Das Kind ist allergisch. Zu impfen oder nicht zu impfen. 6 Missverständnisse über Eltern.

Der Sohn ist 7 Monate alt. Er hat eine Allergie, gegen die es noch nicht herausgefunden wurde. Hautausschlag auf den Wangen, unter den Knien, auf dem Rücken. Mit 7 Monaten überredete uns unser Kinderarzt, sich gegen DTP und Polio impfen zu lassen. DPT ist ein Lebendimpfstoff, wie ich es verstehe, im Inland gibt es keinen anderen. Jetzt drehen Freunde einen Finger an ihren Schläfen und fürchten, dass ich die Gesundheit des Kindes ruinieren werde. Ich hatte wirklich Angst. Lohnt es sich, den Impfverlauf bis zur vollständigen Genesung abzubrechen? Wie gefährlich ist es, sich gegen Allergien impfen zu lassen? Oder schließen Sie den Kurs mit einem hochwertigen ausländischen Impfstoff ab?

Komarovsky E. O antwortet.

In der gesamten zivilisierten Welt ist allergische Dermatitis eine direkte Indikation für eine Impfung, da Kinder mit allergischen Erkrankungen Infektionskrankheiten viel schwerer tragen und diese Kinder in erster Linie schützen wollen. Eine andere Frage ist, dass es ratsam ist, direkt zu impfen, wenn mindestens eine Woche lang keine Verschlimmerung von Allergien vorliegt. DPT ist kein Lebendimpfstoff, hier irren Sie sich grundlegend, und die Meinung Ihrer gut ausgebildeten Freunde kann mich nur verärgern. In jedem Fall sollten Sie verstehen, dass Ihre Freundinnen keine Experten für Impfungen sind. Und wenn Ihr Wunsch, Ihr Kind zu beschützen, Ihre Freunde dazu bringt, Ihren Finger am Tempel zu drehen, bedeutet dies nur, dass Sie nicht wissen, wie Sie Ihre Freunde auswählen sollen. Wenn Sie es sich leisten können, finanziell einen Impfstoff mit einer inaktivierten Pertussis-Komponente (z. B. Infanrix oder Pentaxim) in Ihrer Stadt zu finden, ist dieser natürlich sicherer als der inländische DPT. Und für alle Fälle lesen Sie den Artikel über allergische Dermatitis..

Allergien und Impfungen

Anastasia Plescheva:

Das Programm "Hormone mit vorgehaltener Waffe" und sein Gastgeber, ich, Anastasia Pleshcheva - Endokrinologin, Ernährungsberaterin. Freunde, Allergien toben immer noch, deshalb habe ich mich erneut entschlossen, einen wunderbaren Kollegen, einen Allergologen-Immunologen, einzuladen und über Allergien und Impfungen zu sprechen. Zunächst stelle ich Ihnen einen Experten vor, den Sie schon lange kennen. Dies ist unsere wundervolle Ärztin Evgenia Nazarova, eine Allergologin und Immunologin, Leiterin der Krankenhausabteilung des Instituts für Immunologie.

Evgenia, danke, dass du bei uns bist. Beginnen wir mit dem Wichtigsten. Es wird angenommen, dass Allergien eine Kontraindikation für die Impfung sind. Wie wahr ist das? Ich war in den ersten Monaten nach der Geburt meiner Tochter damit konfrontiert. Sie sagten immer zu mir: „Also, atopisch? Auf Wiedersehen". Ob es nun so ist oder nicht, wie man mit diesem Problem umgeht?

Evgeniya Nazarova:

Ja, das ist in der Tat ein sehr dringendes Problem. Leider stoße ich jeden Tag an der Rezeption auf dieses Problem, wenn meine Patienten kommen und sagen, dass Kinderärzte sich weigern, sie zu impfen, weil sie die eine oder andere allergische Pathologie haben. Allergische Erkrankungen sind in der Liste der Kontraindikationen für die Impfung nicht enthalten. Kontraindikationen für die Impfung werden ausführlich in den Richtlinien beschrieben, die vom Gesundheitsministerium der Russischen Föderation, dem Chefarzt für Hygiene, bestätigt werden, in denen absolute Kontraindikationen für die Impfung und falsche Kontraindikationen für die Impfung klar und ausführlich beschrieben werden. Die absoluten Kontraindikationen für eine Impfung sind schwere allergische Reaktionen auf Aminoglykoside, Eiweiß und Bäckerhefe. Allergische Erkrankungen, die nicht mit dem Impfstoff selbst oder seinen Bestandteilen zusammenhängen, sind in keiner Weise enthalten. Atopische Dermatitis, Asthma bronchiale, allergische Rhinitis - all dies sind Remissionsstadien. Patienten können sicher alle Impfstoffe erhalten, die sie gemäß dem Kalender vollständig benötigen. Manifestationen von Dermatitis oder milden Nesselsucht oder leichter verstopfter Nase sind keine Kontraindikation. Tatsächlich sollten solche Patienten jedoch ausschließlich unter Aufsicht eines Allergologen-Immunologen geimpft werden..

Allergische Erkrankungen, Asthma und Ekzeme sind in der Liste der Kontraindikationen für die Impfung nicht enthalten.

Anastasia Plescheva:

Bitte sag mir, Evgenia, wie du dich testen kannst. Wird im Allgemeinen jede Person, die gerade mit der Impfung begonnen hat, auf diese und jene Allergie getestet, auf diese Bäckerhefe? Etwas, das sie mir wehgetan haben.

Evgeniya Nazarova:

Natürlich nicht. In der Regel wissen die Patienten selbst davon.

Anastasia Plescheva:

Sie beginnen früh genug Brot zu essen und alles ist sofort klar..

Evgeniya Nazarova:

Absolut, alles wird sofort klar. Eine allergische Reaktion tritt jedes Mal auf, wenn das eine oder andere Produkt konsumiert wird, beispielsweise Brot, oder, wenn es sich um Hühnerprotein handelt, Eier oder Produkte, die Eier enthalten. Bei der Anwendung treten bestimmte Symptome auf, und der Patient kommt in der Regel noch vor der Impfung mit Beschwerden zum Allergologen. Wir bestätigen oder leugnen diese Diagnose, da es sich häufig nicht um eine Nahrungsmittelallergie handelt, sondern um eine Nahrungsmittelunverträglichkeit. Es gibt bestimmte Nuancen. Bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten führen wir Impfungen in der Regel ruhig durch. Ich wiederhole, bei Nahrungsmittelallergien ist die Impfung nicht für alle absolut allergischen Reaktionen kontraindiziert, mit Ausnahme der systemischen Anaphylaxie.

Anastasia Plescheva:

Vielen Dank, Evgeniya. In dem Dokument, über das wir gerade gesprochen haben, gibt es eine eindeutige Schlussfolgerung, dass bei Allergien, Asthma und Ekzemen auch Impfungen durchgeführt werden können. Ich bitte Sie, das Problem erneut zu beheben und, wenn möglich, irgendwo einen Beitrag zu verfassen. Ich weiß, dass Sie Ihr eigenes Instagram haben. Übrigens, wie heißt es??

