Symptome und Behandlung der allergischen Konjunktivitis bei einem Kind

Guten Tag, liebe Leser. In diesem Artikel erfahren Sie, was allergische Konjunktivitis ist, Behandlung bei Kindern. Sie kennen die Hauptsymptome dieser Krankheit und die Gründe für ihre Entwicklung, diagnostische Methoden und vorbeugende Maßnahmen, die das Krankheitsrisiko erheblich verringern.

Sorten

Die Klassifizierung einer allergischen Bindehautentzündung erfolgt in Abhängigkeit von:

  1. Zeitpunkt des Auftretens:
  • ganzjährig - unabhängig von Jahreszeit und Wetterbedingungen beobachtet;
  • saisonal - ein Ausbruch einer allergischen Reaktion tritt im Frühjahr oder Sommer auf.
  1. Der Krankheitsverlauf:
  • akut (nicht näher bezeichnet, atypisch);
  • subakut;
  • chronisch.
  1. Art des Allergens (was die Krankheit verursacht hat):
  • medizinisch - eine Reaktion auf die Einnahme von Augentropfen;
  • atopisch - entwickelt sich vor dem Hintergrund von Dermatitis, Asthma oder Urtikaria;
  • Heuschnupfen - die Reaktion des Körpers auf die Blüte von Getreide, Bäumen;
  • Frühling - beobachtet während einer Erwärmungsperiode (nach dem Winter) und aufgrund der Fülle von Sonnenlicht;
  • hyperpapillär - das Ergebnis der Exposition gegenüber Fremdkörpern auf der Schleimhaut des Auges, z. B. die Wirkung von Linsen oder das Vorhandensein einer Prothese;
  • infektiös - allergisch - das Fehlen eines Allergens im Auge des Patienten, und die Reaktion geht auf Toxine über, die von pathogenen Mikroorganismen freigesetzt werden, die sich in einigen Organen des Kindes vermehren;
  • Tuberkulose-allergisch - die Reaktion des Körpers auf Toxine, die von Mykobakterien ausgeschieden werden. Neben der Bindehaut ist auch der Augapfel betroffen.

Merkmale bei Babys des ersten Lebensjahres

Eine allergische Konjunktivitis wird in diesem Alter praktisch nicht beobachtet. Kinder mit einer erblichen Veranlagung oder einer schwachen Immunität sind gefährdet. Zusätzlich zu dieser Art von Bindehautentzündung wird auch Diathese oder atopische Dermatitis vorliegen..

Es ist möglich, Krankheiten anzunehmen, wenn der Kleine anfängt, sich die Augen zu reiben, launisch ist und sich unruhig verhält. Eltern können feststellen, dass die Augenlider geschwollen sind, Rötungen auf der Schleimhaut der Augen auftreten, möglicherweise das Auftreten von Krusten auf den Wimpern des Kindes.

Meistens ist der Grund eine Reaktion auf die Lebensmittel, die die Mutter während des Stillens oder das Baby selbst während der Fütterungsperiode verwendet.

Es ist auch möglich, dass eine pseudoallergische Reaktion auftritt, die durch Probleme des Verdauungstrakts sowie durch eine Helmintheninvasion verursacht wird.

Die Gründe

Der Kontakt mit einem Allergen ist ein natürlicher Faktor bei jeder allergischen Reaktion..

Schauen wir uns die Hauptfaktoren an, die bei Kindern eine allergische Bindehautentzündung auslösen können:

  • Toxine pathogener Mikroorganismen;
  • Reaktion auf Tierhaare;
  • Allergie gegen Blütenpflanzen;
  • Lösungen für Kontaktlinsen;
  • Kosmetika;
  • Medikamente;
  • Reizung der Augenschleimhaut mit einem Fremdkörper;
  • Reaktion auf bestimmte Lebensmittel, z. B. Schokolade, Haushaltschemikalien;
  • Reaktion auf Rauch, insbesondere Zigarettenrauch.

Wenn wir die ganzjährige Form der Bindehautentzündung betrachten, kann die Krankheit auftreten aufgrund von:

  • Tierhaare;
  • Federn von Vögeln;
  • Haushaltschemikalien;
  • Staub, der mikroskopisch kleine Hausstaubmilben enthält;
  • Sporen von Mikroorganismen, die sich in einem Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit aktiv entwickeln.

Der saisonale Typ wird durch folgende Faktoren hervorgerufen:

  • Pappelflusen;
  • Pollen von Pflanzen, die blühen.

Zeichen

Wenn wir allergische Konjunktivitis bei Kindern als Symptome betrachten, sollte berücksichtigt werden, dass die Rate ihrer Manifestation und ihre Schwere von der Konzentration des Allergens und dem Grad der Immunität beeinflusst wird. Es ist zu beachten, dass einige Anzeichen ganz am Anfang der Krankheit auftreten, andere dabei.

Hauptsymptome sind:

  • Juckreiz in der Augenpartie;
  • brennendes Gefühl;
  • reichliche Tränenfluss;
  • erhöhte Müdigkeit des Sehorgans;
  • Hyperämie der Bindehaut sowie der Ränder der Augenlider;
  • eine Zunahme der Größe von Follikeln und Papillen;
  • das Auftreten von Schleimsekreten;
  • Bindehautödem.

In der akuten Phase der Krankheit stoppt die Freisetzung von Tränenflüssigkeit, was zur Entstehung neuer charakteristischer Zeichen führt:

  • Photophobie, das Baby beginnt bei hellem Licht zu blinzeln;
  • Gefühl eines Fremdkörpers auf der Schleimhaut des Auges;
  • verminderte Sehschärfe aufgrund des ödematösen Zustands der Bindehaut;
  • die Schleimhaut trocknet aus;
  • Beim Bewegen der Augen treten schneidende Schmerzen auf.

Aufgrund der Tatsache, dass das Baby sich unwohl fühlt, beginnt es, sich die Augen zu reiben. Dies kann zur Einführung einer Sekundärinfektion führen, insbesondere wenn das Kind die Regeln der persönlichen Hygiene nicht befolgt und sich nicht die Hände wäscht. Dann werden neue Symptome verbunden:

  • aus den Augen abgesondert wird gelblich, manchmal grünlich;
  • Nach dem Aufwachen sammelt sich Eiter in den Augenwinkeln.

Sehr häufig liegt bei allergischer Konjunktivitis auch eine solche Rhinitis vor, so dass folgende Anzeichen möglich sind:

  • regelmäßiges Niesen;
  • Schleimausfluss aus den Nasengängen;
  • Reizung tritt unter der Nase auf.

Sie können sehen, wie sich allergische Bindehautentzündung bei Kindern manifestiert, Foto:

Es ist auch wichtig zu berücksichtigen, dass abhängig von der Form der Krankheit bestimmte Anzeichen vorhanden sein können oder nicht. Schauen wir uns die Symptome der einzelnen Typen genauer an..

  1. Frühling:
  • Juckreiz wachsender Natur;
  • Empfindung eines Fremdkörpers auf der Schleimhaut;
  • Wunden und Erosion entwickeln sich auf der Hornhaut;
  • Vergrößerung der Papillen an der Bindehaut.
  1. Arzneimittel:
  • ödematöser Zustand der Augenlider;
  • Blutungen sind an der Schleimhaut möglich;
  • Tränenfluss.
  1. Bestäubend:
  • Sehschärfe verschlechtert sich;
  • Kopfschmerzen treten auf;
  • Bienenstöcke können auftreten;
  • Quinckes Ödem;
  • Tränenfluss;
  • Bei längerem Verlauf sind Schäden an Systemen und Organen des Körpers möglich.
  1. Hyperpapillär:
  • große Papillen bilden sich an der Bindehaut;
  • Empfindung eines Fremdkörpers unter dem oberen Augenlid.
  1. Infektiös-allergisch:
  • Glaskörperphimose;
  • Schwellung der Augenlider;
  • Erosion tritt auf der Schleimhaut auf;
  • starker Schleimausfluss.
  1. Tuberkulose allergisch:
  • ausgeprägte Lichtangst;
  • Schädigung nicht nur der Bindehaut, sondern auch der Hornhaut;
  • kleine Risse in den Augenwinkeln.
  1. Atopisch:
  • Juckreiz der Augenregion und der Augenlider selbst;
  • die untere Bindehaut schwillt an;
  • An den Rändern der Augenlider erscheinen kleine Schuppen.

Es sollte bedacht werden, dass einige der Symptome dieser Krankheit denen bei viraler oder bakterieller Konjunktivitis ähnlich sind. Deshalb ist es wichtig, dass der Spezialist die Diagnose stellt und nicht die Eltern des Babys..

Diagnose

Der Behandlungsprozess sollte von Ärzten, einem Allergologen und einem Augenarzt durchgeführt werden. Nach einer persönlichen Untersuchung des Kindes und der Erfassung charakteristischer Symptome werden folgende Studien zur Diagnose zugeordnet:

  1. Mikroskopie der Entladung aus den Augen.
  2. Allgemeine Blutanalyse. Die Bestätigung einer allergischen Reaktion wird ein erhöhter Gehalt an Eosinophilen sein..
  3. Biochemischer Bluttest auf Immunglobulin E..
  4. Allergietests zur Einstellung des genauen Allergens. Lassen Sie uns Kinder über vier Jahren aufnehmen.
  5. Analyse von venösem Blut zur Bestimmung des Spektrums von Substanzen, die bei einem Baby eine allergische Reaktion hervorrufen.
  6. Während der Remissionsperiode werden sublinguale, konjunktivale und nasale Tests verschrieben.
  7. Bei Bedarf wird das Kind einer Untersuchung des Magen-Darm-Trakts unterzogen, auf Enterobiasis abgekratzt und der Kot auf ein Eiblatt untersucht.

Behandlung

  1. Antihistaminika wie Zyrtec, Claritin.
  2. Membranstabilisierende Tropfen wie Zaditen oder Lekrolin.
  3. Tropfen von Histaminrezeptorblockern wie Histimet oder Vizine.
  4. Kortikosteroid-Medikamente bei schweren Erkrankungen.
  5. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Tropfen mit Diclofenac.

Merkmale der Behandlung von Heuschnupfen:

  1. Auftragen von Augentropfen wie Spersallerg.
  2. Verwendung von Antihistaminika.
  3. Tropfen zur Behandlung einer allergischen Art von Bindehautentzündung wie Alomid.
  4. Tropfen mit einer Vasokonstriktorwirkung, zum Beispiel Vizin.

