Wie man allergische Laryngitis bei einem Kind behandelt

Hallo liebe Leser. Heute werden wir über allergische Laryngitis sprechen.

Woran erkennt man diese gefährliche Krankheit? Wie und was bei allergischer Laryngitis zu behandeln ist?

In welchen Fällen ist es notwendig, einen Patienten dringend medizinisch zu versorgen? Jeder Elternteil, dessen Kind anfällig für Allergien ist, sollte die Antworten auf diese Fragen kennen..

  1. Allergische Laryngitis bei Kindern
  2. Wie man allergische Laryngitis bei einem Kind behandelt
  3. Symptome einer allergischen Laryngitis
  4. Allergische Laryngitis-Behandlung
  5. Volksheilmittel gegen allergische Laryngitis
  6. Wichtig zu beachten

Allergische Laryngitis bei Kindern

Laryngitis ist eine Entzündung des Kehlkopfes. Bei häufigen Erkältungen oder unter dem Einfluss äußerer Reize entzündet sich die Kehlkopfschleimhaut und schwillt an.

Für kleine Kinder sind dies ziemlich gefährliche Prozesse, da ihre Luftröhre viel schmaler ist als die von Erwachsenen und die Schleimhaut lockerer ist und schneller anschwillt. Daher ist Laryngitis bei Kindern eine gefährliche Krankheit..

Allergische Laryngitis ist wie andere allergische Erkrankungen die Reaktion des Körpers auf eine reizende Substanz - ein Allergen. Die Erreger einer allergischen Laryngitis können sein:

  • Umweltprodukte - Abgase, Staub, Pollen;
  • tierische Abfallprodukte - Wolle, Exkremente, Futtermittel;
  • scharfe Gerüche - Farben, Lacke, Parfums, Aerosole usw.;
  • Haushaltschemikalien und Kosmetika;
  • Medikamente;
  • Lebensmittel.

Wie man allergische Laryngitis bei einem Kind behandelt

Allergische Laryngitis ist eine schwerwiegende Erkrankung. Daher sollte die Behandlung von Spezialisten überwacht werden - einem HNO-Arzt und einem Allergologen..

Allergische Laryngitis-Anfälle treten meistens nachts auf, aber innerhalb weniger Stunden treten einige Anzeichen eines bevorstehenden Anfalls auf.

Diese Zeichen können für jedes Kind unterschiedlich sein, daher sollten Eltern besonders darauf achten, dem Baby rechtzeitig zu helfen.

Und das Wichtigste bei allergischer Laryngitis ist, die Quelle allergischer Reaktionen zu bestimmen und sie aus dem Leben des Kindes zu entfernen.

Symptome einer allergischen Laryngitis

Wenn ein Allergen in den Körper gelangt, beginnt ein Ödem der Kehlkopfschleimhaut. In dieser Hinsicht beginnt die Stimme zu keuchen oder grob, es gibt Schmerzen beim Schlucken, ein Fremdkörpergefühl im Kehlkopf (ein Kloß im Hals).

Der Husten mit Kehlkopfentzündung ist heiser, rau, bellend und paroxysmal, manchmal bis zum Erbrechen. Die Verengung des Kehlkopfes erschwert das Atmen.

Bei Stenosen (Kehlkopfödem, falsche Kruppe) ist die Atmung laut, ein Zurückziehen der Fossa jugularis ist sichtbar (eine kleine Vertiefung an der Kreuzung der Schlüsselbeine unter dem Adamsapfel)..

Die Hustenanfälle sind unerträglich und das Herz schlägt schnell. Die Haut wird blass (kann blau werden), klebriger Schweiß tritt auf. Krämpfe und Ersticken können auftreten. In solchen Fällen müssen Sie sofort einen Krankenwagen rufen..

Vor der Ankunft des Krankenwagenteams müssen Sie dem Kind zugelassene Antihistaminika geben und die Brust von überschüssiger Kleidung befreien, um das Atmen zu erleichtern.

Geben Sie dem Kind warmes Wasser zum Trinken, es ist mit Honig möglich (nur wenn Sie sicher sind, dass es nicht allergisch gegen Honig ist, ist Honig ein allergenes Produkt). Die Luft im Raum sollte warm und feucht sein.

Allergische Laryngitis-Behandlung

Bei der Behandlung von allergischer Laryngitis besteht die Hauptaufgabe darin, das Allergen zu identifizieren, das die Anfälle verursacht, und es aus dem Leben des Kindes zu entfernen..

Spezielle Tests und Tests helfen bei der Bestimmung des Allergens, die in Richtung eines Allergologen durchgeführt werden.

Bei einer akuten stenotischen Form der Krankheit wird das Kind ins Krankenhaus eingeliefert, mildere Formen können zu Hause behandelt werden. Die Behandlung kombiniert mehrere Bereiche:

  • Antihistaminika;
  • Einatmen, viel Flüssigkeit trinken;
  • erhöhte Immunität, Verhärtung, Diät.

Zum Einatmen empfehlen wir den Kauf eines Zerstäubers (vorzugsweise eines Kompressors). Kompressor- und Ultraschallinhalatoren (Vernebler) sind viel effektiver als Dampf, und Kinder mögen sie mehr.

Es ist besser, einen Arzt über Füllstoff zu konsultieren..

Volksheilmittel gegen allergische Laryngitis

Zur Erinnerung: Jedes Produkt kann ein Allergen für Ihr Kind sein. Wählen Sie daher nur die Produkte, bei denen Sie sich der Inhaltsstoffe sicher sind..

Zum Gurgeln können Sie Kartoffelsaft, Sodalösung, Abkochungen von Kamille, Ringelblume, Eukalyptus verwenden.

Eine Lösung aus Meersalz (1/2 TL für ein halbes Glas Wasser) eignet sich gut zur Reinigung der Nasenhöhle, zum Abkochen von Kräutern - Schnur, Kamille, Salbei.

Um schmerzhafte Symptome im Hals zu lindern, kochen Sie die Kartoffeln in ihren "Uniformen", zerdrücken Sie sie, geben Sie ein paar Tropfen Jod hinzu und tragen Sie sie als Kompresse auf den Hals auf.

Wichtig zu beachten

  1. Allergische Laryngitis bei Kindern ist eine gefährliche Krankheit, bei der es wichtig ist, dass die Eltern die ersten Anzeichen eines bevorstehenden Anfalls nicht verpassen.
  2. Wenn das Kind zu würgen beginnt und die Anfälle von schmerzhaftem Husten nicht aufhören, müssen Sie sofort einen Krankenwagen rufen.
  3. Es ist notwendig herauszufinden, welche Substanz ein Allergen ist, und es aus dem Alltag des Kindes auszuschließen.
  4. Wenn Sie Medikamente und Volksheilmittel auswählen, sollten Sie sicher sein, dass das Kind nicht allergisch gegen seine Bestandteile ist..

Sei geduldig. Allergien können und sollten bekämpft werden. Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern Gesundheit!

Symptome und Behandlung von Kehlkopfentzündung bei Kindern

Die Ursachen der Kehlkopfentzündung bei Kindern

Eine Kehlkopfentzündung bei Kindern kann mit der Exposition gegenüber pathogenen Mikroorganismen verbunden sein oder allergischen Ursprungs sein. Am häufigsten wird die Krankheit durch Influenza, Masern und Herpes-simplex-Viren verursacht. Eine bakterielle Laryngitis ist selten, aber schwerer zu behandeln.

Eines der Hauptsymptome einer Kehlkopfentzündung sind Schmerzen im Kehlkopf

Am häufigsten wird Laryngitis in der kalten Jahreszeit diagnostiziert. In dieser Zeit tragen eine Reihe von Faktoren zu seiner Entwicklung bei:

  • Unterkühlung, aufgrund derer die allgemeine Immunität abnimmt, wird der Körper anfällig für virale und bakterielle Erkrankungen;
  • Hypovitaminose - ein Mangel an Vitaminen verschiedener Gruppen im Körper;
  • Verschlimmerung chronischer Krankheiten - Rhinitis, Mandelentzündung und andere;
  • Einatmen von kalter Luft durch den Mund, was zu einer Schwächung der lokalen Immunität der Atemwege führt.

Allergische Laryngitis kann durch Einatmen von Allergenen entstehen - chemische Haushaltsdämpfe, Hausstaub, Wolle. Die Krankheit kann auch nach dem Verzehr von Nahrungsmittelallergenen und dem Gebrauch von Arzneimitteln auftreten, für die eine individuelle Unverträglichkeit besteht..

Andere Gründe für die Entwicklung einer Kehlkopfentzündung können mit einer Überlastung des Stimmapparates verbunden sein - ein starker Schrei, Gesang und andere. Die Krankheit kann sich auch aufgrund von Verletzungen des Kehlkopfes, Eindringen von Fremdkörpern in ihn, psycho-emotionalen Schocks, die zu Krämpfen führen, entwickeln.

Um die genaue Ursache der Laryngitis festzustellen, müssen Sie sich an einen pädiatrischen HNO-Arzt wenden. Er wird das Kind untersuchen und eine Reihe von Diagnoseverfahren verschreiben. Auf dieser Grundlage wird die richtige Diagnose gestellt..

Symptome einer akuten und chronischen Laryngitis

Die Körpertemperatur mit Kehlkopfentzündung kann auf 37,5 Grad und mehr ansteigen

Akute Laryngitis tritt am häufigsten 2-3 Wochen nach akuten Virusinfektionen der Atemwege auf. Es zeichnet sich durch folgende Erscheinungsformen aus.

  • Es gibt eine allgemeine Verschlechterung des Wohlbefindens, des Unwohlseins und der Kopfschmerzen.
  • Die Stimme ändert sich abrupt. Er wird heiser und taub.
  • Ein Husten tritt auf. Zuerst ist es trocken und nach 3-4 Tagen wird es durch nass ersetzt. Es gibt eine große Menge an Schleimhaut. Bellender Husten, schlimmer noch im Liegen.
  • Es entwickelt sich ein Kehlkopfkrampf. Dies ist mit einer Verengung des Lumens behaftet, was zur Entwicklung einer falschen Kruppe führen kann. Dieser Zustand ist typisch für Kinder im Alter von 0,5 bis 6 Jahren. Bei falscher Kruppe wird eine Triade von Zeichen beobachtet: bellender Husten, Atemnot, Heiserkeit. Der Angriff kann nachts oder morgens erfolgen. Das Kind wacht auf und beginnt heftig zu husten. Es fällt ihm schwer zu atmen und zu sprechen. In besonders schweren Fällen kann vor dem Hintergrund einer falschen Kruppe Erstickung oder Herzinsuffizienz auftreten.
  • Die Körpertemperatur steigt auf 37,5 Grad. Es ist nicht notwendig, es abzuschießen, da es eine natürliche Reaktion des Körpers ist und unter seinem Einfluss Viren und Bakterien absterben können. Wenn die Temperatur jedoch auf höhere Werte ansteigt, wird empfohlen, Antipyretika einzunehmen..

Manifestationen einer unkomplizierten akuten Laryngitis können 5-10 Tage lang beobachtet werden. Wenn die Krankheit beginnt, kann sie chronisch werden. Es ist durch die folgenden Symptome gekennzeichnet: Beschwerden im Hals, Müdigkeit der Stimmbänder, Dysphonie und andere. Unter dem Einfluss günstiger Faktoren kommt es zu einer Verschlimmerung der Krankheit, so dass sich ihre Symptome verstärken.

Diagnose der Krankheit

In den meisten Fällen reicht es für einen HNO-Arzt aus, das Kind zu untersuchen und nach den klinischen Manifestationen zu fragen. Zur Klärung der Diagnose können jedoch andere Diagnosemethoden verschrieben werden:

  • Palpation der Lymphknoten im Nacken. Sie können größer werden, geschwollen sein, wenn sie darauf gedrückt werden, kann das Baby einen scharfen Schmerz fühlen;
  • Laryngoskopie. Mit Hilfe von Ödemen und Hyperämie der Kehlkopfschleimhaut kann eine Zunahme des Gefäßmusters festgestellt werden;
  • bakteriologische oder virologische Untersuchung von Tupfern aus den oberen Atemwegen. Auf diese Weise können Sie den genauen Erreger der Krankheit ermitteln.

Wenn das Kind an anhaltenden Stimmstörungen leidet, kann ein Logopäde oder ein Phonopäde erforderlich sein.

Der Verlauf der Laryngitis ähnelt Pharyngitis, SARS und anderen Krankheiten. Daher müssen Sie unbedingt einen Arzt konsultieren. Und wenn das Kind eine falsche Kruppe entwickelt hat, muss diese Pathologie von wahrer Kruppe, Laryngospasmus, Pharyngealabszess, Eindringen eines Fremdkörpers in den Kehlkopf und anderen unterschieden werden..

Um eine Laryngitis bei Kindern zu diagnostizieren, müssen Sie sich an einen pädiatrischen HNO-Arzt wenden

Laryngitis-Behandlung zu Hause

Bei Kehlkopfentzündung wird eine Behandlung zu Hause verordnet. Es ist wie folgt.

  • Bettruhe muss beachtet werden. Das Kinderzimmer sollte warm sein. Während der Behandlung ist es verboten, kalte Luft einzuatmen. Die lokale Immunität ist verringert, daher kann der Entzündungsprozess aufgrund des Einatmens kalter Luft stärker ausgeprägt sein.
  • Stimme Frieden. Dem Kind wird geraten, flüsternd zu sprechen und nicht zu schreien. Daher ist es wichtig, in einer entspannten Atmosphäre mit ihm zu kommunizieren, damit er nicht anfängt zu weinen und zu schreien. Und wenn das Kind singt, muss es während der Therapie verlassen werden..
  • Überwachen Sie die Luftfeuchtigkeit im Raum. Im Winter wird die Luft in den Wohnungen durch die Heizung trocken. Trockene Luft reizt die Schleimhäute von Pharynx und Larynx, was die Beschwerden nur verstärken kann. Daher wird empfohlen, einen speziellen Luftbefeuchter zu kaufen.
  • Gleichen Sie die Ernährung des Babys aus. Es ist notwendig, eine sparsame Diät zu machen, zu heiße und kalte, würzige Lebensmittel und kohlensäurehaltige Getränke von der Diät auszuschließen. Sie reizen die Schleimhäute, was zu starken Schmerzen führen kann.
  • Wenden Sie Wärme auf den Hals an. Erwärmungskompressen können jedoch nur durchgeführt werden, wenn die Körpertemperatur nicht erhöht ist. Andernfalls kann es zu noch höheren Werten kommen..
  • Einatmen ist hilfreich. Dazu können Sie einen speziellen Inhalator verwenden - einen Vernebler. In Abwesenheit einen Liter Wasser kochen, der heißen Flüssigkeit Heilkräuter hinzufügen - Kamille, Minze und andere. Neigen Sie Ihren Kopf über einen Behälter mit Wasser und bedecken Sie ihn mit einem Handtuch. Atme den Dampf 5-7 Minuten lang ein. Auch zum Einatmen können Sie von Ihrem Arzt verschriebene Arzneimittel verwenden. Es ist verboten, dem Wasser Zubereitungen auf Ölbasis zuzusetzen - Ölpartikel können sich in Lunge und Bronchien absetzen.
  • Von den Medikamenten werden antivirale, Antihistaminika, schleimlösende und entzündungshemmende Medikamente verschrieben. Antiseptika in Form von Lutschtabletten und Aerosolen werden ebenfalls verwendet, um die Symptome schnell zu lindern. Antibiotika werden nur verschrieben, wenn die bakterielle Ätiologie der Laryngitis bestätigt ist.
  • Physiotherapeutische Verfahren sind vorgeschrieben - Phonophorese, UFO, UHF, Elektrophorese und andere.
  • Wenn anhaltende, anhaltende Stimmstörungen beobachtet werden, kann ein Unterricht bei einem Logopäden erforderlich sein, um die Dysphonie zu korrigieren.

Bei Kehlkopfentzündungen bei Babys unter einem Jahr kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein. Sie müssen unter ständiger ärztlicher Aufsicht stehen. Im Falle von Komplikationen sollten sie qualifizierte Unterstützung erhalten. Bei Kindern unter einem Jahr ist das Atmungssystem immer noch schlecht entwickelt, so dass eine hohe Wahrscheinlichkeit einer übermäßigen Verengung des Kehlkopfes und der Entwicklung einer falschen Kruppe besteht.

Wenn ein Kind jeden Alters eine falsche Kruppe entwickelt hat, muss sofort ein Krankenwagen gerufen werden. Und bevor die Ärzte eintreffen, ist es notwendig, dem Kind eine aufrechte Position zu geben, um es mit frischer Luft zu versorgen. Eine weitere Behandlung wird in einem Krankenhaus empfohlen. Er erhält hormonelle, krampflösende Antihistaminika. Wenn das Kind kurzatmig ist, was auf einen extremen Grad an Kehlkopfstenose hinweist, kann eine Intubation oder Tracheotomie erforderlich sein.

Eine wirksame Methode zur Behandlung von Laryngitis ist das Einatmen mit einem Vernebler

Wenn keine Komplikationen beobachtet werden, ist die Prognose günstig. Bei häufigen Rückfällen oder falsch ausgewählter Behandlung kann sich die Krankheit in eine chronische Form verwandeln, die durch langfristige Remissionen und Exazerbationen bei kaltem Wetter gekennzeichnet ist. Stenosierende Laryngitis ist die gefährlichste. Der Kurs hängt von der Aktualität der geleisteten Hilfe ab. Kritische Kehlkopfstenose kann durch Ersticken tödlich sein.

Verhütung

Zur Vorbeugung von Kehlkopfentzündungen bei Kindern sind folgende Empfehlungen zu beachten.

  • Verbessern Sie die allgemeine Immunität. Passen Sie dazu die Ernährung des Kindes an, indem Sie es mit vitaminhaltigen Produkten (frisches Obst und Gemüse, Kräuter) anreichern. Im Winter können Sie Ihrem Kind in der Apotheke Vitaminkomplexe geben. Härten, an der frischen Luft gehen ist auch nützlich.
  • Rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der Atemwege und des Rachens - Laryngotracheitis, Sinusitis und andere. Andernfalls können sie chronisch werden, was die lokale Immunität schwächt..
  • Impfstoff gegen Infektionen bei Kindern.
  • Vermeiden Sie den Kontakt mit Allergenen, wenn das Kind allergisch ist. Befreien Sie sich von "Staubsammlern" - Teppichen, Stofftieren und anderen.
  • Stellen Sie sicher, dass das Kind den Sprachmodus beobachtet. Er sollte nicht zu oft schreien und sehr laut sprechen..

