Allergie gegen Krebs

Allergie soll vor Krebs schützen. Wie kann das sein?

Versuchen wir, dieses Problem zu verstehen..

Seltsamerweise gibt es wirklich Daten, die es Ihnen ermöglichen, dies zu glauben. Zum Beispiel gibt es eine sehr große Studie amerikanischer Wissenschaftler vom Center for the Study of Health der Texas Tech University über Frauen mit Allergien und Asthma bronchiale (diese Krankheit ist auch allergischer Natur). Es stellt sich heraus, dass es weniger wahrscheinlich ist, dass sie verschiedene Arten von Krebs entwickeln..

Um zu solchen Daten zu gelangen, analysierten Wissenschaftler die Krankengeschichte von mehr als 1,1 Millionen Frauen über 20 Jahren. Ungefähr 53.000 von ihnen litten an Asthma bronchiale, 3.000 hatten Heuschnupfen. Sie wurden mit über einer Million anderer Frauen verglichen, die keine allergischen Erkrankungen hatten. Unter allen fairen Geschlechtern wurden viele Krebsfälle registriert: 1,9 Tausend hatten bösartige Tumoren des Gebärmutterhalses, 2,5 Tausend hatten Endometriumkrebs und 3,6 Tausend hatten Eierstockkrebs..

Als die Forscher eine ernsthafte Analyse all dieser Krankheiten unter Berücksichtigung aller Risikofaktoren durchführten, die zu ihrer Entwicklung beitragen, stellte sich heraus, dass bei Frauen mit Asthma bronchiale:

  • das Risiko, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken, war um 44% niedriger;
  • das Risiko für Endometriumkarzinom ist 28% niedriger;
  • Das Risiko für Eierstockkrebs ist 40% niedriger.

Und Heuschnupfen reduzierte das Risiko für Eierstockkrebs um bis zu 90%..

Die Anzahl der Frauen war groß genug, um verlässliche Ergebnisse zu erzielen. Darüber hinaus ist dies nicht die einzige Studie, die eine schützende Wirkung einer Allergie gegen Krebs zeigt. Hier sind noch einige mehr:

  • Eine von Ärzten aus den USA und Kanada durchgeführte Studie zur Krebssterblichkeit zeigte, dass Allergiker 10% seltener an bösartigen Tumoren starben.
  • Wissenschaftler aus den USA und Kanada haben festgestellt, dass Menschen mit Heuschnupfen 57% seltener an Bauchspeicheldrüsenkrebs leiden als ohne diese Form der Allergie.
  • in Dänemark festgestellt, dass Allergien das Risiko für Haut- und Brustkrebs verringern;
  • Selbst allergische Kinder entwickeln seltener Leukämie sowie bösartige Tumoren der Haut und Lunge.

Wie kann man das alles erklären? Die meisten Studien waren Beobachtungsstudien und zeigen nur ein statistisches Muster. Welche Schutzmechanismen im Zentrum dieses Phänomens stehen, ist den Wissenschaftlern noch nicht klar. Aber es gibt Annahmen.

Allergie und Krebs beruhen auf immunologischen Mechanismen. Und da Allergien manchmal als Manifestation einer verstärkten Immunität angesehen werden, ist es möglich, dass diese Immunität gegen bösartige Zellen stärker ist. Dies ist jedoch nur eine Vermutung. Diese Mechanismen sind so komplex, dass sie einer detaillierten Untersuchung bedürfen..

Allergien und Krebs. Allergie und Onkologie: Gibt es einen Zusammenhang?

Verbesserung des Antitumorschutzes mit Immunglobulin

Derzeit gibt es Hinweise darauf, dass bei Patienten mit erblichen Formen von Allergien (der sogenannten Atopie) bösartige Tumoren praktisch nicht auftreten. Darüber hinaus glauben einige Forscher, dass das Verschwinden von Anzeichen einer Allergie bei Menschen, die lange Zeit darunter gelitten haben, als Vorbote für das Auftreten eines bösartigen Tumors in ihnen interpretiert werden kann. Andererseits unterdrückt das Tumorwachstum deutlich die allergische Einstellung des Körpers, die offensichtlich mit der Hemmung der Bildung von Immunglobulinen der Klasse E bei solchen Patienten verbunden ist, die eine bestimmte Rolle bei der Entwicklung von GNG spielen. Es ist insbesondere bekannt, dass ihr Spiegel bei Leukämie, Lungenkrebs und Myelom gesenkt ist. Krebs produziert spezielle Chemikalien, die IgE antagonisieren. Die Richtung der Änderungen des IgE-Spiegels in verschiedenen Stadien der Tumorentwicklung kann unterschiedlich sein. Nach den Daten, die in dem von N. M. Berezhnaya geleiteten Labor mit Lungenkrebs erhalten wurden, ist der IgE-Spiegel bei Patienten mit schwerem Verlauf von Tumorprozessen und Metastasen durch niedrige Zahlen gekennzeichnet und bei Patienten im 2. Stadium - im Gegenteil, hoch und übersteigt die entsprechenden Werte in gesund.

Eine Abnahme des IgE-Spiegels wird bei einer Reihe von onkologischen Erkrankungen des Blutsystems (chronische lymphatische Leukämie, Myelom) beschrieben. Diese Veränderungen erklären sich (zumindest teilweise) durch das Vorhandensein einer speziellen Substanz im Blut von Krebspatienten, die IgE neutralisiert und von den Tumorzellen selbst produziert wird. Sein Molekulargewicht beträgt ungefähr 50.000 Dalton, es unterdrückt nicht die Synthese von IgE, sondern stört seine Verbindung mit dem Antigen. Gleichzeitig wird im Gegensatz dazu der IgE-Spiegel im Blut von Patienten mit Lymphogranulomatose erhöht und die Maximalwerte vor dem Hintergrund einer Verschärfung des Prozesses beobachtet. Es besteht eine positive Korrelation zwischen IgE und dem Krankheitsverlauf: Je höher der Spiegel dieses Immunglobulins ist, desto besser ist die Prognose. Auf der Grundlage dieser Beobachtungen können die folgenden Schlussfolgerungen gezogen werden: Der IgE-Spiegel beim malignen Wachstum wird in der Regel geändert; es besteht eine Tendenz zu seiner Abnahme - hauptsächlich bei schweren Formen von Krankheiten; ein IgE-Antagonist ist im Blut von Patienten vorhanden; Ein hoher IgE-Spiegel ist häufiger mit einer günstigen Prognose verbunden. Es bleibt jedoch die Frage unklar, gegen welche Antigene IgE-Antikörper bei Krebspatienten produziert werden und welche Funktion sie haben.

Die verfügbaren Informationen legen nahe, dass es sich um Reaktine handelt, die für Tumorzellantigene spezifisch sind, und diese Reaine können nicht nur mit einem erhöhten, sondern auch mit einem normalen und sogar verringerten Gesamt-IgE-Spiegel auftreten. Daher gibt es Gründe für die Annahme, dass IgE-Reagenzien nicht nur Zeugen der Tumorentwicklung sind, sondern auch aktive Teilnehmer an Antitumor-Immunreaktionen. Die Überprüfung dieser Annahme, die parallel in verschiedene Richtungen durchgeführt wurde, zeigte, dass IgE-Antikörper tatsächlich in der Lage sind, mit Rezeptoren für ihre Fc-Fragmente auf der Oberfläche von Tumorzellmembranen zu interagieren, und die Anzahl dieser Rezeptoren ist im Vergleich zu normalen Zellen erhöht. Andererseits haben Makrophagen auch Rezeptoren für IgE-Antikörper, die eine Schlüsselrolle beim Antitumorschutz spielen. Nachdem das IgE-Molekül über sein Fc-Fragment an den Makrophagen gebunden ist, reagiert es über sein aktives Zentrum weiter mit der antigenen Determinante der Tumorzellmembran. Infolgedessen wird der Makrophagen aktiviert, bildlich gesprochen, der Makrophagen wird "gereizt" und beginnt zu "beißen", wobei lysosomale Enzyme freigesetzt werden, die starke zytotoxische Eigenschaften haben. Der dialogische Abwehrmechanismus ist in der Helminthologie bekannt: Auf diese Weise wird eine der wichtigsten Reaktionen zur Abstoßung des Helminthenparasiten durchgeführt. Es scheint, dass der Körper in dieser Situation versucht, den Tumor auf die gleiche Weise loszuwerden..

Es wurde festgestellt, dass bei Patienten mit Allergien die Aktivität natürlicher Killer (NK oder EK), des zweiten "Wals" der Antitumorabwehr, verstärkt ist. IgE - Antikörper tragen zusätzlich zur Degranulation von Basophilen bei, die durch die Emission biologischer Wirkstoffe die Zieltumorzellen "angreifen".

Viele Autoren glauben, dass Eosinophile eine wichtige Rolle beim Antitumorschutz spielen (unter Berücksichtigung der Fähigkeit zur Phagozytose und der zytotoxischen Wirkung). Dies zeigt sich beispielsweise in einer guten Prognose bei Patienten mit Lymphomen, in deren Blut eine Eosinophilie vorliegt, sowie bei Patienten mit Eierstock- und Gebärmutterkrebs. Obwohl eine direkte Verbindung zwischen IgE und Eosinophilen nicht nachgewiesen wurde, glaubt N. Berezhnaya, dass es existiert. Wenn dies zutrifft, öffnet sich ein weiterer Kanal zur Verbesserung des Antitumorschutzes von IgE - Immunglobulin.

Schließlich ist bekannt, dass während der Entwicklung der Typ-1-HNT-Reaktion wie bei anderen Formen allergischer Reaktionen verschiedene biologisch aktive Substanzen, hauptsächlich Histamin, in großen Mengen freigesetzt werden. Letztere können auch das Tumorwachstum beeinflussen und die Tumor-Mikroumgebung, das Wachstum von Tumorzellen und Faktoren der Antitumor-Immunität beeinflussen. Durch die Erhöhung der Gefäßpermeabilität, die direkt auf die Oberfläche von Tumorzellen wirkt, wird die zytotoxische Wirkung von Effektorzellen des Immunsystems verstärkt. Histamin ist ferner ein Regulator der Aktivität von Lymphozyten, einschließlich Suppressor-Lymphozyten, und nach den Beobachtungen von N. Berezhnaya und S. Kotova ist die Art dieses Effekts bei Patienten mit Allergien (z. B. Asthma bronchiale) und Krebs signifikant unterschiedlich: Die Reaktivität von Lymphozyten bei Krebspatienten und bei gesunden Personen unterscheidet es sich nicht signifikant, bei Patienten mit Asthma bronchiale ist es stark reduziert. In dieser Hinsicht wird angenommen, dass eine beeinträchtigte Empfindlichkeit von Lymphozyten gegenüber Histamin ein ungünstiger Faktor für die Tumorentwicklung ist. Gleichzeitig nimmt auch die Aktivität der Suppressoren ab, was wiederum die Bildung von Antitumor-IgE-Antikörpern verstärkt und zur "Selbstinduktion" der betreffenden Reaktion beiträgt. Folglich kann die bei Allergien beobachtete Schwächung der regulatorischen Kontrolle von Histamin über die Elemente des Immunsystems die Mechanismen der Antitumorabwehr verbessern..