Merkmale der Behandlung der chronischen Form:

  1. Auftragen von Tropfen wie Alomid oder Cromohexal.

Merkmale des Frühlingstyps der allergischen Konjunktivitis:

  1. Dexamethason-Tropfen wie Maxidex.
  2. Instillation von Alomid mit dem Auftreten von Infiltraten oder Erosion.
  3. Allergodil zusammen mit Maxidex bei akuten Manifestationen.
  4. Zur komplexen Behandlung können Antihistaminika wie Zodak oder Cetrin verwendet werden.
  5. Immuntherapie, Histaglobulin-Injektionen bis zu 10-mal.
  1. Die Verwendung von Antihistamin-Augentropfen.
  2. Im akuten Verlauf der Krankheit Spersallerg oder Allergodil, im chronischen Verlauf - Alomid oder Cromohexal.
  1. Aufhebung des provozierenden Allergens.
  2. Einnahme eines Antihistamins wie Loratadin oder Cetrin.
  3. Augentropfen wie Allergodil oder Spersallerg.

Pflegefunktionen

Um eine schnelle Genesung zu gewährleisten, müssen folgende Maßnahmen beachtet werden:

  1. Beseitigung des Allergens.
  2. Während der Blütezeit müssen Sie Ihre Augen nach jedem Spaziergang ausspülen..
  3. Verwendung von Antihistaminika.
  4. Bei einem schweren Verlauf einer allergischen Reaktion werden hormonelle Medikamente verschrieben.
  5. Hypoallergene Diät empfohlen.
  6. Korrigieren Sie den Tagesablauf.

Traditionelle Methoden

Traditionelle Medizin kann als zusätzliche Behandlung verwendet werden. Vergessen Sie jedoch nicht, dass der Gebrauch bestimmter Medikamente und deren Dosierung nur vom behandelnden Arzt berechnet werden sollte..

  1. Kamillentee. Sie müssen drei Esslöffel getrocknete Blumen in ein Glas kochendes Wasser geben und 20 Minuten einwirken lassen. Spülen Sie die Augen nach dem Abkühlen aus. Der Behandlungsverlauf - bis zu einer Woche.
  2. Infusion von Ringelblumen. Zwei Teelöffel Blumen in ein Glas kochendes Wasser geben, 15 Minuten darauf bestehen, filtrieren. Reiben Sie die Augen bis zu fünfmal täglich mit der resultierenden Lösung ein..
  3. Aloe. Die zerkleinerten Blätter werden mit gekochtem Wasser (warm) im Verhältnis 1 zu 10 gegossen. Dann filtern sie und machen bis zu viermal täglich Lotionen.
  4. Dill. Für eineinhalb Tassen kochendes Wasser müssen Sie einen Esslöffel getrocknete Samen einschenken. Die Lösung wird 20 Minuten lang infundiert, dann filtriert und zum Spülen verwendet.
  5. Starkes Teebrauen. Wasche deine Augen.

Allergische Bindehautentzündung bei einem Kind: Symptome und Behandlung

Heutzutage gibt es kaum einen Menschen, der nicht mindestens einmal in seinem Leben alle "Reize" von Allergien erlebt hat. Und es spielt keine Rolle, was es verursacht hat - Lebensmittel, Haushaltschemikalien, Hausstaub oder Tierhaare. Sowohl Erwachsene als auch Kinder leiden unter allergischen Reaktionen.

Allergische Konjunktivitis ist eine Variante der Manifestation einer verstärkten Reaktion des Körpers auf eine Substanz, bei der eine Entzündung der Bindehaut als Reaktion auf das Eindringen eines Allergens in den Körper auftritt. Die Krankheit macht dem Baby sichtbare Unannehmlichkeiten, es ist ziemlich schmerzhaft, weshalb es wichtig ist, eine allergische Bindehautentzündung bei einem Kind rechtzeitig zu erkennen, die Symptome korrekt zu identifizieren und eine Behandlung zu verschreiben.

Allergische Bindehautentzündung

Die Krankheit kann saisonal oder anhaltend sein und auf unterschiedliche Weise auftreten. Abhängig davon können drei Optionen für den Krankheitsverlauf unterschieden werden:

  • würzig;
  • subakut;
  • chronisch.

Allergologen haben festgestellt, dass die Krankheit bei Babys hauptsächlich auf eine genetische Veranlagung zurückzuführen ist, während sie bei älteren Kindern am häufigsten durch eine frühere Sensibilisierung (Überempfindlichkeit) des Körpers gegenüber bestimmten Substanzen verursacht wird, die sich für sie von absolut harmlos zu starken Allergenen entwickelt haben.

Sorten von allergischer Konjunktivitis

Die Formen der allergischen Konjunktivitis können je nach Krankheitsursache variieren:

  • Frühlingskonjunktivitis ("Frühlingskatarrh"): entwickelt sich nur in den Frühlingsmonaten mit viel Sonnenlicht;
  • Arzneimittelkonjunktivitis: eine allergische Reaktion auf Medikamente;
  • Pollenkonjunktivitis (Heuschnupfen): eine allergische Reaktion auf Pollen, die während der Blüte auftritt;
  • tuberkulös-allergische Bindehautentzündung: gekennzeichnet durch gleichzeitige Schädigung der Bindehaut und der Hornhaut und ist eine Reaktion auf den Kontakt mit den Abfallprodukten von Mycobacterium tuberculosis, die mit dem Blutkreislauf durch den Körper transportiert werden;
  • große papilläre (hyperpapilläre) Konjunktivitis: tritt bei längerem Kontakt der Schleimhaut mit einem Fremdkörper auf, beispielsweise einer Kontaktlinse;
  • infektiös-allergische Konjunktivitis: tritt als Folge des Kontakts mit Toxinen auf, die von einigen pathogenen Bakterien und Pilzen ausgeschieden werden;
  • chronische allergische Konjunktivitis, die bei ständigem Kontakt mit einem Allergen auftritt.

Die Gründe

Jede Art von allergischer Konjunktivitis wird durch Kontakt mit einem Allergen verursacht. Eine Vielzahl von Substanzen kann als Allergen wirken..

Eine ganzjährige Bindehautentzündung kann durch folgende Faktoren verursacht werden:

  • Haushalts-Chemikalien;
  • Haare von Tieren, die im Haus leben - Katzen, Hunde, Nagetiere;
  • Federn von Papageien, Kanarienvögeln und anderen Vögeln;
  • darin enthaltener Hausstaub und mikroskopisch kleine Hausstaubmilben;
  • Sporen von Pilzen, Bakterien, die mit hoher Luftfeuchtigkeit im Haus auftreten.

Trockene Raumluft, unregelmäßige Reinigung und schlechte Belüftung des Raums tragen zur Verschlechterung des Zustands eines Kindes mit ganzjähriger allergischer Bindehautentzündung bei.

Infektiös-allergische Konjunktivitis wird durch mikrobielle Allergene verursacht - Bakterien, Viren und Toxine, die von verschiedenen Pilzarten ausgeschieden werden.

Saisonale (periodische) allergische Konjunktivitis tritt nur zu bestimmten Jahreszeiten auf und wird durch verschiedene Faktoren verursacht:

  • Pollen von Blütenpflanzen;
  • Pappelflusen.

Der Kontakttyp einer allergischen Konjunktivitis äußert sich in direktem Kontakt mit dem Allergen:

  • Lösungen für Kontaktlinsen;
  • kosmetische Produkte, zum Beispiel Creme, Mascara usw.;
  • Arzneimittel - Salben, antibakterielle Tropfen, Anästhetika (eine Reaktion tritt sowohl auf den Hauptwirkstoff als auch auf Konservierungsmittel auf).

Dieser Typ umfasst auch eine hyperpapilläre Konjunktivitis, die auftritt, wenn das Auge durch einen Fremdkörper gereizt wird (Nähte, Kontaktlinsen, Augenprothesen)..

In seltenen Fällen kann die Krankheit durch flüchtige, scharf riechende Verbindungen (wie Lacke und Farben) und Tabakrauch oder durch Reaktionen auf Lebensmittel (Schokolade, Milch, Zitrusfrüchte, Nüsse und Honig) und Tiernahrung verursacht werden.

Symptome einer allergischen Bindehautentzündung

Die Schwere der Krankheitssymptome und die Geschwindigkeit ihrer Manifestation hängen davon ab, wie viel Allergen in den Körper gelangt ist und wie stark die Schutzreaktion ist. Daher werden allergische Reaktionen zwischen sofortigem (Symptome treten innerhalb einer halben Stunde auf) und verzögertem Typ (Symptome treten nach 1-2 Tagen auf) unterschieden..

Die wichtigsten Symptome zeigten sich zu Beginn der Krankheit:

  • schwere Tränenflussbildung;
  • Brennen in den Augen;
  • juckende Augenlider;
  • Rötung der Bindehaut und der Ränder der Augenlider;
  • das Auftreten eines transparenten Schleimausflusses aus den Augen;
  • erhöhte Augenermüdung;
  • Chemose (Ödem) der Bindehaut und der Augenlidränder;
  • Hypertrophie der Papillen des oberen Augenlids oder des Follikels im unteren Augenlid.

Während der Krankheit nimmt die Sekretion von Tränenflüssigkeit ab, sodass neue Symptome auftreten:

  • Trockenheit der Schleimhaut;
  • ein Gefühl von Sand oder einem Fremdkörper in den Augen;
  • Photophobie - ein starkes Verlangen, die Augen bei hellem Licht zu schließen oder sich in einem dunklen Raum zu befinden;
  • Schnittschmerz beim Bewegen des Augapfels;
  • vorübergehende Abnahme der Sehschärfe aufgrund von Bindehautödemen, Tränenfluss und anderen Symptomen, die es schwierig machen, sich auf das Thema zu konzentrieren.

Wegen des Unbehagens reibt sich das Kind ständig die Augen. Dies kann zu Komplikationen in Form einer damit verbundenen Sekundärinfektion führen:

  • Ausfluss aus den Augen wird undurchsichtig und nimmt eine gelbgrüne Färbung an;
  • Eiter erscheint morgens in den Augenwinkeln.

Allergische Konjunktivitis wird häufig von allergischer Rhinitis (laufende Nase) begleitet, sodass zusätzliche Symptome auftreten können:

  • Schleimausfluss aus der Nase;
  • ständiges Niesen;
  • Hautreizung um die Nase.

Abhängig von der Form der allergischen Konjunktivitis werden die für den Verlauf dieses bestimmten Typs charakteristischen Zeichen zu den Hauptsymptomen der Krankheit hinzugefügt.

Pollinöse Konjunktivitis bezieht sich auf Reaktionen eines unmittelbaren Typs, dh sie beginnt akut und wird immer mit Läsionen anderer Organe und Systeme kombiniert:

  • oberflächliche Hornhautinfiltrate, die ulzerieren können;
  • Hautausschlag in Form von Nesselsucht;
  • Asthmoidbronchitis;
  • atopische oder Kontaktdermatitis;
  • Quinckes Ödem;
  • dyspeptische Störungen (Verstopfung, Durchfall, Aufstoßen, Übelkeit, Erbrechen, Appetitprobleme);
  • Kopfschmerzen.

