eine seiner Ursachen sein..

Menschen mit Urtikaria und Angioödem leiden häufiger an Schilddrüsenerkrankungen und bestimmten Arten von entzündlicher Arthritis..

Bei einigen Menschen entsteht ein Ödem als Folge eines Autoimmunprozesses - das heißt, das Immunsystem greift die körpereigenen Zellen an. Eine solche Schwellung hält ohne ersichtlichen Grund viele Jahre an..

Infektion - ein Ödemfaktor bei Kindern

Virusinfektionen sind normalerweise die häufigste Ursache für Urtikaria und Angioödeme bei Kindern, insbesondere wenn die Symptome länger als 24 Stunden anhalten.

Ist ein Angioödem gefährlich?

Ein gefährliches Angioödem tritt auf, wenn es sich auf den Hals oder die Zunge ausbreitet, was zu Atembeschwerden führt.

Eine Schwellung des Rachens erfordert den dringenden Einsatz von Medikamenten: Adrenalin bei Anaphylaxie oder Ikatibant - bei erblichem Angioödem.

Schwellungen an der Außenseite des Halses sind unangenehm, beeinträchtigen jedoch nicht die Atmung.

Ärztliche Hilfe ist erforderlich, wenn:

  • Symptome eines Angioödems entwickeln sich plötzlich, beispielsweise mit einer allergischen Reaktion;
  • Atemprobleme plötzlich oder schlimmer;
  • Die Person fühlt sich schwach, schwindelig oder verliert das Bewusstsein.

Wenn der Arzt nach der Diagnose einer Allergie festgestellt hat, dass ein Angioödem eine Komplikation der Krankheit des Patienten sein kann, ist es ratsam, dass eine solche Person einen Adrenalin-Autoinjektor bei sich hat, der als Erste Hilfe eingesetzt wird.

Allergisches Ödem ähnlich Angioödem

Einige Hautreaktionen, die dem Angioödem oberflächlich ähnlich sind, treten aus verschiedenen Gründen auf..

  • Eine Kontaktallergie gegen Tiere oder Pflanzen ist normalerweise am Ort des direkten Kontakts lokalisiert. Juckreiz ist oft kurzfristig und verursacht kein inneres Ödem. Aber es provoziert weinende Hautausschläge, die sich innerhalb weniger Tage ablösen.
  • Tierallergien können juckende Urtikaria und Angioödeme verursachen. Es tritt jedoch überwiegend bei Menschen mit schwerer allergischer Rhinitis und / oder Asthma auf..
  • Insektenstiche - Bienen, Wespen und einige Ameisen - können starke lokale und vorübergehende Schwellungen verursachen.
  • Palindromischer Rheuma, eine seltene Form der Krankheit, manifestiert sich auch als Ödem. Es dauert mehrere Tage und betrifft hauptsächlich die Gelenke und Gliedmaßen. Die Schwellung ist normalerweise schmerzhafter und heißer als juckend. Einige Menschen mit dieser Erkrankung entwickeln im Laufe der Zeit eine rheumatoide Arthritis..

Schwellung durch verschiedene Krankheiten

Schwellungen ähnlich wie Angioödeme sind seltener. Sie sind Symptome verschiedener Krankheiten, normalerweise fortschreitend:

  • Dermatomyositis - Muskelschwäche, Gesichtsrötung und Schwellung.
  • Überlegenes Vena-Cava-Syndrom (große Vene in der Brust), das zu einer Ansammlung von fester Flüssigkeit in Hals, Gesicht und Armen führen kann.
  • Schilddrüsenerkrankungen können zu Schwellungen im Gesicht und auf den Lippen führen, die als Myxödem bezeichnet werden.
  • Rosacea verursacht unspezifische Schwellungen im Gesicht, Rötungen, Errötungen und Akne.
  • Orofaziale Granulomatose - feste Schwellung von Gesicht und Lippen, manchmal verbunden mit Darmentzündungen.
  • Subkutanes Emphysem (Ansammlung von Luft in Weichteilen) tritt häufig nach einer Verletzung oder Operation auf.
  • Clusterkopfschmerz - starker einseitiger Schmerz, der mit Schwellungen um die Augen auf derselben Seite verbunden ist.