Evgeniya Nazarova:

Anastasia Plescheva:

Wenn möglich, verwerfen Sie mir bitte noch einmal eine Bestätigung, damit alle wieder davon überzeugt sind, dass Allergien, Asthma und Ekzeme keine Kontraindikation für eine Impfung sind. Daher betonen wir noch einmal, dass es möglich ist, Allergiker zu impfen, wenn nur keine systemischen Erkrankungen vorliegen, systemische anaphylaktische Reaktionen. Lassen Sie uns noch einmal betonen, wer geimpft werden darf.

Evgeniya Nazarova:

Ja, Allergiker können tatsächlich geimpft werden, und das ist nicht möglich, sondern muss geimpft werden. Im Jahr 2017 wurde von der Europäischen Vereinigung der Allergologen und klinischen Immunologen ein Positionspapier zu Impfungen und Allergien herausgegeben. Die Hauptpostulate sind, dass allergische Erkrankungen, die nicht mit dem Impfstoff verbunden sind, wie gesagt, wenn sie in Remission sind, keine Kontraindikation für die Impfung sind, die Impfung ist vollständig erlaubt. Auch für Patienten, die beispielsweise eine Empfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen des Impfstoffs haben, aber absolut keine Manifestationen aufweisen, ist dies ebenfalls keine Kontraindikation. Das heißt, ein Patient kam und sagte: "Ich habe mein ganzes Leben lang Eier gegessen, aber ich habe den Test bestanden und spezifische Ig-Antikörper gegen Hühnerprotein gefunden." Jeder liebt es, sofort einzufügen, jeder liest das Internet, jeder ist sehr fortgeschritten. Dies ist auch keine Kontraindikation. Selbst wenn eine Allergie gegen die Bestandteile des Impfstoffs vorliegt, ist eine Impfung für jede Form von Allergie, mit Ausnahme der Anaphylaxie, ebenfalls nicht kontraindiziert. Das Einzige, was sinnvoll ist, ist natürlich, sie unter Aufsicht eines Allergologen-Immunologen durchzuführen. Sehr oft hängen unsere Patienten an der Familienerbschaft: "Meine Mutter reagierte auf Impfstoffe, deshalb impfe ich weder mich noch meine Kinder." Dies ist auch keine Kontraindikation, selbst wenn die Mutter und die Großmutter hatten, es ist absolut keine Tatsache, die ein bestimmter Patient haben wird.

Anastasia Plescheva:

Ja, die Leute verstehen nicht, dass die Wissenschaft nicht stillsteht. Natürlich sind Impfstoffe jetzt raffinierter als zu Omas Zeiten. Trotzdem besteht die Reaktion und es gibt eine Klassifizierung, die uns darüber berichtet.

Evgeniya Nazarova:

Ja, natürlich treten Reaktionen auf Impfstoffe wie auf alle anderen Medikamente auf. Es gibt viele Klassifikationen für Impfreaktionen. Am häufigsten und allgemein anerkannt ist die Klassifizierung der Weltgesundheitsorganisation, die alle Reaktionen während der Impfungen in lokale und systemische unterteilt. Lokal, obwohl sie sehr häufig auftreten, sind sie normalerweise nicht allergisch. Systemische Reaktionen werden wiederum in zwei Typen unterteilt: IgE-vermittelt, beziehen sich auf allergische Reaktionen vom Soforttyp, genau diese Reaktionen, vor denen wir am meisten Angst haben, Anaphylaxie, anaphylaktischer Schock und IgE-nicht vermittelt - das sind typische Reaktionen, die auch ziemlich häufig auftreten. Dies sind Fieber, Kopfschmerzen, Asthenie, Muskelschmerzen und schwerere Komplikationen wie Serumkrankheit, Polyarthritis, die äußerst selten auftreten.

Anastasia Plescheva:

Sagen Sie uns, was Stridoratmung ist und wie wir sie verstehen können?

Evgeniya Nazarova:

Dies ist eine Atemstörung, die eine oder andere Art von Atemstörung.

Anastasia Plescheva:

Wenn eine Person irgendwie falsch atmet, dann ist es wahrscheinlich notwendig...

Evgeniya Nazarova:

Ja, es ist sinnvoll, einen Arzt aufzusuchen.

Anastasia Plescheva:

Ja, vielen Dank. Ich möchte Impfstoffe genauer analysieren. Als Praktiker kennen Sie wahrscheinlich die Impfstoffe, die häufiger Reaktionen hervorrufen? Oder eine Person ist eher allergisch gegen einen Impfstoff, während eine andere möglicherweise nie in ihrem Leben ist und alle seine Verwandten ihn nicht haben werden. Ist es möglich, Impfstoffe in allergischere und weniger allergene zu unterteilen??

Evgeniya Nazarova:

Im Allgemeinen können lokale Reaktionen, jede Reaktion auf einen Impfstoff absolut bei einem anderen auftreten, dies ist alles ein sehr individueller Moment, wie bei jedem anderen Medikament. Lokale Reaktionen sind natürlich viel häufiger als systemische Reaktionen. Nach vielen Studien und auch aus Beobachtungen, aus meiner persönlichen Erfahrung mit meinen Kindern...

Anastasia Plescheva:

Sie impfen Kinder?

Evgeniya Nazarova:

Erforderlich. Ich versuche zu verhindern, dass meine Kinder Negativität in Form einer Injektion von ihrer geliebten Mutter erhalten. Deshalb führe ich Impfungen im Behandlungsraum durch und verlasse die medizinische Einrichtung nach allen Regeln 30 Minuten nach der Impfung nicht. Vor ein paar Tagen habe ich meinen Sohn gegen Meningokokken-Infektionen geimpft, obwohl er allergisch ist, Asthma bronchiale hat und viele andere allergische Probleme hat. Im Kalenderplan haben wir zweifellos keine Impfung gegen Meningokokken-Infektionen, aber im Zusammenhang mit der Tatsache, dass jetzt sowohl in Kasachstan ein Meningitis-Ausbruch als auch in Moskau mehrere Veröffentlichungen vorliegen, in denen Meningitis-Ausbrüche verfolgt werden. Ich habe sehr lange gewartet und wollte unbedingt impfen. Natürlich sind das alle die gleichen Tränen und Ängste, obwohl ich ihn nach der Impfung fragte: "Tut es wirklich so weh?", Sagte er: "Nein, es tat überhaupt nicht weh, es ist nur sehr beängstigend.".

Anastasia Plescheva:

Ja, Kinder haben normalerweise große Angst vor dem Anblick dieser Injektion. Ich fange sofort an, Kollegen auszuwählen, die heute hübscher gekleidet sind, nicht nur in strengen weißen Gewändern mit verschiedenen Tieren. Ich meine die Nachwuchskräfte, die meine Tochter irgendwie ein wenig amüsieren und alles aus dem Büro sammeln, alles, was ich in diesem Moment von Spielzeug habe, um sie in die Hände zu geben. Vielen Dank. Es gibt jedoch ausgeprägtere lokale Reaktionen auf bestimmte Impfstoffe oder nicht?

Evgeniya Nazarova:

In der Tat sind einige Impfstoffe häufiger, wie Masern, Röteln, Mumps, Windpocken, Meningokokken, Pneumokokken.

