Unterschied zwischen Nahrungsmittelallergie und Neurodermitis

Es ist sehr leicht, Atopie und Nahrungsmittelallergie zu verwechseln, da beide Hauterkrankungen durch Sensibilisierung des Körpers für bestimmte Reizstoffe verursacht werden. Es wurde festgestellt, dass Nahrungsmittelüberempfindlichkeit eine führende Rolle beim Auftreten von atopischer Dermatitis spielt. Einige allergene Lebensmittel gelten als Hauptauslöser (auslösende Faktoren) der Krankheit, hauptsächlich bei Kindern.

Zusammenhang zwischen Neurodermitis und Nahrungsmittelallergie

Um den Zusammenhang zwischen Dermatitis und Nahrungsmittelallergien zu verstehen, müssen Sie sich mit den Mechanismen der Entwicklung dieser Krankheiten vertraut machen..

Der Mechanismus der Bildung von Nahrungsmittelallergien

Antigene proteinhaltigen Ursprungs, die während der Verdauung mit der Nahrung in den Körper gelangen, werden in nicht allergene oder tolerogene Formen umgewandelt. Dies ist auf das Vorhandensein einer eigenen Immunität im Magen-Darm-Trakt zurückzuführen, die die Immunität gegen exogene Verbindungen bestimmen kann. Diese Barrierefunktion funktioniert aufgrund des hohen Gehalts an Immunglobulin A, das Teil des Schleims ist, der die Darmwand auskleidet..

Eine Überempfindlichkeitsreaktion auf ein bestimmtes Fremdprotein entsteht nur, wenn der Körper eine genetische Veranlagung für Allergien hat. Der erste Treffer eines Allergens im Magen-Darm-Trakt führt zu einer Sensibilisierung - einem langsamen Anstieg der Empfindlichkeit gegenüber dem Allergen. Ein wiederholtes Treffen mit diesem Protein führt zu einer schnellen Biosynthese von Immunglobulin E, das sich an Mastzellen festsetzt und eine starke Freisetzung von Histamin und anderen biologischen Verbindungen verursacht. Infolgedessen wirken sich klinische Symptome einer Nahrungsmittelallergie auf die Verdauungs- und Atmungsorgane sowie auf die Haut aus und verursachen Hautausschlag, Juckreiz und Unwohlsein.

Der Prozess der atopischen Dermatitis

Dermatitis ist eine entzündliche Hauterkrankung, die durch eine Störung der Immunantwort vorbestimmt ist. Oft ist die Ursache für Atopie eine Kombination mehrerer Faktoren, zum Beispiel ungünstige Ökologie, genetische Veranlagung und unkontrollierter Gebrauch von Kosmetika.

Bei einer Person mit atopischer Dermatitis wird ein überproportionales Verhältnis von Immunzellen aufgezeichnet, was zu einer allergischen Entzündung der Haut führt. Das Eindringen des Allergens in den Blutkreislauf löst die Produktion von Antikörpern gegen das Allergen aus, die dazu neigen, sich in der Epidermis, Dermis und im subkutanen Fett anzusammeln. Eine solche Akkumulation stört die Schutzfunktion der Epidermis. Der anschließende Kontakt mit einem Reizfaktor trägt zur Entwicklung einer Hautentzündung bei.

Chronische atopische Dermatitis ist eng mit Nahrungsmittelallergien verbunden, da allergische Entzündungen die Barrierefunktion des Magen-Darm-Trakts schwächen. Allergene, die in den Körper gelangen, werden schnell in den Blutkreislauf aufgenommen und lösen eine Kettenreaktion der Entzündungsreaktion des Immunsystems aus. Gibt es Unterschiede zwischen Neurodermitis und Allergien??

Wie man den Unterschied zwischen Nahrungsmittelallergien und Neurodermitis erkennt?

Das erste Unterscheidungsmerkmal dieser Krankheiten ist die Dauer des pathologischen Prozesses. Allergiesymptome können von selbst verschwinden, sobald ihre Ursache beseitigt ist, dh das Allergenprodukt wird identifiziert und ausgeschlossen. Atopische Dermatitis ist eine komplexere Erkrankung, bei der der Ausschlag nicht von selbst verschwindet. Eine kranke Person muss sich einer gründlichen Behandlung mit Medikamenten unterziehen. Weitere Details finden Sie in diesem Artikel..

Sie können auch zwischen Lebensmittelallergien und Atopie anhand der folgenden Merkmale unterscheiden:

ZeichenAtopische DermatitisLebensmittelallergie
HautveränderungenHautausschläge werden durch Nässen, Hautrisse und Flocken ersetztHautausschläge verschwinden spurlos
Allgemeines WohlbefindenVerminderte Leistung, MüdigkeitMildes Unwohlsein
JuckreizUnerträglich, beeinträchtigt den Schlaf nachtsGeringer
SchleimhäuteRot mit EntzündungGerötet, aber keine Entzündung

Es sei daran erinnert, dass eine Nahrungsmittelallergie bei Patienten über 18 Jahren eine umstrittene Erkrankung ist. Bei Kindern wird es jedoch als eigenständige Krankheit registriert und ist eine wichtige Ursache für die Verschlimmerung der atopischen Dermatitis..

Diagnoseproblem

Europäische Kinderärzte betrachten alle Kinder mit atopischer Dermatitis mit gastrointestinalen Manifestationen (Blähungen, Koliken, Erbrechen) als Nahrungsmittelallergiker. Daher werden sie unbedingt an einen pädiatrischen Allergologen gesendet, jedoch unter einer Bedingung - wenn der Patient alle Regeln für eine angemessene Pflege der betroffenen Haut befolgt und das richtige Behandlungsergebnis nicht erzielt wurde.

Die Hauptdiagnostik allergischer Erkrankungen ist die Festlegung spezieller Hautallergietests und eines doppelten placebokontrollierten Lebensmittelprovokationstests. Sie zeichnen sich durch einen hohen negativen Vorhersagewert aus, wenn Extrakte (konzentrierte Extrakte) von Lebensmittelallergenen verwendet werden. Sie können Nahrungsmittelallergien auch mit einer Eliminationsdiät ausschließen oder bestätigen, die für 3-5 Wochen verschrieben wird. Während dieser Zeit führt der Patient ein Ernährungstagebuch, um einen Zusammenhang zwischen dem Ausschlag und der Verwendung eines bestimmten Lebensmittels herzustellen..

Diese Diät wird auch Personen verschrieben, die an atopischer und atypischer Dermatitis leiden. Wenn der Zustand des Patienten während der Adhärenz stabil bleibt oder sich verschlechtert, ist es unwahrscheinlich, dass eine Nahrungsmittelallergie die Ursache der Krankheit ist. In diesem Fall macht es keinen Sinn, einen provokativen Doppeltest durchzuführen..

Es ist sehr wichtig, die Differentialdiagnose einer Nahrungsmittelallergie mit nicht allergischen Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Erkrankungen des Verdauungstrakts, Enzymopathie, psychogenen und Geschmacksstörungen durchzuführen.

Schlussfolgerungen

Es ist erwiesen, dass Kinder dazu neigen, Nahrungsmittelallergien gegen viele Nahrungsmittel zu "entwachsen". Nur wenige von ihnen bleiben lebenslang allergisch gegen den Körper des Patienten. Sie sind jedoch nur eine Bedrohung für Allergiker. Bei atopischer Dermatitis spielt das Essen jedoch nur dann eine provozierende Rolle, wenn seine Beteiligung am Mechanismus der Krankheitsentwicklung nachgewiesen ist..

Atopische Dermatitis und Nahrungsmittelallergie. Was gemeinsam?

Die Gründe für die Entwicklung einer atopischen Dermatitis (AD) werden angegeben, der Zusammenhang zwischen der Pathophysiologie der AD und der Nahrungsmittelallergie (PA), diagnostischen Merkmalen, Ansätzen zur Behandlung von Patienten mit AD und PA, einschließlich einer Eliminationsdiät und einer externen Therapie, werden vom modernen Standpunkt aus betrachtet.

Es wurden Gründe für die Entwicklung einer atopischen Dermatitis (ATD) angegeben, der Zusammenhang zwischen ATD-Pathophysiologie und Nahrungsmittelallergie (FA) wurde unter modernen Gesichtspunkten berücksichtigt, sowie Merkmale der diagnostischen Ansätze zur Behandlung von Patienten mit ATD und PA, einschließlich Eliminationsdiät und externe Therapie.

Atopische Dermatitis (AD) ist eine chronisch entzündliche Hauterkrankung mit einer komplexen Ätiopathogenese, die normalerweise im Kindesalter beginnt [1]. Nahrungsmittelallergien (PA) sind auch bei Kindern am häufigsten [2].

Wie die Praxis zeigt, glaubt ein erheblicher Teil der AD-Patienten, dass die Aufnahme bestimmter Lebensmittel den Krankheitsverlauf am häufigsten beeinflusst. Eltern von Kindern mit AD geben am häufigsten Süßigkeiten, Zucker und Lebensmittelfarben an. Im Ausland wurde dieses Problem bereits in den 1990er Jahren geklärt, als dank gut geplanter Studien erstmals die wahre Rolle der Nahrungsmittelüberempfindlichkeit bei der Entwicklung von AD festgestellt wurde und Nahrungsmittelallergene als erste Hauptauslöser der Krankheit, insbesondere bei Kindern, identifiziert wurden. Gleichzeitig haben S. Sicherer und H. Sampson eine wichtige wissenschaftliche Schlussfolgerung gezogen: AD und PA sind bei den meisten Patienten vorübergehende Zustände und ihr Verlauf kann sich mit zunehmendem Alter verbessern [3]..