Frühlingskatarrh betrifft am häufigsten Jungen im Alter von 5 bis 12 Jahren. Dies ist eine chronische Form der allergischen Konjunktivitis, deren Verschlimmerung während der Sonnenzeit zu erwarten ist. In schweren Fällen ist eine Hornhautschädigung möglich - wiederkehrende Hornhauterosion (Epitheliopathie), Hornhautgeschwür und Hyperkeratose (Verdickung des Stratum Corneum).

Hyperpapilläre (große papilläre) Konjunktivitis unterscheidet sich von anderen Formen darin, dass auf der Innenseite der Augenlider Riesenpapillen (ab 1 mm) nachgewiesen werden können. Die Vergrößerung dieser Papillen ist das Ergebnis eines direkten Kontakts mit einem Reizstoff in Form eines Fremdkörpers (Nähte nach Keratoplastik oder Kataraktextraktion, Augenprothesen, Kontaktlinsen). In schweren Fällen kann sich eine Ptosis (Herabhängen der Augenlider) entwickeln.

Bei tuberkulös-allergischer Keratokonjunktivitis ist die Hornhaut zwangsläufig am Entzündungsprozess beteiligt. Darauf erscheinen wie an der Bindehaut einzelne oder mehrere Knötchen, die spurlos verschwinden oder mit anschließender Vernarbung des Gewebes ulzerieren können.

Diese Form der Krankheit ist durch die ausgeprägte Symptomtriade gekennzeichnet - Tränenfluss, Photophobie und Blepharospasmus (konvulsive Kontraktion der kreisförmigen Augenmuskulatur). Ohne örtliche Betäubung kann der Patient seine Augen nicht öffnen. Im Laufe der Zeit treten aufgrund ständig dicht geschlossener Augenlider und Tränenfluss Ödeme und Mazerationen (Nässen) der Haut der Augenlider und dann der Nase auf. Eine Sekundärinfektion tritt auf und das Sehvermögen verschlechtert sich allmählich.

Medizinische Konjunktivitis kann akut oder subakut sein. Es entsteht am häufigsten durch die langfristige Anwendung topischer Medikamente, insbesondere Antibiotika und Anästhetika..

Infektiös-allergische Konjunktivitis bezieht sich auf Reaktionen vom verzögerten Typ. Am häufigsten tritt es in chronischer Form auf. In diesem Fall fehlt der Erreger selbst, der die allergische Reaktion verursacht hat, in der Bindehaut..

Diagnose

Die Diagnose einer allergischen Konjunktivitis wird gleichzeitig von einem Augenarzt und einem Allergologen-Immunologen gestellt, die die Behandlung durchführen sollten. Es umfasst mehrere Stufen:

  • Sammlung von Informationen - Beschwerden über Mutter und Kind, Familiengeschichte;
  • Identifizierung der genauen Ursachen der Krankheit - die Beziehung zwischen äußeren Reizstoffen und der Reaktion des Kindes;
  • klinisches Bild - Untersuchung;
  • mikroskopische Untersuchung des Ausflusses aus den Augen, bei denen Eosinophile immer mit einer allergischen Reaktion gefunden werden;
  • eine allgemeine klinische Blutuntersuchung, bei der auch der Eosinophilenspiegel erhöht wird;
  • Bluttest auf spezifisches Immunglobulin E;
  • Einstellung von Hautallergietests (Anwendungstest, Pricktest, Skarifizierung und Skarifizierung-Anwendung) zur Klärung des Allergens - nur für Kinder über 4 Jahre verwendet;
  • eine Blutuntersuchung aus einer Vene, um das Spektrum der Substanzen zu bestimmen, gegen die das Kind allergisch ist;
  • Nasen-, Bindehaut- und Sublingualtests werden selten und nur während der Remission durchgeführt;
  • Begleituntersuchungen des Magen-Darm-Trakts des Kindes, Durchführung einer Kotanalyse auf Wurmeier und Kratzer auf Enterobiasis.

Behandlung

Die Behandlung der allergischen Konjunktivitis sollte in drei Richtungen gleichzeitig erfolgen:

  • sofortige Beendigung des Kontakts mit dem Allergen;
  • lokale Therapie mit Antihistaminika und in schweren Fällen mit Kortikosteroiden;
  • Immuntherapie.

In milden Fällen wird nur eine lokale Behandlung verordnet, und im Falle eines schweren Krankheitsverlaufs ist eine komplexe Therapie erforderlich:

  • lokal - kalte Kompressen für immer;
  • innen - Antihistaminika in Form von Tabletten und Kindersirupen (Claritin, Loratadin, Tsetrin, Telfast, Zirtek usw.);
  • antiallergische Augentropfen - Opatanol, Lekrolin, Allergodil, Histimet (kann Kindern unter 12 Jahren nicht verschrieben werden);
  • Antihistamin-Tropfen - Histaminblocker: Hi-Chrom (kann Kindern unter 4 Jahren nicht verschrieben werden), Lodoxamid, Crom-Allerg, Lekrolin, Cromohexal, Alocomid (kontraindiziert bei Kindern unter 2 Jahren);
  • Bei Trockenheit der Bindehaut werden Tränenersatzprodukte verschrieben - Oksial, Oftolik, Vidisik, Inox, Oftogel, Sistein, Vizin;
  • Wenn die Hornhaut beschädigt ist, werden Tropfen mit Vitaminen angezeigt (Taufon, Kvinaks, Katakhrom, Emoxipin, Katalin, Chrustalin, Vita-Yodurol, Udzhala).
  • In schweren Fällen, wenn andere Medikamente nicht die gewünschte Wirkung erzielen, verschreibt der Arzt Augentropfen und Salben mit Kortikosteroiden (Hydrocortison und Dexamethason).
  • Wenn eine Sekundärinfektion auftritt, ist die Ernennung von Augentropfen mit Antibiotika angezeigt.
  • Im Falle eines ständigen Rückfalls der Krankheit werden spezifische Immuntherapeutika verwendet, beispielsweise Histaglobulin;
  • Es gibt auch eine allergenspezifische Therapie, die darin besteht, kleine Dosen eines Allergens in zunehmender Konzentration einzuführen, wodurch der Körper davon abhängig wird und letztendlich die Allergiesymptome geschwächt oder vollständig verschwunden sind.

Behandlungsschemata für verschiedene Arten von allergischer Konjunktivitis:

  • Bei Pollin-Konjunktivitis hilft Allergodil, Spersallerg - 3-4 Mal am Tag zu Beginn der Krankheit, dann wechseln sie zur doppelten Instillation und im chronischen Verlauf des Prozesses - Kromohexal und Alomid 3-4 Mal am Tag;
  • bei chronischer allergischer Konjunktivitis - Kromohexal, Alomid 2-3 mal täglich und Spersallerg 1-2 mal täglich;
  • Im Frühjahr wird Katar zusätzlich zu Alomid und Cromohexal ein Medikament mit Dexamethason verschrieben - Maxidex sowie in einem akuten Zustand Allergodil 2-mal täglich; Gleichzeitig können Sie Antihistaminika in Tabletten verschreiben - Claritin, Cetrin, Zodak und Immuntherapie - 6-10 Injektionen von Histaglobulin;
  • Die medikamentöse allergische Konjunktivitis beginnt mit dem Absetzen des Medikaments, das eine solche Reaktion verursacht hat. Anschließend werden Antiallergika im Inneren verschrieben - Loratadin, Claritin, Cetrin - 1 Tablette pro Tag sowie Augentropfen - Spersallerg oder Allergodil - 2-3 mal täglich. Im Falle eines subakuten oder chronischen Prozesses ist es besser, Cromohexal oder Alomid 2-3 Mal am Tag zu begraben.

In jedem Fall können Sie sich nicht selbst behandeln und einem Kind unabhängig Medikamente verschreiben, ohne einen Arzt zu konsultieren..

Prävention von allergischer Konjunktivitis

Manchmal sind die Krankheit und ihre Rückfälle leichter zu verhindern als zu heilen. Daher wird den Eltern empfohlen, folgende Aktivitäten durchzuführen:

  • Nassreinigung von Räumlichkeiten;
  • häufige Belüftung von Räumen;
  • Ausschluss von Lebensmitteln aus dem Kindermenü, die allergische Reaktionen hervorrufen können - buntes Obst und Gemüse, Süßigkeiten (Schokolade, Honig), Nüsse, Beeren sowie Lebensmittel, die Konservierungsstoffe, Farbstoffe und andere Chemikalien enthalten;
  • Ausschluss des Kontakts des Kindes mit potenziellen Allergenen - Haustieren, Blütenpflanzen;
  • die Abschaffung von Haushaltschemikalien;
  • Stärkung der allgemeinen Immunität des Babys;
  • prophylaktische (vorbeugende) Desensibilisierungsbehandlungen;
  • Ausschluss des Kontakts mit Allergenen;
  • regelmäßige Besuche bei einem Allergologen.

Es ist auch hilfreich, immer ein Antihistaminikum zur Hand zu haben..

Lebenslauf für Eltern

Wenn Ihr Kind an einer allergischen Bindehautentzündung leidet, müssen Sie immer auf ein plötzliches Aufflammen der Krankheit vorbereitet sein..

Da es keine Methoden zur spezifischen Prävention dieser Krankheit gibt, sollte man sich an den oben dargelegten Regeln orientieren..

Welchen Arzt zu kontaktieren

Wenn Ihr Kind an einer allergischen Bindehautentzündung leidet, können Sie einen Allergologen oder Augenarzt aufsuchen. Bei Bedarf wird eine Konsultation mit einem Immunologen, einem Spezialisten für Infektionskrankheiten und einem Dermatologen durchgeführt. Ein Ernährungsberater wird bei der Behandlung eines Kindes mit Allergien eine große Hilfe sein..

Leitfaden für die Mutter: Behandlung einer allergischen Bindehautentzündung bei einem Kind?

Allergie ist eine spezielle Reaktion des Immunsystems auf bestimmte äußere Reize, die zu Recht als "falsch" angesehen wird. Die Manifestationen von Allergien können unterschiedlich sein, gehen jedoch fast immer mit einer allergischen Bindehautentzündung einher: Rötung, Tränenfluss und Schwellungen der Augen.

Angesichts der Tatsache, dass sich bei Kindern gerade erst eine Immunität bildet, ist die Krankheit im Kindesalter häufig.

Die Gründe

Die Hauptursache für allergische Konjunktivitis bei Kindern ist eine geschwächte Körperabwehr. Daher kann jede Substanz oder jeder Gegenstand, der in direkten Kontakt mit der Schleimhaut der Augen kommt, die Entwicklung der Krankheit auslösen..

Ein Allergen kann sein:

  • Haushaltsstaub;
  • Tierhaare und Vogelfedern;
  • Pflanzenpollen und Pappelflusen;
  • Arzneimittel zur äußerlichen Anwendung;
  • Pflege und Reinigungsmittel;
  • Sporen von Bakterien und Pilzen, die sich in der Luft befinden;
  • flüchtige Verbindungen und chemische Dämpfe;
  • Stoffe.

