Allergische Rhinitis: Behandlung bei Kindern. Liste der Allergiemedikamente

Allergische Rhinitis bei einem Kind ist keine tödliche Krankheit. Es ist jedoch in der Lage, die Entwicklung von Asthma bronchiale und anderen Pathologien der HNO-Organe zu provozieren. Um dies zu verhindern, ist es wichtig, die Symptome rechtzeitig zu identifizieren und mit der Behandlung der allergischen Rhinitis bei einem Kind zu beginnen..

Sorten und Ursachen der Krankheit

Der internationale Code für allergische Rhinitis gemäß ICD-10 lautet J30. Wenn sich eine solche laufende Nase jedoch in Asthma verwandelt, ist ihre Kodierung für die Klassifizierung von Krankheiten anders - J45. Diese Krankheit wird oft als Heuschnupfen oder Heuschnupfen bezeichnet. Im Alter von bis zu 3 Jahren werden solche Allergien in Krümeln fast nicht registriert. Die Inzidenz steigt bei Kindern, die den Kindergarten besuchen, im Alter von 4 bis 5 Jahren. Aber Eltern erkennen die Symptome nicht immer sofort, behandeln Adenoide, Husten, ARVI, Bindehautentzündung. Und eine allergische Rhinitis erfordert eine komplexe Therapie. Wenn das Kind fünf Jahre nach Beginn ohne angemessene Behandlung zum Arzt gebracht wird, ist es wahrscheinlich, dass eine chronische allergische Rhinitis diagnostiziert wird. Wenn jedoch ein Baby mit einer allergischen Rhinitis bei den ersten Symptomen der Krankheit behandelt wird, kann die Umwandlung in Asthma oder allergische Konjunktivitis bei Kindern vermieden werden.

Es gibt drei Arten dieser Krankheit:

  1. Akute episodische Allergie Rhinitis. Die Gründe sind der Kontakt mit Allergenen, die von Tröpfchen in der Luft übertragen werden. Es manifestiert sich in jedem Alter. Sogar ein Monat altes Baby kann auf einen Reizstoff reagieren. Die häufigsten Allergene sind Substanzen im Katzenspeichel, Abfallprodukte von Hausstaubmilben;
  2. Saisonale Allergieinitis. Die Gründe sind die Wirkung von Wirkstoffen, die je nach Jahreszeit auftreten. Es erscheint in 3-4 Jahren. Allergene sind Pollen von blühenden Bäumen, Getreide, Unkraut, Schimmelpilzen.
  3. Ganzjährige (oder anhaltende) Allergie? Ständige reaktive Reaktion auf Allergene. Es erscheint in den ersten 2-3 Lebensjahren des Babys. Allergene sind Haushalts- und Lebensmittelallergene, Insekten, Schimmelpilze.

Durch die Art der Exposition werden vasomotorische allergische Rhinitis und infektiös-allergische Rhinitis unterschieden. Im ersten Fall manifestiert sich die Krankheit sowohl saisonal als auch ganzjährig. Es wird durch Insekten, Pflanzenpollen, Pilzsporen und Haushaltsstaub verursacht. Im zweiten Fall wird die Krankheit durch pathologische Bakterien verursacht. Diese Art der Rhinitis manifestiert sich häufig vor dem Hintergrund von schmutziger und trockener Luft oder Vitaminmangel..

Anzeichen einer allergischen Rhinitis

Die ganzjährige allergische Rhinitis ist durch anhaltende verstopfte Nase und Atembeschwerden gekennzeichnet, insbesondere wenn der Raum rauchig oder sehr trocken ist.

Saisonale allergische Rhinitis hat ausgeprägtere Symptome:

  • Übermäßig rotzig;
  • Unerträglicher Nasenjuckreiz;
  • Wiederholtes Niesen
  • Brennende Augen und dunkle Ringe um sie herum;
  • Kopfschmerzen.

In einigen Fällen hat das Kind leichtes Fieber und trockenen Husten. Husten zeigt die Entwicklung einer begleitenden allergischen Pharyngitis, Laryngitis. Mögliche Schwellung und Rötung der Augenlider und der Haut über der Oberlippe und den Nasenflügeln sowie Blutungen beim Versuch, die Nase zu reinigen.

Diagnose einer allergischen Rhinitis

Die Diagnose einer allergischen Rhinitis ist nicht leicht zu stellen. Es ist wichtig, es von anderen Krankheiten wie Adenoiditis zu unterscheiden. Obwohl Adenoide auch bei einem Kind mit allergischer Rhinitis vorhanden sein können. Oft wird die Krankheit mit den üblichen akuten Infektionen der Atemwege verwechselt, bei denen Husten, Rotz und gerötete Augen auf Anzeichen einer Erkältung hin untersucht werden. Bei Rhinitis treten die Symptome jedoch unmittelbar nach dem Kontakt mit Allergenen auf, und die Anzeichen von akuten Virusinfektionen der Atemwege nehmen in den ersten Tagen der Krankheit zu. Außerdem steigt bei Allergien die Temperatur nicht stark an. Wenn die Körpertemperatur 37,5 Grad nicht überschreitet, handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine allergische Rhinitis. Temperatur höher als 38 Grad? Höchstwahrscheinlich ist es ARI.

Wie kann man feststellen, dass ein Baby an Heuschnupfen leidet? Natürlich können nur Profis solche Feinheiten erkennen..

Der Arzt wird eine diagnostische Untersuchung durchführen und herausfinden, ob es in der Familie Allergien gibt - solche Kinder haben ein viel höheres Risiko, an einer Krankheit zu erkranken. Und dann wird er die notwendigen Studien und Allergietests verschreiben.

Dies ist vor allem eine Blutuntersuchung auf die Konzentration von Eosinophilen, Plasma- und Mastzellen, Leukozyten und IgE-Antikörpern. Zusätzliche Methoden zur Untersuchung eines Patienten auf allergische Rhinitis und Adenoide sind Röntgenaufnahmen der Gesichtsknochen, Endoskopie der Nasenhöhle und des Rachens zur Erkennung pathologischer Veränderungen. Ein Allergologe kann spezielle Tests anordnen, um ein bestimmtes Allergen zu identifizieren. In schwierigen Fällen wird eine Computertomographie oder MRT durchgeführt.

Behandlung von allergischer Rhinitis bei Kindern

Was tun, wenn bei einem Kind eine Krankheit diagnostiziert wird? Das medizinische Protokoll für die Strategie der Behandlung von allergischer Rhinitis identifiziert vier Hauptarbeitsbereiche mit Patienten:

  • Patientenaufklärung;
  • Beseitigung (Ausschluss) von Reizstoffen;
  • Pharmazeutische Therapie;
  • Spezifische Immuntherapie.

Laut dem bekannten Kinderarzt Komarovsky kann eine allergische Rhinitis bei Kindern nur dann vollständig geheilt werden, wenn das Allergen genau identifiziert wird. Dann ist es einfacher, die richtigen Medikamente auszuwählen und einen therapeutischen Kurs festzulegen..