Anastasia Plescheva:

Pneumokokken. Warum frage ich dich so beharrlich? Wir haben stark auf die Pneumokokken-Impfung reagiert. Es gab einen Klumpen für eine sehr lange Zeit, ihr Bein tat sogar weh, bis zu dem Punkt, dass es für sie am nächsten Morgen nach der Impfung schwierig war, das Bein anzuheben, wie sehr es zu schmerzen schien. Ich berührte es, es gab eine leichte Schwellung. Sie nahm dann gegen Abend etwas zu und dauerte 2 oder 3 Tage. Es war der einzige Impfstoff, der eine solche lokale Reaktion hervorrief..

Evgeniya Nazarova:

In der Regel treten in 70% der Fälle lokale Reaktionen aufgrund falscher Injektionstechniken auf. Wenn der Impfstoff nicht tief intramuskulär injiziert wird, sind die Schmerzen und Ödeme, Hyperämie, dh Hautrötungen, signifikant größer als wenn der Impfstoff tief intramuskulär injiziert wird. Es gibt keine Fragen, dies hat keinerlei Einfluss auf die Effizienz. Leider nehmen die Beschwerden und die Häufigkeit lokaler Reaktionen signifikant zu, wenn der Impfstoff subkutan verabreicht wird. Manchmal passiert es.

Anastasia Plescheva:

Wo sollen Kinder den Impfstoff bekommen, hauptsächlich bis zu 3 Jahren?

Evgeniya Nazarova:

Bis zu einem Alter von 3 Jahren wird der Impfstoff am Oberschenkel und nach 3 Jahren normalerweise an der Schulter verabreicht.

Anastasia Plescheva:

Gibt es Statistiken zur Prävalenz unmittelbarer allergischer Reaktionen??

Evgeniya Nazarova:

Im Gegensatz zu lokalen Reaktionen, systemischen Reaktionen, vor denen wir am meisten Angst haben, sind systemische allergische Reaktionen eines unmittelbaren Typs manchmal einfach seltener. Laut US-amerikanischen Studien ist dies 1 Fall in 50.000 Dosen DTP oder ein Fall in 0,5 bis 1,0 Millionen Dosen anderer Impfstoffe, die in dieser Studie berücksichtigt wurden. In Neuseeland wurde eine sehr interessante Langzeitstudie durchgeführt. 5 Jahre lang wurden alle Nebenwirkungen nach der Impfung für 15 Hauptimpfstoffe aufgezeichnet, die im Impfpräventionsplan in Neuseeland enthalten sind. Dort traten 1 Fall in insgesamt 450.000 Dosen allergische Reaktionen eines unmittelbaren Typs auf. Es gibt auch einen Datenübertragungskanal für die Sicherheit von Impfstoffen, der im Internet weit verbreitet ist. Dort können Sie alles sehen. Es wurden 7,5 Millionen Impfstoffdosen analysiert. Dies ist eine kolossale Analyse. Die Inzidenz lag zwischen 0,65 und 1,5 Fällen pro 1 Million Dosen, je nachdem, welcher Impfstoff analysiert wurde.

Im Gegensatz zu lokalen Reaktionen sind systemische allergische Reaktionen eines unmittelbaren Typs viel seltener..

Anastasia Plescheva:

Vielen Dank. Aber wie man dieses Problem versteht und wie man damit umgeht, wie ist die allergische Reaktion auf welche Bestandteile des Impfstoffs??

Evgeniya Nazarova:

In der Tat tritt in der Regel eine allergische Reaktion genau auf die Bestandteile auf, aus denen der Impfstoff besteht. In unserem Leben sind nicht nur die Bestandteile des Impfstoffs weit verbreitet, sondern auch die Substanzen, denen wir täglich begegnen, wie Gelatine, Eiweiß, Kasein, Hefe, die wir besprochen haben. Impfstoffe enthalten Konservierungsstoffe wie Thiomersal, Aluminium und sogar antimikrobielle Arzneimittel. Darüber hinaus besteht auch eine Latexallergie. Latex ist natürlich auch nicht im Impfstoff selbst enthalten, sondern im Verpackungsmaterial. Es gibt jedoch eine Website des Instituts für Sicherheit, 2 Websites werden vorgestellt. An beiden Standorten finden Sie die absolut vollständige Zusammensetzung eines Impfstoffs und dementsprechend die potenziellen Allergene, die Teil eines bestimmten Impfstoffs sind.

Anastasia Plescheva:

Evgeniya Nazarova:

Nein, natürlich. Dies sind natürlich ausländische Websites.

Anastasia Plescheva:

Was denkst du, vielleicht sollten nur unsere Impfstoffe gemacht werden?

Evgeniya Nazarova:

Ich werde nicht antworten.

Anastasia Plescheva:

Und ich werde nicht unterlassen. Ich werde sagen, dass Impfstoffe im Prinzip alle gut sind. Die Hauptsache ist, dem Arzt zu vertrauen. Wenn der Arzt sagt, dass Sie können, dann können Sie. Es ist notwendig, dem Arzt zuzuhören und zu konsultieren. Manchmal kaufen Leute, ohne zu wissen, was überhaupt. Sie müssen den Kinderarzt fragen, er ist in dieser Situation fokussierter.

Evgeniya Nazarova:

Natürlich haben sie, wie sie sagen, sowohl Welterfahrung vor Augen als auch persönliche Erfahrung, von der sie auch nicht loskommen können..

Anastasia Plescheva:

Natürlich ist die persönliche Erfahrung wahrscheinlich noch interessanter. Vielen Dank. In Fortsetzung dieser Frage: Wovor haben wir eigentlich Angst? Wir haben Angst vor Anaphylaxie, die Sie bereits erwähnt haben. Wie sieht es klinisch aus??

Evgeniya Nazarova:

Was ist das? In der Tat werde ich mich noch einmal wiederholen, weil dies sehr wichtig ist: Nein, jede allergische Reaktion, außer der Anaphylaxie, ist keine Kontraindikation für eine Impfung. Anaphylaxie ist äußerst selten. Dies ist in der Tat ein seltenes Problem. Jeder sollte jedoch die grundlegenden klinischen Kriterien für die Diagnose der Anaphylaxie genau verstehen. Es ist immer ein scharfer Anfang. Eine Anaphylaxie kann 2 bis 3 Tage nach der Impfung nicht auftreten. In der Regel sind dies Minuten, maximal Stunden, in der Regel jedoch 30 Minuten, im Durchschnitt 15 bis 30 Minuten. Anaphylaxie wird gezeigt, wenn 2 oder mehr Organsysteme beteiligt sind. Wenn der Patient beispielsweise 15 Minuten nach der Impfung Urtikariaausschläge entwickelt, dh Urtikaria, gibt es beispielsweise Ödeme, Hautläsionen, Anfälle von Atemnot, Atemnot, dh das Phänomen Bronchospasmus, Keuchen - Anaphylaxie wird diagnostiziert. Warum sollte die Impfung in einem Behandlungsraum unter Aufsicht eines Arztes und einer Krankenschwester durchgeführt werden? Weil es im Behandlungsraum ein Anti-Schock-Kit geben muss. Ich verstehe, dass dies eine äußerst seltene Situation ist, aber ein Fall reicht aus.

Keine andere allergische Reaktion als Anaphylaxie ist eine Kontraindikation für eine Impfung.