Eine besondere Rolle bei der Entwicklung einer allergischen Konjunktivitis spielen die hygienischen und hygienischen Bedingungen in den Wohnräumen, in denen sich das Kind die meiste Zeit befindet..

Zu trockene oder feuchte Luft, gelegentliche Reinigung des Raums, Anwesenheit von Menschen mit Virus- und Infektionskrankheiten können nicht nur zum Auftreten einer allergischen Bindehautentzündung führen, sondern auch zum Übergang der Krankheit in eine chronische Form.

Wie entwickelt es sich??

Die Krankheit kann sich sofort entwickeln - innerhalb einer halben Stunde nach Kontakt mit einem Allergen oder verzögert - 1-2 Tage nach Kontakt.

Im ersten Stadium geht eine allergische Konjunktivitis mit Anzeichen einer akuten Entzündung einher:

  • Rötung der Augen;
  • Zerreißen;
  • Brennen und Jucken;
  • Schwellung;
  • das Auftreten von Ausfluss aus den Augen.

Im Laufe der Zeit kann das Kind über erhöhte Augenermüdung klagen, sehr kleine Kinder können sich oft die Augen reiben und sie kratzen. Kinder mit Bindehautentzündung bleiben lieber in dunklen Räumen und schlafen viel.

Das nächste Stadium der Krankheit ist durch eine Abnahme der Freisetzung von Tränenflüssigkeit gekennzeichnet, so dass andere Symptome hinzugefügt werden:

  • trockene Schleimhäute;
  • ein Gefühl eines Fremdkörpers oder Sandes in den Augen;
  • Photophobie;
  • Schnittschmerz beim Bewegen der Augäpfel;
  • vorübergehende verschwommene Sicht.

Wenn eine Infektion mit einer Bindehautentzündung einhergeht, achten die Eltern auf das Auftreten eines gelbgrünen Ausflusses aus den Augen, die Ansammlung von Eiter in den Augenwinkeln und die Bildung von Krusten auf den Augenlidern nach dem Schlaf.

Allergische Konjunktivitis geht häufig mit allergischer Rhinitis einher. In diesem Fall kann das Kind eine verstopfte Nase und einen schleimigen Ausfluss, ständiges Niesen und Reizungen (trockene Haut) um die Nase herum bemerken..

Nützliches Video

Arten der Bindehautentzündung bei Kindern:

Es gibt verschiedene Arten (Formen) von Bindehautentzündungen, von denen jede ihre eigenen Merkmale und ihre eigene Zeit (Dauer) des Kurses hat.

Das ganze Jahr

Diese Form der Bindehautentzündung ist dadurch gekennzeichnet, dass sie sich zu jeder Jahreszeit vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität manifestieren kann. Gleichzeitig kann auch das, was das Kind im Alltag jeden Tag umgibt, als Allergen wirken: Tierhaare, Hausstaub, Schimmel in der Toilette usw.).

Die ganzjährige Bindehautentzündung ist eine chronische Krankheit mit vorübergehenden Schüben, und die Dauer des Aufflammens unterscheidet sich in der Schwere der Symptome. Es gibt 3 Schweregrade:

  • einfach;
  • Mittel;
  • schwer.

Kontakt

Die Kontaktform der ganzjährigen Bindehautentzündung tritt bei häufigem engen Kontakt mit Allergenen während einer Zeit der Schwächung des Immunsystems auf. In diesem Fall werden in der Regel Kosmetika und Haushaltsprodukte, Arzneimittel (Salben, Gele, Sprays zur äußerlichen Anwendung) und Lösungen für Kontaktlinsen zu Allergikern..

Die Hauptbedingung für das Auftreten einer Kontaktkonjunktivitis ist das Eindringen eines Reizstoffs auf die Augenschleimhaut.

Tuberkulös

Tuberkulose-allergische Konjunktivitis tritt häufiger bei kleinen Kindern und Jugendlichen mit Lungen- oder Lymphknotentuberkulose auf. Andere allergische Faktoren (z. B. Helminthenbefall) erhöhen das Risiko, an der Krankheit zu erkranken.

Photophobie ist ein charakteristisches Symptom der Krankheit. Dann bilden sich auf der Schleimhaut des Kindes gut sichtbare rosa-graue Knötchen mit einem Durchmesser von bis zu 1-1,5 mm. Normalerweise gibt es 2-3 davon, seltener - mehr. Der Ort der Lokalisation ist häufig die Grenze zwischen der Schleimhaut und der Hornhaut des Auges.

Eine allergische Reaktion tritt als Reaktion auf die Zirkulation von Abfallprodukten von Tuberkulose-Krankheitserregern durch die Gefäße auf.

Hyperpapillär

Hyperpapilläre Konjunktivitis wird auch als große papilläre bezeichnet.

Bei dieser Krankheit bilden sich an der Bindehaut der Bindehaut große (ab 1 mm) Papillen, die auf den Kontakt mit Fremdkörpern reagieren: Kontaktlinsen, Prothesen, Nähte nach der Operation.

Ansteckend

Die infektiös-allergische Form der Bindehautentzündung tritt als Reaktion des Immunsystems auf das Vorhandensein von Bakterien, Pilzen, Viren in der Luft, im Wasser oder auf umgebenden Objekten auf. Gleichzeitig werden die krankheitsverursachenden Partikel selbst nicht in den Augen nachgewiesen, da es sich sonst um eine infektiöse Konjunktivitis handelt.

Saisonal

Eine saisonale Bindehautentzündung allergischer Natur wird als Heuschnupfen bezeichnet. Dies ist die Reaktion des Immunsystems auf äußere Reize, die während der Blütezeit auftreten: Pflanzenpollen, Pappelflusen und andere Allergene.

Meistens wird die Diagnose von Mai bis Anfang Juni gestellt, aber es gibt Fälle, in denen die Symptome von Heuschnupfen vom frühen Frühling bis zum mittleren Herbst auftreten..

Saisonale allergische Konjunktivitis beginnt kurz nach Exposition gegenüber dem Allergen mit starkem Brennen und Juckreiz, Photophobie und Reißen.

Wie man vermutet, dass ein Baby eine Krankheit hat?

Bei Kindern unter 3 Jahren ist die Krankheit selten und in der Regel vor dem Hintergrund eines geschwächten Immunsystems oder aufgrund einer genetischen Veranlagung. Wenn ein Baby im Alter von 1 bis 3 Jahren oder ein Baby an einer allergischen Bindehautentzündung leidet, bemerken die Eltern dies fast sofort.

Das erste, worauf Sie achten müssen, ist eine Abnahme der Aktivität des Babys. Er weigert sich zu spielen, entscheidet sich für den Schlaf und versucht sich auch die Augen zu reiben. In diesem Fall sollten Mama oder Papa die Augen bereits sorgfältig untersuchen..

Rötung, Schwellung und Zerreißen sind deutliche Anzeichen einer Bindehautentzündung. Wenn sie auftreten, müssen Sie das Kind sofort zu einem Arzt bringen, um die Form der Bindehautentzündung zu identifizieren.

Wenn ein Kind versucht, seine Augen zu reiben, zu kratzen, sie beim Öffnen der Vorhänge mit den Händen zu bedecken, Krusten bilden, sich rosafarbene Papillen auf der Schleimhaut bilden, flüssiger oder eitriger Inhalt freigesetzt wird, kann davon ausgegangen werden, dass das Baby an einer Krankheit leidet.

Merkmale bei Babys des ersten Lebensjahres

Babys unter einem Jahr können noch nicht sagen, was sie beunruhigt, deshalb versuchen sie nur, die Beschwerden selbst zu beseitigen, d. H. ständig ihre Hände zu den Augen ziehen.

Schwellungen der Augenlider und Rötungen der Augen sind sehr auffällig, Sie können auch trockene Krusten auf den Wimpern finden.

Von welchen Augenkrankheiten sollte die Pathologie unterschieden werden??

Bei Kindern treten häufig sowohl infektiöse als auch entzündliche Augenerkrankungen auf. Aufgrund der Ähnlichkeit der Symptome kann es selbst für einen Arzt schwierig sein, sie voneinander zu unterscheiden. Wenn bestimmte Symptome auftreten, sollten Sie das Kind daher sofort einem Augenarzt zeigen.

KrankheitCharakteristischSymptome, die einer allergischen Bindehautentzündung ähnelnBesondere Symptome
BlepharitisEntzündung der AugenliderSchwellungen, Rötungen, Juckreiz, Photophobie, Tränen, Müdigkeit der Augen.Überempfindlichkeit gegen äußere Reizstoffe (Wind, Staub), das Auftreten von weißen Schuppen auf den Wimpern, Verlust von Wimpern oder eine Änderung der Wachstumsrichtung, das Auftreten von Narben auf der Haut um die Augen.
DakryozystitisEntzündung des TränenkanalsSchwellungen, Rötungen, Zerreißen, eitriger Ausfluss.Schmerzen in den Augenwinkeln, stechende Wimpern nach dem Schlafen, Eiter beim Abtasten. Meist ist nur ein Auge betroffen.
ChaliazionEntzündung der Talgdrüsen der AugenliderSchwellungen, Rötungen, Juckreiz, Brennen.Versiegeln Sie die Innenseite des Augenlids.
UveitisEntzündung der AderhautRötung, Reizung, Zerreißen, Photophobie.Schmerzen um die Augen, Rötung der Eiweißmembranen, Verengung der Pupillen, verschwommenes Sehen.
GersteEitrige Formation für das JahrhundertJuckreiz, Brennen, Rötung.Ein Abszess erscheint auf der Schleimhaut der Augenlider, es gibt Schmerzen, ein Gefühl eines Fremdkörpers. Es ist nur ein Auge betroffen. Manchmal kann die Temperatur steigen.

Welchen Arzt zu kontaktieren?

Bei ausgeprägten Anzeichen von Augenerkrankungen muss das Kind einem Augenarzt gezeigt werden. Nach der Erstuntersuchung und dem Vorstellungsgespräch führt der Arzt Erstuntersuchungen durch, um Krankheiten zu unterscheiden.

Bei der Bestätigung der Diagnose einer allergischen Konjunktivitis kann es erforderlich sein, einen Allergologen-Immunologen zu konsultieren.

Diagnose

Der erste Arztbesuch beginnt zwangsläufig mit einer Befragung und Untersuchung. Für den Arzt ist es wichtig zu verstehen, wann die ersten Symptome auftraten und mit welchen Ereignissen sie in Verbindung gebracht werden können (z. B. Kauf eines neuen Badezusatzes, Reise in heiße Länder)..

Dann werden folgende Maßnahmen ergriffen:

  • mikroskopische Untersuchung der Entladung aus den Augen;
  • allgemeine klinische Blutuntersuchung;
  • Bluttest auf spezifisches Immunglobulin E;
  • Durchführung allergischer Hauttests;
  • Blut aus einer Vene nehmen.

