Allergische Reaktionen

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Allergische Reaktionen sind die Überempfindlichkeit des körpereigenen Immunsystems bei Kontakt mit einem Reizstoff. Laut Statistik treten allergische Reaktionen in etwa zwanzig Prozent der Weltbevölkerung auf, während etwa die Hälfte der Fälle in Gebieten mit schlechter Ökologie registriert wird..

Die Inzidenz allergischer Reaktionen steigt etwa alle zehn Jahre etwa zwei- bis dreimal an. Eine Verschlechterung der ökologischen Situation sowie Stress spielen dabei eine wichtige Rolle. Die häufigsten Faktoren, die eine allergische Reaktion hervorrufen können, sind Kosmetika und Medikamente, Haushaltschemikalien, Lebensmittel von schlechter Qualität, Insektenstiche, Staub, Pollen und Tierhaare. Klinische Manifestationen einer Allergie können an jedem Körperteil lokalisiert werden, einschließlich Nase, Lippen, Augen, Ohren usw. Um das Allergen zu identifizieren, werden Skarifizierungs-Hauttests durchgeführt, bei denen eine kleine Menge des vermuteten Allergens intradermal eingeführt wird. Bei der medikamentösen Behandlung allergischer Reaktionen ist der Kontakt mit dem Allergen vollständig ausgeschlossen.

Ursachen für allergische Reaktionen

Eine allergische Reaktion wird durch eine akute Reaktion des Immunsystems auf reizende Substanzen verursacht, die zur Freisetzung von Histaminen führt. Allergien können durch direkten Kontakt eines Allergens mit der Haut, durch Einatmen, Verzehr mit Lebensmitteln usw. auftreten. Die häufigsten Allergene sind Tierhaare, Bienenstiche, Flusen, Staub, Penicillin, Lebensmittel, Kosmetika, Medikamente, Pollen, Nikotinrauch usw. Die Ursachen für allergische Reaktionen sind auch Verdauungsstörungen, entzündliche Prozesse im Darm und das Vorhandensein von Würmern. Jede Pathologie des Magen-Darm-Trakts, der Leber und der Nieren erhöht das Risiko allergischer Reaktionen erheblich. Bei kleinen Kindern kann die Ursache für Allergien die Verweigerung des Stillens und der Übergang zur künstlichen Ernährung sein. Die Ursachen für allergische Reaktionen können folgende sein:

  • Ungünstige ökologische Situation.
  • Häufige akute Virusinfektionen der Atemwege.
  • Erbliche Veranlagung.
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung.
  • Hautüberempfindlichkeit.
  • Nasenpolypen.

Der Mechanismus einer allergischen Reaktion

Der detaillierte Mechanismus für die Entwicklung einer allergischen Reaktion ist wie folgt:

Primärkontakt mit einem Allergen.

Bildung von Immunglobulin E. In diesem Stadium werden spezifische Antikörper akkumuliert und produziert, die sich nur mit dem Stimulus verbinden, der ihre Bildung verursacht.

Die Anlagerung von Immunglobulin E an die Membran von Mastzellen, die Mediatoren allergischer Reaktionen enthalten - Histamine, Serotonin usw..

Der Körper bekommt eine spezifische Überempfindlichkeit gegen ein Allergen. Während der Zeit erhöhter Empfindlichkeit (Sensibilisierung) reichern sich Immunglobuline E, die an die Mastzellmembran gebunden sind, im Körper an. Klinische Manifestationen einer Allergie während dieser Zeit fehlen, die Akkumulation von Antikörpern erfolgt. Die Reaktion von Antikörpern und Antigenen, die eine Allergie verursachen, tritt zu diesem Zeitpunkt nicht auf.

Sekundärkontakt mit dem Allergen und Bildung von Immunkomplexen auf der Mastzellmembran. Allergen bindet an Antikörper und es kommt zu einer allergischen Reaktion.

Freisetzung von Allergiemediatoren aus Mastzellen, Gewebeschäden.

Die Wirkung von Mediatoren auf Organe und Gewebe. In diesem Stadium dehnen sich die Blutgefäße aus, ihre Permeabilität nimmt zu, es kommt zu einem Krampf der glatten Muskulatur, einer Nervenstimulation und einer Schleimsekretion.

Klinische Manifestationen einer Allergie - Hautausschläge, Juckreiz, Schwellung, Atemnot, Tränenfluss usw..

Im Gegensatz zu Reaktionen vom Soforttyp werden Allergien vom verzögerten Typ nicht durch Antikörper verursacht, sondern durch Überempfindlichkeit von T-Zellen. In solchen Fällen werden nur die Zellen zerstört, auf denen die Fixierung des Immunkomplexes von Antigenen und sensibilisierten T-Lymphozyten erfolgt..

Pathogenese allergischer Reaktionen

Alle Arten von allergischen Reaktionen sind das Ergebnis einer gestörten Reaktion des körpereigenen Immunsystems. Die Pathogenese allergischer Reaktionen besteht aus einer akuten und einer verzögerten Periode. Wenn der Körper überempfindlich gegen eine Substanz ist, kommt es beim ersten Kontakt mit dem Antigen oder Immunglobulin G bei wiederholtem Kontakt zu einer übermäßigen Sekretion von Immunglobulin E anstelle von Immunglobulin M. Eine Erhöhung der Empfindlichkeit des Körpers tritt bei der Bindung von Immunglobulin E auf, das beim ersten Kontakt mit kristallisierenden Fragmenten von Immunglobulin auf der Oberfläche von Mastzellen und basophilen Granulozyten sekretiert wird. Beim nächsten Kontakt werden Histamin und andere Mediatoren von Entzündungsreaktionen freigesetzt und äußere Anzeichen einer Allergie treten auf. Die Periode der verzögerten Überempfindlichkeit beginnt nach der Abschwächung der Aktivität der Mediatoren der Entzündungsreaktion und wird durch das Eindringen verschiedener Arten von Leukozyten in das Epizentrum verursacht, die das betroffene Gewebe durch Bindegewebe ersetzen. Typischerweise tritt eine verzögerte allergische Reaktionszeit vier bis sechs Stunden nach einer akuten Reaktion auf und kann ein bis zwei Tage andauern.

Stadien allergischer Reaktionen

Immunstufe. Beginnt von dem Moment an, in dem das Immunsystem das Allergen zum ersten Mal kontaktiert, und setzt sich bis zum Einsetzen der Sensibilisierung fort.

Pathochemisches Stadium. Es tritt beim sekundären Kontakt des Immunsystems mit dem Allergen auf, in diesem Stadium wird eine große Anzahl bioaktiver Substanzen freigesetzt.

Pathophysiologisches Stadium. In diesem Stadium werden die Funktionen von Zellen und Geweben gestört, sie werden durch bioaktive Substanzen geschädigt.

Klinisches Stadium. Ist eine Manifestation des pathophysiologischen Stadiums und seiner Vollendung.

Manifestation allergischer Reaktionen

Die Manifestation allergischer Reaktionen kann sowohl im Herz-Kreislauf-, Verdauungs- und Atmungssystem als auch auf der Haut beobachtet werden. Die Hauptmanifestationen allergischer Reaktionen sind je nach Art der Allergie Hautausschläge, Rötungen und schmerzhafte Kitzelreizungen der Haut, Ekzeme, Erytheme, Ekzematide, Schwellungen und Rötungen der Mundschleimhaut, Funktionsstörungen des Verdauungssystems wie Bauchschmerzen, Durchfall, Erbrechen, Übelkeit... Der Patient kann wässern, einen pfeifenden Husten, eine laufende Nase, ein Keuchen in der Brust, Kopfschmerzen und Rötungen der Augenlider haben. Allergien können sich auf praktisch jeden Körperteil konzentrieren, einschließlich Gesicht, Lippen und Augen. Allergische Manifestationen werden in Atemwege, Lebensmittel und Haut unterteilt. Atemwegsmanifestationen allergischer Reaktionen betreffen verschiedene Teile der Atemwege. Dazu gehören ganzjährig allergische und saisonale Rhinitis (Heuschnupfen), allergische Tracheobronchitis und Asthma bronchiale. Die Hauptsymptome einer allergischen Rhinitis sind Juckreiz und verstopfte Nase, häufiges Niesen, wässriger Nasenausfluss, Tränenfluss und eine allgemeine Verschlechterung des Wohlbefindens. Bei allergischer Tracheobronchitis tritt nachts häufiger ein trockener Husten auf. Eine der schwersten Formen allergischer Reaktionen der Atemwege ist Asthma bronchiale, begleitet von Asthmaanfällen. Nahrungsmittelallergien können sehr unterschiedlich sein. Oft sind dies Läsionen der Haut, der Atemwege und des Magen-Darm-Trakts, Ekzeme und Neurodermitis können auftreten. Die häufigsten allergischen Manifestationen bei Nahrungsmitteln sind in den Biegungen der Ellbogen und Knie, am Hals, im Gesicht und an den Handgelenken lokalisiert. Allergische Hautreaktionen manifestieren sich in Form von Urtikaria, Quincke-Ödem und atopischer Dermatitis. Bei Nesselsucht tritt ein Ausschlag und eine Schwellung eines bestimmten Körperteils auf, der in der Regel keinen Juckreiz verursacht und innerhalb kurzer Zeit verschwindet. Das Quincke-Ödem ist eine äußerst gefährliche Form der Allergie-Manifestation. Zusätzlich zu einem Hautausschlag kommt es zu Schmerzen, Schwellungen und Juckreiz. Bei Ödemen des Kehlkopfes tritt ein Erstickungsanfall auf. Bei atopischer Dermatitis entwickelt sich eine Entzündung der Haut, die mit Rhinokonjunktivitis, Asthma bronchiale kombiniert werden kann.