Anastasia Plescheva:

Es scheint mir, dass ein Fall ausreicht, um erstens hinter Gittern zu landen und zweitens einen Patienten zu verlieren. Es ist beängstigend, eine Person zu verlieren und nicht zum Beruf zurückzukehren, das ist sicher. Jetzt ist es sehr in Mode, Ärzte zu Hause einzuladen, um allergische Tests durchzuführen. Aber natürlich wählt jeder seinen eigenen Weg.

Evgeniya Nazarova:

Jetzt gibt es Hausärzte, Kinderärzte, aber ein kompetenter Arzt hat immer ein Anti-Schock-Set dabei, wenn er sich impfen lässt. Wenn sich plötzlich eine Anaphylaxie entwickelt, dh ein Druckabfall, Atemnot, Urtikaria, sind sich alle Ärzte der klinischen Kriterien der Anaphylaxie bewusst, sowohl Feldärzte als auch Kinderärzte und Therapeuten, und sie kennen dementsprechend den gesamten Algorithmus der Maßnahmen, die sie ausführen müssen.

Anastasia Plescheva:

Sie wissen etwas, aber meine Mutter sollte, denke ich, nachsehen, um auch ruhig zu sein und dem Arzt zu vertrauen. Also riefen sie mich an und fragten, ob ich alles bei mir hätte.

Evgeniya Nazarova:

Zweifellos gibt es ein Anti-Schock-Kit, das ist ein Muss.

Anastasia Plescheva:

Ja, weil der Krankenwagen möglicherweise nicht dorthin gelangen kann. Dann eine solche Frage: Sehr oft kommt es vor, dass eine Person einfach Angst hat, das Kind sie genommen hat und abgestürzt ist, und es ist nicht klar: Vielleicht hatte sie nur Angst, vielleicht ist dies eine andere Reaktion und überhaupt nicht auf den Impfstoff. Wie man es versteht?

Evgeniya Nazarova:

Ja, in der Tat begegnen wir Situationen, in denen Anaphylaxie mit einer vasovagalen Reaktion verwechselt wird, wenn eine Person einfach aufgrund der Tatsache, dass sie nervös war, in Ohnmacht fiel, der Druck abfiel und in Ohnmacht fiel. Aber es gibt bestimmte Kriterien für den Unterschied, Patienten sehen diesen Moment absolut anders. Obwohl beide Patienten einen verminderten Blutdruck haben, erfordert die Anaphylaxie normalerweise eine leichte Beschleunigung. Anaphylaxie tritt in wenigen Minuten auf, wenn alle Immunmechanismen aktiviert sind. Die Situation mit der vasovagalen Reaktion ist völlig anders. Ich sah den Bademantel, sobald die Nadel eingeführt war - alles, alles ist bereits auf der Nadel passiert, oder nur die Nadel wurde aus dem Patienten herausgezogen. Bei Anaphylaxie, Atemstörung, zum Beispiel normalerweise Keuchen, nur Stridor, Keuchen, Keuchen. Bei einer vasovagalen Reaktion tritt entweder überhaupt keine Atmungsstörung auf oder es kommt zu einer Hyperventilation, dh einer schnellen Atmung aufgrund der Nerven, der Patient ist nervös und es kommt zu einer schnellen Atmung. Seitens des Herz-Kreislauf-Systems kommt es bei Anaphylaxie zu Tachykardie, dh zu einem schnellen Herzschlag und einem Druckabfall, und bei einer vasovagalen Reaktion zu einer Bradykardie, einer Verlangsamung des Pulses und in gleicher Weise zu einer Hypotonie und einem Blutdruckabfall. Von den Hautläsionen mit Anaphylaxie kommt es zu Rötungen, Juckreiz, Urtikaria, Ödemen und einer vasovagalen Reaktion. Der Patient ist blass, verschwitzt, klebrig und fühlt sich kalt an. Aus dem Magen-Darm-Trakt mit Anaphylaxie, Bauchkrämpfen, Schnittschmerzen und vasovagaler Übelkeit kann es sogar zu Erbrechen kommen. Ein weiterer sehr wichtiger Unterschied besteht darin, dass ein Patient, wenn er eine allergische Reaktion, eine Anaphylaxie, einen Druckabfall entwickelt und das Bewusstsein verliert. Es ist unmöglich, ihn zu kontaktieren. Es ist unmöglich, ihm zu sagen: "Nehmen Sie eine Lügenposition ein", er hat absolut völlige Verwirrung. Mit einer vasovagalen Reaktion fallen sie trotz der Tatsache, dass sie sich krank fühlen und ihr Druck und ihre Schwäche nachgelassen haben, in Ohnmacht, nehmen immer noch Kontakt auf, dh sie können sich hinlegen und die Position des Körpers einnehmen, nach der der Arzt fragt.

Anastasia Plescheva:

Vielen Dank. Kann ein Impfstoff eine allergische Erkrankung hervorrufen? Sie wurden geimpft und begannen Asthma. „Der Arzt ist schlecht, er hat Impfungen verschrieben und mein Kind hat Asthma bronchiale entwickelt. Ich werde niemandem etwas antun, weder Enkel noch Urenkel. ".

Evgeniya Nazarova:

Ja, leider ist dies in der Tat ein Problem, und dies ist einer der Mythen um die Impfung. Als ich meinen Blog auf Instagram startete und mit Müttern kommunizierte, deren Kinder allergisch sind, fiel es wirklich runter: Wir wurden geimpft und entwickelten diese oder jene allergische Krankheit. Das ist absolut ein Mythos. Die Impfung hat absolut keinen Einfluss auf die Entwicklung. Die Impfung kann den Verlauf einer allergischen Erkrankung nicht verschlechtern. Leider sind dies alles Machenschaften der Anti-Impfstoff-Gemeinschaften, die jetzt weltweit eine enorme Macht und einen enormen Einfluss haben. Dies sind Gemeinschaften, die gegen Impfungen kämpfen und Menschen einer Gehirnwäsche unterziehen, mit der Idee, dass Impfungen Schaden und alle Probleme verursachen. Ich denke, viele Menschen kennen die Mythen, dass Autismus, Multiple Sklerose, allergische Erkrankungen und viele, viele, viele andere Pathologien aus dem Impfstoff entstehen, die sich angeblich aus der Tatsache entwickeln, dass Sie diesen oder jenen Impfstoff erhalten haben. In der Tat ist es sehr oft verwirrt, es ist der Impfstoff, der beschuldigt wird. Sie als junge Mutter wissen sehr gut, dass wir einem Kind in den ersten zwei Jahren fast ständig den einen oder anderen Impfstoff injizieren und alle oben aufgeführten Krankheiten in den ersten zwei bis drei Lebensjahren eines Kindes auf die gleiche Weise beginnen. Deshalb sagen sie sehr oft: Wir wurden geimpft und einen Monat später hatten wir das Debüt dieser oder jener Krankheit. Es ist ein Zufall, dass Impfstoffe keine Krankheiten verursachen. Mittlerweile wird weltweit eine große Menge an Forschung betrieben, um die Sicherheit und Wirksamkeit von Impfstoffen genau zu analysieren. Impfstoffe gehören heute zu einer völlig anderen Generation als vor 20 bis 30 Jahren. Jedes Jahr arbeiten eine riesige Anzahl von Köpfen auf der ganzen Welt genau daran, einen sicheren, wirksamen und leicht verfügbaren Impfstoff herzustellen, damit er schnell auf den Markt kommt..