Geeignete Arzneimittel

Um dem Kind zu helfen, werden meistens ein Spray oder Nasentropfen verschrieben, um die äußeren Manifestationen der Krankheit zu beseitigen und entzündliche Prozesse zu hemmen. Das Spray ist bequemer als Nasentropfen, einfacher und effektiver zu verwenden. Darüber hinaus wird nicht empfohlen, Nasentropfen bis zu einem Jahr auf Krümel zu tropfen.

Je nach Wirkungsspektrum muss ein flüssiges Arzneimittel ausgewählt werden:

  1. Antihistaminika. Nasentropfen oder Spray "Histimet", "Allergodil", "Vibrocil", "Sanorin", "Anallergin" reichen aus. Die ersten beiden Medikamente helfen, die Zellmembranen zu stärken..
  2. Nasentropfen oder Spray auf Hormonbasis - Kortikosteroide, zum Beispiel "Nasonex", "Avamis" und "Fluticason". Sie reduzieren Entzündungen, beseitigen unangenehme Symptome (Husten, Juckreiz). Das erste Mittel beseitigt Ödeme, Rhinorrhoe, lindert die akute Klinik für allergische Rhinitis. "Nasonex" reduziert die Proliferation von Adenoiden. Nasonex wird sowohl zur Behandlung von saisonaler und ganzjähriger Rhinitis als auch zur Prophylaxe vor der Allergiesaison eingesetzt. Spray "Nasonex" ist für Kinder über zwei Jahre erlaubt. Kinder unter 12 Jahren müssen "Nasonex" in jedes Nasenloch injizieren, eine Dosis.
  3. Vasokonstriktor-Medikamente, die helfen, verstopfte Nase schnell zu lindern, Husten und Schweiß zu stoppen (Galazolin, Nazivin). Sie können nicht lange verwendet werden, um keine Sucht zu entwickeln..
  4. Feuchtigkeitsspendende Formulierungen (Aquamaris, Salin, Marimer) zur Wiederherstellung der Schleimhäute und zur Reinigung der Nasengänge. Solche Mittel eignen sich auch für Kinder bis 1 Jahr..

Zusätzlich zu Tropfen können Ärzte ein Tablettenmittel gegen allergische Rhinitis anbieten. Zum Beispiel moderne Antihistaminika: "Claritin", "Zyrtec", "Ketotifen". Die membranstabilisierende Wirkung des letzteren schützt das Schleimgewebe vor Zerstörung.

Bei mittelschwerer Erkrankung werden Mastzellstabilisatoren eingesetzt (Nedokromil, Lekrolin, Kromoglin, Kromosol und Kromohexal). Solche Produkte verhindern sofortige Manifestationen von Allergien. Eines der beliebtesten Medikamente gegen verschiedene Atemwegserkrankungen ist "Singular".

"Singular" bezieht sich auf Leukotrienrezeptorblocker. Der Wirkstoff im Arzneimittel lindert Atemkrämpfe, daher wird "Singular" zur Behandlung von Asthma bronchiale eingesetzt. "Singular" ist aber auch nützlich bei allergischer Rhinitis. Kautabletten sind für Kinder unter zwei Jahren nicht gestattet. Es ist wichtig zu wissen, dass Singular keine Adenoide heilt. Seine Wirkung ist auf Rezeptoren gerichtet, die sich in den Bronchien befinden. Und die Adenoide befinden sich im Nasopharynx.

Bei einer Verschärfung der Allergien empfehlen die Ärzte, zusätzlich Enterosorbentien einzunehmen, um sie von Toxinen zu reinigen. Es kann Aktivkohle, Enterosgel, Flavosorb und andere sein.

In der Homöopathie erfahren Sie auch, wie Sie allergische Rhinitis heilen können. Zur homöopathischen Behandlung geeignet sind Arzneimittel wie: "Natrium Muriaticum", "Arsenium Iodatum", "Corizalia", "Sinupret", "Sabadilla", "Euphorbium Compositum", "Dulcamara", "Rhinital".

Spezifische Immuntherapie, hypoallergenes Regime und Ernährung

Kinder, die an allergischer Rhinitis leiden, brauchen einen besonderen Lebensstil und eine bestimmte Ernährung. Sie müssen den Kontakt mit Tieren und Blütenpflanzen einschränken, Kissen und Decken verwenden, die frei von Flusen, Federn und Wolle sind, hypoallergene Produkte zum Waschen und Baden.

Bei allergischer Rhinitis wird häufig eine Behandlungstechnik wie eine spezifische Immuntherapie angewendet, dh die Einführung von Mikrodosen eines Allergens nach einem speziellen Schema. Es hilft, den Körper zu desensibilisieren und das Immunsystem zu trainieren. Diese Therapiemethode ist jedoch langfristig. Es ist auch wichtig, die Art des Allergens eindeutig zu identifizieren..

Eine Diät gegen allergische Rhinitis ist besonders wichtig, wenn die Reaktion auf Lebensmittel erfolgt. Aber auch wenn Sie allergisch gegen andere Substanzen sind, sollten bestimmte Lebensmittel vermieden werden:

  1. ALLERGEN: Pollen von Bäumen. Kreuzallergien können gegen Nüsse, Früchte (meistens Äpfel), Karotten, Petersilie und Sellerie auftreten.
  2. ALLERGEN: Getreidepollen. Kreuzallergien können bei Mehl- und Brotprodukten auftreten, darunter Kwas, Haferflocken, Kaffee und Kakao sowie geräucherte Wurst.
  3. ALLERGEN: Unkrautpollen. Kreuzallergien können gegen Melonen, Zucchini, Auberginen und Wassermelonen, Sonnenblumenkerne, Halva, Sonnenblumenöl, Senf und Mayonnaise auftreten.
  4. ALLERGEN: Schimmelpilze und Hefen. Kreuzallergien können gegen Kwas, Käse, Hefeteig, Sauerkraut, Kohl und andere fermentierte Lebensmittel auftreten.

Die Manifestation von Allergiesymptomen ist nach Verwendung von Arzneimitteln und Kosmetika möglich, die Pflanzenextrakte enthalten.

Therapie mit Volksheilmitteln

Die traditionelle Medizin weiß auch, wie man allergische Rhinitis bei Kindern behandelt. Sie können Rezepte für Medikamente jedoch nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt verwenden. Schließlich können viele Volksheilmittel selbst die eine oder andere Art von Allergie hervorrufen..

Welche Volksheilmittel können verwendet werden:

  1. Eierschale. Die Schale wird zu einem pudrigen Zustand zerkleinert. Nach dem Frühstück, Mittag- und Abendessen wird eine Prise Pulver auf die Krümel gegeben, die mit ein paar Tropfen Zitronensaft angefeuchtet sind.
  2. Apfelessig. Zwei kleine Löffel Apfelessig werden in 250 ml warmem Wasser gelöst und mit einem Löffel Honig aromatisiert. Geben Sie dem Baby dreimal täglich 80 ml.
  3. Kochsalzlösung. Eine Prise Salz (Meersalz) in 250 ml kochendem Wasser verdünnen. Zweimal täglich wird mit diesem Mittel die Nase des Kindes gewaschen.