Heute ist mit Sicherheit bekannt, dass die Entwicklung von AD von mehreren Faktoren abhängt, einschließlich der genetischen Eigenschaften des Patienten, der Exposition gegenüber verschiedenen Allergenen und Infektionserregern (insbesondere Staphylococcus aureus), Reizstoffen usw. Die Verschlimmerung von AD kann durch psychogene und klimatische Faktoren verursacht werden. Der berühmte Wissenschaftler prof. T. Bieber schlägt auch Autoreaktivitätsprozesse bei AD vor. In einigen Fällen kann AD tatsächlich mit der PA assoziiert sein. Diese Beziehung ist besonders deutlich bei Kindern zu sehen, bei denen die Verschlimmerung der Hautmanifestationen von AD nach dem Verzehr eines bestimmten Lebensmittels deutlich auftrat, was auf die aktive Beteiligung von Lebensmittelallergenen am Entzündungsprozess hinweist [2, 3]..

Vor mehr als einem halben Jahrhundert wurde der Zusammenhang zwischen AD, Heuschnupfen und Asthma bronchiale bestätigt, den Wissenschaftler als "atopische Triade" bezeichneten. Somit wird das Spektrum der Nahrungsmittelallergene aufgrund der Kreuzreaktivität zwischen Pollen und Nahrungsmittelallergenen (das sogenannte Pollen-Nahrungsmittel-Syndrom) signifikant erweitert. Es gibt noch eine weitere Besonderheit: AD kann das Debüt des "allergischen Marsches" sein, wenn in Zukunft bei solchen Patienten andere atopische Erkrankungen auftreten: PA, Asthma bronchiale, allergische Rhinitis. Kürzlich haben japanische Wissenschaftler bestätigt, dass PA-assoziierte AD das Fortschreiten des "allergischen Marsches" beschleunigt..

All dies erklärt das besondere Interesse der Forscher an der Untersuchung von Faktoren, die die Entwicklung des "allergischen Marsches" beeinflussen, und die Entwicklung neuer Strategien für die Behandlung von Patienten, die darauf abzielen, den Verlauf bereits bestehender allergischer Erkrankungen zu ändern.

Die Beziehung zwischen AD und PA

Wie ist die Beziehung zwischen AD und PA aus modernen Positionen? Wie wirkt sich jede dieser Pathologien auf den Verlauf und die Schwere der anderen aus? Lassen Sie uns bei der Beantwortung dieser Frage zunächst eine moderne Klassifikation von Krankheiten geben. Obwohl das Adjektiv "atopisch" das Vorhandensein eines erhöhten Gesamt-IgE-Spiegels und / oder einer Sensibilisierung gegenüber Inhalations- / Nahrungsmittelallergenen anzeigt, gibt es gemäß der aktuellen Klassifizierung auch eine andere Form - nicht allergische AD. Es wurde festgestellt, dass bis zu 2/3 der Kinder mit dem klinischen Phänotyp der ATD negative Ergebnisse einer allergologischen Untersuchung aufweisen (Hauttests, Bestimmung des Spiegels spezifischer IgE-Antikörper im Blutserum) [3, 4]. Darüber hinaus kann bei AD eine chronische Entzündung der Haut beobachtet werden, wenn keine sichtbare Exposition gegenüber Umweltallergenen vorliegt. Als eine der möglichen Ursachen bezeichnen Wissenschaftler die Hautbesiedlung durch Staphylococcus aureus, die in mehr als 90% der betroffenen atopischen Haut vorkommt und durch Aktivierung von T-Zellen zu anhaltenden Entzündungen führen kann [1, 3, 4]. Trotzdem verbessert eine therapeutische Intervention gegen Antistaphylokokken den klinischen Verlauf der AD trotz einer quantitativen Abnahme der Bakterienlast der Haut bei solchen Patienten nicht signifikant [4]..

Studien zeigen, dass nicht allergische AD (nicht mit IgE-Sensibilisierung assoziiert) bei Kindern im Vorschulalter (45-64%) und häufiger auftritt

Der Begriff "Nahrungsmittelallergie" bezieht sich auf die immunvermittelte Reaktion des Körpers auf ein Nahrungsmittelprodukt [2]. Je nach Klassifizierung können dies sein: IgE-abhängige PA (orales allergisches Syndrom, Urtikaria, Anaphylaxie); zellvermittelte (nicht IgE) sowie eine Kombination beider Arten von Immunantworten: IgE- und nicht (nicht immer / nicht nur) IgE-abhängige Nebenwirkungen auf Lebensmittel [2]. Unerwünschte Nahrungsmittelreaktionen, die nicht durch IgE vermittelt werden, gelten nicht als PA. Ein Beispiel sind Stoffwechselreaktionen (Laktoseintoleranz, Mangel an Enzymen infolge einer Funktionsstörung der Bauchspeicheldrüse oder der Leber) und toxische Reaktionen (z. B. bakterielle Lebensmittelvergiftung) oder Reaktionen, die durch die pharmakologische Wirkung einer Reihe von Wirkstoffen in Lebensmitteln (z. B. Histamin - in Wein, Tyramin - verursacht werden). in Käse oder Koffein und Theobromin - in Kaffee und Tee) [3].

Jedes Lebensmittel kann jedoch allergische Reaktionen hervorrufen

170 Produkte verursachen IgE-vermittelte Reaktionen [1]. Von diesen sind nur relativ wenige für die Mehrzahl der PA-Fälle verantwortlich. So treten mehr als 90% der PA-Fälle in 8–10 hochallergenen Hauptnahrungsmitteln auf - den sogenannten "Hauptallergenen": Erdnüssen, Nüssen, Eiern, Milch, Fisch, Krebstieren, Weizen und Soja [1, 3]. In den EU-Ländern wurden Sellerie, Senf, Sesam, Lupine und Schalentiere als die wichtigsten Allergene und in Japan Buchweizen identifiziert. PA tritt am häufigsten bei Kindern auf und wird durch Allergien gegen Proteine ​​aus Kuhmilch, Hühnereiern und Getreide vermittelt. Bei Erwachsenen sind Fisch und Meeresfrüchte (Garnelen, Krabben, Hummer, Austern) sowie Nüsse und Hülsenfrüchte (Erdnüsse, Sojabohnen, weiße Bohnen) usw. die häufigste Ursache für PA [1]. Die Allergenität eines Produkts hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der Art seiner Herstellung, der Jahreszeit und der geografischen Herkunft (insbesondere Obst und Gemüse). Die sogenannten assoziierten Faktoren spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von PA: Einnahme von Medikamenten, Alkohol, begleitenden Infektionen usw..

Wie ein Lebensmittelprodukt zu einem Antigen wird, warum sich eine Sensibilisierung entwickelt und keine Toleranz - diese und andere Fragen haben noch keine klaren Erklärungen und müssen eingehend untersucht werden.

Ein besseres Verständnis der Beziehung zwischen der Pathophysiologie von PA und AD wurde möglich, nachdem überzeugende Daten zu strukturellen Störungen der Hautbarriere und zur Beteiligung immunologischer Mechanismen an der Entwicklung beider Krankheiten vorliegen [1-4]..

Eine beeinträchtigte Hautbarrierefunktion und eine Th2-Entzündung der Haut sind zwei Schlüsselaspekte der modernen Wissenschaft über die Pathogenese von AD [1]. Die epidermale Barriere spielt eine wichtige Rolle beim Schutz des Körpers vor Infektionen und anderen exogenen Faktoren. reduziert den transepidermalen Wasserverlust und ist an Immunprozessen beteiligt. Als stärkster genetischer Faktor, der zu einer Funktionsstörung der Epidermis führt und eng mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von AD verbunden ist, haben Wissenschaftler kürzlich eine Mutation im Gen in Betracht gezogen, das für das epidermale Strukturprotein Filaggrin kodiert [1, 4]. Obwohl später nicht bei allen Patienten mit AD eine Filaggrin-Mutation festgestellt wurde, wurde umgekehrt festgestellt, dass AD zumindest teilweise durch Defekte in der Barrierefunktion der Haut (genetisch bestimmt oder erworben) ausgelöst wird. Es wurde nachgewiesen, dass die Verletzung der Epithelbarriere der Haut das weitere Eindringen verschiedener Auslöser in die Haut (Mikroorganismen, Reizstoffe, Allergene) erleichtert. Darüber hinaus erhöht eine Funktionsstörung der Integrität der Hautbarriere auch das Risiko einer Lebensmittelsensibilisierung bei Patienten mit AD..

Ein experimentelles Modell bei Mäusen mit epikutaner Exposition gegenüber einem Nahrungsmittelantigen (Ovalbumin) hat überzeugend bestätigt, dass eine Schädigung der Epidermisbarriere die Entwicklung einer adaptiven Immunantwort in der Haut auslöst. In der Tat sind einige allgemeine immunologische Veränderungen für Patienten mit AD und PA charakteristisch. Erinnern wir uns kurz an sie. Die Entzündungsreaktion, die sich in der Haut nach Exposition gegenüber Allergenen entwickelt, beinhaltet die Beteiligung von epidermalen Antigen-präsentierenden Zellen (dendritische Zellen und Langerhans-Zellen), die eine hohe Affinität für IgE-Rezeptoren aufweisen und Antigen binden. Eine weitere Präsentation dieses Komplexes gegenüber T-Zellen (hauptsächlich Th2? -Typ) führt zu lokaler Entzündung [1–4].