Die Impfung beeinflusst die Entwicklung absolut nicht und kann den Verlauf einer allergischen Erkrankung nicht verschlechtern.

Anastasia Plescheva:

Die Mittel werden auch kolossal ausgegeben. Aber manchmal sagen und schreiben diese „Köpfe“, ich meine Anti-Impf-Köpfe, manchmal, dass „der Staat Sie mit dieser oder jener Krankheit krank machen will, um später Geld von Ihnen zu sammeln“ und so weiter und so fort usw. Aber sie verstehen absolut nicht, dass Impfungen und Ausgaben für Impfungen enorme Summen sind, die der Staat ausgibt, damit wir uns gut fühlen und dass wir später nicht behandelt werden müssen. Nun, sagen Sie, Ausbrüche der Meningokokken-Krankheit, letztes Jahr gab es in Europa Masern. Jetzt hat mir jemand erzählt, dass in Italien wieder ein Masernausbruch begonnen hat und wir in den Urlaub nach Italien fahren, und jetzt denke ich nach. Obwohl das Kind geimpft ist, ist es irgendwie immer noch nicht sehr angenehm.

Mein Kind ist gegen Masern geimpft, aber wir haben, um ehrlich zu sein, noch einige Impfungen, die wir nicht durchgeführt haben, aber wir müssen Zeit haben, sie vor September zu bekommen. Warum haben wir das nicht getan? Ich möchte auch darüber sprechen. Warum hat sich bei uns alles verändert? Weil die Kinderärzte uns sagten: "Freunde, Sie haben Atopie, Sie haben diese und jene Eosinophilie, über der Norm, Sie können nicht impfen." Ist es im Allgemeinen möglich, sich auf Eosinophilie und einige Indikatoren für ein Kind zu konzentrieren, und ist dies eine Kontraindikation für eine Impfung??

Evgeniya Nazarova:

Erhöhte Blut-Eosinophile bei Atopikern sind normal, ebenso wie erhöhte Gesamt-IgE-Spiegel. Daher sind weder Eosinophile noch Marker für die Analyse der allergischen Pathologie eine Kontraindikation. Wir sind immer patientenzentriert. Wenn der Patient an Neurodermitis, Asthma bronchiale, allergischer Rhinitis und anderen allergischen Erkrankungen leidet, sollte er sich einfach in Remission befinden. Das heißt, wenn sich Ihr Kind normal fühlt und jetzt nicht erstickt, ist atopische Dermatitis beispielsweise in Remission oder in milden Manifestationen, die Sie mit Hilfe bestimmter Cremes kontrollieren, und Sie nehmen eine Analyse vor, und es gibt erhöhte Eosinophile, sie und wird erzogen, weil das Kind allergisch ist. Dies ist keine Kontraindikation..

Anastasia Plescheva:

Und alle riefen mir zu, dass es bestimmte Zahlen gibt, und wir haben sie etwas höher, also keine Notwendigkeit. Also haben wir gewartet. Und natürlich, was soll ich sagen, Kindergarten und so weiter, das Kind erlangt seine Immunität, einschließlich Krankheit. Natürlich konnte ich mich nicht mit einem starken Husten impfen lassen. Die letzte Frage, nur zum Thema: Ihrer Meinung nach ist es obligatorisch, Blut und Urin vor der Impfung zu testen?

Evgeniya Nazarova:

In den globalen Impfempfehlungen ist eine klinische Analyse von Blut und Urin nicht enthalten. Untersuchung durch einen Arzt, Thermometrie, wenn es keine Temperatur gibt und der Patient sich wohl fühlt, wird eine Impfung durchgeführt.

Anastasia Plescheva:

Ihre Meinung und Ihre Erfahrung?

Evgeniya Nazarova:

Meiner Meinung nach kann man tun, wenn dies nicht die erste Impfung ist. Im ersten Lebensjahr gibt es Standards für die Untersuchung von Kindern, klinische Untersuchung nach 1 Monat, nach 3 Monaten. Dann machen Sie natürlich einen klinischen Bluttest und schauen ihn sich an. Ich halte es nicht für richtig, überhaupt keine klinische Blutuntersuchung durchzuführen und weiß überhaupt nicht, was die Indikatoren des Kindes sind. Wir müssen wissen, um festzustellen, ob das Kind an Neutropenie leidet oder nicht, ob es eine Eosinophilie gibt, um zumindest den allgemeinen ungefähren Zustand des Kindes zu kennen. Jetzt gibt es keine zwingende Verpflichtung, nicht ohne klinische Analyse von Blut und Urin zu impfen, obwohl in einem Jahr, in anderthalb Jahren und in zwei Jahren bereits Wiederholungsimpfungen durchgeführt werden. dass das Kind unbedingt einen klinischen Bluttest und eine klinische Urinanalyse bestehen muss, erst dann wird der Impfstoff verabreicht - das ist falsch.

Anastasia Plescheva:

Ja, das ist übrigens ein großes Problem, weil ich ehrlich gesagt keine Zeit habe. Ich weiß, dass mein Kind gesund ist, aber ich habe keine Zeit, Blut mit Urin zu spenden. Jedes Mal, wenn ich an das Wochenende denke, aber, Gott bewahre, Eis, mit dem Kind auf dem Spielplatz sprach, wurde alles schlimmer und plötzlich wurde ich krank und wieder verschob sich alles.

Also die letzte Frage, mit der wir tatsächlich angefangen haben. Pollen, Pollenallergie. Jetzt, in der Saison, weigern sich die Eltern so vieler Kinder, sich wegen dieser allergischen Reaktion impfen zu lassen. Wie man Allergien und Impfungen kombiniert?

Evgeniya Nazarova:

In der Tat ist die Sommerperiode die fruchtbarste, um geimpft zu werden, denn wie Sie selbst sagen, wenn ein Kind im Herbst-Winter-Zeitraum in den Kindergarten geht, handelt es sich um ständige akute Infektionen der Atemwege. Natürlich wird niemand ein krankes Kind impfen..

Anastasia Plescheva:

Wie lange kann es übrigens dauern, bis ein Kind geimpft ist??

Evgeniya Nazarova:

Zurück zum Dokument, zu den methodischen Anweisungen, wo es genau das gleiche ist, ist es absolut klar geschrieben: Wenn eine chronische Krankheit, dann 2 - 3 Wochen Remission und wir können geimpft werden. Wenn es sich um eine banale, nicht schwere ARI mit Temperaturanstieg handelt, können wir nach der Normalisierung der Temperatur sofort auf die gleiche Weise impfen. Sie müssen keinen Monat warten, nachdem das Kind krank ist.

Anastasia Plescheva:

Evgeniya Nazarova:

Wenn der Husten ein Restphänomen ist, sollte man natürlich schauen. Wenn sich das Kind normal fühlt, die Temperatur normal ist, es aktiv ist, gut isst, aber zum Beispiel einen Monat lang sehr lange Husten wie Bronchialhyperreaktivität hat - dies ist auch keine Kontraindikation.

Nachdem ein Kind an akuten Infektionen der Atemwege gelitten hat, kann die Impfung durchgeführt werden, sobald sich die Temperatur wieder normalisiert hat. Sie müssen keinen Monat warten.

