Allergische Rhinitis bei einem Kind

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Allergische Rhinitis bei einem Kind wird durch Allergene in der Luft ausgelöst. Dies ist Pollen, Wolle oder Staub. Kinder im Vorschul- und Grundschulalter sind betroffen. Wenn keine adäquate Therapie durchgeführt wird, wird die akute Manifestation der Krankheit zu einer chronischen Form.

Bei Auftreten der ersten Symptome ist eine Konsultation des HNO-Arztes erforderlich. Andernfalls verschlimmert die Selbstmedikation den Zustand des Kindes..

Ursachen und Symptome einer allergischen Rhinitis bei Kindern

Was ist allergische Rhinitis bei Kindern? Der Hauptgrund für die Entwicklung einer allergischen Rhinitis bei einem Säugling sind Nahrungsmittelallergene, die in bekannten Nahrungsmitteln enthalten sind. Das Kind ist allergisch gegen Kuhmilch, Eier, Milchnahrung und Grieß. Häufige Entwicklungsfälle vor dem Hintergrund einer medikamentösen Therapie oder nach der Impfung.

Im Vorschul- und Grundschulalter entwickeln Kinder einen pathologischen Zustand für Allergene, die von Tröpfchen in der Luft übertragen werden. Das klinische Bild der Krankheit hängt von der Art der Rhinitis ab. Es gibt zwei - ganzjährig und saisonal

Saisonale Manifestation

Diese Art der allergischen Rhinitis tritt erstmals bei Kindern im Alter von 4 bis 6 Jahren auf. Es erscheint während eines bestimmten Zeitraums des Jahres. Das Kind klagt über verstopfte Nase, Schmerzen in der Parotis, im Auge und in der Nase. Aus letzterem tritt ein starker wässriger Abfluss auf. Darüber hinaus klagen Kinder über Halsschmerzen und Fremdkörpergefühl.

Beachtung! Optisch sieht das Kind müde aus, das Gesicht ist geschwollen, die Augen sind gerötet, die Nase ist geschwollen und die Lippen sind rissig.

Bei kleinen Kindern ist das Krankheitsbild nicht so ausgeprägt. Das einzige ist, dass das Kind ständig an Nase und Augen kratzt.

Sobald die Saison vorbei ist, lässt die allergische Rhinitis schnell bis zur nächsten kritischen Phase nach. Die Schwere des Krankheitsbildes hängt direkt von der Konzentration der Allergene in der Luft ab..

Allergien das ganze Jahr über

Diese Form der Allergie hängt nicht von einem bestimmten Zeitraum ab, sondern hält das ganze Jahr über an. Das Kind hat eine verstopfte Nase, nachts atmen die Kinder nur durch den Mund. Ich möchte ständig niesen, besonders morgens. Da der Kurs das ganze Jahr über ist, treten Komplikationen auf, beispielsweise Mittelohrentzündung.

Oft bei Kindern anhaltende Anfälle von trockenem Husten und Nasenbluten. Das Kind wird schnell müde, sein Schlaf ist gestört, seine Arbeitsfähigkeit und Aufmerksamkeit nehmen ab. Oft Kopfschmerzen, Tachykardie und vermehrtes Schwitzen.

Beachtung! Im klinischen Verlauf der allergischen Rhinitis gibt es drei Stadien - leicht, mittelschwer und schwer. Der Durchschnitt wird bereits mit Schlafstörungen und schneller Ermüdbarkeit diagnostiziert. Ärzte mit einem ausgeprägten Krankheitsbild setzen strenge Maßstäbe.

Genaue Labordiagnose der Krankheit

Wenn die ersten Symptome der Krankheit auftreten, sollten sich die Eltern an einen Kinderarzt wenden, der eine Erstdiagnose durchführt. Anschließend wird das Kind zu einer Konsultation mit einem Kinder-HNO-Arzt geschickt. Die Diagnose wird auf der Grundlage von Beschwerden zum Zeitpunkt der Untersuchung, Anamnese von Leben und Krankheit, epidemiologischen Daten und Ergebnissen der Labor- und Instrumentenforschung gestellt. Wenn die Diagnose d lautet, wird das Kind bei einem Allergologen-Immunologen registriert.

Wenn ein Gesundheitspersonal ein Kind untersucht, achtet es auf bestimmte Anzeichen. Eine vergrößerte Nasenbrücke und eine ständig geöffnete Mundhöhle aufgrund der Unfähigkeit, durch die Nase zu atmen. Über der Nasenspitze erscheint eine quer gerötete Falte. Ein spezifisches Symptom sind "dunkle Ringe" unter den Augen, die als "Taschenlampe für Allergien" bezeichnet werden..

Der Arzt führt eine Rhinoskopie durch. Währenddessen wird aufgrund eines Ödems der Schleimhaut und einer Verengung der Nasengänge ein reichlich transparenter Inhalt der Nasenhöhle hergestellt. Die Schleimhaut selbst nimmt eine blassbläuliche Farbe an..

Der Arzt wird feststellen, ob die Familie allergische Reaktionen hatte. Ferner wird eine Studie über allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen durchgeführt. Die Diagnose einer allergischen Rhinitis wird gestellt, wenn beim Testen mit Standardallergenen ein hoher Titer an allgemeinen und spezifischen Antikörpern und Eosinophilie festgestellt wird.

Beachtung! Eine histologische und zytologische Untersuchung des Ausflusses aus den Nasengängen sowie Tests an der Haut sind erforderlich, um die gefährlichsten Allergene zu identifizieren.

Der Arzt führt eine Differentialdiagnose zwischen anderen Arten von Rhinitis für bestimmte Substanzen durch:

  • bakteriell;
  • medizinisch;
  • Hormon;
  • vasomotorische allergische Rhinitis.

Erst nach Durchführung der erforderlichen Studien wird eine adäquate Therapie verordnet..

Wie man eine Erkältung von einer allergischen Rhinitis unterscheidet?

Allergische Rhinitis ist nicht immer von Erkältungen zu unterscheiden, es gibt jedoch mehrere charakteristische Unterschiede:

Das Vorhandensein einer Temperatur über 37 Grad ist charakteristisch für das Eindringen eines Infektionserregers in den Körper und nicht eines Allergens.

Bei einer Erkältung klagt das Kind über Appetitlosigkeit, Lethargie und allgemeine Schwäche, was für Allergien nicht typisch ist.

Die Allergie tritt plötzlich auf, während eine Erkältung allmählich ab dem Moment des Kontakts mit einem Träger der Infektion einsetzt.

Bei einer Erkältung niest man nicht mehr als zwei- oder dreimal, bei einer Allergie niest der Patient etwa zehnmal.

Bei Allergien tritt Juckreiz in den Tiefen der Nasengänge auf, das Kind runzelt ständig die Stirn, weil es diesen Bereich nicht kratzen kann. Bei einer kalten Rhinitis werden solche Manifestationen nicht beobachtet.

Eine Erkältung ist gekennzeichnet durch den Übergang des wässrigen Abflusses am dritten Tag zu einem dickeren und viskoseren. Bei Allergien ist die laufende Nase ständig wässrig.

Allergie manifestiert sich durch das Auftreten von Kreisen unter den Augen, Rötung der Augen und vermehrte Tränen.