Die Diagnose wird durchgeführt, um Eosinophile im Ausfluss aus Augen und Blut zu erkennen, was auf das Vorliegen einer allergischen Reaktion hinweist. Als nächstes ist es notwendig, das Allergen (für Kinder über 4 Jahre) zu identifizieren und die geeignete Behandlung zu verschreiben.

In einigen Fällen werden zusätzlich Nasen-, Bindehaut- und Sublingualtests durchgeführt, die nur während der Remissionsperiode möglich sind. Manchmal wird das Kind auf Enterobiasis und helminthische Invasionen untersucht.

Behandlung

Die Behandlung beginnt zunächst mit der Beseitigung des Kontakts mit dem Allergen, sofern es identifiziert wurde. Parallel dazu werden Medikamente verschrieben, die die Krankheit beseitigen, und Medikamente zur Stärkung des Immunsystems. Ein integrierter Ansatz hilft, das Kind von unangenehmen Symptomen zu entlasten und Komplikationen vorzubeugen.

  • Augentropfen mit komplexer oder antiallergischer Wirkung (Opatanol, Lekrolin, Allergodil, Histimet);
  • Antihistamin-Tropfen (Hi-Chrom, Lodoxamid, Crom-Allerg, Cromohexal);
  • feuchtigkeitsspendende Augentropfen (Oksial, Oftolik, Oftogel, Sistane, Vizin);
  • Tropfen und Salben mit Kortikosteroiden (Hydrocortison, Dexamethason) ohne therapeutische Wirkung;
  • antibakterielle Tropfen, wenn eine Infektion vorliegt;
  • Vitamintropfen (Taufon, Katahrom, Khrustalin, Quinax).

Im Inneren werden Antihistaminika und Sirupe verschrieben, die speziell für Kinder entwickelt wurden: Claritin, Loratadin, Tsetrin, Telfast, Zyrtec.

Es ist unbedingt erforderlich, dass Medikamente zur Stärkung des Immunsystems (Histaglobulin) verschrieben werden, um einen Rückfall zu verhindern. Kochsalzlösung oder Kamillenlösung werden verwendet, um die Augen zu spülen, wenn Eiter oder Krusten vorhanden sind..

Es ist besser, in der Kindheit keine Volksheilmittel zu verwenden..

Verhütung

Zu den Präventionsmaßnahmen gehört vor allem die Aufrechterhaltung der Hygiene- und Hygienestandards im Raum: regelmäßige Nassreinigung und Belüftung der Wohnung.

Bei der Auswahl von Produkten zum Baden Ihres Babys ist es besser, sich auf hypoallergene Produkte zu konzentrieren. Gleiches gilt für den Kauf von Babykleidung, Handtüchern und Bettwäsche..

Formeln für die künstliche Fütterung sollten hypoallergen gewählt werden. Wenn eine Mutter ein Kind füttert, sollte sie ihre Ernährung überwachen und Lebensmittel, die Allergien auslösen, von der Ernährung ausschließen..

Verwenden Sie in einer Wohnung nicht zu oft Haushaltschemikalien, einschließlich Reinigungsmittel für Fußböden und Glas sowie Lufterfrischer. Dämpfe und flüchtige Verbindungen können auch allergische Bindehautentzündungen verursachen..

Die Maßnahmen zur Stärkung der Immunität des Babys werden ebenfalls nicht beeinträchtigen: regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft, Sport (z. B. Babyschwimmen), Verhärtung, rechtzeitiger Arztbesuch bei den ersten Symptomen von Erkältungen und anderen Krankheiten.

Fazit

Eine allergische Konjunktivitis im Kindesalter entwickelt sich häufig und wird in vielen Fällen aufgrund vorzeitiger Arztbesuche chronisch. Die Symptome der Krankheit können leicht mit anderen ophthalmologischen Pathologien verwechselt werden. Daher sollten Sie bei den ersten Anzeichen einen Arzt konsultieren.

Die Krankheit ist relativ einfach und schnell zu heilen, vorausgesetzt, die richtige Therapie wird ausgewählt und die Maßnahmen rechtzeitig getroffen.

Allergische Konjunktivitis bei Kindern: 7 Hauptursachen und 5 Behandlungen

Warum und wie entwickelt sich eine Allergokonjunktivitis?

Die Entwicklung dieser Krankheit, jeder ihrer Formen, basiert auf einer Überempfindlichkeit gegen Substanzen-Allergene, die auf individueller Ebene gebildet werden. Die folgenden Allergene können als Substanzen wirken, die Indikatoren für die Manifestation sind.

  1. Haushaltschemikalien.
  2. Wolle oder Federn von Tieren und Vögeln.
  3. Staub mit mikroskopisch kleinen Hausstaubmilben.
  4. Schimmel, in dem sich Bakteriensporen vermehren.

Da diese Allergene aufgrund ihrer Wirkung fast ständig in unserem Leben vorhanden sind, tritt eine ganzjährige allergische Konjunktivitis in chronischer Form auf..

Heutyp

Als Reaktion auf die Blüte bestimmter Vertreter der Flora tritt sie saisonal auf und betrifft Kinder, deren Körper für sie überempfindlich ist. Am häufigsten wird eine allergische Reaktion durch Getreide, Bäume, Wermut sowie zahlreiche Blumenkulturen ausgelöst.

Flictenularer Typ

Es manifestiert sich als Überempfindlichkeitsreaktion auf das Vorhandensein von bakteriellen Antigenen im Körper. Normalerweise sind dies Staphylokokken, aber es kann Chlamydien, Tuberkulose und andere Erreger geben. Bei dieser Form wird eine pathologische Tränenbildung beobachtet, die von Photophobie sowie einem schweren Blephorospasmus begleitet wird, bei dem sich der kreisförmige Augenmuskel unkontrolliert zusammenzieht.

Das Kind kann seine Augen nicht öffnen

Medizinischer Typ

Es manifestiert sich in einer Entzündung der Bindehaut, die normalerweise nach Tropfen oder Salben für die Augen auftritt. Der Wirkstoff und die darin enthaltenen Konservierungsstoffe lösen bei Babys eine Veranlagung dazu aus. Die unter diesem Gesichtspunkt "gefährlichsten" Medikamente sind Anästhesiesalben und antibakterielle Tropfen.

Papillartyp

Hat mehrere Herkunftsquellen. Es kann sich sowohl durch Kontakt der Schleimhaut mit äußeren Reizen als auch mit Fremdkörpern direkt im Auge entwickeln. Dazu gehören Linsen, Prothesen und postoperative Nähte. Die zweite Quelle sind Allergene, die die Augenpartie betreffen. Diese beinhalten:

  • Pflegekosmetik;
  • Desinfektionsmittel (wie Linsenlösung);
  • Kräutertees, wenn zum Waschen der Augen verwendet.

Allergische Manifestationen können durch Augenkontakt mit Rauch oder verschiedenen Gasen stimuliert werden. Und am häufigsten tritt eine allergische Bindehautentzündung vor dem Hintergrund von Lebensmitteln auf, wenn bestimmte Lebensmittel verwendet werden. Es kann Milch oder Zitrusfrüchte, Kakao, Honig und im Prinzip jedes Produkt sein. In der Regel geht diese Reaktion mit komplexen dermatologischen Manifestationen und Rhinitis einher..

Traditionelle Behandlungsmethoden

Um dem Kind keinen Schaden zuzufügen, ist es notwendig, die Behandlung sorgfältig mit Volksheilmitteln anzugehen. Viele Kräuter sind reizend. Einige von ihnen sind auch starke Allergene. Für Kinder unter einem Jahr ist diese Art der Behandlung kategorisch kontraindiziert. Hier werden verschiedene Rezepte vorgestellt, um mit der Krankheit fertig zu werden..

Komprimieren Sie 1

Dieses Rezept soll Entzündungen, Juckreiz und Schwellungen lindern. Um eine solche heilende Kompresse zuzubereiten, benötigen Sie eine Handvoll hochwertigen Blatttee. Gießen Sie heißes Wasser darüber und lassen Sie es brauen. Die Festung sollte in der Mitte sein.

Vor Gebrauch die resultierende Brühe leicht auf eine angenehme Temperatur erhitzen. Gaze darin einweichen und mindestens 5 mal täglich auf das Auge auftragen.

Komprimieren Sie 2

Dieses Rezept hilft Ihnen, die virale Form der Krankheit schnell zu heilen. Sie müssen Kamille in Blumen in der Apotheke kaufen und 3 Stunden lang in kochendem Wasser (1 TL) brauen. Tauchen Sie die Gaze in die resultierende Infusion und tragen Sie sie auf das Auge auf.

Sie können diesen Vorgang nicht mehr als 4 Mal am Tag durchführen..

Komprimieren 3

Ein weiteres wirksames Rezept zur Beseitigung bakterieller und viraler Formen der Krankheit. Um eine solche Kompresse herzustellen, müssen Sie 3 EL einweichen. l. Hagebutten in 300 ml heißem Wasser. Nach 15 Minuten. Übertragen Sie die Mischung für weitere 30 Minuten in das Wasserbad. Tragen Sie die fertige Komposition 4 mal täglich auf die Augen auf.

Wichtig! Es ist notwendig, die Reaktion des Körpers des Kindes auf eine der traditionellen Behandlungsmethoden genau zu überwachen. Wenn sich nach den ersten beiden Veränderungen zum Schlechten das Auftreten einer negativen Reaktion des Kindes bemerkbar macht, müssen Sie diese Art der Behandlung abbrechen und einen Arzt konsultieren

Bindehautentzündung bei Kindern ist eine häufige Erkrankung. Neugeborene Eltern müssen den Zustand ihres Babys sorgfältig überwachen.

Wenn sich sein Verhalten ändert, muss man sich ganz auf sie konzentrieren.

Wenn Symptome der Krankheit auftreten, konsultieren Sie sofort einen Arzt und beginnen Sie mit der komplexen Behandlung. Wenn Sie früh mit einer Bindehautentzündung beginnen, kann dies nicht nur zu einem chronischen Problem werden, sondern auch das Sehvermögen Ihres Babys ernsthaft beeinträchtigen..

Artikelgestaltung: Oleg Lozinsky

Behandlung der allergischen Bindehautentzündung

Bei einer diagnostizierten allergischen Konjunktivitis sollte die Behandlung in drei Richtungen gleichzeitig durchgeführt werden:

  • sofortige Beendigung des Kontakts mit dem Allergen;
  • lokale Therapie mit Antihistaminika und in schweren Fällen mit Kortikosteroiden;
  • Immuntherapie.

In milden Fällen wird nur eine lokale Behandlung verordnet, und in schweren Fällen ist eine komplexe Therapie erforderlich. Der Arzt kann auch eine spezifische Immuntherapie und eine symptomatische medikamentöse Therapie verschreiben. Mit einem langwierigen Prozess werden antimikrobielle Mittel prophylaktisch verschrieben.