Anastasia Plescheva:

Ja, aber uns wurde gesagt: Nein, bis er aufhört zu husten. Ich sage: "Sie alle husten." Außerdem erholten sich die Kinder gerade, gingen immer wieder in den Garten und alle fingen an zu husten. Ich weiß nicht was es war.

Evgeniya Nazarova:

Eine Art Virus, voll davon. Wir kämpfen mit einigen - andere kommen, ein heiliger Ort ist niemals leer.

Anastasia Plescheva:

Vielleicht lohnt es sich Ihrer Meinung nach manchmal, genau zu verstehen, welche Art von Virus ein Kind hat? Jetzt gibt es viele solche Eltern, die wirklich wollen; Das Kind ist krank und sie kommen und sagen: "Ich möchte alles für alle Viren tun, damit ich immer noch verstehe, womit das Kind krank ist.".

Evgeniya Nazarova:

Nein, ich sehe darin keinen Sinn. Dies hat keinen Einfluss auf die weitere Taktik des Dirigierens. Bei einer Viruserkrankung erhält der Patient eine symptomatische Therapie, solange er sich Sorgen macht - ein Temperaturabfall, viel Flüssigkeit trinken und so weiter. Wenn es um etwas anderes geht, wenn zum Beispiel 5-6 Tage lang eine Viruserkrankung oder 3 Tage lang eine Viruserkrankung aufgetreten ist, die Temperatur gestiegen ist, dann scheint sich der Zustand wieder zu normalisieren und plötzlich wieder Fieber aufflammen und das Kind wieder krank zu werden - Das ist eine andere Situation. Hier muss bereits herausgefunden werden: Möglicherweise hat sich eine bakterielle Infektion angeschlossen, möglicherweise ist eine Komplikation aufgetreten. Wenn es sich um eine banale akute Atemwegserkrankung handelt, ist die Temperatur gestiegen. Warum das Kind mit Untersuchungen und anderen Dingen foltern? Wir haben 3 - 5 Tage gewartet und die Krankheit selbst ist vergangen.

Anastasia Plescheva:

Dies ist eine Art Maximalismus der Mütter. Manchmal lehnen sie Impfungen ab, was wirklich nötig ist, aber gleichzeitig bestehen sie 1100 Tests, um zu verstehen, warum das Kind niest.

Evgeniya Nazarova:

Ja. Sie bestehen nicht nur 1100 Tests, sondern geben auch eine Reihe von Medikamenten ab, die für das Kind absolut nicht erforderlich sind. Wenn es sich um eine akute Atemwegserkrankung handelt, eine Virusinfektion, müssen Sie wirklich nur fiebersenkend wirken, wenn nötig, und viel Flüssigkeit trinken. Es ist nicht erforderlich, Immunmodulatoren zu verschreiben, die heute sowohl bei Allgemeinärzten als auch bei Kinderärzten sehr beliebt sind. Wir Immunologen verschreiben aus irgendeinem Grund keine Immunmodulatoren.

Anastasia Plescheva:

Mütter verstehen aus irgendeinem Grund nicht. "Finden Sie mir einen Immunologen, der mir eine qualitativ hochwertige Therapie zur Senkung meiner Immunität anbieten kann" oder so ähnlich. Aber ich habe schon aufgehört zu erklären, um ehrlich zu sein.

Vielen Dank, Evgeniya. Abschließend möchte ich, dass Sie Wünsche von Ihnen hören, wie von einem Arzt, einem Allergologen, einem Immunologen und auch einer Mutter.

Evgeniya Nazarova:

Ich möchte sagen, dass es unbedingt erforderlich ist, Kinder zu impfen. Ich liebe den Kinderarzt Komarovsky sehr, jeder kennt ihn. Als es Impfwoche war, hatte er einen sehr guten Beitrag: „Impf nicht alle Kinder. Impf nur diejenigen, die du behalten willst. " Daher ist die Impfung, wie ich meinem Kind vor der Impfung erklärt habe, wie eine Diamantrüstung in Minecraft, undurchdringlich. Dies ist ein Schutz, mit dem wir unser Kind zumindest in bestimmten Bereichen irgendwie sichern können. Natürlich haben Ärzte leider nicht die notwendige Zeit, um den Patienten beim Termin zu überzeugen, insbesondere wenn er bereits zombifiziert ist, dass eine Impfung schädlich ist. Ich bin buchstäblich vor einem Jahr auf ein gewöhnliches literarisches Buch in einem Geschäft gestoßen, ich habe nur wissenschaftliche Bücher über Impfungen gelesen. Ich mochte sie sehr. Das Buch wurde von Paul Offit, einem amerikanischen Spezialisten für Infektionskrankheiten, geschrieben und heißt "Deadly Choice: Wie der Kampf gegen Impfstoffe uns alle bedroht". Zusätzlich zu der Tatsache, dass es in der Literatur geschrieben und sehr zugänglich ist, entlarvt es absolut alle Mythen, die im Zusammenhang mit der Impfprävention entstanden sind. Es wird nicht nur für Nicht-Ärzte, dh einen gewöhnlichen Mann auf der Straße, von Interesse sein, sondern auch für Ärzte, da ein Drittel des Buches mit Links zu wissenschaftlichen Artikeln besetzt ist..

Anastasia Plescheva:

Ja, ein wundervolles Buch! Ich habe es noch nicht gelesen, aber Evgenia hat es bereits geteilt. Ich habe auf Ihrem Instagram einen Beitrag über dieses Buch gesehen. Haben Ihre Abonnenten nach dem Lesen des Buches Antworten erhalten? Jemand las, niemand schrieb etwas?

Evgeniya Nazarova:

Ja, sie haben und Kollegen haben gelesen, und Abonnenten haben gelesen. In der Tat mag ich das Buch wirklich, weil es in einer zugänglichen Sprache darüber geschrieben ist, was so viele Mythen und andere Dinge jetzt geschaffen wurden. Sehr interessant. Es kann wirklich in einem Atemzug gelesen werden.

Anastasia Plescheva:

Wir beenden unsere heutige Sendung mit einer solchen literarischen Note. Freunde, wir lesen das ganze Buch! Evgeniya, wir werden immer wieder auf dich warten. Bis zum nächsten Mal!

Sind Allergien durch Impfungen? Wie man Kinder impft und gibt es sichere Injektionen

Unser Experte ist der Leiter der Abteilung für die Prävention von Infektionskrankheiten der staatlichen Haushaltsanstalt "Kinder-NCC für Infektionskrankheiten" der FMBA in Russland, der freiberuflichen Chefspezialistin für Impfungen des Gesundheitskomitees von St. Petersburg, Susanna Kharit.

Missverständnis 1. Sollte das Kind geimpft werden oder nicht? In unserem Land kommt es auf den guten Willen der Eltern an. Die Gesetze in anderen Ländern sind viel strenger. Trotzdem ist es besser, diese Wahl zu treffen, nicht nach Mythen, sondern nach gesundem Menschenverstand..

Der Schaden durch Impfungen ist höher als der Nutzen. Sie reduzieren die Immunität, schädigen das Nervensystem, führen zu Autismus und anderen chronischen Krankheiten und sogar zum Tod..