Laryngitis sollte unter ärztlicher Aufsicht behandelt werden. Andernfalls können Komplikationen auftreten - falsche Kruppe oder Chronizität der Krankheit. Die Pathologie ist im Anfangsstadium leicht zu behandeln. Daher müssen Sie nach dem Auftreten der ersten Symptome einen Spezialisten konsultieren..

Ursachen der allergischen Laryngitis und ihrer Behandlung

Allergische Laryngitis ist eine Form der Atemwegsallergie mit einer primären Läsion des Kehlkopfes. Eine isolierte Läsion des Kehlkopfes tritt praktisch nicht auf. In der Regel leiden gleichzeitig auch andere Teile der Atemwege - Nase, Rachen, Luftröhre, Bronchien, Alveolen. Downstream ist akut, wiederkehrend, chronisch.

Eine allergische Entzündung des Kehlkopfes ist vor allem in der Kinderpraxis häufig, Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren sind am anfälligsten für die Krankheit. Bei Erwachsenen ist jedoch auch eine allergische Laryngitis keine Ausnahme..

In dem Artikel werden wir die Ursachen und den Entwicklungsmechanismus analysieren und Ihnen sagen, wer ein erhöhtes Entwicklungsrisiko hat, die Symptome und die Behandlung dieser Krankheit.

Was verursacht die Entwicklung einer allergischen Laryngitis?

Allergene, die diese Krankheit verursachen, gelangen meist aerogen in den Körper. Am häufigsten sind die folgenden Arten von Allergenen.

Hausstaub

Es ist nicht homogen in seiner Zusammensetzung und enthält eine große Anzahl verschiedener Allergene. Die Hauptprovokateure von Allergien sind die kleinsten Milben der Gattung Dermatophagoiges. Sie leben in der Polsterung von Polstermöbeln, auf Vorhängen, Teppichen, Stofftieren usw..

Haushaltsstaub enthält auch verschiedene Chemikalien, Tierhaare und Hautschuppen, Kakerlakenallergene und Schimmel. Es ist bemerkenswert, dass die Schädlingsbekämpfung die Anzahl der Allergene signifikant erhöht, weil Nach dem Tod von Zecken, Kakerlaken und anderen Insekten gelangen Exkremente, Bestandteile der Chitinmembranen dieser Parasiten mit antigenen Eigenschaften, in die Luft.

Epidermale Allergene

  • wolle;
  • Schuppen;
  • Partikel der Epidermis;
  • Kot;
  • Speichel von Haustieren;
  • Feder und Daunen.

Diese Art ist sehr aktiv, insbesondere die Epidermis der Katze. Allergene haften an Staubpartikeln und können leicht mit Kleidung getragen werden.

Nahrungsmittelallergene

Die größte allergene Fähigkeit besitzt:

  • Kuhmilch;
  • Nüsse;
  • Zitrusfrüchte;
  • Schokolade;
  • ein Fisch;
  • Eier;
  • Brombeere;
  • Erdbeeren;
  • Erdbeere;
  • Trauben;
  • Brombeere;
  • Himbeere;
  • eine Ananas;
  • Persimmon;
  • Getreide.

Bei Kindern kann eine allergische Laryngitis durch eine Sensibilisierung für Latex verursacht werden, aus dem häufig Schnuller, Brustwarzen und Spielzeug hergestellt werden. Eine Latexunverträglichkeit kann zu einer weiteren Überempfindlichkeit gegen Bananen, Avocados, Melonen, Kastanien und Kiwis führen.

Pollenallergene

Es gibt 3 Hauptgruppen:

  • Baumpollen (Erle, Birke, Ahorn, Eiche, Hasel, Weide, Esche, Sanddorn);
  • Getreide (Bluegrass, Timothy, Roggen, Hafer, Weizen, Buchweizen);
  • Unkraut (Wermut, Brennnessel, Löwenzahn, Quinoa, Ambrosia).

Ein Merkmal einer Allergie gegen Pflanzenpollen ist die Saisonalität der Manifestationen.

Frühlingsverschärfungen treten auf, wenn Sie allergisch gegen Baumpollen sind, eine Reaktion auf Getreide macht sich zu Beginn und mitten im Sommer bemerkbar, auf Unkraut manifestiert es sich am Ende des Sommers oder am Anfang des Herbstes.

Darüber hinaus besteht eine Kreuzallergie zwischen Pflanzenpollen und bestimmten Lebensmitteln. Eine Sensibilisierung gegenüber Birkenpollen kann zu einer Unverträglichkeit gegenüber Äpfeln, Birnen, Kirschen und Karotten führen.

  • Luftschadstoffe und Produktionsfaktoren
  • Medikamente, Impfstoffe.

Wer hat ein höheres Risiko für die Entwicklung einer allergischen Form der Kehlkopfentzündung?

Faktoren, die für die Entwicklung dieser Krankheit prädisponieren:

  • erbliche Veranlagung (Asthma bronchiale, verschiedene allergische Erkrankungen bei nahen Verwandten);
  • das Vorhandensein von Anzeichen von Atopie (Dermatitis, Diathese);
  • massive Aufnahme eines Allergens oder längerer Kontakt damit;
  • Exposition gegenüber Luftverschmutzung, aktivem und passivem Rauchen;
  • häufige akute Infektionen der Atemwege;
  • irrationaler Gebrauch von Drogen, insbesondere Antibiotika.

Der Mechanismus der Entwicklung einer allergischen Laryngitis

Die Entwicklung der Krankheit beruht auf einer sofortigen allergischen Reaktion..

Beim ersten Kontakt mit einem Allergen beginnt der Körper mit der Synthese von Immunglobulin E, das dann auf der Mastzellmembran fixiert wird. Dieser Vorgang wird als Sensibilisierung bezeichnet. Bei wiederholtem Kontakt verbindet sich das Allergen mit Immunglobulin E, was zur Degranulation von Mastzellen und zur Freisetzung spezieller Entzündungsmediatoren führt, die verschiedene Reaktionen im Körper auslösen.

In den ersten Minuten kommt es unter dem Einfluss von Mediatoren zu einer Zunahme der Gefäßpermeabilität und ihrer Ausdehnung. Klinisch äußert sich dies in einem subglottischen Ödem des Kehlkopfes. Aufgrund von Ödemen verengt sich die Stimmritze und verhindert den Luftdurchgang.

Der Grad der Verengung des Kehlkopfes ist ein entscheidender Faktor im Krankheitsbild einer akuten allergischen Laryngitis. Darüber hinaus reizen Neurotransmitter empfindliche Nervenenden und lösen einen Reflexhusten aus..

Nach 6 bis 12 Stunden entwickelt mehr als die Hälfte der Menschen mit allergischen Erkrankungen eine verzögerte allergische Reaktion. Seine Manifestation ist mit der Anziehung von Eosinophilen, CD4-Lymphozyten und Basophilen zum Entzündungsschwerpunkt verbunden, die hochtoxische Proteine ​​synthetisieren, die die Schleimhaut der Atemwege, glatte Muskeln, Blutgefäße und lymphoide Formationen schädigen können

Ödeme und Infiltration der Kehlkopfschleimhaut dienen als Grundlage für die Entwicklung einer chronischen Entzündung, die wiederum zur Bildung von Überempfindlichkeit beiträgt, wenn bereits geringfügige Reizfaktoren Laryngospasmus oder Kehlkopfödem verursachen können.

Besonders bei kleinen Kindern geht der Entwicklung einer allergischen Laryngitis häufig eine virale oder bakterielle Infektion der Atemwege voraus.

Infektiöse Entzündungen verringern die Schutzeigenschaften der Schleimhaut erheblich, sodass Allergene frei in den Körper gelangen können. Darüber hinaus sind sensorische Rezeptoren exponiert, deren Reizung zu einer Überempfindlichkeit der Atemwege führt..

Symptome einer allergischen Laryngitis

Akute allergische Laryngitis ist im Wesentlichen ein Angioödem, das sich auf die Kehlkopfregion ausbreitet. Das klinische Bild wird durch die Schwere des Ödems und den Grad der Verengung des Kehlkopfes bestimmt.

Es ist üblich, 4 Stenosegrade zu unterscheiden:

  1. Kompensiert. Es manifestiert sich in Heiserkeit der Stimme, trockenem Husten und Bellen. Anzeichen eines Atemversagens werden nicht beobachtet oder sind unbedeutend und treten nur bei körperlicher Anstrengung, Schreien und Weinen auf.
  2. Unvollständige Entschädigung. Angst erscheint. Kurzatmigkeit mit Kurzatmigkeit. Lautes Atmen, aus der Ferne hörbar. Beim Atmen nehmen zusätzliche Atemmuskeln teil, die Nasenflügel werden aufgeblasen, die Interkostalräume und die Fossa supraclavicularis jugularis eingezogen. Es tritt eine leichte periorale Zyanose auf.
  3. Dekompensiert. Der Patient ist in einem ernsthaften Zustand, Angst wird durch Adynamie ersetzt. Die Haut wird durch Schweiß dramatisch blass. Die Zyanose nimmt zu. Es wird eine Zyanose des Nasolabialdreiecks, der Nasenspitze, der Ohren, Finger und Zehen festgestellt. Der Blutdruck sinkt, Herzinsuffizienz entwickelt sich.
  4. Erstickung. Totale Zyanose. Es gibt eine ausgeprägte Depression der Herzaktivität und Atmung bis zum vollständigen Stillstand.

Bei einem wiederkehrenden Verlauf werden wiederholte Exazerbationen der Laryngitis beobachtet, die jedoch in der Regel ohne Stenose oder mit einer Stenose von 1 Grad ablaufen.

Klassischerweise beginnt eine Verschlimmerung der allergischen Laryngitis am Abend oder in der Nacht, tritt plötzlich auf und baut sich über mehrere Stunden auf. Patienten klagen über Schmerzen, das Gefühl eines Fremdkörpers im Hals, Stimmveränderungen (von leichter Heiserkeit bis zu Aphonie), ein rauer bellender Husten tritt auf. In seltenen Fällen sind schwere Formen der Stenose möglich.

Bei Erwachsenen sind die Symptome einer allergischen Laryngitis weniger ausgeprägt. Bei Kindern hingegen ist eine Verengung des Kehlkopfes häufig. Je jünger das Kind ist, desto schwerer sind die Symptome der Krankheit. Dies ist auf anatomische Merkmale zurückzuführen.

Der Kehlkopf des Kindes ist schmal und trichterförmig. Der subglottische Apparat wird durch lockeres Bindegewebe und Fettgewebe dargestellt. Diese Struktur trägt zur raschen Entwicklung von Ödemen bei. Bei einer Verdickung der Kehlkopfschleimhaut um nur 1 mm verengt sich ihr Lumen um 50%.

Chronische allergische Laryngitis ist gekennzeichnet durch eine Veränderung des Timbres und der Klangfülle der Stimme, ein periodischer nicht intensiver trockener Husten. Chronische Entzündungen des Kehlkopfes allergischer Natur treten häufiger bei Erwachsenen auf, treten in Form von Laryngotracheitis auf und werden häufig mit Rhinitis oder Rhinosinusitis kombiniert. Symptome sind ständig vorhanden..

Diagnose

Die Diagnose einer akuten lebensmittelbedingten Laryngitis ist normalerweise unkompliziert. Fast immer können die Eltern des Kindes oder der Patient selbst den genauen Grund nennen.

In einem wiederkehrenden und chronischen Krankheitsverlauf ist es ziemlich schwierig, die allergische Natur der Laryngitis zu bestätigen.

Um eine korrekte Diagnose zu erstellen, ist es wichtig, die folgenden Faktoren zu berücksichtigen:

  • Wiederauftreten der Stenose des Kehlkopfes mehr als dreimal;
  • Alter von 1 bis 5 Jahren, männlich (Jungen werden 2,3-mal häufiger krank);
  • belastete Vererbung (allergische Erkrankungen bei nahen Verwandten);
  • häufige akute Infektionen der Atemwege;
  • lang anhaltende Laryngitis;
  • atopische Dermatitis, andere Manifestationen von Allergien;
  • Mangel oder schwache Reaktion auf eine antibakterielle und entzündungshemmende Therapie;
  • normale oder subfebrile Temperatur, keine Vergiftung;
  • saisonaler Charakter von Exazerbationen;
  • Einheitlichkeit der klinischen Manifestationen.

Bei allergischer Laryngitis ist ein moderater Anstieg des Eosinophilenspiegels im allgemeinen Bluttest charakteristisch.

Zur Bestätigung der Diagnose wird der IgE-Spiegel bestimmt. Um das Sensibilisierungsspektrum (spezifische Allergene) zu bestimmen, müssen Hautskarifizierung und intradermale Tests durchgeführt werden.

Wie man allergische Laryngitis behandelt?

Die Behandlung beinhaltet nicht nur die Linderung der Symptome, sondern auch die Verhinderung eines Rückfalls..

Akute Laryngitis, begleitet von einer Stenose des Kehlkopfes, erfordert eine dringende Pflege und Behandlung in einem Krankenhaus. Die intravenöse Verabreichung von Adrenalin und Glukokortikosteroiden ist gezeigt. In schweren Fällen kann eine Tracheotomie oder Intubation erforderlich sein.

Vor der Ankunft des Krankenwagens muss der Patient mit frischer Luft versorgt werden. Schalten Sie einen Luftbefeuchter ein oder hängen Sie nasse Laken auf. Die Raumtemperatur sollte 18 - 20 ° nicht überschreiten. Wenn dies ein Kind ist, ist es notwendig, es zu beruhigen und Bedingungen zu schaffen, die negative Emotionen ausschließen.

Alkalisches Trinken (Mineralwasser), warme Fußbäder wirken sich positiv aus.

Es ist nicht zulässig, allergische Laryngitis bei Kindern bei gleichmäßiger kompensierter Stenose zu Hause zu behandeln. Erwachsene mit leichter Stenose benötigen keinen Krankenhausaufenthalt.

Die folgenden Gruppen von Arzneimitteln werden zur Behandlung verwendet:

Antihistaminika der 1. Generation (Fenistil, Suprastin) und der 2. Generation (Cetirizin, Loratadin)

Das Wirkprinzip besteht darin, die Rezeptoren zu blockieren, durch die die Wirkungen von Histamin realisiert werden. Vor dem Hintergrund ihrer Aufnahme kommt es zu einer Abnahme der Gefäßpermeabilität und zu einer Abnahme der Freisetzung von Flüssigkeit in das Gewebe. Klinisch äußert sich dies in einer Abnahme des Ödems.

Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt 10-14 Tage. Im Falle eines anhaltenden wiederkehrenden Verlaufs sollte das Medikament bis zu 3 Monate eingenommen werden, während die Medikamente abgewechselt werden müssen, um eine Sucht zu vermeiden.

Bei einer Verschlimmerung der Krankheit ist es besser, Antagonisten von Histaminrezeptoren der 1. Generation den Vorzug zu geben. Arzneimittel dieser Gruppe haben eine ausgeprägte Wirkung und einen schnellen Wirkungseintritt (30 Minuten nach der Verabreichung). Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit und Beruhigung bei allergischer Laryngitis sind wünschenswert und helfen, Angstzustände zu lindern. Die Anwendung dieser Medikamente bei Kindern unter 1 Jahr ist jedoch nicht wünschenswert..

Im chronischen Krankheitsverlauf und bei Bedarf an Langzeitbehandlung können Antihistaminika der zweiten Generation eingesetzt werden. Diese Medikamente haben eine geringere Wirkung auf das Zentralnervensystem und ein bequemeres Dosierungsschema (1 Mal pro Tag). Um Schläfrigkeit zu vermeiden, wird das Arzneimittel am besten abends eingenommen..

Glukokortikosteroide

Sie zeichnen sich durch starke entzündungshemmende und ödemhemmende Wirkungen aus. Ihre systemische Anwendung bei allergischer Laryngitis ist nur mit subkompensierter und dekompensierter Stenose gerechtfertigt.

Bei einer Verengung des Kehlkopfes um 1 Grad ist es ratsam, inhalative Glukokortikosteroide durch einen Vernebler zu verwenden. Am effektivsten ist in diesem Fall Budesonid (Pulmicort). Die Therapie mit inhalativen Glukokortikosteroiden hat praktisch keine Nebenwirkungen.

Natriumcromoglycat

Es stabilisiert die Membranen von Mastzellen und verhindert so die Freisetzung verschiedener Mediatoren aus diesen. Das Medikament beseitigt die Manifestationen von Allergien nicht, sondern verhindert sie. Natriumcromoglycat ist angezeigt für häufig rezidivierende allergische Laryngitis, die durch Nahrungsmittelallergene verursacht wird. Gilt nicht für Kinder unter 5 Jahren.

Entzündungshemmende Medikamente (Fenspiride)

Fenspirid (Erespal) ist das wirksamste Medikament bei der Behandlung von allergischen Erkrankungen der HNO-Organe. Seine entzündungshemmende Wirkung beruht auf einer Abnahme der Synthese von Entzündungsmediatoren, zusätzlich blockiert es teilweise H1-Histaminrezeptoren, d.h. reduziert die Manifestationen von Allergien. Kontraindiziert bis zu 2 Jahren.

Die Behandlung der allergischen Laryngitis bei Erwachsenen und Kindern unterscheidet sich nur in der altersbedingten Dosierung der Arzneimittel.

Bei einer bestätigten allergischen Natur der Laryngitis ist eine spezifische Immuntherapie möglich. Diese Methode dient zur monovalenten Sensibilisierung gegenüber Antigenen, deren Kontakt nicht ausgeschlossen werden kann (Pflanzenpollen, Haushaltsreizstoffe)..