In jüngster Zeit wird die wichtigste Rolle bei der Pathogenese von AD und PA regulatorischen T-Zellen zugeschrieben - sie sind auch die Hauptzellen, die an der Induktion der Lebensmitteltoleranz beteiligt sind [1–3]..

Klassischerweise erfolgt die Sensibilisierung gegenüber Lebensmittelantigenen über den Magen-Darm-Trakt. Es sollte angenommen werden, dass eine beeinträchtigte Darmbarrierefunktion und eine erhöhte Absorption von Nahrungsmittelallergenen bei AD-Patienten anschließend zur Entwicklung von PA beitragen. Ein weiterer möglicher Sensibilisierungsweg ist der Kontakt eines bestimmten Nahrungsmittelallergens mit entzündeter Haut bereits vor seiner Einnahme (z. B. nach dem Auftragen von Erdnussbutter auf eine solche Haut - transkutane Sensibilisierung) [3]..

Ärzte sollten einige der inhärenten Beziehungen zwischen AD und PA berücksichtigen. Dies betrifft zunächst das Alter der Patienten; Schweregrad der AD selbst sowie Diagnose- und Behandlungsansätze. Insbesondere PA ist eine wichtige Ursache für die Verschlechterung der AD, hauptsächlich bei einem bestimmten Teil der Kinder, während ihre Rolle bei älteren Patienten und Erwachsenen eher umstritten bleibt [1-4]..

Darüber hinaus kann sich die Überempfindlichkeit gegen konsumierte allergene Lebensmittel mit dem Alter ändern. Dies gilt insbesondere für Fälle, in denen bei dem Patienten Heuschnupfen diagnostiziert wird. Mögliche Auslöser von PA und AD sind die Familien der Rosaceae, Umbellifera und Solanaceae, einschließlich vieler Obst- und Gemüsesorten [3]. Eine Verschlechterung des Blutdrucks kann auch nach Einnahme gekochter kreuzreagierender Lebensmittel auftreten.

Die gesammelten wissenschaftlichen Daten bestätigen überzeugend, dass die Bedeutung von PA mit mäßiger und schwerer Schwere der AD zunimmt. Wie kürzlich von L. Forbes et al. Berichtet, treten die sogenannten lebensmittelbedingten Exazerbationen von AD bei 1/3 der kleinen Kinder, 5-10% der älteren Kinder, auf und sind bei erwachsenen Patienten mit mittelschweren und schweren Formen der AD selten [5]..

Im Gegensatz dazu haben D. Rowlands et al. Nach Untersuchung von 17 hospitalisierten Kindern mit schwerer AD, die gegen mehrere strenge Eliminationsdiäten resistent waren, wurden unterschiedliche Ergebnisse erzielt [6]. Für diese Kinder führten die Autoren 91 Lebensmittel-Provokationstests mit den am meisten vermuteten (Hühnereier, Kuhmilch, Weizen, Soja) und anderen Lebensmitteln mit geringerer potenzieller Allergenität durch. Die Ergebnisse waren nur in drei Fällen einer sofortigen Reaktion positiv, während eine verzögerte Reaktion in Form einer Verschlechterung der AD-Symptome überhaupt nicht aufgezeichnet wurde. Unterschiede in den Auswahlkriterien erschweren den Vergleich dieser Ergebnisse mit früheren Studien.

ATD und PA: ein diagnostisches Problem

In Europa sollten Kinderärzte alle Kinder mit Anaphylaxie, Ekzemen (AD) jeglicher Schwere und gastrointestinalen Symptomen als an PA leidend betrachten und an einen pädiatrischen Allergologen überwiesen werden..

Vor der Beurteilung der Rolle von Allergien bei AD empfehlen Experten den Ärzten, sicherzustellen, dass die Patienten alle Richtlinien für eine optimale Hautpflege befolgen. In einer interessanten Studie von M. Thompson und J. Hanifin wurden viele Eltern nach einer angemessenen Behandlung von AD von der schwachen provozierenden Rolle von Lebensmitteln überzeugt, was zu einer signifikanten Verringerung der Anzahl registrierter Reaktionen auf sie führte [7]..

Es ist bekannt, dass sekundäre Hautinfektionen, die durch Staphylokokken-Exotoxine induziert werden, den Verlauf der ATD verschlimmern [1, 4]. Klinische Anzeichen, die auf eine sekundäre bakterielle Hautinfektion hinweisen: 1) Nässen von Läsionen oder Krusten; 2) asymmetrischer Ausschlag. Andere Auslöser von AD-Exazerbationen: Herpes-simplex-Virus (begleitet von einem vesikulären Ausschlag); Pilze der Gattung Malassezia (in 75% der Fälle bei Erwachsenen, insbesondere mit Lokalisation von Herden im Kopf- und Halsbereich).

Gemäß dem internationalen Dokument zu PA "ICON: Lebensmittelallergie" (2012) sollte eine allergologische Untersuchung in Fällen durchgeführt werden, in denen der Patient: 1) klinische Daten in der Anamnese hat, die auf eine sofortige Reaktion auf ein Lebensmittelprodukt hinweisen; oder 2) trotz optimaler Hautpflege mit mittelschwerer bis schwerer AD diagnostiziert wird und derzeit weiterhin ein potenziell kausales Lebensmittelprodukt konsumiert, das aktiv zur Entzündung beitragen kann (in der englischsprachigen Literatur wird der Begriff "lebensmittelinduziertes Ekzem" verwendet) [2 ]].

Im Allgemeinen ist es schwierig, die Rolle von PA bei AD zu klären / zu bestätigen, da mehrere diagnostische Tests erforderlich sind, einschließlich einer Eliminationsdiät und eines mühsamen dualen placebokontrollierten Food-Challenge-Tests (DPPKPT). In der ersten Phase, wenn der Arzt nach einer gründlichen Anamnese PA vermutet, wird der Patient mit AD einer angemessenen allergologischen Untersuchung unterzogen und die Wirksamkeit der Eliminationsdiät beurteilt [1, 2]..

Natürlich kann in Fällen einer sofortigen IgE-vermittelten Reaktion eine detaillierte Anamnese dazu beitragen, einen direkten Zusammenhang zwischen den Symptomen von AD und der Einnahme eines bestimmten Lebensmittels herzustellen. Wenn AD-Exazerbationen durch zelluläre Mechanismen der Nahrungsmittelüberempfindlichkeit verursacht werden, ist der prognostische Wert der Anamnese der Krankheit extrem niedrig und es ist selbst bei Kindern mit schwerer AD viel schwieriger, eine Ursache-Wirkungs-Beziehung herzustellen [2]..

Wenn laut Anamnese unmittelbare allergische Reaktionen auf Lebensmittel (Urtikaria, Quincke-Ödem, Anaphylaxie) klinisch nicht schwer zu diagnostizieren sind, ist es äußerst schwierig, die Beteiligung nicht-IgE-vermittelter Mechanismen im Zusammenhang mit der Verwendung von Lebensmitteln an der Verschlimmerung von AD nachzuweisen. Einige Wissenschaftler glauben im Allgemeinen, dass PA bei Kindern mit nicht allergischer AD eine untergeordnete Rolle spielt (oder sogar keine Wirkung hat) [4].

IgE-vermittelte PA ist in der Regel durch einen akuten Beginn gekennzeichnet: In der Regel innerhalb weniger Minuten - bis zu 2 Stunden - entwickelt der Patient Haut- (Urtikaria, Quincke-Ödem), Magen-Darm- (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall) und / oder respiratorische Symptome. Diese Kategorie umfasst auch das Pollen-Food-Syndrom, das mit dem Verzehr von rohem Obst und Gemüse hauptsächlich bei Menschen mit Pollenallergien verbunden ist. In seiner schwersten Form manifestiert sich IgE-vermittelte PA als Anaphylaxie. Manchmal tritt Anaphylaxie nur bei einer Kombination aus Nahrung und Bewegung auf - der sogenannten übungsinduzierten Nahrungsmittelanaphylaxie.

Wir sollten nicht die sehr wichtige Rolle anderer Faktoren vergessen, einschließlich Inhalationsallergene, Reizstoffe, Mikroorganismen und physikalischer Faktoren (zu hohe Temperatur, chloriertes Wasser), die ebenfalls zu einer Verschlimmerung von AD führen können.

Eine Eliminationsdiät unter Ausschluss eines kausalen Nahrungsmittelallergens bei IgE-vermittelter PA führt meist zu einer Verbesserung oder Linderung der klinischen Symptome von AD. Andererseits führt die Wiedereinführung eines Lebensmittelprodukts nach einem langen Ausschluss manchmal zu noch ausgeprägteren Symptomen als bei regelmäßiger Einnahme durch den Patienten..

Hauttests werden allgemein als erste Linie bei der Diagnose allergischer Erkrankungen anerkannt. Hauttests haben einen hohen negativen Vorhersagewert bei Verwendung von Extrakten von Lebensmittelallergenen (abhängig von Lebensmitteln im Allgemeinen> 95%), aber einen niedrigen Vorhersagewert für positive Ergebnisse (

H. Lemon-Mule et al. fanden heraus, dass 10 ke / l) [18].

Diagnose: Neurodermitis, allergische Form, mäßiger Schweregrad. Nahrungsmittelüberempfindlichkeit (Kuhmilch).