Erkältungen verschwinden nach Therapie mit potivoviralen Medikamenten. Allergische Rhinitis endet nach Beseitigung des Kontakts mit dem Allergen oder nach Einnahme von Antihistaminika.

Oft geht die allergische Reaktion mit Hautmanifestationen wie Dermatitis einher.

Allergische Rhinitis ist oft erblich bedingt.

Aufgrund der Reaktion des Immunsystems können Eltern unabhängig voneinander einen allergischen Verlauf der Rhinitis vermuten..

Effektive Behandlungen

Jede Behandlung eines pathologischen Zustands zielt darauf ab, die Wirkung des Allergens auf den Körper des Kindes zu minimieren und die negativen Folgen dieser Wirkung zu beseitigen. Führen Sie eine medikamentöse und nicht medikamentöse Therapie durch.

Beachtung! Nur ein Arzt sollte eine angemessene Behandlung für allergische Rhinitis bei Kindern verschreiben, da Eltern mit Selbsttherapie Schwierigkeiten bei der Auswahl des Arzneimittels und der Dosierung haben.

Das Behandlungsschema für allergische Rhinitis wird für jedes Baby individuell ausgewählt. Selbstmedikation führt zu negativen Folgen.

Arzneimittelbehandlung

Alle in der Behandlung verwendeten Arzneimittel gehören verschiedenen pharmakologischen Gruppen an. Die Aktion zielt jedoch darauf ab, Anzeichen eines pathologischen Zustands zu beseitigen, die Reaktion zu unterdrücken und das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern. Therapie - der Gebrauch von Medikamenten mit systemischer Wirkung und äußerer lokaler Anwendung.

Die folgenden Arzneimittel werden von einem Arzt verschrieben:

Sorptionsmittel. Empfohlen in der akuten Phase der Krankheit, um allergische Mittel aus dem Körper des Kindes zu entfernen. Zeigt eine wirksame Behandlung. Polysorb und Karbolong sind weit verbreitet;

Antigastamin. Die Wirkung der Arzneimittel besteht darin, die Produktion von Histamin zu hemmen und die Wirkung zu neutralisieren. Kindern unter fünf Jahren werden Zyrtex und Analoga verschrieben. Nach dem fünften Lebensjahr nimmt das Kind Telfast ein. Bei der Verschreibung einer Therapie mit dieser Gruppe von Arzneimitteln bevorzugt der Arzt Tabletten der neuesten Generation, da sie keine ausgeprägte Blockade des natürlichen Mediators - Acetylcholin - auf cholinerge Rezeptoren und eine beruhigende Wirkung aufweisen. Aus dieser pharmakologischen Gruppe werden auch Nasensprays verwendet - Vibracil;

Tropfen zur Vasokonstriktion. Ihre Aktion besteht darin, die Nasenatmung wiederherzustellen. Der Arzt verschreibt sie nur in extremen Fällen, da die Tropfen das klinische Bild der Krankheit ausdrücken. Arzneimittel der Wahl - Nazivin, Otrivin;

Mastzellmembranstabilisatoren. Ihre Wirkung besteht darin, die Freisetzungsrate von Allergiemediatoren aus Mastzellen zu verlangsamen. Lomuzol wird verschrieben;
Glukokortikosteroide. Dies sind Präparate der Nebennierenrinde. Die Aktion basiert auf der Entfernung von Ödemen und Entzündungen. Ernennung nur in schwerem Zustand und mittlerer Schwere. Für Kinder wurden Nasentropfen und Sprays entwickelt - Fluticason;

Glukokortikoide. Vor der erwarteten akuten Periode zur Prophylaxe verschrieben.

Der behandelnde Arzt wählt eine geeignete Therapie, die nicht nur die Symptome lindert, sondern auch einen Rückfall verhindert.

Nicht medikamentöse Therapie

Die nicht medikamentöse Therapie zielt darauf ab, das Allergen zu eliminieren und seine Wirkung auf den Körper des Kindes zu mildern. Wenn das Baby gegen Pollen allergisch ist, halbiert sich die Zeit zum Gehen und Lüften des Raums. Nach jedem Spaziergang sollte das Kind gebadet werden, um Pollen von Haaren und Haut zu entfernen.

Während der Blüte wird empfohlen, das Kind zum Meer zu bringen. In der Wohnung sollte eine Klimaanlage installiert werden, um das Risiko einer verstopften Nase zu verringern. Es ist auch notwendig, die Ernährung des Babys zu überarbeiten und alles zu entfernen, was Inhaltsstoffe enthält, die Allergenen ähneln, die Rhinitis hervorrufen..

Wenn der pathologische Zustand durch Schimmelpilzsporen verursacht wird, muss die Wohnung mehrmals täglich belüftet werden. Fungizide werden verwendet, um Schimmel zu entfernen. Es wird empfohlen, eine Klimaanlage oder einen Luftbefeuchter zu installieren. Zimmerpflanzen sollten in großen Mengen nicht nur im Kinderzimmer, sondern auch in anderen Wohnräumen aufbewahrt werden..

Wenn ein Kind gegen Staub allergisch ist, müssen die Eltern besonders auf die Reinigung und Abtötung von Hausstaubmilben achten. Teppiche werden aus dem Haus genommen, und Polstermöbel sollten aus Leder oder Kunstleder bestehen.

Wenn Sie allergisch gegen ein Haustier sind, geben es viele Eltern an Freunde oder Verwandte. Wenn diese Ereignisse nicht durchgeführt werden können, wird das Kind so weit wie möglich vor dem Kontakt mit dem Haustier geschützt und die Teppiche werden ständig gesaugt..

Wenn während einer Exazerbation Rhinitis auf der Nahrung auftritt, werden alle Allergene aus der Ernährung des Kindes entfernt. Dann wird das Produkt in kleinen Portionen wieder in Lebensmittel eingeführt. In der Regel verursachen viele Lebensmittel im Laufe der Zeit keine allergischen Reaktionen mehr..

Immuntherapie asit

Die allergenspezifische Immuntherapie ist eine der Methoden zur Behandlung von Allergien für 2020. Seine Wirkung beruht auf der längeren Einführung eines Allergens in den Körper des Patienten, gegen das eine Überempfindlichkeit festgestellt wurde. Infolgedessen desensibilisiert der Körper den injizierten Extrakt..

Hinweis! Der Hauptunterschied zwischen ASIT und traditioneller Therapie besteht darin, nicht nur die Symptome der Krankheit zu beseitigen, sondern auch die Ursache der Krankheit, die sie verursacht hat..

Vor der Behandlung wird der Patient einer allgemeinen und biochemischen Blutuntersuchung, Urinanalyse, Antikörpern gegen HIV und Hepatitis unterzogen. Dann wird das Kind bestimmt, auf welches Allergen sich die Reaktion manifestiert. Als nächstes wird die Empfindlichkeit gegenüber der therapeutischen Form des Allergens unter Verwendung spezifischer Allergietests durchgeführt.