Verhütung

Folgende Empfehlungen sind zu beachten:

  • Die Entwicklung einer allergischen Laryngitis kann verhindert werden, indem der Kontakt mit dem verursachenden Allergen minimiert wird..
  • Im Falle einer Sensibilisierung gegen Haushaltsallergene ist es erforderlich, eine regelmäßige Nassreinigung durchzuführen, Polstermöbel, Teppiche, Zimmerpflanzen, Stofftiere aus dem Haus zu entfernen, Regale mit Büchern zu glasieren, Federkissen durch Polsterpolyester zu ersetzen und Bettwäsche regelmäßig zu kochen.
  • Kontakt mit Haustieren verhindern.
  • Wenn Sie allergisch gegen Lebensmittel sind, geben Sie individuell unerträgliche und alle hochallergenen Lebensmittel auf.
  • Bei Überempfindlichkeit gegen Pollenallergene nach Möglichkeit den Aufenthaltsort während der Blütezeit ändern. Wenn dies nicht möglich ist, versuchen Sie, das Haus weniger zu verlassen, und duschen Sie nach einem Spaziergang mit dem obligatorischen Waschen Ihrer Haare.

Die Prävention von allergischer Laryngitis besteht in der Durchführung allgemeiner Kräftigungsmaßnahmen zur Verhinderung von viralen und bakteriellen Infektionen bei anfälligen Personen.

Allergische Laryngitis bei Kindern und Erwachsenen

Laryngitis ist eine entzündliche Läsion der Schleimhäute des Kehlkopfes. Der Grund liegt normalerweise in einer Erkältung oder Infektion, aber auch verschiedene Allergene können diese Pathologie verursachen. In diesem Fall handelt es sich um eine allergische Laryngitis, deren Folgen sehr schwerwiegend sein können und daher nicht ohne Behandlung bleiben können..

Allgemeine Merkmale der Krankheit

Bei jeder Form von Laryngitis wird eine entzündliche Läsion des Kehlkopfes beobachtet - ein Abschnitt des Atmungssystems und ein Teil des Stimmapparates, der den Pharynx und die Luftröhre verbindet. Das Krankheitsbild ist eng mit den anatomischen Merkmalen und Funktionen des Kehlkopfes verbunden..

Allergische Laryngitis entwickelt sich unter dem Einfluss verschiedener Allergene, die fremde Mikroorganismen sind. Die Reaktion des Immunsystems auf sie führt zur Freisetzung von Entzündungsmediatoren. Infolgedessen entwickelt sich der Entzündungsprozess und die damit verbundenen Veränderungen - Schwellung, Hyperämie.

Allergische Laryngitis ist eine spezielle Form der Krankheit, da der Kehlkopf normalerweise bakteriell, viral oder pilzartig ist. Die Krankheit verringert die lokale Immunität, so dass sich die Infektion dennoch dem Entzündungsprozess anschließen kann, der mit einer Verschlimmerung seiner klinischen Manifestationen und der Entwicklung schwerer Komplikationen behaftet ist.

Bei allergischer Laryngitis schwillt die Schleimhaut des Kehlkopfes an, so dass sich das Lumen des Organs verengt. Infolgedessen wird der Luftdurchgang schwierig und die Atmung wird gestört. Schwellungen wirken sich auch auf die Stimme aus.

Allergische Laryngitis kann sich in jedem Alter entwickeln, aber häufiger wird diese Krankheit bei Kindern diagnostiziert, insbesondere bei kleinen Kindern. Solche Statistiken hängen mit der Unvollkommenheit des Immunsystems der Kinder zusammen..

Die Gründe

Die Entwicklung einer allergischen Laryngitis kann durch verschiedene Allergene ausgelöst werden:

  • Lebensmittel: Schokolade, Erdbeeren, Nüsse, Zitrusfrüchte, Honig, Eier;
  • Haushalt: Staub (Hausstaubmilbe), Tierhaare, Daunen und Federn;
  • Insektengift (Wespe, Bienenstich);
  • Pollen;
  • Autoabgase;
  • schädliche Emissionen (Produktion);
  • Chemikalien (Haushaltschemikalien, Kosmetika, Farbstoffe, Aromen, Konservierungsmittel);
  • Arzneimittel (Antibiotika, Sulfonamide, Seren, Impfstoffe, Hormone, Anästhetika, Beruhigungsmittel).

Bei vielen Menschen, insbesondere im Kindesalter, wird eine allergische Reaktion auf verschiedene Komponenten beobachtet, die jedoch nicht immer zu einer allergischen Kehlkopfentzündung führt. Es gibt mehrere Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit dieser Erkrankung erhöhen:

  • geschwächte Immunität;
  • ungesunde Ernährung: Unausgewogenheit, Lebensmittel von schlechter Qualität;
  • chronische Krankheiten, insbesondere Schädigungen der Atemwege;
  • erbliche Veranlagung;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • schädliche Arbeitsbedingungen;
  • starke Staubigkeit, Luftverschmutzung;
  • langfristige medikamentöse Behandlung,
  • unkontrollierter Drogenkonsum.

Formen der allergischen Laryngitis

Allergische Laryngitis ist akut und chronisch. Eine akute Krankheit wird durch den primären Kontakt mit einem Allergen und dessen kurzfristige Wirkung auf den Körper hervorgerufen.

Chronische allergische Laryngitis impliziert eine Krankheitsdauer von mindestens einem Monat. Es entwickelt sich bei längerem Kontakt mit einem Allergen das Fehlen einer adäquaten Behandlung.

Einige Quellen schlagen drei Varianten des Verlaufs der allergischen Laryngitis vor - akut, subakut und chronisch. Subakute Erkrankungen werden in Betracht gezogen, wenn sie allmählich beginnen und 1-6 Monate dauern. Chronische allergische Laryngitis hat einen langwierigen Verlauf und wird mit einer Dauer von sechs Monaten diagnostiziert.

Die Intensität der Manifestationen der Krankheit kann unterschiedlich sein, daher gibt es mehrere Schweregrade:

  1. Ich absolviere. Diese Phase wird als kompensiert bezeichnet, da sie durch kompensierte Atmung und einen kurzen Anfall gekennzeichnet ist.
  2. II Grad. Es heißt subkompensiert. Die Hilfsmuskeln sind am Atmen beteiligt, es kommt zu einer Zunahme der Herzaktivität.
  3. III Grad. Diese Stufe wird als dekompensiert bezeichnet. Es ist gekennzeichnet durch starke Atemnot, einen scharfen Zug in bestimmten Teilen der Brust, lokale Zyanose.
  4. IV Grad. In diesem Fall wird eine Asphyxie beobachtet, die durch schwere Zyanose, Bewusstlosigkeit und Herzstillstand gekennzeichnet ist.

Es gibt eine andere Unterteilung der allergischen Laryngitis in Bezug auf die Schwere ihres Verlaufs:

  • mild - Manifestationen sind unbedeutend, das tägliche Leben und die Arbeitsfähigkeit bleiben gleich;
  • mäßig ausgeprägte klinische Manifestationen, die eine vorübergehende Behinderung hervorrufen können;
  • Schwere Manifestationen der Krankheit erfordern einen sofortigen Krankenhausaufenthalt und sind lebensbedrohlich.

In Bezug auf die Art des Verlaufs der allergischen Laryngitis wird auch die blitzschnelle Form unterschieden. Es wird normalerweise durch intravenöse oder intramuskuläre Verabreichung eines Arzneimittels verursacht, gegen das eine Person allergisch ist. Diese Form der Pathologie kann durch Quinckes Ödem oder anaphylaktischen Schock ausgedrückt werden..

Es werden auch katarrhalische und polypische Formen der allergischen Laryngitis unterschieden. Im zweiten Fall treten Polyposewachstum an den Stimmbändern auf..

Symptome einer allergischen Laryngitis

Das klinische Bild einer allergischen Laryngitis hängt von ihrer Form ab.

Der akute Krankheitsverlauf ist durch einen plötzlichen und abrupten Beginn gekennzeichnet. Die Symptome verschlimmern sich normalerweise nachts. Die Intensität der Manifestationen der Pathologie hängt mit der Dauer des Kontakts mit dem Allergen, seiner Menge sowie dem Zustand des menschlichen Immunsystems zusammen..

Bei akuter allergischer Laryngitis werden folgende Symptome beobachtet:

  • schmerzhafte Empfindungen beim Schlucken;
  • Atembeschwerden, Atemnot;
  • Trockenheit im Hals, Brennen;
  • Klumpen im Hals;
  • heisere, heisere Stimme;
  • Kitzeln, ständiges Husten vor diesem Hintergrund;
  • paroxysmaler Husten.

Allergische Laryngitis beginnt normalerweise akut, dann können ihre Anfälle leichter ablaufen oder ganz aufhören, was ihr Wiederauftreten nach einigen Tagen oder Wochen nicht ausschließt. Oft geht ein akuter Anfall von Pathologie mit einem bellenden Husten, einer Zyanose des Nasolabialdreiecks, einher.

Bei allergischer Laryngitis besteht das Risiko einer Infektion, insbesondere bei geschwächter Immunität. In diesem Fall werden dem allgemeinen Krankheitsbild eine erhöhte Temperatur und allgemeine Anzeichen einer Vergiftung hinzugefügt: Schwäche, Lethargie, Kopfschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen, Schläfrigkeit.

Die chronische Form der allergischen Laryngitis ist durch eine allmähliche Entwicklung gekennzeichnet. In diesem Fall werden normalerweise die folgenden Symptome beobachtet:

  • Halsentzündung;
  • Heiserkeit der Stimme;
  • trockener Husten;
  • paroxysmaler (episodischer) Husten - tritt auf oder verstärkt sich bei Kontakt mit einem Allergen oder einer Zunahme seines Volumens;
  • eine Veränderung im Timbre einer Stimme - es wird leiser, heiser;
  • erhöhte Erkältungshäufigkeit.

Diagnosemethoden

Es ist recht einfach, eine Kehlkopfentzündung zu identifizieren, es können jedoch Schwierigkeiten bei der Bestimmung ihrer Form auftreten. Wenn die Krankheit durch ein häufiges Allergen verursacht wird, wird sie ziemlich schnell festgestellt, aber in einigen Fällen ist die Diagnose kompliziert (Pollen einer seltenen Pflanze, verschiedene Substanzen in der Luft)..

Die Anamnese ist für die Diagnose einer allergischen Laryngitis von großer Bedeutung. Der Spezialist interessiert sich für das Vorhandensein von Allergien jeglichen Ursprungs, das Datum des Ausbruchs der Krankheit, ihre Manifestationen und deren Intensität. Um ein Allergen zu identifizieren, benötigt der Arzt Informationen über den Jobwechsel, den Besuch bestimmter Orte, die Verwendung neuer Kosmetika, Haushaltschemikalien und andere ähnliche Faktoren..

In der Anfangsphase der Diagnose werden eine allgemeine Untersuchung und eine Laryngoskopie durchgeführt. Labortests sind erforderlich: ein allgemeiner Bluttest, ein Test auf Immunglobuline.

Um die allergische Natur der Krankheit zu bestätigen und das Allergen zu identifizieren, greifen Sie auf die folgenden Studien zurück:

  • Hauttests - intradermal, Anwendung, Pricktest. Die Essenz von Hautallergietests besteht darin, eine Allergenlösung auf die Haut des Patienten aufzutragen, um eine Überempfindlichkeit gegen diese zu erkennen. Nach dem Auftragen der Lösung wird ein flacher Kratzer erzeugt und die Reaktion wird für 15 bis 20 Minuten erwartet. Es besteht auch die Möglichkeit einer verzögerten allergischen Reaktion - in diesem Fall wird der Hautbereich mit dem Allergen mit einem Pflaster bedeckt und die Reaktion nach einigen Tagen beurteilt.
  • Provokative Tests. Solche Methoden sind erforderlich, wenn die Gefahr einer falsch positiven Reaktion aufgrund mechanischer Reizung oder eines Konservierungsmittels (Phenol) besteht. In diesem Fall wird das Allergen auf die Schleimhaut aufgetragen. Ein solcher Test ist effektiv, aber aufgrund des Risikos anaphylaktischer Reaktionen gefährlich..

Allergische Laryngitis-Behandlung

In der akuten Form der Krankheit wird die Behandlung in einem Krankenhaus durchgeführt. Normalerweise verbringt der Patient dort 1-1,5 Wochen. Ein Anfall einer akuten Pathologie ist wegen Stenose des Kehlkopfes und Ersticken vor diesem Hintergrund gefährlich, daher muss sofort ein Krankenwagen gerufen werden.

Erste Hilfe

Bei intensiven Manifestationen einer allergischen Rhinitis können Sie vor dem Eintreffen eines Krankenwagens folgende Maßnahmen ergreifen:

  • Nehmen Sie unter keinen Umständen eine horizontale Position ein.
  • Gib ein Anhistamin. Wenn Sie Ärzte anrufen, sollte dies mit ihnen vereinbart werden..
  • Führen Sie eine Dampfinhalation mit einer Sodalösung durch und fügen Sie dort Pflanzenöl hinzu.
  • Wenn das Haus einen Vernebler hat, kann mit Salzlösung und alkalischem Mineralwasser eingeatmet werden.
  • Wenn das Allergen bekannt ist, muss der Kontakt damit unterbrochen werden. Befindet sich die Substanz in der Luft, muss dieser Ort verlassen und der Raum belüftet werden.

Drogen Therapie

Bei allergischer Laryngitis werden Arzneimittel der folgenden Gruppen verwendet:

  • Glukokortikoide;
  • Antihistaminika;
  • krampflösende Mittel (Papaverin, Drotaverin).

Glukokortikosteroide wirken entzündungshemmend und reduzieren entzündungsbedingte Symptome. Bei allergischer Laryngitis greifen sie auf Prednisolon, Dexamethason, zurück. Glucocorticosteroide werden auch als Inhalationen verwendet, Pulmicort wird bevorzugt.

Loratadin, Cetirizin, Suprastin, Tavegil, Diphenhydramin, Diazolin werden als Anhistamine verwendet. Diese Medikamente blockieren Histaminrezeptoren und stoppen ihre Wirkung. Auf diese Weise können Sie allergische Manifestationen, insbesondere Ödeme, stoppen..

Zusätzlich können Beruhigungsmittel, die das Zentralnervensystem beeinflussen, in die Behandlung einbezogen werden: Seduxen, Relanium. Es werden auch pflanzliche Produkte verwendet: Persen, Mutterkraut, Baldrian.

Bei schweren Ödemen werden Diuretika eingesetzt. Bevorzugt wird Lasix.

Die medikamentöse Therapie sollte von einem Arzt verschrieben werden. Selbstmedikation kann den Krankheitsverlauf nur verschlimmern und Komplikationen hervorrufen..

Ethnowissenschaften

Bei der Behandlung der allergischen Laryngitis können auch unkonventionelle Methoden angewendet werden. Die traditionelle Medizin ist nur als zusätzliche Richtung zulässig und sollte den traditionellen Ansatz nicht ersetzen.

Die folgenden Rezepte sind wirksam:

  • Mischen Sie gleichermaßen Kartoffel- und Karottensaft. Zweimal täglich mit dieser Flüssigkeit gurgeln..
  • Einen Teelöffel Kamille mit einem halben Liter Wasser brauen und in ein Wasserbad stellen. Zum Einatmen von Dampf verwenden (Dauer 10 Minuten). Ebenso können Sie Eukalyptus verwenden.
  • Einen Teelöffel Kamille mit einem Glas Wasser brauen, darauf bestehen und abseihen. Verwenden Sie die vorgefertigte Infusion mehrmals täglich zum Spülen. Ebenso können Sie Ringelblumen nehmen. Beide sind entzündungshemmend.

Sie müssen Volksrezepte mit Vorsicht verwenden. Sie können nur vertraute Mittel verwenden, deren Reaktion des Körpers bekannt ist.

Allgemeine Beratung und Ernährung

Bei allergischer Laryngitis ist es wichtig, den Kontakt mit dem Allergen auszuschließen oder zu minimieren. Stellen Sie sicher, dass Sie die folgenden Regeln einhalten:

  • Regelmäßige Belüftung des Raumes. Wenn eine allergische Reaktion durch Pollen oder gasförmige Luft verursacht wird, muss eine solche Maßnahme ausgeschlossen werden.
  • Sorgen Sie für eine optimale Luftfeuchtigkeit. Menschen mit Allergien sollten zu Hause ein Gerät haben, das Luftreinigung und Befeuchtung bietet..
  • Regelmäßig nass reinigen.
  • Verweigern Sie Feder- und Daunenkissen, Decken. Es gibt heute viele hypoallergene Füllstoffe..
  • Wenn möglich, lehnen Sie Teppiche, Polstermöbel, eine große Anzahl von Kissen, schwere Vorhänge und Vorhänge ab.
  • Haustiere ablehnen, Kontakt mit ihnen minimieren.
  • Vermeiden Sie die Verwendung von Aerosolen: Lufterfrischer, Deodorants, Haarprodukte.
  • Rauchen ausschließen, einschließlich Passivrauchen.

Bei allergischer Laryngitis müssen Sie eine Diät einhalten. Es wurde entwickelt, um die Manifestationen von Allergien zu minimieren und den Allgemeinzustand zu lindern. Das Netzteil muss folgende Anforderungen erfüllen:

  • optimales Temperaturregime - Lebensmittel sollten nicht zu kalt oder zu heiß sein;
  • Beschränken Sie sich als Wärmebehandlung auf Kochen, Dämpfen, Backen und Schmoren.
  • Beachten Sie strikt die Bedingungen für die Lagerung und Zubereitung von Lebensmitteln und befolgen Sie die Hygienevorschriften.
  • Essen Sie nur frische Lebensmittel und lagern Sie Fertiggerichte nicht länger als einen Tag.
  • Der durchschnittliche tägliche Kaloriengehalt beträgt 2800 kcal, während 130 g Proteine ​​und Fette (ein Drittel pflanzlichen Ursprungs) und 200 g Kohlenhydrate konsumiert werden müssen.
  • Minimieren Sie den Verbrauch von Speisesalz, achten Sie darauf, den Inhalt der fertigen Produkte zu berücksichtigen, salzen Sie die Speisen nicht während des Kochens, sondern geben Sie Salz in das fertige Gericht.
  • Alkohol ausschließen;
  • Kaffee, starken Tee und kohlensäurehaltige Getränke ablehnen;
  • potenzielle Allergene beseitigen - Schokolade, Erdbeeren, Zitrusfrüchte, Nüsse, Meeresfrüchte, Honig;
  • salziges, gebratenes, geräuchertes Essen aufgeben;
  • Marinaden, scharfe Saucen, Gewürze, Meerrettich, Senf, Essig ausschließen;
  • Abfallwürste, Halbfabrikate, Fast Food;
  • Konservierungsmittel, Aromen, Farbstoffe und andere schädliche Zusatzstoffe ausschließen.

