Allergischer Schnupfen

Allergische Rhinitis wird als nicht infektiöse Rhinitis bezeichnet, wobei die Gefäßkomponente die führende ist. Diese Art von Krankheit wird auch als "falsche Rhinitis" bezeichnet..

Allergische Rhinitis - was ist das??

Allergische Rhinitis (im Volksmund "Heuschnupfen" genannt) ist eine Entzündung der Nasenschleimhaut, die durch verschiedene Allergene verursacht wird. Es ist ganz einfach festzustellen, dass es sich um eine allergische Rhinitis (laufende Nase) handelt: Wenn eine Person keine Anzeichen einer Entzündung hat, aber Symptome einer Rhinitis vorliegen, handelt es sich höchstwahrscheinlich um Heuschnupfen. Manchmal ist es fast unmöglich zu verstehen, durch welche Art von Allergenrhinitis verursacht wird, da der Patient eine Empfindlichkeit gegenüber Allergenen mehrerer Gruppen gleichzeitig hat (Polysensibilisierung). In diesem Fall müssen Sie sofort einen Arzt aufsuchen, damit er die richtige Behandlung verschreibt, da es möglicherweise nicht ausreicht, nur bestimmte Allergene zu entfernen..

Symptome

Die Krankheit äußert sich in mehreren Symptomen: Juckreiz der Schleimhäute, Niesen, wässriger Nasenausfluss (Rhinorrhoe), verstopfte Nase und manchmal sogar Bindehautentzündung. Bei Obstruktion (einem Syndrom der Obstruktion der Atemwege beim Menschen) treten häufig Kopfschmerzen auf. Allergische Rhinitis kann zu Komplikationen wie Sinusitis führen.

Rhinitis kann durch Pollen, Schimmelpilzsporen, Wolle, Flusen und Abfallprodukte von Tieren (Katzen, Hunde, Nagetiere), Hausstaubmilben und Kakerlaken verursacht werden.

Asthma ist ein häufiger Begleiter der allergischen Rhinitis, aber es ist noch nicht klar, ob die falsche Rhinitis die Ursache für Asthma ist oder beide dieser Krankheiten auf einer Ursache beruhen - dem allergischen Prozess. Bei Asthma im Zusammenhang mit Heuschnupfen kann der Patient Atemnot und starken Husten haben.

Arten von allergischer Rhinitis

Es gibt zwei Arten von allergischer Rhinitis: chronische (mehrjährige) und saisonale. Die erste tritt das ganze Jahr über auf, da die Allergene, die sie verursachen, immer im Leben eines Menschen vorhanden sind. Und die zweite ist mit der saisonalen Blüte von Pflanzen und dem Auftreten von Sporen einiger Pilze (Cladosporium, Penicillium, Alternaria) verbunden..

Ein charakteristisches Zeichen für saisonale Rhinitis ist eine Zunahme der Symptome, wenn bestimmte Pflanzen während der Blüte auf der Straße erscheinen, die Verwendung von Kosmetika und Arzneimitteln, die Extrakte von Pflanzen enthalten, gegen die eine Person allergisch ist, eine Verschlechterung des Wohlbefindens bei Kontakt mit morschem Gras usw..

Bei anhaltender Rhinitis Empfindlichkeit gegenüber Allergenen von Hausstaubmilben, Tieren, Vögeln, Insektenallergenen (von Insekten), Nahrungsmittelallergenen, Schimmelpilzen und chemischen Elementen (Platinsalze, Chrom, Nickelverbindungen, Epoxidharze usw.).

Formen der allergischen Rhinitis

Ärzte identifizieren leichte, mittelschwere und schwere Rhinitis.

Im ersten Fall sind die Symptome mild, der Schlaf bleibt erhalten, die tägliche Lebensqualität und Aktivität, der Allgemeinzustand kann als zufriedenstellend bezeichnet werden.

Im zweiten Fall betreffen die Symptome bereits alle oben genannten Punkte. Eine Person ist schwieriger zu tolerieren Exposition gegenüber Allergenen, fühlt sich unwohl.