In der ersten Phase der ASIT wird eine kleine Dosis des Arzneimittels injiziert, die sich im Laufe der Zeit auf die optimale erhöht. Der zweite Schritt besteht darin, kontinuierlich die optimale Dosis des Allergens zu verabreichen. Infolgedessen wird das gesamte Immunsystem des Patienten wiederhergestellt, die Produktion von spezifischem Immunglobulin E nimmt ab..

Es gibt verschiedene Schemata für die Durchführung von ASIT. Classic ist für einen Zeitraum von 10 Monaten bis fünf Jahren ausgelegt. Die Pause hängt von den individuellen Eigenschaften des Organismus ab und dauert mehrere Tage bis 30 Tage. Die Therapie wird ambulant durchgeführt. Während der Behandlung werden keine Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet.

Die kurzfristige ASIT für die Nasenhöhle umfasst mehrere Schemata:

Beschleunigt. Der Patient wird dreimal täglich subkutan injiziert..
Blitzschnell. Das Allergenpräparat wird alle drei Stunden drei Tage lang subkutan zusammen mit einer Dosis injiziert, die dem Allergen Adrenalin entspricht.
Schockmethode. Tagsüber wird dem Patienten alle zwei Stunden Adrenalin und Allergen injiziert.
Die Kurzzeittherapie wird nur in einem Krankenhaus unter Aufsicht des behandelnden Arztes durchgeführt. Zusätzlich werden dem Kind Antihistaminika verschrieben.

Hinweis! Die Therapie erfolgt hauptsächlich durch Injektion, eine orale und sublinguale Verabreichung ist jedoch möglich.

Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen für ASIT:

  • gutartige und bösartige Tumoren;
  • Alter weniger als fünf Jahre;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Asthma bronchiale, das nicht auf eine symptomatische Behandlung anspricht;
  • pathologische Zustände des CVS im Stadium der Dekompensation.

Es ist auch verboten, die Methode während der Verwendung von Betablockern zu verwenden..

Operativer Eingriff

Allergische Rhinitis erfordert keine chirurgische Behandlung. Der Arzt kann hypertrophiertes Gewebe entfernen, wodurch die Schwere der Entzündung etwas verringert wird. Der Nasenausfluss des Patienten verschwindet, andere Allergiesymptome wie Juckreiz und Niesen bleiben jedoch bestehen.

Die Indikationen für eine Operation bei Rhinitis sind:

  • Unwirksamkeit der medikamentösen Therapie;
  • die papilläre Form der Hypertrophie der Nasengänge, die sich vor dem Hintergrund eines pathologischen Zustands entwickelte;
  • Homöotherapie zur Behandlung von Rhinitis;
  • anatomische Anomalie der Turbinaten und Passagen;
  • Erkrankungen der Nasennebenhöhlen, die nur durch eine Operation beseitigt werden können.

Beachtung! Bei saisonalen Allergien ist es verboten, während der Blütezeit Operationen durchzuführen. In Kenntnis des Vorhandenseins von Cross-Food-Allergien bei dieser Gruppe von Kindern verschreibt der Arzt drei Wochen vor der Operation eine hypoallergene Diät und Antihistaminika.

Verhütung

Vorbeugende Maßnahmen sollen den Kontakt des Kindes mit dem Allergen begrenzen. Besonderes Augenmerk wird auf die rechtzeitige Behandlung von HNO-Erkrankungen und -Infektionen gelegt. Die Eltern sollten dem Kind das Härten und das tägliche Turnen beibringen.

Babynahrung sollte mit Vitaminen, Mikro- und Makroverbindungen angereichert sein. In dem Raum, in dem das Kind lebt, muss ein optimales Mikroklima aufrechterhalten werden..

Beachtung! Wenn die Erbgeschichte belastet ist, muss eine Frau während der Schwangerschaft hochallergene Lebensmittel von der Ernährung ausschließen.

Zusätzliche Maßnahmen

Um Rückfälle mit einer saisonalen Manifestation der Krankheit zu verhindern, wird dem Kind eine vorbeugende Behandlung verschrieben. Es besteht aus drei Monaten vor dem erwarteten Debüt der intranasalen Form von Glukokortikoiden. Diese Art von vorbeugenden Maßnahmen ist für Kinder ab 12 Jahren vorgeschrieben..

Mastzellmembranstabilisatoren

Diese Gruppe von Arzneimitteln, deren Hauptwirkstoff Natriumcromoglycat ist, soll das Auftreten von Allergiesymptomen verhindern. 7 Tage vor dem erwarteten Ausbruch der Krankheit eingenommen.

Hinweis! Die Medikamente sollten ständig eingenommen werden, da die Wirkung auf den Kontakt von Allergenen 8 Stunden beträgt. Erhältlich als Tropfen, Sprays und Inhalatoren.

Wirkmechanismus - hemmen die Freisetzung von Histamin und anderen Allergiemediatoren aus Mastzellen. Die Freisetzung ist auf die Wechselwirkung des Antikörpers und des Antigens auf der Zelloberfläche zurückzuführen.

Nase ausspülen

Bei Allergien kann das Spülen der Nase eine Reihe von Symptomen lindern. Es wird sowohl zu therapeutischen als auch zu prophylaktischen Zwecken durchgeführt. Alle Medikamente sind im Apothekennetz erhältlich. Sie können auch Volksheilmittel verwenden, jedoch nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt. Der Hauptbestandteil aller Zubereitungen zum Spülen der Nase ist Meersalz. Mit diesem Inhaltsstoff können Sie Entzündungen schnell lindern und die Sekretion aus der Nasenhöhle reduzieren. Die folgenden Medikamente werden verwendet:

Aquamaris. Lindert verstopfte Nase, stellt die Schleimhaut wieder her, reduziert die Entzündungsreaktion;

Physiomer. Form freigeben - Nasenspray mit Meersalz. Wird bei Kindern über zwei Jahren angewendet. Zusätzlich - stärkt das Immunsystem des Kindes;

Delfin. Es enthält Jod, Magnesiumchlorid, Meersalz und Magnesium;

Quicks. Eine Besonderheit ist die mukolytische Wirkung. Es ist für Kinder ab drei Monaten verschrieben. Hat keine Nebenwirkungen, da der Hauptbestandteil Atlantikwasser ist;

Aqualor. Hilft bei trockenen Nebenhöhlen;

Kochsalzlösung. Dies ist das billigste Produkt, das in einer Apothekenkette gekauft wird. Es wird ohne Rücksprache mit einem Arzt vor jeder Einnahme von Antihistaminika angewendet.

Furacidin. Form freigeben - Tabletten, die unmittelbar vor der Verwendung in heißem Wasser aufgelöst werden sollten.

Zu Hause können Sie Ihre Nase mit Kochsalzlösung ausspülen. Nehmen Sie dazu einen Esslöffel Salz und lösen Sie es in einem Glas heißem Wasser auf. Sobald die Lösung abgekühlt ist, geben Sie das Kind.

Jod wurde auch weit verbreitet. Zwei Nasentropfen werden zu einem Glas warmem Wasser gegeben. Es ist ein gutes entzündungshemmendes Mittel..

Hinweis! Überschreiten Sie nicht die Joddosis, da die Gefahr einer Verbrennung der Schleimhaut besteht.