Behandlung: 1) Hautreinigung (Topikrem - Waschmittel); 2) Protopic Salbe 0,03% 2 mal täglich auf die betroffenen Hautpartien (für drei Wochen), dann 2-3 mal pro Woche - ein langer Kurs; 3) 2 Stunden nach Protopic - ein Feuchtigkeitsmittel (Lokobase Ripea); 4) hypoallergene Diät.

Der Hautzustand begann sich am 4. Tag deutlich zu verbessern, der Ausschlag verschwand 3 Wochen nach Therapiebeginn vollständig (Abb. 2).

Fazit

Heutzutage ist allgemein anerkannt, dass die ständige Anwendung einer zusätzlichen Basistherapie (Reinigungs- / Feuchtigkeitscremes) und topischer entzündungshemmender Medikamente die Grundlage für die Behandlung von AD ist..

Angesichts der Lokalisation des Hautausschlags bei diesem Patienten (Gesicht) war die Ernennung eines topischen Calcineurin-Inhibitors (Protopic) mit dem Übergang zur Erhaltungstherapie (proaktiv) mit demselben Arzneimittel gemäß dem Schema zweimal pro Woche am besten geeignet.

Literatur

  1. Sicherer S., Leung D. Fortschritte bei allergischen Hauterkrankungen, Anaphylaxie und Überempfindlichkeitsreaktionen auf Lebensmittel, Medikamente und Insekten im Jahr 2012 // J Allergy Clin Immunol. 2013; 131: 55-66.
  2. Burks A., Tang M., Sicherer S. et al. ICON: Nahrungsmittelallergie // J Allergy Clin Immunol. 2012; 129: 906 & ndash; 920.
  3. Caubet J.-Ch., Boguniewicz M., Eigenmann Ph. Bewertung der Nahrungsmittelallergie bei Patienten mit atopischer Dermatitis // J Allergy Clin Immunology: In der Praxis. 2013; 1: 22-28.
  4. Arkwright P., Motala C., Subramanian H. et al. Management von schwer zu behandelnder atopischer Dermatitis. Ebenda. 2013; 1: 142-151.
  5. Forbes L., Salzman R., Spergel J. Nahrungsmittelallergien und Neurodermitis: Mythos von Realität unterscheiden // Pediatr Ann. 2009; 38: 84 & ndash; 90.
  6. Rowlands D., Tofte S., Hanifin J. Verursacht eine Nahrungsmittelallergie atopische Dermatitis? Food Challenge Testing, um Ekzeme von unmittelbaren Reaktionen zu trennen // Dermatol Ther. 2006; 19: 97-103.
  7. Thompson M., Hanifin J. Eine wirksame Therapie der atopischen Dermatitis im Kindesalter lindert Bedenken hinsichtlich Nahrungsmittelallergien // J Am Acad Dermatol. 2005; 53: S214 - S219.
  8. Sampson H., Albergo R. Vergleich der Ergebnisse von Hauttests, RAST und doppelblinden, placebokontrollierten Nahrungsmittelproblemen bei Kindern mit atopischer Dermatitis // J Allergy Clin Immunol. 1984; 74: 26–33.
  9. Zitronen-Maultier H., Nowak-Wegrzyn A., Berin C., Ritter A. Pathophysiologie der lebensmittelinduzierten Anaphylaxie // Curr Allergy Asthma Rep. 2008; 8: 201–208.
  10. Macharadze D. Sh. Hauttests: Methodik, Rolle bei der Diagnose allergischer Erkrankungen und Vorbereitung auf ASIT. Toolkit. M.: Beresta-Press. 2012, p. 107.
  11. Hill D., Hosking C., de Benedictis F. et al. Bestätigung des Zusammenhangs zwischen einem hohen Grad an Immunglobulin E-Nahrungsmittelsensibilisierung und Ekzemen im Säuglingsalter: eine internationale Studie // Clin Exp Allergy. 2008; 38: 161 & ndash; 168.
  12. Fleischer D., Bock S., Spears G. et al. Probleme mit der oralen Ernährung bei Kindern mit der Diagnose einer Nahrungsmittelallergie // J Pediatr. 2011; 158: 578 & ndash; 583.
  13. Celakovska J., Ettlerova K., Ettler K. et al. Die Wirkung einer hypoallergenen diagnostischen Ernährung bei Jugendlichen und erwachsenen Patienten mit atopischer Dermatitis // Indian J Dermatol. 2012; 57: 428 & ndash; 433.
  14. Cork M., Britton J., Butler L. et al. Vergleich des elterlichen Wissens, der Therapienutzung und des Schweregrads des atopischen Ekzems vor und nach der Erklärung und Demonstration topischer Therapien durch eine spezialisierte dermatologische Krankenschwester // Br J Dermatol. 2003; 149: 582 & ndash; 589.
  15. Akdis C., Akdis M., Bieber T. et al. Diagnose und Behandlung von Neurodermitis bei Kindern und Erwachsenen: Europäische Akademie für Allergologie und klinische Immunologie / Amerikanische Akademie für Allergie, Asthma und Immunologie / PRACTALLConsensus Report // J Allergy Clin Immunol. 2006; 118: 152 & ndash; 169.
  16. Berardesca E., Barbareschi M., Veraldi S., Pimpinelli N. Bewertung der Wirksamkeit einer Hautlipidmischung bei Patienten mit reizender Kontaktdermatitis, allergischer Kontaktdermatitis oder atopischer Dermatitis: eine multizentrische Studie // Kontaktdermatitis. 2001; 45: 280 & ndash; 285.
  17. Korting H.C., Maslen K., Grob G., Willers C. JDDG 2005; Nr. 5 p. 348-353.
  18. Spergel J. Naturgeschichte der Kuhmilchallergie // J Allergy Clin Immunol. 2013; 131: 813 & ndash; 814.

D. Sh. Macharadze, Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor

GOU VPO RUDN Universität, Moskau

Allergische und atopische Dermatitis: Was ist der Unterschied, wie wird sie behandelt?

Ein Hautausschlag ist eine abnormale Reaktion des Körpers auf äußere oder innere Einflüsse. Es gibt verschiedene Arten von pathologischen Prozessen, aber die charakteristischen Symptome sind Hautausschläge, Juckreiz, Schwellung und Rötung der Epidermis. Bei einem ähnlichen Problem ist es besser, einen Dermatologen zu konsultieren, eine Selbstmedikation ist kontraindiziert. Versuchen wir herauszufinden, was der Unterschied zwischen allergischer Dermatitis und atopischer ist ?

Allergische Dermatitis

In diesem Fall sprechen wir über die Reaktion des Körpers auf einen äußeren Reiz, zum Beispiel Farbe, ein chemisches Element und seine Derivate. Wenn Allergien nicht rechtzeitig behandelt werden, wird die Krankheit chronisch und verursacht systematisch Beschwerden. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass bereits unheilbare Komplikationen wie Seborrhoe, Ekzeme und Neurodermitis auftreten.

Die Gründe

Eine allergische Reaktion tritt nicht sofort auf, sondern ist eher eine kumulative Wirkung bei längerem Kontakt mit einem Reizstoff. In diesem Fall zeigen Analysen eine hohe Konzentration an Lymphozyten. Diese Blutzellen nehmen gegenüber der Norm um ein Vielfaches zu, da sie das Allergen bekämpfen..

Unter den provozierenden Faktoren:

  • synthetische Unterwäsche, Kleidung;
  • Medikamente (Antibiotika, Kortikosteroide);
  • Haushaltschemikalien (Waschpulver);
  • Körperpflegeprodukte (Gele, Shampoos, Badeschaum usw.);
  • Latex (in der Kindheit - das sind Schnuller, bei Erwachsenen - Kondome, Haushaltshandschuhe);
  • Insektizide (Präparate zur Zerstörung schädlicher Insekten);
  • Modeschmuck, Schmuck (Nickel und andere Legierungen der Herstellung);
  • Farben und Lacke.

Ein einzelner Kontakt mit einem Allergen führt nicht zu einer abnormalen Reaktion des Körpers, da seine niedrige Konzentration von Antikörpern nicht erkannt wird. Bestimmen Sie anhand der Ausschlussmethode, welche Mittel zur äußerlichen Anwendung so gesundheitsschädlich sein können, indem Sie Tests bestehen. Für jeden Patienten ist das Allergen individuell, der Grad der Schädigung des Körpers ebenfalls.

Symptome

Es ist nicht schwer, ein Kind mit Diathese zu identifizieren - ein kleiner Ausschlag über die gesamte Oberfläche der Wangen, der ausgedehnte rote Flecken bildet. Ein solches Symptom kann nicht ignoriert werden, da sich die Haut ständig ablöst, das Baby nicht gut schläft und über Juckreiz der Haut klagt. Um Dermatitis von Allergien zu unterscheiden, ist es besser, alle Symptome der zweiten Diagnose zu untersuchen. Das:

  • Verfärbung der Haut (braun, grau);
  • sichtbare Schwellung des Gesichts;
  • das Auftreten von Blasen mit ihrem weiteren Durchbruch;
  • Schmerzen, Reizung der pathologischen Herde;
  • das Auftreten von Windelausschlag;
  • geprägte Zunge mit weißen Flecken auf der ganzen Oberfläche;
  • Blässe der Schleimhäute;
  • Stuhlveränderungen (Neigung zu Durchfall);
  • unerwartete Gewichtszunahme;
  • ungleichmäßige Fettverteilung unter der Haut;
  • verminderte körperliche Aktivität.