Kompetitive Wechselwirkungen mit dem Tumorwachstum treten auch bei anderen Formen von Allergien auf, einschließlich Pollen, Arzneimitteln und infektiösen. So wurde die Arbeit einer Gruppe von Allergologen, die die Ausbreitung allergischer Prozesse bei Patienten mit unterschiedlichen Lokalisationen von Tumoren untersuchten, im Ausland veröffentlicht. Es stellte sich heraus, dass, wenn bei Kontrollpersonen in 11,5 bis 15,6% der Fälle Allergien auftraten, dieser Prozentsatz vor dem Hintergrund einiger Formen des malignen Wachstums auf 6,4 bis 8,7% abnahm. In England tritt eine Allergie bei Patienten mit Lungenkrebs siebenmal seltener auf als bei Personen ohne bösartige Neubildungen.

Es ist bekannt, dass einer der empfindlichsten Tests auf Allergien der Gehalt spezieller Leukozyten im Blut ist - Eosinophile, die reich an Histamin und anderen biologisch aktiven Substanzen sind. Es wurde festgestellt, dass eine Zunahme der Anzahl von Eosinophilen ein gutes Prognosezeichen für maligne Neoplasien des Lymphsystems ist. Anderen Forschern zufolge ist die Röntgenbehandlung von Patientinnen mit Eierstock- und Gebärmutterkrebs wirksam, wenn sich während der Behandlung eine Eosinophilie entwickelt.

Klinische Daten werden experimentell bestätigt. Wenn Sie beispielsweise Mäusen Zellen eines hoch malignen Tumors - Ehrlichs Ascitkarzinom - injizieren und ihnen gleichzeitig eine Kultur des Erregers des Keuchhustens injizieren, entwickelt sich der Tumor in diesem Fall nicht. Der Grund dafür sind Antikörper, deren Auslöser der Pertussis-Bazillus ist. Ähnliche Ergebnisse wurden mit der Einführung der Lipopolysaccharidfraktion, des Pertussis-Erregers und des Pertussis-Impfstoffs erhalten.

Allergie und Onkologie - gibt es einen Zusammenhang?

All dies erlaubt es uns, eine direkte Frage zu stellen: Wenn Allergien und Krebs aus irgendeinem Grund Antagonisten sind, kann dieses Phänomen für praktische Zwecke verwendet werden? Ist es im übertragenen Sinne möglich, den "Keil" von Krebs durch den "Keil" von Allergien zu wählen??

Leider ist es unmöglich, diese Frage positiv zu beantworten. Denn neben den Daten zur positiven Wirkung von Allergenen als Antagonisten des malignen Wachstums gibt es auch direkt entgegengesetzte Daten, deren Vorhandensein die Komplexität des Problems der Beziehung zwischen Allergie und Krebs bestätigt..

Es ist bekannt, dass helminthische Invasionen eine tiefe Allergie des Körpers verursachen. Es ist daher zu erwarten, dass ein Organismus - ein Träger von Helmiten - eine veränderte Resistenz gegen bösartige Tumoren aufweist. Und tatsächlich ist es so. 1977 erschien ein Artikel von Lynch und Saleman, in dem die folgenden interessanten Fakten berichtet wurden. Bei der Infektion von Mäusen mit Larven des Helminthen Naematoda brasie stellten sie fest, dass bei solchen Tieren das Wachstum transplantierbarer bösartiger Tumoren in einigen Fällen das Gegenteil hemmen und in anderen Fällen verstärken könnte. Und es hing, wie sich herausstellte, vom Zeitpunkt der zeitlichen Beziehung zwischen dem Moment der Inokulation von Tumoren und der Infektion ab. Wenn eine Helmintheninfektion 5 Tage vor dem Zelltransfer auftritt, wird das Tumorwachstum gehemmt. Im Gegenteil, wenn sich diese Lücke auf 10 bis 30 Tage vergrößerte, vergrößerte sie sich..

Es ist seit langem bekannt, dass Patienten mit Opisthorchiasis häufig nicht an der Helmintheninvasion selbst sterben, sondern an primärem Leberkrebs (primäres Hepatom). Diese Form des malignen Wachstums bei Menschen ohne Opisthorchiasis ist relativ selten. Der in den letzten Jahren von Wissenschaftlern aus Tomsk und Tjumen durchgeführte Arbeitszyklus lässt keinen Zweifel daran, dass vor dem Hintergrund der Opisthorchiasis tiefgreifende Veränderungen im Immunsystem beobachtet werden und sich ein sekundärer Immundefekt entwickelt, der insbesondere das Komplementsystem und die T-Lymphozyten betrifft. Es ist daher durchaus möglich, dass das Auftreten eines primären Hepatoms bei solchen Patienten nicht nur mit entzündlichen Veränderungen in der Leber verbunden ist, sondern auch mit einer allgemeineren Ursache - einem Durchbruch der Antikrebsimmunität infolge der Exposition der Abfallprodukte des Katzenflusses gegenüber dem Körper.

Höchstwahrscheinlich kann eine Allergie in einer Reihe von Situationen die Tür zum malignen Wachstum durch das Auftreten eines sekundären Immundefekts "öffnen", wodurch Bedingungen für die Tumorentwicklung geschaffen werden..

Die Beziehung zwischen Allergie und bösartigem Wachstum ist nicht nur komplex, sondern auch wechselseitig. Wenn GNT das maligne Wachstum hemmt, hemmt die Entwicklung eines Tumors die Allergie. Zwei Mechanismen sind offensichtlich für diesen Effekt verantwortlich: die Fähigkeit des Tumors, einen IgE-Antagonisten zu produzieren, und das Histaminase-Enzym, das Histamin abbaut. Es gibt anscheinend auch andere Mechanismen, wie Experimente an tumortragenden Mäusen belegen. Ein anaphylaktischer Schock ist bei solchen Tieren einfacher als bei gesunden, was mit der Produktion einer Substanz durch den Tumor verbunden ist, die sich in ihrer Natur sowohl von Histaminase als auch von IgE-Antagonisten unterscheidet. Die Natur dieses Faktors wurde nicht aufgeklärt, aber es gibt Gründe, ihn Prostaglandinen zuzuschreiben..

Symptome allergischer Erkrankungen bei bösartigen Tumoren

Allgemeine Information

Eine onkologische Erkrankung kann zum ersten Mal nicht nur von einem Allgemeinarzt oder Spezialisten vermutet werden, der für die Diagnose und Behandlung von Erkrankungen von anfälligen Organen (Lungenarzt, Gastroenterologe, Hämatologe usw.) zuständig ist, sondern auch von einem Allergologen-Immunologen, da bei einem Patienten eine Reihe von onkologischen Erkrankungen vorliegen Beschwerden und objektive Anzeichen, die für eine allergische Pathologie charakteristisch sind, können auftreten.

Bei onkologischen Erkrankungen ist die Entwicklung von Allergien möglich

Dieses Phänomen ist mit der Reaktion des Körpers auf einen bösartigen Tumor, der Freisetzung biologisch aktiver Substanzen durch die Tumorvermittler der Allergie sowie mit der Wirkung des Tumors auf das System der angeborenen und erworbenen Immunität verbunden.

Symptome, die für allergische Erkrankungen in der Onkopathologie charakteristisch sind, können sich sowohl bei etablierter Diagnose als auch lange vor dem Auftreten von Anzeichen eines bösartigen Tumors entwickeln, die durch moderne diagnostische Methoden identifiziert werden.

Im letzteren Fall spielen die rechtzeitige Behandlung des Patienten beim Arzt, die onkologische Wachsamkeit des Allergologen-Immunologen, die Beobachtung des Patienten in der Dynamik eine entscheidende Rolle für die rechtzeitige Diagnose der Krankheit und die Richtung des Patienten für die Behandlung, die letztendlich die Prognose bestimmt (9)..

Anzeichen von allergischen Erkrankungen treten häufig bei malignen neoplastischen Erkrankungen des Blutes (Hämoblastose) auf, seltener bei malignen soliden Tumoren der inneren Organe.

Es gibt auch spezifische onkologische Erkrankungen, für die eine Reihe von Symptomen einer allergischen Pathologie charakteristisch sind, sowie Erkrankungen mit maligner Proliferation von Zellen, die am Prozess der allergischen Entzündung beteiligt sind.

Symptome von allergischen Erkrankungen bei bösartigen Tumoren treten häufig auf der Haut auf. Auch die Lunge kann in den Prozess einbezogen werden, und dann muss der Arzt eine Differentialdiagnose mit Asthma bronchiale durchführen (1, 3, 9)..

Darüber hinaus kann es zu Änderungen bei Labortests kommen, die bei allergischen und onkologischen Erkrankungen häufig auftreten..

Antihistaminika und andere Medikamente zur Behandlung von Krankheiten, die von einem Allergologen-Immunologen überwacht werden, können Teil einer komplexen Therapie bei Anzeichen einer allergischen Pathologie bei Krebspatienten sein und zur Linderung von Symptomen und zur Vorbeugung von Komplikationen verschrieben werden.

Urtikaria mit bösartigen Tumoren

Rezidivierende Urtikaria ist das häufigste klinische Beispiel für ein Syndrom im Zusammenhang mit allergischer Pathologie, das der Entwicklung von Krebs vorausgehen oder bei der Entwicklung eines bösartigen Tumors beobachtet werden kann (9)..

In der wissenschaftlichen Literatur gibt es vereinzelte Berichte über verschiedene bösartige Erkrankungen. Zum Beispiel chronische lymphatische Leukämie, die bei Patienten mit rezidivierender Urtikaria auftritt.

Die Ergebnisse großer klinischer Studien sind jedoch widersprüchlich (2).

Bei lymphoproliferativen Erkrankungen wie Lymphogranulomatose sind rezidivierender Juckreiz und Urtikaria charakteristische Anzeichen vor dem Hintergrund der Freisetzung von Zytokinen durch Tumorzellen, die Urtikariaeruptionen verursachen (6)..

Bei der Onkopathologie wandelt sich die rezidivierende Urtikaria häufig im Laufe der Zeit in eine Hautvaskulitis um. Dann lösen sich die für Urtikaria charakteristischen Blasen nicht innerhalb von 24 Stunden auf und hinterlassen zyanotische Spuren oder Hyperpigmentierungsherde. werden nicht durch Antihistaminika gestoppt und gehen mit einer Reihe anderer Symptome einher. Zum Beispiel Fieber, Gelenk- und Muskelschmerzen, Schwäche und andere.