Desensibilisierung

Das Verfahren basiert auf der Einführung zunehmender Dosen eines Allergens, gegen das eine erhöhte Empfindlichkeit festgestellt wurde, beim Patienten. Indikation - Kontakt mit einem Allergen, der nicht ausgeschlossen werden kann. Relevant für Stauballergien. Ziel ist es, einen Zustand zu erreichen, in dem die Klinik abwesend ist oder nicht so aktiv zum Ausdruck kommt. Es ist erforderlich, Dosen des Allergens mit einer Pause von 1-2 Monaten zu injizieren, bis der gewünschte Effekt erreicht ist.

Allergische Rhinitis ist eine Erkrankung, die wirksame Maßnahmen erfordert. Es wurden vorbeugende und therapeutische Maßnahmen entwickelt, um Manifestationen zu lindern oder die Krankheit vollständig loszuwerden. Die Hauptsache ist, den Kontakt des Kindes mit dem Allergen zu verringern oder zu beseitigen.

Allergische Rhinitis bei einem Kind. Symptome und Behandlung mit Volksheilmitteln, Diät, Pillen, Tropfen, Nasenspray, Drogen. Die Gründe

Allergische Rhinitis ist eine Entzündung der Nasenschleimhaut, die mit dem Eindringen von Allergenen aus der Luft in den Körper verbunden ist. Wenn einer der Elternteile bereits behandelt wurde, entwickelt das Kind mit größerer Wahrscheinlichkeit die entsprechenden Symptome..

Allergische Rhinitis bei Kindern

Allergische Rhinitis bei einem Kind, deren Symptome und Behandlung sich in ihrer Komplexität unterscheiden können, ist die Abwehrreaktion des Körpers auf einen Reizstoff. Sein Auftreten hängt damit zusammen, dass das Immunsystem bei besonders empfindlichen Kindern Allergene als unmittelbare Bedrohung für einen kleinen Organismus wahrnimmt..

Entwicklungsmechanismus

IgE-Antikörper (Immunglobulin E) sind der Hauptteilnehmer an der anhaltenden allergischen Reaktion. Wenn ein Reizstoff in den Körper gelangt, produziert das Abwehrsystem Antikörper.

Es gibt viele Arten von IgE-Antikörpern, von denen jeder mit einem bestimmten Allergen assoziiert ist. Aus diesem Grund können einige Kinder allergisch gegen Katzen sein, während andere allergisch auf Staubpartikel oder Pflanzenblüten reagieren..

Die Gründe

Allergische Rhinitis ist keine ansteckende Form der Erkältung.

Am häufigsten betrifft diese Krankheit Kinder, die:

    längerer Kontakt mit einem Allergen;

Allergische Rhinitis bei einem Kind tritt bei längerem Kontakt mit einem Allergen auf.

  • geschwächte Immunität, häufige akute Infektionen der Atemwege;
  • häufiger und ungerechtfertigter Einsatz von Antibiotika;
  • erbliche Veranlagung.
  • Bei solchen Kindern kann die Manifestation allergischer Reaktionen in den ersten sechs Lebensmonaten eines Babys beginnen. Gleichzeitig treten bei jungen Hautausschlägen und Juckreiz die ersten Symptome einer exsudativen Diathese auf. Das Auftreten einer Diathese weist darauf hin, dass das Kind eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber den umgebenden Reizstoffen aufweist und daher anfällig für die Entwicklung einer allergischen Rhinitis ist..

    Die Hauptarten von Reizstoffen, die allergische Rhinitis verursachen, sind:

    1. Nahrungsmittelallergene - gelangen beim Verzehr bekannter Lebensmittel in den Körper und verursachen allergische Rhinitis.
    2. Haushaltsallergene - Hausstaub, Partikel von Wasch- und Farbstoffen, synthetische Stoffe und Baumwollstoffe.
    3. Allergene tierischen Ursprungs - Wolle, Federn, Speichel verschiedener Tiere und deren Exkremente.
    4. Pilzallergene - Pilzsporen im Staub feuchter und schlecht belüfteter Bereiche.
    5. Pflanzenallergene - Pollen, Gras, Bäume, Kosmetika und Arzneimittel, die pflanzliche Reizstoffe enthalten. Auch in Obst und Gemüse zu finden
    6. Bakterienallergene - in der Struktur mikrobieller Zellen enthalten.

    Wichtige Ursachen für allergische Rhinitis sind außerdem: schlechte Ökologie, Industrie, Vitaminmangel, trockene Luft.

    Formen

    In den meisten Fällen hängen die Form der allergischen Rhinitis bei einem Kind, die Symptome und die Behandlung von der Jahreszeit ab und haben eine saisonale Form..

    Es gibt 3 Arten von Krankheiten:

    • akute episodische Symptome treten unmittelbar nach direktem Kontakt des Kindes mit einem Reizstoff auf (Verzehr bestimmter Lebensmittel, Medikamente, Kosmetika);
    • saisonal - macht sich während der Blütezeit bemerkbar, während des restlichen Jahres erscheint es nicht;
    • das ganze Jahr über - die Symptome stören ständig, verstärken sich dann und lassen dann nach. Verursacht durch ständigen Kontakt mit Reizstoffen (Hausstaub, Tierhaare, Daunen und Federn).

    Allergische Rhinitis Symptome

    Es ist unbedingt erforderlich, die Anzeichen einer akuten Atemwegsinfektion von einer allergischen Rhinitis bei einem Kind zu unterscheiden. Die Symptome und die Behandlung dieser Krankheiten sind unterschiedlich. Der Hauptunterschied zwischen allergischer Rhinitis und akuten Atemwegsinfektionen ist das Fehlen von Fieber. Die Symptome einer Nasenallergie können innerhalb von Minuten oder Stunden nach Kontakt mit einem Allergen auftreten und bis zu mehreren Tagen anhalten.

    Eltern sollten vorsichtig sein, wenn ihr Kind die folgenden spezifischen Symptome hat:

    • regelmäßige Niesanfälle, besonders am Morgen;
    • starker Ausfluss von Schleim aus der Nase;
    • Tränen, Rötung und Juckreiz in den Augen;
    • Schwellung des Gesichts;
    • unproduktiver Husten;
    • verstopfte Nase, mögliches Schnarchen;
    • hohe Lichtempfindlichkeit der Augen.

    Ein Kind kann im Alter zwischen 4 und 6 Jahren Anzeichen einer saisonalen und akuten episodischen Rhinitis entwickeln.

    Die folgenden Symptome sind am typischsten: verstopfte Nase, häufiger wässriger Ausfluss, Schwellung der Schleimhaut, Schmerzen in Nase und Augen, Halsschmerzen. Während der saisonalen Rhinitis sieht das Kind erschöpft und müde aus. Die Schwere allergischer Symptome wird durch die Konzentration von Reizstoffen in der Luft beeinflusst..

    Die ganzjährige Form der Rhinitis ist durch Schleimhautödeme, Stauung und dicken Schleimausfluss gekennzeichnet. Kann von trockenem Husten, Nasenbluten, geringer Leistung und Müdigkeit begleitet sein.

    Mögliche Komplikationen

    Allergische Rhinitis betrifft selten Kinder unter 3 Jahren. Die Zahl der Fälle nimmt mit Beginn der Besuche in Bildungseinrichtungen und Kindergärten zu. Im Alter von 6 Jahren macht Rhinitis unter allen allergischen Erkrankungen 70% der Fälle aus.