Nach hygienischen Eingriffen hört das Schälen der Haut nicht auf, die pathologischen Herde sind immer noch tiefrot, jucken und werden zur Hauptursache für Angstzustände und Reizbarkeit bei Kindern. Bitten Sie den Patienten, den Mund zu öffnen, damit kein Zweifel daran besteht, wie Dermatitis von Allergien unterschieden werden kann, und alles wird offensichtlich..

Diagnose und Behandlung

Wenn Sie wissen, wie sich allergische Dermatitis von atopischer Dermatitis unterscheidet, können Sie rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, Komplikationen und den chronischen Krankheitsverlauf vermeiden. Der erste Schritt besteht darin, festzustellen, nach welchem ​​Auftreten die Allergie aufgetreten ist. Führen Sie zu Hause einen Allergietest durch: Wenn es sich um einen externen Faktor handelt, wenden Sie sich absichtlich an ihn. Wenn ein Hautausschlag auftritt, wird das Allergen identifiziert.

Dermatologen und Allergologen haben ihre eigenen Methoden, um Dermatitis von allergischen Manifestationen auf der Haut zu unterscheiden. Eine Blutuntersuchung wird durchgeführt, obwohl eine solche Laborstudie auch den Reizstoff nicht eindeutig identifizieren kann. Zusätzlich sammelt der Arzt Daten aus der Anamnese und untersucht detailliert die Beschwerden von Patienten.

Komplexe Behandlung: Sie müssen den Kontakt mit dem Allergen beenden, Medikamente einnehmen, um die bereits aufgetretenen Symptome zu beseitigen und die geschwächte lokale Immunität zu stärken. Wenn die Ursache des Rückfalls im Produktionsfaktor liegt, ist es Zeit, über einen Berufswechsel nachzudenken. Wenn die Unterschiede zwischen Dermatitis und allergischer Dermatitis festgestellt werden, wurde die Diagnose gestellt, Arzneimittel der folgenden Gruppen werden in das Behandlungsschema aufgenommen:

  • orale Antihistaminika (Zyrtec, Tavegil, Suprastin, Erius, Loratadin);
  • topische Kortikosteroide (Beloderm, Advantan, Hydrocortison, Locoid).

Die Wahl des Behandlungsschemas und der Medikamente ist individuell. Der Arzt berücksichtigt das Alter des Patienten, den Ort und die Intensität der pathologischen Herde, medizinische Kontraindikationen und mögliche Nebenwirkungen von Arzneimitteln. Die komplexe Therapie bei allergischer Dermatitis umfasst notwendigerweise eine therapeutische Diät und die orale Einnahme von Multivitaminkomplexen.

Atopische Dermatitis

Im Gegensatz zu allergischer Dermatitis ist atopische Dermatitis eine chronische Hauterkrankung, die körperliche und emotionale Beschwerden verursacht. Dies ist das Ergebnis einer Allergenexposition, einer komplexen chronischen Form von Dermatitis und Allergien. Die Krankheit hat häufiger eine genetische Veranlagung, daher füllen Kinder mit chronischen Allergikern die Risikogruppe automatisch wieder auf.

Die Gründe

Die Krankheit manifestiert sich häufig in der Kindheit - bis zu 12 Jahren, später nur selten fortschreitend. Der Hauptgrund ist der Kontakt mit einem Allergen. Unter diesen:

  • Pollen von Pflanzen;
  • Daunen und Haare von Haustieren;
  • Stromversorgungsfehler;
  • Haushalts-Chemikalien;
  • helminthische Invasionen;
  • künstliche Fütterung;
  • Unreife des Verdauungssystems (bei Säuglingen);
  • häufige Erkältungen, Viruserkrankungen;
  • Luftverschmutzung, Staub (Umweltfaktor);
  • Produktionsfaktor usw..

Dem Rückfall geht eine Schwäche der lokalen Immunität voraus. Besonders gefährlich sind die Frühlings- und Winterperioden, in denen der Körper akut unter saisonalem Vitaminmangel leidet. Mögliche Arten der Interaktion mit dem Allergen sind Kontakt, Nahrung, Luft. Unterschiede in der Ätiologie bei allergischer und atopischer Dermatitis sind unbedeutend, die Behandlung der zweiten Diagnose ist jedoch komplizierter.

Symptome

Wenn das Immunsystem gegen Allergene kämpft, werden im Körper spontan Antikörper produziert, die die Struktur der Haut verändern. Der Ausschlag tritt nicht nur im Gesicht auf, seine Herde konzentrieren sich in den Falten des Körpers, auf den Schleimhäuten. So unterscheidet sich atopische Dermatitis:

  • Trockenheit, Abblättern der Haut;
  • Infektion von Wunden mit weiterer Bildung von Abszessen;
  • Schwellung, Rötung, Juckreiz der Epidermis;
  • die Bildung von weinenden Wunden am Körper;
  • Schwellung des Rachens (bei Nahrungsmittelallergien).

Durch atopische Dermatitis wird der Patient nervös, reizbar, schläft schlecht, isst wenig. Er kratzt ständig an Hautausschlägen, was das klinische Bild nur verschlimmert und Komplikationen in Form eines Infektionsprozesses verursacht.

Diagnose und Behandlung

Es gibt keine Unterschiede in der Diagnose. Der Arzt untersucht die Beschwerden des Patienten und sorgfältig die Herde des Hautausschlags. Verschreibt gegebenenfalls einen Labortest für Immunglobuline E (Antikörper des Immunsystems, die als Reaktion auf die Exposition gegenüber einem Allergen entstehen). Bei ihrer hohen Konzentration (mit einer Rate von bis zu 165,3 IE / ml nehmen sie 10 bis 20 Mal zu) wird die Diagnose bestätigt. Zur Bestimmung des Reizstoffs wird die Methode des Ausschlusses oder des bewussten Kontakts mit einem potenziellen Allergen verwendet..

Eine umfassende Behandlung mit individueller Ernährungskorrektur, Ausschluss aller Allergene, Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene und Medikation wird angeboten. Wichtig: Die Herde der Pathologie können nicht gekämmt werden, obwohl sie viel jucken und jucken, berauben Sie der Ruhe. Wenn ein erwachsener Patient sich selbstständig kontrollieren kann, ist es besser, das Kind erneut zu beaufsichtigen. Andernfalls gelangt eine Infektion mit schmutzigen Händen in die Wunden..

Hier ist ein weiterer Unterschied zwischen Neurodermitis und Allergien: Zusätzlich zur Einnahme von Antihistaminika wird eine spezifische Immuntherapie verschrieben. Eine absichtliche Einführung eines Allergens ist vorgesehen, damit im Körper eine stabile Immunität entsteht. Dieses Verfahren ist kein einziger Tag, einzelne Dosen des Stimulus werden allmählich erhöht. Videos zu diesem Thema finden Sie auf thematischen Websites und in Foren im Web.

Allergische und atopische Dermatitis - Verlauf bei Kindern

Beide Krankheiten sind allergischer Natur, ähnliche Symptome, die Unterschiede liegen im Behandlungsschema, im klinischen Ergebnis. Unter dem Einfluss eines Allergens tritt auf der Haut ein kleiner Ausschlag auf, der sich zu getrennten Herden verbindet, juckt und Unbehagen verursacht. Blasen platzen mit der Zeit, seröse Flüssigkeit fließt heraus, Krusten bilden sich. Die Haut verändert ihre Struktur, wird rau und fühlt sich an. Der Arzt spürt den Unterschied durch Abtasten.

Die Krankheit tritt in drei Stadien auf:

  • Scharf. Symptome sind Papeln, Erythem und schweres Ödem..
  • Subakut. Austreten von seröser Flüssigkeit, Hautpeeling, Krustenbildung.
  • Chronisch. Starkes Peeling der Haut mit einer weiteren Veränderung ihrer Farbe, Struktur.

Vor dem Beginn der Übergangszeit ist der Patient häufig besorgt über Exazerbationen, später tritt sie selten auf. Patienten über 40 werden überhaupt nicht diagnostiziert. Dies ist der erste Unterschied zwischen Diagnosen, da Allergien allen Altersgruppen von Patienten gemeinsam sind..

Typische Unterschiede bei den Diagnosen

Die Unterscheidung zwischen Krankheiten ist aufgrund ähnlicher Symptome problematisch, insbesondere in den ersten Lebensmonaten eines Kindes. Dennoch sollten Eltern wissen, wie sich Allergien von Neurodermitis unterscheiden, um rechtzeitig medizinische Hilfe leisten zu können:

  • Eine Infektionskrankheit geht mit Funktionsstörungen der Atemwege einher, es entsteht eine Bindehautentzündung, die Verdauung versagt, der Stuhl wird flüssig.
  • Mit der richtigen Wahl des Behandlungsschemas ist die Allergie im Alter von 2 Jahren vollständig geheilt. Die atopische Form der Krankheit ist heimtückischer, sie kann einen Menschen sein ganzes Leben lang verfolgen.
  • Allergien führen nicht zu schwerwiegenden Komplikationen, während eine Infektionskrankheit ohne rechtzeitige Therapie zu einer Verschlimmerung von Asthma bronchiale führt.
  • Wenn es im Falle einer Allergie ausreicht, das Allergen zu eliminieren und die Ernährung anzupassen, ist die Behandlung der atopischen Form der Krankheit komplizierter.
  • Bei einer chronischen Erkrankung bilden sich Geschwüre und Abszesse am Körper und an den Schleimhäuten, die beim Abtasten schmerzhaft und ödematös sind.
  • Bei Windeldermatitis helfen hormonelle Salben innerhalb von nicht mehr als 5-7 Tagen. Aber solche externen Medikamente können die Symptome einer Allergie nicht stoppen..