Wie lange dauert ein Angioödem?

Die Dauer des Ödems selbst hängt von seiner Ursache ab. Wenn eine behandelbare Ursache gefunden wird oder wenn die Ursache ein ACE-Hemmer ist, der abgesetzt wurde, sollten die Ödemepisoden aufhören.

Wenn die Ursache der Krankheit nicht gefunden wird, kann die Schwellung in einigen Wochen oder Monaten verschwinden. Oder es wird Jahre dauern und es ist unmöglich vorherzusagen, wann es verschwinden wird.

Diagnose

Ein Allergologe kann anhand Ihrer Symptome, einer Beschreibung der möglichen Ursachen sowie einer Familien- und Krankengeschichte eine eindeutige Diagnose stellen..

Der Arzt wird auch überprüfen, ob die Person Medikamente im Zusammenhang mit Angioödemen wie ACE-Hemmer einnimmt.

Wenn der Patient vor dem Auftreten eines Angioödems einem Allergen ausgesetzt war, bedeutet dies die Wahrscheinlichkeit eines allergischen Angioödems. Das Vorhandensein von Bienenstöcken kann auch auf diese Art von Krankheit hinweisen..

Andererseits kann das Vorhandensein eines Angioödems bei einem der Familienmitglieder auf die erbliche Natur der Krankheit hinweisen..

Eine Person mit Angioödem kann zu weiteren Tests überwiesen werden, um die Art der Krankheit zu bestätigen. Sie können umfassen:

  • ein Hauttest zur Bestätigung eines Zusammenhangs mit der Allergenexposition;
  • eine Blutuntersuchung auf das Vorhandensein spezifischer Immunglobuline E gegen das Allergen;
  • eine Blutuntersuchung zur Überprüfung des C1-Esterase-Inhibitors, Komplement C3, C4, dessen niedriger Wert darauf hinweist, dass das Problem erblich ist.

Sie können sich von einem Allergologen beraten lassen und sich allen oben genannten Tests in der FxMed-Klinik für Familien- und Funktionsmedizin unterziehen.

Behandlung

Normalerweise kann ein Angioödem effektiv mit Medikamenten behandelt werden, aber die Episoden können schwerwiegend sein und einen Krankenhausaufenthalt erfordern.

Die Behandlung von Angioödemen hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Das Wichtigste, was Ärzte tun müssen, ist jedoch, den Durchgang der Atemwege sicherzustellen. Dies bedeutet, dass im Notfall ein Atemschlauch für den Patienten installiert werden kann, um die Sicherheit seines Lebens zu gewährleisten..

Antihistaminika sind die Hauptstütze der Behandlung, da die Freisetzung von Histamin bei den meisten Menschen der Auslöser für Ödeme ist. Antihistaminika blockieren diesen Effekt.

Leider sind Antihistaminika bei der Behandlung von Angioödemen weniger wirksam als Urtikaria. Sie sind bei nicht juckenden Angioödemtypen, an denen kein Histamin beteiligt ist, häufig völlig unwirksam..

In schweren Fällen von Angioödemen aufgrund von Allergien werden Adrenalin und Kortikosteroide eingesetzt.

Andere Medikamente werden verwendet, wenn Antihistaminika bei der Behandlung von Angioödemen unwirksam sind. Diese Arten von Medikamenten werden eher von Menschen mit SAN benötigt.

In den letzten Jahren sind Patienten mit SAN mehrere neue Medikamente zur Verfügung gestellt worden. Dazu gehören C1-Inhibitor-Konzentrat und ein Bradykinin-Rezeptor-Inhibitor (Icatibant).