    Wird der Allergiker nicht sofort kontaktiert, kann die Krankheit chronisch werden, was zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann.

    Im Anfangsstadium der Entwicklung von Komplikationen fühlt sich das Kind müde und gereizt. Unruhiger Schlaf und Müdigkeit während des Tages können die schulischen Leistungen Ihres Kindes weiter beeinträchtigen..

    Das Risiko, Asthma und Ekzeme zu entwickeln

    Eine Nasenallergie kann zur Entwicklung von Asthma bronchiale oder anderen allergischen Reaktionen wie Ekzemen und Hautallergien führen, die von häufigem Juckreiz und Trockenheit der Epidermis begleitet werden. Es gibt oft Fälle, in denen verschiedene Allergien und Asthma nebeneinander bestehen und durch eine chronische Form der allergischen Rhinitis verursacht werden..

    Schlimme Fälle

    Wenn Sie die Symptome einer Rhinitis längere Zeit ignorieren oder sie akuten Infektionen der Atemwege zuschreiben, treten sehr bald unangenehme Komplikationen auf.

    In schweren Fällen entwickelt das Kind Mittelohrentzündung, Eustachitis, Rhinosinusitis, Sinusitis, Nasenpolypen und sogar Malokklusion.

    Diagnose

    Allergische Rhinitis ist eine chronische Krankheit, die von einem Arzt anhand der Beschwerden und Symptome des Kindes diagnostiziert wird. Spezielle Tests werden verwendet, um eine allergische Reaktion auf einen bestimmten Reizstoff festzustellen. Um eine Diagnose zu stellen, kann der Arzt einen Tupfer von den Nebenhöhlen nehmen.

    Die mikroskopische Untersuchung zeigt den allergischen Zustand und die Ursache der Krankheit an. Während der Diagnose wird die Form der Rhinitis (allergisch oder nicht allergisch) festgestellt und eine Behandlung verschrieben.

    Nicht allergische Rhinitis

    Es handelt sich um eine Gruppe von Krankheiten, die nicht allergischen Ursprungs sind. Infektiöse Rhinitis ist die häufigste Form der nicht allergischen Rhinitis. Es ist wiederum in akute und chronische unterteilt. Akute Rhinitis ist eine Erkältung, wird durch Viren verursacht und dauert 7-10 Tage.

    Am anfälligsten für diese Krankheit sind Kinder, die Schul- und Vorschuleinrichtungen besuchen. Es äußert sich in akuten Halsschmerzen, Fieber und allgemeiner Schwäche. Chronische Rhinitis äußert sich in einem schleimigen, eitrigen Ausfluss aus der Nasenhöhle. Hält länger als 10 Tage an. In Zukunft kann es sich zu Erkrankungen des Mittelohrs entwickeln.

    Allergischer Schnupfen

    Es wird mit charakteristischen Symptomen und einer umfassenden Untersuchung diagnostiziert. Symptome einer allergischen Rhinitis können nach direktem Kontakt mit dem Erreger beobachtet werden. Wenn sich beispielsweise die Symptome nach dem Besuch von Freunden mit einem Hund verschlechtern, ist es wahrscheinlich, dass Hundehaar der Erreger der Allergie ist..

    Wenn es schwierig ist, das Allergen zu identifizieren, ist ein Hauttest erforderlich, um den unmittelbaren Erreger der Allergie korrekt zu identifizieren.

    Wie wird ein Hauttest durchgeführt??

    Der Test verursacht keine Beschwerden und wird sehr einfach durchgeführt:

    1. Eine kleine Menge des vermuteten Erregers verteilt sich auf der Haut des Babys.
    2. Die Haut wird mit einer sterilen Nadel leicht zerkratzt.
    3. Wenn ein Kind Rötungen oder sichtbare Reizungen im geschädigten Hautbereich entwickelt, ist eine Allergie gegen diesen Reizstoff wahrscheinlich..

    Dieser Test hat seine Grenzen. Zum Beispiel, wenn Ihr Kind bestimmte Medikamente einnimmt, eine bestimmte Hauterkrankung hat oder jünger als fünf Jahre ist.

    Blut Analyse

    Allergische Rhinitis bei einem Kind, deren Symptome und Behandlung anschließend individuell betrachtet werden, kann nicht nur mit einem Hauttest diagnostiziert werden. In einer Situation, in der ein Kind aus dem einen oder anderen Grund nicht getestet werden kann, kann dem Kind Blut zur Analyse entnommen werden, um Allergien zu identifizieren.

    Abstrich

    Ein Abstrich der Nasennebenhöhlen wird unter einem Mikroskop auf das Vorhandensein von Faktoren untersucht, die die Ursache der Erkältung beeinflussen.

    Eine Allergie kann durch eine große Anzahl von Leukozyten angezeigt werden, die zu hoch sind, oder umgekehrt durch einen verringerten Grad an Eosinophilen.

    Visuelle Forschung

    Wenn die Ergebnisse anderer Tests nicht eindeutig sind, verwendet der Arzt einen Tomographiescan. Dies wird dazu beitragen, das Vorhandensein von Sinusitis oder Sinuspolypen zu bestätigen oder zu leugnen. Um die Struktur der Nasenhöhle und etwaige Verstöße in diesem Bereich zu untersuchen, greifen sie auf die Endoskopie zurück.

    Wie man allergische Rhinitis bei einem Kind behandelt?

    Die Vermeidung direkter Allergene ist der bestimmende Faktor im Kampf gegen allergische Rhinitis bei einem Kind. Die Begrenzung des Kontakts mit dem Reizstoff und der Versuch, die Umwelt zu kontrollieren, sind bei der Bekämpfung der Krankheit am wirksamsten..

    Allergische Rhinitis bei einem Kind (Symptome und Behandlung der Krankheit müssen in einigen Fällen täglich überwacht werden) umfasst hauptsächlich mehrere Behandlungsmöglichkeiten.

    Sie sind wie folgt:

    • lokale Behandlung der Nasenhöhle;
    • Vermeidung potenzieller Allergene;
    • systemische Behandlung - Steroide, Antihistamin-Vasokonstriktor-Tropfen;
    • Immuntherapie.

    Kinder mit schweren Anzeichen einer turbinierten Hypertrophie oder Anomalien in der Nasenstruktur können für eine chirurgische Behandlung angezeigt sein.

    Topische Nasensteroide

    Bei der Behandlung von verstopfter Nase haben Nasensteroide aufgrund ihrer starken entzündungshemmenden Wirkung einen klaren Vorteil gegenüber Antihistaminika. Um wirksam zu sein, muss das Medikament dem Kind systematisch verabreicht werden..

    Arzneimittel, die Kortikosteroide enthalten, werden bereits nach 3-4 Tagen wirksam. Die maximale Wirkung wird nach 2-3 Wochen erreicht. Bei Behandlung mit Nasensteroiden wird die Verstopfung gelindert, Juckreiz und Niesen werden beseitigt. Entzündungsprozesse und Schleimsekrete werden reduziert.