Was die schlimmen Folgen von Impfungen betrifft, so kann nicht jede Krankheit, die zeitlich mit der Impfung zusammenfällt, als Komplikation nach der Impfung angesehen werden. Meistens gibt es nur Reaktionen auf Impfungen in Form von Temperatur, Ödemen, Rötungen, Schmerzen. Und dann erscheinen sie alle zu einem genau definierten Zeitpunkt - nach der Einführung eines inaktivierten (getöteten) Impfstoffs in den ersten 1-3 Tagen und nach einem Lebendimpfstoff - vom 5. bis zum 14. Tag (maximal innerhalb eines Monats). Oft erkranken geimpfte Kinder einfach an akuten Infektionen der Atemwege, des Darms oder anderer Infektionen, die für Komplikationen gehalten werden. Die wahren Komplikationen des Impfstoffs sind sehr selten - 1 von 1 Million Dosen. Das Risiko von Krankheiten und Komplikationen kann verringert werden, indem das Kind während der akuten und Verschlimmerung chronischer Krankheiten nicht geimpft wird und Kontraindikationen für bestimmte Impfstoffe beachtet werden.

Missverständnis 2. Impfungen, falls durchgeführt, so spät wie möglich. Für Neugeborene, insbesondere Frühgeborene, sind sie sehr gefährlich. Besser das Immunsystem durch Verhärtung und Stillen stärken.

Tatsächlich. Eine unspezifische (angeborene) Immunität kann nicht vor Infektionen bei Kindern schützen. Und es ist unwahrscheinlich, dass eine Verhärtung hilft - sie erhöht nur die Resistenz gegen akute Infektionen der Atemwege. Frühgeburt ist auch keine Kontraindikation für eine Impfung, da Frühgeborene anfälliger für Infektionen sind, müssen sie zunächst geimpft werden.

Missverständnis 3. In keinem Fall sollten Kinder mit neurologischer Pathologie und chronischen Krankheiten (einschließlich Allergien) geimpft werden..

Tatsächlich. Es ist möglich und notwendig, solche Kinder zu impfen. Wenn sie sich eine Infektion im Kindesalter zuziehen, werden sie schwerer und gefährlicher als gesunde Babys, da jede Infektion den Verlauf der zugrunde liegenden Pathologie verschlimmert. Bei akuten Erkrankungen und einer Verschlimmerung chronischer Erkrankungen sollte die Impfung jedoch nicht durchgeführt werden - Sie müssen auf eine stabile Remission warten. Wenn am Tag der Impfung das Risiko einer allergischen Reaktion besteht, können Sie Ihrem Kind ein Antihistaminikum geben.

Missverständnis 4. Frühzeitige Impfungen führen zu Allergien.

Tatsächlich. Das Gegenteil ist wahr. Beim Fötus überwiegt die humorale Art der Immunantwort, und die zelluläre Immunität wird im Gegenteil unterdrückt - dies ist notwendig, damit der Körper der Mutter das Kind nicht abstößt. Infolgedessen wird das Baby mit einem Ungleichgewicht beider Immunitäten geboren. Externe Faktoren, Bakterien, Viren und Impfstoffe gleichen dieses Ungleichgewicht aus und verringern das Risiko einer allergischen Veranlagung. Nicht umsonst besteht für Kinder, die mit Hilfe von Kaiserschnitt geboren wurden und den Geburtskanal nicht passiert haben und keinen Kontakt zur mütterlichen Mikroflora erhalten haben, ein höheres Risiko, allergisch zu werden.

Tatsächlich. Unser Körper kann auf 105 Antigene gleichzeitig reagieren. Und da die Besiedlung durch Mikroorganismen bereits in den ersten Stunden nach der Geburt erfolgt, kann das Neugeborene eine normale Immunantwort auf sie bilden. Immerhin besteht der menschliche Körper aus 10 Billionen Zellen und 100 Billionen Bakterien. Die maximale Anzahl von Antigenen im DPT-Impfstoff beträgt etwa 3002 (und im kombinierten Impfstoff gegen Keuchhusten, Diphtherie, Tetanus, Polio, Hepatitis B und Hämophilus influenzae mit azellulärer Pertussis-Komponente - nur 23)..

Missverständnis 6. Impfungen enthalten Quecksilber und Aluminium. Wir stellen sie Kindern vor und vergiften sie.

Tatsächlich. Organische Quecksilberverbindungen wie Thiomersal (Merthiolat) und Fenircursäuresalze werden in Kosmetika, Mascaras und Augenbrauen verwendet, aber Frauen verwenden immer noch Make-up. Trotzdem sprechen wir nicht über Erwachsene, sondern über Kinder. Trotzdem sollten Sie keine Angst haben - eine Dosis des Impfstoffs enthält eine vernachlässigbare Menge Quecksilbersalz. Laut WHO ist die Ernährung und die Umwelt der Mutter die Hauptquelle für Quecksilbersalze bei Säuglingen. Quecksilber ist in Meeresfrüchten und Meeresfischen (insbesondere Thunfisch) im Überschuss enthalten. Daher ist es für schwangere und stillende Frauen viel wichtiger, solche Lebensmittel nicht zu missbrauchen. Im ersten Lebensjahr erhält das Kind 0,1 mg Aluminium aus der Muttermilch und die gleiche Menge aus Impfstoffen oder Milchnahrung. Die WHO empfiehlt jedoch, bei der Impfung von Kindern unter 6 Monaten nach Möglichkeit quecksilberfreie Impfstoffe zu verwenden oder, falls dies nicht möglich ist, deren Dosis zu minimieren. Diese Konservierungsmittel werden nicht mehr in Einzeldosis-Impfstoffen verwendet, sondern nicht mehr im Impfstoff gegen Hepatitis B und Influenza, die in unserem Land für Kinder verwendet werden.

Apropos

Das Risiko ist tausendmal geringer

Eine Komplikation wie Enzephalitis mit Masern und Röteln tritt bei 1 zu 1.000 und schwere Komplikationen durch Impfung bei 1 zu 1.000.000 auf.

Keine Eile

Die Impfung kann nicht nur während der ARVI, sondern auch innerhalb von drei Wochen nach der Genesung erfolgen..

Verdienst von Impfstoffen

Nur dank der Impfung verschwanden Pocken, Pest und Cholera vom Erdboden und zerstörten ganze Länder und Kontinente..

Impfungen gegen Allergien bei einem Kind: Ist es möglich, ein Baby richtig auf die Impfung vorzubereiten??

Eine der Hauptfragen, die Eltern mit allergischen Kindern interessieren, ist, ob eine Impfung möglich ist. Solche Befürchtungen sind durchaus verständlich, Impfungen werden selbst von absolut gesunden Kindern nicht immer leicht toleriert, ganz zu schweigen von denen, die an Pathologien leiden. Sollten Sie gegen Allergien geimpft sein oder diese ablehnen??

Ist es möglich, bei einem Kind gegen Allergien zu impfen??

Nach den Empfehlungen des russischen Gesundheitsministeriums ist es notwendig, allergische Kinder, einschließlich Lebensmittel, zu impfen..

Erstens trägt diese Kategorie von Babys Infektionskrankheiten schwerer, was bedeutet, dass die Immunisierung hochwirksam ist. Zweitens steigt ohne Schutz das Risiko einer bestimmten Infektion, was eine direkte Gefahr für Leben und Gesundheit darstellt..