Während des Entzündungsprozesses sollte die Ernährung mechanisch und chemisch so sanft wie möglich sein. Während dieser Zeit sollten saure, würzige und warme Gerichte aufgegeben werden. Lebensmittel hacken oder mahlen, feste Lebensmittel ausschließen.

Prognose, Komplikationen

Die Prognose für eine allergische Laryngitis hängt von vielen Faktoren ab. Die Beseitigung des Kontakts mit dem Allergen und die rechtzeitige und angemessene Therapie gewährleisten eine vollständige Heilung und den Ausschluss von Rückfällen.

Wenn Sie die erforderlichen Maßnahmen nicht rechtzeitig ergreifen oder den Kontakt mit dem Allergen nicht ausschließen, nimmt die Krankheit mit ihren charakteristischen periodischen Exazerbationen eine chronische Form an.

Vor dem Hintergrund des Entzündungsprozesses bei allergischer Laryngitis entwickelt sich ein Ödem, das zu einer Stenose des Kehlkopfes führen kann. In diesem Fall kann die Stimmritze teilweise oder vollständig geschlossen sein. Dies ist mit Erstickung, Herzstillstand, Koma und Tod behaftet. Bei einem Erstickungsanfall vor dem Hintergrund einer allergischen Laryngitis können spätere infektiöse Läsionen der oberen Atemwege zu einem Rückfall des Kehlkopfödems führen.

Kinder leiden stärker an allergischer Laryngitis, weshalb ihre Folgen schwerwiegender sind. Die Schwere der Erkrankung hängt auch mit der Größe des Kehlkopfes zusammen - bei Erwachsenen ist sie größer, daher ist das Risiko einer vollständigen Stenose geringer.

Verhütung

Bei allergischer Laryngitis besteht die Möglichkeit einer spezifischen Prophylaxe, die eine Immuntherapie impliziert. Die Essenz dieser Methode besteht darin, ein Allergen in kleinen Dosen unter die Haut zu injizieren, damit sich der Körper daran gewöhnt. Eine solche Maßnahme ergibt keine 100% ige Wirksamkeit, ermöglicht jedoch häufig eine Verringerung der Intensität der allergischen Reaktion bei weiterem Kontakt mit dem Allergen..

Zu vorbeugenden Zwecken sollten auch eine Reihe von Regeln beachtet werden:

  • Immunität stärken;
  • richtig und ausgeglichen essen;
  • schlechte Gewohnheiten ablehnen;
  • rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, einschließlich der Atemwege;
  • Kontakt mit potenziellen Allergenen ausschließen.

Allergische Laryngitis ist eine entzündliche Erkrankung, die den Kehlkopf betrifft und sich im Kindesalter häufiger entwickelt. Die akute Form der Pathologie erfordert eine Krankenhausbehandlung. Ohne rechtzeitige Maßnahmen können schwerwiegende Komplikationen auftreten, die mit dem Tod behaftet sind..

Allergische Laryngitis bei Kindern wie zu behandeln

Allergische Laryngitis bei Kindern ist eine nicht infektiöse Läsion der Weichteile des Kehlkopfes. Die Krankheit ist eine gefährlich hohe Wahrscheinlichkeit, Ödeme und Krämpfe der oberen Atemwege zu entwickeln. Die Krankheit wird durch die Exposition gegenüber Allergenen natürlichen oder künstlichen Ursprungs verursacht.

Eine solche allergische Reaktion führt häufig zu einer Abnahme der lokalen Immunität, die mit der Hinzufügung einer bakteriellen Infektion einhergeht. Infolgedessen entwickelt sich eine allergische Laryngitis bei einem Kind in der Regel zu einer chronischen Form mit einer trägen bakteriellen Entzündung des Kehlkopfgewebes.

Allergische Schäden am Kehlkopfgewebe treten in zwei Hauptformen auf:

  1. Akute Kehlkopfentzündung. Die kurzfristige Exposition des Patienten gegenüber einem Allergen führt zu einer sofortigen allergischen Reaktion, die sofortige ärztliche Hilfe erfordert.
  2. Chronische Kehlkopfentzündung. In den meisten Fällen dauert diese Variante der Krankheit länger als einen Monat. Chronische Laryngitis entsteht bei längerer Exposition gegenüber einem Reizstoff der oberen Atemwege.

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle entwickelt der Patient zunächst eine akute Reaktion auf das Allergen, die sich zu einer chronischen Krankheit entwickeln kann.

Bei einem Kind wird eine allergische Laryngitis durch folgende Faktoren hervorgerufen:

  • Nahrungsmittelallergene wie Schokolade, Eier, Honig, Milchprodukte, Nüsse und Erdbeeren;
  • Haushaltsreizstoffe - Haushaltschemikalien, Vogelfedern, Tierhaare, Klebstoffe, Hygieneprodukte und Kosmetika;
  • infektiöse Faktoren, die durch einige Arten von Viren und Pilzen dargestellt werden;
  • natürliche Wirkstoffe - Pflanzenaromen, Flusen und Pollen;
  • Arzneimittel und Nahrungsergänzungsmittel (Antibiotika, Sulfonamide, Schmerzmittel, Vitamine, Hormone und Impfstoffe);
  • Industrielle Allergene - giftige gasförmige Substanzen, die in die Luft gelangen.

Akute Laryngitis bei Kindern entsteht häufig unter dem Einfluss solcher Risikofaktoren:

  • häufiger und kurzer Kontakt des Patienten mit Allergenen;
  • häufige Unterkühlung des Körpers;
  • eine Person trinkt zu kalte und heiße Getränke;
  • Arbeiten in kontaminierten Räumen mit giftigen Substanzen;
  • in einem trockenen Klima leben;
  • chronische Entzündung der Nasennebenhöhlen.

Ohne das Allergen zu identifizieren, das eine Kehlkopfentzündung verursacht, ist eine weitere Behandlung symptomatisch.

Eine akute allergische Reaktion in den Weichteilen des Kehlkopfes zeigt sich im folgenden Krankheitsbild:

  • Beschwerden beim Verschlucken von Lebensmitteln;
  • Atembeschwerden aufgrund einer starken Verengung der Stimmritze;
  • fortschreitende Kurzatmigkeit;
  • chronisches Gefühl eines "Klumpens" im Hals;
  • Heiserkeit und völliger Stimmverlust;
  • Brennen und Trockenheit im Hals;
  • paroxysmaler Husten, dessen Intensität individuell ist;
  • Einige Patienten haben Schmerzen beim Essen.

Eine erhöhte Temperatur mit Kehlkopfentzündung bei Kindern wird nicht als typisches Symptom eines allergischen oberen Atemtrakts angesehen. Hyperthermie signalisiert vorwiegend die Entwicklung einer bakteriellen Entzündung des nahe gelegenen Rachengewebes..

In führenden europäischen Kliniken werden solche Patienten von einem medizinischen Team untersucht, das aus einem HNO-Arzt, Allergologen, Kinderarzt oder Therapeuten besteht.

Der Arzt bestimmt die Diagnose anhand der folgenden Methoden zur Untersuchung des Patienten:

  1. Feststellung einer Anamnese der Krankheit. Der HNO-Arzt beginnt mit der Untersuchung des Patienten, indem er die Beschwerden des Patienten und sein allgemeines Wohlbefinden klärt.
  2. Visuelle Untersuchung von Nasopharynx und Larynx. Allergische Reaktionen gehen in der Regel mit einer starken Schwellung und Rötung der Halsschleimhaut einher.
  3. Laryngoskopie. Die instrumentelle Untersuchung des Kehlkopfes ermöglicht eine detailliertere Untersuchung des Bereichs der Stimmbänder und stellt die endgültige Diagnose.
  4. Allgemeines und detailliertes Blutbild. Um das Allergen zu bestimmen, muss der Patient häufig eine Reihe von Laboruntersuchungen durchlaufen.

Ein Patient mit einer akuten Form einer Allergie muss sofort in eine stationäre Abteilung des Krankenhauses eingeliefert werden. Erste Hilfe bei Kehlkopfentzündung bei Kindern umfasst die Wiederherstellung der Notfallatmung. In schweren Fällen greifen Spezialisten auf die Trachealintubation zurück und verbinden den Patienten mit einem Beatmungsgerät.

Die medikamentöse Therapie einer akuten allergischen Reaktion wird mit folgenden Medikamenten durchgeführt:

Die Dauer einer solchen Therapie beträgt im Durchschnitt 7 bis 10 Tage und wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Laryngitis mittlerer und leichter Schwere wird von HNO-Ärzten ambulant behandelt.

Zu Hause kann der Patient solchen therapeutischen Methoden unterzogen werden:

  • warme Bäder nehmen mit einem allmählichen Anstieg der Wassertemperatur;
  • ein Kurs des Trinkens von alkalischem Wasser;
  • Einatmen von Soda;
  • Einnahme von Antihistaminika der ersten Generation, die besonders wirksam bei der Beseitigung von Schwellungen der Kehlkopfschleimhaut sind;
  • die Verwendung von Beruhigungsmitteln bei der Behandlung von Kehlkopfentzündungen bei Kindern unter einem Jahr.

Die Wirkung der meisten Arzneimittel zielt darauf ab, das Lumen des Atemschlauchs zu erweitern.

Sie können die Genesung von Patienten beschleunigen, indem Sie die folgenden Regeln beachten:

  1. Vollständige Raucherentwöhnung und Alkoholmissbrauch. Schlechte Gewohnheiten verringern die Abwehrkräfte des Körpers und wirken sich irritierend auf die Schleimhäute aus.
  2. Sprachruhe-Modus. Patienten, die ihre Stimmbänder während der Behandlungsdauer nicht belastet haben, erholen sich sehr schnell und erholen sich.
  3. Aufrechterhaltung einer optimalen Raumluftleistung. Gleichzeitig wird die Lufttemperatur im Bereich von 19 bis 26 ° C als angenehm angesehen und die Luftfeuchtigkeit beträgt 50 bis 60%.
  4. Viel Flüssigkeit trinken. Internationale Richtlinien für die Behandlung von allergischer Laryngitis erfordern eine häufige Wasseraufnahme des Patienten. Auf diese Weise können Sie die Kehlkopfschleimhaut mit Feuchtigkeit versorgen und so das allgemeine Wohlbefinden des Patienten verbessern..
  5. Eine sparsame Ernährung, nach der es verboten ist, salzige, pfeffrige und würzige Speisen zu essen.

Sehr oft schließen sich pathologische Mikroorganismen dem allergischen Prozess an..

In solchen Fällen sollte der Spezialist die folgenden Arzneimittelgruppen in den Behandlungsplan aufnehmen:

  • Breitbandantibiotika;
  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • Antipyretika und Schmerzmittel;
  • schleimlösende Medikamente.

Allergische Laryngitis bei Kindern erfordert eine sorgfältige Diagnose und komplexe Behandlung. In diesem Fall hängt der Preis der Therapie von der Prävalenz und Lokalisation des pathologischen Prozesses ab. Dennoch suchen Ärzte in 95% der klinischen Fälle die vollständige Genesung des Patienten..

Hallo liebe Leser. Heute werden wir über allergische Laryngitis sprechen.

Woran erkennt man diese gefährliche Krankheit? Wie und was bei allergischer Laryngitis zu behandeln ist?

In welchen Fällen ist es notwendig, einen Patienten dringend medizinisch zu versorgen? Jeder Elternteil, dessen Kind anfällig für Allergien ist, sollte die Antworten auf diese Fragen kennen..

Laryngitis ist eine Entzündung des Kehlkopfes. Bei häufigen Erkältungen oder unter dem Einfluss äußerer Reize entzündet sich die Kehlkopfschleimhaut und schwillt an.

Für kleine Kinder sind dies ziemlich gefährliche Prozesse, da ihre Luftröhre viel schmaler ist als die von Erwachsenen und die Schleimhaut lockerer ist und schneller anschwillt. Daher ist Laryngitis bei Kindern eine gefährliche Krankheit..

Allergische Laryngitis ist wie andere allergische Erkrankungen die Reaktion des Körpers auf eine reizende Substanz - ein Allergen. Die Erreger einer allergischen Laryngitis können sein:

  • Umweltprodukte - Abgase, Staub, Pollen;
  • tierische Abfallprodukte - Wolle, Exkremente, Futtermittel;
  • scharfe Gerüche - Farben, Lacke, Parfums, Aerosole usw.;
  • Haushaltschemikalien und Kosmetika;
  • Medikamente;
  • Lebensmittel.

Allergische Laryngitis ist eine schwerwiegende Erkrankung. Daher sollte die Behandlung von Spezialisten überwacht werden - einem HNO-Arzt und einem Allergologen..

Allergische Laryngitis-Anfälle treten meistens nachts auf, aber innerhalb weniger Stunden treten einige Anzeichen eines bevorstehenden Anfalls auf.

Diese Zeichen können für jedes Kind unterschiedlich sein, daher sollten Eltern besonders darauf achten, dem Baby rechtzeitig zu helfen.

Und das Wichtigste bei allergischer Laryngitis ist, die Quelle allergischer Reaktionen zu bestimmen und sie aus dem Leben des Kindes zu entfernen.

Wenn ein Allergen in den Körper gelangt, beginnt ein Ödem der Kehlkopfschleimhaut. In dieser Hinsicht beginnt die Stimme zu keuchen oder grob, es gibt Schmerzen beim Schlucken, ein Fremdkörpergefühl im Kehlkopf (ein Kloß im Hals).

Der Husten mit Kehlkopfentzündung ist heiser, rau, bellend und paroxysmal, manchmal bis zum Erbrechen. Die Verengung des Kehlkopfes erschwert das Atmen.

Bei Stenosen (Kehlkopfödem, falsche Kruppe) ist die Atmung laut, ein Zurückziehen der Fossa jugularis ist sichtbar (eine kleine Vertiefung an der Kreuzung der Schlüsselbeine unter dem Adamsapfel)..

Die Hustenanfälle sind unerträglich und das Herz schlägt schnell. Die Haut wird blass (kann blau werden), klebriger Schweiß tritt auf. Krämpfe und Ersticken können auftreten. In solchen Fällen müssen Sie sofort einen Krankenwagen rufen..

Vor der Ankunft des Krankenwagenteams müssen Sie dem Kind zugelassene Antihistaminika geben und die Brust von überschüssiger Kleidung befreien, um das Atmen zu erleichtern.

Geben Sie dem Kind warmes Wasser zum Trinken, es ist mit Honig möglich (nur wenn Sie sicher sind, dass es nicht allergisch gegen Honig ist, ist Honig ein allergenes Produkt). Die Luft im Raum sollte warm und feucht sein.

Bei der Behandlung von allergischer Laryngitis besteht die Hauptaufgabe darin, das Allergen zu identifizieren, das die Anfälle verursacht, und es aus dem Leben des Kindes zu entfernen..

Spezielle Tests und Tests helfen bei der Bestimmung des Allergens, die in Richtung eines Allergologen durchgeführt werden.

Bei einer akuten stenotischen Form der Krankheit wird das Kind ins Krankenhaus eingeliefert, mildere Formen können zu Hause behandelt werden. Die Behandlung kombiniert mehrere Bereiche:

  • Antihistaminika;
  • Einatmen, viel Flüssigkeit trinken;
  • erhöhte Immunität, Verhärtung, Diät.

Zum Einatmen empfehlen wir den Kauf eines Zerstäubers (vorzugsweise eines Kompressors). Kompressor- und Ultraschallinhalatoren (Vernebler) sind viel effektiver als Dampf, und Kinder mögen sie mehr.

Es ist besser, einen Arzt über Füllstoff zu konsultieren..

Zur Erinnerung: Jedes Produkt kann ein Allergen für Ihr Kind sein. Wählen Sie daher nur die Produkte, bei denen Sie sich der Inhaltsstoffe sicher sind..

Zum Gurgeln können Sie Kartoffelsaft, Sodalösung, Abkochungen von Kamille, Ringelblume, Eukalyptus verwenden.

Eine Lösung aus Meersalz (1/2 TL für ein halbes Glas Wasser) eignet sich gut zur Reinigung der Nasenhöhle, zum Abkochen von Kräutern - Schnur, Kamille, Salbei.

Um schmerzhafte Symptome im Hals zu lindern, kochen Sie die Kartoffeln in ihren "Uniformen", zerdrücken Sie sie, geben Sie ein paar Tropfen Jod hinzu und tragen Sie sie als Kompresse auf den Hals auf.

  1. Allergische Laryngitis bei Kindern ist eine gefährliche Krankheit, bei der es wichtig ist, dass die Eltern die ersten Anzeichen eines bevorstehenden Anfalls nicht verpassen.
  2. Wenn das Kind zu würgen beginnt und die Anfälle von schmerzhaftem Husten nicht aufhören, müssen Sie sofort einen Krankenwagen rufen.
  3. Es ist notwendig herauszufinden, welche Substanz ein Allergen ist, und es aus dem Alltag des Kindes auszuschließen.
  4. Wenn Sie Medikamente und Volksheilmittel auswählen, sollten Sie sicher sein, dass das Kind nicht allergisch gegen seine Bestandteile ist..

Sei geduldig. Allergien können und sollten bekämpft werden. Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern Gesundheit!