    Das Medikament sollte einmal täglich verabreicht werden. Für die beste Wirkung des Arzneimittels auf die Schleimhaut ist es zunächst erforderlich, die Nasenhöhle zu spülen und von Schleim zu befreien.

    In 5-10% der Fälle werden Nebenwirkungen beobachtet - ein brennendes Gefühl in der Nasenhöhle, Kopfschmerzen, Niesen und Schleimhautreizungen. In diesem Fall sind die Anzeichen nicht klar ausgedrückt und nur vorübergehend. Sie müssen die Einnahme des Arzneimittels nicht abbrechen.

    Die wirksamsten Medikamente zur Behandlung von allergischer Rhinitis sind:

    Eine DrogeZulässiges Alter des KindesArt der Verabreichung und Dosierung
    Flonazab 2 Jahren1 Injektion, 1 Mal pro Tag
    Nazonexab 3 Jahren1 Injektion, 1 Mal pro Tag
    Vancenazab 6 Jahren1 Injektion, 2-4 mal täglich
    Rinocortab 6 Jahren1 Injektion, 1 Mal pro Tag

    Bei einer Vielzahl von Steroiden sind nicht alle in Bezug auf Absorption und Assimilation im Körper gleich. Die langfristige Anwendung von Kortikosteroiden führt zu einem Wachstumsstörungen des Kindes. Ob die Steroidbehandlung die endgültige Körpergröße eines Erwachsenen beeinflusst, ist unklar. Wenn Sie eine Wachstumsverzögerung eines Kindes feststellen, wenden Sie sich an Ihren Kinderarzt.

    Topische Antihistaminika

    Minimiert Symptome wie laufende Nase, Niesen und tränende Augen, lindert jedoch keine Stauung. Topische Antihistaminika werden nach Bedarf verabreicht. Die gesamte Liste der lokalen Antihistaminika kann in Medikamente von drei Generationen unterteilt werden.

    Medikamente der ersten Generation haben viele Nebenwirkungen wie Lethargie, Schläfrigkeit, verminderte Konzentration und Lethargie. Daher werden bei der Behandlung von allergischer Rhinitis, auch bei Kindern, äußerst selten eingesetzt.

    Antihistaminika der zweiten Generation werden verwendet, wenn sie keine beruhigende Wirkung haben, darunter:

    Eine DrogeZulässiges AlterArt der Verabreichung und Dosierung
    Loratadinab 2 Jahren5-10 mg, abhängig vom Gewicht des Kindes
    Cetirizinab 1 Jahr5 mg für Kinder von 1 bis 6 Jahren. Kinder über 6, 10 mg

    Unter den Antihistaminika der dritten Generation sind die folgenden Medikamente vorzuziehen:

    Eine DrogeZulässiges AlterArt der Verabreichung und Dosierung
    Desloratadinab 2 JahrenJe nach Alter 2,5-5 mg
    Fexofenadinab 6 JahrenJe nach Alter 30-120 mg

    Die Verwendung von Antihistaminika eignet sich am besten zur Prophylaxe, insbesondere wenn die Krankheit saisonbedingt ist. In diesem Fall werden Antihistaminika 2 Wochen vor der Blüte eingenommen..

    Andere topische Medikamente

    Cromones

    Sie werden bei leichten Nasenallergien eingesetzt. Sie verhindern die Entwicklung von Komplikationen, lindern Juckreiz, Niesen und laufende Nase. Sie haben eine anhaltende prophylaktische Wirkung und werden 2 bis 6 Monate angewendet. Gut verträglich und frei von Nebenwirkungen, aber weniger wirksam als Steroide.

    Abschwellungen

    Sie sind Vasokonstriktoren, die Xylometazolin, Naphazolin oder Oxymetazolin enthalten. Die Verengung der Blutgefäße wirkt sich vorübergehend auf die verstopfte Nase aus. Gleichzeitig lindern sie keine allergischen Symptome wie Juckreiz oder Niesen..

    Die langfristige systematische Anwendung von Vasokonstriktor-Medikamenten kann zur Entwicklung einer medikamenteninduzierten Rhinitis führen..

    Wenn die Verwendung von Arzneimitteln erforderlich ist, sollte die Einführung vor der Verwendung von Kortikosteroiden erfolgen und nicht länger als 7 Tage angewendet werden.

    Feuchtigkeitscremes

    Sie werden verwendet, um die Nasenhöhle von überschüssigen Sekreten zu reinigen, ein Übertrocknen der Schleimhaut zu vermeiden und Entzündungen in der Nase zu reduzieren. Spülen Sie die Nasenhöhle vor der Verwendung von Feuchtigkeitscremes gründlich mit Kochsalzlösung oder Salzlösung aus. Dadurch werden alle Arten von Bakterien und Allergenen von der Oberfläche der Nasengänge entfernt..

    Systemische Antihistaminika-Therapie

    Die systematische Anwendung von Antihistaminika kann dabei helfen, einige Arten von Symptomen zu kontrollieren, darunter die Linderung einer laufenden Nase, Niesen und juckende Augen. Antihistaminika stoppen die allergische Reaktion nicht, sondern schützen das Epithel vor seinen möglichen Folgen.

    Das Medikament kann nur bei Bedarf eingenommen werden, die maximale Wirkung des Medikaments wird jedoch nach 1-2 Stunden erreicht..

    Systemische Steroide

    Eine kurze Steroidanwendung hat einen tiefgreifenden Einfluss direkt auf die Symptomlinderung. Steroidsprays sind die wirksamsten Medikamente zur Kontrolle der Symptome schwerer bis mittelschwerer Erkrankungen..

    Nach einer Behandlung mit Steroiden erleben Kinder eine Verbesserung des Nachtschlafes, die Beseitigung von Entzündungen und eine Verringerung der Schleimmenge. Wird allein oder in Kombination mit Antihistaminika der 2. Generation verwendet.

    Immuntherapie

    Bei Unwirksamkeit oder individueller Unverträglichkeit gegenüber Antihistaminika oder Steroiden kann einem Kind eine Immuntherapie gezeigt werden.

    Im Gegenteil, während der Immuntherapie wird die Dosis allergischer Substanzen allmählich erhöht, wodurch das Immunsystem stimuliert wird. Diese Art der Behandlung wird unter ständiger Aufsicht eines Arztes durchgeführt, da der Patient ständig dem Allergen ausgesetzt ist..

    Die Immuntherapie ist am effektivsten bei der Behandlung von Allergien gegen Pollen, Insekten oder Tiere. Es ist ein Injektionskurs und dauert 3 bis 12 Monate. Diese Form der Behandlung ist bei Kindern unter 5 Jahren kontraindiziert..

    Behandlung von saisonalen Nasenallergien

    Saisonale Allergien sind die einfachste Form der Krankheit. Da es nur wenige Wochen dauert, empfehlen Ärzte keine ernsthaften verschreibungspflichtigen Medikamente für die Behandlung..

    Saisonale Allergien werden mit folgenden Methoden behandelt:

    • Spülung der Nasengänge;
    • die Verwendung von Vasokonstriktor-Medikamenten;
    • Verwendung von Antihistaminika der zweiten Generation;
    • Immuntherapie;
    • Verschreibungspflichtige Medikamente werden in schweren Fällen eingesetzt.