Bei einem schweren Krankheitsverlauf werden die Symptome so schmerzhaft, dass der menschliche Körper nicht normal funktionieren kann.

Je nach Kursform ist die allergische Rhinitis zeitweise (Symptome bleiben nur bis zu 3 Tage pro Woche und bis zu 4 Wochen pro Jahr) und anhaltend (Symptome stören mehr als 4 Tage pro Woche und mehr als 4 Wochen pro Jahr)..

Die Krankheit selbst kann sowohl während einer Exazerbation als auch während einer Remission festgestellt werden..

Gründe für die Entwicklung einer allergischen Rhinitis

Wie oben erwähnt, sind die Gründe für die Entwicklung einer allergischen Rhinitis vielfältig: von saisonalen Blütenpflanzen bis zu Hausinsektenschädlingen..

Darüber hinaus können die Ursachen für Heuschnupfen schlechte Ökologie, Vererbung, Rauchen der Mutter während der Schwangerschaft, Frühgeburt sein. Die Exazerbation selbst kann durch Unterkühlung, akute Virusinfektionen der Atemwege, Stress, die Verwendung von scharfem Essen oder Nahrungsmittelallergenen ausgelöst werden.

Wie man allergische Rhinitis diagnostiziert

Um allergische Rhinitis zu identifizieren, ist es notwendig, eine allergische Vorgeschichte zu sammeln:

  1. die Lebensqualität, das Vorhandensein von Schimmel in der Wohnung (Haus), das Vorhandensein von Haustieren, Hausstaubsammler;
  2. ob die Manifestation der Krankheit von der Saisonalität abhängt;
  3. In welcher Situation treten die Krankheitssymptome auf (in der Natur, in einem feuchten Raum usw.)?
  4. Gibt es einen klaren zeitlichen Zusammenhang zwischen Allergenexposition und Exazerbation?
  5. ob sich nach Beendigung des Kontakts mit dem vermuteten Allergen eine Besserung ergibt.

Derzeit gibt es eine Reihe von Methoden zur Labordiagnose der Krankheit, die dazu beitragen, ein vollständiges Bild zu erstellen und eine genaue Diagnose zu stellen. Die Labordiagnostik umfasst die folgenden Methoden:

  • klinische Blutuntersuchung;
  • Röntgen der Nasenhöhle und der Nebenhöhlen;
  • Hauttests und provokative Nasentexte (Allergietests);
  • zytologische Untersuchung von Nasensekreten;
  • Untersuchung des Ausflusses aus der Nase auf das Vorhandensein von Mikroflora;
  • vordere Rhinoskopie;
  • endoskopische Untersuchung der Nasenhöhle;
  • Computertomographie der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen;
  • anteriore Rhinomanometrie.

Wie zu behandeln: Heilmittel gegen Allergien

Während des Krankheitszeitraums wird empfohlen, mit nichtmedizinischen Maßnahmen wie der Beseitigung von Allergenen (Entfernung) zu beginnen:

  1. Eine Gruppe von Pollenallergenen. Es ist notwendig, Fenster und Türen im Raum und im Auto geschlossen zu halten, den Aufenthalt im Freien zu beschränken, eine Klimaanlage im Raum zu verwenden, nach jedem Spaziergang zu duschen oder zu baden.
  2. Schimmelsporen. Ärzte empfehlen, Räume häufig zu reinigen, Luftbefeuchter und Hauben zu reinigen, Fungizide zu verwenden und die Luftfeuchtigkeit im Raum bei etwa 50% zu halten.
  3. Haushaltszecken und Kakerlaken. Es ist wichtig, alle Teppiche zu entfernen, durch Holzböden oder Laminat zu ersetzen, Ledersofas zu wählen, die Bettwäsche einmal pro Woche in heißem Wasser (60 ° C und höher) zu waschen und mit einem speziellen Staubsauger mit eingebautem HEPA-Filter und einem Staubsammler mit dicken Wänden zu reinigen. Gleichzeitig ist es wichtig, die Grundursache - Insekten - mit Hilfe von Chemikalien und Insektiziden zu entfernen, um Insekten zu ködern, sowie eine vorbeugende Behandlung von Wohnräumen durchzuführen. Zu diesem Zeitpunkt ist es für Allergiker besser, sich in einem anderen Raum aufzuhalten, bis die Chemikalien vollständig verwittert sind.
  4. Allergene von Tieren. Begrenzen Sie den Aufenthalt eines allergischen Tieres, baden Sie das Tier wöchentlich und verwenden Sie HEPA-Filter.
  5. Nahrungsmittelallergene. Bei kleinen Kindern für bestimmte Arten von Lebensmitteln manifestiert, sollten sie von der Ernährung ausgeschlossen werden.