Warum ist Quinckes Ödem wirklich gefährlich?

Viele Menschen empfinden Allergien als eine unverständliche, aber nicht gefährliche Situation. Ganz anders ist die Pathologie in Form des Quincke-Ödems. Für die meisten kann es tödlich sein und es spielt keine Rolle, ob es sich um einen Erwachsenen oder ein Kind handelt. Was Sie über diese Pathologie wissen müssen?

  1. Was ist Quinckes Ödem?
  2. Ursachen des Auftretens
  3. Arten
  4. Allgemeinzustand
  5. Nach Art des Ödems
  6. Typische Symptome
  7. Notfallversorgung
  8. Zu Hause und bei der Arbeit
  9. Im Krankenhaus
  10. Diagnose
  11. Behandlung
  12. Komplikationen und Prognose
  13. Wie vermeide ich die Entwicklung eines pathologischen Zustands?

Was ist Quinckes Ödem?

Allergie ist eine unverhältnismäßige Immunantwort auf einen externen Reiz. Dies führt im Körper zur Produktion spezieller Substanzen - Histamine und Prostaglandine, die für Entzündungen verantwortlich sind. Sie machen die Gefäße durchlässiger, insbesondere kleine Kapillaren, wodurch die Lymphe von ihnen in das Gewebe entfernt wird.

Anfänglich wurde diese Schwellung als Angioödem bezeichnet, da eine Diffusion von Nerven auftrat, die zur Ausdehnung und Verengung des Gefäßbettes führte. Dieser pathologische Prozess verdankt seinen Namen dem deutschen Physiologen Heinrich Quincke, der ihn anhand der Untersuchung seiner Patienten beschrieb. Er entwickelte auch die erste Technologie für ihre Behandlung..

Das Quincke-Ödem (allergisch) betrifft fast alle Gewebe und Organe des Körpers. Gesicht und Hals leiden jedoch häufiger darunter. Eine Schwellung der Gliedmaßen und Genitalien ist möglich. Am gefährlichsten ist jedoch die Schädigung der Atemwege und der Hirnhäute, da sie schwerwiegende Komplikationen vom Gehirnkreislauf bis zum Ersticken hervorrufen. Wenn Sie keine dringende Hilfe leisten, ist ein tödlicher Ausgang nicht ausgeschlossen..

Eine allergische Reaktion vom Typ des Quincke-Ödems ist nicht häufig, im Durchschnitt tritt sie nur in 2% aller Allergiefälle auf. Es kann jedoch nicht als exotisch bezeichnet werden, Ärzte diagnostizieren es bei jeder zehnten Person in der einen oder anderen Form. Es gibt kein bestimmtes Alter für die Pathologie, aber meistens leiden junge Frauen und Kinder mit einer Tendenz zu Allergien darunter. Wer jedoch nicht zu einer Reaktion neigt, sollte nicht aus der Risikogruppe ausgeschlossen werden, da jeder ein Nahrungsmittelallergen essen kann.

In jedem Einzelfall ist die Rate des Ödembeginns unterschiedlich, es kann sich um eine akute Form der Pathologie handeln, deren Entwicklung in 5-10 Minuten oder einigen Stunden oder Tagen erfolgt. Es hängt von der Art des Allergens ab und wie lange es am Körper war. In seltenen Fällen verschwindet die Schwellung für eine lange Zeit und wird chronisch - ab 6 Wochen.

Kinder schwellen von Geburt an an. Es tritt normalerweise bei Säuglingen aufgrund künstlicher Fütterung als Reaktion auf Formel, Kuhmilch oder Medikamente auf. Bei Kindern des ersten Lebensjahres ist das Quincke-Ödem immer schwerer als bei anderen, und normalerweise ist sein Ausgang tödlich. Bei Babys wird am häufigsten ein ventrikuläres Ödem des Gehirns sowie ein Tandem von Allergien mit Asthma bronchiale diagnostiziert. Bei schwangeren Frauen treten Nesselsucht und Quincke-Ödem nicht so häufig auf. Ihre Folgen können jedoch sowohl für die Mutter als auch für das Baby tödlich sein. Riesenurtikaria ist bei ihnen häufiger und löst bei beiden eine Hypoxie aus.