Die Diagnose einer Vaskulitis wird durch eine Hautbiopsie bestätigt.

Onkologische Erkrankungen, gegen die sich eine Vaskulitis entwickeln kann:

  • myeloische Metaplasie,
  • diffuses B - Zell - Lymphom,
  • Hodgkin-Lymphom (Lymphogranulomatose),
  • B - zelluläres Non-Hodgkin-Lymphom,
  • akutes nicht-lymphozytisches Lymphom,
  • akute myeloische Leukämie, B-zelluläre chronische lymphatische Leukämie und eine Reihe anderer (2, 5).

Angioödem bei bösartigen Tumoren

Erworbenes Angiotek, das vor dem Hintergrund bösartiger Tumoren auftrat, wird mit den gleichen Medikamenten wie erbliches Angiotek gestoppt

Ein weiteres Beispiel für eine Hautpathologie bei bösartigen Tumoren ist das erworbene Angioödem..

Der Mechanismus der Bildung von Angioödemen bei bösartigen Tumoren ist nicht vollständig geklärt. Es wird jedoch angenommen, dass die Bildung von Immunkomplexen und die Aktivierung des Komplements entlang eines alternativen Weges, ein erhöhter Verbrauch von C1, einem Inhibitor des Komplementsystems, mit dem Auftreten eines sich langsam entwickelnden, kalten, dichten Ödems, das nicht von einer Schädelhöhle begleitet wird.

Das Krankheitsbild ähnelt dem hereditären Angioödem. Onkologische Erkrankungen, bei denen sich diese Art von Ödem entwickelt, sind B-Zell-Lymphome und eine Reihe anderer lymphoproliferativer Bluterkrankungen.

Zur Linderung und Vorbeugung eines erworbenen Angioödems vor dem Hintergrund bösartiger Tumoren und zur Vorbeugung von Ödemen der oberen Atemwege werden dieselben Arzneimittel wie zur Behandlung des hereditären Angioödems verwendet:

  • Androgenpräparate,
  • Aminocapronsäure,
  • Konzentrat des C 1 -Inhibitors,
  • frisch gefrorenes Plasma,
  • andere spezifische Medikamente zur Behandlung von komplementabhängigen Ödemen.

Antihistaminika und Glukokokortikosteroide sind bei diesen Angioödemen unwirksam (2, 9)..

Juckende Haut mit bösartigen Tumoren

Juckreiz ohne das Auftreten von Hautausschlägen bei onkologischen Erkrankungen, wie oben erwähnt, ist charakteristisch für Lymphogranulomatose (Hodgkin-Lymphom) und andere lymphoproliferative und myeloproliferative onkologische Erkrankungen des Blutes. Assoziiert mit Zytokinen, die von Tumorzellen produziert werden.

Juckreiz kann auch auftreten, wenn der Gallenausfluss vor dem Hintergrund von Bauchspeicheldrüsen- und Leberkrebs mit Kompression der Gallenwege (Cholestase) gestört ist..

Bei der Behandlung von Juckreiz bei Hämoblastose und cholestatischem Juckreiz haben einige Antidepressiva eine gute Wirkung gezeigt (8)..

Exsudatives Erythema multiforme

Neben Medikamenten und Infektionskrankheiten sowie parasitären Invasionen kann die Onkopathologie auch die Ursache für exsudatives Erythema multiforme sein. Wie aus anderen Gründen ist in der Onkopathologie das Stevens-Johnson-Syndrom und das Lyell-Syndrom die äußerste Schwere des Verlaufs des Erythema multiforme. Exsudatives Erythema multiforme kann sowohl als Folge der onkologischen Pathologie selbst als auch vor dem Hintergrund der zur Behandlung verwendeten Strahlentherapie auftreten (4, 7)..

Differentialdiagnose von Onkopathologie und Asthma bronchiale

Symptome allergischer Erkrankungen in der Onkopathologie können sich nicht nur auf der Haut, sondern auch auf den Atemwegen manifestieren.

Also, bei Lungenkrebs mit endobronchialem Wachstum Metastasen in der Lunge von Krebs anderer Lokalisation, Hämoblastosen, begleitet von einer Zunahme der mediastinalen Lymphknoten. Es kommt zu einer Kompression großer Bronchien mit dem Auftreten von Husten, Atemnot inspiratorischer und exspiratorischer Natur.

In einigen Fällen kann das klinische Bild dieser Symptome eine Differenzialdiagnose mit Asthma bronchiale erfordern (2, 3)..

Karzinoid-Syndrom

Das sogenannte Karzinoid-Syndrom ist ein Syndrom einer Reihe von bösartigen Tumoren, bei denen sich die Symptome allergischer Erkrankungen sowohl auf der Haut als auch auf den Atemwegen manifestieren..

Es tritt bei 0,1 - 0,5% aller Tumorerkrankungen auf und tritt selten bei Tumoren im Anhang und im Ileum, Rektum, Bronchialtumoren auf - bei Tumoren der Bauchspeicheldrüse, der Eierstöcke und Hoden, der Leber und der Gallenblase, des Kehlkopfes.

Dieses Syndrom tritt auf, wenn die Tumorproliferation der sogenannten Enterochromaffinzellen, die Serotonin produzieren, erfolgt, sofern dieses Hormon aufgrund metastatischer Läsionen seines Tumors in der Leber nicht mehr ausreichend zerstört wird. Die Karzinoidtumoren, die dieses Syndrom verursachen, können sowohl gutartig als auch bösartig sein..

Klinische Manifestationen des Karzinoid-Syndroms sind Rötungen des Gesichts und der oberen Körperhälfte, Anfälle von Asthma bronchiale, begleitet von exspiratorischer Dyspnoe, Keuchen und Brummen in der Brust sowie Durchfall, Schwindel, Schwäche und Blutdruckabfall (9, 10)

Mastozytose

Unter den Tumorerkrankungen des Blutes und des hämatopoetischen Systems gibt es Erkrankungen, die mit der Proliferation der Hauptzellen einhergehen, die an der Entwicklung allergischer Erkrankungen beteiligt sind, bei denen allergische Mediatoren und Symptome allergischer Erkrankungen pathologisch freigesetzt werden.

Ein Beispiel für solche Krankheiten ist die Mastozytose, eine seltene Krankheit mit verschiedenen Erscheinungsformen. Es ist mit einer abnormalen Zunahme der Anzahl von Mastzellen in verschiedenen Geweben verbunden, einschließlich Haut, Knochenmark, Magen-Darm-Trakt, Lymphknoten, Leber und Milz.

Patienten mit Mastozytose leiden unter verschiedenen Symptomen, die mit der Degranulation von Mastzellen und ihrer Infiltration verschiedener Organe und Gewebe verbunden sind: Juckreiz und Rötung der Haut, Urtikaria, verminderter Blutdruck, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Muskeln, Kopfschmerzen.

Eine ärztliche Untersuchung zeigt ein charakteristisches Anzeichen der Krankheit - Darias Symptom: das Auftreten einer Blase, Juckreiz und Rötung der Haut an der Stelle der Reizung des Hautausschlags mit einem stumpfen Gegenstand. Die Schwere der Erkrankung variiert von isolierten Hautläsionen bis hin zu aggressiven systemischen Erkrankungen.

Die kutane Mastozytose wurde erstmals 1869 von Nettlrship und Tay beschrieben. 1878 prägte Sangster erstmals den Begriff Urticaria Pigmentosa. Die wahre Natur der Krankheit wurde 1887 von Unna festgestellt. 1933 wurde die Beteiligung der inneren Organe und des Knochenmarks am pathologischen Prozess beschrieben. 1953 prägte Degos den heute allgemein akzeptierten Begriff "Mastozytose"..

Seit 2008 wird die Krankheit als myeloproliferatives Neoplasma eingestuft. Der Mechanismus der Entwicklung der Mastozytose basiert auf einer Punktmutation des Protein-Tyrosin-Kinase-Kits, die zu seiner pathologischen Aktivierung und Proliferation von Mastzellen führt. Ein gleichzeitiger Anstieg der Konzentration des Mastzellwachstumsfaktors führt auch zu einer erhöhten Proliferation von Melanozyten und einer erhöhten Melaninproduktion, was die erhöhte Pigmentierung bei Patienten im Bereich von Hautausschlägen erklärt.

Es gibt verschiedene Arten von Mastozytose: kutane Mastozytose, träge (träge) systemische Mastozytose, systemische Mastozytose im Zusammenhang mit klonaler hämatologischer linearer Nichtmastzellkrankheit, aggressive systemische Mastozytose, Mastzellleukämie, Mastzellensarkom, nichtkutanes Mastozytom.

Bei vielen Formen (mit Ausnahme der kutanen Mastozytose und der trägen systemischen Mastozytose) ist die Prognose der Krankheit ungünstig. Im Rahmen der Behandlung ist es notwendig, Chemotherapie-Kurse durchzuführen. Antihistaminika als Teil einer komplexen Therapie können die Entwicklung von Krankheitssymptomen (insbesondere Juckreiz) verhindern, aber ihren Verlauf nicht ändern.

Die systemische Mastozytose im Zusammenhang mit einer klonalen hämatologischen linearen Nichtmastzellkrankheit geht mit dem Vorhandensein eines weiteren bösartigen Krebses einher, der die Prognose für den Patienten bestimmt (2, 11)..

Hypereosinophile Syndrome

Eine weitere Gruppe von Krankheiten mit pathologischer Zellproliferation allergischer Entzündungen sind hypereosinophile Syndrome. Dies ist eine heterogene Gruppe seltener Krankheiten, die durch einen langfristigen (chronischen) Anstieg der Anzahl von Eosinophilen gekennzeichnet ist.

Die Krankheit ist mit Eosinophil-vermittelten Gewebe- und Organschäden, dem Fehlen sekundärer Ursachen für Eosinophilie (Allergie, parasitäre Invasion usw.) verbunden..

Das Kriterium für die Diagnose ist das Vorhandensein von Eosinophilie in absoluten Werten ab 1500 in Mikroliter und darüber für 6 Monate oder länger.

In jüngster Zeit wird bei der Diagnose die Dauer des Verlaufs in geringerem Maße berücksichtigt, da die Zeit zum Ausschluss der sekundären Eosinophilie jetzt weniger als sechs Monate beträgt und eine sechsmonatige Beobachtung des Patienten zu einer Verzögerung einer angemessenen Therapie führen kann.

Die Mechanismen des Syndroms können auf dem Auftreten hämatopoetischer Stammzellmutationen beruhen, die zu einer pathologischen Proliferation und Expansion myeloider Zellen mit vorherrschender eosinophiler Differenzierung führen. Überproduktion von eosinophilen Wachstumsfaktoren durch aktivierte T-Lymphozyten bei bestimmten lymphozytischen Leukämien und Lymphomen.

Es gibt auch ein idiopathisches hypereosinophiles Syndrom, für das der Bildungsmechanismus nicht bekannt ist.