Damit das Baby keine Rhinitis hat, sollte sich die werdende Mutter im Voraus darum kümmern. Während der Schwangerschaft ist es besser, hochallergene Lebensmittel auszuschließen, um alle Familienmitglieder davon zu überzeugen, mit dem Rauchen aufzuhören. Wenn möglich, stillen Sie das Baby nach der Geburt mindestens sechs Monate lang. Diese sicheren Volksheilmittel sind nicht schwer anzuwenden. Es ist jedoch besser, Ihren Arzt zu konsultieren..

Es ist nicht immer einfach, ein Kind vor allergischer Rhinitis zu schützen. Bei den ersten Symptomen der Krankheit sollten Sie sich an einen Allergologen-Immunologen wenden. Um Komplikationen zu vermeiden, müssen Sie seine Empfehlungen strikt einhalten, auch wenn die Therapie mehrere Monate dauert. Und in schweren Fällen, wenn die Temperatur steigt, wird das Baby rot und erstickt, rufen Sie dringend einen Krankenwagen.

Denken Sie daran, dass nur ein Arzt eine korrekte Diagnose stellen kann, sich nicht selbst konsultieren kann, ohne sich von einem qualifizierten Arzt beraten und diagnostizieren zu lassen. Gesundheit!

Allergische Rhinitis bei einem Kind: Symptome und Behandlung

  • Symptome
  • Wie kann man allergische Rhinitis von einer Erkältung unterscheiden??
  • Diagnose
  • Wie behandelt man?
  • Wirksame Heilmittel
  • Rat

Kinder, die anfällig für Allergien sind, können eine akute oder anhaltende laufende Nase allergischer Natur haben. Es wird häufig durch in der Luft befindliche Allergene wie Staubpartikel, Tierhaare, Federn oder Daunen von einem Kissen, Pollen verursacht. Auch die Verwendung von Allergenen mit Lebensmitteln oder in Form von Arzneimitteln kann zum Auftreten dieser Art von Rhinitis führen..

Symptome

Allergische Rhinitis im Kindesalter manifestiert sich durch das Auftreten von:

  • Verstopfte Nase.
  • Wässriger Nasenausfluss, oft reichlich.
  • Niesattacken.
  • Juckende Nase, die auch im Mund und in den Ohren sein kann.
  • Schwellung des Gesichts.
  • Halsschmerzen und unproduktiver Husten.
  • Tränenfluss sowie Beschwerden in den Augen.

Solche Symptome sind normalerweise charakteristisch für eine akute Rhinitis, die durch eine einmalige Exposition gegenüber einem Allergen verursacht wird. Wenn ein Kind das ganze Jahr über an einer allergischen Rhinitis leidet, hat es:

  • Die Nase wird das ganze Jahr über verstopft (die Intensität der Verstopfung kann variieren).
  • In regelmäßigen Abständen treten Nasenbluten auf.
  • Die Entwicklung von Sinusitis und Mittelohrentzündung ist möglich.
  • Möglicherweise tritt eine Nasenstimme auf.
  • Schnarchen wird in einem Traum erscheinen.

In schweren Fällen kann Rhinitis den Schlaf und die täglichen Aktivitäten und Studien beeinträchtigen..

Wie kann man allergische Rhinitis von einer Erkältung unterscheiden??

Da die Symptome der akuten Rhinitis bei ARVI und der akuten Formen der allergischen Rhinitis sehr ähnlich sind, müssen Sie die folgenden Unterschiede zwischen diesen Erkrankungen beachten:

  • Bei allergischer Rhinitis treten die Symptome unmittelbar nach dem Kontakt mit Allergenen auf, und bei akuten Virusinfektionen der Atemwege steigt die Schwere der Rhinitis innerhalb weniger Tage nach Ausbruch der Krankheit an.
  • Eine durch ein Allergen verursachte laufende Nase hält an, bis das Kind mit dieser Substanz in Kontakt kommt, und die Dauer der ARVI beträgt normalerweise 3-7 Tage.
  • SARS tritt häufiger im Herbst, Winter und Frühling auf, und Rhinitis durch saisonale Allergene tritt während der Blütezeit auf.
  • Allergische Rhinitis äußert sich häufig in qualvollen Anfällen von Niesen, Tränen, Schwellungen im Gesicht und Juckreiz. Solche Symptome sind bei ARVI sehr selten..

Dr. Komarovsky erklärt Ihnen, wie Sie feststellen können, gegen was ein Baby allergisch sein kann:

Diagnose

Führen Sie Folgendes aus, um die allergische Natur einer Erkältung bei einem Kind zu bestätigen:

  • Befragung von Eltern zur Identifizierung genetischer Veranlagung.
  • Blut- und Nasenausfluss zum Nachweis von Eosinophilen.
  • Hautallergietests.
  • Bestimmung von Immunglobulin E im Blut.
  • Rhinoskopie (Untersuchung der Nasenhöhle mit Spiegeln).
  • Ultraschall, CT oder Röntgen der Nebenhöhlen.

Wie behandelt man?

Alle Behandlungen für allergische Rhinitis sind in nicht medikamentöse und medikamentöse Behandlungen unterteilt. Nicht-medikamentöse Maßnahmen sollen die Wirkung des Allergens auf den Körper des Kindes beseitigen oder seine Wirkung abschwächen:

  • Wenn das Kind mit einer laufenden Nase auf Pollen reagiert, verkürzt sich die Zeit zum Lüften des Kinderzimmers, die Dauer der Spaziergänge und nach jedem Spaziergang wird das Kind gebadet, um Pollen von der Haut und den Haaren des Babys zu entfernen. Es ist ratsam, eine Klimaanlage in der Wohnung zu installieren oder das Baby während der Blüte auf See herauszunehmen. Alle Lebensmittel, deren Zusammensetzung Allergenen ähnelt, die eine laufende Nase hervorrufen, sollten aus der Ernährung des Kindes gestrichen werden.
  • Wenn Schimmelpilzsporen die Ursache einer allergischen Rhinitis sind, sollte die Wohnung öfter als gewöhnlich belüftet und gereinigt werden. Fungizide werden im Kampf gegen Schimmelpilze eingesetzt.
  • Wenn ein Kind aufgrund von Staub eine laufende Nase entwickelt, sollte besonders auf die Reinigung, das Abtöten von Hausstaubmilben und das Waschen von Bettwäsche geachtet werden. Teppiche müssen aus dem Haus entfernt werden, und es ist am besten, Polstermöbel durch Kunstleder oder Lederwaren zu ersetzen.
  • Eine laufende Nase aufgrund einer Allergie gegen ein Haustier zwingt Sie häufig dazu, Ihr Haustier Freunden oder Verwandten zu geben. Wenn dies nicht möglich ist, sollten Sie den Kontakt des Kindes mit dem Tier maximal schützen und alle Räume häufiger absaugen..
  • Wenn nach dem Verzehr von Allergenen eine laufende Nase auftritt, ist es wichtig, während einer Exazerbation alle provozierenden Lebensmittel aus dem Menü zu entfernen. Nach einer Weile werden sie in kleinen Mengen in die Nahrung aufgenommen, um die Reaktion zu überwachen. In vielen Fällen verursacht das Essen im Laufe der Zeit keine Allergien mehr (das Kind "wächst heraus").