Bei der Behandlung mit Kortikosteroiden ist zu beachten: Solche Medikamente machen süchtig, daher schwächt sich ihre Wirksamkeit nach 5-7 Tagen zeitweise ab. Hormonelle Medikamente müssen unter Berücksichtigung von Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten und medizinischen Kontraindikationen kombiniert werden. Im Allgemeinen macht sich nach 3-4 Anwendungen eine positive Dynamik bemerkbar.

Krankheitsvorbeugung

Da beide Diagnosen mit einer allergischen Reaktion verbunden sind, ist es wichtig, den Kontakt mit dem Allergen zu vermeiden. Dies ist die wichtigste vorbeugende Maßnahme, um ohne Juckreiz und Hautausschläge zu leben. Weitere Empfehlungen:

  • das Tagesmenü anpassen, allergene Lebensmittel ausschließen;
  • Tragen Sie Leinen und Kleidung nur aus natürlichen Materialien.
  • die Regeln der persönlichen Hygiene für das Kind beachten;
  • Hautfeuchtigkeit vermeiden (Babywindeln rechtzeitig wechseln);
  • Stärkung der lokalen Immunität.

Jetzt ist es offensichtlich, wie sich atopische Dermatitis von allergischen unterscheidet und wie beide Krankheiten richtig behandelt werden. Im Allgemeinen ist das klinische Ergebnis günstig, wenn Sie rechtzeitig auf die alarmierenden Symptome achten, individuell einen Spezialisten konsultieren, sich nicht selbst behandeln.

Atopische Dermatitis: Allergie oder nicht?

Inhalt

  • Diagnose
  • Nahrungsmittelallergie und Neurodermitis sind nicht dasselbe
  • Und was ist mit den Hautausschlägen??
  • Was tun mit solcher Haut??
  • Was tun, wenn ein Kind eine echte Nahrungsmittelallergie hat??

Diagnose

Sagen Sie mir, wie viele von Ihnen können einem winzigen Baby, einem 2-3 Monate alten Baby oder einem etwas älteren widerstehen? Ich bin sicher, dass es nur wenige gibt. Grübchen auf den Wangen, riesige Augen, winzige Finger an den Armen und Beinen, glatte Haut...

Und wie verärgert Eltern sind, wenn sie sehen, dass die Haut plötzlich überhaupt nicht mehr glatt und angenehm anfühlt und an einigen Stellen plötzlich anfängt, sich zu röten, zu trocknen und zu verkrusten.

Manchmal handelt es sich um eine oder mehrere kleine Läsionen, manchmal bedeckt der Ausschlag fast die gesamte Hautoberfläche. Das Kind wird launisch, juckt, schläft unruhig.

Großmütter sind in der Regel die ersten, die Alarm schlagen. Baden in einer Schnur und Kamille, Kräutercremes berühmter Kindermarken, eine strenge Diät für Mama mit Buchweizen und Wasser - alles ohne Ergebnis! Und dann geht die Familie zum Arzt. Meistens ist es ein Kinderarzt. In der Regel spricht er streng "Allergie!" Allergene ". Und wenn trotz aller "Behandlung" nichts mit der Haut passiert, wird die Schlussfolgerung gezogen: "Dies ist etwas mit Immunität, gehen Sie zu einem Immunologen!"

Ich möchte jetzt niemanden beleidigen, aber mit einer solchen Anamnese kommen die meisten Kinder zu mir, die "nicht geholfen haben"..

Die Eltern sehen mich fragend oder hoffnungsvoll an, während ich eine Untersuchung durchführe und Anamnese sammle. Sie wollen nur eines - endlich eine "magische Pille für die Immunität" bekommen..

Ich nehme diese Frage bereits vorweg, atme tief ein und sage: "Ihr Baby hat keine Nahrungsmittelallergien.".

Dies führt in der Regel zu tiefer Überraschung und sogar Empörung: „Wie ist es - keine Allergien? Und mit Immunität ist alles in Ordnung? " "Und du brauchst keine Diät?" "Und du brauchst nichts anderes zu trinken?" "Wie ist es - nichts anderes wird für den Darm benötigt?" Einige Leute sind beleidigt und denken, dass ich mich einfach nicht mit ihnen anlegen will, weil die vorherige Behandlung und Diät nicht geholfen haben. Einige erfordern "Allergietests" oder "Laktose", "Gluten", um diese Lebensmittel von der Ernährung der Mutter auszuschließen und ihre Ernährung oder die Ernährung des Babys weiter zu verarmen, wenn er bereits begonnen hat, ergänzende Lebensmittel zu erhalten.

Nahrungsmittelallergie und Neurodermitis sind nicht dasselbe

Also werde ich versuchen zu erklären.

Nahrungsmittelallergie und Neurodermitis sind nicht dasselbe.

Wie manifestieren sich Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Nahrungsmittelallergien??

Da dies eine akute Reaktion des GANZEN Körpers auf die WIEDERHOLTE Einführung des Allergens ist, versucht der Körper des Babys in jeder Hinsicht, das für sich selbst schädliche Produkt loszuwerden. Und das Gefährlichste für den Körper ist nicht trockene Haut und Hautausschlag (nicht typisch für Allergien!), Sondern die Produkte einer allergischen Reaktion (Histamin und Serotonin), die in großen Mengen Quinckes Ödem und anaphylaktischen Schock verursachen können. Deshalb reagiert der Körper sofort auf die Einführung eines Allergens... mit Erbrechen und Durchfall. Besonders wenn dies nach der Einführung von Kuhmilch oder Milchformel in die Ernährung des Kindes geschieht. Der Milchkonsum der Mutter führt in der Regel nicht zu Manifestationen von Nahrungsmittelallergien beim Kind..

Und was ist mit den Hautausschlägen??

In nur 10% der Fälle, dh bei jedem 10. Kind mit Symptomen trockener Haut und Hautausschlägen, kann es zu Nahrungsmittelallergien kommen.

Und was ist mit dem Rest der Fälle??

In anderen Fällen handelt es sich um eine Hautkrankheit. Genodermatosen (angeborene Hautkrankheiten), Psoriasis und Mastozytose sind Krankheiten, die mit einer Verletzung bestimmter Proteine ​​in der Haut einhergehen. Am häufigsten ist es das Phylagrin-Protein. Dies führt zum Abbau der Schutzbarriere der Haut und zum Verlust von Lipiden (Fettverbindungen, die Wasser halten). Anfällige Haut reagiert häufiger mit Entzündungen und Trockenheit auf äußere Kontaktreizungen - trockene Luft, Kontakt mit bestimmten Gewebetypen, hartes Wasser. Es kann auch durch Tabakrauch, Mikromilben und Hausstaub verursacht werden..

Was tun mit solcher Haut??

Behandle, hilf in jeder Hinsicht, aber nur äußerlich. Wir können die Haut nicht zwingen, das gewünschte Protein zu produzieren, aber wir können seine Anwesenheit nachahmen, indem wir schützende Weichmachercremes auftragen, die die Lipidschicht erhalten und erhalten. Apotheken verkaufen eine ganze Reihe von Behandlungen für atopische und trockene Haut. Während einer Verschlimmerung des Entzündungsprozesses auf der Haut werden in kurzer Zeit topische Steroide eingesetzt.

Es gibt auch nicht-hormonelle Mittel für resistente, steroidresistente Formen. Dies sind Pimecrolimus-Präparate, die Hautentzündungen unterdrücken. Aber Sie sollten sie nicht als Alternative zu den "schrecklichen Hormonsalben" verwenden, sie haben auch Nebenwirkungen. Die Entscheidung für dieses oder jenes Medikament trifft nur der Arzt..

Was tun, wenn ein Kind eine echte Nahrungsmittelallergie hat??

Erstens wird diese Tatsache für den Fall festgestellt, dass nach der Verwendung eines bestimmten Produkttyps Hautausschläge wie Urtikaria oder Halsschwellungen auftreten. Aber manchmal sind Hautausschlag und Ödeme nicht sichtbar (Schwellung des Rachens von innen), dann sind solche Anzeichen ein ungewöhnlicher Husten mit Aufstoßen, Schwellung der Zunge.

So bestätigen Sie eine Nahrungsmittelallergie?

Sie können getestet werden. Aber nicht die berüchtigten "Gentests für Laktose" und nicht für "Antikörper gegen Gluten", sondern Lebensmittelpanels mit molekularer Diagnostik (oder ImmunoCAP). Weltweit ist der doppelblinde sublinguale Challenge-Test der Goldstandard für die Diagnose. Dies ist eine Studie, in der weder der Arzt noch der Patient wissen, welches Allergen in verdünnter Form unter die Zunge des Patienten tropft. So wird Sicherheit erreicht. Leider habe ich nicht gehört, dass es zumindest von einem Allergiezentrum in der Ukraine durchgeführt wurde..