Ursachen des Auftretens

Die Klinik des Quincke-Ödems entwickelt sich wie jede andere allergische Reaktion durch das Eindringen eines Allergens in den Körper. Am häufigsten sind dies:

  • Lebensmittel und Gerichte aus Eiern, Nüssen, Honig, Schokolade, Fisch, einer Reihe von Früchten und Zusatzstoffen;
  • Arzneimittel, insbesondere antibakterielle Mittel, Vitamine usw.;
  • alle Giftstoffe, Gifte, einschließlich Insekten;
  • Gemüse wie Pollen;
  • Wolle, daraus hergestellte Dinge oder Vogelfedern;
  • Haushaltschemikalien, Kosmetika;
  • Staub;
  • eine Reihe von Mikroorganismen.

Wichtig! Für manche Menschen kann ein Allergen jede Substanz sein, die nicht als allergisch gegen andere gilt. Das schwerste Quincke-Ödem tritt auf, wenn es von Schlangen und Insekten gebissen wird.

Indirekte Faktoren, die dieses Ödem hervorrufen, sind eine Reihe von Pathologien innerer Organe, einschließlich endokriner und Würmer. Es gibt Menschen, die genetisch für Quinckes Ödem prädisponiert sind, genug Unterkühlung haben oder unter starkem Stress leiden, um darunter zu leiden.

Ärzte teilen die Pathologie in zwei Gruppen ein.

Allgemeinzustand

Assoziierte Faktoren und die Gesundheit des Patienten ermöglichen die Unterscheidung der folgenden Arten von Quincke-Ödemen:

  • akute Schwellung dauert bis zu 6 Wochen;
  • chronisch - mehr als 6 Wochen;
  • erworben;
  • erblich;
  • mit Urtikaria;
  • isoliert.

Nach Art des Ödems

Arten der Pathologie nach Art des Auftretens:

  1. Allergisch, wie die Reaktion des Immunsystems auf ein Allergen. Meistens ist es ein Lebensmittelreizmittel..
  2. Nicht allergisch, was bei Menschen mit angeborener Pathologie auftritt, die auf genetischer Ebene ein Kompliment im Körper entwickelt hat. Wenn ein Allergen eindringt, aktiviert es Proteine, um es zu unterdrücken. Bei der spontanen Aktivierung von Proteinverbindungen gegen Chemie, Hitze oder Kälte tritt eine massive Allergie auf.

Bei einer nicht allergischen Form des Quincke-Ödems betreffen die Symptome sowohl die Haut als auch die Schleimhäute der Atemwege und des Magen-Darm-Trakts. Seine Spontanität beruht auf Temperaturänderungen, Trauma, Stress, aber in einem Drittel der Fälle ist es unmöglich, die Ursache der Schwellung festzustellen.

Typische Symptome

Meistens wird der betroffene Bereich blass und die Schwellung kann den Ort ändern. Das Ödem selbst ist dicht, so dass sich auch unter Druck keine charakteristische Fossa bildet.

Bei Urtikaria erscheint Quinckes Ödem als purpurrote, juckende Fersen mit klaren Grenzen, ein Ausschlag, der zu einer großen Stelle verschmelzen kann. Urtikaria selbst ist nicht lebensbedrohlich, aber mit Quinckes Ödem ist es beängstigend, da es den Hals, den Rachen, den Kehlkopf und die Luftröhre betrifft. Bei der Pathologie sieht das klinische Bild wie folgt aus:

  • Schwierigkeiten mit der Atemfunktion;
  • Angst;
  • bellender Husten;
  • Heiserkeit der Stimme;
  • blaue Haut um die Lippen, Augen;
  • Blässe des Gesichts;
  • Bewusstlosigkeit.