Klinisch manifestieren sich Krankheiten durch allgemeine Schwäche, Anorexie, Fieber, Nachtschweiß und Gewichtsverlust. Auf der Haut sind Ekzeme, papulonoduläre juckende Hautausschläge, Urtikaria und Angioödeme, Hautrötungen und Geschwüre der Schleimhäute festzustellen. Seitens des Herz-Kreislauf-Systems gibt es Komplikationen wie akute Myokardnekrose, Wandthrombose, endokardiale Fibrose, bei denen sich lebensbedrohliche Zustände entwickeln können.

Das Atmungssystem kann häufig in den Prozess mit Manifestationen von chronischem trockenem Husten, Bronchialobstruktion und Lungenfibrose involviert sein. Das zentrale und periphere Nervensystem, das Sehorgan, die Gelenke und die Blase können betroffen sein (eosinophile Blasenentzündung)..

Zur Behandlung werden Glukokortikosteroide und Zytostatika verwendet. Die Prognose hängt von der Form der Krankheit ab (2, 12).

Laborzeichen für Allergopathologie und Tumoren

Zusätzlich zu den klinischen Manifestationen allergischer Erkrankungen können zu Beginn der Onkopathologie in den Labortests des Patienten Veränderungen auftreten, die für allergische Erkrankungen charakteristisch sind..

Ein Anstieg des Eosinophilenspiegels in einem klinischen Bluttest über normale Werte kann bei bösartigen Tumoren der inneren Organe auftreten: insbesondere bei Dickdarmkrebs und bei Krebs mit Metastasen (13).

Beim Screening auf Autoimmunpathologie im Rahmen der Untersuchung eines Patienten mit chronisch rezidivierender Urtikaria bei Patienten über 50 Jahren können Labormarker für Dermatomyositis nachgewiesen werden (mit der Möglichkeit einer weiteren Entwicklung des Krankheitsbildes der Dermatomyositis). Dies weist auch auf eine hohe Wahrscheinlichkeit der Entwicklung eines bösartigen Tumors hin. Am häufigsten entwickelt sich in einer solchen Situation Eierstockkrebs, es können jedoch bösartige Tumoren anderer Lokalisation auftreten (9).

Allergie als Vorbote der Onkologie: ein Indikator für Frauen, der Männer nicht betrifft

Einige der Zusammenhänge zwischen bösartigen Tumoren und der ihnen vorausgehenden Allergie haben die Ärzte vor langer Zeit bemerkt, ohne sich die Mühe zu machen, sie sozusagen nach Geschlecht zu verfolgen. Moderne, detaillierte Forschungen haben ein erstaunliches, aber unerklärliches Ergebnis ergeben.

Als das Fred Hutchinson Cancer Center in Seattle beschloss, ernsthaft über den Vorschlag nachzudenken, dass Allergien und andere unzureichende Immunantworten häufig Krankheiten vorausgehen, zeigten relativ lange und genaue Beobachtungen ein wirklich überraschendes Muster. Die Beziehung zwischen den "Krankheiten des Jahrhunderts", die aus gutem Grund als Allergien aller Art gelten, und bösartigen Formationen erwies sich als sehr auffällig und trat systematisch auf, aber... nur unter den unglücklichen Vertretern des fairen Geschlechts.

Keiner der Männer hat etwas Ähnliches gezeigt. Auf dieser Grundlage kamen die Wissenschaftler zu dem Schluss, dass unter dem Gesichtspunkt der hyperaktiven Immunität das Geschlecht des Patienten eine Schlüsselrolle spielt. (Erinnern Sie sich daran, dass Allergien gerecht und ein charakteristisches Zeichen für Versagen und das Immunsystem sind).

Während des Arbeitsprozesses waren die Forscher besonders daran interessiert, welche Arten von Allergien am häufigsten auftreten, einschließlich Reaktionen auf Pilze, Pollen von Bäumen und Blumen, Lebensmittel, Medikamente, Gras, Insektenstiche usw. Dust befragte Tausende von Männern und Frauen im Alter von 50 bis 76 Jahren unter Patienten mit ausgeprägtem Krebs. Alle erinnerten sich konsequent daran, wie ihr Leben verlief, bevor bei ihnen Krebs diagnostiziert wurde: Ernährung, andere Krankheiten, Pillen... Im Allgemeinen im Detail.

Hier stellte sich heraus, dass die Männer aus der Anzahl der Befragten zunächst gelöscht werden konnten. Bei den Frauen war der allergischste Vorgänger eines Tumors eine Allergie gegen Pflanzen..

Fachleute stellen fest, dass solche Störungen der Immunität das Überleben von Krebszellen in entstehenden Tumoren direkt beeinflussen. Ein plötzliches Auftreten von Allergien ist also ein klares Zeichen dafür, dass es Zeit für eine Frau ist, sich testen zu lassen. Es ist möglich, dass ein solcher Indikator im Vergleich zu Männern sogar ein Plus ist..

Allergie schützt vor Krebs

Die Ergebnisse einer groß angelegten Studie, die von Spezialisten des Nationalen Instituts für Krebsforschung (USA) durchgeführt wurde, werden in der Zeitschrift Cancer Epidemiology, Biomarkers & Prevention veröffentlicht.

Die Forscher analysierten Daten für über 1,7 Millionen Amerikaner im Alter zwischen 66 und 99 Jahren. Bei all diesen Menschen wurde zwischen 1992 und 2013 irgendeine Art von Krebs diagnostiziert. Zum Vergleich wurden Informationen zu hunderttausend Menschen gleichen Alters und Geschlechts ausgewählt, die keinen Krebs hatten. Wissenschaftler bewerteten die Inzidenz von allergischer Rhinitis (laufende Nase), Asthma und Ekzemen in beiden Gruppen.

Infolgedessen stellte sich heraus, dass unter Menschen, die noch nie Krebs hatten, diejenigen, die regelmäßig an bestimmten Symptomen von Heuschnupfen leiden, insbesondere an allergischer Rhinitis, viel häufiger sind. Berechnungen haben gezeigt, dass Menschen mit allergischer Rhinitis ein signifikant reduziertes Risiko für Krebs des Kehlkopfes, der Mandeln, der Mundhöhle, der Speiseröhre, des Gebärmutterhalses, der Vulva und der Vagina und in geringerem Maße, aber auch spürbar - Magen, Darm, Leber, Gallenblase, Lunge, Gebärmutter - haben, Blase sowie andere Organe und Gewebe. Bei anderen allergischen Manifestationen sind Asthmasymptome mit einem verringerten Risiko für Leberkrebs verbunden, während Ekzeme mit einem erhöhten Risiko für T-Zell-Lymphome verbunden sind, stellten die Forscher fest..

Was die zugrunde liegende Ursache für dieses Phänomen ist und warum Allergien das Risiko einiger Krebsarten verringern, andere jedoch nicht betreffen, ist noch nicht klar. Eine Theorie verbindet die Anti-Krebs-Wirkung von Heuschnupfen mit der ständigen Überalarmierung des Immunsystems, das abnormal auf harmlosen Pflanzenpollen reagiert und es als einen Fremdstoff wahrnimmt, der zerstört werden muss. Infolgedessen scannt das Immunsystem den Körper gründlicher als normal und zerstört bösartige Zellen und zerstört sie, noch bevor sie sich vermehren..

Die Tatsache, dass das Immunsystem Krebszellen abtöten kann, ist bereits bekannt. Die modernsten Methoden der Immuntherapie onkologischer Erkrankungen zielen genau darauf ab, die körpereigenen Immunzellen gezielt zu "setzen", um Tumorzellen zu zerstören. Wissenschaftler schlagen vor, dass die Untersuchung der biologischen Mechanismen, die der Entwicklung allergischer Erkrankungen zugrunde liegen, dazu beitragen könnte, noch wirksamere Krebstherapien zu entwickeln..

Artikel über Allergien und Krebs

Nehmen wir an einer Umfrage teil, gibt es viele Allergiker unter uns und schützt Allergie wirklich vor Krebs? In meiner Jugend hatte ich verschiedene Allergien gegen viele. Für Staub, für einige Blumen, für Katzen. Und dann gab es eine spontane Genesung, als ich mit zwei Katzen in derselben Wohnung leben musste. Dann entschied meine Allergie: Entweder ich oder sie. Und sie verschwand. Jetzt küsse und umarme ich mich mit Katzen, ohne die Gesundheit zu schädigen. Ich habe den Artikel gelesen und wollte einfach wieder allergisch werden.

Ist es möglich, Krebs mit Allergien zu heilen: interessante Fakten und Erfahrungen

Allergie kann als Pathologie der Immunität angesehen werden. Bei dieser Krankheit gibt es eine scharfe Reaktion auf die Aufnahme eines Antigens (Fremdprotein) oder einer nicht-antigenen Substanz (Nicht-Protein-Substanz, Elemente wie Chrom, Nickel usw.)..

Die Anzahl der Allergene ist enorm: Einige verursachen Rötungen, Schwellungen, Risse und andere können tödlich sein (dies geschieht mit einem anaphylaktischen Schock)..

Wissenschaftler haben lange die Fähigkeiten des Körpers und die Beziehung von Krankheiten untersucht. Eine der brennenden Fragen ist also, ob es einen Zusammenhang zwischen Onkologie und Allergien gibt. Und es scheint, dass die Wissenschaft diesem Rätsel nahe gekommen ist.

Ursachen des Auftretens

Es ist schwer vorstellbar, welchen Nutzen Allergien haben können. Wässrige Augen oder verstopfte Nase sind ein zweifelhaftes Vergnügen. Aufgrund der erhöhten Reaktivität des Organismus wird jedoch jeder fremde Agent als Feind wahrgenommen. Mit Hilfe der Immunantwort versucht der Körper, das Antigen so schnell wie möglich loszuwerden.

Eine allergische Reaktion kann durch infektiöse und nicht infektiöse Substanzen verursacht werden, nämlich:

  • Parasiten, Pilze, Viren, Staphylokokken;
  • Pflanzen, einschließlich Heilpflanzen, sowie deren Pollen;
  • Produkte, insbesondere Weizen, Bohnen, Honig, Fisch, Hühner- und Fleischprotein, Farbstoffe;
  • Latex;
  • Haushaltsallergene wie Staub, Schimmel, Haushaltsinsekten, deren Larven und Abfallprodukte;
  • Wolle, Hautpartikel, Flusen;
  • Medikamente (Chemotherapie, Impfstoffe, Seren);
  • Haushalts-Chemikalien.

Wenn wir über prädisponierende Faktoren sprechen, dann umfassen sie:

  1. Vererbung.
  2. Missbrauch von Arzneimitteln.
  3. Umgebung.

Es gibt eine Version, die erklärt, dass die Zunahme der Zahl der Allergiker durch eine Zunahme des Verbrauchs chemischer Produkte erklärt wird. Unabhängig davon, wie sehr die Forscher die Beziehung zwischen dem technogenen Umfeld und Allergikern herausfinden möchten, kann die chemische Industrie nicht absolut beschuldigt werden, da in diesem Fall nicht klar ist, warum manche Menschen an einer Krankheit leiden, während andere dies nicht tun..