Medikamente gegen allergische Rhinitis umfassen die Verwendung solcher Medikamente:

  • Antihistaminika (Zyrtec, Erius, Allergodil, Desloratadin, Fenistil, Telfast, Claritin, Ketotifen). Diese Medikamente sind die Medikamente der Wahl bei allergischer Rhinitis und lindern Symptome wie Niesen und Juckreiz..
  • Lokale hormonelle Wirkstoffe (Budesonid, Mometason, Beclomethason, Dexamethason). Diese Medikamente beseitigen schnell verstopfte Nase, Juckreiz, Niesen und andere Manifestationen der Erkältung. Sie werden lange verschrieben, da solche Medikamente nur in der Nasenhöhle wirken und praktisch keine generelle Wirkung haben..
  • Feuchtigkeitscremes (Aquamaris, Salin, Aqualor, Marimer). Solche Mittel reinigen die Nasengänge und befeuchten die Schleimhäute..
  • Kromonov (Kromohexal, Lomuzol, Kromolin, Kromosol). Solche Medikamente werden aufgrund ihrer kurzfristigen Wirkung häufiger zur Vorbeugung von allergischer Rhinitis eingesetzt..
  • Vasokonstriktor (Nazivin, Sanorin, Otrivin, Nazol, Tizin). Diese Medikamente wirken lokal auf die Nasenhöhle, um Schwellungen und verstopfte Nase zu reduzieren. Der Nachteil ihrer Verwendung ist die Sucht, die Unmöglichkeit der Langzeitanwendung und einige Nebenwirkungen (Blutungen, Trockenheit und andere)..

Die Behandlung einer allergischen Rhinitis bei einem Kind über fünf Jahren kann eine Immuntherapie umfassen, bei der ein Allergen für 3-5 Jahre in den Körper des Kindes injiziert wird, wobei die Dosis schrittweise erhöht wird.

Wirksame Heilmittel

Medikamentenname / Freisetzungsformular / Ab welchem ​​Alter wird verwendet

Merkmale der Exposition und Dosierung

Zyrtec Tropfen (ab 6 Monaten) und Tabletten (ab 6 Jahren)

Antihistaminikum mit juckreizhemmender und abschwellender Wirkung.

Kinder im Alter von 6 bis 12 Monaten erhalten einmal täglich 5 Tropfen des Arzneimittels.

Im Alter von 1-2 Jahren erhält das Arzneimittel zweimal jeweils 5 Tropfen.

Kinder von 2 bis 6 Jahren erhalten zweimal täglich 5 Tropfen oder jeweils 10 Tropfen.

Beginnen Sie über 6 Jahre mit einer Dosis von 10 Tropfen oder 1/2 Tablette einmal täglich und erhöhen Sie sie gegebenenfalls auf 20 Tropfen oder 1 Tablette (maximale Tagesdosis)..

Vibrocil Tropfen (von Geburt an) und Spray (ab 6 Jahren)

Kombiniertes Mittel mit Vasokonstriktor und antiallergischer Wirkung.

Im Alter von bis zu einem Jahr wird 1 Tropfen des Arzneimittels in jedes Nasenloch injiziert, bei Babys im Alter von 1-6 Jahren - 1-2 Tropfen und bei Kindern über 6 Jahren - 3-4 Tropfen. Instillationshäufigkeit - 3-4 mal am Tag.

Das Spray wird ab einem Alter von 6 Jahren verschrieben, 1-2 Injektionen bis zu 4 mal täglich.

Nasonex Nasenspray (ab 2 Jahren)

Hat eine ausgeprägte antiallergische und entzündungshemmende Wirkung.

Kinder im Alter von 2 bis 11 Jahren führen pro Tag 1 Inhalation in jedem Nasengang durch. Kinder über 12 Jahre erhalten einmal täglich 2 Inhalationen in jedes Nasenloch. Sobald die therapeutische Wirkung erreicht ist, wird die Dosis in jedem Nasengang auf 1 Inhalation reduziert.

Claritinsirup (ab 2 Jahren) und Tabletten (ab 3 Jahren)

Ein Medikament aus der Gruppe der Antihistaminika, das Allergien und Juckreiz lindert.

Bei einem Körpergewicht von weniger als 30 kg wird Sirup einmal täglich in einer Dosis von 5 ml verabreicht.

Wenn das Kind mehr als 30 kg wiegt, wird das Arzneimittel einmal täglich verabreicht - 1 Tablette oder 10 ml Sirup.

Fenistil Tropfen (ab 1 Monat)

Antihistaminikum mit juckreizhemmender Wirkung.

Das Arzneimittel wird dreimal täglich verschrieben, 3-10 Tropfen für Kinder unter einem Jahr, 10-15 Tropfen für Kinder von 1 bis 3 Jahren, 15-20 Tropfen für Kinder von 3-12 Jahren und 20-40 Tropfen für Kinder über 12 Jahre.

Allergodil Nasenspray (ab 6 Jahren)

Topisches Antihistaminikum.

Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren wird zweimal täglich 1 Dosis des Arzneimittels in jedes Nasenloch verabreicht. Bei Kindern über 12 Jahren wird eine Einzeldosis in jedem Nasengang auf 2 Dosen erhöht.

Cromohexal Nasenspray (ab 5 Jahren)

Antiallergisches Membranstabilisierungsmittel.

1 Dosis des Arzneimittels wird 4-6 mal täglich in jedes Nasenloch injiziert. Nach Erreichen der therapeutischen Wirkung nimmt die Häufigkeit der Anwendung ab und das Arzneimittel wird in Kontakt mit Allergenen angewendet.

Der berühmte Kinderarzt Jewgeni Komarowski über antiallergene Medikamente:

Rat

Sie sollten nicht versuchen, eine allergische Rhinitis mit Volksheilmitteln zu behandeln. Dies ist nicht nur unwirksam, sondern kann auch den Zustand des Kindes verschlechtern, insbesondere wenn Sie Arzneimittel auf der Basis von Heilpflanzen verwenden. Experten nennen das einzig akzeptable Volksrezept zum Spülen der Nase mit einer Lösung aus Speisesalz, aber diese Methode hilft wenig, wenn sie nicht mit anderen Maßnahmen kombiniert wird (Beseitigung des Allergens und der Medikamente)..

Allergische Rhinitis bei Kindern

Allergische Rhinitis bei einem Kind ist eine atypische Reaktion des Körpers auf die Wirkung von Allergenen, die in den Körper gelangen, wodurch sich ein entzündlicher Prozess auf der Schleimhaut der Nase und der Nasennebenhöhlen entwickelt. Die Krankheit selbst stellt keine Gefahr für Kinder dar, aber die Krankheit verursacht eine Komplikation - Quinckes Ödem - eine akute oder chronische Schwellung von Geweben und Schleimhäuten, einschließlich des Nasopharynx, die ohne sofortige medizinische Versorgung zum Tod führt. Um dies zu verhindern, wird beim ersten Anzeichen empfohlen, geeignete Maßnahmen zur Wiederherstellung zu ergreifen..

Wie unterscheidet sich allergische Rhinitis von einer häufigen Rhinitis??