Bei der Untersuchung zeigt der Arzt eine Schwellung des Gaumens und der Gaumenbögen, ein verengtes Lumen des Pharynx. Wenn sich das Ödem auf die Luftröhre und den Kehlkopf ausbreitet, tritt Erstickung auf und der Patient stirbt ohne dringende medizinische Behandlung..

Quinckes Ödem an den inneren Organen provoziert:

  • Magenschmerzen;
  • Erbrechen;
  • Durchfall;
  • Kribbeln des Gaumens und der Zunge;
  • Veränderungen im Zustand der Haut und der Schleimhäute.

Mit der Niederlage der Schwellung der Membranen des Gehirns kann der Patient:

  • wird träge;
  • Muskeln des Hinterkopfes sind starr;
  • er ist krank;
  • Krämpfe haben.

Unabhängig von der Lokalisation des Quincke-Ödems kann eine Person erregt oder gehemmt sein, Gelenkschmerzen haben oder an Fieber leiden.

Notfallversorgung

Die Folgen des Quincke-Ödems sind äußerst gefährlich, daher benötigt der Patient dringend Hilfe. Während die Ärzte unterwegs sind, sind dringende Maßnahmen erforderlich.

Zu Hause und bei der Arbeit

Rufen Sie sofort ein Krankenwagenteam an, auch wenn der Zustand einer Person zufriedenstellend und stabil ist, da es unmöglich ist, die Entwicklung der Pathologie vorherzusagen. Ergreifen Sie ohne Panik folgende Maßnahmen:

  1. Platzieren oder sitzen Sie die Person in einer bequemen Position, während Sie versuchen, sie zu beruhigen.
  2. Beseitigen Sie Allergene oder Kontakt damit. Wenn ein Insekt mit einem Stich beißt, muss es sofort entfernt werden. Wenn dies nicht möglich ist, warten Sie auf die Hilfe von Spezialisten.
  3. Injizieren oder geben Sie eine Antihistamin-Tablette wie Diazolin oder Diphenhydramin. Die Injektion ist besser, da nicht garantiert werden kann, dass das Ödem keine Veränderungen im Magen-Darm-Trakt hervorruft.
  4. Trinken Sie alkalisches Wasser, um das Allergen zu neutralisieren und aus dem Körper zu entfernen.
  5. Geben Sie eine Dosis eines Sorptionsmittels.
  6. Wenden Sie eine kalte Kompresse auf den entzündeten Bereich an, um Juckreiz und Schwellungen zu lindern.
  7. Öffnen Sie alle Fenster, lösen Sie enge Kleidung, damit der Patient freien Zugang zu frischer Luft hat.

Wichtig! Treffen Sie bei schwerer Form des Quincke-Ödems keine besonderen Maßnahmen, um den Zustand des Patienten nicht zu verschlechtern.

Im Krankenhaus

Die ersten Maßnahmen der Ärzte zielen darauf ab, den Kontakt mit dem Reizstoff zu beseitigen, da dies zum Fortschreiten des Ödems beiträgt. Wenden Sie kalte Kompressen auf den Bereich der Schwellungen an. Wenn Sie von einem Insekt, einer Schlange oder einer Medikamenteninjektion gebissen werden, wenden Sie ein Tourniquet über diesem Bereich an, jedoch nicht länger als eine halbe Stunde. In Zukunft führen sie aus:

  1. Hormontherapie mit Glukokortikosteroiden, die Schwellungen beseitigen und die Atmung normalisieren. Wenn es sich um eine riesige Urtikaria handelt, wird Prednisolon ausgewählt. Wenn es mit Quinckes Ödem kombiniert wird, wird Dexamethason verwendet.
  2. Desensibilisierende Behandlung mit Antihistaminika, um die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber erneuten Eingriffen zu verringern. In der Regel handelt es sich dabei um intramuskuläre Injektionen von Suprastin, Tavegil oder Diphenhydramin.