Lokale allergische Reaktion

Eine lokale allergische Reaktion kann sich auf der Haut, im Magen-Darm-Trakt, in den Schleimhäuten und in den Atemwegen manifestieren. Eine lokale allergische Reaktion auf die Haut ist durch Trockenheit, Überempfindlichkeit, Juckreiz, Rötung, Hautausschlag und Blasenbildung gekennzeichnet. Hautmanifestationen von Allergien können den Ort der Lokalisation verändern und sich auf verschiedene Teile der Haut verlagern. Atopische oder Kontaktdermatitis ist ein Beispiel für eine lokale allergische Reaktion. Eine lokale allergische Reaktion kann sich im Magen-Darm-Trakt manifestieren. Die Symptome sind in der Regel Bauchschmerzen, Übelkeit und Durchfall. Bei der Lokalisierung von Allergiesymptomen im Augenbereich klagt der Patient über Tränenfluss, Schwellung und Rötung der Augenlider, Brennen und schmerzhafte Kitzelreizungen im Auge. Solche Symptome treten beispielsweise bei allergischer Konjunktivitis auf. Anzeichen einer lokalen allergischen Reaktion der Atemwege sind Rhinitis oder verstopfte Nase, trockener Husten, Niesen, Keuchen in der Brust, Atembeschwerden (z. B. bei allergischer Rhinitis oder Asthma bronchiale)..

Allergische Hautreaktion

Eine allergische Reaktion auf die Haut oder eine allergische Dermatitis ist durch einen akuten Entzündungsprozess auf der Hautoberfläche gekennzeichnet und wird in folgende Typen unterteilt:

Kontaktallergische Dermatitis tritt nur bei Personen auf, die für eine Substanz spezifische Immunzellen haben - T-Lymphozyten. Die Ursache einer solchen Allergie kann beispielsweise eine völlig harmlose Substanz sein, die bei einem gesunden Menschen keine Symptome hervorruft. Es ist jedoch zu beachten, dass eine kontaktallergische Dermatitis auch beim Kontakt mit aggressiven Mitteln auftreten kann, die Teil verschiedener Arzneimittel, Farbstoffe, Reinigungsmittel usw. sind..

Eine toxisch-allergische Dermatitis ist gekennzeichnet durch eine akute Entzündung der Hautoberfläche, manchmal der Schleimhäute, die sich unter dem Einfluss toxisch-allergischer Faktoren entwickelt, die den Körper über die Atemwege oder das Verdauungssystem sowie bei Injektion in eine Vene, unter die Haut und in einen Muskel durchdringen. Daher erfolgt die Wirkung auf die Haut nicht direkt, sondern hämatogen.

Atopische Dermatitis (diffuse Neurodermitis). Die Hauptsymptome sind Juckreiz und Hautausschläge, einschließlich Gesicht, Achselhöhlen, Ellbogen- und Kniebeugen. Diese Form der Allergie kann das Ergebnis einer genetischen Veranlagung sein und einen wiederkehrenden Verlauf haben. Es gibt Hinweise darauf, dass Faktoren wie infektiöse Pathologien, Verstöße gegen Hygienestandards, Klimawandel, Nahrungsmittelallergene, Staub und chronischer Stress ebenfalls eine Rolle bei der Entwicklung von Neurodermitis spielen..

Ein festes Erythem ist gekennzeichnet durch die Bildung eines oder mehrerer runder Flecken von etwa zwei bis drei Zentimetern Größe, die nach einigen Tagen zunächst eine bläuliche Färbung annehmen und dann braun werden. In der Mitte der Stelle kann sich eine Blase bilden. Zusätzlich zur Hautoberfläche kann ein festes Erythema pigmentosa die Genitalien und die Mundschleimhaut beeinträchtigen.

Allergische Reaktionen in der Zahnmedizin

Allergische Reaktionen in der Zahnmedizin können auftreten, wenn einem Patienten ein Medikament verabreicht wird. Klinische Symptome solcher Reaktionen können Schwellung und die Entwicklung eines Entzündungsprozesses an der Injektionsstelle, Hyperämie und schmerzhafte Kitzelreizung der Haut, Bindehautentzündung, Nasenausfluss, Urtikaria, Schwellung der Lippen, Schluckbeschwerden, Husten und in den schwersten Fällen anaphylaktischer Schock sein Bewusstlosigkeit, Erstickungsattacke. Um einem Patienten in einer Zahnarztpraxis Erste Hilfe zu leisten, sollten Medikamente wie Prednison, Hydrocortison, Adrenalin, Aminophyllin und Antihistaminika verfügbar sein..

Allergische Reaktion auf Anästhesie

Eine allergische Reaktion auf Anästhesie, genauer auf eine Anästhesielösung, ist aufgrund des Vorhandenseins in ihrer Zusammensetzung neben den Anästhetika selbst, auch Konservierungsmitteln, Antioxidantien und anderen Substanzen relativ häufig. Die klinischen Manifestationen einer allergischen Reaktion auf Anästhesie werden als leicht, mittelschwer und schwer eingestuft. Bei leichten Allergien treten Juckreiz und Hautrötungen auf, über mehrere Tage kann eine subfebrile Temperatur festgestellt werden.

Allergien mittlerer Schwere entwickeln sich innerhalb weniger Stunden und können für den Patienten lebensbedrohlich sein. Zu den schweren Reaktionen zählen das Quincke-Ödem, begleitet von einem Erstickungsanfall, sowie ein anaphylaktischer Schock. Anaphylaktischer Schock kann sich innerhalb weniger Minuten nach der Anästhesie entwickeln, manchmal tritt er sofort auf und kann sogar bei Einführung kleiner Dosen des Anästhetikums auftreten. Nach der Einführung des Anästhetikums sind Kribbeln, Juckreiz auf der Haut von Gesicht, Armen und Beinen, Angstzustände, Kraftverlust, Schweregefühl in der Brust, Schmerzen in der Brust und im Bereich des Herzens sowie im Bauch und im Kopf zu spüren. Wenn eine leichte Anästhesieallergie auftritt, wird ein Antihistaminikum intramuskulär injiziert, beispielsweise eine 2% ige Suprastinlösung. Bei mittelschweren Allergien wird die Verabreichung von Antihistaminika mit einer symptomatischen Behandlung kombiniert. Bei einer starken Verschlechterung des Zustands werden Glukokortikoide in den Muskel oder die Vene injiziert. Erste Hilfe bei anaphylaktischem Schock besteht in der Einführung einer Lösung von Adrenalinhydrochlorid (0,1%) in die Anästhesiestelle.

Allergische Reaktionen während der Schwangerschaft

Allergische Reaktionen während der Schwangerschaft erhöhen das Risiko einer ähnlichen Reaktion beim Fötus. Wenn eine schwangere Frau eine Allergie hat, kann die Einnahme verschiedener Medikamente die Blutversorgung des Fötus beeinträchtigen. Daher muss ihre Wahl mit dem behandelnden Arzt abgestimmt werden, um das Risiko negativer Auswirkungen zu minimieren. Zur Vorbeugung von Lebensmittelallergien ist es ratsam, eine hypoallergene Diät mit Ausnahme von Lebensmitteln zu verschreiben, die am häufigsten allergische Reaktionen hervorrufen. Es wird auch empfohlen, Vitamin- und Mineralkomplexe einzunehmen. Schwangere sollten das Einatmen von Tabakrauch vermeiden, den Raum regelmäßig lüften und Staubansammlungen verhindern. Der Kontakt mit Tieren sollte ebenfalls eingeschränkt werden. Allergische Reaktionen während der Schwangerschaft können vor dem Hintergrund hormoneller Veränderungen im Körper auftreten und in der Regel nach zwölf bis vierzehn Wochen verschwinden. Voraussetzung für allergische Reaktionen ist der Ausschluss des Kontakts mit dem Allergen.

Allergische Reaktionen bei Kindern

Eine der häufigsten allergischen Reaktionen bei Kindern ist die Neurodermitis. Es sollte beachtet werden, dass die falsche Taktik der Behandlung der Krankheit zur Entwicklung einer chronischen Form führen kann. Die Hauptsymptome einer allergischen Dermatitis sind Hautausschläge an verschiedenen Körperteilen, begleitet von Juckreiz. Die Hauptursache für diese Erkrankungen ist die genetische Veranlagung. Unter den allergischen Faktoren, die bei Säuglingen und Kleinkindern eine atopische Dermatitis hervorrufen können, besteht eine Überempfindlichkeit gegen Kuhmilchprotein und Eiweiß. Bei älteren Kindern kann atopische Dermatitis durch Staub, Tierhaare, Pilze, Pollen von Pflanzen, Würmer, synthetische Kleidung, Temperatur- und Feuchtigkeitsänderungen, hartes Wasser, Stress und körperliche Aktivität usw. verursacht werden. Zusätzlich zu Juckreiz und Hautausschlag wird Hautrötung festgestellt trocken, verdickt und blättert ab. Eine Komplikation der atopischen Dermatitis kann eine Pilzinfektion der Haut und der Schleimhäute sein..

Allergische Reaktion auf Impfung

Eine allergische Reaktion auf den Impfstoff kann sich in Form von Urtikaria, Quincke-Ödem, Lyell-Syndrom, Serumkrankheit und anaphylaktischem Schock äußern. Wenn Sie überempfindlich gegen Antibiotika oder Eiweiß sind, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Allergie gegen eine Impfung gegen CCP (Masern, Röteln, Mumps), wenn Hefe eine Injektion gegen Hepatitis B nicht verträgt. Eine allergische Reaktion auf eine Impfung in Form von Urtikaria geht normalerweise mit Juckreiz und Hautausschlägen einher von einigen Minuten bis zu mehreren Stunden nach der Injektion. Beim Lyell-Syndrom treten Hautausschläge und Blasen am Körper auf, die Haut beginnt zu jucken.