Ein ungefähres Behandlungsschema für allergische Konjunktivitis:

  1. Die Aufnahme von Antihistaminika im Inneren wird gezeigt - Loratadin, Claritin, Tsetrin, Zirtek, Telfast. Sie ermöglichen es Ihnen, die Wirkung von Histamin und einigen anderen Entzündungsmediatoren zu blockieren, wodurch die Manifestation von Allergiesymptomen verhindert wird.
  2. Die Verwendung von Augentropfen bei allergischer Konjunktivitis - Allergodil, Lekrolin, Opatanol, Histimet. Es ist notwendig, sie bis zu viermal täglich in den Augen zu vergraben, dies sorgt jedoch für eine schnelle Wirkung und das Medikament wird an das Zielorgan abgegeben.
  3. Es ist ratsam, Augentropfen mit Mastzellstabilisator zu verwenden. Unter solchen Tropfen kann man unterscheiden - Hi-Krom (Kinder unter 4 Jahren können nicht) KromoHeksal, Lekrolin, Krom-Allerg, Lodoxamid.
  4. Einige Menschen können ein Syndrom des trockenen Auges entwickeln, wenn aus physiologischen Gründen die Tränenproduktion verringert oder ganz gestoppt wird. In diesem Fall ist bei allergischer Konjunktivitis eine Behandlung mit Tränenersatzmitteln angezeigt - Inox, Oksial, Oftolik, Vidisik, Oftogel, Vizin, Sistein.

Bei schwerer allergischer Konjunktivitis können topische Kortikosteroide (Augentropfen oder Salben mit Dexamethason, Hydrocortison) und topische NSAIDs (Augentropfen mit Diclofenac) erforderlich sein. Die anhaltende rezidivierende allergische Konjunktivitis ist die Grundlage für eine spezifische Immuntherapie.

Es ist zu beachten, dass die Anwendung von Volksmethoden zur Behandlung der allergischen Konjunktivitis nicht empfohlen wird, da dies die Situation verschlimmern kann..

Arten von allergischen Konjunktivitis

Abhängig von den Manifestationen, den Gründen für die Entwicklung und der Art des Krankheitsverlaufs werden verschiedene klinische Formen unterschieden. Basierend auf Langzeitstudien wurde eine Klassifikation der Bindehautentzündung entwickelt, in der die folgenden klinischen Typen vorgestellt werden:

  1. Medizinische Konjunktivitis - tritt in fast allen Fällen bei längerem Gebrauch von Medikamenten auf. Es kann allmählich oder innerhalb kurzer Zeit nach der ersten Verabreichung eines neuen Arzneimittels in akuter Form auftreten. Es ist die häufigste Krankheit unter allen allergischen Augenkrankheiten..
  2. Ganzjährige und saisonale Konjunktivitis sind die häufigsten Arten von Augenallergien. Die ganzjährige allergische Bindehautentzündung wird durch Staub, Milben, Federn und Daunen von Vögeln und Tierhaaren hervorgerufen. Diese Faktoren sind in der Umwelt ständig vorhanden und können daher ständig allergische Reaktionen hervorrufen. Die Entwicklung einer saisonalen Krankheit ist in den meisten Fällen mit Blütenpflanzen verbunden. Sie erscheinen im Frühjahr und Frühherbst. Diese Symptome treten jährlich wieder auf und bessern sich allmählich mit dem Alter..
  3. Frühlingskonjunktivitis - tritt hauptsächlich bei männlichen Kindern im Alter von 5 bis 12 Jahren auf. Es ist schwer. Die Symptome beginnen im Frühjahr zuzunehmen und klingen im Herbst allmählich ab. Meistens entwickeln Kinder diese Pathologie in der Pubertät und in Zukunft stört diese allergische Reaktion Kinder nicht mehr.
  4. Riesige papilläre Konjunktivitis - entsteht durch längeren Kontakt der Bindehaut mit einem Fremdkörper. Nach dem Zurückziehen des Reizes verschwinden die Symptome. Ein Fremdkörper, meistens Nahtmaterial, das von Augenärzten während der Operation verwendet wird, oder Kontaktlinsen.

Ursachen und Risikofaktoren

Anzeichen einer unangenehmen Krankheit treten sofort nach Wechselwirkung mit reizenden Substanzen (Allergenen) auf. Allergene fallen leicht auf die Schleimhäute der Sehorgane, werden dort aktiviert, wodurch ein entzündlicher Prozess auftritt.

Allergene, die zum Ausbruch der Krankheit beitragen, lassen sich grob in vier Hauptgruppen einteilen:

    Pollen. Es wurde festgestellt, dass der Pollen einer Pflanze eine allergische Reaktion hervorrufen kann. Eine solche Allergie ist saisonabhängig und manifestiert sich nur während der Blütezeit. Sie wird auch als Heuschnupfen-Konjunktivitis bezeichnet. Das gefährlichste für Allergiker ist Pollen von Pflanzen wie:

  • Bäume: Birke, Erle, Pappel, Espe, Apfel, Pfirsich;
  • Getreidepflanzen: Weizen, Roggen, Hafer, gebogenes Gras, Weizengras, Gerste;
  • Blumen: Rosen, Tulpen, Astern, Lilien, Nelken, Flieder;
  • Unkraut und Kulturpflanzen: Salbei, Ragweed, Brennnessel, Wermut, Quinoa.
  • Epidermal. Diese Allergene haben sehr starke sensibilisierende Eigenschaften. Selbst eine kleine und kurzfristige Interaktion mit ihnen kann bis zum Quincke-Ödem eine schwere allergische Reaktion hervorrufen. Die häufigste Unverträglichkeit der Epidermis von Katzen und Hunden. Epidermale Allergene umfassen:

    • Speichel, Wolle, Epidermis, Tiersekrete;
    • Daunen und Federn verschiedener Vögel.
  • Haushalt. Haushaltsallergene umfassen alles, was im Alltag in der Umwelt eines Menschen vorhanden ist, beispielsweise zu Hause:

    • jede Art von Staub;
    • Hausstaubmilbe;
    • Futter für Hunde, Katzen, Nagetiere, Vögel oder Fische;
    • Insekten;
    • Schimmelpilze.
  • Ein Stauballergen kann Folgendes umfassen: verschiedene Pollen, Partikel von Baumaterialien, Epidermis und Haare von Tierhaaren, Hausstaubmilben.

    Im Herbst und Frühling steigt der Gehalt an Milben im Hausstaub, sodass sich Menschen, die anfällig für allergische Erkrankungen sind, schlechter fühlen. Die negative Reaktion auf Hausstaubmilben ist nicht so scharf und schnell wie beispielsweise die Epidermis einer Katze. Eine langfristige Interaktion mit einem Reizstoff kann zur Entwicklung von Krankheiten wie Bronchitis und Asthma beitragen.

    Schimmelpilzsporen sind die am stärksten reizende Substanz, die für Menschen mit allergischen Erkrankungen gefährlich ist. Es ist notwendig, das Auftreten von Schimmel in Räumen zu verhindern, in denen Allergiker leben oder arbeiten, da bei alltäglicher Interaktion mit einem Allergen das Risiko schwerwiegender Krankheiten sehr hoch ist.

      Ernährung. Moderne Lebensmittelprodukte, die mit schädlichen Bestandteilen, Aromen, Konservierungsstoffen und Farbstoffen gesättigt sind, tragen zum Auftreten einer allergischen Bindehautentzündung bei. In den meisten Fällen, insbesondere bei Kindern, werden Allergien durch Lebensmittel verursacht wie:

    • Milch eiweiß;
    • Honig;
    • Hühner- und Wachteleier;
    • Mandarinen, Orangen, andere exotische Früchte;
    • Fisch und Meeresfrüchte;
    • Nüsse;
    • Weizen, Roggen, Hafer;
    • Hülsenfrüchte;
    • Schokolade, Süßigkeiten und andere Süßigkeiten.

    Risikofaktoren

    Heutzutage gibt es eine Reihe von Faktoren, die eine Krankheit provozieren oder ihren Verlauf verschlechtern können:

    • Tragen von Kontaktlinsen, insbesondere wenn es sich um minderwertige Linsen aus minderwertigen Materialien handelt. Sie reizen die dünne Augenschleimhaut und können zur Entwicklung einer allergischen Bindehautentzündung beitragen..
    • Ungünstige ökologische Situation. Verschmutzte Luft, Wasser und chemische Elemente in der Zusammensetzung der Produkte sind Provokateure für die Entwicklung allergischer Reaktionen.
    • Erbliche Veranlagung. Wenn einer der nahen Verwandten des Patienten bis zu dem einen oder anderen Grad an Allergien leidet, können wir über eine verstärkte Vererbung sprechen.
    • Der Gebrauch von Drogen in großen Mengen. Bei regelmäßiger Einnahme einer ausreichenden Menge an Medikamenten, insbesondere antibakteriellen und hormonellen, leidet das körpereigene Immunsystem.
    • Der Einfluss von Chemikalien, minderwertigen Kosmetika. Der Krankheitsverlauf kann die Verwendung von Lösungen für Kontaktlinsen, die Verwendung von Salben, Seifen und Kosmetika verschlechtern.
    • Operationen an den Sehorganen, das Vorhandensein von Nähten. In der postoperativen Phase können Krankheitssymptome auftreten, die jedoch nach einer bestimmten Zeit verschwinden und normalerweise nicht zurückkehren.
    • Chronische Infektionskrankheiten.

    Darstellung der Pathologie

    Der Körper eines modernen Menschen, insbesondere eines Kindes, ist überempfindlich gegen Allergene verschiedener Arten. Dies liegt daran, dass Kinder im Vorschulalter noch keine Schutzmechanismen gebildet haben, die die Reaktion auf Allergen-Reizstoffe hemmen. In den meisten Fällen manifestiert sich die Reaktion auf den Schleimhäuten und entzündet diese. Die Schleimhaut bedeckt viele Organe unseres Körpers, einschließlich der Sklera und der Augenlider von innen. Daher entzündet sich die Bindehaut zusammen mit anderen Pathologien - Heuschnupfen, dermatologische Reaktionen, asthmatische Manifestationen - und bildet die Krankheit Bindehautentzündung.

    Was ist allergische Bindehautentzündung?

    Bei Kindern tritt der größte Prozentsatz der Krankheit bei Patienten im Alter von zwei bis vier Jahren auf. In der Regel verursachen Allergien bei Schulkindern in nur fünf Prozent der Fälle eine Bindehautentzündung. Was ist diese Krankheit und sollte sie behandelt werden? Bestimmt. Die Entzündung des Körpergewebes sollte gestoppt werden. Und Bindehautentzündung ist eine Entzündungsreaktion, die als unmittelbare Reaktion auf die Auswirkungen eines Allergens in den Körper des Kindes dient.

    Warum sind die Augen von Allergien betroffen?