Diagnose

Zunächst zielen diagnostische Maßnahmen darauf ab, den Faktor zu ermitteln, der die Schwellung hervorgerufen hat. Daher ist es so wichtig, Anamnese zu nehmen und die während des Angriffs Anwesenden und den Patienten selbst zu befragen.

Für die Forschung wird Blut für bestimmte Immunglobuline entnommen und allergische Tests durchgeführt. Zusätzlich werden Tests mit Urin, Blut auf biochemische Bestandteile sowie die Analyse von Elementen aus dem Komplementsystem wie Würmern und Protozoen durchgeführt. Beseitigen Sie Autoimmunerkrankungen und Erkrankungen des Blutes und des Magen-Darm-Trakts.

Behandlung

Die Therapie des Quincke-Ödems besteht aus zwei Phasen:

  • Linderung einer akuten Reaktion des Körpers;
  • Beseitigung der Grundursache des Prozesses.

In welche Abteilung des Krankenhauses der Patient geschickt wird, hängt von der Schwere und Art der Schwellung ab. Wenn es sich um einen schweren Schock handelt, handelt es sich um eine Wiederbelebung, wie im Fall des Quincke-Ödems im Kehlkopf. Aber wenn es nicht schwer ist, dann vielleicht die Platzierung des Patienten in der HNO-Abteilung. Im Falle eines abdominalen Syndroms wird der Patient in der Chirurgie und bei mäßiger Angioteca ins Krankenhaus eingeliefert - in Therapie oder in einer Allergieabteilung.

Bei der riesigen Urtikaria ist die Entfernung des Reizstoffs von größter Bedeutung. Für Allergene physikalischer Natur werden Lichtschutzcremes verwendet, insbesondere wenn sie auf Licht reagieren. Auch eine völlige Ablehnung von kalten Getränken und Lebensmitteln, die Erkältungsallergien hervorrufen.

Um das Quincke-Ödem zu beseitigen, werden die folgenden Medikamente verwendet:

  1. Erste Generation. Dies kann eine Dosis von Suprastin, Avila, Fenkarol, Kleemaxin sein, die sich innerhalb einer Viertelstunde positiv auswirkt. Sie machen den Patienten jedoch schläfrig und verlängern die Reaktion, weshalb sie bei Personen kontraindiziert sind, deren Arbeit Aufmerksamkeit erfordert. Ihre Wirkung ist auf H-1-Histaminrezeptoren gerichtet.
  2. Die zweite Generation blockiert Histaminrezeptoren und macht Mastzellen stabil, wodurch verhindert wird, dass Histamin in den Blutkreislauf gelangt. Das am häufigsten verwendete Ketotifen, das Atemwegskrämpfe gut lindert. Daher wird empfohlen, es bei Angioödemen, Asthma bronchiale und anderen bronchoobstruktiven Pathologien zu verwenden..
  3. Dritte Generation, die das Zentralnervensystem nicht beeinflusst, aber Histaminrezeptoren blockiert und die Arbeit von Mastzellen wie Claritin, Astemizol oder Semprex normalisiert.

Komplikationen und Prognose

Die gefährlichste Folge von Quinckes Ödem ist der Übergang zum Kehlkopf und zur Zunge. Dies führt dazu, dass eine Person die Atemfunktion nicht ausüben kann, und ohne rechtzeitige und qualifizierte Unterstützung stirbt der Patient in wenigen Minuten. Daher können Sie nicht zögern, wenn Sie einen bellenden Husten, Heiserkeit und Atemprobleme feststellen. Die Gefahr eines Magen-Darm-Ödems besteht darin, eine akute abdominale Pathologie hervorzurufen, die zu akuten Schmerzen, Symptomen einer Peritonitis, einer erhöhten Peristaltik und einer dyspeptischen Störung führt.