Was sicher gesagt werden kann - Hygiene spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Krankheit. Ein moderner Mensch stößt dank gereinigtem Wasser, Reinigung von Räumlichkeiten und ökologischen Lebensmitteln seit seiner Kindheit immer seltener auf Allergene..

Der Körper hört auf, gegen fremde Mikroorganismen zu kämpfen, weil es einfach keine Interaktion mit ihnen gibt. Wenn eine Mikrobe, ein Bakterium, ein Protein, ein Pilz oder ein anderes, sogar harmloses Antigen in einen Orgasmus eintritt, reagiert das Immunsystem pervers darauf und versucht, einen imaginären Feind anzugreifen.

Leider kann der menschliche Körper nicht nur harmlose chemische Verbindungen wie Brom und Kalium oder opportunistische Organismen enthalten, sondern auch Krebszellen, die den Körper verschlingen. Der Organismus des Allergikers reagiert auf die Onkologie beginnend wie auf harmlose Antigene - er versucht, defekte Zellen zu zerstören.

Die Verbindung besteht?

Der Zusammenhang zwischen Allergien und Krebs wurde seit den 70er Jahren untersucht. Die Forscher Saleman und Lynch stellten fest, dass ein mit Helminthen infizierter Organismus der Bildung bösartiger Tumoren besser widerstehen kann. Die helminthische Invasion löst in den allermeisten Fällen eine allergische Reaktion aus, weshalb die Wissenschaftler beschlossen, sie bei Versuchstieren künstlich zu induzieren.

Lynch und Saleman testeten Mäuse. Einige Nagetiere waren mit Parasiten infiziert und übertrugen nach 5 Tagen Krebszellen auf die experimentellen. Andere Mäuse hatten weniger Glück - zuerst wurden ihnen bösartige Zellen injiziert und nach 10 bis 30 Tagen Würmer. Bei den ersten Tieren wurde das Wachstum eines bösartigen Tumors gehemmt, da Allergien aufgrund einer Infektion mit Helminthen auftraten und der Körper begann, Fremdzellen scharf zu widerstehen.

Merkmal! Bei Menschen mit Opisthorchiasis (Infektion mit einem Katzenegel) wurde die gegenteilige Reaktion beobachtet. Die Antikrebsresistenz nahm aufgrund der Invasion und der allgemeinen Immunschwäche ab. Es entwickelte sich ein primärer Leberkrebs. Bei Menschen, die nicht mit diesen Würmern infiziert sind, ist diese Form der Onkologie viel seltener..

Forschungsergebnisse

Es wurde eine Beziehung zwischen dem Anfangsstadium eines Gehirntumors und allergischen Reaktionen gefunden. Solche Tumoren in der Onkologie werden Gliome genannt. Nach Befragung von Tausenden von Patienten kamen amerikanische Ärzte zu dem Schluss, dass jede Form von Allergie (Lebensmittel, saisonale, Kreuz) eine gute Prävention von Krebs ist. Viele Allergiker erholen sich als Kinder erfolgreich von Leukämie.

Obwohl klinische Studien nicht ausreichen, glauben Ärzte, dass Allergiker aufgrund der hyperaktiven Reaktion auf alles Fremde ein geringeres Krebsrisiko haben. Der Körper ist vorsichtig gegenüber jeder verdächtigen Zelle und versucht, den Feind im Keim zu zerstören.

Es gibt noch eine weitere Annahme: Der ständige Einsatz von Antihistaminika reduziert die Abwehrkräfte des Körpers und ermöglicht es Ihnen nicht, defekte Zellen selbst loszuwerden..

Daher sind diejenigen, die häufig Medikamente trinken, die Allergiesymptome beseitigen, weniger geschützt als diejenigen, die regelmäßig Antihistaminika einnehmen. Es gibt jedoch keine genauen Daten zu diesem Thema. Darüber hinaus ist es ohne Medikamente schwierig, mit Allergiesymptomen wie Husten, Juckreiz, Niesen und Nesselsucht umzugehen..

Wichtig! Es ist unmöglich eindeutig zu sagen, dass Allergien ein Allheilmittel gegen Krebs sind. Bei falscher Immunantwort schützen Allergien möglicherweise nicht vor Krebs, sondern provozieren ihn im Gegenteil. Bei Asthma können die Abwehrkräfte des Körpers auf die eigenen Zellen treffen und bösartige Lungenbildungen verursachen.

Vorhersagen und Realität

Viele Menschen leiden an allergischen Erkrankungen. Die Prognosen der Ärzte sind enttäuschend - in einigen Jahren wird jeder zweite Bewohner an der einen oder anderen Form von Allergie leiden. Jedes Jahr sterben 8000 Menschen an Krebs, und es gibt eine Größenordnung mehr Fälle..

Wenn Allergien die Entwicklung der Onkologie beeinflussen können, wirkt sich Krebs auch auf Allergien aus. Mit der Entwicklung des Tumors stellten die Patienten fest, dass die Allergie sie nicht mehr so ​​sehr stört wie zuvor. Man kann sagen, dass dies ein wechselseitiger Prozess ist, daher sind Allergie und Krebs stärker miteinander verbunden, als es auf den ersten Blick scheint..

Der Körper des Allergikers reagiert scharf auf Veränderungen. Deshalb widersteht die Immunität des Patienten einer genetischen Fehlfunktion in den Zellen. Der Körper eines gesunden Menschen ist dazu nicht in der Lage, da Krebserkrankungen in der Tat keine Fremdstoffe sind, sondern ihre eigenen Zellen, in denen eine Fehlfunktion aufgetreten ist. Das Immunsystem kann das Wachstum nicht zerstören. Aber der Körper einer allergischen Person versucht, aggressiv Widerstand zu leisten.

Interessant! Wiener Wissenschaftler haben herausgefunden, dass eine gewaltsame Provokation von Allergien das Tumorwachstum stoppen kann. Nagetieren wurden spezielle Impfstoffe injiziert, die eine Immunantwort auslösen und Krebs stoppen.

Schlussfolgerungen

Allergologen und Onkologen experimentieren weiter und hoffen, ein wirklich wirksames Medikament zu entwickeln, das in Zukunft Millionen von Menschenleben retten kann. Es versteht sich, dass nicht ein Gen für eine allergische Reaktion verantwortlich ist, sondern ein ganzer Satz, sodass Wissenschaftler es nicht eilig haben, Allergien als das einzige Heilmittel für die Onkologie zu deklarieren.

Die Beziehung von Allergien und Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts

Allergien und Krebs gehören zu den häufigsten und schwersten Krankheiten. Ihre Behandlung bereitet Ärzten auf der ganzen Welt erhebliche Schwierigkeiten. Statistiken der WHO zeigen einen stetigen Anstieg der Zahl der Allergiker. Onkologen müssen zugeben, dass Krebs eine tödliche Krankheit bleibt. Die Suche nach neuen Ansätzen zur Diagnose und Behandlung dieser Krankheiten ist ein Schwerpunkt der Medizin..

Die Rolle des Immunsystems bei Allergien und Krebs

Die Funktion des Immunsystems besteht darin, Kontrolle auszuüben und die genetische Identität des Organismus aufrechtzuerhalten. Immunabwehrmechanismen zielen darauf ab, einen ausländischen Agenten zu erkennen und zu neutralisieren. Neben externen Antigenen werden auch Zellen des eigenen Gewebes aus dem Körper entfernt, die als "nicht unser eigenes" wahrgenommen werden, wenn sie bereits "ausgearbeitet" oder bösartig sind.

Tumore können entstehen, wenn das Immunsystem aus irgendeinem Grund das Wachstum bösartiger Neoplasien ignoriert und deren Zerstörung nicht bewältigen kann. Es ist bekannt, dass die Immunantwort auf Tumorantigene schlecht exprimiert wird und die neoplastische Zelltransformation nicht stören kann.

Allergische Manifestationen treten auch auf, wenn das Immunsystem "versagt", jedoch von entgegengesetzter Natur. In diesem Fall ist die Immunhyperaktivität pathologisch. Wenn ein nicht infektiöses Allergen in den Körper gelangt, schädigt die Immunantwort das eigene Gewebe.

Die Mechanismen allergischer Reaktionen sind gut bekannt und können sich in vier verschiedenen "Szenarien" entwickeln, die als Allergietypen bezeichnet werden. Mit Hyperaktivität wird eine komplexe mehrstufige Kaskade von Reaktionen auf ein fremdes Antigen mit der Bildung spezifischer Antikörper, der Aktivierung immunkompetenter Zellen (T-Zellen, deren Subpopulationen, B-Lyphozyten usw.) und der Freisetzung aktiver Mediatoren gestartet. Insbesondere Histamin und Interleukine, deren Rolle derzeit aktiv untersucht wird.

Es ist zu beachten, dass Immunglobulin E (IgE), das im Falle einer unmittelbaren Allergie synthetisiert wird, einen bestimmten Platz in der Krebsabwehr einnimmt. Die Rolle der zellulären Immunität, die Beteiligung von Subpopulationen von zytotoxischen T-Lymphozyten, T-Helferzellen und anderen immunkompetenten Zellen bei der Unterdrückung der Proliferation von Krebszellen wird ebenfalls diskutiert..

Histaminverbindung.

Histamin ist eine äußerst wichtige Verbindung im Körper.

Es wirkt als Neurotransmitter und reguliert die Magensäureproduktion, die Durchlässigkeit der Blutgefäße und die Kontraktion der Skelettmuskulatur.

Es ist auch ein wichtiger Bestandteil der Immunantwort und somit ein Schlüsselmediator für allergische Reaktionen..

Während wir alle eine bestimmte Menge Histamin für eine ordnungsgemäße physiologische Funktion benötigen, haben einige Menschen eine als Histamin-Intoleranz bezeichnete Erkrankung, bei der sie einen Überschuss an Histamin produzieren und / oder einen Mangel an Diaminoxidase haben, einem Enzym, das es abbaut.

Viele Mikroben im menschlichen Darm können Histamin produzieren.

Diese Mikroben produzieren ein Enzym namens Histidin-Decarboxylase, das Histidin, das in verschiedenen Proteinen vorhanden ist, in Histamin umwandelt..

Je mehr dieser Mikroben Sie haben und je mehr Histidin Sie konsumieren, desto mehr Histamin kann im Darm gewonnen werden..

Das Histamin kann dann von Epithelzellen absorbiert und zu verschiedenen Körperteilen transportiert werden, was allergische Symptome verschlimmert.

Bakterien, die das Enzym Histidin-Decarboxylase produzieren, sind auch im Darm von Fischen vorhanden.