Eine solche Reaktion kann sich innerhalb von drei Tagen nach der Verabreichung des Impfstoffs entwickeln. Im Falle einer allergischen Reaktion auf den Impfstoff kann sich ein bis zwei Wochen nach seiner Verabreichung eine Serumkrankheit entwickeln, die Symptome von Urtikaria und Quincke-Ödem kombiniert, begleitet von Fieber, geschwollenen Lymphknoten, Milz und Gelenkschmerzen.

Serumkrankheit kann sich negativ auf die Funktion der Nieren, Lungen, des Magen-Darm-Trakts und des Nervensystems auswirken. Ein anaphylaktischer Schock mit einer allergischen Reaktion auf die Impfung kann schnell oder innerhalb von drei Stunden auftreten und ist zusammen mit dem Quincke-Ödem eine äußerst lebensbedrohliche Erkrankung, die von einem starken Blutdruckabfall und einem Erstickungsanfall begleitet wird. In solchen Fällen wird eine Anti-Schock-Therapie durchgeführt..

Allergische Reaktion auf Mantoux

Eine allergische Reaktion auf Mantoux kann mit einer Allergie gegen Tuberkulin auftreten. Darüber hinaus ist eine Reaktion auf eine Injektion von Tuberkulin eine der Formen allergischer Reaktionen, da es sich größtenteils um ein Allergen und nicht um ein Antigen handelt. Der Prozess der Interaktion zwischen Tuberkulin und dem Immunsystem bleibt jedoch völlig unerforscht. Die Indikatoren des Mantoux-Tests können durch Nahrungsmittel- oder Arzneimittelallergien, allergische Dermatitis sowie andere Arten von allergischen Reaktionen beeinflusst werden. Zu den Faktoren, die die Testergebnisse beeinflussen, gehören frühere Infektionen anderer Art, chronische Krankheiten, Immunität gegen Nicht-Tuberkulose-Mykobakterien und das Alter des Patienten. Eine allergische Reaktion auf Mantoux kann das Ergebnis einer übermäßigen Empfindlichkeit der Haut, einer unausgewogenen Ernährung bei Kindern und während der Menstruation bei Frauen sein. Helminthische Invasion, nachteilige Auswirkungen von Umweltfaktoren, Verstöße gegen die Lagerbedingungen von Tuberkulin können ebenfalls die Ergebnisse der Probe beeinflussen..

Arten von allergischen Reaktionen

  1. Anaphylaktische Reaktionen (leicht, mittelschwer und schwer).

Die Lokalisation der Läsion ist die Haut, die Schleimhäute, die oberen Atemwege, die Bronchien, der Magen-Darm-Trakt, das Herz-Kreislauf-System und das Zentralnervensystem. Bei leichten anaphylaktischen Reaktionen kann es zu Kribbeln in den Extremitäten, Juckreiz, Schwellung der Augenlider, Nasenschleimhaut, Mundhöhle usw. kommen. Die Symptome machen sich normalerweise innerhalb von zwei Stunden nach Kontakt mit einem Allergen bemerkbar und halten ein bis zwei Tage an. Moderate anaphylaktische Reaktionen beginnen normalerweise auf die gleiche Weise wie milde und dauern ein bis zwei Tage. Bronchospasmus, Atemnot, Husten, Urtikaria, Ekzeme usw. können auftreten. Schwere anaphylaktische Reaktionen sind äußerst lebensbedrohliche Zustände, entwickeln sich normalerweise schnell und beginnen mit Symptomen, die für milde Reaktionen charakteristisch sind. Innerhalb weniger Minuten tritt ein ausgeprägter Bronchospasmus auf, der Kehlkopf und die Magen-Darm-Schleimhaut schwellen an, die Atmung wird schwierig, der Blutdruck fällt stark ab, Herzinsuffizienz und Schock treten auf. Je schneller sich die anaphylaktische Reaktion entwickelt, desto schwerer ist sie..

  1. Humorale zytotoxische Reaktionen Diese Art von Reaktion wird wie die erste von humoralen Antikörpern ausgeführt. Bei zytotoxischen Reaktionen sind jedoch IgG und IgM die Reaktanten. Reaktionen des zweiten Typs umfassen hämolytische Anämien, Thyreoiditis autoimmuner Natur, eine Abnahme der Granulozyten im Blut, die durch die Einnahme von Medikamenten verursacht wird, eine Abnahme der Blutplättchen usw..
  2. Reaktionen vom Typ Immunkomplex

Immunkomplexreaktionen treten wie beim zweiten Typ unter Beteiligung von IgG und IgM auf. In diesem Fall interagieren Antikörper jedoch mit löslichen Antigenen und nicht mit solchen, die sich auf der Zelloberfläche befinden. Beispiele für solche Reaktionen sind Serumkrankheit, einige Formen der Allergie gegen Medikamente und Lebensmittel, Autoimmunerkrankungen, Glomerulonephritis, allergische Alveolitis usw..

  1. Reaktionen vom verzögerten Typ

Beispiele für diese Art von Reaktion sind Kontaktdermatitis, Tuberkulose, Brucellose, Mykose usw. Zytotoxische T-Lymphozyten interagieren mit einem bestimmten Antigen und setzen Zytokine aus T-Zellen frei, die Symptome einer verzögerten Überempfindlichkeit vermitteln.

Giftig-allergische Reaktion

Eine akute toxisch-allergische Reaktion kann bei der Einführung eines Medikaments auftreten und sich in Form von Urtikaria, Erythem, Nekrose der Epidermis mit ihrem weiteren Peeling aus der Dermis manifestieren. Die Pathogenese einer toxisch-allergischen Reaktion ist die Entwicklung einer unspezifischen generalisierten Vaskulitis, die vier Schweregrade der Krankheit verursacht. Im ersten und zweiten Schweregrad wird der Patient in der Abteilung für Allergologie, Therapie oder Dermatologie behandelt, im dritten und vierten Grad - auf der Intensivstation. Klinische Manifestationen einer toxisch-allergischen Reaktion können je nach Schweregrad einen Anstieg der Körpertemperatur, Hautläsionen, Schleimhäute, Leber und Bauchspeicheldrüse, Harnsystem, Herz-Kreislauf- und Zentralnervensystem umfassen.

Allergische Reaktionen vom unmittelbaren Typ

Allergische Reaktionen eines unmittelbaren Typs treten in der Regel innerhalb von 20 bis 30 Minuten nach dem sekundären Kontakt mit dem Antigen auf und sind mit der Produktion von Antikörpern verbunden. Zu den unmittelbaren allergischen Reaktionen gehören Anaphylaxie, atonische Erkrankungen, Serumkrankheit, akute nekrotisierende hämorrhagische Entzündungen und IC-Erkrankungen (Immunkomplex). Die Immunreaktion auf Allergene, die bei sofortiger Überempfindlichkeit Staub, Pollen, Lebensmittel, medizinische, mikrobielle, epidermale Faktoren sein können, führt zur Produktion von Antikörpern (Ab) der Immunglobulin E- oder G-Klasse und zu einer Erhöhung der Körperempfindlichkeit. Wenn es wieder in den Körper gelangt, verbindet sich das Allergen mit Antikörpern, was zu Zellschäden und der weiteren Bildung eines serösen oder anderen entzündlichen Prozesses führt. Abhängig von den Schädigungsmechanismen und dem Krankheitsbild werden verschiedene Arten von unmittelbaren allergischen Reaktionen unterschieden - Mediator (unterteilt in anaphylaktische und atopische), zytotoxische und immunkomplexe.

Verzögerte allergische Reaktionen

Allergische Reaktionen vom verzögerten Typ werden durch T-Lymphozyten und Lymphokine verursacht, die durch Infektionserreger, Chemikalien, einschließlich Medikamente, verursacht werden. Die Immunantwort ist mit der Bildung von T-Lymphozyten-Effektoren verbunden, die Lymphokine produzieren, die Zellen beeinflussen, die Antigene auf ihrer Oberfläche enthalten. Die klinischen Formen der Überempfindlichkeit vom verzögerten Typ umfassen infektiöse Tuberkulin- und Trichophytose-Allergien, Kontaktallergien, einige Formen von Arzneimittelallergien und Autoimmunerkrankungen. Zur Diagnose werden Hauttests und Reagenzgläser (Zelltyp) durchgeführt.

Allergische Reaktion vom Urtikaria-Typ

Eine allergische Reaktion wie Urtikaria ist durch das Auftreten von Blasen auf der Haut und den Schleimhäuten bei Kontakt mit einem Reizstoff gekennzeichnet. Die Ursachen solcher Reaktionen sind sehr unterschiedlich, weshalb es nicht immer einfach ist, das Allergen zu identifizieren. Akute Urtikaria-ähnliche allergische Reaktionen sind normalerweise mit Medikamenten, Nahrungsmitteln, Infektionen und Insektenstichen verbunden. Die chronische Form der Urtikaria ist mit Pathologien der inneren Organe und Funktionsstörungen des Nervensystems verbunden. Physische Urtikaria kann auftreten, wenn die Haut direktem Sonnenlicht, Wärme, Kälte, Vibration und Kompression ausgesetzt ist. Bei einer allergischen Reaktion wie Urtikaria gibt es Anzeichen wie die Bildung von Blasen auf der Haut oder den Schleimhäuten, die durch Schwellung, Verdichtung verschiedener Größen und Formen gekennzeichnet sind, häufig mit einer Blanchierzone in der Mitte. Bei einer akuten allergischen Reaktion wie Urtikaria setzt die Krankheit normalerweise schnell ein, es kommt zu einer starken schmerzhaften kitzelnden Hautreizung, Brennen, Hautausschlag an verschiedenen Stellen und Urtikaria. Die Arten von allergischen Reaktionen vom Urtikaria-Typ umfassen Riesenurtikaria (Quincke-Ödem), chronisch wiederkehrende Urtikaria und solare Urtikaria. Bei der akuten Form der Krankheit, die sich aus der Einnahme von Medikamenten oder Nahrungsmitteln ergibt, ist die Einnahme von Abführmitteln, Antihistaminika sowie Calciumchlorid und Calciumgluconat angezeigt. In schweren Fällen werden Kortikosteroide und eine Adrenalinlösung verabreicht. Zur externen Behandlung wird 1% ige Menthollösung, Salicylsäure oder Ringelblumenlösung verwendet. In Fällen, in denen das Allergen nicht nachgewiesen werden kann, wird dem Patienten unter strenger Aufsicht eines Arztes drei bis fünf Tage lang ein absoluter Hunger gezeigt..