Sie können eine durch eine Allergie verursachte laufende Nase von einer banalen Rhinitis anhand der folgenden Anzeichen unterscheiden:

  • Erhöhte Körpertemperatur. Dies weist auf eine Erkältung hin. Die Temperatur für Allergien bei Kindern steigt nicht an, ohne 37 ° C zu überschreiten.
  • Schwäche und Appetitlosigkeit. Bei einer atypischen Reaktion des Körpers auf die Wirkung von Allergenen treten solche Symptome nicht auf..
  • Allergien beginnen unerwartet. Die charakteristischen Zeichen erscheinen sofort. Erkältungen sind langsam im Gange. Zuerst gibt es Schwäche, Kopfschmerzen, Halsschmerzen und dann treten andere Symptome auf..
  • Die Anzahl der Niesen bei Allergien in Folge kann bis zu 10-mal betragen. Bei Erkältungen - 2-3 mal.
  • Atypische Reaktionen des Körpers sind durch Manifestationen einer laufenden Nase gekennzeichnet, manchmal Juckreiz, der in den Nebenhöhlen auftritt. Andere Krankheiten gehen ohne dieses Symptom..
  • Bei Allergien ist der Ausfluss wässrig. Bei einer Erkältung ist der Verlauf in den ersten Tagen wässrig, wonach der Ausfluss viskos wird.
  • Bei einer Erkältung tritt der Husten eines Kindes auf. Die Allergie verläuft ohne dieses Symptom.
  • Atypische Reaktionen des Körpers sind gekennzeichnet durch Reißen, Tränen in den Augen, Verdunkelung der Epidermis in der Augenpartie und Hautausschläge. Bei einer Erkältung gibt es keine solchen Anzeichen..

Beachtung! Es ist wichtig, die Krankheit richtig zu diagnostizieren, da allergische Rhinitis mit Antihistaminika und Erkältungen behandelt werden sollte - mit antiviralen Mitteln.

Arten von allergischer Rhinitis

Allergische Rhinitis hat verschiedene Arten. Beim Auftreten von Exazerbationen wird die Krankheit wie folgt klassifiziert:

  • Ganzjährige Rhinitis. Eine Verschlimmerung der Krankheit kann unabhängig von der Jahreszeit das ganze Jahr über auftreten..
  • Saisonale Rhinitis. Tritt zu einem bestimmten Monat oder zu einer bestimmten Jahreszeit auf. Bei saisonaler Rhinitis ist die Häufigkeit des Auftretens charakteristisch. Dies ist häufiger auf den Beginn der Blüte bestimmter Pflanzen zurückzuführen..

Die Gründe

Vasomotorische Rhinitis bei Kindern tritt aufgrund der Wirkung von Krankheitserregern auf den Körper auf. Es gibt verschiedene Arten von Allergenen:

  • Pilzherkunft. Wenn der Raum, in dem sich das Kind befindet, schlecht belüftet oder beheizt ist und im Raum auch eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, kann an den Wänden, auf dem Feld oder an der Decke ein Pilz auftreten. Es kann ein Problem provozieren. Allergische Rhinitis tritt auch aufgrund eines Pilzes auf, der auf frischem Gemüse und Obst vorhanden ist, das nicht oder schlecht gekocht wurde.
  • Gemüse. Eine atypische Reaktion des Körpers wird durch Pollen, Pflanzenextrakt, Saft usw. verursacht..
  • Ernährung. Allergie tritt gegen jedes Allergenprodukt auf. Meist sind dies Zitrusfrüchte, Milch, Schokolade, Honig, Nüsse und Eier..
  • Tierischen Ursprungs. Dies sind Tierhaare, Vogelfedern und so weiter..
  • Mikrobiell. Das Auftreten von Allergien wird durch Staphylokokken und Streptokokken hervorgerufen.
  • Haushalt. Diese Gründe für das Auftreten einer allergischen Reaktion umfassen Reinigungsmittel, Reinigungsmittel, Staub und andere ähnliche Faktoren..

Dies sind die Hauptursachen für allergische Rhinitis. Es können jedoch auch andere Faktoren das Auftreten des Problems provozieren:

  • Unterkühlung oder Überhitzung des Körpers;
  • Nichteinhaltung der Hygienevorschriften;
  • negative Auswirkungen auf die Umwelt;
  • hohe oder unzureichende Luftfeuchtigkeit in dem Raum, in dem sich das Kind befindet.
  • Nasennebenhöhlen;
  • Schwellung der Nasenschleimhaut;
  • häufiges Niesen etwa 10 Mal hintereinander;
  • der Fluss von transparenten Sekreten aus den Nasengängen, die auch 2-3 Tage nach Beginn einer Erkältung nicht viskos werden;
  • Rötung der Epidermis im Bereich um die Nase;
  • Beschwerden in der Nase;
  • reißen.

Symptome

Nach dem Einsetzen der verstopften Nase und des Nasenflusses sowie anderer Symptome wird empfohlen, einen Arzt zu konsultieren. Ein Spezialist wird die Ursache für das Auftreten dieser Anzeichen ermitteln und Ihnen erklären, wie eine laufende Nase zu behandeln ist.

Diagnose

Vor der Verschreibung der Therapie muss der Arzt die Krankheit diagnostizieren. Das erste, was der Arzt tut, ist Anamnese zu sammeln, dh die Verwandten des Babys oder des Teenagers selbst zu befragen. Der Arzt stellt folgende Fragen:

  • Was sind die genetischen Pathologien in der Gattung;
  • wann die Symptome auftraten;
  • Was genau macht dem Kind Sorgen?
  • was dem Auftreten von Anzeichen von Pathologie vorausging.

Danach untersucht der Spezialist das Kind und ordnet erst danach folgende Studien zu:

  • eine Blutuntersuchung auf das Vorhandensein von Eosinophilen im Körper;
  • Analyse der Entladung aus den Nebenhöhlen;
  • Allergietests der Epidermis;
  • Bluttest auf Immunglobulin E;
  • Die Rhinoskopie ist eine Untersuchung des Nasengangs unter Verwendung von Spiegeln.
  • Röntgen;
  • CT oder Ultraschall.

Basierend auf diesen Studien zieht der Arzt eine Schlussfolgerung und verschreibt eine angemessene Behandlung..

Verhütung

Um das Auftreten einer allergischen Rhinitis zu vermeiden, müssen Sie die folgenden Empfehlungen von Ärzten befolgen:

  • den Kontakt des Kindes mit dem Allergen einschränken;
  • Befolgen Sie die Grundsätze der richtigen Ernährung - eine Diät gegen Allergien bei Kindern wird von einem Arzt verschrieben;
  • Verwenden Sie keine Bettwäsche mit Federn oder anderen allergenen Materialien, um das Kinderbett zu organisieren.
  • Geben Sie dem Kind Medikamente nur nach ärztlicher Verschreibung und in der vom Arzt festgelegten Dosierung.
  • Waschen Sie Kinderkleidung nur mit speziellen Produkten, die für dieses Verfahren bestimmt sind.
  • Verwenden Sie die traditionelle Medizin nicht zur Behandlung, ohne einen Spezialisten zu konsultieren.
  • temperiere das Kind;
  • Verwenden Sie nur spezielle hypoallergene Produkte für die Hautpflege Ihres Babys.