    Klassifizierung von Typen und Formen

    In direkter Abhängigkeit von den Faktoren, die die Varianten der Krankheit verursachen, werden die folgenden Typen klassifiziert:

    • akute Form;
    • subakute Form;
    • chronische Form.

    Die Klassifizierung von Formen wird in absoluter Abhängigkeit davon abgeleitet, welche Art von Allergen die Reaktion hervorrief.

    Tabelle. Formen und provozierende Faktoren.

    Die FormFaktoren und Beschreibung
    HeukonjunktivitisEs wird auch als saisonal bezeichnet und wird durch eine komplexe Rhinokonjunktivitis ausgedrückt. Bekannt als Heuschnupfen. Der Höhepunkt der Manifestation ist zum Zeitpunkt der Blüte bestimmter Elemente der Flora.
    FrühlingsbindehautentzündungKatarrh wird anders genannt, tritt häufiger bei Jungen auf und manifestiert sich in den Frühlingsmonaten. Diese Form entsteht aus der Fülle des Sonnenlichts, kann leicht chronisch werden und wird in drei Arten unterteilt:
    - Bindehaut;
    - gemischt;
    - limbal.
    ArzneimittelkonjunktivitisWie der Name der Pathologie andeutet, tritt sie nach Einnahme oder äußerer Anwendung bestimmter Medikamente auf.
    Phlictenuläre KonjunktivitisEs betrifft Säuglinge und Kinder unter drei Jahren. Es wird Keratokonjunktivitis genannt, weil es sich durch Rötung und Austrocknung der Bindehaut in einer tränenlosen Version manifestiert und einen allergischen Tuberkulose-Ursprung hat.
    Papilläre KonjunktivitisEs wird als Riese oder hyperpapillär bezeichnet und entsteht durch das Eindringen eines Fremdkörpers in die Augenpartie und den Kontakt der Schale damit.
    Allergisch-infektiöse KonjunktivitisDie Ursache für den Ausbruch dieser Krankheit ist eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Exotoxinen im Körper, die bakterielles und virales Material freisetzen. Bei dieser Form des Erregers selbst gibt es keine direkt in der Bindehaut.

    Diagnose

    Die Diagnose einer allergischen Konjunktivitis ist nicht schwierig, aber ein Augenarzt untersucht immer noch den Fundus und die sichtbaren Teile des Auges. Vor der Verschreibung der Behandlung verschreibt der Immunologe geeignete Tests und stellt fest, ob das Kind eine genetische Veranlagung für die Krankheit hat.

    Sorgfältige Recherchen helfen Ihnen bei der Auswahl der besten Behandlung. Das wichtigste und wichtigste Stadium der Behandlung ist die korrekte Diagnose, mit der Sie den Reizstoff identifizieren und beseitigen können, der zu einer Verschlimmerung der Krankheit führt.

    • Untersuchung der Tränenflüssigkeit;
    • Blutuntersuchung (klinisch für Allergene);
    • Hauttests auf Allergene (Marker).

    Der Entzündungsprozess kann verschiedene Gründe haben:

    • Wenn die Krankheit durch Medikamente verursacht wird, wird dieses Medikament abgebrochen.
    • Eine allergische Reaktion auf den Kontakt der Schleimhaut mit einem Fremdkörper wird durch Entfernen von Linsen, Prothesen und postoperativen Nähten beseitigt.
    • Wenn eine allergische Konjunktivitis durch eine Infektion oder einen tuberkulösen Prozess verursacht wird, wird die Behandlung der Grunderkrankung verordnet.

    Ferner hängt die Art der Behandlung vom Krankheitsverlauf, den Symptomen und dem Vorhandensein von Komplikationen ab.

    Die Behandlung der allergischen Konjunktivitis besteht aus den Empfehlungen eines Augenarztes und eines Allergologen. Normalerweise reichen Augentropfen aus, aber im Falle eines schweren Entzündungsprozesses werden auch antiallergische Medikamente verschrieben.

    Augentropfen

    Oftadek sind Augentropfen mit antimikrobieller und entzündungshemmender Wirkung, sie enthalten ein starkes Antiseptikum. Geben Sie Kindern 6 Mal täglich 2 Tropfen in die Augen.

    Naphthyzin - lindert Entzündungen und verengt die Blutgefäße.

    Antihistaminika

    Es gibt eine große Anzahl von Antihistaminika (über 150 Arten). Gründliche Forschung wird dazu beitragen, optimale Medikamente zu verschreiben, die die Gesundheit des Babys nicht beeinträchtigen, und ihm helfen, unangenehme allergische Reaktionen loszuwerden.

    Hausmittel

    Beim ersten Anzeichen einer allergischen Bindehautentzündung sollte eine kalte Kompresse angelegt werden. Selbst zubereitete Augenspüllösungen haben eine sehr gute Wirkung:

    • Penicillin - eine Flasche Pulver wird mit gekochtem Wasser verdünnt;
    • ein Abkochen von Weizengrütze (2 Esslöffel Getreide werden in 500 ml Wasser gekocht);
    • Infusion von Ringelblumen (Blumen werden in einer Thermoskanne gebraut und mindestens 2 Stunden lang darauf bestanden).

    Bindehautentzündungssymptome bei einem Kind: rote Augen, Tränenfluss, Juckreiz, Schwellung der Augenlider und andere

    Die Symptome der Pathologie sind ziemlich deutlich ausgedrückt, so dass die Krankheit leicht zu bestimmen ist. Abhängig von der Menge des Allergens und der Immunität des Babys entwickeln sich Anzeichen einer Bindehautentzündung entweder innerhalb weniger Minuten oder 1-2 Stunden nach dem Kontakt.

    In der akuten Phase der Krankheit stellen sie fest:

    • Rötung der Augen;
    • reichliche Tränenfluss;
    • Brennen und Juckreiz;
    • das Aussehen von dickem Auswurf, transparent oder weiß;
    • Schwellung des Augenlids.

    Allmählich nimmt die Sekretion von Tränenflüssigkeit ab und es treten neue Symptome auf:

    • Empfindung eines Fremdkörpers im Auge;
    • trockene Schleimhäute;
    • erhöhte Lichtempfindlichkeit der Augen;
    • verminderte Sehkraft, Unfähigkeit, sich auf das Thema zu konzentrieren.

    Wenn morgens eine bakterielle Infektion auftritt, kann eine Eiteransammlung in den Augenwinkeln des Kindes beobachtet werden.

    Im chronischen Krankheitsverlauf sind die Symptome weniger ausgeprägt, treten aber mit beneidenswerter Persistenz auf. Oft wird die Pathologie von Ekzemen oder Asthma bronchiale begleitet. Zusätzlich nimmt mit der regelmäßigen Erneuerung der Zeichen die Schutzfunktion des Bindegewebes des Augapfels ab. Dies ist mit der Hinzufügung anderer Formen der Krankheit behaftet, die eine Gefahr für andere darstellen können..

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    Abhängig von der Form der Krankheit werden den Hauptsymptomen zusätzliche Anzeichen hinzugefügt, die für eine bestimmte Art von Pathologie charakteristisch sind.

    Symptome einer allergischen Bindehautentzündung - Tabelle

    Eine Art PathologieSymptome
    Frühling
    • Gefühl eines Fremdkörpers;
    • wachsender Juckreiz;
    • das Auftreten großer Papillen an der Bindehaut;
    • Erosion und Geschwürbildung der Hornhaut.
    Arzneimittel
    • Schwellung der Augenlider;
    • Tränenfluss;
    • Schleimhautblutung.
    Heuschnupfen
    • Tränenfluss;
    • Kopfschmerzen;
    • Nesselsucht;
    • Quinckes Ödem;
    • verminderte Sehschärfe;
    • Schädigung von Organen und Körpersystemen (bei längerem Verlauf).
    Hyperpapillär (große Papillare)
    • Gefühl eines Fremdkörpers unter dem oberen Augenlid;
    • große Papillen an der Bindehaut.
    Infektiös-allergisch
    • Schwellung der Augenlider;
    • starker Schleimausfluss;
    • Glaskörperchemose;
    • Erosion an der Schleimhaut.
    Tuberkulose-allergisch
    • gleichzeitige Schädigung der Bindehaut und der Hornhaut;
    • schwere Photophobie;
    • das Auftreten kleiner Risse in den Augenwinkeln.
    Atopisch
    • Juckreiz der Augenlider sowie der Haut um die Augen;
    • Schwellung der unteren Bindehaut;
    • das Auftreten von kleinen Schuppen an den Rändern der Augenlider.
    ChronischDie Symptome sind milder

    Arten von allergischen Konjunktivitis

    Allergische Bindehautentzündung bei einem Kind ist eine häufige Krankheit, auf die Kinderärzte, Allergologen und Augenärzte gleichzeitig achten. Die Pathologie ist durch die Entwicklung des Entzündungsprozesses der Bindehaut gekennzeichnet, der die Sklera und die innere Oberfläche des Augenlids bedeckt

    Die Art der Krankheit beruht auf der erhöhten Anfälligkeit des Körpers für bestimmte Allergene..

    Am häufigsten tritt dieses Problem ab dem 3. Lebensjahr bei Kindern auf, die anfällig für verschiedene Formen von Allergien sind. Eine allergische Konjunktivitis bei Säuglingen wird praktisch nicht festgestellt. Bei Kindern in der Schule variiert die Inzidenz der Krankheit zwischen 3 und 5%. In den meisten Fällen wird die Pathologie mit anderen allergischen Pathologien kombiniert: allergische Rhinitis, Urtikaria, atopische Dermatitis.

    Die primären Symptome einer Bindehautentzündung treten fast unmittelbar nach dem Kontakt mit dem Allergen auf. Sie können sich als Tränenfluss, Hyperämie und Ödeme der Bindehaut, Brennen und Jucken der Augen manifestieren..

    Betrachten Sie die Arten der allergischen Konjunktivitis.

    Heukonjunktivitis

    Es wird als saisonale oder mehrjährige Form der Krankheit klassifiziert. Eine saisonale Bindehautentzündung entsteht, wenn die Bindehaut des Auges mit potenziellen Allergenen in Kontakt kommt - Produkten der Pflanzenbestäubung während der Blüte.

    Oft geht der Entzündungsprozess der Bindehautschleimhaut mit einer Schädigung folgender Organe und Systeme einher:

    • hautatopische Dermatitis;
    • Atmungsorgane - allergische Rhinitis, Sinusitis, Laryngitis, Bronchitis und Asthma;
    • Verdauungsorgane - Gastritis und Enteritis allergischen Ursprungs;
    • Nervensystem - Neurodermitis, Reizbarkeit, Kopfschmerzen.

    Das ganze Jahr über entwickelt sich Heuschnupfen, vorausgesetzt, das Kind hat häufig Kontakt mit Exoallergen: Staub, Wolle und Gefieder von Haustieren.