Behandlung von allergischen Reaktionen

Die Behandlung von allergischen Reaktionen basiert hauptsächlich auf der vollständigen Einschränkung des Kontakts des Patienten mit der reizenden Substanz. Bei der Durchführung einer spezifischen Immuntherapie wird dem Patienten ein Impfstoff injiziert, der ein spezifisches Antigen enthält, wodurch die Dosierung schrittweise erhöht wird. Das Ergebnis einer solchen Behandlung kann sowohl eine Abnahme der Schwere der Krankheit als auch eine vollständige Beseitigung der Überempfindlichkeit gegen einen Reizstoff sein. Diese Methode basiert auf der Stimulierung der Freisetzung von Immunglobulin G, das Antigene bindet, bevor sie sich mit Immunglobulin E verbinden, wodurch die Entwicklung einer allergischen Reaktion blockiert wird. Arzneimittel der Gruppe der Antihistaminika sowie Adrenalin, Cortison und Aminophyllin können ebenfalls die Aktivität von Entzündungsmediatoren neutralisieren. Solche Medikamente lindern Allergiesymptome, können jedoch nicht für eine Langzeittherapie verwendet werden. Enterosorbentien werden im Rahmen der Behandlung von allergischen Reaktionen auf Lebensmittel oder Medikamente eingesetzt. Antihistaminika zur Behandlung allergischer Reaktionen werden in Gruppen der ersten, zweiten und dritten Generation unterteilt. Mit jeder nachfolgenden Generation nehmen die Anzahl und Intensität der Nebenwirkungen und die Wahrscheinlichkeit einer Sucht ab, die Dauer der Wirkung nimmt zu.

  • Antihistaminika der 1. Generation - Fenistil, Diphenhydramin, Tavegil, Diazolin, Dramamin, Diprazin, Suprastin.
  • Antihistaminika der 2. Generation - Allergodil, Claritin, Zodak, Cetrin.
  • Antihistaminika der 3. Generation - Lordestine, Erius, Telfast.

Erste Hilfe bei allergischen Reaktionen

Erste Hilfe bei allergischen Reaktionen besteht hauptsächlich in der sofortigen Beendigung des Kontakts mit dem Allergen. Wenn Sie allergisch gegen Lebensmittel sind, müssen Sie den Magen sofort ausspülen. Wenn seit dem Moment des Essens mehr als 60 Minuten vergangen sind, sollten Sie ein Abführmittel nehmen oder einen Einlauf machen. Um das Eindringen von Allergenen in den Blutkreislauf zu stoppen, können Sie Aktivkohle oder andere Sorptionsmittel verwenden. Es ist zu beachten, dass die gleichzeitige Einnahme von Sorptionsmitteln mit anderen Arzneimitteln deren Absorption verhindert, weshalb Sorptionsmittel nicht zusammen mit anderen Arzneimitteln eingenommen werden. Wenn eine allergische Reaktion auf einen Insektenstich auftritt, besteht der erste Schritt darin, den Stich zu entfernen. Um die Schwellung zu lindern, sollte etwa 30 Minuten lang Eis auf die betroffene Stelle aufgetragen werden. Es ist auch möglich, ein Tourniquet über der Bissstelle anzubringen. Bei Allergien, die mit dem Einatmen von Staub, Pollen, Wolle usw. verbunden sind, müssen Sie sofort duschen, Augen und Nasengänge ausspülen, um Haut und Schleimhäute von Allergenpartikeln zu reinigen. Um Allergiesymptome zu unterdrücken, muss ein Antihistaminikum (Claritin, Suprastin, Cetrin, Loratidin, Zodak usw.) eingenommen werden..

Wie man eine allergische Reaktion lindert?

Die Hauptaufgabe bei der Beseitigung von Allergiesymptomen besteht darin, den Kontakt mit einem Reizstoff vollständig zu beseitigen. Wenn der Patient Schwierigkeiten beim Atmen hat und sich in keinem Fall selbst behandeln sollte, sollte sofort ein Krankenwagen gerufen werden. Wenn nach einem Insektenstich, beispielsweise einer Biene, eine allergische Reaktion auftritt, müssen Sie versuchen, den Stich herauszuziehen. Dann sollte der betroffene Bereich mit Seife und Eis oder einer anderen Erkältung behandelt werden, z. B. einer Kompresse.

Um Schwellungen zu reduzieren, können Sie eine dicke Mischung aus Backpulver und Wasser auf die geschädigte Hautpartie auftragen. Wenn Lebensmittel die Ursache der Allergie sind, wird zur Beseitigung des Allergens zuerst der Magen gewaschen und ein reinigender Einlauf gegeben. Wenn Sie allergisch gegen Kosmetika sind, sollten Sie Ihre Haut sofort mit Wasser waschen. Hydrocortison-Salben können Juckreiz und Hautreizungen lindern. Um eine allergische Reaktion zu lindern, muss ein Antihistaminikum eingenommen werden, wenn keine Kontraindikationen für seine Anwendung vorliegen (Cetrin, Claritin, Zodak, Suprastin usw.)..

Lebensmittel für allergische Reaktionen

Lebensmittel für allergische Reaktionen müssen ausgewogen und vollständig sein. Bei Allergien wird nicht empfohlen, Zucker und zuckerhaltige Produkte zu missbrauchen. Sie können deren Ersatz verwenden. Wenn Sie anfällig für Allergien sind, sollten Sie die Aufnahme von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten kontrollieren. Es wird empfohlen, die Aufnahme von Salz zu reduzieren. Würzige und würzige Speisen, Gewürze, geräuchertes Fleisch, fettiges Fleisch und Fisch sollten ebenfalls begrenzt oder vollständig beseitigt werden. Es wird empfohlen, Hüttenkäse und fermentierte Milchprodukte in die Ernährung aufzunehmen. Es wird empfohlen, das Essen gedämpft, gekocht oder gebacken, aber nicht gebraten zu essen. Dies trägt in gewissem Maße dazu bei, die Aufnahme von Allergenen durch den Darm zu verlangsamen. Zusätzlich zur Hauptdiät ist die Aufnahme von Vitamin-Mineral-Komplexen sowie Kalziumpräparaten vorgeschrieben. Gleichzeitig werden oxalsäurehaltige Produkte ausgeschlossen, was die Absorption von Kalzium verlangsamt. Einige Fische wie Thunfisch und Hering enthalten Histamin, das allergische Reaktionen verstärken kann. Bei Lebensmittelallergien wird eine Eliminationsdiät vorgeschrieben, die den Verzehr eines Allergenprodukts vollständig ausschließt. Beispielsweise ist es im Falle einer Allergie gegen Eiweiß verboten, Eier und Produkte zu essen, die diese in der einen oder anderen Form enthalten..

Prävention von allergischen Reaktionen

Die Prävention allergischer Reaktionen besteht hauptsächlich darin, den Kontakt mit dem Allergen auszuschließen, wenn eines identifiziert wurde. Für prophylaktische Zwecke ist es auch möglich, eine speziell entwickelte Ernährungstabelle zu verschreiben, die Produkte enthält, die hinsichtlich Energie und Hypoallergenität ausgewogen sind. Um das Eindringen von Allergenen in den Körper zu verhindern sowie wiederholte allergische Reaktionen zu verhindern, ist es notwendig, nervöse Zustände zu korrigieren, Stresssituationen zu vermeiden, mehr an der frischen Luft zu bleiben, schlechte Gewohnheiten aufzugeben und einen gesunden Lebensstil zu führen. Um die Entwicklung allergischer Reaktionen zu verhindern, wird außerdem empfohlen, spezielle Atemübungen durchzuführen, um den Körper mithilfe von Verhärtung oder Sport zu stärken..

Allergien: Symptome, Stadien, allergische Reaktionen und Erste Hilfe

Der Kontakt des Allergens mit dem Körper (insbesondere mit dem Immunsystem) führt zum Auftreten von Allergien. Lebende Gewebe sind geschädigt, es treten eine Reihe charakteristischer Anzeichen unterschiedlicher Komplexität auf. Lebensmittel, Staub, Kosmetika, Reinigungsmittel, Pflanzenpollen, Vogelflusen usw. wirken als Reizstoffe. Eine rechtzeitige Unterstützung kann das Leben eines Menschen retten. Daher ist es wichtig, die Anzeichen schwerer Allergien und die Methode vormedizinischer Maßnahmen zu kennen.

Allergie und Immunität

Die Hauptaufgabe des Immunsystems besteht darin, die innere Konsistenz des Körpers sicherzustellen. Es schützt die zelluläre und makromolekulare Homöostase vor einer Vielzahl von Fremdkörpern - Viren, Toxinen, Bakterien sowie vor atypischen Zellen, die sich aufgrund pathologischer Prozesse im Körper bilden. Das Immunsystem ist ein komplexer Mechanismus, der aus folgenden Verbindungen besteht:

  • Milz, Thymus;
  • Bereiche von lymphoiden Geweben, die sich in den Darmknoten, Lymphknoten, dem lymphoiden Ring des Pharynx befinden;
  • Blutzellen (Lymphozyten, Antikörper).