Sie können das Auftreten der Krankheit auch vermeiden, wenn Sie Ihrem Kind regelmäßig Vitamine verabreichen, insbesondere die Vitamine C, D, E, K, A und Gruppe B. Alle diese Substanzen sind in Anguste Seetang in Fernost enthalten. Dieses Produkt verhindert nicht nur das Auftreten atypischer Reaktionen, sondern stärkt auch die Abwehrkräfte des Körpers und hilft ihm, anderen Krankheiten zu widerstehen..

Behandlungsmethoden

Wie man allergische Rhinitis behandelt, wird vom Arzt nach Prüfung der Ergebnisse von Tests und Studien festgelegt. Die Therapie hängt von der Art der Krankheit und dem Alter des Kindes ab. Erstens ist es notwendig, jegliche Interaktion des Kindes mit dem Allergen auszuschließen. Nur unter dieser Bedingung ergibt die Behandlung ein positives Ergebnis..

Medikament

Die Behandlung der allergischen Rhinitis bei Kindern basiert auf der Verwendung der folgenden Medikamente:

  • Sorptionsmittel. Diese Mittel werden zur Verschlimmerung der Krankheit verschrieben. Präparate befreien den Körper von Allergenen und Schadstoffen.
  • Antihistaminika. Solche Medikamente neutralisieren die Wirkung von Histaminen, die im Körper eine atypische Reaktion hervorrufen. Dies beseitigt die Symptome der Krankheit - laufende Nase, Tränen und andere Anzeichen der Krankheit verschwinden.
  • Tropfen für allergische Rhinitis. Dies sind Nasenmittel, die die Verstopfung der Nasennebenhöhlen lindern. Ärzte verschreiben Tropfen gegen allergische Rhinitis bei Kindern nur als letzten Ausweg, wenn die Atmung des Kindes schwierig ist. Die Verwendung von Tropfen ist nur nach Anweisung eines Spezialisten zulässig.
  • Glukokortikoide. Der Arzt verschreibt solche Mittel vor dem angeblichen Auftreten von Allergien, beispielsweise während des Beginns der Pappelblüte. Präparate neutralisieren die Wirkung von Allergenen.

Traditionelle Medizin

Die Behandlung einer allergischen Rhinitis ist auch mit Volksheilmitteln möglich. Es wird jedoch empfohlen, vor der Verwendung einen Spezialisten zu konsultieren..

Zur Behandlung der Krankheit werden folgende Mittel der Alternativmedizin eingesetzt:

  • Einatmen der Kamille. Um den Vorgang abzuschließen, werden zwei große Löffel der Pflanze in ein Glas kochendes Wasser gegossen. Das Produkt wird filtriert und mit einigen Tropfen Zitronensaft gemischt. In dem resultierenden Produkt wird Gaze angefeuchtet und dem Kind zum Einatmen von Dämpfen gegeben. Dieses Verfahren lindert die Verstopfung der Nasennebenhöhlen..
  • Infusion auf Brennnesselbasis. 3 große Löffel der Pflanze werden über ein Glas kochendes Wasser gegossen. Das Produkt wird 30 Minuten ziehen gelassen. Das Getränk wird gefiltert und dem Kind tagsüber in kleinen Portionen verabreicht.

Empfehlungen für Eltern

Mit diesen Methoden ist es nicht immer möglich, das Auftreten von Allergien bei einem Kind zu verhindern. Selbst die Verschreibungen eines Kinderarztes und Gastroenterologen ergeben nicht die gewünschte Wirkung. Es gibt jedoch einen Vitaminkomplex, der das Auftreten einer allergischen Rhinitis verhindert - dies ist Doromarin.

Einer der Hauptvorteile von DoroMarine ist seine natürliche Zusammensetzung. Dieses Kinderbetreuungsprodukt enthält folgende Komponenten:

  • Fernöstlicher Angustata-Seetang - enthält die folgenden Vitamine: A, C, D, E, K und Gruppe B, die Allergien vorbeugen und die Abwehrkräfte des Körpers stärken;
  • Trepang-Extrakt - Das Produkt enthält viele Vitamine und Mineralien, einschließlich Vitamin F, dessen Gehalt um ein Vielfaches höher ist als der Vitamingehalt in Fischen.
  • Seekalzium - Dank dieser Komponente wirkt sich die Anwendung von DoroMarine positiv auf den Zustand des Bewegungsapparates des Kindes aus.
  • Fruchtsaft - verbessert den Geschmack des Produkts, daher ist die Einnahme des Vitaminkomplexes nicht nur vorteilhaft, sondern auch ein Vergnügen

Der natürliche therapeutische und prophylaktische Komplex der Vitamine DoroMarine wird für Kinder im Alter von 3 Monaten bis 16 Jahren empfohlen. Das Produkt wird auf dem Gebiet der Republik Kasachstan verkauft. Die Lieferung ist kostenlos.

Vorteile eines natürlichen therapeutischen und prophylaktischen Komplexes:

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Allergische Rhinitis ist eine Krankheit, die dringend behandelt werden muss, insbesondere wenn die Krankheit bei Kindern diagnostiziert wird. Der Mangel an qualifizierter Therapie führt zum Auftreten eines Quincke-Ödems, das einen tödlichen Ausgang hervorrufen kann. Wie jede andere Krankheit ist allergische Rhinitis leichter zu verhindern als zu heilen. Doromarin, dessen Wirkung durch klinische Studien bestätigt wird, wird dazu beitragen, das Auftreten der Krankheit zu vermeiden.

Allergische Rhinitis - Schule von Dr. Komarovsky

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Allergische Rhinitis bei Kindern

Allergische Rhinitis bei Kindern ist eine entzündliche Erkrankung der Nasenschleimhaut, die unter dem Einfluss von Allergenen entsteht. Mindestens zwei der vier diagnostischen Anzeichen sind erforderlich: verstopfte Nase, laufende Nase, juckende Nase, Niesen. Eine allergische Rhinitis kann vermutet werden, wenn die Hauptsymptome des Kindes mehrere Tage hintereinander bestehen und mindestens eine Stunde andauern. Die Diagnose wird auf der Grundlage einer Konsultation mit einem pädiatrischen HNO-Spezialisten, einem Allergologen, Rhinoskopiedaten und Allergietests gestellt. Die Behandlung umfasst die Hygiene der oberen Atemwege, Antihistaminika, Hormontherapie und Immuntherapie.

ICD-10

  • Die Gründe
  • Pathogenese
  • Einstufung
  • Symptome
  • Komplikationen
  • Diagnose
  • Behandlung von allergischer Rhinitis bei Kindern
    • Konservative Therapie
    • Immuntherapie
  • Prognose und Prävention
  • Behandlungspreise

Allgemeine Information

Laut Experten der Weltgesundheitsorganisation ist in den letzten 50 Jahren die Inzidenz von allergischer Rhinitis (AR) bei Kindern gestiegen. 20-40% der Weltbevölkerung leiden an Pathologie. Die durchschnittliche Prävalenz allergischer Rhinitis bei Kindern liegt zwischen 8,5% nach 6 Jahren und 34% bei Jugendlichen. Jungen werden häufiger krank als Mädchen. Die niedrigste Inzidenz wird bei Vorschulkindern festgestellt, die Zunahme der Inzidenz beginnt im Alter von 6 Jahren und erreicht mit 15 bis 18 Jahren einen maximalen Höhepunkt. Allergische Rhinitis ist weit verbreitet. Saisonalität ist durch jene Formen gekennzeichnet, die mit Pflanzen- oder Insektenallergenen assoziiert sind.