    Behandlung von mittelschweren bis schweren Nasenallergien

    Allergische Rhinitis bei einem Kind, Symptome und Behandlung seiner mittelschweren bis schweren Form sollten von der täglichen Einnahme der folgenden Medikamente begleitet werden.

    Zum Beispiel:

    • Kortikosteroide (zusammen mit Antihistaminika der zweiten Generation oder allein);
    • Immuntherapie;
    • nicht sedierende Antihistaminika.

    Prognose

    Der Körper des Kindes ist am anfälligsten für äußere Faktoren. Daher sollte die komplexe Behandlung so früh wie möglich begonnen werden. Die Symptome einer allergischen Rhinitis können sich mit zunehmendem Alter bessern oder lebenslang anhalten, da eine Nasenallergie eine chronische Erkrankung ist.

    Mit der Verwendung von Medikamenten und der richtigen Kontrolle der Krankheit des Kindes wird es keine ernsthaften Komplikationen geben. Allergische Rhinitis kann aufgrund ihrer genetischen Anfälligkeit nicht verhindert werden, aber Symptome und Krankheiten können gelindert werden.

    Artikelgestaltung: Oleg Lozinsky

    Video über allergische Rhinitis bei einem Kind

    Allergische Rhinitis bei Kindern - Symptome, Behandlung:

    Allergische Rhinitis: Behandlung bei Kindern. Liste der Allergiemedikamente

    Antihistaminika: Wie sich Allergiemedikamente unterscheiden

    Frühling und Frühsommer sind die Zeit, in der viele Menschen Symptome einer allergischen Rhinitis oder Heuschnupfen zeigen. Jemand reagiert auf die Blüte von Haselnuss und Erle, die in Zentralrussland beginnen soll, jemand hat während der Blüte der Birke eine verstopfte Nase, andere sind gezwungen, blühende Kräuter zu niesen. Aber mit dem richtigen Antihistaminikum oder Hormonspray kann die Behandlung von allergischer Rhinitis sehr effektiv sein. Welche Medikamente gegen Allergien kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, welche Vor- und Nachteile haben sie? Der HNO-Arzt Ivan Leskov erzählt.

    Allergische Rhinitis ist, wie Ärzte sagen, eine primäre chronische Krankheit, dh sobald sie beginnt, wird sie sofort chronisch. Die Symptome einer allergischen Rhinitis sind allen bekannt. Dies sind verstopfte Nase, Nasenausfluss, Bindehautentzündungsphänomene - Rötung der Augen, Gefühl von "Sand in den Augen". Alle Symptome einer allergischen Rhinitis sind reversibel - wenn der Kontakt mit einem Allergen gestoppt wird oder wenn Antiallergika erfolgreich eingesetzt werden, verschwinden sie vollständig.

    Allergische Rhinitis ist nicht so harmlos, wie es auf den ersten Blick scheint. Es kann folgende Krankheiten hervorrufen:

    • akute und chronische Mittelohrentzündung
    • chronische Rhinosinusitis
    • Bronchialasthma.

    Allergische Rhinitis und vor allem saisonale allergische Rhinitis (Heuschnupfen, Heuschnupfen) sind in Industrieländern (einschließlich Russland) sehr häufig und nehmen von Jahr zu Jahr zu. John Bostock, der erste Arzt, der 1819 Heuschnupfen beschrieb, anhand von nur drei Fällen. Jetzt liegt die Prävalenz der allergischen Rhinitis je nach Land zwischen 20 und 33% in der gesamten Bevölkerung. Es wird angenommen, dass sich diese Prävalenz alle 10 Jahre verdoppelt..

    Allergische Rhinitis-Behandlung

    Traditionell besteht die Behandlung der allergischen Rhinitis aus drei Komponenten:

    • Beendigung des Kontakts mit dem Allergen (zum Beispiel das Verlassen des Patienten aus der Blütezone allergischer Pflanzen während dieser Blüte).
    • Arzneimittelkontrolle einer allergischen Reaktion.
    • Korrektur des Immunsystems (spezifische Immuntherapie, SIT).

    Die medizinische Behandlung von allergischer Rhinitis ist vielleicht die günstigste. Die Hauptsubstanz, die im Körper eine allergische Reaktion hervorruft, ist Histamin. Arzneimittel zur Bekämpfung allergischer Reaktionen wirken entweder durch Blockierung der Freisetzung von Histamin aus Mastzellen (sogenannte Cromone) oder durch Blockierung der Rezeptoren für Histamin (eigentliche Antihistaminika) oder durch Negation der Ergebnisse der Freisetzung von Histamin (Hormone)..

    Antihistaminika

    Es wird angenommen, dass bei einem milden Verlauf einer allergischen Rhinitis die Verwendung von Antihistaminika allein ausreichen kann, um alle Symptome einer allergischen Rhinitis zu lindern. Wenn die Verwendung von Antihistaminika nicht ausreicht (sie haben wirklich keinen signifikanten Einfluss auf die verstopfte Nase und den Nasenausfluss), sprechen sie in diesem Fall bereits von einem mittelschweren oder sogar schweren Verlauf einer allergischen Rhinitis.

    In solchen Fällen müssen Ärzte zusammen mit Antihistaminika Medikamente aus anderen Gruppen verschreiben - hauptsächlich topische Hormone (topische Steroide)..

    Antihistaminika werden in Medikamente der 1. Generation mit sedierender (hypnotischer) Wirkung und Medikamente der 2. Generation ohne diese Wirkung unterteilt. Wir werden einige Medikamente der Generationen I und II betrachten, die am häufigsten bei der Behandlung von allergischer Rhinitis bei Kindern eingesetzt werden..

    Antihistaminika der 1. Generation

    Fenkarol. Die beruhigende Wirkung von Fenkarol wird entweder schwach oder überhaupt nicht ausgedrückt. Nebenwirkungen - wie trockene Schleimhäute - sind bei Fencarol nicht häufig.

    Diazolin. Dieses Medikament verursacht auch eine geringe hypnotische Wirkung und hat eine verlängerte (langfristige, auch nach dem Absetzen des Arzneimittels anhaltende) Wirkung.

    Suprastin. Die hypnotische Wirkung dieses Arzneimittels ist stark genug. Darüber hinaus hat das Medikament auch eine krampflösende Wirkung, weshalb es häufig als Teil einer lytischen Mischung verwendet wird, wenn es erforderlich ist, die Temperatur schnell zu senken, beispielsweise im Falle einer akuten Atemwegsinfektion.

    Tavegil. Unter allen Arzneimitteln dieser Gruppe hat Tavegil die stärkste juckreizhemmende Wirkung. Bei Asthma bronchiale und Infektionen der Atemwege wird Tavegil mit Vorsicht oder gar nicht verschrieben, da es zu einer Verdickung des Sputums führt.

    Fenistil hat die geringste Wirkung, weshalb dieses Medikament häufig bei Kindern unter einem Jahr angewendet wird. Bei topischer Anwendung lindert Fenistil (Fenistil-Gel) leicht Juckreiz und Rötungen, die bei allergischen Hautreaktionen auftreten.