Wenn der Fisch stirbt, beginnen seine Darmbakterien, Histidin aus Proteinen umzuwandeln und Histamin zu produzieren.

Aus diesem Grund dürfen viele Menschen mit Histamin-Intoleranz nur Fisch essen, der sofort verarbeitet und eingefroren wird..

Möglicherweise finden Sie den Artikel "Histamin-Intoleranz" hilfreich.

Einige spekulieren, dass Menschen mit SIBO möglicherweise ein Überwachsen von Histamin-produzierenden Bakterien wie Laktobazillen in ihrem Dünndarm haben.

Obwohl Lactobacillus eine wichtige Gattung nützlicher Bakterien im Darm ist, sind sie auch Hauptproduzenten von Histamin und können Probleme verursachen, wenn mehr davon im Dünndarm vorhanden sind als benötigt..

Die Wiederherstellung eines gesunden Gleichgewichts der Darmflora ist die beste langfristige Lösung für das Problem mit Histamin.

Informationen zum Zusammenhang zwischen Allergien und Krebs

In den letzten Jahren sind viele wissenschaftliche Veröffentlichungen zum Zusammenhang zwischen allergischen und onkologischen Erkrankungen erschienen. Bietet Informationen zu positiven und negativen Wechselwirkungen..

Eine gemeinsame amerikanisch-kanadische groß angelegte Screening-Studie in den letzten 20 Jahren des vergangenen Jahrtausends zeigte, dass Atopiker 10% seltener an Krebs starben als Menschen ohne Allergien.

Kinder mit Allergien entwickeln seltener Leukämie, Haut- und Lungenkrebs.

Forschung und BeobachtungEinzelheiten
Forschung von kanadischen WissenschaftlernKanadische Wissenschaftler haben einen Zusammenhang zwischen Allergie (Heuschnupfen) und Bauchspeicheldrüsenkrebs (Adenokarzinom) festgestellt. Als Ergebnis der Untersuchung der Anamnese von 650 Personen wurde festgestellt, dass Menschen mit Polynose (hauptsächlich Männer) 57% seltener an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkranken als Nicht-Patienten..
Amerikanisch-kanadische Studie
Beobachtungen amerikanischer ÄrzteDie Ergebnisse von Beobachtungen amerikanischer Ärzte besagen, dass bei Patienten mit Gliom (primärer Hirntumor) Allergien weniger häufig sind (in 35% der Fälle) als bei gesunden Menschen aus der Kontrollgruppe (in 45% der Fälle);
Frauen mit Asthma und KrebsFrauen mit Asthma entwickeln 30% weniger Eierstockkrebs als nicht allergische Frauen. Asthma kann jedoch zu Lungenkrebs führen.
Kinder mit Allergien und Krebs
Forschung von dänischen WissenschaftlernDänische Wissenschaftler haben Daten zu Allergentests veröffentlicht, die in den letzten 20 Jahren an 17.000 Menschen durchgeführt wurden. Es wurde festgestellt, dass bei Personen mit Überempfindlichkeit das Risiko für Haut- und Brustkrebs verringert war. In dieser Kategorie von Befragten war jedoch ein Anstieg der Inzidenz von Blasenkrebs zu verzeichnen..
Allergien und BlutkrebsDie Veranlagung zu Blutkrebs bei Atopikern (Empfindlichkeit gegenüber Pollen) wurde als Ergebnis einer Massenerhebung der Bevölkerung in den Vereinigten Staaten festgestellt.

Weniger Fett

- Krebs ist eine Erbkrankheit?

- Moderne wissenschaftliche Forschungen haben ergeben, dass viele Krebsarten nicht zu Erbkrebs gehören. Trotzdem ist für einige Lokalisationen der Anteil erblicher Krebserkrankungen ziemlich signifikant - von 1 bis 8% (Brust, Darmkrebs, Schilddrüse)..

Aber selbst ein Fall von Krebs in einer Familie gibt Anlass zur Sorge um ihre eigene Gesundheit und wie sie bei zukünftigen Kindern sein wird. Als vorbeugende Maßnahme sollten Sie einen gesunden Lebensstil führen und sich regelmäßig vorbeugenden medizinischen Untersuchungen unterziehen. Wenn Krebserkrankungen des gleichen Typs in einer Familie nicht bei einer, sondern bei mehreren Personen aufgetreten sind, sollten Sie einen Onkologen und einen medizinischen Genetiker konsultieren. Alle Familienmitglieder sind gefährdet.

- Gibt es eine Anti-Krebs-Diät??

- Die Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Ernährungsgewohnheiten und dem Auftreten von bösartigen Tumoren ergab, dass Patienten, die tierische Fette mögen, häufiger an Dickdarm-, Brust-, Gebärmutter- und Prostatakrebs erkranken. Je höher der Verzehr von rotem Fleisch ist, desto höher ist das Darmkrebsrisiko.

Eine Hypothese über die Schutzfunktion von Ballaststoffen wurde auf der Grundlage von Beobachtungen in Afrika vorgeschlagen, wo die Inzidenz von Darmkrebs gering und der Verzehr von ballaststoffreichen Lebensmitteln hoch ist. Die Schutzwirkung des Verzehrs von Gemüse und Obst gegen die Entwicklung von bösartigen Tumoren beim Menschen wurde bei Krebserkrankungen der Mundhöhle, des Rachens, der Speiseröhre, des Magens und des Dickdarms nachgewiesen. Daher die Schlussfolgerung: Der Verzehr von Gemüse und Obst verringert das Risiko, generell alle Formen von bösartigen Tumoren zu entwickeln.

Über zelluläre Immunmechanismen

Russische Wissenschaftler der sibirischen Abteilung des Forschungsinstituts für Onkologie haben interessante Ergebnisse in einer vergleichenden Analyse der zellulären und molekularen Immunmechanismen bei Patienten mit Allergien und Krebs erzielt. Die Dynamik von Veränderungen in T-Zell-Subpopulationen wurde bei Lungenkrebs und Asthma untersucht.

  • Kontrollierte die Anzahl der T-Helfer 1. Diese Zellen stimulieren die zelluläre Reaktion, indem sie T-Killer auslösen, die Krebszellen und andere Fremdstoffe (Viren, Bakterien) infizieren..
  • Bestimmt die Menge an T-Helfern 2, die B-Lyphozyten aktivieren. Diese immunkompetenten Zellen bilden eine humorale Reaktion (die Bildung spezifischer Antikörper), die die Entwicklung von Allergien hervorruft und die Bakterien im Blut beeinflusst.
  • Die Anzahl der T-regulatorischen Lymphozyten, die das Verhältnis von T-Helfern 1 und T-Helfern 2 steuern, wurde aufgezeichnet.

Es wurde festgestellt, dass bei Allergien die Population von T-Helfern 2 zunimmt, was auf eine Abnahme des Einflusses von T-Reglern zurückzuführen ist. Bei Lungenkrebs wurde ein Anstieg der Population von T-Regulatoren festgestellt, was von Ärzten mit einer schlechten Prognose in Verbindung gebracht wird. Diese Daten zeigen zuverlässig den Zusammenhang zwischen allergischen und onkologischen Prozessen auf der Ebene der interzellulären Interaktion..

Nahrungsmittelallergie, gastrointestinale Manifestationen

Eine Nahrungsmittelallergie ist durch einen Polymorphismus klinischer Manifestationen gekennzeichnet, der verschiedene Organe und Systeme betrifft [1]. Der Magen-Darm-Trakt (GIT) ist das "Schock" -Organ, das aufgrund des täglichen Kontakts mit vielen Fremdstoffen mit antigenen und toxischen Eigenschaften hauptsächlich am pathologischen Prozess beteiligt ist. In diesem Fall kann sich in jedem Teil des Magen-Darm-Trakts, von der Mundhöhle bis zum Dickdarm, eine allergische Entzündung entwickeln. Eine gastrointestinale Allergie wird durch die Entwicklung einer allergischen Entzündung direkt in der Schleimhaut des Verdauungstrakts verursacht. Der führende immunologische Mechanismus für die Umsetzung einer gastrointestinalen Nahrungsmittelallergie sind IgE-vermittelte Reaktionen. Bei allergischen Läsionen des Magen-Darm-Trakts können auch nicht IgE-vermittelte Reaktionen auftreten, die durch IgG-Antikörper oder Überempfindlichkeitsreaktionen vom verzögerten Typ verursacht werden [2]..

Epidemiologie der Nahrungsmittelallergie

Daten zur Prävalenz von Nahrungsmittelallergien, einschließlich Magen-Darm-Allergien, sind sehr widersprüchlich. Epidemiologischen Studien zufolge beträgt die Prävalenz einer echten Nahrungsmittelallergie in Industrieländern bei Kindern im ersten Lebensjahr 6–8%, bei Jugendlichen 2–4% und bei Erwachsenen 1,5% [3]. Unter den 4000 befragten Personen betrug die Häufigkeit allergischer Reaktionen auf Lebensmittel 34,9% der Fälle, eine echte Lebensmittelallergie wurde jedoch nur bei 3,8% festgestellt [4, 5]..

Die altersbedingten Merkmale einer Lebensmittelallergie gegen verschiedene Lebensmittelprodukte wurden bestimmt (Tabelle 1). Das Debüt von Nahrungsmittelallergien gegen Kuhmilch, Hühnereier und Getreide tritt häufig im ersten Lebensjahr eines Kindes auf. zu fischen - für 2-3 Jahre; Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte - im dritten Jahr; Nach drei Jahren ist die Entwicklung von Kreuzreaktionen zwischen Nahrungsmittel- und Pollenallergenen möglich [5]..

Ätiologie von Nahrungsmittelallergien (Nahrungsmittelallergene)

Viele Lebensmittel sind für die Entwicklung oder Verschlimmerung von Lebensmittelallergien verantwortlich. Ätiologisch signifikante Nahrungsmittelallergene sind Proteine ​​(einfach) oder Komplexe (Glykoproteine), die bei genetisch prädisponierten Personen eine spezifische Aktivierung von Th2-Helfern und die Produktion von IgE-Antikörpern verursachen und / oder die Barriere des Magen-Darm-Trakts durchdringen und dabei mit immunkompetenten Zellen in Kontakt kommen können die innere Umgebung des Körpers. Eine Reihe von Lebensmitteln (Kuhmilch, Erdnüsse, Eier) enthalten mehrere antigene Determinanten (Epitope), die ihre Allergenität sicherstellen, aber nicht alle können die Produktion spezifischer IgE-Antikörper verursachen [6]. Die häufigsten allergischen Reaktionen werden durch Glykoproteine ​​mit einem Molekulargewicht von 10.000 bis 70.000 Dalton verursacht. Sie sind in Wasser leicht löslich, normalerweise thermostabil, resistent gegen Säuren und proteolytische Enzyme. Andererseits haben einige Lebensmittel wie Kabeljau ein dominantes allergenes Protein.