Alle diese Strukturen erfüllen bestimmte Funktionen. Einige erkennen Antigene, "erinnern" sich an ihre Struktur, andere produzieren Antikörper, neutralisieren Fremdstoffe usw. Beim ersten Treffen mit dem Antigen beginnt das Immunsystem einen aktiven Kampf dagegen. Bei einer wiederholten Kollision ist der Körper bereits "bewaffnet", er neutralisiert schnell einen Fremdstoff, verhindert den Ausbruch einer Krankheit.

Allergiestadien

Die Überempfindlichkeitsreaktion ähnelt der natürlichen Reaktion des Immunsystems auf Fremdstoffe. Der Unterschied liegt in der Tatsache, dass die Angemessenheit der Beziehung zwischen der Intensität der Reaktion und der Stärke des Faktors, der sie hervorruft, verschwindet. Alle allergischen Reaktionen haben einen Entwicklungsmechanismus. Es besteht aus mehreren aufeinander folgenden Stufen:

  1. Immunologisch (primäre Einführung eines Reizmittels und Sensibilisierung) - wiederholte Exposition gegenüber einem Allergen führt zur Bildung von Antigen-Antikörper-Komplexen und zu Krankheiten;
  2. Pathochemisch - immunologische Komplexe schädigen die Membran von Mastzellen, aktivieren Entzündungsmediatoren und entfernen sie in den Blutkreislauf.
  3. Pathophysiologisch - Infolge des Einflusses von Entzündungsmediatoren entwickeln sich Anzeichen einer allergischen Reaktion (Ausdehnung der Kapillaren, Hautausschlag, Produktion großer Schleimmengen, Schwellung, Bronchospasmus)..

Die Zeit kann zwischen der ersten und der zweiten Stufe vergehen, berechnet sowohl in Minuten / Stunden als auch in Monaten (und manchmal sogar Jahren). Wenn das pathochemische Stadium schnell verläuft, handelt es sich um eine akute Form der Allergie. Der Körper ist regelmäßig äußeren Faktoren ausgesetzt, die das Immunsystem normalerweise ignoriert. Bei Allergien tritt eine Überempfindlichkeit gegen bestimmte Wirkstoffe auf. Auf ihnen beginnt sich eine starke allergische Reaktion zu bilden..

Arten von Allergenen

Die Ursache des pathologischen Zustands ist eine Kombination einer hohen allergenen Belastung mit genetischen Merkmalen, Helminthiasen, Stress oder Infektionskrankheiten. Sie führen zu einem Versagen der Schutzkräfte und zu einer Verletzung der Homöostase. Es gibt mehrere Hauptkategorien externer Faktoren bei der Entwicklung allergischer Reaktionen:

  • Staub, Milben, Schimmel;
  • Lebensmittel (Milchprodukte, Eier, Honig, Obst, Schokolade usw.);
  • Lebensmittelzusatzstoffe, Konservierungsmittel;
  • Arzneimittel (Antibiotika, Vitamine, Spenderplasma, Impfstoffe);
  • Gifte von Insekten, Schlangen;
  • Ausfluss, Speichel, Tierhaare, Vogelflusen;
  • Pflanzenpollen;
  • Kosmetika;
  • Haushaltschemikalien;
  • ultraviolette Strahlen, kalt.

Diese Faktoren werden als "Exoallergene" bezeichnet. Sie verursachen verschiedene Arten von allergischen Reaktionen. Die Reize der endogenen Genese werden ebenfalls unterschieden. Bestimmte anatomische Strukturen haben keine Kommunikation mit dem Immunsystem, was die Norm ist (zum Beispiel die Augenlinse). Bei Verletzungen, Infektionen oder anderen Pathologien wird eine Verletzung der Isolation beobachtet. Ein weiterer Mechanismus der Allergiebildung ist eine Veränderung der natürlichen Struktur des Gewebes nach Bestrahlung, Verbrennungen und Erfrierungen. In all diesen Fällen betrachtet das Immunsystem seine eigenen Zellen als Fremdkörper..

Allergische Reaktionen

Es gibt fünf Haupttypen von allergischen Reaktionen:

  1. Anaphylaktische Reaktionen - Asthma bronchiale, Anaphylaxie, Urtikaria, Quincke-Ödem, Rhinitis, Nahrungsmittelallergie. Das Blut enthält biologisch aktive Substanzen (Histamin, Heparin, Bradykinin). Sie verändern die Permeabilität von Zellmembranen, optimieren die Produktion von Drüsensekreten und erhöhen die Schwellung, fördern den Krampf der glatten Muskulatur.
  2. Zytotoxische Reaktionen - Allergie gegen Arzneimittel, hämolytische Erkrankungen, Komplikationen der Bluttransfusion. Zellmembranen sind beschädigt.
  3. Immunkomplexreaktionen - Serumkrankheit, Glomerulonephritis, Bindehautentzündung, Hautallergie, Vaskulitis, Lupus. Die Oberfläche der Gefäßwände ist mit Entzündungskomplexen bedeckt, die Entzündungen verursachen.
  4. Späte Hypersensibilisierung - Dermatitis, Brucellose, Tuberkulose, Abstoßung von Implantaten usw. Entwickeln Sie sich bei wiederholtem Kontakt mit dem Antigen. Betroffen sind in der Regel die Dermis, die Atmungsorgane und der Verdauungskanal.
  5. Stimulierende Hypersensibilisierungsreaktionen (z. B. Thyreotoxikose, Diabetes, Myasthenia gravis). Antikörper stimulieren oder hemmen die Aktivität anderer Zellen.

Es gibt auch allergische Reaktionen vom Soforttyp (Symptome treten unmittelbar nach Wechselwirkung mit einem Allergen auf) und allergische Reaktionen vom verzögerten Typ (Symptome werden frühestens einen Tag später beobachtet)..

Bei sich schnell entwickelnden Allergien sind Arzneimittel, Pollen, Lebensmittel, tierische Allergene usw. reizend. Antikörper zirkulieren hauptsächlich in biologischen Flüssigkeiten. Es gibt eine alternative Entwicklung aller Stadien der Immunantwort, und sie ersetzen sich schnell genug. Wenn Sie den Patienten nicht dringend ausreichend unterstützen, kann eine akute allergische Reaktion zum Tod führen.

Bei Allergien vom verzögerten Typ tritt eine ausgeprägte Entzündungsreaktion unter Bildung von Granulomen auf. Die Ursachen für Allergien sind Pilzsporen, Bakterien (Erreger von Tuberkulose, Toxoplasmose, Kokken usw.), Serumimpfstoffe, chemische Verbindungen, chronische Pathologien usw..

Allergiesymptome

Das gleiche Allergen bei verschiedenen Patienten kann unterschiedliche Manifestationen der Krankheit verursachen. Sie sind lokal oder allgemein, abhängig von der spezifischen Art der Allergie.

Typische Allergiesymptome:

  • Rhinitis - Juckreiz, Schwellung der Nasenschleimhaut, Niesen, stark laufende Nase;
  • allergische Konjunktivitis - Hyperämie der Schleimhaut der Sehorgane, Augenkrämpfe, seröser Ausfluss;
  • Dermatitis - Rötung, Hautreizung, Hautausschlag, Juckreiz, Blasen;
  • Quincke-Ödem - Schwellung der Atemwege, Erstickung;
  • Anaphylaxie - Bewusstlosigkeit, Beendigung der Atemaktivität.

Bei kleinen Kindern ist eine Nahrungsmittelallergie eine häufige Form - Überempfindlichkeit gegen bestimmte Lebensmittelkategorien. Die Pathologie äußert sich in Ekzemen, Urtikaria, Darmverstimmung, Bauchschmerzen und Hyperthermie.

Erste Hilfe bei Allergien

Oft benötigt der Patient im Falle einer Allergie dringend Hilfe, da die Verzögerung mit einem tödlichen Abbruch behaftet ist. Bei gefährlichen Symptomen wie Ersticken, Krämpfen, Bewusstlosigkeit, Schwellung oder Druckabfall sollte sofort ein medizinisches Team hinzugezogen werden. Ähnliche Manifestationen gehen mit schweren allergischen Reaktionen einher - Quincke-Ödem oder Anaphylaxie.

Vor der Ankunft von Ärzten müssen folgende Maßnahmen ergriffen werden:

  1. Stoppen Sie die Exposition gegenüber Allergenen.
  2. Freier Zugang zu Sauerstoff (Hals und Brust vom Quetschen der Kleidung befreien, Fenster öffnen).
  3. Geben Sie dem Opfer ein Antihistaminikum (Zodak, Claritin, Tavegil usw.).
  4. Geben Sie dem Opfer ein alkalisches Mineralwasser.
  5. Wenn ein giftiges Insekt gebissen wurde, müssen Sie den Stich entfernen, den beschädigten Bereich mit Alkohol behandeln und kalt anwenden.
  6. Legen Sie die Person auf eine der Seiten, um das Absaugen von Erbrochenem zu verhindern.
  7. Führen Sie ein Gespräch, damit der Patient nicht das Bewusstsein verliert.

Die weitere Behandlungsstrategie für Allergien wird vom Allergologen festgelegt. Antiallergika, Vitamine, Entgiftungsmittel, Diuretika und, falls erforderlich, Hormonsalben zur lokalen Anwendung usw. werden verschrieben. Eine wichtige Rolle spielt eine therapeutische Ernährung. Selbstmedikationsversuche sind unwirksam und können zur Entwicklung schwerer Formen der Krankheit führen.

Allergische Reaktionen

allgemeine Informationen

Allergische Reaktionen (Überempfindlichkeitsreaktionen) sind eine unzureichende Reaktion des Immunsystems auf normalerweise harmlose Substanzen.