Die folgenden Medikamente werden bei der Behandlung verwendet: Nasenkortikosteroide (Hormonsprays, die Schwellungen lindern), abschwellende Mittel, Antihistaminika, Feuchtigkeitscremes, Vasokonstriktoren. Manchmal wird bei schwerer Rhinitis ein Verfahren wie Desensibilisierung (spezifische Immuntherapie) durchgeführt. Jede dieser Behandlungen hat ihre eigenen Eigenschaften..

Nasale Kortikosteroide wie Beclomethason und Fluticason lindern Schwellungen. Wenden Sie sie 1 oder 2 mal täglich an (die tägliche Dosis wird vom Arzt festgelegt)..

Abschwellende Mittel umfassen Acrivastin, Ebastin, Cetirizin, Promethazin, Loratadin und andere. Sie blockieren die Freisetzung von Entzündungs- und Allergiemediatoren, wirken antiallergisch, juckreizhemmend, abschwellend und beruhigend..

Antihistaminika gehören zur 1. und 2. Generation, Medikamente der 2. Generation werden häufiger eingesetzt, da sie harmloser sind. Darüber hinaus werden diese Arzneimittel in nasale (Azelastin, Levocabastin) und für den Bindehautsack verwendete Arzneimittel (Azelastin, Olopatadin, Epinastin, Emedastin, Ketotifen, Olopatadin) unterteilt..

Feuchtigkeitscremes helfen bei der Reinigung der Nasenschleimhaut.

Vasokonstriktor- oder Vasokonstriktor-Medikamente lindern unangenehme Symptome: Sie verursachen Vasospasmus, wodurch sie weniger anschwellen. Das Ergebnis ist eine verringerte verstopfte Nase und eine verbesserte Atmung..

Wenn auf andere Weise nicht genügend Hilfe zur Verfügung steht, wird empfohlen, auf Desensibilisierung zurückzugreifen. Bei diesem Verfahren wird eine allmählich ansteigende Dosis des Allergens in den Körper eingeführt, wodurch die Empfindlichkeit dafür allmählich abnimmt. Zu diesem Zweck werden subkutane Injektionen oder sublinguale Tropfen verwendet..

Wie man allergische Rhinitis behandelt

Bei der Behandlung der Krankheit werden drei Hauptmethoden angewendet:

  • nicht medikamentös (Entfernung von Allergenen),
  • Medikamente (mit Hilfe verschiedener Medikamente),
  • chirurgisch.

Die ersten beiden Methoden werden im vorherigen Absatz ausführlich erörtert, und jetzt werden wir über die dritte sprechen.

Chirurgische Eingriffe werden in drei Fällen durchgeführt: Wenn nicht-medikamentöse und medikamentöse Behandlungsmethoden nicht helfen, wenn eine Korrektur von strukturellen Störungen der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen erforderlich ist, wenn Pathologien auftreten (eitrige oder polypöse Sinusitis usw.). Diese Methode zeichnet sich durch ihre Genauigkeit, die Fähigkeit, in jeden Teil der Nase und der Nasennebenhöhlen einzudringen, wo eine Operation erforderlich ist, Funktionalität und Effizienz aus. Mit der rechtzeitigen Durchführung der Operation erfolgt die Wiederherstellung und Rückkehr zu einem vollen Leben schnell und ohne ernsthafte Komplikationen.