Die endgültige Entscheidung darüber, ob ein Kind geimpft werden soll oder nicht, liegt bei den Eltern..

Wie man ein Baby auf die Impfung vorbereitet?

Es wird empfohlen, etwa zwei Wochen vorher mit der Vorbereitung der Impfung zu beginnen. Zuallererst ist es notwendig, neue Lebensmittel in der Ernährung eines Babys oder einer stillenden Mutter aufzugeben..

Mindestens eine Woche vor der Impfung sollten Sie sich weigern, zum Meer, zu Unterhaltungszentren und anderen öffentlichen Orten zu reisen. Wenn das Kind oft krank ist, lohnt es sich, 5-6 Tage vor der Injektion Urlaub im Kindergarten zu machen - dies ist der Zeitraum, der die Inkubationszeit für die meisten Infektionen ausmacht.

Eine Woche vor der Impfung lohnt es sich, einen Allergologen oder Immunologen aufzusuchen, um erneut sicherzustellen, dass keine Kontraindikationen vorliegen, und das "richtige" Medikament auszuwählen. Vor der DPT müssen Sie auch einen Neurologen konsultieren - einige Krankheiten sind eine Kontraindikation für diese Impfung.

Fünf Tage vor der Injektion muss Vitamin D abgebrochen werden, wenn das Kind es einnimmt (während der gleichen Zeit nach der Impfung können Sie dieses Medikament nicht trinken). Es ist wichtig, 1-2 Tage vor der Injektion Blut- und Urintests durchzuführen - die Ergebnisse müssen von einem Arzt ausgewertet werden.

Verhaltensregeln am Tag der Impfung:

  • Füttere das Baby nicht, bis es hungrig ist. Die Zeit an der Brust sollte verkürzt werden.
  • Vor der Injektion sollte der Körper nicht dehydriert werden. Daher ist es besser, dem Kind etwas Wasser zu geben.
  • Der Darm sollte leer sein. Wenn vor der Impfung lange Zeit (mehr als ein Tag) kein Stuhl vorhanden war, ist es besser, einen Mikroeinlauf zu verwenden.

Es ist unbedingt erforderlich, dass zu Hause ein Antipyretikum vorhanden ist, das dem Alter des Babys entspricht. Geeignet sind Paracetamol oder Ibuprofen in Form von Zäpfchen oder Sirup.

Sichere Impfregeln für Allergiker

Die Grundregel lautet wie folgt: Jede Immuntherapie kann nur außerhalb des Stadiums der Verschlimmerung von Allergien in den Körper injiziert werden. In schweren Fällen versuchen Ärzte, eine teilweise Remission zu erreichen, und entscheiden dann über eine Impfung.

Andere Regeln für die Immunisierung:

  1. In der Arztpraxis, in der die Immunisierung durchgeführt wird, muss ein Erste-Hilfe-Kasten für die Anti-Schock-Therapie vorhanden sein.
  2. Nach der Injektion lohnt es sich, bei Anaphylaxie 30-60 Minuten auf dem Gebiet der medizinischen Einrichtung zu bleiben.
  3. In den meisten Fällen werden Allergiker nach einem individuellen Zeitplan geimpft, was eine Verlängerung des Intervalls zwischen den Impfungen (im Vergleich zum üblichen Zeitplan) vorsieht. Dies geschieht, damit der Körper mehr Zeit hat, eine Immunantwort zu bilden und sich zu erholen.
  4. Die Einnahme von Antihistaminika zur Verhinderung des Auftretens allergischer Manifestationen vor der Impfung kann nur auf Empfehlung eines Arztes und in einer von einem Arzt empfohlenen Dosierung durchgeführt werden. Eltern sollten keine Entscheidungen über die Verwendung dieser Medikamente treffen.

Importierte und inländische Impfstoffe: Was ist besser für Allergiker??

Die Frage der Wahl eines Impfstoffs wird jeweils individuell entschieden. Allgemeine Empfehlungen lauten wie folgt: Bei der Immunisierung von Kindern mit Allergien ist es besser, Monopräparationen vorzuziehen, da komplexe Impfungen den Körper stärker belasten.

Zusätzlich werden azelluläre Impfstoffe verwendet, um diese Gruppe von Personen zu schützen. Experten, einschließlich E.O. Komarovsky, empfehlen, im Ausland hergestellte Medikamente zu bevorzugen.

Dies liegt an der Tatsache, dass sie leichter zu tolerieren sind, da sie einen höheren Reinigungsgrad aufweisen, was bedeutet, dass sie weniger potenziell gefährlich für eine allergische Person (und alle anderen Gruppen geimpfter Komponenten) sind.

Importierte Impfstoffe sind in Kliniken bei weitem nicht immer erhältlich, daher müssen Eltern sie selbst kaufen (Sie können dies in einer Apotheke oder einem kostenpflichtigen medizinischen Zentrum tun)..

Die Zusammensetzung einer bestimmten Immunpräparation wird notwendigerweise berücksichtigt (wir werden einige gängige Beispiele nennen):

  • Bei einer starken Allergie gegen Hühnerei-Protein sind Impfungen gegen Influenza, Tollwut und PDA kontraindiziert.
  • Hefe-Intoleranz kann eine Kontraindikation für die Immunisierung gegen Hepatitis B sein;
  • Gelatine ist im Impfstoff gegen Windpocken und Masern, Röteln und Mumps enthalten - sie kann auch Reaktionen hervorrufen;
  • Antibiotika, die in einer Reihe von Impfungen enthalten sind, können im Falle einer Unverträglichkeit gegenüber solchen Arzneimittelgruppen zu einem Hindernis für die Immunisierung werden.

Verhalten nach der Impfung

Hier sind einige einfache Regeln, die dazu beitragen, das Risiko von Reaktionen erheblich zu verringern:

  1. Kindergruppen und öffentliche Plätze für eine Woche nach der Impfung nicht zu besuchen;
  2. Befolgen Sie nach der Impfung mindestens 14 Tage lang eine strenge Diät (dies gilt auch für eine stillende Mutter).
  3. Wenn das Wetter gut ist, gehen Sie mehr nach draußen und sitzen Sie nicht in einem stickigen und staubigen Raum.
  4. Beobachten Sie den Zustand des Kindes genau - messen Sie die Körpertemperatur, beobachten Sie die Haut, die Atmung und so weiter;
  5. Stress, Unterkühlung und übermäßige körperliche Aktivität nach der Impfung sollten ausgeschlossen werden.

Alle Reaktionen, die beim Kind aufgetreten sind, müssen dem Arzt gemeldet werden - dies muss bei der Einstellung des nächsten Impfstoffs berücksichtigt werden.

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Kann ich mich gegen Allergien impfen lassen? Die Antwort im Video:

Es ist notwendig, Kinder mit Allergien zu impfen! Diese Meinung wird von der absoluten Mehrheit der Experten geteilt. Diese Praxis wird auf der ganzen Welt akzeptiert. Die Immunisierung von Allergikern erfordert jedoch den kompetentesten und verantwortungsvollsten Ansatz..

Nur eine sorgfältige Abwägung aller möglichen Risiken und ein angemessenes Verhalten der Eltern vor und nach der Impfung können nicht nur die Sicherheit des Kindes gewährleisten, sondern auch die hohe Wirksamkeit der Immunisierung selbst.