Normalerweise schützt das Immunsystem, das Antikörper, weiße Blutkörperchen, Mastzellen, Komplementproteine ​​und andere Substanzen enthält, den Körper vor fremden Substanzen (sogenannten Antigenen). Bei anfälligen Personen kann das Immunsystem auf die Exposition gegenüber bestimmten Substanzen (Allergenen) in der Umwelt, Lebensmitteln oder Medikamenten, die für die meisten Menschen harmlos sind, überreagieren. Das Ergebnis ist eine allergische Reaktion. Einige Menschen sind nur gegen eine Substanz allergisch. Andere können gegen verschiedene Substanzen allergisch sein. In Russland hat etwa ein Drittel der Bevölkerung Allergien.

Allergene können allergische Reaktionen hervorrufen, wenn sie durch Nahrung oder Injektion mit Haut, Augen oder Atemwegen in Kontakt kommen. Eine allergische Reaktion kann auf verschiedene Arten auftreten:

  • B. saisonale Allergien (z. B. Heuschnupfen), die durch Exposition gegenüber Substanzen von Bäumen, Gras oder Pollen verursacht werden.
  • Allergie kann durch Einnahme eines Arzneimittels verursacht werden (Arzneimittelallergie)
  • Allergien können durch den Verzehr bestimmter Lebensmittel verursacht werden (Lebensmittelallergien)
  • Allergien können durch Einatmen von Staub, Tierhaaren oder Schimmel verursacht werden (ganzjährige Allergien)
  • Allergien können durch Kontakt mit bestimmten Substanzen (wie Latex) verursacht werden.
  • Allergien können durch einen Insektenstich verursacht werden (kann zu anaphylaktischen Reaktionen und Angioödemen führen)

Bei vielen allergischen Reaktionen produziert das Immunsystem beim ersten Kontakt mit einem Allergen eine Art Antikörper, der als Immunglobulin E (IgE) bezeichnet wird. Im Blutkreislauf bindet IgE an einen bestimmten Typ weißer Blutkörperchen, die als Basophile bezeichnet werden, und in Geweben bindet es an einen ähnlichen Zelltyp, der als Mastzellen bezeichnet wird. Der erste Kontakt mit einem Allergen kann Menschen dafür anfällig machen (ein Phänomen, das als Sensibilisierung bezeichnet wird), verursacht jedoch keine Symptome. Wenn Menschen mit Überempfindlichkeit wieder mit dem Allergen in Kontakt kommen, setzen Basophile und Mastzellen, die IgE auf ihrer Oberfläche haben, Substanzen (Histamin, Prostaglandine und Leukotriene) frei, die Schwellungen und Entzündungen des umgebenden Gewebes verursachen. Diese Substanzen lösen eine Kaskade von Reaktionen aus, die das Gewebe weiterhin reizen und schädigen. Diese Reaktionen reichen von leicht bis schwer..

- Latexempfindlichkeit.

Latex wird aus dem Saft eines Gummibaums gewonnen. Es wird zur Herstellung von Industriegummiwaren verwendet, einschließlich Gummihandschuhen, Kondomen und medizinischen Geräten wie Kathetern, Atemschläuchen, Einlaufspitzen und Zahnpolstern.

Latex kann allergische Reaktionen hervorrufen, einschließlich eines allergischen Ausschlags (Urtikaria) und sogar schwerer und möglicherweise lebensbedrohlicher allergischer Reaktionen, die als anaphylaktische Reaktionen bezeichnet werden. Die trockene und gereizte Haut, die viele Menschen nach dem Tragen von Latexhandschuhen erleben, ist jedoch normalerweise das Ergebnis von Reizungen und keine allergische Reaktion auf Latex..

In den 1980er Jahren. Den Mitarbeitern des Gesundheitswesens wurde empfohlen, bei jedem Patientenkontakt Latexhandschuhe zu verwenden, um die Ausbreitung von Infektionen zu verhindern. Seitdem ist eine Latexallergie bei Beschäftigten im Gesundheitswesen immer häufiger geworden.

Darüber hinaus kann das Risiko einer Latexempfindlichkeit erhöht sein, wenn:

  • Durchführung mehrerer chirurgischer Eingriffe;
  • die Notwendigkeit, einen Katheter zu verwenden, um das Wasserlassen zu unterstützen;
  • Arbeiten in Fabriken, die Latexprodukte herstellen oder vertreiben.

Aus unbekannten Gründen sind Menschen mit Latexallergien häufig allergisch gegen Bananen und manchmal andere Lebensmittel wie Kiwi, Papaya, Avocado, Kastanien, Kartoffeln, Tomaten und Aprikosen.

Ärzte können aufgrund der Symptome und der Beschreibung der Umstände der Symptome durch den Patienten eine Latexallergie vermuten, insbesondere wenn der Patient ein medizinisches Fachpersonal ist. Manchmal wird eine Blut- oder Hautuntersuchung durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen.

Menschen, die gegen Latex allergisch sind, sollten dies vermeiden. Beispielsweise können Beschäftigte im Gesundheitswesen Handschuhe und andere latexfreie Produkte verwenden. Diese Produkte sind in den meisten Gesundheitseinrichtungen erhältlich..

Allergieursachen

Die Entwicklung von Allergien wird durch die kombinierte Wirkung von genetischen und Umweltfaktoren gefördert.

Es wird angenommen, dass Gene einen gewissen Einfluss haben, da Menschen mit Allergien bestimmte Mutationen gemeinsam haben. Darüber hinaus besteht eine familiäre Veranlagung für Allergien.

Umweltfaktoren erhöhen auch das Risiko, Allergien zu entwickeln. Diese Risikofaktoren umfassen Folgendes:

  • wiederholter Kontakt mit Fremdstoffen (Allergenen);
  • Essensration;
  • Schadstoffe (wie Tabakrauch und Abgase).

Andererseits kann der Kontakt mit verschiedenen Bakterien und Viren im Kindesalter das Immunsystem stärken, dem Immunsystem helfen, harmlos auf Allergene zu reagieren, und so die Entwicklung von Allergien verhindern. Eine Umgebung, die die Exposition Ihres Kindes gegenüber Bakterien und Viren begrenzt, was allgemein als vorteilhaft angesehen wird, kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, Allergien zu entwickeln. Der Kontakt mit Mikroorganismen ist in Familien mit weniger Kindern begrenzt, die in saubereren Räumen leben und frühzeitig mit Antibiotika beginnen.

Mikroorganismen leben im Verdauungstrakt, in den Atemwegen und auf der Haut, aber ihre Zusammensetzung variiert von Person zu Person. Das Vorhandensein bestimmter Mikroorganismen beeinflusst offenbar das Auftreten und die Entwicklung von Allergien.

Zu den Allergenen, die am häufigsten allergische Reaktionen auslösen, gehören:

  • Hausstaubmilbenkot;
  • Schuppen von Tieren;
  • Pollen (Bäume, Gräser und Unkraut);
  • Formen.

Hausstaubmilben leben in Staub, der sich in Teppichen, Bettzeug, Polstermöbeln und Stofftieren ansammelt.

Allergiesymptome

Die meisten allergischen Reaktionen sind mild, wie tränende Augen und juckende Augen, laufende Nase, juckende Haut und Niesen. Ein Ausschlag (einschließlich Nesselsucht) mit Juckreiz ist häufig.

Bienenstöcke sind kleine, rote, leicht erhabene Bereiche (Blasen), oft mit einem hellen Zentrum. Schwellungen können in größeren Bereichen unter der Haut auftreten (Angioödem). Ödeme werden durch aus den Blutgefäßen austretende Flüssigkeit verursacht. Das Quincke-Ödem kann schwerwiegende Folgen haben, je nachdem, welche Körperteile betroffen sind..

Allergien können Asthmaanfälle auslösen.

Einige allergische Reaktionen, sogenannte anaphylaktische Reaktionen, können lebensbedrohlich sein. Es kann zu einer Verengung (Quetschung) der Atemwege kommen, die zu Keuchen führt. Außerdem kann die Auskleidung des Rachens und der Atemwege anschwellen und das Atmen erschweren. Blutgefäße können sich erweitern (erweitern) und einen gefährlichen Blutdruckabfall verursachen.

Diagnose

Die Diagnose kann Folgendes umfassen:

  • medizinische Untersuchung;
  • Bluttests;
  • Hauttests und allergenspezifischer Serum-IgE-Test.

Ärzte stellen zunächst fest, ob die Reaktion allergisch ist. Sie können folgende Fragen stellen:

  • Hat der Patient nahe Verwandte mit Allergien, da in solchen Fällen die Reaktion wahrscheinlich allergisch ist??
  • Wie oft treten Reaktionen auf und wie lange dauern sie??
  • Wie alt war der Patient, als die Reaktionen begannen??
  • Gibt an, ob ein Faktor die Reaktion verursacht (z. B. Bewegung oder Kontakt mit Pollen, Tieren oder Staub).?
  • Wurden Behandlungen versucht und wenn ja, wie hat der Patient darauf reagiert??

Manchmal werden Blutuntersuchungen durchgeführt, um nach einer Art weißer Blutkörperchen namens Eosinophilen zu suchen. Obwohl jeder Eosinophile hat, werden sie normalerweise in großen Mengen produziert, wenn eine allergische Reaktion auftritt..

Da jede allergische Reaktion durch ein bestimmtes Allergen verursacht wird, besteht der Hauptzweck der Diagnose darin, dieses Allergen zu identifizieren. Oft können der Patient und der Arzt ein Allergen anhand des Beginns der Allergie, des Zeitpunkts und der Häufigkeit der Reaktion (z. B. zu bestimmten Jahreszeiten oder nach dem Verzehr bestimmter Lebensmittel) identifizieren..

Hauttests und allergenspezifische Serum-IgE-Tests können Ärzten auch dabei helfen, ein bestimmtes Allergen zu identifizieren. Diese Tests erkennen jedoch möglicherweise nicht alle Allergien und zeigen manchmal, dass eine Person gegen ein Allergen allergisch ist, obwohl dies nicht der Fall ist (ein sogenanntes falsch positives Ergebnis)..

- Hauttests.