Die Symptome einer allergischen Laryngitis treten normalerweise nachts auf, aber die ersten Warnsignale stören einige Stunden vor dem Schlafengehen. Allergische Laryngitis ist eine spezielle Form der Krankheit, die sich als Reaktion auf die Exposition gegenüber einem Allergen entwickelt. Es äußert sich in Kehlkopfödemen, Husten, Halsschmerzen, Keuchen in der Stimme und anderen typischen Anzeichen einer Kehlkopfentzündung. Die Behandlung unkomplizierter Formen kann zu Hause erfolgen, in anderen Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt angezeigt.

Im Alltag von Erwachsenen und Kindern können Symptome einer allergischen Kehlkopfentzündung hervorgerufen werden durch: Haushaltschemikalien (Lacke, Farben, Reinigungsmittel); lokale Flora (Pollen); Medikamente; Lebensmittel (Nüsse, Gewürze und Kräuter, Süßigkeiten mit Honig oder Schokolade, Meeresfrüchte, einige Früchte und Beeren); Staub, Flusen, Wolle.

Besonders häufig wird die allergische Form der Krankheit bei Erwachsenen diagnostiziert, die aufgrund ihres Berufs gezwungen sind, verschmutzte Luft zu atmen, die mit Industrieabfällen, Abgasen, Farbstoffen, Lacken und anderen schädlichen Substanzen gesättigt ist..

Allergische Laryngitis bei Kindern und Erwachsenen wird in verschiedene Typen unterteilt:

  1. Akut. Es tritt bei Kontakt mit einem Allergen auf, wodurch sich ein Ödem des Kehlkopfes entwickelt. Außerdem kann ein Laryngospasmus auftreten, der zu einem Atemversagen führt. Von besonderer Gefahr ist die allergische Laryngitis bei einem kleinen Kind, die häufig durch Kruppe kompliziert wird und sofortige ärztliche Hilfe erfordert..
  2. Chronisch. Es ist durch einen trägen und längeren Verlauf gekennzeichnet, verschwommene Symptome werden bei längerem Kontakt mit einem Allergen oder bei unsachgemäßer Behandlung einer akuten Form beobachtet. Menschen mit einer chronischen Form der Krankheit erleben häufige Exazerbationen, manchmal reicht schon die geringste Unterkühlung aus. Zusammen mit der katarrhalischen Form der Krankheit entwickelt sich eine Polyposis, bei der die Schleimhaut wächst und Tuberkel bildet, die Stimme bei Patienten ruhig und heiser ist, sie sich Sorgen um Schweiß und trockenen Husten machen.

Die Symptome einer akuten allergischen Laryngitis bei Erwachsenen und einer unkomplizierten Laryngitis bei einem Kind sind wie folgt: ein Gefühl eines störenden Klumpens im Hals und schmerzhafte Empfindungen beim Schlucken, Atemnot, leichte Atemnot, heisere Stimme; Trockenheit und Brennen im Hals, Kratzen oder Schmerzen; manchmal begleitet von schmerzhaften Hustenanfällen; oft wird die Krankheit durch Rhinitis oder Pharyngitis kompliziert. Bei kranken Kindern und Erwachsenen kann eine Zyanose (Blau) der Lippen und des Nasolabialdreiecks beobachtet werden.

Allergische Laryngitis bei Kindern kann schwerwiegende Komplikationen verursachen - es kommt zu schweren Ödemen, Muskelkrämpfen und Atemproblemen. Bei einem Kind unter 5 Jahren ist der Kehlkopf klein, so dass sich die Schwellung viel schneller ausbreitet als bei Erwachsenen.

Vor dem Hintergrund der sich entwickelnden Krankheit entwickelt das Kind andere Symptome - Anfälle von trockenem bellendem Husten, Atemnot, Keuchen im Hals, Zyanose. Es kann sich eine Stenose entwickeln - Überlappung der Stimmritze, gefolgt von Erstickung und Herzrhythmusstörungen bis hin zu Koma und Tod. Asthmaanfälle, die bei einem Kind mit einer bestimmten Krankheit aufgetreten sind, können mit einem zweiten Rückfall erneut auftreten. Daher sollten alle Bemühungen der Eltern darauf gerichtet werden, sicherzustellen, dass die Symptome der Krankheit nicht erneut auftreten.

Bei Erwachsenen ist die allergische Form der Krankheit normalerweise nicht so schwerwiegend wie bei Kindern, da der Kehlkopf größer ist. Manchmal gibt es jedoch Fälle von Quincke-Ödem oder anaphylaktischem Schock, die ebenfalls tödlich sind und sofortige ärztliche Hilfe erfordern.

Die Behandlung der allergischen Laryngitis sollte von einem HNO-Arzt zusammen mit einem Immunologen und einem Allergologen durchgeführt werden. Es ist wichtig, Komplikationen des Krankheitsverlaufs mit eingeschränkter Herzaktivität und ausgeprägter Atemnot zu vermeiden.

Eine milde (erste) allergische Laryngitis wird ambulant unter ärztlicher Aufsicht behandelt: Diazolin und Diphenhydramin werden verschrieben, Calciumgluconat-Injektionen, Beruhigungsmittel und Antihistaminika (Suprastin, Tavegil), viel alkalisches Mineralwasser trinken, Soda spülen, warme Bäder.

Bei 2-4 Grad der Erkrankung ist eine Behandlung in einem Krankenhaus angezeigt. Üblicherweise verschriebene krampflösende Mittel (No-shpa), Antihistaminika (Tavegil, Suprastin), Beruhigungsmittel (Seduxen, Relanium), Injektionen von Calciumgluconatlösung, Inhalation mit 5% iger Sodalösung. In schweren Fällen wird eine Behandlung mit Glukokortikoiden (Dexamethason, Prednisolon) und Diuretika (Lasix) verschrieben. Im Falle einer Erstickung führen Spezialisten Wiederbelebungsmaßnahmen durch - Trachealintubation oder Tracheotomie.

Die Behandlung einer allergischen Form der Laryngitis bei Kindern unter 2 Jahren wird nur in einem Krankenhaus durchgeführt. Die Behandlung eines Kindes umfasst normalerweise die gleichen Methoden wie bei Erwachsenen, die Inhalation, Medikamente und andere Maßnahmen anwenden. Einen Monat nach der Linderung eines akuten Anfalls der Krankheit werden Studien durchgeführt: Ein Allergietest wird durchgeführt und ein allgemeines Immunogramm erstellt.

Das Fortschreiten der chronischen allergischen Laryngitis bei Kindern kann später zum Grund für die Entwicklung von Asthma bronchiale werden. Daher sollte der Untersuchung des Kindes gebührende Aufmerksamkeit gewidmet werden. Mit der richtigen Behandlungstaktik ist die Prognose gut, die Symptome verschwinden bereits am 5.-7. Therapietag.

Patienten, die an einer allergischen Form der Laryngitis leiden, wird eine sparsame Ernährung mit der Beseitigung von Reizstoffen, der vollständigen Beseitigung von Rauchen und Alkohol bei Erwachsenen, der Aufrechterhaltung der Stille und Sauberkeit im Raum und der Aufrechterhaltung des Temperaturregimes im Bereich von + 19 + 25 Grad bei einer Luftfeuchtigkeit von 60% gezeigt. Um die Schleimhaut des Kehlkopfes mit Feuchtigkeit zu versorgen, wird ein reichliches Trinkregime empfohlen. Sie können klares Wasser, ungesüßten Tee und alkalisches Mineralwasser trinken.

Die Behandlung mit Volksheilmitteln sollte sehr sorgfältig durchgeführt werden: Ätherische Öle, Honig und andere Substanzen können eine neue allergische Reaktion hervorrufen. Daher wird den Patienten die Dampfinhalation mit Salzkartoffeln, das Gurgeln mit Kartoffel- und Karottensaft oder Sodalösung gezeigt.

Allergische Laryngitis ist eine Form der Atemwegsallergie mit einer primären Läsion des Kehlkopfes. Eine isolierte Läsion des Kehlkopfes tritt praktisch nicht auf. In der Regel leiden gleichzeitig auch andere Teile der Atemwege - Nase, Rachen, Luftröhre, Bronchien, Alveolen. Downstream ist akut, wiederkehrend, chronisch.

Eine allergische Entzündung des Kehlkopfes ist vor allem in der Kinderpraxis häufig, Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren sind am anfälligsten für die Krankheit. Bei Erwachsenen ist jedoch auch eine allergische Laryngitis keine Ausnahme..

In dem Artikel werden wir die Ursachen und den Entwicklungsmechanismus analysieren und Ihnen sagen, wer ein erhöhtes Entwicklungsrisiko hat, die Symptome und die Behandlung dieser Krankheit.

Allergene, die diese Krankheit verursachen, gelangen meist aerogen in den Körper. Am häufigsten sind die folgenden Arten von Allergenen.

Es ist nicht homogen in seiner Zusammensetzung und enthält eine große Anzahl verschiedener Allergene. Die Hauptprovokateure von Allergien sind die kleinsten Milben der Gattung Dermatophagoiges. Sie leben in der Polsterung von Polstermöbeln, auf Vorhängen, Teppichen, Stofftieren usw..

Haushaltsstaub enthält auch verschiedene Chemikalien, Tierhaare und Hautschuppen, Kakerlakenallergene und Schimmel. Es ist bemerkenswert, dass die Schädlingsbekämpfung die Anzahl der Allergene signifikant erhöht, weil Nach dem Tod von Zecken, Kakerlaken und anderen Insekten gelangen Exkremente, Bestandteile der Chitinmembranen dieser Parasiten mit antigenen Eigenschaften, in die Luft.

  • wolle;
  • Schuppen;
  • Partikel der Epidermis;
  • Kot;
  • Speichel von Haustieren;
  • Feder und Daunen.

Diese Art ist sehr aktiv, insbesondere die Epidermis der Katze. Allergene haften an Staubpartikeln und können leicht mit Kleidung getragen werden.

Die größte allergene Fähigkeit besitzt:

  • Kuhmilch;
  • Nüsse;
  • Zitrusfrüchte;
  • Schokolade;
  • ein Fisch;
  • Eier;
  • Brombeere;
  • Erdbeeren;
  • Erdbeere;
  • Trauben;
  • Brombeere;
  • Himbeere;
  • eine Ananas;
  • Persimmon;
  • Getreide.

Bei Kindern kann eine allergische Laryngitis durch eine Sensibilisierung für Latex verursacht werden, aus dem häufig Schnuller, Brustwarzen und Spielzeug hergestellt werden. Eine Latexunverträglichkeit kann zu einer weiteren Überempfindlichkeit gegen Bananen, Avocados, Melonen, Kastanien und Kiwis führen.

Es gibt 3 Hauptgruppen:

  • Baumpollen (Erle, Birke, Ahorn, Eiche, Hasel, Weide, Esche, Sanddorn);
  • Getreide (Bluegrass, Timothy, Roggen, Hafer, Weizen, Buchweizen);
  • Unkraut (Wermut, Brennnessel, Löwenzahn, Quinoa, Ambrosia).

Ein Merkmal einer Allergie gegen Pflanzenpollen ist die Saisonalität der Manifestationen.

Frühlingsverschärfungen treten auf, wenn Sie allergisch gegen Baumpollen sind, eine Reaktion auf Getreide macht sich zu Beginn und mitten im Sommer bemerkbar, auf Unkraut manifestiert es sich am Ende des Sommers oder am Anfang des Herbstes.

Darüber hinaus besteht eine Kreuzallergie zwischen Pflanzenpollen und bestimmten Lebensmitteln. Eine Sensibilisierung gegenüber Birkenpollen kann zu einer Unverträglichkeit gegenüber Äpfeln, Birnen, Kirschen und Karotten führen.

Faktoren, die für die Entwicklung dieser Krankheit prädisponieren:

  • erbliche Veranlagung (Asthma bronchiale, verschiedene allergische Erkrankungen bei nahen Verwandten);
  • das Vorhandensein von Anzeichen von Atopie (Dermatitis, Diathese);
  • massive Aufnahme eines Allergens oder längerer Kontakt damit;
  • Exposition gegenüber Luftverschmutzung, aktivem und passivem Rauchen;
  • häufige akute Infektionen der Atemwege;
  • irrationaler Gebrauch von Drogen, insbesondere Antibiotika.

Die Entwicklung der Krankheit beruht auf einer sofortigen allergischen Reaktion..

Beim ersten Kontakt mit einem Allergen beginnt der Körper mit der Synthese von Immunglobulin E, das dann auf der Mastzellmembran fixiert wird. Dieser Vorgang wird als Sensibilisierung bezeichnet. Bei wiederholtem Kontakt verbindet sich das Allergen mit Immunglobulin E, was zur Degranulation von Mastzellen und zur Freisetzung spezieller Entzündungsmediatoren führt, die verschiedene Reaktionen im Körper auslösen.

In den ersten Minuten kommt es unter dem Einfluss von Mediatoren zu einer Zunahme der Gefäßpermeabilität und ihrer Ausdehnung. Klinisch äußert sich dies in einem subglottischen Ödem des Kehlkopfes. Aufgrund von Ödemen verengt sich die Stimmritze und verhindert den Luftdurchgang.

Der Grad der Verengung des Kehlkopfes ist ein entscheidender Faktor im Krankheitsbild einer akuten allergischen Laryngitis. Darüber hinaus reizen Neurotransmitter empfindliche Nervenenden und lösen einen Reflexhusten aus..

Nach 6 bis 12 Stunden entwickelt mehr als die Hälfte der Menschen mit allergischen Erkrankungen eine verzögerte allergische Reaktion. Seine Manifestation ist mit der Anziehung von Eosinophilen, CD4-Lymphozyten und Basophilen zum Entzündungsschwerpunkt verbunden, die hochtoxische Proteine ​​synthetisieren, die die Schleimhaut der Atemwege, glatte Muskeln, Blutgefäße und lymphoide Formationen schädigen können

Ödeme und Infiltration der Kehlkopfschleimhaut dienen als Grundlage für die Entwicklung einer chronischen Entzündung, die wiederum zur Bildung von Überempfindlichkeit beiträgt, wenn bereits geringfügige Reizfaktoren Laryngospasmus oder Kehlkopfödem verursachen können.

Besonders bei kleinen Kindern geht der Entwicklung einer allergischen Laryngitis häufig eine virale oder bakterielle Infektion der Atemwege voraus.

Infektiöse Entzündungen verringern die Schutzeigenschaften der Schleimhaut erheblich, sodass Allergene frei in den Körper gelangen können. Darüber hinaus sind sensorische Rezeptoren exponiert, deren Reizung zu einer Überempfindlichkeit der Atemwege führt..

Akute allergische Laryngitis ist im Wesentlichen ein Angioödem, das sich auf die Kehlkopfregion ausbreitet. Das klinische Bild wird durch die Schwere des Ödems und den Grad der Verengung des Kehlkopfes bestimmt.

  1. Kompensiert. Es manifestiert sich in Heiserkeit der Stimme, trockenem Husten und Bellen. Anzeichen eines Atemversagens werden nicht beobachtet oder sind unbedeutend und treten nur bei körperlicher Anstrengung, Schreien und Weinen auf.
  2. Unvollständige Entschädigung. Angst erscheint. Kurzatmigkeit mit Kurzatmigkeit. Lautes Atmen, aus der Ferne hörbar. Beim Atmen nehmen zusätzliche Atemmuskeln teil, die Nasenflügel werden aufgeblasen, die Interkostalräume und die Fossa supraclavicularis jugularis eingezogen. Es tritt eine leichte periorale Zyanose auf.
  3. Dekompensiert. Der Patient ist in einem ernsthaften Zustand, Angst wird durch Adynamie ersetzt. Die Haut wird durch Schweiß dramatisch blass. Die Zyanose nimmt zu. Es wird eine Zyanose des Nasolabialdreiecks, der Nasenspitze, der Ohren, Finger und Zehen festgestellt. Der Blutdruck sinkt, Herzinsuffizienz entwickelt sich.
  4. Erstickung. Totale Zyanose. Es gibt eine ausgeprägte Depression der Herzaktivität und Atmung bis zum vollständigen Stillstand.

Bei einem wiederkehrenden Verlauf werden wiederholte Exazerbationen der Laryngitis beobachtet, die jedoch in der Regel ohne Stenose oder mit einer Stenose von 1 Grad ablaufen.

Klassischerweise beginnt eine Verschlimmerung der allergischen Laryngitis am Abend oder in der Nacht, tritt plötzlich auf und baut sich über mehrere Stunden auf. Patienten klagen über Schmerzen, das Gefühl eines Fremdkörpers im Hals, Stimmveränderungen (von leichter Heiserkeit bis zu Aphonie), ein rauer bellender Husten tritt auf. In seltenen Fällen sind schwere Formen der Stenose möglich.

Bei Erwachsenen sind die Symptome einer allergischen Laryngitis weniger ausgeprägt. Bei Kindern hingegen ist eine Verengung des Kehlkopfes häufig. Je jünger das Kind ist, desto schwerer sind die Symptome der Krankheit. Dies ist auf anatomische Merkmale zurückzuführen.

Der Kehlkopf des Kindes ist schmal und trichterförmig. Der subglottische Apparat wird durch lockeres Bindegewebe und Fettgewebe dargestellt. Diese Struktur trägt zur raschen Entwicklung von Ödemen bei. Bei einer Verdickung der Kehlkopfschleimhaut um nur 1 mm verengt sich ihr Lumen um 50%.

Chronische allergische Laryngitis ist gekennzeichnet durch eine Veränderung des Timbres und der Klangfülle der Stimme, ein periodischer nicht intensiver trockener Husten. Chronische Entzündungen des Kehlkopfes allergischer Natur treten häufiger bei Erwachsenen auf, treten in Form von Laryngotracheitis auf und werden häufig mit Rhinitis oder Rhinosinusitis kombiniert. Symptome sind ständig vorhanden..

Die Diagnose einer akuten lebensmittelbedingten Laryngitis ist normalerweise unkompliziert. Fast immer können die Eltern des Kindes oder der Patient selbst den genauen Grund nennen.

In einem wiederkehrenden und chronischen Krankheitsverlauf ist es ziemlich schwierig, die allergische Natur der Laryngitis zu bestätigen.