    Antihistaminika der 2. Generation

    Zyrtec - das Medikament hat keine beruhigende Wirkung, daher wird es häufig Menschen verschrieben, deren berufliche Tätigkeit eine schnelle Reaktion erfordert - zum Beispiel Fahrern. Darüber hinaus hat Zyrtec keine Wechselwirkung mit anderen Medikamenten - das heißt, es interagiert nicht mit Arzneimitteln, weshalb es am häufigsten im Rahmen der komplexen Therapie von Krankheiten verschrieben wird - sowohl allergisch als auch infektiös.

    Claritin. Das Medikament ist zur Anwendung bei Kindern ab 2 Jahren zugelassen. Es verursacht keine Schläfrigkeit und gilt als eines der wirksamsten Antihistaminika. Zu den Nachteilen von Claritin gehört seine Fähigkeit, toxische Kombinationen mit einigen Antimykotika (z. B. Nizoral) und einigen Antibiotika (z. B. Sumamed) zu erzeugen..

    Kestin. Ein lang wirkendes Medikament, das sich gut zur Bekämpfung von saisonaler allergischer Rhinitis eignet. Es wird normalerweise 10-15 Tage vor dem erwarteten Beginn der Blüte angewendet, um die Symptome einer allergischen Rhinitis zu Beginn der Blüte zu beseitigen..

    Telfast. Dieses Medikament gilt als sicher, da es schnell aus dem Körper ausgeschieden wird und nicht die Symptome von Herzrhythmusstörungen verursacht, die für viele Antihistaminika der zweiten Generation charakteristisch sind. Das Medikament beginnt nach der Anwendung schnell genug zu wirken und lindert innerhalb einer Stunde nach der Anwendung fast alle Symptome einer allergischen Rhinitis.

    Ksizal. Die Wirkung des Arzneimittels beginnt innerhalb von 12 Minuten nach der Einnahme und dauert 24 Stunden nach der Anwendung. Ksizal ist zur Anwendung bei Kindern über 6 Jahren zugelassen.

    Allergodil ist ein topisches Antihistaminikum (Nasenspray). Es zeichnet sich durch einen raschen Wirkungseintritt bei sehr geringen Dosen aus. Ineffektiv bei verstopfter Nase.

    Medikamente, die die Freisetzung von Histamin hemmen

    Ketotifen. Nebenwirkungen von Ketotifen fehlen praktisch. Die Wirkung des Arzneimittels beginnt 2 Stunden nach der Einnahme und dauert 12 Stunden. Ketotifen ist zur Anwendung bei kleinen Kindern zugelassen.

    Cromohexal. Das Medikament ist in Form eines Sprays in der Nase, einer Inhalationslösung (zur Behandlung von Asthma bronchiale) und in Form von Augentropfen erhältlich. Cromohexal gegen allergische Rhinitis reduziert wirksam die Menge an Nasenausfluss, Juckreiz in der Nase und Niesen, hat jedoch praktisch keinen Einfluss auf die verstopfte Nase. Aufgrund der Tatsache, dass Cromohexal neben der Freisetzung von Histamin auch die Freisetzung fast aller Entzündungsmediatoren blockiert, wird es von Ärzten in Europa häufig als entzündungshemmendes Mittel bei akuter Rhinitis eingesetzt..

    Die Altersbeschränkung (bis zu 5 Jahren), die in den Anweisungen für das Arzneimittel enthalten ist, gilt nur für die Inhalation durch einen Kompressorinhalator. Das Einatmen von Cromohexal bei Kindern unter 5 Jahren kann zu Bronchospasmus führen. Gleichzeitig kann Cromohexal Nasenspray ab 2,5 Jahren angewendet werden.

    Vasokonstriktor fällt

    Vasokonstriktor-Medikamente sind in der Tat am wirksamsten bei der Linderung von verstopfter Nase. Sie sollten jedoch bei allergischer Rhinitis mit Vorsicht angewendet werden: Eine längere Anwendung von Vasokonstriktor-Tropfen kann nicht nur süchtig machen, sondern auch die Empfindlichkeit gegenüber Histamin erhöhen.

    Das Medikament Xymelin extra zeichnet sich aus, das nicht nur eine Vasokonstriktor-Komponente (Xylometazolin) enthält, sondern auch Iptratropiumbromid, eine Substanz, die den Nasenausfluss zuverlässig stoppt. Es kann nur bei Erwachsenen und Kindern über 6 Jahren angewendet werden, um den Nasenausfluss zu verringern, und nur gelegentlich und nicht regelmäßig.

    Topische Hormonsprays

    Es wird angenommen, dass Hormonsprays bei weitem das wirksamste Mittel gegen allergische Rhinitis sind. Sie sind wirklich gut darin, verstopfte Nase, Juckreiz in der Nase, Niesen und Nasenausfluss zu lindern. Hormonelle Sprays wirken bei Bindehautentzündungen, die gleichzeitig mit den Symptomen einer allergischen Rhinitis auftreten, etwas weniger ausgeprägt.

    Moderne Medikamente auf der Basis von Kortikosteroiden werden nicht über die Schleimhäute ins Blut aufgenommen und verbleiben nach Gebrauch noch lange auf den Schleimhäuten.

    Bei längerer Anwendung von Hormonsprays können die Patienten jedoch Nasenbluten entwickeln. Darüber hinaus tragen Hormonsprays insbesondere bei Kindern zur Entstehung von Infektionen der Schleimhäute bei - hauptsächlich Pilze und Viren.

    Flixonase (ein billigeres Analogon - Nazarel) ist das derzeit am schnellsten wirkende Spray auf Kortikosteroidbasis. Die Wirkung beginnt innerhalb von 2-4 Stunden nach der ersten Anwendung. Flixonase wird normalerweise für Erwachsene und Kinder über 12 Jahre verschrieben. Das Medikament wird 2 mal täglich 1-2 Dosen in jedes Nasenloch verschrieben..

    Avamis - ein Medikament, das Flixonase ähnlich ist, unterscheidet sich hauptsächlich in der Form der Freisetzung. Eine Dosis Avamis bei Injektion in die Nase beträgt 27,5 mg im Gegensatz zu 50 μg bei Flixonase. Aus diesem Grund kann Avamis bei Kindern ab 2 Jahren angewendet werden..

    Nazonex (ein billigeres Analogon - Desrinitis) ist das modernste Medikament aus dieser Gruppe. Aufgrund der Tatsache, dass es länger auf der Nasenschleimhaut verweilt, wird empfohlen, es nicht zweimal wie Flixonase oder Avamis, sondern einmal täglich zu verwenden. Bei allergischer Rhinitis tritt die Wirkung von Nazonex normalerweise am 3-4. Tag der Anwendung auf.

    Nasonex wird häufig Kindern ab 2 Jahren verschrieben, und zwar nicht nur bei allergischer Rhinitis, sondern auch bei anderer chronischer Rhinitis (z. B. viral) und bei einem Anstieg der Adenoide. In etwa 70% der Fälle mit infektiöser Rhinitis führt die Anwendung von Nasonex jedoch nicht zur Wiederherstellung der Nasenatmung..

    Die Informationen auf der Website dienen nur als Referenz und sind keine Empfehlung für die Selbstdiagnose und -behandlung. Konsultieren Sie bei medizinischen Fragen unbedingt einen Arzt.