    Keratokonjunktivitis oder Frühlingskatarrh

    Dies ist eine chronische Form der allergischen Bindehautentzündung bei Kindern, die durch eine anhaltende Natur und Phasen der Exazerbation in der sonnigen Jahreszeit, normalerweise im Frühjahr, gekennzeichnet ist. Häufiger diagnostiziert bei Jungen im Alter von 6-12 Jahren.

    Das Krankheitsbild des Frühlingskatarrhs ​​ist durch eine ernsthafte Schädigung der Sehorgane gekennzeichnet: Auf der Bindehautmembran des Auges treten papilläre Formationen auf, Erosion, die sich allmählich in mukosale Hyperkeratose verwandeln kann. Ohne ausreichende Therapie kann sich der Entzündungsprozess auf die Hornhaut ausbreiten und Sehstörungen verursachen.

    Große papilläre oder hyperkapilläre Konjunktivitis

    Die Entwicklung des pathologischen Prozesses wird durch Fremdkörper ausgelöst, die seit langem mit der Bindehaut des Auges in Kontakt stehen. Die Pathologie tritt am häufigsten vor dem Hintergrund einer unsachgemäßen Verwendung von Augenprothesen und Mitteln zur Korrektur des Kontaktsehens sowie vor dem Hintergrund einer Reizung des Nahtmaterials nach chirurgischen Eingriffen am Sehorgan auf.

    Die Behandlung der allergischen Konjunktivitis bei hyperkapillären Kindern basiert auf der Entfernung eines Fremdkörpers und einer lokalen Antihistamin-Therapie.

    Arzneimittelkonjunktivitis

    Es entsteht durch die Einwirkung von Arzneimitteln auf die Bindehautmembran des Auges. Der Entzündungsprozess kann als Reaktion auf den Einfluss einzelner Bestandteile von Arzneimitteln auftreten: Wirkstoff, Konservierungsmittel und andere Hilfsstoffe von Augensalben oder -tropfen.

    Viel seltener entwickelt sich eine arzneimittelallergische Konjunktivitis als Reaktion auf den oralen oder parenteralen Verabreichungsweg von Medikamenten.

    Wie wird allergische Konjunktivitis bei Kindern behandelt? Zunächst ist es notwendig, die medikamentöse Behandlung mit Medikamenten, die die Entwicklung von Allergien hervorrufen, abzuschaffen und dann eine Antihistamin-Therapie durchzuführen.

    Infektiös-allergische Konjunktivitis

    Die Krankheit wird häufiger durch bakterielle, virale und pilzliche Mikroflora verursacht - Staphylokokken-Exotoxine, die von saprophytischen Stämmen synthetisiert werden.

    Tuberkulös-allergische Konjunktivitis (phlyctenuläre Keratokonjunktivitis)

    Eine spezifische Form der Krankheit, die sich von anderen dadurch unterscheidet, dass der pathologische Prozess in der Bindehaut des Auges nur bei Personen auftritt, die an Tuberkulose leiden. Klinische Anzeichen einer Pathologie sind das Auftreten einzelner und mehrfacher Konflikte an der Bindehaut und dann an der Hornhaut des Auges - Knötchen, die sich im Laufe der Zeit in Geschwüre verwandeln und anschließend Narbengewebe bilden können.

    Diagnoseverfahren, Prävention und Behandlung

    Wenn Symptome einer Bindehautentzündung auftreten, sollten Sie einen Augenarzt aufsuchen. Möglicherweise ist die Krankheit nicht allergisch, sondern bakterieller oder viraler Natur, und die Behandlung zielt darauf ab, den Erreger zu eliminieren. Wenn eine allergische Form angenommen wird, wird die Behandlung gemeinsam von einem Augenarzt und einem Allergologen-Immunologen durchgeführt.

    Vor Beginn der Behandlung wird eine eindeutige Diagnose der Krankheit gestellt und die genauen Ursachen ihres Auftretens ermittelt.

    Die Diagnose umfasst die folgenden Schritte:

    1. Überprüfung der Familiengeschichte.
    2. Identifizieren von Zusammenhängen zwischen einem möglichen Reiz und der Reaktion eines jungen Patienten.
    3. Mikroskopische Untersuchung der Augenentladung auf Eosinophile.
    4. Blutuntersuchungen verschiedener Art.
    5. Hautallergietests.
    6. Ausschluss von Helmintheninvasion und Enterobiasis.

    Normalerweise reichen diese Studien aus, um eine Diagnose zu stellen, insbesondere wenn Symptome einer allergischen Konjunktivitis vorliegen..

    Es ist unmöglich zu hoffen, dass Augentropfen diese Form der Bindehautentzündung vollständig beseitigen..

    Die Behandlung sollte umfassend sein und von einem Augenarzt in Zusammenarbeit mit einem Allergologen-Immunologen durchgeführt werden.

    Die medikamentöse Therapie umfasst:

    • kalte Kompressen mit Heilkräutern oder Lösungen;
    • Tropfen, um die Funktionen der Sehorgane wiederherzustellen;
    • lokale Behandlung mit Antihistaminika und in schwierigen Fällen mit Kortikosteroiden;
    • Immuntherapie.

    Ärzte verschreiben Kindern häufig verschiedene Augentropfen. Und obwohl der Instillationsprozess für das Baby nicht allzu angenehm ist, ist eine solche Behandlung der Bindehautentzündung praktisch schmerzfrei, und wenn keine Kontraindikationen vorliegen, können sogar Neugeborene verwendet werden..

    Was können sie einem Kind mit Manifestationen einer Bindehautentzündung zur Instillation bieten:

    1. Tropfen, die Histamin blockieren - "Lodoxamid", "Cromohexal", "Alomid" (für Kinder über zwei Jahre), andere.
    2. Tropfen mit antiallergener Wirkung - "Allergodil", "Opatanol", andere. Für Jugendliche nach 12 Jahren können sie Tropfen "Histimet" empfehlen..
    3. Vitamintropfen zur Wiederherstellung der Hornhaut - "Khrustalin", "Quinax", "Vita-Yodurol", andere.
    4. Tropfen mit feuchtigkeitsspendender Wirkung, Tränenersatz - "Oftolik", "Vizin", "Vidisik", "Sistane", andere.

    Zusätzlich können Ärzte eine Behandlung mit Antihistaminika zur oralen Verabreichung verschreiben (Claritin, Telfast, Zirtek und andere). Und in schwierigen Fällen - Tropfen und Salben mit Kortikosteroiden oder bei einer Infektion der Augen mit Antibiotika-Komponenten. Die gleichzeitige Behandlung kann mit Volksheilmitteln durchgeführt werden..

    Geeignet für ein Kind:

    • Frisches Gebräu aus schwarzem oder grünem Tee. Es muss gekühlt und mit einem Mulltupfer angefeuchtet und dann mit den Augen gespült werden.
    • Kamille, Ringelblume und Schafgarbe zu gleichen Teilen. Ein großer Löffel Kräutersammlung wird mit 250 ml heißem Wasser gegossen, darauf bestanden und abgekühlt. Mit dieser Brühe können Sie die Augen des Kindes ausspülen oder Kompressen machen. Das Waschen wird fünfmal täglich durchgeführt. Sie können eines der Kräuter nehmen, zum Beispiel Schafgarbe.
    • Wegerich- und Weidenblattsaft. Sie machen Augenlotionen.

    Es ist wichtig zu bedenken, dass es möglich ist, ein Kind nur mit Zustimmung des Arztes mit Volksheilmitteln gegen Bindehautentzündung zu behandeln. Schließlich können die Bestandteile solcher Arzneimittel selbst als Allergen wirken. Um eine unangenehme Behandlung des Kindes nicht durchzuführen, sollte die Krankheit verhindert werden

    Um dies zu tun, sollten Sie die Krümel vor den Auswirkungen von Allergenen schützen und auch häufiger Räume mit Belüftung nass reinigen und das Immunsystem durch Sport und Temperieren stärken. Wenn ein Kind für Allergien prädisponiert ist oder die ersten Symptome einer Krankheit auftreten, sollte regelmäßig ein Arzt der entsprechenden Fachrichtung aufgesucht werden, ein Antihistaminikum sollte immer zur Hand sein

    Um keine unangenehme Behandlung für das Kind durchzuführen, sollte die Krankheit verhindert werden. Um dies zu tun, sollten Sie die Krümel vor den Auswirkungen von Allergenen schützen und auch häufiger Räume mit Belüftung nass reinigen und das Immunsystem durch Sport und Härten stärken. Wenn ein Kind für Allergien prädisponiert ist oder die ersten Symptome einer Krankheit auftreten, sollte regelmäßig ein Arzt der entsprechenden Fachrichtung aufgesucht werden, ein Antihistaminikum sollte immer zur Hand sein.

    Behandlung der allergischen Bindehautentzündung

    Die Hauptsache ist, das Allergen, das eine allergische Bindehautentzündung verursacht hat, schnell zu erkennen und zu beseitigen.

    Bei Kindern ist es sehr wichtig, so schnell wie möglich das Allergen zu identifizieren, das die Entzündungsreaktion auslöst. Die Behandlung der Krankheit erfolgt gleichzeitig in mehrere Richtungen:

    • Antihistaminika werden verschrieben (in Suspension oder Tabletten);
    • Kontakt mit einem etablierten Allergen beenden;
    • Führen Sie eine Immuntherapie durch, die die Abwehrkräfte des Körpers stärkt.

    Wenn die Symptome einer allergischen Konjunktivitis mild sind und die Entzündung mild ist, wird eine lokale Behandlung angewendet. In anderen Fällen wird eine komplexe Therapie angeboten:

    • die Verwendung von antiallergischen Augentropfen (Lekrolin, Allergodil);
    • verschreiben Antihistaminika im Inneren (Tabletten oder Sirupe: Vertex, Cetrin, Claritin, Loratodin);
    • Wenn es Hinweise gibt, werden Tropfen mit Vitaminen verschrieben.
    • Verwenden Sie Tränenersatz, wenn die Bindehaut trocken ist.
    • Zur Stärkung der Immunität wird eine Reihe von Immunstimulanzien verschrieben (Immunal, Eleutherococcus).
    • Bei einer komplexen Form der Krankheit werden Salben und Augentropfen mit Kortikosteroiden (Dexamethason) verschrieben.
    • Wenn sich eine Sekundärinfektion anschließt, können Antibiotika in Form von Augentropfen oder zur oralen Verabreichung (Sirup oder Tabletten) verschrieben werden..

    Traditionelle Rezepte werden oft verwendet, um die medikamentöse Therapie zu unterstützen. Um die Hauptsymptome der Entzündung zu lindern: Rötung, Juckreiz, Schwellung, Kräuterkompressen werden verwendet. Sie verwenden Abkochungen von Kräutern mit antiseptischen und hypoallergenen Eigenschaften (Kamille, Ringelblume). Infusion von Kräutern, spülen Sie Ihre Augen gut aus, bevor Sie Medikamente einnehmen.