  • Wiederauftreten der Stenose des Kehlkopfes mehr als dreimal;
  • Alter von 1 bis 5 Jahren, männlich (Jungen werden 2,3-mal häufiger krank);
  • belastete Vererbung (allergische Erkrankungen bei nahen Verwandten);
  • häufige akute Infektionen der Atemwege;
  • lang anhaltende Laryngitis;
  • atopische Dermatitis, andere Manifestationen von Allergien;
  • Mangel oder schwache Reaktion auf eine antibakterielle und entzündungshemmende Therapie;
  • normale oder subfebrile Temperatur, keine Vergiftung;
  • saisonaler Charakter von Exazerbationen;
  • Einheitlichkeit der klinischen Manifestationen.

Bei allergischer Laryngitis ist ein moderater Anstieg des Eosinophilenspiegels im allgemeinen Bluttest charakteristisch.

Zur Bestätigung der Diagnose wird der IgE-Spiegel bestimmt. Um das Sensibilisierungsspektrum (spezifische Allergene) zu bestimmen, müssen Hautskarifizierung und intradermale Tests durchgeführt werden.

Die Behandlung beinhaltet nicht nur die Linderung der Symptome, sondern auch die Verhinderung eines Rückfalls..

Akute Laryngitis, begleitet von einer Stenose des Kehlkopfes, erfordert eine dringende Pflege und Behandlung in einem Krankenhaus. Die intravenöse Verabreichung von Adrenalin und Glukokortikosteroiden ist gezeigt. In schweren Fällen kann eine Tracheotomie oder Intubation erforderlich sein.

Vor der Ankunft des Krankenwagens muss der Patient mit frischer Luft versorgt werden. Schalten Sie einen Luftbefeuchter ein oder hängen Sie nasse Laken auf. Die Raumtemperatur sollte 18 - 20 ° nicht überschreiten. Wenn dies ein Kind ist, ist es notwendig, es zu beruhigen und Bedingungen zu schaffen, die negative Emotionen ausschließen.

Alkalisches Trinken (Mineralwasser), warme Fußbäder wirken sich positiv aus.

Es ist nicht zulässig, allergische Laryngitis bei Kindern bei gleichmäßiger kompensierter Stenose zu Hause zu behandeln. Erwachsene mit leichter Stenose benötigen keinen Krankenhausaufenthalt.

Das Wirkprinzip besteht darin, die Rezeptoren zu blockieren, durch die die Wirkungen von Histamin realisiert werden. Vor dem Hintergrund ihrer Aufnahme kommt es zu einer Abnahme der Gefäßpermeabilität und zu einer Abnahme der Freisetzung von Flüssigkeit in das Gewebe. Klinisch äußert sich dies in einer Abnahme des Ödems.

Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt 10-14 Tage. Im Falle eines anhaltenden wiederkehrenden Verlaufs sollte das Medikament bis zu 3 Monate eingenommen werden, während die Medikamente abgewechselt werden müssen, um eine Sucht zu vermeiden.

Bei einer Verschlimmerung der Krankheit ist es besser, Antagonisten von Histaminrezeptoren der 1. Generation den Vorzug zu geben. Arzneimittel dieser Gruppe haben eine ausgeprägte Wirkung und einen schnellen Wirkungseintritt (30 Minuten nach der Verabreichung). Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit und Beruhigung bei allergischer Laryngitis sind wünschenswert und helfen, Angstzustände zu lindern. Die Anwendung dieser Medikamente bei Kindern unter 1 Jahr ist jedoch nicht wünschenswert..

Im chronischen Krankheitsverlauf und bei Bedarf an Langzeitbehandlung können Antihistaminika der zweiten Generation eingesetzt werden. Diese Medikamente haben eine geringere Wirkung auf das Zentralnervensystem und ein bequemeres Dosierungsschema (1 Mal pro Tag). Um Schläfrigkeit zu vermeiden, wird das Arzneimittel am besten abends eingenommen..

Sie zeichnen sich durch starke entzündungshemmende und ödemhemmende Wirkungen aus. Ihre systemische Anwendung bei allergischer Laryngitis ist nur mit subkompensierter und dekompensierter Stenose gerechtfertigt.

Bei einer Verengung des Kehlkopfes um 1 Grad ist es ratsam, inhalative Glukokortikosteroide durch einen Vernebler zu verwenden. Am effektivsten ist in diesem Fall Budesonid (Pulmicort). Die Therapie mit inhalativen Glukokortikosteroiden hat praktisch keine Nebenwirkungen.

Es stabilisiert die Membranen von Mastzellen und verhindert so die Freisetzung verschiedener Mediatoren aus diesen. Das Medikament beseitigt die Manifestationen von Allergien nicht, sondern verhindert sie. Natriumcromoglycat ist angezeigt für häufig rezidivierende allergische Laryngitis, die durch Nahrungsmittelallergene verursacht wird. Gilt nicht für Kinder unter 5 Jahren.

Fenspirid (Erespal) ist das wirksamste Medikament bei der Behandlung von allergischen Erkrankungen der HNO-Organe. Seine entzündungshemmende Wirkung beruht auf einer Abnahme der Synthese von Entzündungsmediatoren, zusätzlich blockiert es teilweise H1-Histaminrezeptoren, d.h. reduziert die Manifestationen von Allergien. Kontraindiziert bis zu 2 Jahren.

Die Behandlung der allergischen Laryngitis bei Erwachsenen und Kindern unterscheidet sich nur in der altersbedingten Dosierung der Arzneimittel.

Bei einer bestätigten allergischen Natur der Laryngitis ist eine spezifische Immuntherapie möglich. Diese Methode dient zur monovalenten Sensibilisierung gegenüber Antigenen, deren Kontakt nicht ausgeschlossen werden kann (Pflanzenpollen, Haushaltsreizstoffe)..

Folgende Empfehlungen sind zu beachten:

  • Die Entwicklung einer allergischen Laryngitis kann verhindert werden, indem der Kontakt mit dem verursachenden Allergen minimiert wird..
  • Im Falle einer Sensibilisierung gegen Haushaltsallergene ist es erforderlich, eine regelmäßige Nassreinigung durchzuführen, Polstermöbel, Teppiche, Zimmerpflanzen, Stofftiere aus dem Haus zu entfernen, Regale mit Büchern zu glasieren, Federkissen durch Polsterpolyester zu ersetzen und Bettwäsche regelmäßig zu kochen.
  • Kontakt mit Haustieren verhindern.
  • Wenn Sie allergisch gegen Lebensmittel sind, geben Sie individuell unerträgliche und alle hochallergenen Lebensmittel auf.
  • Bei Überempfindlichkeit gegen Pollenallergene nach Möglichkeit den Aufenthaltsort während der Blütezeit ändern. Wenn dies nicht möglich ist, versuchen Sie, das Haus weniger zu verlassen, und duschen Sie nach einem Spaziergang mit dem obligatorischen Waschen Ihrer Haare.

Die Prävention von allergischer Laryngitis besteht in der Durchführung allgemeiner Kräftigungsmaßnahmen zur Verhinderung von viralen und bakteriellen Infektionen bei anfälligen Personen.

Laryngitis ist eine entzündliche Läsion der Schleimhäute des Kehlkopfes. Der Grund liegt normalerweise in einer Erkältung oder Infektion, aber auch verschiedene Allergene können diese Pathologie verursachen. In diesem Fall handelt es sich um eine allergische Laryngitis, deren Folgen sehr schwerwiegend sein können und daher nicht ohne Behandlung bleiben können..

Bei jeder Form von Laryngitis wird eine entzündliche Läsion des Kehlkopfes beobachtet - ein Abschnitt des Atmungssystems und ein Teil des Stimmapparates, der den Pharynx und die Luftröhre verbindet. Das Krankheitsbild ist eng mit den anatomischen Merkmalen und Funktionen des Kehlkopfes verbunden..

Allergische Laryngitis entwickelt sich unter dem Einfluss verschiedener Allergene, die fremde Mikroorganismen sind. Die Reaktion des Immunsystems auf sie führt zur Freisetzung von Entzündungsmediatoren. Infolgedessen entwickelt sich der Entzündungsprozess und die damit verbundenen Veränderungen - Schwellung, Hyperämie.

Allergische Laryngitis ist eine spezielle Form der Krankheit, da der Kehlkopf normalerweise bakteriell, viral oder pilzartig ist. Die Krankheit verringert die lokale Immunität, so dass sich die Infektion dennoch dem Entzündungsprozess anschließen kann, der mit einer Verschlimmerung seiner klinischen Manifestationen und der Entwicklung schwerer Komplikationen behaftet ist.

Bei allergischer Laryngitis schwillt die Schleimhaut des Kehlkopfes an, so dass sich das Lumen des Organs verengt. Infolgedessen wird der Luftdurchgang schwierig und die Atmung wird gestört. Schwellungen wirken sich auch auf die Stimme aus.

Allergische Laryngitis kann sich in jedem Alter entwickeln, aber häufiger wird diese Krankheit bei Kindern diagnostiziert, insbesondere bei kleinen Kindern. Solche Statistiken hängen mit der Unvollkommenheit des Immunsystems der Kinder zusammen..

Die Entwicklung einer allergischen Laryngitis kann durch verschiedene Allergene ausgelöst werden:

  • Lebensmittel: Schokolade, Erdbeeren, Nüsse, Zitrusfrüchte, Honig, Eier;
  • Haushalt: Staub (Hausstaubmilbe), Tierhaare, Daunen und Federn;
  • Insektengift (Wespe, Bienenstich);
  • Pollen;
  • Autoabgase;
  • schädliche Emissionen (Produktion);
  • Chemikalien (Haushaltschemikalien, Kosmetika, Farbstoffe, Aromen, Konservierungsmittel);
  • Arzneimittel (Antibiotika, Sulfonamide, Seren, Impfstoffe, Hormone, Anästhetika, Beruhigungsmittel).

Bei vielen Menschen, insbesondere im Kindesalter, wird eine allergische Reaktion auf verschiedene Komponenten beobachtet, die jedoch nicht immer zu einer allergischen Kehlkopfentzündung führt. Es gibt mehrere Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit dieser Erkrankung erhöhen:

  • geschwächte Immunität;
  • ungesunde Ernährung: Unausgewogenheit, Lebensmittel von schlechter Qualität;
  • chronische Krankheiten, insbesondere Schädigungen der Atemwege;
  • erbliche Veranlagung;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • schädliche Arbeitsbedingungen;
  • starke Staubigkeit, Luftverschmutzung;
  • langfristige medikamentöse Behandlung,
  • unkontrollierter Drogenkonsum.

Allergische Laryngitis ist akut und chronisch. Eine akute Krankheit wird durch den primären Kontakt mit einem Allergen und dessen kurzfristige Wirkung auf den Körper hervorgerufen.

Chronische allergische Laryngitis impliziert eine Krankheitsdauer von mindestens einem Monat. Es entwickelt sich bei längerem Kontakt mit einem Allergen das Fehlen einer adäquaten Behandlung.

Einige Quellen schlagen drei Varianten des Verlaufs der allergischen Laryngitis vor - akut, subakut und chronisch. Subakute Erkrankungen werden in Betracht gezogen, wenn sie allmählich beginnen und 1-6 Monate dauern. Chronische allergische Laryngitis hat einen langwierigen Verlauf und wird mit einer Dauer von sechs Monaten diagnostiziert.

Die Intensität der Manifestationen der Krankheit kann unterschiedlich sein, daher gibt es mehrere Schweregrade:

  1. Ich absolviere. Diese Phase wird als kompensiert bezeichnet, da sie durch kompensierte Atmung und einen kurzen Anfall gekennzeichnet ist.
  2. II Grad. Es heißt subkompensiert. Die Hilfsmuskeln sind am Atmen beteiligt, es kommt zu einer Zunahme der Herzaktivität.
  3. III Grad. Diese Stufe wird als dekompensiert bezeichnet. Es ist gekennzeichnet durch starke Atemnot, einen scharfen Zug in bestimmten Teilen der Brust, lokale Zyanose.
  4. IV Grad. In diesem Fall wird eine Asphyxie beobachtet, die durch schwere Zyanose, Bewusstlosigkeit und Herzstillstand gekennzeichnet ist.

Es gibt eine andere Unterteilung der allergischen Laryngitis in Bezug auf die Schwere ihres Verlaufs:

  • mild - Manifestationen sind unbedeutend, das tägliche Leben und die Arbeitsfähigkeit bleiben gleich;
  • mäßig ausgeprägte klinische Manifestationen, die eine vorübergehende Behinderung hervorrufen können;
  • Schwere Manifestationen der Krankheit erfordern einen sofortigen Krankenhausaufenthalt und sind lebensbedrohlich.

In Bezug auf die Art des Verlaufs der allergischen Laryngitis wird auch die blitzschnelle Form unterschieden. Es wird normalerweise durch intravenöse oder intramuskuläre Verabreichung eines Arzneimittels verursacht, gegen das eine Person allergisch ist. Diese Form der Pathologie kann durch Quinckes Ödem oder anaphylaktischen Schock ausgedrückt werden..

Es werden auch katarrhalische und polypische Formen der allergischen Laryngitis unterschieden. Im zweiten Fall treten Polyposewachstum an den Stimmbändern auf..

Das klinische Bild einer allergischen Laryngitis hängt von ihrer Form ab.

Der akute Krankheitsverlauf ist durch einen plötzlichen und abrupten Beginn gekennzeichnet. Die Symptome verschlimmern sich normalerweise nachts. Die Intensität der Manifestationen der Pathologie hängt mit der Dauer des Kontakts mit dem Allergen, seiner Menge sowie dem Zustand des menschlichen Immunsystems zusammen..

Bei akuter allergischer Laryngitis werden folgende Symptome beobachtet:

  • schmerzhafte Empfindungen beim Schlucken;
  • Atembeschwerden, Atemnot;
  • Trockenheit im Hals, Brennen;
  • Klumpen im Hals;
  • heisere, heisere Stimme;
  • Kitzeln, ständiges Husten vor diesem Hintergrund;
  • paroxysmaler Husten.

Allergische Laryngitis beginnt normalerweise akut, dann können ihre Anfälle leichter ablaufen oder ganz aufhören, was ihr Wiederauftreten nach einigen Tagen oder Wochen nicht ausschließt. Oft geht ein akuter Anfall von Pathologie mit einem bellenden Husten, einer Zyanose des Nasolabialdreiecks, einher.

Bei allergischer Laryngitis besteht das Risiko einer Infektion, insbesondere bei geschwächter Immunität. In diesem Fall werden dem allgemeinen Krankheitsbild eine erhöhte Temperatur und allgemeine Anzeichen einer Vergiftung hinzugefügt: Schwäche, Lethargie, Kopfschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen, Schläfrigkeit.

Die chronische Form der allergischen Laryngitis ist durch eine allmähliche Entwicklung gekennzeichnet. In diesem Fall werden normalerweise die folgenden Symptome beobachtet:

  • Halsentzündung;
  • Heiserkeit der Stimme;
  • trockener Husten;
  • paroxysmaler (episodischer) Husten - tritt auf oder verstärkt sich bei Kontakt mit einem Allergen oder einer Zunahme seines Volumens;
  • eine Veränderung im Timbre einer Stimme - es wird leiser, heiser;
  • erhöhte Erkältungshäufigkeit.

Es ist recht einfach, eine Kehlkopfentzündung zu identifizieren, es können jedoch Schwierigkeiten bei der Bestimmung ihrer Form auftreten. Wenn die Krankheit durch ein häufiges Allergen verursacht wird, wird sie ziemlich schnell festgestellt, aber in einigen Fällen ist die Diagnose kompliziert (Pollen einer seltenen Pflanze, verschiedene Substanzen in der Luft)..

Die Anamnese ist für die Diagnose einer allergischen Laryngitis von großer Bedeutung. Der Spezialist interessiert sich für das Vorhandensein von Allergien jeglichen Ursprungs, das Datum des Ausbruchs der Krankheit, ihre Manifestationen und deren Intensität. Um ein Allergen zu identifizieren, benötigt der Arzt Informationen über den Jobwechsel, den Besuch bestimmter Orte, die Verwendung neuer Kosmetika, Haushaltschemikalien und andere ähnliche Faktoren..

In der Anfangsphase der Diagnose werden eine allgemeine Untersuchung und eine Laryngoskopie durchgeführt. Labortests sind erforderlich: ein allgemeiner Bluttest, ein Test auf Immunglobuline.

Um die allergische Natur der Krankheit zu bestätigen und das Allergen zu identifizieren, greifen Sie auf die folgenden Studien zurück:

  • Hauttests - intradermal, Anwendung, Pricktest. Die Essenz von Hautallergietests besteht darin, eine Allergenlösung auf die Haut des Patienten aufzutragen, um eine Überempfindlichkeit gegen diese zu erkennen. Nach dem Auftragen der Lösung wird ein flacher Kratzer erzeugt und die Reaktion wird für 15 bis 20 Minuten erwartet. Es besteht auch die Möglichkeit einer verzögerten allergischen Reaktion - in diesem Fall wird der Hautbereich mit dem Allergen mit einem Pflaster bedeckt und die Reaktion nach einigen Tagen beurteilt.
  • Provokative Tests. Solche Methoden sind erforderlich, wenn die Gefahr einer falsch positiven Reaktion aufgrund mechanischer Reizung oder eines Konservierungsmittels (Phenol) besteht. In diesem Fall wird das Allergen auf die Schleimhaut aufgetragen. Ein solcher Test ist effektiv, aber aufgrund des Risikos anaphylaktischer Reaktionen gefährlich..

In der akuten Form der Krankheit wird die Behandlung in einem Krankenhaus durchgeführt. Normalerweise verbringt der Patient dort 1-1,5 Wochen. Ein Anfall einer akuten Pathologie ist wegen Stenose des Kehlkopfes und Ersticken vor diesem Hintergrund gefährlich, daher muss sofort ein Krankenwagen gerufen werden.

Bei intensiven Manifestationen einer allergischen Rhinitis können Sie vor dem Eintreffen eines Krankenwagens folgende Maßnahmen ergreifen:

  • Nehmen Sie unter keinen Umständen eine horizontale Position ein.
  • Gib ein Anhistamin. Wenn Sie Ärzte anrufen, sollte dies mit ihnen vereinbart werden..
  • Führen Sie eine Dampfinhalation mit einer Sodalösung durch und fügen Sie dort Pflanzenöl hinzu.
  • Wenn das Haus einen Vernebler hat, kann mit Salzlösung und alkalischem Mineralwasser eingeatmet werden.
  • Wenn das Allergen bekannt ist, muss der Kontakt damit unterbrochen werden. Befindet sich die Substanz in der Luft, muss dieser Ort verlassen und der Raum belüftet werden.