Wichtig: Operationen werden unter vollständigem Ausschluss des Kontakts mit dem Allergen durchgeführt. Das Verfahren wird nicht während der Blüte oder einer anderen aktiven Exposition gegenüber Allergenen durchgeführt.).

Nach der Operation können Narben, Osteomyelitis, Syndrom der leeren Nase, Gesichtsschmerzen, Blutungen und atrophische Rhinitis auftreten.

Neben chirurgischen Eingriffen wird auch eine Laserkoagulation (Kauterisation) der Turbinate (submukosale, punktuelle, selektive Ablation hypertrophierter Bereiche) durchgeführt.

Unter den wirksamsten Arzneimitteln zur Behandlung von Sinusitis-Symptomen kann Sialor Rino auf der Basis von Silberionen unterschieden werden. Es wirkt entzündungshemmend und verhindert das Wachstum von Bakterien. Aufgrund der milden Wirkung des Arzneimittels bleibt das Gleichgewicht der Mikroflora erhalten und es werden günstige Bedingungen für die Regeneration der Nasenschleimhaut geschaffen.

Verhütung

Vorbeugende Maßnahmen für diese Krankheit überschneiden sich teilweise mit der nicht medikamentösen Behandlung. Dies ist die Entfernung von Allergenen, die Minimierung des Kontakts mit ihnen, die Reinigung der Wohnung und der Luft sowie die Verarbeitung der Räumlichkeiten.

Wichtig: Selbstmedikation gegen Heuschnupfen kann zu Komplikationen führen. Daher sollten Sie beim ersten Anzeichen einer Allergie sofort einen Arzt konsultieren.

Vorsichtsmaßnahmen

  1. Es ist notwendig, das Vorhandensein eines möglichen Allergens zu begrenzen.
  2. Es ist besser, die Behandlung von ARVI und anderen Krankheiten, gegen die die allergische Rhinitis schwerwiegender ist, nicht zu verzögern.
  3. Vermeiden Sie nach Möglichkeit Unterkühlung.
  4. Sie können das Immunsystem mit Vitaminen, speziellen Übungen und Verhärtung stärken.

Fazit

Allergische Rhinitis kann bei richtiger Behandlung eine Person nicht stören. Beim ersten Anzeichen einer möglichen Krankheit ist es jedoch wichtig, einen Arzt aufzusuchen, um Komplikationen zu vermeiden. Trotz der Tatsache, dass diese Art von Rhinitis auf einem Allergen beruht, reicht es manchmal nicht aus, dieses Allergen einfach zu entfernen, da sich eine Allergie gegen eine ganze Gruppe von Allergenen entwickeln kann, die einer Person nicht bekannt sind. Darüber hinaus können sich vor dem Hintergrund einer allergischen Rhinitis verschiedene Krankheiten entwickeln (oder damit einhergehen), die auch einen medizinischen Eingriff erfordern, um eine weitere Verschlimmerung des Heuschnupfens zu verhindern..

Allergischer Schnupfen

Allergische Rhinitis ist eine Krankheit, die sich durch Kontakt von Allergenen mit der Nasenschleimhaut entwickelt. Die Hauptsymptome der Krankheit: Juckreiz in der Nasenhöhle, Niesen, Atembeschwerden in der Nase, Schleimausfluss aus der Nase. Im Rahmen der Diagnose der Ursachen der allergischen Rhinitis werden Konsultationen von Spezialisten (Allergiker-Immunologe, HNO-Arzt), Hauttests, Bestimmung des allgemeinen und spezifischen IgE (allergologische Panels) sowie Rhinoskopie durchgeführt. Die Behandlung mit Antihistaminika, intranasalen Glukokortikoiden oder die Beendigung der Exposition gegenüber dem Allergen führt zu einem raschen Verschwinden der Symptome.