Bei einem Entzündungsprozess der Genitalien oder des urologischen Systems treten Anzeichen einer akuten Blasenentzündung und die Unfähigkeit auf, die Blase zu entleeren, was zu einem Bruch führen kann.

Es ist schwieriger mit Ödemen der Membranen des Gehirns und meistens enden solche Fälle mit dem Tod des Patienten, selbst mit Hilfe von Ärzten. Daher ist es bei Schwindel, akuten Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Koordinationsproblemen erforderlich, den Patienten dringend in die Klinik zu bringen.

Statistiken über das Quincke-Ödem besagen, dass es bei Säuglingen und Kindern unter 3 Jahren selten diagnostiziert wird, aber in 3% der Fälle dieser Pathologie. Meistens ist dies ein Tandem von Urtikaria und Ödemen, wenn das Kind mit juckenden Blasen und Hautausschlägen bedeckt ist. Bei schwangeren Frauen liegt dieser Wert bei 4%, daher ist das Risiko eines fetalen Verlusts oder seiner abnormalen Entwicklung extrem hoch, da Hypoxie zu einem unvorhersehbaren Ergebnis führen kann.

Aufgrund der Tatsache, dass die meisten Medikamente für schwangere Frauen kontraindiziert sind, steht während der Therapie das Leben der Mutter an erster Stelle und erst dann des Kindes, das danach normalerweise nicht überlebt. Dieser Zustand ist auch für Jugendliche gefährlich, da die Pubertät aufgrund hormoneller Veränderungen keine Möglichkeit bietet, umfassende Unterstützung zu leisten.

Wie vermeide ich die Entwicklung eines pathologischen Zustands?

In der modernen Welt ist ein Mensch von Tausenden potenzieller Reizstoffe umgeben, deren Begegnungen nicht immer vermieden, aber minimiert werden können. Am häufigsten sind Touristen betroffen, die exotische Gerichte probieren und an Orte reisen, die reich an schädlichen und gefährlichen Insekten und Reptilien sind. Sie sollten Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel nicht selbst einnehmen, da letztere häufiger als andere Allergien hervorrufen, obwohl viele sie für sicher halten.

Es ist wichtig, die Anweisungen für die Zubereitungen zu lesen, aus denen Lebensmittel bestehen, und potenziell gefährliche Substanzen darin zu identifizieren. Dies ist besonders wichtig für Allergiker. Aber auch eine Person ohne Veranlagung hat keine Garantie dafür, dass sie nicht an Allergien leidet. Die Sache ist, dass sich das Immunsystem mit dem Alter ändert, insbesondere nach einer schweren Infektionskrankheit..

Das Quincke-Ödem ist heimtückisch, da es nicht nur beim ersten Kontakt mit einem Reizstoff auftreten kann, sondern auch bei nachfolgenden, wenn der Patient eine solche Reaktion nicht erwartet. Daher ist es wichtig, immer eine Dosis eines Produkts bei sich zu haben, um Schwellungen zu lindern.

Es ist wichtig, die Pathologie rechtzeitig erkennen zu können, um um Hilfe zu bitten oder sie sich selbst zur Verfügung zu stellen. Quinckes Ödem tritt häufig auf, wenn nicht bald medizinische Hilfe geleistet wird, und es hängt von der Geschwindigkeit ab, ob eine Person überlebt.

Wenn Sie in exotische Länder reisen, sollten Sie daher immer ein Antihistaminikum mit verstärkter Wirkung zur Hand haben, insbesondere wenn Sie Kinder haben. Die letzten Kinderärzte empfehlen, sie nicht in extremen Ferien im Ausland in tropische Länder zu bringen, da der Körper des Kindes am anfälligsten für allergische Reaktionen ist, was nur die Wahrscheinlichkeit erhöht, eine riesige Urtikaria oder ein Quincke-Ödem zu entwickeln. Es ist wichtig, ihre Ernährung zu überwachen, da selbst gewöhnliche Gerichte für Erwachsene für sie gefährlich sind.