Welche Medikamente müssen Sie in Ihrem Hausapothekenschrank haben, um einem Kind mit Quinckes Ödem oder anaphylaktischem Schock beim Essen zu helfen? Epipen junior (wenn das Kind bis zu 30 kg wiegt) und Epipen 9 (wenn das Kind über 30 kg wiegt) in einem Spritzenstift. Dann müssen Sie das Medikament nicht dosieren, sondern müssen es nur in dem Moment stechen, in dem Sie eine akute allergische Reaktion bemerken. Es ist einfach und effektiv.

Bravistova Natalia Alexandrovna

pädiatrischer Immunologe der höchsten Kategorie, Leiter der pädiatrischen Abteilung des medizinischen Zentrums

Keine Allergien!

medizinisches Nachschlagewerk

Unterschied zwischen atopischer und allergischer Dermatitis

Wie kann man Dermatitis von Allergien unterscheiden??

  • Grundlegende Konzepte und Methoden zur Entstehung allergischer Reaktionen
  • Unterschiede zwischen Dermatitis und häufigen Allergien
  • Vorbeugende Maßnahmen und Behandlung von allergischen Reaktionen
  • Fazit zum Thema

Wie kann man Dermatitis von Allergien unterscheiden, wenn die Symptome nahezu identisch sind? Lassen Sie uns versuchen, dieses schwierige Problem gemeinsam zu lösen. Verschiedene allergische Reaktionen begleiten uns unser ganzes Leben lang. Dieses Problem ist jedoch besonders akut, wenn Kinder ähnliche Symptome zeigen. Sie sind am wenigsten geschützt und für sich selbst an eine neue Welt angepasst, während Erwachsene bereits eine Vielzahl von Körperabwehrmechanismen entwickelt haben und nicht so leicht Krankheitserregern ausgesetzt sind.

Grundlegende Konzepte und Methoden zur Entstehung allergischer Reaktionen

Die Natur von Dermatitis und Allergien ist ähnlich, man könnte sogar sagen, dass die erste eine Folge der zweiten ist. Allerdings ist nicht alles so einfach, wie es auf den ersten Blick scheint, es gibt immer noch gewisse Unterschiede. Zuerst müssen Sie herausfinden, was eine Allergie ist und aufgrund derer sie in unserem Körper auftritt. Allergie ist also die Reaktion des Körpers auf bestimmte Faktoren, die auf die eine oder andere Weise den normalen Ablauf von Prozessen im Körper beeinflussen. Die primären Anzeichen einer solchen Reaktion sind normalerweise eintönig und erscheinen als kleiner Ausschlag, der sich direkt an der Kontaktstelle mit einer irritierenden Umgebung ausbreitet.

Es sollte beachtet werden, dass Allergene für jeden menschlichen Körper oft eine andere Natur haben, die für ein Individuum charakteristisch ist. Banaler Staub oder die Anwesenheit einer Katze im Haus können in einigen Fällen die Manifestation allergischer Hautausschläge hervorrufen. Es gibt jedoch eine Reihe ähnlicher Faktoren, die in den meisten Fällen zu Allergien führen. Da sie für jeden Organismus identisch sind, erfolgt ihre Trennung nach dem Prinzip des Eindringens in unseren Organismus. Geben wir sie an:

  1. Nahrung beinhaltet die Aufnahme von Allergenen in den Verdauungstrakt. Infolgedessen zirkulieren sie zusammen mit dem Blut in allen Systemen des Körpers und erscheinen an den Stellen, die am anfälligsten sind. Diese schädlichen Produkte können alle Substanzen sein, aus denen das Lebensmittel besteht. Es gibt jedoch eine Klassifizierung der häufigsten Reizstoffe, die in den meisten Fällen für die Manifestation von Lebensmittelallergien verantwortlich sind. Erdbeeren, Zitrusfrüchte, Schokolade, Honig und viele andere ähnliche Lebensmittel sind häufige Allergene. Daher ist es bei geringstem Verdacht auf Reizung erforderlich, die Aufnahme dieser Produkte sofort zu begrenzen..
  2. Der Kontakt wird aktiviert, wenn das Allergen mit der menschlichen Haut in Kontakt kommt. Jede aggressive Umgebung oder Kombination von Faktoren kann als Reizmittel dienen. Die größte Verbreitung fand es dank der Verwendung von chemischen Wirkstoffen, die so reich an Waschpulvern oder anderen Haushaltschemikalien sind, dass keine einzige Spülung sie vollständig aus den gewaschenen Dingen entfernen kann. Bei Hautkontakt treten chemische Reagenzien in die aktive Phase ein und führen zu einer Vielzahl von Gewebeschäden. Kontaktallergie äußert sich in Rötung der exponierten Bereiche. Daher ist es beim geringsten Anzeichen dieser Art von Allergie notwendig, das Waschpulver sowie alle auf die Haut aufgetragenen Kosmetika zu wechseln..

Es gibt auch viele andere Möglichkeiten, wie Allergene in den Körper gelangen können, beispielsweise über die Atemwege. Die Hauptmethoden für die Exposition gegenüber Menschen sind jedoch die oben genannten Optionen.

Diese spezielle Umgebung wird als Allergen bezeichnet. Er ist der Hauptgrund für die Manifestation lokaler Reaktionen. Es stellt sich jedoch manchmal als ziemlich schwierig heraus, festzustellen, welches Allergen einen bestimmten Bereich unseres Körpers betrifft.

Infolgedessen werden viele Tests und Untersuchungen durchgeführt, um einen irritierenden Faktor zu lokalisieren und zu erkennen, der den Prozess unserer normalen Existenz stört und uns Unbehagen bereitet. Der Hautausschlag beeinträchtigt nicht nur das Erscheinungsbild der Haut, sondern führt auch zu unangenehmen Brennen und Juckreiz, die manchmal kaum mehr zu ertragen sind..

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Was ist der Unterschied zwischen Dermatitis und Allergien? Niemand wird eine klare Antwort auf diese Frage geben, da eine Vielzahl von allergischen Reaktionen sowohl unabhängig als auch durch Dermatitis verursacht sein können. Darüber hinaus kann bei einer fahrlässigen Einstellung zum Verlauf der Reaktion jede Allergie zu einer komplexeren Form werden, die als Dermatitis bezeichnet wird. Ein wesentlicher Unterschied zwischen dieser Krankheit und Allergien ist außerdem die Beseitigung der Symptome. Wenn also nach Beseitigung der körpereigenen Ursachen Hautausschläge und Rötungen innerhalb weniger Tage von selbst verschwinden, kann dies darauf hinweisen, dass die Krise überwunden und die Körperfunktionen normalisiert wurden. Ansonsten bleibt die Symptomatik auch dann bestehen, wenn das Allergen entfernt wird. Diese Art der Exposition ist bereits eine Krankheit und erfordert eine medikamentöse Behandlung..

Daher ist es äußerst wichtig, bei den geringsten Anzeichen und Hautläsionen einen Spezialisten zu konsultieren, der den Entwicklungsgrad der Läsion bestimmt und entsprechende Empfehlungen gibt.

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Die Prävention allergischer Reaktionen besteht in der Aufrechterhaltung der Gesamtkraft des Körpers und basiert auf den Prinzipien eines gesunden Lebensstils sowie auf der Neutralisierung der schädlichen Auswirkungen auf den gesamten Körper. Die Behandlung erfolgt auf verschiedene Arten:

Die beliebteste Methode zur Verwendung von Volksheilmitteln ist die Spülmethode mit Kräuterkochen. Es besteht in der systematischen Reinigung geschädigter Hautpartien mit Kräutertees und Abkochungen. Hierfür werden in der Regel Desinfektionsanlagen eingesetzt. Bau, Kamille, Schafgarbe, Salbei und viele andere eignen sich hervorragend für diese Methode. In einigen Fällen können die Läsionen mit mikroskopischen Rissen bedeckt sein, die viele Unannehmlichkeiten verursachen. Für ihre Heilung werden verschiedene Salben verwendet, die den Regenerationsprozess der Haut beschleunigen. Eines dieser Mittel ist Levomekol: Es wirkt antibakteriell auf die Haut und beschleunigt deren Heilung..

Mit schwerwiegenderen Folgen und dem Übergang zum Stadium der allergischen Dermatitis wird eine Verwendung von Volksheilmitteln und Heilsalben unzureichend. In diesem Zustand helfen Entwicklungen in der Pharmaindustrie. Suprastin, Diazolin und andere Medikamente unterdrücken die Aktivität des Allergens und neutralisieren es. Darüber hinaus helfen sie, die Schutzeigenschaften des Körpers zu aktivieren. Dank dessen ist das Verfahren zur Regeneration und Wiederherstellung viel schneller und effizienter..

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Dermatitis und Allergien: Was ist gemeinsam?

Dermatitis und Allergien - Erkennen Sie die zehn Unterschiede

Dermatitis und Allergie sind Phänomene allgemeiner Natur, da eine allergische Reaktion die Hauptrolle bei der Entwicklung von Dermatitis spielt. In den meisten Fällen wird Dermatitis durch eine Kombination von Faktoren verursacht. Zum Beispiel die Veranlagung eines Patienten zu allergischen Reaktionen und einer ungünstigen äußeren Umgebung, die häufige Verwendung von Haushaltschemikalien, synthetischen Kosmetika, das Essen von Lebensmitteln mit Konservierungsstoffen und Farbstoffen in der Zusammensetzung usw. Die Hauptsymptome der meisten Dermatitis sind Juckreiz und Brennen, Entzündungen, Rötungen, ein Temperaturanstieg an der Stelle eines entzündeten Bereichs, das Auftreten eines Hautausschlags, Blasen, Blasen, Schwellungen.