ICD-10

  • Die Gründe
  • Einstufung
  • Symptome
  • Komplikationen
  • Diagnose
  • Allergische Rhinitis-Behandlung
  • Verhütung
  • Behandlungspreise

Allgemeine Information

Allergische Rhinitis ist eine entzündliche Reaktion der Nasenschleimhaut auf die Wirkung eines Allergens, eine Manifestation von Heuschnupfen. Kann saisonal oder ganzjährig sein. Es äußert sich in Verstopfung, Schwellung, Juckreiz und Kitzeln in der Nase, starkem Schleimausfluss, Niesen, tränenden Augen und vermindertem Geruchssinn. Ein langer Verlauf kann zur Entwicklung von allergischer Sinusitis, Nasenpolypen, Mittelohrentzündung, Nasenbluten, anhaltender Geruchsbeeinträchtigung und Asthma bronchiale führen. Allergische Rhinitis ist weit verbreitet. Nach verschiedenen Quellen leiden 8 bis 12% aller Bewohner der Erde an dieser Form der Allergie. Entwickelt sich normalerweise in jungen Jahren (10-20 Jahre). In einem höheren Alter kann die Schwere der Manifestationen abnehmen, die Patienten sind jedoch normalerweise nicht vollständig geheilt..

Die Gründe

Typischerweise entwickelt sich eine allergische Rhinitis bei Menschen mit einer erblichen Veranlagung für allergische Erkrankungen. In der Familienanamnese von Patienten werden häufig Asthma bronchiale, allergische Urtikaria, diffuse Neurodermitis und andere atopische Erkrankungen erwähnt, an denen ein oder mehrere Familienmitglieder litten..

Der häufigste Grund für die Entwicklung einer saisonalen Rhinitis mit allergischer Ätiologie sind Pollen von Gräsern (Familie von Hamstern, Asteraceae, Getreide) und Bäumen. In einigen Fällen wird eine saisonale allergische Rhinitis durch Pilzsporen verursacht. Oft glauben Patienten, dass die Krankheit durch Pappelflusen verursacht wird. Tatsächlich wird Rhinitis jedoch normalerweise durch Pollen von Pflanzen ausgelöst, deren Blüte mit dem Auftreten von Pappelflusen zusammenfällt. Die Saisonalität der jährlichen Manifestation der Krankheit hängt von den klimatischen Eigenschaften der Region ab und ändert sich praktisch nicht von Jahr zu Jahr. Allergische Rhinitis tritt das ganze Jahr über durch ständigen Kontakt mit Partikeln der tierischen Epidermis, verschiedenen chemischen Verbindungen und Haushaltsstaub auf, der Mikromilben enthält.

Einstufung

Es gibt zwei Hauptformen der Krankheit:

  • Saisonale allergische Rhinitis. Die häufigste Form. Manifestiert sich normalerweise in jungen Jahren. Die Krankheitssymptome treten zu bestimmten Jahreszeiten auf und werden meist durch den Kontakt mit dem Pollen bestimmter Pflanzen verursacht.
  • Ganzjährige allergische Rhinitis. Meist leiden Frauen im reifen Alter. Die Symptome einer mehrjährigen Rhinitis treten das ganze Jahr über auf oder treten unabhängig von der Jahreszeit regelmäßig auf. Die Krankheit wird durch Allergene verursacht, die ständig in der Umwelt vorhanden sind.

Symptome

Allergische Rhinitis ist gekennzeichnet durch anhaltende Niesattacken, die morgens und zum Zeitpunkt des Kontakts mit dem Allergen auftreten. Aufgrund des unaufhörlichen Juckreizes kratzen die Patienten ständig an der Nasenspitze, von der im Laufe der Zeit eine Querfalte am Nasenrücken auftritt. Eine ständige verstopfte Nase während der Entwicklung einer allergischen Rhinitis führt dazu, dass die Patienten hauptsächlich durch den Mund atmen. Allergische Rhinitis geht einher mit einem wässrigen Ausfluss aus der Nasenhöhle, Tränenfluss und Augenbeschwerden. Chronische Verstopfung führt zu vermindertem Geruchssinn und Geschmacksverlust.