Somit wird die Allergenität eines Lebensmittelproteins durch eine komplexe Reihe von Faktoren bestimmt, einschließlich des Vorhandenseins spezifischer allergener Determinanten, eines ausreichenden Aggregationsgrades (Polyvalenz) des Antigens und seiner Fähigkeit in dieser Form, die Magen-Darm-Schranke zu durchdringen. Es ist wichtig anzumerken, dass die Entwicklung hypoallergener Spezialprodukte von der Kenntnis der Struktur spezifischer allergener Determinanten von Nahrungsprotein abhängt [7]..

Lebensmittelbestandteile wie Fette, Kohlenhydrate, Mineralsalze und Spurenelemente sind keine Allergene und verursachen keine allergischen Reaktionen. Eine Nahrungsmittelunverträglichkeit gegenüber Kohlenhydraten und Fetten ist normalerweise mit einem Mangel an Verdauungsenzymen verbunden.

Eines der ersten Lebensmittel, das bei Säuglingen Nahrungsmittelallergien hervorruft, ist Kuhmilch. Meistens ist dies auf die Übertragung des Kindes auf künstliche Fütterung mit Formeln auf Kuhmilchbasis zurückzuführen. Die antigene Zusammensetzung von Kuhmilch beruht auf Molkenproteinen und Kasein (Tabelle 2). Beta-Lactoglobulin hat die höchste Allergenität unter allen Proteinen in Kuhmilch. Dieses Protein enthält Epitope, die sowohl von IgE- als auch von IgG-Antikörpern erkannt werden..

Die Eiweißallergie macht einen großen Teil aller Arten von Nahrungsmittelallergien aus. Die antigene Zusammensetzung eines Hühnereies ist sehr komplex. Eiallergene sind Ovomucoid, Ovalbumin, Conalbumin und Lysozym (Tabelle 3).

Die größte Aktivität des Ovomucoids beruht auf der Fähigkeit, seine antigenen Eigenschaften im Darm für eine lange Zeit aufrechtzuerhalten und die Aktivität von Trypsin zu hemmen. Allergene Eigenschaften von Eigelb sind weniger ausgeprägt als Protein. Oft wird eine Unverträglichkeit gegenüber Eiweiß mit einer Unverträglichkeit gegenüber Hühnerfleisch und Brühe kombiniert. Es sollte an die Möglichkeit erinnert werden, bei Impfungen mit Impfstoffen, die eine Beimischung von Hühnerembryogewebe oder verschiedenen Teilen der Eizelle enthalten (z. B. Serum gegen durch Zecken übertragene Enzephalitis, Gelbfieber usw.), allergische Reaktionen zu entwickeln..

Die häufigsten und stärksten Allergene sind Fischproteine. Fischantigene unterscheiden sich darin, dass sie beim Kochen nicht zerstört werden. Unter den Fischantigenen ist das wichtigste Allergen Parvalbumin, ein thermostabiles Protein, das als M-Antigen bezeichnet wird. Wenn Sie allergisch gegen das M-Antigen sind, tritt die Reaktion nicht nur beim Verzehr von Fisch auf, sondern auch beim Einatmen der beim Kochen freigesetzten Dämpfe. Es wurde festgestellt, dass der Grad der Sensibilisierung für Fische mit dem Alter nicht abnimmt und bei Erwachsenen verbleibt. Kreuzreaktionen auf Kaviar, Garnelen, Krebse, Hummer, Austern und andere Weichtiere sind möglich [9-10].

Unter Nahrungsmittelallergenen sind Getreideproteine ​​wichtig. Bei Kindern die häufigste Allergie gegen Weizen, seltener gegen Gerste, Roggen, Hafer. Eine Getreideunverträglichkeit kann sich in Form von Nahrungsmittelallergien und Zöliakie manifestieren, was häufig zu Schwierigkeiten bei der Diagnose und Behandlung führt..

Die antigene Zusammensetzung von Getreideproteinen ist in der Tabelle dargestellt. 4.

Von den Proteinen des Weizenmehls sind die antigensten Eigenschaften Alpha-, Beta-, Gamma-, Omega-Gliadin, Glutenine und Prolamine.

Erdnüsse sind eines der häufigsten Allergene bei Kindern und Erwachsenen mit Lebensmittelallergien. In den USA hat sich die Prävalenz der Erdnussallergie bei Kindern in den letzten 5 Jahren verdoppelt und beträgt in den USA 1-2% und in Großbritannien 1%. Die wichtigsten Erdnussallergene wurden identifiziert: Erdnuss 1, Ara h1, Ara h2, Ara h3, kleines Erdnussallergen [8]. Wenn sie bei Temperaturen über 180 Grad getrocknet oder geröstet werden, nehmen die allergenen Eigenschaften von Erdnussproteinen zu - geröstete Erdnüsse sind allergischer als gekochte Erdnüsse. Es ist bemerkenswert, dass bei 49% der Kinder mit "asymptomatischer" Sensibilisierung gegenüber Erdnussproteinen der doppelblinde, placebokontrollierte Belastungstest positiv war..

Kreuzallergie

Die Kreuzreaktivität beruht auf der Ähnlichkeit antigener Determinanten in verwandten Lebensmittelgruppen, Lebensmittel- und Pollenallergenen, Lebensmitteln und pflanzlichen Arzneimitteln. Die meisten dieser Allergene bestehen wahrscheinlich aus Konformationsepitopen und sind daher mit steigender Temperatur, enzymatischem Abbau sehr instabil und infolgedessen schwer zu isolieren. In den letzten 5 Jahren wurde jedoch für viele dieser Allergene komplementäre DNA (cDNA) isoliert und rekombinante Proteine ​​erhalten, was uns hoffen lässt, in naher Zukunft ein besseres Material für die Diagnostik zu erhalten. Patienten sind häufig für Pflanzenpollen sensibilisiert und entwickeln anschließend beim Verzehr von rohem Gemüse und Obst Manifestationen einer nasopharyngealen Allergie (sogenannte Pollen-Food-Allergie oder periorales Allergiesyndrom) [10]. Allergene tierischen Ursprungs sind weniger häufig und verursachen weniger Kreuzreaktionen. Eine signifikante Kreuzreaktivität ist charakteristisch für Krebstiere. Viele Kinder mit Kuhmilchproteinallergie reagieren auch auf Ziegenmilch. Eine Kreuzreaktivität wurde mit Ei-, Erdnuss- und Sojaproteinen nachgewiesen.

Cross Food Unverträglichkeiten

Lebensmittel und Allergene, die Kreuzreaktionen verursachen, sind in der Tabelle aufgeführt. fünf.

Produkte mit biologisch aktiven Substanzen (Histamin, Tyramin)

Lebensmittel wie Käse, Wein, Spinat, Tomaten, Sauerkraut, Trockenschinken, Rindfleischwürste, Schweineleber; Konserven: Thunfisch, Sardellenfilets, Heringsfilets, geräucherter Heringskaviar; Käse (Roquefort, Camembert, Brie, Gruyre, Cheddar, verarbeitet); Bierhefe, eingelegter Hering und Avocado können ebenfalls allergische Reaktionen hervorrufen.

Klinische Manifestationen allergischer Läsionen des Magen-Darm-Trakts

Allergische Läsionen des Magen-Darm-Trakts unterscheiden sich in spezifischen Symptomen nicht von nicht allergischen Erkrankungen des Verdauungssystems. Sie sind gekennzeichnet durch Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen (Koliken), Durchfall oder Verstopfung. In dieser Hinsicht ist die Diagnose von gastrointestinalen Manifestationen einer Allergie sehr schwierig. Um dies zu diagnostizieren, müssen Sie auf verschiedene zusätzliche Forschungsmethoden zurückgreifen, um die allergische Genese zu beweisen oder zu widerlegen.

Der Verdacht auf eine allergische Natur der Läsion des Magen-Darm-Trakts tritt in der Regel in folgenden Fällen auf:

  • das Auftreten von Magen-Darm-Symptomen innerhalb weniger Stunden (2 bis 4 Stunden) nach dem Verzehr allergener Lebensmittel;
  • das Fehlen von Symptomen während der Befolgung der Eliminationsdiät und deren Wiederaufnahme nach der Provokation;
  • es besteht eine erbliche Veranlagung für allergische Erkrankungen;
  • es gibt begleitende allergische Erkrankungen (Neurodermitis, Urtikaria, Angioteca, allergische Rhinitis, Asthma bronchiale);
  • Die Einnahme von Antihistaminika wirkt sich positiv aus.
  • Eosinophilie;
  • das Vorhandensein von Eosinophilen im Inhalt von Magensaft oder Kot.

Wenn die Beschwerden des Patienten mit der Einnahme bestimmter Nahrungsmittelallergene oder Medikamente zusammenhängen, wird die Diagnose erheblich erleichtert. Es ist schwieriger, den Zusammenhang zwischen gastrointestinalen Symptomen und dem Verzehr von täglichen Mahlzeiten festzustellen. Normalerweise kann nur eine gründlichere Anamnese, Langzeitbeobachtung und Untersuchung des Patienten unter Verwendung moderner Methoden der allergologischen und instrumentellen Diagnostik die genaue Entstehung der oben genannten Symptome feststellen.

Klinische Manifestationen einer Magen-Darm-Allergie je nach Alter

Gastrointestinale Symptome sind bei Kindern mit Nahrungsmittelallergien (40–50%) sehr häufig und treten in der frühen Kindheit auf. Die häufigsten und signifikantesten Allergene bei der Entwicklung gastroenterologischer Symptome sind Proteine ​​aus Kuhmilch, Weizen, Eiern und Soja.

Die ersten gastrointestinalen Symptome bei Nahrungsmittelallergien sind Koliken, Erbrechen, Durchfall, Blähungen, schlechte Gewichtszunahme, Angstzustände, Schlafstörungen, Verweigerung des Essens, resistent gegen traditionelle Therapien. Gastroösophagealer Reflux bleibt bei Kindern des ersten Lebensjahres unerkannt. Es besteht eine Abhängigkeit vom Auftreten dieser Symptome und der Aufnahme bestimmter Arten von Lebensmitteln. Oft werden gastrointestinale Manifestationen einer Nahrungsmittelallergie mit anderen atopischen Erkrankungen kombiniert, insbesondere mit atopischer Dermatitis, Urtikaria oder Angiotem.