Hauttests sind der nützlichste Weg, um bestimmte Allergene zu identifizieren.

Normalerweise wird zuerst ein Skarifizierungstest durchgeführt. Hierzu werden Lösungen aus Pollenextrakten (von Bäumen, Gräsern oder Unkräutern), Pilzschimmel, Hausstaubmilben, Tierhaaren, Insektengift, Lebensmitteln und einigen Antibiotika hergestellt. Ein Tropfen jeder Lösung wird auf die menschliche Haut gegeben und mit einer Nadel gestochen.

Ärzte können auch andere Lösungen verwenden, um Allergenreaktionen zu interpretieren. Ein Tropfen Histaminlösung, der eine allergische Reaktion auslösen sollte, wird verwendet, um die Funktion des Immunsystems des Patienten zu bestimmen. Zum Vergleich wird ein Tropfen Lösungsmittel verwendet, der keine allergische Reaktion hervorrufen sollte.

Wenn eine Person gegen eines oder mehrere dieser Allergene allergisch ist, entwickelt sie eine blütenartige Hautreaktion, die durch die folgenden Symptome gekennzeichnet ist:

  • Innerhalb von 15 bis 20 Minuten tritt an der Einstichstelle eine blasse, leicht erhöhte Schwellung auf - eine Papel.
  • Die resultierende Papel ist ungefähr 0,3 bis 0,5 cm größer als der Durchmesser der Lösungsmittelpapel.
  • Die Papel ist von einem klar definierten Bereich der Rötung umgeben - Hyperämie.

Die meisten Allergene können mit einem Hautstich-Test nachgewiesen werden.

Wird kein Allergen identifiziert, wird ein intradermaler Test durchgeführt. Bei diesem Test wird eine kleine Menge jeder Lösung in die menschliche Haut injiziert. Diese Art von Hauttest erkennt eher eine Allergenreaktion.

Vor der Durchführung von Hauttests werden die Patienten gebeten, die Einnahme von Antihistaminika und bestimmten Antidepressiva, sogenannten trizyklischen Antidepressiva (wie Amitriptylin) und Monoaminoxidasehemmern (wie Selegilin), abzubrechen. Diese Medikamente können die Hauttestreaktion unterdrücken. Einige Ärzte testen auch keine Patienten, die Betablocker einnehmen. Wenn diese Personen allergisch auf den Test reagieren, können die Folgen schwerwiegend sein. Darüber hinaus können Betablocker Medikamente zur Behandlung schwerer allergischer Reaktionen beeinträchtigen.

- Allergenspezifische Tests mit Serum-IgE.

Ein allergenspezifischer Serum-IgE-Test (Bluttest) wird verwendet, wenn Hauttests nicht durchgeführt werden können, z. B. wenn sich ein Hautausschlag im ganzen Körper ausbreitet. Dieser Test kann bestimmen, ob IgE im Blut einer Person an ein bestimmtes Allergen bindet, das für den Test verwendet wird. Wenn eine Bindung beobachtet wird, ist die Person allergisch gegen das untersuchte Allergen..

- Provokativer Test.

Bei der Durchführung eines provokativen Tests sind Menschen direkt dem Allergen ausgesetzt. Dieser Test wird normalerweise durchgeführt, wenn eine Person ihre allergische Reaktion dokumentieren muss, um beispielsweise den Krankenstand bezahlen zu können. Es wird manchmal verwendet, um Nahrungsmittelallergien zu diagnostizieren. Wenn Ärzte sportbedingte Allergien vermuten, können sie die Person bitten, Sport zu treiben..

Allergiebehandlung

Die Behandlung kann umfassen:

  • Kontakt mit dem Allergen vermeiden;
  • Antihistaminika;
  • Mastzellstabilisatoren;
  • Kortikosteroide;
  • allergenspezifische Immuntherapie;
  • Bei schweren allergischen Reaktionen ist eine Notfallbehandlung erforderlich.

Der beste Weg, um Allergien zu behandeln und zu verhindern, ist die Vermeidung des Allergens.

Wenn leichte Symptome auftreten, werden sie normalerweise mit Antihistaminika behandelt. Wenn sie nicht wirksam sind, können andere Medikamente wie Mastzellstabilisatoren und Kortikosteroide helfen. Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) sind nicht hilfreich, mit Ausnahme von Augentropfen zur Behandlung von Bindehautentzündungen.

Schwerwiegende Symptome wie Atemwegserkrankungen (einschließlich anaphylaktischer Reaktionen) erfordern eine dringende Behandlung.

- Antihistaminika.

Antihistaminika werden am häufigsten zur Linderung von Allergiesymptomen eingesetzt. Antihistaminika blockieren die Wirkung von Histamin (was Symptome verursacht). Sie stoppen nicht die körpereigene Produktion von Histamin..

Die Einnahme von Antihistaminika hilft bei laufender Nase, tränenden Augen, Juckreiz und reduziert Schwellungen, die durch Nesselsucht oder leichtes Quincke-Ödem verursacht werden. Antihistaminika erleichtern das Atmen jedoch nicht, wenn die Atemwege verengt sind. Bestimmte Antihistaminika (wie Azelastin) sind ebenfalls Mastzellstabilisatoren.

Antihistaminika gibt es in folgenden Formen:

  • Tabletten, Kapseln, flüssige Lösungen zur oralen Verabreichung;
  • Nasenaerosole;
  • Augentropfen;
  • Lotionen oder Cremes.

Die Darreichungsform des eingenommenen Arzneimittels hängt von der Art der allergischen Reaktion ab. Einige Antihistaminika sind ohne Rezept (rezeptfrei) erhältlich, andere erfordern ein Rezept. Einige verschreibungspflichtige Medikamente sind jetzt ohne Rezept erhältlich.

Antihistaminika und Vasokonstriktoren (wie Pseudoephedrin) sind auch rezeptfrei erhältlich. Sie können von Erwachsenen und Kindern ab 12 Jahren verwendet werden. Solche Medikamente sind besonders nützlich, um eine antihistaminische und nasale Vasokonstriktorwirkung zu erzielen. Bei einigen Patienten, beispielsweise bei Patienten, die Monoaminoxidasehemmer (eine Art Antidepressivum) einnehmen, sind diese Arzneimittel jedoch kontraindiziert. Vasokonstriktor-Medikamente werden auch nicht für Patienten mit hohem Blutdruck empfohlen, es sei denn, dies erfolgt auf Empfehlung und unter Aufsicht eines Arztes..

Das Antihistaminikum Diphenhydramin ist rezeptfrei als Lotion, Creme, Gel oder Spray erhältlich, das auf die Haut aufgetragen wird, um den Juckreiz zu lindern. Es sollte jedoch nicht verwendet werden. Seine Wirksamkeit wurde nicht nachgewiesen und es kann auch allergische Reaktionen (wie Hautausschläge) verursachen. Es kann bei Kindern, die es oral einnehmen, zu schwerer Schläfrigkeit führen.

Zu den Nebenwirkungen von Antihistaminika zählen anticholinerge Wirkungen wie Schläfrigkeit, Mundtrockenheit, verschwommenes Sehen, Verstopfung, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Orientierungslosigkeit und Schwindel (insbesondere im Stehen). Verschreibungspflichtige Antihistaminika haben oft weniger dieser Nebenwirkungen..

Einige Antihistaminika verursachen eher Schläfrigkeit (Sedierung) als andere. Antihistaminika, die Schläfrigkeit verursachen, sind rezeptfrei erhältlich. Patienten sollten diese Antihistaminika nicht einnehmen, wenn sie fahren, mit schwerem Gerät arbeiten oder andere Aktivitäten ausführen möchten, die Wachsamkeit erfordern. Antihistaminika, die Schläfrigkeit verursachen, sollten Kindern unter 2 Jahren nicht verabreicht werden, da sie schwerwiegende oder lebensbedrohliche Nebenwirkungen haben können. Auch aufgrund ihrer anticholinergen Wirkung stellen diese Antihistaminika ein besonderes Problem für ältere Menschen und für Menschen mit Glaukom, gutartiger Prostatahyperplasie, Verstopfung oder Demenz dar. Im Allgemeinen sind Ärzte vorsichtig, Antihistaminika für Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verschreiben..

Jeder reagiert anders auf Antihistaminika. Beispielsweise ist es weniger wahrscheinlich, dass Eingeborene Asiens durch Diphenhydramin sediert werden als Europäer. Bei einigen Menschen verursachen Antihistaminika auch die entgegengesetzte (paradoxe) Reaktion. solche Menschen werden nervös, unruhig und aufgeregt.

- Mastzellstabilisatoren.

Mastzellstabilisatoren blockieren die Freisetzung von Histamin und anderen Substanzen, die Schwellungen und Entzündungen verursachen, durch Mastzellen.

Die Verwendung von Mastzellstabilisatoren ist angezeigt, wenn Antihistaminika und andere Arzneimittel unwirksam sind oder unangenehme Nebenwirkungen haben. Diese Medikamente können helfen, Allergiesymptome zu kontrollieren.

Dazu gehören Azelastin, Cromolyn, Lodoxamid, Ketotifen, Nedocromil, Olopatadin und Pemirolast. Azelastin, Ketotifen, Olopatadin und Pemirolast sind ebenfalls Antihistaminika.

Cromoline ist verschreibungspflichtig:

  • zur Verwendung mit einem Inhalator oder Vernebler (zur Abgabe eines Aerosolmedikaments an die Lunge);
  • in Form von Augentropfen;
  • in Darreichungsformen zur oralen Verabreichung.

Als Nasenspray ist Cromolyn ohne Rezept zur Behandlung von allergischer Rhinitis erhältlich. Cromoline betrifft normalerweise nur die Bereiche, in denen es angewendet wird, wie z. B. den Rachen, die Lunge, die Augen oder den Nasopharynx. Bei oraler Einnahme kann Cromolyn die Verdauungssymptome der Mastozytose lindern, wird jedoch nicht in den Blutkreislauf aufgenommen und hat daher keinen Einfluss auf andere Allergiesymptome.