Die Schleimhaut der Nasenhöhle mit allergischer Rhinitis ist blass und locker. Hyperämie und Peeling der Haut im Nasenlochbereich werden nicht beobachtet. In einigen Fällen wird eine Rötung der Bindehaut festgestellt. Veränderungen im Pharynx für diese Krankheit sind nicht typisch, aber manchmal liegt eine leichte oder mittelschwere Hyperämie vor.

Komplikationen

Eine ganzjährige allergische Rhinitis wird häufig durch eine Sekundärinfektion erschwert, die durch eine Verstopfung der Nasennebenhöhlen aufgrund eines Schleimhautödems verursacht wird. Die Entwicklung einer Mittelohrentzündung oder einer Sinusitis ist möglich. Bei saisonaler Rhinitis sind solche Komplikationen äußerst selten. Bei einem langen Krankheitsverlauf entwickeln sich häufig Polypen der Nasenschleimhaut, die die Öffnungen der Nasennebenhöhlen noch mehr verstopfen, das Atmen erschweren und den Verlauf einer begleitenden Sinusitis verschlimmern.

Diagnose

Bei der Diagnose einer saisonalen allergischen Rhinitis ist eine detaillierte Anamnese von großer Bedeutung. Es gibt eine periodische Manifestation von Krankheitssymptomen, die zeitlich mit der Blüte bestimmter Bäume und Kräuter verbunden ist..

Bei der Diagnose einer mehrjährigen allergischen Rhinitis sind anamnestische Daten von geringerem Wert. Häufiger Kontakt mit einem Allergen führt dazu, dass die Symptome einer allergischen Rhinitis ständig zum Ausdruck kommen. Daher ist es normalerweise nicht möglich festzustellen, welches Allergen die Krankheit verursacht hat. Manchmal äußert sich eine allergische Reaktion auf bestimmte Reize in einer Reihe von Unterschieden im Krankheitsbild, die es ermöglichen, die Art des Allergens im Voraus zu bestimmen..

Patienten mit Verdacht auf allergische Rhinitis sollten von einem HNO-Arzt mit Rhinoskopie untersucht werden. Eine Allergikerberatung mit speziellen Tests wird ebenfalls gezeigt. Der einfachste Test, um die Ursache einer Allergie zu bestimmen, ist ein Hauttest. Die Studie basiert auf der Bindung eines Reizstoffs an Mastzellen. Es ist zu beachten, dass in einigen Fällen während eines Hauttests ein falsch positives Ergebnis möglich ist. Bei einem negativen Hauttest und dem Vorhandensein anamnestischer Daten, die auf eine Sensibilisierung des Körpers für das Allergen hinweisen, wird manchmal ein intradermaler Test durchgeführt. Die Zuverlässigkeit des intradermalen Testergebnisses ist aufgrund der möglichen damit einhergehenden unspezifischen Reizung an der Injektionsstelle geringer.

Die allergische Natur der Rhinitis wird durch den Nachweis der Anzahl der Eosinophilen in einer Blutuntersuchung und einem Nasenabstrich bestätigt. Eine Zunahme der Anzahl von Neutrophilen bei Blutuntersuchungen und der Entladung aus der Nasenhöhle weist auf eine Sekundärinfektion hin. Es ist möglich, einen Immunosorbens-Assay mit einer Enzymmarkierung durchzuführen, um die Menge an Antikörpern zu bestimmen, die gegen bestimmte Allergene produziert werden.

Ganzjährige Rhinitis allergischer Natur muss häufig von gewöhnlicher vasomotorischer Rhinitis unterschieden werden. Das klinische Bild der Erkrankungen hat vieles gemeinsam, jedoch entwickelt sich im Gegensatz zur allergischen Rhinitis bei Kontakt und unspezifischen Reizstoffen eine vasomotorische Rhinitis. In einigen Fällen werden Symptome, die dem Krankheitsbild einer mehrjährigen allergischen Rhinitis ähneln, durch einige infektiöse Erkrankungen der oberen Atemwege, anatomische Defekte, Einatmen einer Reihe von Substanzen, den ständigen Gebrauch von Arzneimitteln zur Behandlung von Rhinitis, die Behandlung mit Östrogenen und β-Blockern verursacht.