Die Gründe

Die Auslöser für die Entwicklung einer Rhinitis sind Allergene - Substanzen mit einer Proteinstruktur, die bei empfindlichen Personen eine besondere Immunantwort auslösen. Wenn das Allergen zum ersten Mal in den Körper des Kindes gelangt, verursacht es eine Sensibilisierung - eine erhöhte Empfindlichkeit. Vor dem Hintergrund der Sensibilisierung führt eine wiederholte Begegnung mit dem Allergen zu Krankheitssymptomen. In der Kindheit ist die direkte Ursache für AR häufiger:

  • Pollenallergene. Die häufigste Ursache für saisonale Rhinitis bei Kindern. Es gibt mehrere hundert Pflanzenallergene auf der Welt. In der pädiatrischen Praxis sind Pollen von Birke, Erle, Wermut, Ragweed und Sonnenblume relevant.
  • Haushaltsallergene. Der Hauptgrund für den ganzjährigen Krankheitsverlauf. Beinhaltet Hausstaub, Daunen, Federn und Mikropartikel von Tierabfällen. Haushaltsstaub enthält Dutzende Arten von Mikromilben mit ausgeprägter allergischer Aktivität.
  • Insektenallergene. Dazu gehören Insektengifte wie Arthropoden. Am häufigsten sind Mückenstiche, Wespen und Bienen mit allergischer Rhinitis verbunden.
  • Lebensmittel. Normalerweise gibt es eine Kombination von Nahrungsmittelallergenen mit Pollen. Bei Kindern gehören zu den häufigsten Nahrungsmittelallergenen Milch, Eier, Nüsse und Kakao..
  • Infektiöse Allergene. Diese Kategorie umfasst Sporen von Schimmelpilzen und Hefen, einige Bakterien. Von den sensibilisierenden Mikroorganismen sind Staphylococcus aureus, Streptococcus, Escherichia coli, Pseudomonas aeruginosa und Pneumococcus besonders aktiv. Ein Allergen sind in diesem Fall die Abfallprodukte von Bakterien bei chronischen Infektionen.

In einem gesunden Körper wird das Allergen ohne Folgen inaktiviert und ausgeschieden. Wenn das Immunsystem geschwächt ist, entsteht eine Sensibilisierung. Hintergrund für die Unterdrückung der Immunität bei Kindern sind häufige Entzündungen und Infektionen, Unterkühlung, Operationen oder Chemotherapie. Allergiegewichtete Vererbung ist ein Risikofaktor für allergische Rhinitis.

Pathogenese

Bei der ersten Bekanntschaft mit dem Allergen produziert das Immunsystem spezifische Antikörper - IgE. Sie lagern sich auf der Oberfläche von Mastzellen ab. Wenn das Immunsystem den allergischen Faktor wieder erreicht, provoziert IgE die Freisetzung von Entzündungsaktivatoren aus der Mastzelle. Die Symptome einer akuten allergischen Rhinitis treten innerhalb von Minuten nach dem Kontakt auf.

Die ersten Minuten und Stunden des IgE- und Allergen-Treffens werden als frühe Phase einer allergischen Reaktion bezeichnet. Die Gefäßpermeabilität nimmt zu, der Schleim wird in großen Mengen ausgeschieden. Nach 4-6 Stunden bildet sich eine späte Phase: Die Schwellung der Schleimhaut nimmt zu, es kommt zu einer heftigen Entzündungsreaktion.

Bei Kindern, die zu Atopie neigen, bleibt die minimale Entzündung jederzeit bestehen. In der Remission geht es nicht mit Symptomen einher, aber ein kurzfristiger Kontakt mit dem Allergen reicht aus, um die Entzündung sofort zu aktivieren.

Einstufung

AR ist in saisonale und ganzjährige unterteilt. Allerdings können nicht alle Regionen die Saisonalität der Rhinitis unterscheiden, die mit unterschiedlichen Klimazonen und unterschiedlichen Blütezeiten einer bestimmten Pflanze verbunden ist. Im Jahr 2013 wurde in Europa eine einheitliche Klassifizierung der allergischen Rhinitis bei Kindern eingeführt, die auf der Dauer der Exazerbation und der Schwere der Symptome basiert. Nach dem Zeitfaktor gibt es:

  • intermittierende Form - Manifestationen einer allergischen Rhinitis sind 4 oder weniger Tage pro Woche, die Gesamtkrankheitszeit pro Jahr beträgt weniger als 4 Wochen;
  • anhaltende Form - Symptome dauern mehr als 4 Tage pro Woche, die Gesamtzahl der Tage der Exazerbation ist länger als 4 Wochen pro Jahr.

Je nach Schweregrad gibt es:

  • milder Verlauf - Symptome von minimaler Schwere, verletzen nicht die Lebensqualität. Mit einem milden Kurs besucht das Kind den Kindergarten, die Schule, die Sektionen und schläft normal.
  • mittelschwerer und schwerer Verlauf - die Symptome einer allergischen Rhinitis sind schmerzhaft und wirken sich negativ auf den üblichen Lebensrhythmus des Patienten aus. Das Kind schläft nicht gut, kann keinen Unterricht machen, Sport treiben.

Symptome

Das Mindestmaß an allergischen Entzündungen der Nasenschleimhaut wird beim Kind ständig aufrechterhalten. Sobald der Körper mit dem üblichen Allergen in Kontakt kommt, entwickelt sich die AR-Klinik innerhalb weniger Minuten. Typische Anzeichen einer allergischen Form der Rhinitis: Rhinorrhoe - starker Schleimausfluss aus der Nase und paroxysmales Niesen. Eine laufende Nase wird von einem Gefühl von Juckreiz und Brennen begleitet. Aufgrund der ständigen Reizung der Schleimhaut und der Zerbrechlichkeit der Gefäße öffnen sich die Nasenbluten. Halsschmerzen treten auf, es kann zu trockenem Husten kommen.

Die Perioden der Rhinorrhoe werden durch eine anhaltende verstopfte Nase ersetzt, das Kind wird gezwungen, mit offenem Mund zu atmen. Es kann ein Gefühl der Fülle in den Wangenknochen (Nasennebenhöhlen), Hexenschuss und Schmerzen in den Ohren geben. Eine durch Pollen verursachte allergische Rhinitis (Pollinose) geht häufig mit einer Bindehautentzündung einher. Bei einem schweren Verlauf ändert sich der Geruchssinn, der Schlaf ist gestört, es kommt zu lautem Atmen und nachts zu Schnarchen. Unter den Augen erscheinen zyanotische Kreise, die auch als "allergische Lichter" bezeichnet werden. Die Stimme ändert sich, wird nasal.

Von den allgemeinen Symptomen bei Kindern werden Unwohlsein, Schwäche und Müdigkeit festgestellt. Wenn der Verlauf einer allergischen Rhinitis schwerwiegend ist, besteht chronische Müdigkeit aufgrund von Schlafmangel und ständigen Kopfschmerzen. Solch ein Kind hat oft eine schlechte, depressive Stimmung, es ist unaufmerksam im Klassenzimmer. Ein Temperaturanstieg geht selten mit AR einher, er tritt entweder zu Beginn der Krankheit oder bei Auftreten von Komplikationen auf.