Bei allergischer Laryngitis werden Arzneimittel der folgenden Gruppen verwendet:

  • Glukokortikoide;
  • Antihistaminika;
  • krampflösende Mittel (Papaverin, Drotaverin).

Glukokortikosteroide wirken entzündungshemmend und reduzieren entzündungsbedingte Symptome. Bei allergischer Laryngitis greifen sie auf Prednisolon, Dexamethason, zurück. Glucocorticosteroide werden auch als Inhalationen verwendet, Pulmicort wird bevorzugt.

Loratadin, Cetirizin, Suprastin, Tavegil, Diphenhydramin, Diazolin werden als Anhistamine verwendet. Diese Medikamente blockieren Histaminrezeptoren und stoppen ihre Wirkung. Auf diese Weise können Sie allergische Manifestationen, insbesondere Ödeme, stoppen..

Zusätzlich können Beruhigungsmittel, die das Zentralnervensystem beeinflussen, in die Behandlung einbezogen werden: Seduxen, Relanium. Es werden auch pflanzliche Produkte verwendet: Persen, Mutterkraut, Baldrian.

Bei schweren Ödemen werden Diuretika eingesetzt. Bevorzugt wird Lasix.

Die medikamentöse Therapie sollte von einem Arzt verschrieben werden. Selbstmedikation kann den Krankheitsverlauf nur verschlimmern und Komplikationen hervorrufen..

Bei der Behandlung der allergischen Laryngitis können auch unkonventionelle Methoden angewendet werden. Die traditionelle Medizin ist nur als zusätzliche Richtung zulässig und sollte den traditionellen Ansatz nicht ersetzen.

Die folgenden Rezepte sind wirksam:

  • Mischen Sie gleichermaßen Kartoffel- und Karottensaft. Zweimal täglich mit dieser Flüssigkeit gurgeln..
  • Einen Teelöffel Kamille mit einem halben Liter Wasser brauen und in ein Wasserbad stellen. Zum Einatmen von Dampf verwenden (Dauer 10 Minuten). Ebenso können Sie Eukalyptus verwenden.
  • Einen Teelöffel Kamille mit einem Glas Wasser brauen, darauf bestehen und abseihen. Verwenden Sie die vorgefertigte Infusion mehrmals täglich zum Spülen. Ebenso können Sie Ringelblumen nehmen. Beide sind entzündungshemmend.

Sie müssen Volksrezepte mit Vorsicht verwenden. Sie können nur vertraute Mittel verwenden, deren Reaktion des Körpers bekannt ist.

Bei allergischer Laryngitis ist es wichtig, den Kontakt mit dem Allergen auszuschließen oder zu minimieren. Stellen Sie sicher, dass Sie die folgenden Regeln einhalten:

  • Regelmäßige Belüftung des Raumes. Wenn eine allergische Reaktion durch Pollen oder gasförmige Luft verursacht wird, muss eine solche Maßnahme ausgeschlossen werden.
  • Sorgen Sie für eine optimale Luftfeuchtigkeit. Menschen mit Allergien sollten zu Hause ein Gerät haben, das Luftreinigung und Befeuchtung bietet..
  • Regelmäßig nass reinigen.
  • Verweigern Sie Feder- und Daunenkissen, Decken. Es gibt heute viele hypoallergene Füllstoffe..
  • Wenn möglich, lehnen Sie Teppiche, Polstermöbel, eine große Anzahl von Kissen, schwere Vorhänge und Vorhänge ab.
  • Haustiere ablehnen, Kontakt mit ihnen minimieren.
  • Vermeiden Sie die Verwendung von Aerosolen: Lufterfrischer, Deodorants, Haarprodukte.
  • Rauchen ausschließen, einschließlich Passivrauchen.

Bei allergischer Laryngitis müssen Sie eine Diät einhalten. Es wurde entwickelt, um die Manifestationen von Allergien zu minimieren und den Allgemeinzustand zu lindern. Das Netzteil muss folgende Anforderungen erfüllen:

  • optimales Temperaturregime - Lebensmittel sollten nicht zu kalt oder zu heiß sein;
  • Beschränken Sie sich als Wärmebehandlung auf Kochen, Dämpfen, Backen und Schmoren.
  • Beachten Sie strikt die Bedingungen für die Lagerung und Zubereitung von Lebensmitteln und befolgen Sie die Hygienevorschriften.
  • Essen Sie nur frische Lebensmittel und lagern Sie Fertiggerichte nicht länger als einen Tag.
  • Der durchschnittliche tägliche Kaloriengehalt beträgt 2800 kcal, während 130 g Proteine ​​und Fette (ein Drittel pflanzlichen Ursprungs) und 200 g Kohlenhydrate konsumiert werden müssen.
  • Minimieren Sie den Verbrauch von Speisesalz, achten Sie darauf, den Inhalt der fertigen Produkte zu berücksichtigen, salzen Sie die Speisen nicht während des Kochens, sondern geben Sie Salz in das fertige Gericht.
  • Alkohol ausschließen;
  • Kaffee, starken Tee und kohlensäurehaltige Getränke ablehnen;
  • potenzielle Allergene beseitigen - Schokolade, Erdbeeren, Zitrusfrüchte, Nüsse, Meeresfrüchte, Honig;
  • salziges, gebratenes, geräuchertes Essen aufgeben;
  • Marinaden, scharfe Saucen, Gewürze, Meerrettich, Senf, Essig ausschließen;
  • Abfallwürste, Halbfabrikate, Fast Food;
  • Konservierungsmittel, Aromen, Farbstoffe und andere schädliche Zusatzstoffe ausschließen.

Während des Entzündungsprozesses sollte die Ernährung mechanisch und chemisch so sanft wie möglich sein. Während dieser Zeit sollten saure, würzige und warme Gerichte aufgegeben werden. Lebensmittel hacken oder mahlen, feste Lebensmittel ausschließen.

Die Prognose für eine allergische Laryngitis hängt von vielen Faktoren ab. Die Beseitigung des Kontakts mit dem Allergen und die rechtzeitige und angemessene Therapie gewährleisten eine vollständige Heilung und den Ausschluss von Rückfällen.

Wenn Sie die erforderlichen Maßnahmen nicht rechtzeitig ergreifen oder den Kontakt mit dem Allergen nicht ausschließen, nimmt die Krankheit mit ihren charakteristischen periodischen Exazerbationen eine chronische Form an.

Vor dem Hintergrund des Entzündungsprozesses bei allergischer Laryngitis entwickelt sich ein Ödem, das zu einer Stenose des Kehlkopfes führen kann. In diesem Fall kann die Stimmritze teilweise oder vollständig geschlossen sein. Dies ist mit Erstickung, Herzstillstand, Koma und Tod behaftet. Bei einem Erstickungsanfall vor dem Hintergrund einer allergischen Laryngitis können spätere infektiöse Läsionen der oberen Atemwege zu einem Rückfall des Kehlkopfödems führen.

Kinder leiden stärker an allergischer Laryngitis, weshalb ihre Folgen schwerwiegender sind. Die Schwere der Erkrankung hängt auch mit der Größe des Kehlkopfes zusammen - bei Erwachsenen ist sie größer, daher ist das Risiko einer vollständigen Stenose geringer.

Bei allergischer Laryngitis besteht die Möglichkeit einer spezifischen Prophylaxe, die eine Immuntherapie impliziert. Die Essenz dieser Methode besteht darin, ein Allergen in kleinen Dosen unter die Haut zu injizieren, damit sich der Körper daran gewöhnt. Eine solche Maßnahme ergibt keine 100% ige Wirksamkeit, ermöglicht jedoch häufig eine Verringerung der Intensität der allergischen Reaktion bei weiterem Kontakt mit dem Allergen..

Zu vorbeugenden Zwecken sollten auch eine Reihe von Regeln beachtet werden:

  • Immunität stärken;
  • richtig und ausgeglichen essen;
  • schlechte Gewohnheiten ablehnen;
  • rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, einschließlich der Atemwege;
  • Kontakt mit potenziellen Allergenen ausschließen.

Allergische Laryngitis ist eine entzündliche Erkrankung, die den Kehlkopf betrifft und sich im Kindesalter häufiger entwickelt. Die akute Form der Pathologie erfordert eine Krankenhausbehandlung. Ohne rechtzeitige Maßnahmen können schwerwiegende Komplikationen auftreten, die mit dem Tod behaftet sind..

Allergische Laryngitis bei Kindern ist eine häufige und ziemlich gefährliche Krankheit, die sich in eine chronische Form verwandelt. Bei dieser Krankheit kommt es zu einer Entzündung der Schleimhaut und einer Schwellung des Kehlkopfes (ganz oder nur teilweise). Der Grund dafür sind Allergien. Die Gefahr besteht darin, dass solche Manifestationen das Atmen erschweren, wodurch Ersticken auftreten kann. Wenn ein Kind einmal an einer allergischen Laryngitis gelitten hat, kann jede Krankheit, die von einem entzündlichen Prozess der oberen und unteren Atemwege begleitet wird, einen Rückfall des Kehlkopfödems hervorrufen.

Allergische Laryngitis führt häufig zu einer Stenose des Kehlkopfes - einer Verengung seines Lumens. Wenn Sie nicht rechtzeitig medizinische Hilfe leisten, kann sich das Lumen in einer solchen Situation vollständig schließen. Dann müssen Sie das Kind retten, Notfallmaßnahmen für es mit einem weiteren Aufenthalt im Krankenhaus unter Aufsicht eines Arztes durchführen.

Im Gegensatz zu einem Baby kann ein Erwachsener feststellen, was mit ihm passiert, und rechtzeitig um Hilfe bitten. Vor dem Hintergrund eines schweren Kehlkopfödems und einer Phonation (Verlust von Sprachgeräuschen) kann ein kleines Kind möglicherweise einfach keine Anzeichen von Erstickung zeigen. Tatsächlich treten Schwellungen und Stenosen des Kehlkopfes meistens nachts in einem Traum auf.

Daher ist Laryngitis bei Erwachsenen nicht so gefährlich wie Laryngitis bei Kindern. Es ist wichtig zu beachten, dass das Bewusstsein der Eltern für diese Krankheit eine große Rolle spielt. Laryngitis hat eine grundlegende Dreiklang von Symptomen, und um die richtige Taktik für das Verhalten im Notfall zu wählen, sollte jeder Elternteil die Hauptsymptome der Laryngitis kennen.

Die Symptome einer Kehlkopfentzündung sind also wie folgt:

  • die Stimme wird heiser, Phonation kann auftreten;
  • der Husten wird rau wie ein bellender Hund;
  • Atembeschwerden treten mit einem schweren und langen Atemzug auf.

Laryngitis bei Kindern kann zu einer Stenose des Kehlkopfes (falsche Kruppe) führen. Dies ist ein sehr gefährliches Phänomen, das jederzeit auftreten kann. Daher ist es notwendig, die Symptome der Stenose hervorzuheben:

    • es tritt ein lautes Atmen auf, bei dem sich die Fossa jugularis merklich anzieht;
    • es gibt einen erhöhten Herzschlag;
    • der Husten wird unerträglich;
    • Kurzatmigkeit beginnt;
    • Die Haut wird blass und mit klebrigem Schweiß bedeckt.

Wenn ein Kind ähnliche Symptome hat, muss dringend ein Krankenwagen gerufen werden. Ärzte werden medizinische Hilfe leisten: Sie werden eine spezielle Inhalation mit Adrenalin durchführen, um Kehlkopfkrämpfe zu lindern.

Vor der Ankunft des Krankenwagens müssen Sie zunächst alle für das Kind zugelassenen Antiallergika verabreichen. Es ist erforderlich, die Brust von Kleidung zu befreien, damit das Baby frei atmen kann.

Wenn sich das Kind beruhigt, müssen Inhalationen mit einem Kompressorvernebler durchgeführt werden, wobei spezielle Inhalationsmedikamente zur Linderung von Schwellungen oder Stenosen des Kehlkopfes hinzugefügt werden müssen. Wenn diese Medikamente nicht verfügbar sind, können Sie ähnliche Inhalationen mit Mineralwasser oder einer Kochsalzlösung durchführen, die die Nasen-Rachen-Schleimhaut befeuchtet und das Atmen vor dem Eintreffen des Krankenwagens erleichtert. Wenn sich im Haus kein Vernebler befindet, müssen Sie im Badezimmer warme, feuchte Luft erzeugen und das Kind dorthin bringen, um es ihm leichter zu machen.

Laryngitis bei Erwachsenen und Kindern wird erst nach der Untersuchung von einem Arzt festgestellt. Auch wenn die Kehlkopfentzündung chronisch ist und die Eltern bereits Erfahrung mit der Behandlung dieser Krankheit haben, ist es dennoch erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, um die Diagnose zu bestätigen. Ein Spezialist sollte das Kind untersuchen und zusätzliche Tests durchführen. In Zukunft wird je nach Stadium der Kehlkopfentzündung eine Entscheidung über die Behandlung zu Hause oder den Krankenhausaufenthalt getroffen.

Es ist sehr wichtig, die Ursache der Krankheit richtig zu bestimmen, da die Stenose des Kehlkopfes durch Infektionskrankheiten verursacht werden kann. Laryngitis bei Kindern wird in der Regel mit Inhalation und reichlich Alkohol behandelt. In kritischen Situationen können Injektionen von Diphenhydramin und Ephedrin, Desensibilisierungsmitteln, krampflösenden Mitteln, Kortikosteroiden, Tracheotomie (Operation) und Intubation (Einführen eines speziellen Röhrchens durch den Mund) durchgeführt werden.

Im ersten Stadium der Laryngitis bei Kindern wird die Behandlung zu Hause durchgeführt, im zweiten, dritten und vierten Stadium ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Nach einer wirksamen Behandlung ist die Prognose günstig. Die Hauptsache ist, das Auftreten von Allergien beim Kind zu verhindern, allergische Reaktionen beim Essen während der Routineimpfung zu überwachen. Nach einer Kehlkopfentzündung steigt das Risiko eines erneuten Auftretens durch ein Allergen. Der Zweck der Prävention dieser Krankheit besteht darin, ein Wiederauftreten und den Übergang der Krankheit in eine chronische Form auszuschließen..

Zur Vorbeugung der übertragenen Krankheit wird empfohlen, einen Kompressorvernebler und in Absprache mit dem Arzt die notwendigen Medikamente zur Linderung von Schwellungen und Stenosen des Kehlkopfes, Antihistaminika, zu kaufen. Bei jeder Viruserkrankung muss eine Inhalation durchgeführt werden, um die Kehlkopfschleimhaut mit Feuchtigkeit zu versorgen, insbesondere bei starkem Husten.

Wenn die Behandlung korrekt durchgeführt wird, tritt eine allergische Laryngitis möglicherweise nie wieder auf..

Eine allergische Reaktion ist ein unvorhersehbares Phänomen. Der Körper eines jeden Menschen reagiert unterschiedlich auf Umweltreize. Die Symptome können sich im ganzen Körper ausbreiten oder ein bestimmtes Organ oder das gesamte System betreffen. Eine schnelle Reaktion auf einen Reizstoff ist eine allergische Laryngitis.

Die Pathologie ist eine spezielle Form des Entzündungsprozesses, die das Gewebe im oberen Teil der Luftröhre betrifft. Mit dem Verlauf der Kehlkopfentzündung wird die Durchgängigkeit der Wege, auf denen sich Luftmassen bewegen, gestört. Dies schadet nicht nur der menschlichen Gesundheit, sondern bedroht auch das Leben. Der Erfolg der Behandlung der allergischen Laryngitis hängt von der rechtzeitigen Diagnose und dem Behandlungsansatz ab.

Allergene tragen zur Entwicklung des Entzündungsprozesses bei Laryngitis bei. Jeder hat seine eigene Sensibilität. Einer kann eine schwere allergische Reaktion erfahren, während der andere nichts spürt. Allergene, die die Schleimhäute reizen, gelangen mit Luftmassen in den menschlichen Körper. Es gibt andere Möglichkeiten, in den Körper einzudringen..

Die Staubbildung in jedem Wohnraum ist ein ständiger Prozess. Seine Quellen sind Alltagsgegenstände, die eine Person umgeben. Dies sind abblätternde Farben, Teppiche, Decken und Kissen. Sporen von Pilzen, Bakterien und kleinen Insekten gelangen zusammen mit Staub in die Luft..

Menschen und Haustiere können Allergenquellen sein. Haare und kleine Hautpartikel verursachen bei den Bewohnern ebenfalls allergische Reaktionen. Manche Menschen fangen an zu niesen und klagen über tränende Augen und laufende Nase aufgrund der Haare von Katzen und Hunden. Flusen und Federn auf Kissen lösen ebenfalls Allergiesymptome aus.

Lebensmittel sind eine häufige Ursache für allergische Laryngitis. Gleichzeitig ist der menschliche Körper so konzipiert, dass er einige der in Lebensmitteln enthaltenen Substanzen nicht aufnehmen kann. Es kann Nüsse, Schokolade, Honig sein. Es werden Milchprodukte und einige Beeren, insbesondere Erdbeeren, unterschieden.

Menschen leiden im Frühjahr an allergischer Kehlkopfentzündung, während der Blütezeit von Pflanzen und Bäumen. In diesem Fall ist es nicht erforderlich, im Freien zu sein - Pollen gelangen durch offene Fenster in den Wohnraum. Bei Hauspflanzen ist eine allergische Reaktion möglich. Pollenmikropartikel sind für den Menschen unsichtbar und fliegen in der Luft, reizen die Schleimhäute und provozieren die Entwicklung der Krankheit.

Medikamente zur Bekämpfung von Krankheiten lösen auch allergische Laryngitis aus. Weisen Sie Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel, antibakterielle und beruhigende Medikamente sowie Hormone zu. Es ist gefährlich für Menschen, deren Körper anfällig für Allergien sind, Luft zu atmen, die Schadstoffe enthält. Chemikalien, die die Grundlage für Haut- und Haarpflegeprodukte bilden, sind häufig allergisch.