Allergische Rhinitis-Behandlung

Die Therapie der allergischen Rhinitis wird durch die Schwere und Form der Krankheit bestimmt. Bei leichter allergischer Rhinitis werden Antihistaminika (Cetirizin, Fexofenadin, Desloratadin, Loratadin usw.) oder intranasale Glukokortikoide (Budesonid, Fluticason usw.) verschrieben. Bei schwerer allergischer Rhinitis und mittelschwerer Erkrankung werden intranasale Glukokortikoide in Kombination mit Leukotrien-Antagonisten (Zafirlukast, Montelukast-Natrium) oder Antihistaminika zum Haupttherapeutikum. Bei der Einnahme von Antihistaminika der ersten Generation müssen das seitliche M-Anticholinergikum (Arrhythmie, Harnverhaltung, verschwommenes Sehen) und die beruhigende Wirkung von Arzneimitteln berücksichtigt werden.

Eine schwere verstopfte Nase ist ein Hinweis auf die Verschreibung lokaler Vasokonstriktor-Medikamente. Patienten wird jedoch aufgrund des Risikos der Entwicklung einer Rhinitis nicht empfohlen, Medikamente dieser Gruppe zu missbrauchen. Patienten mit einigen Formen der allergischen Rhinitis wird empfohlen, eine spezielle Diät einzuhalten. So sollten beispielsweise Patienten mit einer Allergie gegen Haselpollen Haselnüsse und Haselnüsse von der Ernährung ausschließen, Patienten mit allergischer Rhinitis durch Birkenpollen - Äpfel usw. Die Ernährung ist durch die Möglichkeit einer Kreuzreaktion bedingt.

Bei Kontraindikationen für die Einnahme von Medikamenten und unzureichender Behandlungswirkung ist eine Hyposensibilisierung gegen bestimmte Allergene (ASIT) möglich. Die Behandlung besteht aus einer allmählichen Erhöhung der Dosen des Allergenextrakts unter der Haut des Patienten. Der gesamte Verlauf der Desensibilisierung dauert 3 bis 5 Jahre. Allergeninjektionen werden alle 1-2 Wochen durchgeführt. Aufgrund des Risikos einer anaphylaktischen Reaktion wird der Patient nach der Injektion 20 Minuten lang überwacht. Eine lokale Reaktion auf die Einführung ist möglich, die sich in Form von Verhärtung oder Erythem äußert. Desensibilisierung ist bei schwerem Asthma bronchiale und einer Reihe von Herz-Kreislauf-Erkrankungen kontraindiziert.

Mit der Unwirksamkeit konservativer Methoden zur Behandlung von allergischer Rhinitis und ihrem anhaltenden Verlauf ist es möglich, einen chirurgischen Eingriff an den Turbinaten durchzuführen - die Vasotomie. Die Operation wird mit einem transnasalen Ansatz unter örtlicher Betäubung durchgeführt.

Verhütung

Die einzig wirklich wirksame vorbeugende Maßnahme gegen allergische Rhinitis besteht darin, den Kontakt mit dem Allergen, das die Entwicklung der Krankheit verursacht hat, vollständig zu beseitigen. Bei allergischer Rhinitis durch tierische Hautzellen muss das Tier aus dem Haus entfernt werden. Bei Allergien durch Gräserpollen und Pilzsporen ist ein Wohnortwechsel oder die Installation von Luftfiltern im Raum erforderlich.

Patienten mit allergischer Rhinitis durch Hausstaubmilben sollten eine niedrige Luftfeuchtigkeit in der Wohnung erhalten, Vorhänge und Teppiche aus dem Haus entfernen, Kissen, Matratzen und Bettdecken mit Plastikbezügen abdecken. Allen Patienten mit allergischer Rhinitis wird empfohlen, den Kontakt mit unspezifischen Reizstoffen (Tabakrauch, starke Gerüche, Kalkstaub) auszuschließen..