Patienten, die seit langem an allergischer Rhinitis leiden, haben ein typisches Erscheinungsbild, das als "allergisches Gesicht" bezeichnet wird. Aufgrund der ständigen Markierung erscheinen Falten auf dem Nasenrücken. Der Mund ist zum freien Atmen leicht geöffnet, der Biss ist gestört und dunkle Ringe unter den Augen. Oberhalb der Oberlippe, an den Nasenflügeln, kommt es zu Peeling und Hautrötung.

Komplikationen

Die schlimmste Komplikation bei allergischer Rhinitis ist Asthma bronchiale. Das Risiko seiner Entwicklung besteht bei 45-60% der Kinder mit AR. Patienten mit allergischer Rhinitis sind anfällig für häufige akute Virusinfektionen der Atemwege und entzündliche Erkrankungen der HNO-Organe: Sinusitis, Mittelohrentzündung, Mandelentzündung, Sinusitis, Laryngitis. Bei unkontrollierter Therapie oder Selbstmedikation bilden sich Polypen auf der Nasenschleimhaut. Dieser Zustand wird als Polyposis rhinosinusitis bezeichnet..

Diagnose

Eine qualitative Behandlung der allergischen Rhinitis ist ohne eine gründliche Diagnose nicht möglich. Da die Symptome von AR häufig das Bild von ARVI, infektiöser Rhinitis, nachahmen, kann die korrekte Diagnose erst nach einer bestimmten Untersuchung gestellt werden. Die korrekte Diagnostik erfordert die zusammenhängende Arbeit von mindestens zwei "engen" Spezialisten - einem pädiatrischen Allergologen und einem pädiatrischen HNO-Arzt. Algorithmus für die Patientenuntersuchung:

  1. Sammlung von Beschwerden und Anamnese. Typische Beschwerden: häufige laufende oder verstopfte Nase im Zusammenhang mit einem bestimmten Wirkstoff oder einer bestimmten Jahreszeit. Die belastete Vererbung für Allergien, Schwangerschaftskomplikationen bei der Mutter, das Vorhandensein anderer allergenabhängiger Zustände bei diesem Kind (atopische Dermatitis, Asthma bronchiale) sind wichtig. Bei Kindern mit Langzeit-AR sind bestimmte Anzeichen visuell sichtbar - "allergisches Gesicht".
  2. Rhinoskopie. Bei der Untersuchung der Nasengänge mit einem speziellen HNO-Instrument wird eine starke Schwellung der Schleimhaut, das Vorhandensein von weißem oder schaumigem Schleim im Lumen sowie eine graue oder bläuliche Färbung der Nasenmuschel festgestellt.
  3. Allergietests. Hauttests werden auf mögliche Allergene durchgeführt. Es wird der Satz von Allergenen verwendet, der für den Krankheitsverlauf oder das geografische Gebiet typisch ist. Wenn es unmöglich ist, Proben durchzuführen, wird der IgE-Spiegel des Blutes bestimmt. Bei allergischer Rhinitis ist sie erhöht.
  4. Instrumentelle Methoden. Um Polyposis, Sinusitis, CT der Nebenhöhlen auszuschließen, wird gezeigt. Wenn Sie eine Krümmung des Nasenseptums, das Vorhandensein von Fremdkörpern vermuten, wird eine Endoskopie des Nasopharynx durchgeführt.

Methoden wie ein vollständiges Blutbild, nasopharyngeale Abstriche für Mikroflora haben einen niedrigen diagnostischen Wert für AR. Sie können jedoch zur Differentialdiagnose und zur Identifizierung verwandter Probleme verwendet werden..

Behandlung von allergischer Rhinitis bei Kindern

Konservative Therapie

Der Komplex der konservativen Behandlung ist individuell und zielt darauf ab, den Kontakt eines kranken Kindes mit einem Allergen zu verringern. Im Wohnraum ist es notwendig, täglich eine Nassreinigung durchzuführen, einen Luftbefeuchter zu verwenden und Teppiche abzulehnen. Während der Blütezeit sollten Sie die Fenster einer Wohnung schließen, ein Auto, wenn möglich, nicht auf die Straße gehen.

Der Kontakt des Kindes mit Tieren sollte verringert oder ganz beseitigt werden. Wenn ein Nahrungsmittelallergen identifiziert wird, sollte eine spezielle Diät befolgt werden. Es ist nützlich, die Nase regelmäßig mit Meersalzlösung oder Apothekensalzlösung zu duschen. Die Pharmakotherapie umfasst:

  • Antihistaminika der 2. Generation. Sie werden unabhängig von der Schwere des Kurses als Grundbehandlung verschrieben. Dies sind Medikamente auf der Basis von Loratadin, Desloratadin, Cetirizin. Abhängig von den Symptomen bestimmt der Arzt den Verabreichungsweg (orale oder nasale Spülung). Von intranasalen Medikamenten bei Kindern werden Azelastin und Levocabastin verwendet.
  • Hormone (Glukokortikosteroide). Es ist vorzuziehen, lokale Formen zu verwenden: Tropfen, Spray. Ab 2 Jahren sind Fluticasonfuroat und Mometason erlaubt. Kindern ab 6 Jahren wird Budesonid, Beclomethason, verschrieben. Systemische Hormone werden für schwere Formen verschrieben, kein Ergebnis einer lokalen Behandlung. Prednisolon wird in einem kurzen Kurs von 3-7 Tagen nur bei Kindern im schulpflichtigen Alter angewendet.

Immuntherapie

Eine Variante der pathogenetischen Behandlung ist die allergenspezifische Immuntherapie (ASIT). Das Wesentliche der Methode ist die schrittweise Einführung zunehmender Dosierungen des Allergens für das Kind. Das an ständigen Stress gewöhnte Immunsystem reagiert nicht mehr mit Symptomen auf den Kontakt mit einem Allergen. ASIT wird nach strengen Indikationen für Kinder über 5 Jahre durchgeführt. Die Immuntherapie wird von einem pädiatrischen Allergologen-Immunologen verschrieben. Dauer der ASIT für die vollständige Beseitigung der Klinik für allergische Rhinitis 3-5 Jahre.

Prognose und Prävention

Mit der rechtzeitigen Diagnose einer allergischen Rhinitis und einer angemessenen Behandlung ist die Prognose für Kinder günstig. Die Primärprävention beginnt mit dem Regime, der Ernährung der schwangeren Frau und ihrem Engagement für einen gesunden Lebensstil. Das Stillen eines Säuglings bis zu mindestens 6 Monaten ist von großem Wert.

Zur Sekundärprävention der Krankheit gehört es, dem Kind und der Familie die Lebensweise vor dem Hintergrund einer Rhinitis beizubringen. Prävention von Virusinfektionen, ausgewogene Ernährung und allgemeine Verbesserung der Gesundheit sind wichtig. Kinder mit allergischer Rhinitis sollten 2-3 Mal im Jahr von einem allergischen Immunologen untersucht werden. Alle sechs Monate oder ein Jahr ist eine vollständige Prüfung und Prüfung verwandter enger Fachkräfte erforderlich.