- Kortikosteroide.

Wenn Allergiesymptome mit Antihistaminika und Mastzellstabilisatoren nicht kontrolliert werden können, können Kortikosteroide helfen.

Kortikosteroide können als Nasenspray zur Behandlung von Nasensymptomen oder über einen Inhalator, normalerweise zur Behandlung von Asthma, verabreicht werden.

Ärzte geben Kortikosteroide (wie Prednison) nur dann oral ein, wenn die Symptome schwerwiegend oder schwerwiegend sind und alle anderen Behandlungen fehlgeschlagen sind. Wenn Kortikosteroide in hohen Dosen und über einen längeren Zeitraum (z. B. länger als 3 bis 4 Wochen) oral eingenommen werden, können sie viele, manchmal schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen. Daher werden orale Kortikosteroide für die kürzestmögliche Zeit verschrieben..

Cremes und Salben, die Kortikosteroide enthalten, können den durch allergischen Ausschlag verursachten Juckreiz lindern. Eines der Kortikosteroide, Hydrocortison, ist ohne Rezept erhältlich.

- Andere Drogen.

Leukotrien-Modifikatoren wie Montelukast sind entzündungshemmende Medikamente zur Behandlung der folgenden Erkrankungen:

  • leicht anhaltendes Asthma;
  • allergischer Schnupfen.

Sie hemmen Leukotriene, die von einigen Leukozyten und Mastzellen freigesetzt werden, wenn sie Allergenen ausgesetzt sind. Leukotriene fördern Entzündungen und verengen die Atemwege.

Omalizumab ist ein monoklonaler Antikörper (ein künstlicher [synthetischer] Antikörper, der zur Interaktion mit einer bestimmten Substanz entwickelt wurde). Omalizumab bindet an Immunglobulin E (IgE), Antikörper, die während einer allergischen Reaktion in großen Mengen produziert werden, und verhindert, dass IgE an Mastzellen und Basophile bindet, wodurch allergische Reaktionen verhindert werden. Omalizumab kann zur Behandlung von anhaltendem oder schwerem Asthma angewendet werden, wenn andere Behandlungen fehlgeschlagen sind. Bei häufigen Rückfällen von Urtikaria und der mangelnden Wirkung anderer Behandlungsmethoden kann die Ernennung angemessen sein. Mit Omalizumab kann die Dosis von Kortikosteroiden reduziert werden. Omalizumab wird durch Injektion unter die Haut angewendet (s.c.).

- Notfallbehandlung.

Schwere allergische Reaktionen wie anaphylaktische Reaktionen erfordern eine Notfallbehandlung.

Menschen mit schweren allergischen Reaktionen sollten immer einen Adrenalinstift mit sich führen, der bei schwerwiegenden Reaktionen so schnell wie möglich angewendet werden sollte. Antihistaminika können ebenfalls helfen, aber Adrenalin muss vor der Einnahme gegeben werden. Normalerweise stoppt Adrenalin die Reaktion zumindest vorübergehend. Eine Person mit einer schweren allergischen Reaktion sollte jedoch unter ärztlicher Aufsicht in die Notaufnahme gehen, wo die Behandlung nach Bedarf wiederholt oder geändert werden kann..

- Behandlung von Allergien während der Schwangerschaft und Stillzeit.

Schwangere mit Allergien sollten Allergene nach Möglichkeit meiden, um ihre Symptome zu kontrollieren. Wenn die Symptome schwerwiegend sind, sollten schwangere Frauen ein Antihistamin-Nasenspray verwenden. Sie können orale Antihistaminika nur einnehmen, wenn das Antihistamin-Nasenspray nicht wirkt..

Frauen, die stillen, sollten auch die Einnahme von Antihistaminika vermeiden. Wenn jedoch Antihistaminika benötigt werden, verwenden Ärzte Antihistaminika, die weniger schläfrig sind, und bevorzugen Antihistaminika in Form von Nasensprays gegenüber oralen Medikamenten. Wenn orale Antihistaminika zur Kontrolle der Symptome benötigt werden, werden sie unmittelbar nach der Fütterung des Babys eingenommen.

Verhütung

- Umweltfaktoren.

Es ist am besten, das Allergen nach Möglichkeit zu vermeiden oder zu beseitigen. Maßnahmen zur Verhinderung der Exposition gegenüber dem Allergen können Folgendes umfassen:

  • Absetzen des Arzneimittels;
  • ein Haustier außerhalb des Hauses halten oder seinen Aufenthalt auf bestimmte Räumlichkeiten beschränken;
  • Verwendung von hocheffizienten Partikelluftfiltern (HEPA) und Staubsaugern;
  • Verweigerung bestimmter Lebensmittel;
  • Für Menschen mit schweren saisonalen Allergien ist ein Umzug in ein Gebiet ohne diese Allergene möglich.
  • Entfernen oder Ersetzen von Gegenständen, die Staub sammeln, wie Polstermöbel, Teppiche und Souvenirs;
  • die Verwendung von Matratzenbezügen und Kissenbezügen aus dünnem Stoff, durch die Staub und Allergenpartikel nicht eindringen können;
  • Verwendung von Kunstfaserkissen;
  • Häufiges Waschen von Laken, Kissenbezügen und Decken in heißem Wasser;
  • regelmäßige Hausreinigung, einschließlich Staubwischen, Staubsaugen und Nassreinigung;
  • Verwendung von Klimaanlagen und Luftentfeuchtern in Kellern und anderen feuchten Räumen;
  • Dampfbehandlung zu Hause;
  • Ausrottung von Kakerlaken.

Menschen mit Allergien sollten die Exposition gegenüber bestimmten anderen Reizstoffen vermeiden oder minimieren, die Allergiesymptome verschlimmern oder Atemprobleme verursachen können. Solche Reizstoffe umfassen Folgendes:

  • Tabakrauch;
  • starke Gerüche;
  • reizende Dämpfe;
  • Luftverschmutzung;
  • kalte Temperatur;
  • hohe Luftfeuchtigkeit.

- Allergenimmuntherapie (Desensibilisierung).

Wenn es nicht möglich ist, bestimmte Allergene, insbesondere solche in der Luft, sowie die Unwirksamkeit von Arzneimitteln zur Behandlung allergischer Reaktionen zu vermeiden, kann eine allergenspezifische Immuntherapie eingesetzt werden, üblicherweise in Form von Injektionen (Injektionen), um die Empfindlichkeit der Patienten gegenüber diesem Allergen zu verringern.

Allergenspezifische Immuntherapien können allergische Reaktionen verhindern oder deren Anzahl und / oder Schweregrad verringern. Eine Allergen-Immuntherapie ist jedoch nicht immer wirksam. Einige Menschen und einige Allergien reagieren besser als andere.

Die Immuntherapie wird am häufigsten zur Behandlung von Allergien gegen folgende Reizstoffe eingesetzt:

  • Pollen;
  • Hausstaubmilben;
  • Formen.
  • Insektenstichgift.

Die Immuntherapie beugt anaphylaktischen Reaktionen vor, wenn Sie allergisch gegen nicht zu vermeidende Allergene wie Insektengift sind. Es wird manchmal zur Behandlung von Tierhaarallergien angewendet, aber es ist unwahrscheinlich, dass diese Behandlung wirksam ist. Immuntherapie-Studien für Lebensmittelallergien sind im Gange.

Eine Immuntherapie wird nicht angewendet, wenn der Kontakt mit einem Allergen wie Penicillin und anderen Medikamenten vermieden werden kann. Wenn Patienten jedoch ein Medikament einnehmen müssen, gegen das sie allergisch sind, kann eine Immuntherapie unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden, um sie zu desensibilisieren..

Während der Immuntherapie wird eine kleine Menge des Allergens unter die Haut injiziert. Die Dosis wird schrittweise erhöht, bis eine Dosis erreicht ist, die ausreicht, um die Symptome zu kontrollieren (Erhaltungsdosis). Der Anstieg muss notwendigerweise allmählich erfolgen, da eine zu schnelle Exposition gegenüber einer hohen Dosis des Allergens eine allergische Reaktion hervorrufen kann. Die Injektionen werden normalerweise ein- oder zweimal pro Woche verabreicht, bis die Erhaltungsdosis erreicht ist. Dann werden die Injektionen einmal alle 2-4 Wochen durchgeführt. Für eine optimale Wirksamkeit sollten die Erhaltungsinjektionen das ganze Jahr über fortgesetzt werden, auch um saisonale Allergien zu bekämpfen.

Alternativ können hohe Dosen des Allergens (sublingual) unter die Zunge gelegt, dort einige Minuten gehalten und dann geschluckt werden. Wie bei Injektionen wird die Dosis allmählich erhöht. Der sublinguale Weg ist relativ neu, so dass die Häufigkeit der Dosierung des Allergens nicht festgelegt wurde. Es variiert von 1 Mal pro Tag bis 3 Mal pro Woche. Um allergischer Rhinitis vorzubeugen, können Extrakte aus Kräuterpollen oder Hausstaubmilben unter die Zunge gelegt werden.

Allergenspezifische Immuntherapie kann 3-4 Jahre dauern.

Da Injektionen während der Immuntherapie manchmal gefährliche allergische Reaktionen hervorrufen, sollten die Patienten nach dem Eingriff mindestens 30 Minuten in der Arztpraxis bleiben. Bei leichten Reaktionen auf die Immuntherapie (z. B. Niesen, Husten, Fieber, Kribbeln, Juckreiz, Engegefühl in der Brust, Keuchen und Nesselsucht) können Medikamente, normalerweise Antihistaminika wie Diphenhydramin oder Loratadin, hilfreich sein. Bei schwereren Reaktionen wird Adrenalin (Adrenalin) verabreicht.