Wir beobachteten 33 Kinder im Alter von 1,5 bis 8 Monaten mit Symptomen wie Aufstoßen und Erbrechen (n = 18), Koliken (n = 24), Blähungen und Bauchschmerzen (n = 17), Appetitlosigkeit und Verweigerung des Essens im Zusammenhang mit Koliken (n = 13), Durchfall oder Verstopfung (bei fast allen Kindern). Unter ihnen ernährten sich 13 Kinder gemischt und 20 künstlich. Bei der Ernährung von Kindern wurden angepasste Formeln auf der Basis von Vollkuhmilchprotein (Nutrilon, Nutrilon Comfort, Nestogen, Frisolak, Hipp, Nutrilak, Mikamilk, Malyutka) oder / und fermentierte Milchformeln (fermentierte Agusha-Milch, fermentierte NAN-Milch, fermentierte Nutrilon-Milch) verwendet. Die beschriebenen Symptome traten einige Minuten bis mehrere Stunden nach der Einnahme von Milchmischungen auf und waren bei den meisten Kindern persistent. Bei 7 (21,2%) Kindern gab es eine Veränderung der Häufigkeit und Art des Stuhls, gemischt mit Schleim und Blut. Unter den beobachteten Kindern waren 18 Jungen und 15 Mädchen. Das Körpergewicht bei der Geburt (g) betrug 3397,7 ± 288,5, die Körperlänge bei der Geburt (cm) betrug 53,3 ± 2,2. Eine belastete allergische Vorgeschichte eines Elternteils wurde bei 14 (42,4%) Kindern festgestellt, bei beiden Elternteilen bei 17 (51,5%). Der Gesamt-IgE-Spiegel im Blutserum der beobachteten Kinder lag zwischen 25,7 IE / ml und 225 IE / ml (112,5 ± 11,3 IE / ml). Die Bestimmung spezifischer IgE-Antikörper gegen Kuhmilchprotein und seine Fraktionen: Beta-Lactoglobulin, Alpha-Lactalbumin und Casein - ergab eine hohe Empfindlichkeit gegenüber Kuhmilchprotein bei 90,9% der Kinder, Caseinfraktion bei 75,7% der Kinder gegenüber Beta-Lactoglobulin bei 87,8% Alpha-Lactalbumin bei 36,4% der Kinder.

Diese Beobachtung zeigte, dass bei Kindern mit einer belasteten allergischen Vorgeschichte das Auftreten einer gastrointestinalen Nahrungsmittelallergie mit der Einführung von Säuglingsnahrung verbunden war. Vor einer speziellen Allergieuntersuchung erhielten viele dieser Kinder weiterhin eine unzureichende Therapie, die ihren somatischen und ernährungsphysiologischen Status erheblich beeinträchtigte. Es ist zu beachten, dass die Differentialdiagnose von gastrointestinalen Manifestationen einer Allergie mit anatomischen Anomalien, metabolischen, infektiösen und entzündlichen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, Laktase- und Disaccharidase-Mangel durchgeführt werden muss. Eines der diagnostischen Anzeichen einer Nahrungsmittelallergie kann als Linderung der Symptome vor dem Hintergrund einer Eliminationsdiät und der Verwendung von Antihistaminika angesehen werden.

Es muss daran erinnert werden, dass eine Verletzung der Darmmikroflora mit einer Magen-Darm-Nahrungsmittelallergie einhergehen kann. In solchen Fällen sollten Sie keine Medikamente verschreiben, die die Darmflora korrigieren, ohne das Nahrungsmittelallergen zu eliminieren und die Ernährung zu korrigieren.

Die Wahrscheinlichkeit der Diagnose von gastrointestinalen Manifestationen einer Nahrungsmittelallergie wird mit der Ösophagogastroduodenoskopie und Biopsie der Magen-Darm-Schleimhaut signifikant zunehmen.

Die frühzeitige Diagnose einer gastrointestinalen Nahrungsmittelallergie, die Beseitigung kausal signifikanter Allergene aus der Ernährung und die Auswahl spezialisierter diätetischer (Arzneimittel-) Produkte mit einer ausgewogenen Zusammensetzung für das vollständige Wachstum und die Entwicklung des Körpers des Kindes sind die wichtigsten Arbeitsbereiche für einen praktischen Arzt..

Lesen Sie das Ende des Artikels in der nächsten Ausgabe..

V. A. Revyakina, Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor

FGBU-Forschungsinstitut für Ernährung, Russische Akademie der Medizinischen Wissenschaften, Moskau

Kontaktinformationen des Autors für die Korrespondenz

Ausgabe mit diesem Artikel im PDF-Format kaufen

Die Rolle von Immunglobulin E.

Wissenschaftler der Universität Wien haben in experimentellen Arbeiten an Labortieren gezeigt, dass IgE die Proliferation von Krebszellen reduziert. Bei krebskranken Tieren wurde die Tumorproliferation durch die Verabreichung eines "Impfstoffs" gestoppt, der von allergischen Nagetieren erhalten wurde. Einige Labortiere entwickelten jedoch eine akute allergische Reaktion. Es ist bekannt, dass die Produktion von IgE von T-Helfern 2 gesteuert wird. Wissenschaftler haben sich die Aufgabe gestellt, Wege zu finden, um die Population von T-Helfern 2 zu regulieren, um Nebenwirkungen zu reduzieren. In den Zukunftsplänen der Forscher ist nun die Schaffung eines biologisch aktiven zielgerichteten Arzneimittels vorgesehen, das die Entwicklung bösartiger Neoplasien unterdrücken kann.

Antihistaminika und myeloische Suppressorzellen. In den letzten Jahren wurde die Aufmerksamkeit der Wissenschaftler auf die Untersuchung der Population von myeloischen Suppressorzellen (MDSCs) gelenkt, die vom Knochenmark produziert werden. Diese Zellen haben ausgeprägte immunsuppressive Eigenschaften. Ihre Zahl steigt mit chronischen infektiösen und onkologischen Erkrankungen. Die Akkumulation von MDSCs-Zellen im Tumor unterdrückt die Immunantwort stark und weist auf eine schlechte Prognose hin.

Amerikanische Wissenschaftler analysierten die Aktivität von MDSCs-Zellen in experimentellen Studien an Mäusen. Es wurden zwei Gruppen von Labortieren beobachtet, in einer Gruppe verursachten sie bei Mäusen eine starke allergische Reaktion, in der anderen Gruppe initiierten sie Krebs (Melanom). Dann wurde den Nagetieren eine Suspension von MDSCs injiziert. Die Behandlung mit Antihistaminika führte nicht nur zur Beseitigung der allergischen Reaktion bei Mäusen, sondern auch zur Verlangsamung des Tumorwachstums.

Gruppe von VersuchstierenMedikamentennameder Effekt
Mäuse mit AllergienCetirizin, CimetidinReduzierung der unterdrückenden Wirkung von MDSCs
Mäuse mit KrebsCimetidin + Suppressorzellsuspension (MDSCs)Verminderte supprimierende Wirkung von MDSCs und verlangsamtes Tumorwachstum

Das gleiche Labor untersuchte das Blut von Allergikern auf das Vorhandensein von MDSCs-myeloischen Suppressorzellen. Es wurde gezeigt, dass bei Atopikern mit hohen Histaminspiegeln die Population dieser Zellen signifikant erhöht ist. Dies ermöglichte es, eine Annahme über die mögliche Antikrebswirkung von Antihistaminika zu treffen, die auf der Unterdrückung der supprimierenden Wirkung von myeloischen Suppressorzellen beruht. Die Interaktionsmechanismen zwischen diesen Arzneimitteln und immunkompetenten Zellen sind mehrstufig und multidirektional. Die Möglichkeit, Antihistaminika zur Immuntherapie und Krebsprävention einzusetzen, befindet sich in einem frühen Stadium der Studie..

Seit den Tagen der Neandertaler

Tatyana Zakharova, AiF-Yug: Roman Alekseevich, gibt es eine Meinung, dass es vorher fast keine onkologischen Krankheiten gab? Dies ist eine Krankheit des modernen Menschen?

Roman Murashko: Vor fünf Jahren wurden im Skelett eines Neandertalers, dessen Alter 120.000 Jahre erreicht, Anzeichen einer Tumorform der fibrösen Dysplasie entdeckt. Gegenwärtig ist diese Tatsache der früheste Hinweis auf die Krebsinzidenz beim Menschen. Beschreibungen der Krankheitsgeschichte, die in ihren Krebssymptomen ähnlich sind, finden sich in den Papyri des alten Ägypten sowie in den Abhandlungen des alten China, Indien. Keilschrifttabellen von Babylon enthalten Hinweise auf schreckliche, unheilbare Krankheiten, die durch das Vorhandensein von Tumoren unterschiedlicher Luxationen gekennzeichnet sind.

Im II. Jahrhundert v. Der angesehene Arzt Galen bemerkte, dass das Wachstum eines Tumors äußerlich einem geschwollenen Krebs ähnelt. Dieser Vergleich diente später als Auftauchen des Namens der Krankheit. Die derzeitige Auffassung von Krebs als einer neuen Krankheit, die mit der modernen Zivilisation verbunden ist, ist also nicht wahr..

- Vor einigen Jahren veröffentlichten die Medien eine Studie amerikanischer Wissenschaftler, wonach Menschen mit Allergien keinen Krebs bekommen. Ist das so?

- Wissenschaftler interessieren sich seit langem für den Zusammenhang zwischen Allergie und Krebs. Theoretisch sollte das Immunsystem den Tumor angreifen, aber Krebszellen haben viele Möglichkeiten, dem Immunschlag zu entkommen. Bei Allergikern ist das Immunsystem wie in einem Zug in höchster Alarmbereitschaft. Es gab also die Hypothese, dass Allergien angeblich ein Feind von Krebs sind, der ihn neutralisieren kann..

Interleukine

Ein vielversprechendes Gebiet der molekularen Immunologie ist die Untersuchung der Eigenschaften von Interleukinen (IL) - aktiven Faktoren, die von Lymphozyten in der Immunantwort unter verschiedenen pathologischen Bedingungen sekretiert werden. Inländische Immunologen führten eine Reihe von Studien zu IL25 und IL17 durch, die ihre Struktur charakterisieren und ihre biologischen Wirkungen beschreiben. Es wird angemerkt, dass sich die Interleukine 17 und 25 durch ein breites und vielfältiges Wirkungsspektrum in verschiedenen Stadien immunologischer Prozesse auszeichnen. IL25 spielt eine führende Rolle bei der Bildung von Atopie und ist auch am Antitumorschutz beteiligt. Informationen über die Besonderheiten der Aktivität von Inteleukinen ermöglichen es uns, die Frage nach dem Zusammenhang zwischen Allergien und Krebs zu betrachten..

Über den Wert der Forschung

Derzeit sind sich sowohl Onkologen als auch Immunologen einig, dass die gegenseitige Beeinflussung von Allergien und Krebs auf molekularer und zellulärer Ebene erfolgt. Die Neigung zu jeder dieser Krankheiten wird nicht von einem, sondern von mehreren Genen programmiert, und das Immunsystem übt die Kontrolle über die Konstanz des menschlichen Genoms aus..

Die Untersuchung zellulärer und molekularer Mechanismen eröffnet daher Perspektiven für die Gewinnung von Arzneimitteln der neuen Generation zur Behandlung und Vorbeugung dieser schwerwiegenden Krankheiten..