Die Krankheit entwickelt sich schnell. Alles beginnt mit einer scharfen Form. Wenn die Therapie keine positiven Ergebnisse erbracht hat, wird die Kehlkopfentzündung chronisch. Im letzteren Fall bleibt die Krankheit ein Leben lang bei der Person..

Die Form der allergischen Laryngitis entsteht durch den ersten Kontakt mit einem Reizstoff. Wenn den Beschwerden zufolge rechtzeitig eine Diagnose gestellt und die Therapie ausgewählt wurde, ist die Krankheit schnell vorbei. Aufgrund des raschen Fortschreitens der Krankheit schwillt der Kehlkopf an. Akute allergische Laryngitis erfordert eine dringende ärztliche Aufnahme, um ein Ersticken zu vermeiden und das Leben des Patienten zu retten.

Wenn innerhalb von 4 Wochen keine kompetente Behandlung ausgewählt wurde, wird die Krankheit chronisch. Der Grund für den Übergang ist ein längerer Kontakt mit dem Reiz. Die chronisch gewordene Kehlkopfentzündung erfordert eine ständige Überwachung durch die Person. Auf Remissionsperioden folgen Exazerbationen, die zu einer Schwellung des Rachens führen können..

Symptome, die auf die Entwicklung einer allergischen Laryngitis hinweisen, treten schnell auf. Die Art der Anzeichen hängt von der Form der Krankheit sowie vom Alter der Person ab..

Die Symptome sind mild. Wenn der Körper des Patienten stark auf einen Reizstoff reagiert, besteht die Möglichkeit eines Quincke-Ödems oder einer Anaphylaxie. Halsschmerzen, laufende Nase, Komagefühl führen zu Komplikationen - chronische Kehlkopfpolypose. Danach wird die Stimme heiser und es tritt ein trockener Husten auf..

Akute allergische Laryngitis führt zu einer vollständigen Verengung des Kehlkopflumens, da sie Schwellungen und Krämpfe hervorruft. Das Kind reagiert erschrocken auf die Symptome: Nervosität, Atemnot, Zyanose des Nasolabialdreiecks treten auf. Das Kind atmet schwer und grob, was zum Ersticken führt. Bei schwerem Atemversagen sind die Funktionen des Herzens beeinträchtigt und der Patient verliert das Bewusstsein.

Kinder der Altersklasse 2-5 Jahre sind gefährdet. Zu diesem Zeitpunkt findet die Bildung des Immunsystems statt, sodass der Körper jede Substanz als Fremdkörper wahrnimmt.

Ein geringfügiger pathologischer Prozess kann zu schweren Ödemen führen, da der Kehlkopf klein ist. Sie erkennen dies an einem bellenden Husten, Atemnot und Erstickung. Wenn bei Kindern Anzeichen für eine allergische Laryngitis auftreten, muss dringend ein HNO-Arzt konsultiert werden.

Sie haben eine Ähnlichkeit mit der akuten Form. Die Unterschiede liegen nur in der Dauer der Manifestationen des Körpers. Der Beginn der Krankheit kann ausgeprägt oder träge sein, wobei es zu einer allmählichen Verschlechterung kommt.

  • Patienten berichten von trockener und Halsschmerzen;
  • Kinder und Erwachsene bekommen oft Erkältungen;
  • der Husten ist paroxysmal;
  • Während eines Gesprächs sind Heiserkeit und Heiserkeit der Stimme spürbar.

Der Entzündungsprozess auf der Schleimhaut ist eine hervorragende Umgebung für die Entwicklung einer Infektion. Bei Patienten mit eingeschränkten Funktionen des Immunsystems wird häufig opportunistische Mikroflora aufgezeichnet. In diesem Fall sind zwei Faktoren an der Entwicklung der Krankheit beteiligt. Es könnte ein Allergen oder eine Infektion sein.

Trotz der Form der Krankheit sollten Sie einen HNO-Arzt konsultieren. Der Spezialist bestimmt die Art der Krankheit und verschreibt eine angemessene Behandlung. Wenn der Patient mit Ausnahme der HNO mit einer subakuten oder chronischen Form konfrontiert ist, ist die Konsultation eines Allergologen hilfreich. In diesem Stadium des Krankheitsverlaufs ist es wichtig, die Ursache der Allergie zu bestimmen..

Während des Arztbesuchs wird der Patient sorgfältig untersucht und befragt. Das Verfahren ist wie folgt:

  1. Sammlung von Beschwerden des Patienten.
  2. Untersuchung der Rachenschleimhäute.
  3. Blut Analyse.
  4. Hautkratzen.

Um eine genaue Diagnose zu stellen, verschreibt der Arzt dem Patienten eine vollständige Untersuchung. Neben der Grundlage des Krankheitsbildes spielen laryngoskopische Untersuchungen wie Fibrolaryngoskopie, indirekte Laryngoskopie und Videoendoskopie eine wichtige Rolle. Mit diesen Methoden können Sie den Zustand des Kehlkopfes untersuchen. Der Arzt stellt fest, ob eine Verdickung der Stimmbänder und eine Schwellung der Schleimhaut bei allergischer Laryngitis vorliegt. Fast immer sind die Gewebe, die den Kehlkopf auskleiden, hyperämisch und haben eine bläuliche Farbe.

Wenn sich ein akuter Prozess blitzschnell entwickelt, muss der Patient dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden. Dies hilft zu ersticken, Gesundheit und Leben zu erhalten. Wenn der pathologische Prozess träge ist, vereinbaren sie einen Termin mit einem HNO-Arzt. Die Behandlung der Krankheit erfolgt je nach Symptomen und Zustand des Patienten mit verschiedenen Methoden..

Zu therapeutischen Zwecken werden bei allergischer Laryngitis am häufigsten Medikamente eingesetzt. Die Medikamente werden unabhängig vom Aufenthaltsort des Patienten eingesetzt. Er kann im Krankenhaus oder ambulant behandelt werden. Zur Genesung werden verschiedene Medikamente verschrieben..

Eine umfassende Behandlung ermöglicht es Ihnen, die Krankheit schnell zu vergessen und zu Ihrem alten Leben zurückzukehren.

Zu dieser Gruppe gehörende Arzneimittel zeichnen sich durch entzündungshemmende und ödemhemmende Eigenschaften aus. Sie werden in seltenen Fällen eingesetzt. Die Hauptindikation für die Anwendung ist die Kehlkopfstenose, bei der sich das Lumen verengt. Die Medikamente werden in Form einer Suspension zur Inhalation bei allergischer Laryngitis eingesetzt.

Wenn eine Person behandelt wurde und nicht von Anzeichen einer allergischen Kehlkopfentzündung betroffen ist, können Ärzte Natriumcromoglycat verschreiben. Es ist wichtig, die medizinische Substanz für Menschen mit allergischer Laryngitis einzunehmen. Mit seiner Hilfe werden die Manifestationen allergischer Reaktionen verhindert. Ausschließlich vom behandelnden Arzt verschrieben.

Das Hauptmerkmal ist die Blockierung von H1-Histaminrezeptoren. Aufgrund dessen können Medikamente in kürzester Zeit eine Person von den Manifestationen einer allergischen Laryngitis befreien. Sie gelten als eines der wirksamsten Arzneimittel bei der Behandlung der Krankheit. Oft verschreiben Ärzte Fenspirid.

Das beliebteste Mittel im Kampf gegen allergische Laryngitis. Antihistaminika enthalten einen Wirkstoff - Histamin. Mit seiner Hilfe wird die Durchlässigkeit von Blutgefäßen verringert, wodurch die Ansammlung von Feuchtigkeit in den den Kehlkopf bedeckenden Geweben gestoppt wird. Die medikamentöse Therapie mit Antihistaminika dauert mindestens 14 Tage.

Die physiotherapeutische Behandlung sowie die traditionelle Behandlung haben viele Vorteile. Die Verfahren lindern Schwellungen, beseitigen Husten, stoppen den Entzündungsprozess und entlasten den Körper von Vergiftungen.

Befindet sich die Krankheit im zweiten Entwicklungsstadium, wird dem Patienten Folgendes verschrieben:

  • Magnetotherapie der Kehlkopfregion;
  • Inhalation mit Interferon, Mukolytika und alkalischen Lösungen;
  • Ultraschall;
  • Laser;
  • Elektrophorese mit Hydrocortison:
  • Amplipuls.

Bei anhaltender Remission einer chronisch allergischen Laryngitis ist eine Behandlung in einem Sanatorium angezeigt. Die Krankheit entwickelt sich nicht in einem feuchtwarmen Klima, daher müssen solche Bedingungen für die Behandlung geschaffen werden. Das Sanatorium wird je nach Zustand der Person ausgewählt. Wenn Sie die richtigen und effektivsten Verfahren auswählen, bringt die Wiederherstellung positive Vorteile..

Traditionelle Medizin Abkochungsrezepte:

  1. Kalanchoe-Saft. Aus den Blättern wird gepresst und mit der gleichen Menge Wasser gemischt. Nehmen Sie zum Spülen gekühltes kochendes Wasser. Der Eingriff wird morgens und abends durchgeführt..
  2. Honiglösung. Schnell und einfach zubereiten. Ein Esslöffel Honig wird in einem Glas warmem Wasser aufgelöst. Mindestens 5 mal am Tag mit einer Flüssigkeit gurgeln. Nehmen Sie zum Kochen Honig natürlichen Ursprungs.
  3. Milch-Karotten-Mischung. Ein Glas gehackte Karotten wird mit der gleichen Menge Milch gegossen. Die Mischung wird zum Kochen gebracht und 10 Minuten bei schwacher Hitze gekocht. Die Brühe wird gefiltert und nach dem Abkühlen zweimal täglich zum Spülen des Rachens verwendet.

Zusätzlich zum Gurgeln sind Kompressen am Hals hilfreich. Es gibt viele Arten von Verbänden, die helfen können, die Krankheit zu lindern..

Am effektivsten ist die rohe Kartoffelkompresse. Bereitet sich zu Hause mit improvisierten Mitteln vor.

Nehmen Sie 2 mittelgroße Kartoffeln und reiben Sie sie auf einer feinen Reibe. Die resultierende Masse wird ausgewrungen und in ein Käsetuch gewickelt, wobei mindestens 3 Schichten gebildet werden. Ein Verband wird am Hals angelegt und ein Schal darüber gewickelt. Die Kompresse wird vor dem Schlafengehen gemacht und über Nacht stehen gelassen. Nach 4 Sitzungen verschwindet das Ödem und der Zustand stabilisiert sich.

Wenn ein Baby mit einer Krankheit konfrontiert ist, deren Alter 2 Jahre nicht überschreitet, wird es unter stationären Bedingungen behandelt. Notwendigerweise müssen Krankenhausaufenthalte und die Überwachung von Spezialisten durchgeführt werden, um Schwellungen zu lindern und die Wahrscheinlichkeit des Erstickens zu beseitigen. Nach dem Anruf eines Krankenwagens müssen die Eltern Erste Hilfe leisten. Es besteht in der Inhalation mit alkalischem Wasser und der Einnahme von Antihistaminika. Um den Zustand zu lindern, können Sie mit einem Löffel auf die Zungenwurzel drücken oder Ihre Füße in heißes Wasser tauchen.

Das Behandlungsschema für Erwachsene und junge Patienten mit Laryngitis beinhaltet die Verwendung der gleichen Medikamente. Der Unterschied liegt in der Dosierung, die anhand der Altersmerkmale ausgewählt wird. Es ist unbedingt erforderlich, dass das Baby eingeatmet wird und dass es so viel Flüssigkeit wie möglich trinkt. Getränke sollten warm sein, z. B. Milch mit Backpulver. Es wird empfohlen, kleine Schlucke zu nehmen und sehr langsam zu trinken.

Ein Vernebler hilft, die Wirksamkeit der Inhalation zu erhöhen. Wenn Sie Ihrem Baby erlauben, starke Gerüche einzuatmen, kann sich die Situation verschlimmern. Nach der Untersuchung des Kindes und der Untersuchung der Testergebnisse verschreibt der Arzt Beruhigungsmittel und Medikamente mit antiallergischer Wirkung. Sehr oft ist Asthma bronchiale das Ergebnis der Vernachlässigung einer Diagnose wie einer allergischen Laryngitis.

Um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern, müssen alle vom Arzt verordneten Untersuchungen durchgeführt und die Empfehlungen des Therapieverlaufs befolgt werden.

Wenn die Pathologie bei Frauen diagnostiziert wurde, die ein Baby tragen, muss sie in einem Krankenhaus behandelt werden. Die Hauptaufgabe des Arztes ist es, die werdende Mutter zu heilen, ohne auf eine starke Drogenbelastung zurückzugreifen. Ein rechtzeitiger Therapiebeginn schließt die Möglichkeit der Einnahme von Glukokortikosteroiden aus. Antihistaminika helfen in diesem Stadium..

Oft geht der durch eine Infektion verursachte Entzündungsprozess des Kehlkopfes mit der Entwicklung der Pathologie einher. Dies kann zur Entwicklung von Bronchitis oder Tracheitis führen. In diesem Fall können Sie nicht auf die Einnahme antibakterieller Mittel verzichten. Es ist obligatorisch, lokale Therapiemethoden anzuwenden: Halsspülung, Gurgeln und Einatmen.

Unabhängig vom Zustand des Patienten ist es notwendig, einen Arzt aufzusuchen. Wenn die Entzündung gering ist und die Schleimhaut nicht geschwollen ist, kann die Behandlung zu Hause gemäß den Empfehlungen des Arztes durchgeführt werden. Allergische Laryngitis mit schweren Manifestationen beim Menschen wird in einem Krankenhaus behandelt. Der Patient wird ins Krankenhaus eingeliefert und die Therapie fortgesetzt, bis sich der Zustand verbessert. Die ständige Überwachung des behandelnden Arztes minimiert den Übergang der akuten zur chronischen Form.

Im Verlauf einer allergischen Laryngitis steigt die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Folgen. Das Risiko steigt signifikant an, wenn der Patient ein kleines Kind ist.

Vor dem Hintergrund einer allergischen Laryngitis besteht die Wahrscheinlichkeit, dass solche pathologischen Zustände auftreten:

  • Atemwegsobstruktion in akuter Form, die zu Erstickung und Dehnung der Lunge führt;
  • Kehlkopfstenose; Die Pathologie endet mit dem Tod, da sie in kürzester Zeit Erstickung verursacht.
  • Veränderungen in der Schleimhaut des Kehlkopfes;
  • Flusskrebs.

Jede der aufgeführten Pathologien ist nicht nur für die Gesundheit des Patienten, sondern auch für sein Leben gefährlich. Wenn die ersten Anzeichen bemerkt wurden, warten Sie nicht auf die Verschlechterung des Zustands, Sie sollten dringend ärztliche Hilfe suchen. Eine rechtzeitige Diagnose ermöglicht eine genaue Diagnose. Basierend auf den Ergebnissen der Untersuchung und Analyse des Patienten wird eine Behandlung verschrieben, die für jeden Einzelfall geeignet ist..

Nach einem allergischen Kehlkopfanfall ist die wichtigste vorbeugende Maßnahme der vollständige Ausschluss des Kontakts mit dem Allergen. Ein provozierender Faktor sollte vermieden werden, um der erneuten Entwicklung der Krankheit nicht ins Auge zu sehen. Unter anderem wird zwischen der Einnahme von Desensibilisierungs- und Antihistaminika unterschieden..

Nehmen Sie mehrmals im Jahr an alkalischen Inhalationskursen teil. Wenn möglich, wird empfohlen, die Salzhöhlen mit feuchter Luft zu besuchen.

Ein Mensch muss sich ständig um seine Gesundheit kümmern. Richtig essen, genug Wasser pro Tag trinken, drinnen nass reinigen. Stärken Sie den Körper, temperieren Sie, vermeiden Sie Unterkühlung und Überhitzung des Körpers. Es ist wichtig, Krankheiten rechtzeitig zu behandeln, ohne die Möglichkeit eines Übergangs in einen chronischen Zustand auszuschließen.

Arbeiten unter schlechten Umweltbedingungen wirkt sich auch auf die menschliche Gesundheit aus. Patienten mit allergischer Laryngitis wird empfohlen, ihre Arbeitsbedingungen zu ändern und sicherere Aktivitäten durchzuführen. Dies gilt vor allem für Menschen, die in der industriellen Produktion arbeiten und mit Chemikalien umgehen. In Ihrem eigenen Zuhause müssen Sie die Luft ständig befeuchten.

Bei angemessener Behandlung ist der Ausgang der Krankheit immer positiv. Wenn die Krankheit rechtzeitig diagnostiziert wurde und die Behandlung begann, erfolgt die Genesung nach dem therapeutischen Verlauf. Aus diesem Grund ist es verboten, die Behandlung zu unterbrechen. Es ist wichtig, die Empfehlungen des Arztes zu befolgen. Der Übergang der Krankheit in eine chronische Form bedeutet eine ständige Kontrolle über die Krankheit.

Die vollständige Beseitigung des Kontakts mit Reizen ermöglicht es Ihnen, eine stabile Remission zu erreichen. Leider schaffen es nur wenige Menschen, den Übergang von akuter allergischer Laryngitis zu chronischer zu vermeiden. Aber auch eine solche Erkrankung wird behandelt, da es heute viele physiotherapeutische Maßnahmen gibt, mit denen Sie den menschlichen Körper in einem normalen Zustand halten können. Sie müssen sich auch daran erinnern: Auch bei Arbeiten mit geringer Gefahr sollten Sie persönliche Schutzausrüstung verwenden..

Die Eltern müssen auf kleine Kinder aufpassen, da sie nicht auf sich selbst aufpassen können. Genau wie bei Erwachsenen wird Babys eine Spa-Behandlung gezeigt. Zum Zeitpunkt der Behandlung und während der Remissionsperiode wird empfohlen, sich an die richtige Ernährung zu halten und mehr Zeit an der frischen Luft zu verbringen.