Dermatitis selbst ist eine Entzündung der Haut, die durch Kontakt mit einem Reizstoff (Allergen) entsteht. Die häufigsten Formen von Dermatitis und Allergien mit Hautreaktionen sind allergische Dermatitis, allergische Kontaktdermatitis, Urtikaria und atopische Dermatitis. Beispielsweise unterscheidet sich allergische Kontaktdermatitis von einfachem Kontakt dadurch, dass es bis zu mehreren Wochen dauern kann, bis sich eine allergische Reaktion entwickelt, und die Symptome der Dermatitis selbst erst nach dem nächsten Kontakt mit dem Allergen auftreten. Bei gewöhnlicher Dermatitis tritt die Reaktion sofort auf. Die komplexe chronische Form von Dermatitis und Allergie ist die atopische Dermatitis, die sich normalerweise im Kindesalter entwickelt..

Für die Behandlung von Dermatitis und Allergien ist es zunächst erforderlich, das Allergen zu identifizieren und zu eliminieren. Es kann empirisch oder durch Bestehen spezieller Labor-Hauttests nachgewiesen werden. Je nach Form der Dermatitis wird eine spezielle Behandlung verordnet. Bei Urtikaria reicht es daher oft aus, das Allergen zu beseitigen, den Juckreiz zu lindern und künftigen Kontakt zu verhindern. Atopische Dermatitis kann eine längere und schwerwiegendere Behandlung erfordern, da sie sich hauptsächlich aufgrund einer bestimmten genetischen Veranlagung entwickelt.

Die allgemeinen Prinzipien der Behandlung von Dermatitis und der Allergie, die sie verursacht hat, sind die Beseitigung des Reizstoffs, die Einnahme von Antihistaminika, die topische Anwendung von Salben und Lotionen, die Juckreiz und Hautausschläge lindern, die Heilung und Wiederherstellung des Epithels fördern. In schweren Fällen kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein.

Um das Risiko von Dermatitis und Allergien zu verringern, vermeiden Sie Junk Food, tragen Sie Kleidung aus natürlichen Materialien und reduzieren Sie den Einsatz von Haushaltschemikalien und Kosmetika. Denken Sie daran, dass Dermatitis und Allergien Erkrankungen sind, die einen obligatorischen Arztbesuch und eine korrekte Therapie erfordern..

Ärzte definieren das Auftreten roter Flecken auf der Haut von Kindern als Diathese. Atopische Dermatitis hat ähnliche Symptome. Wie unterscheidet sich Diathese von atopischer Dermatitis? Die Symptome sind nur im Anfangsstadium der Krankheit ähnlich. Diese Frage beunruhigt viele Eltern, die sich Sorgen um die Gesundheit ihrer Kinder machen. In der Tat ist Diathese atopische Dermatitis, nur im Säuglingsalter und in ihrer ursprünglichen Form. Eine Krankheit, die der Neurodermitis vorausgeht. Der Unterschied besteht darin, dass die Diathese schnell vergeht und atopische Dermatitis für eine lange Zeit bei einem Menschen auftritt, vielleicht sein ganzes Leben lang.

Ein Hautausschlag auf der Haut des Babys in Form von Flecken oder Hautausschlägen ist hellrot oder purpurrot. Sie jucken und machen dem Kind Angst. Dr. Komarovsky glaubt, dass Allergien atopische Dermatitis sind. Beim Umstieg auf Kuhmilch tritt eine Diathese auf.

Die Voraussetzungen für das Auftreten einer Überempfindlichkeit des Körpers des Kindes gegen verschiedene Allergene sind jedoch viel früher festgelegt. Ihre Wurzeln können aus einer erblichen Veranlagung und Trageeigenschaften stammen, wenn die werdende Mutter sie mit bestimmten Früchten oder einem anderen Produkt übertreibt.

Im Gegensatz zur atopischen Dermatitis beginnt die Diathese sofort zu verschwinden, sobald das Allergen ausgeschlossen wird. Es tritt nur als Folge von Nahrungsmittelallergien auf. In diesem Fall kann Muttermilch derselbe Träger des Allergens sein, ebenso wie Lebensmittel, die während der Ergänzungsfütterung hinzugefügt werden..

Komarovsky hat nur teilweise Recht, wenn er behauptet, dass Allergien, Neurodermitis und Diathese durch Kuhmilch entstehen. Daraus kann eine unsachgemäße Fermentation und dementsprechend die Assimilation ihrer chemischen Bestandteile beginnen.

Ein solches Problem kann auftreten, weil eine stillende Mutter von Tomaten, Erdbeeren, Eiern, Konserven und anderen allergenen Lebensmitteln mitgerissen wird..

Das erste, was Diathese von atopischer Dermatitis unterscheidet, ist die einfache Behandlung. Die Hauptsache ist, die Krankheit nicht zu beginnen. Folgendes müssen Sie tun, damit das Kind die Diathese verliert:

  1. Stellen Sie sicher, dass es nicht ins Schwitzen kommt. Diathetische Hautausschläge sehen aus wie helle Flecken, stachelige Hitze im Anfangsstadium ähnelt einem Hautausschlag, der aus Pickeln besteht.
  2. Beseitigen Sie alle allergenen Lebensmittel aus Ihrer Ernährung für Hepatitis B und Babynahrung. Entfernen Sie die Mischung vorübergehend aus dem künstlichen. Um zu verstehen, ob die Mischung in der Mischung enthalten ist, reicht es aus, ein paar Fütterungen mit dicker Haferflockenbrühe zu verbringen oder mehrere Tage lang Muttermilch zu spenden.
  3. Finden Sie heraus, ob die Diathese-Entzündung zu etwas mehr gewachsen ist: Diathese und Dermatitis unterscheiden sich im Laufe der Zeit. Wenn Sie das Allergen ausschließen, beginnen die Diathese-Flecken sofort zu verblassen. Aufmerksame Eltern werden den Unterschied sicherlich bemerken..
  4. Diathetische Hautausschläge mit Advantan oder Bepanten bestreichen.

Im Gegensatz zur atopischen Dermatitis kann die Diathese mit pflanzlichen Mitteln behandelt werden. Die traditionelle Medizin empfiehlt die Verwendung von Lotionen oder das Baden in einem Bad mit einem Sud aus der medizinischen Sammlung.

Nehmen Sie jeweils 1 Teelöffel, mischen Sie und gießen Sie 3 Liter kochendes Wasser. Bei schwacher Hitze 5-7 Minuten kochen lassen. Bestehen Sie 30-40 Minuten. Belastung. Die Zeit für den Empfang des Verfahrens beträgt 10 Minuten. Die Zusammensetzung der trockenen medizinischen Mischung sollte umfassen:

  • pharmazeutische Kamille.
  • Wilde Zichorienwurzel oder Lungenkraut.
  • Echinacea purpurea.
  • Löwenzahn medizinisch.

Wenn Sie die Diät und die medizinischen Wirkungen von Kräutern und Salben befolgen, verschwinden diathetische Hautausschläge innerhalb von 2-3 Tagen vollständig. Dies unterscheidet die Diathese von der Dermatitis, die viel schwieriger zu heilen ist..

Ärzte führen eine visuelle Untersuchung durch und ziehen daraus Schlussfolgerungen. Es wird angenommen, dass wenn Flecken nach Beginn der Behandlung länger als drei Tage bestehen bleiben, dies keine Diathese mehr ist, sondern eine atopische Dermatitis. Daher besteht die Meinung, dass Diathese nur im Anfangsstadium eine atopische Dermatitis ist.

Das Auftreten einer atopischen Dermatitis kann mit leichten Symptomen unbemerkt bleiben. In der Regel handelt es sich um einen Ausschlag, der oft mit stacheliger Hitze, später mit Diathese verwechselt wird. Um diese Krankheit zu erkennen, ist nicht nur eine visuelle Untersuchung erforderlich, sondern auch Labortests..

Um Diathese rechtzeitig von Dermatitis zu unterscheiden und sich über entzündete Hautausschläge Gedanken zu machen, müssen Sie den Zustand des Kindes sorgfältig untersuchen. Alarm:

  • Die Zunge ändert ganz oder teilweise ihre Farbe.
  • Das Kind ist ständig erkältet.
  • Atemprobleme, häufiges Husten, Atemnot beim Einatmen.
  • Bindehautentzündung.
  • Lose, häufige Stühle, unregelmäßige Farbe und Geruch.
  • Magen-Darm-Probleme mit Blähungen, Schmerzen und Brodeln.

Das Vorhandensein einiger dieser Symptome bei entzündlichen Hautprozessen sollte der Grund für die Kontaktaufnahme mit einem Arzt sein. Bei beiden Krankheiten werden die Entzündungsherde nicht nur rot, sondern auch trocken, die Haut härtet aus, trocknet, knackt, juckt.

Hier unterscheiden sich Diathese und Dermatitis nicht. Bei Dermatitis bilden sich an diesen Stellen jedoch Geschwüre und Abszesse. Eine solche Krankheit kann nicht allein durch die Ernährung behoben werden, obwohl auch die Beseitigung von Allergenen erforderlich ist. Folgende Maßnahmen müssen ergriffen werden:

  1. Halten Sie die Feuchtigkeit in der Epidermisschicht, um ein Austrocknen zu verhindern. Weichmacher helfen. Feuchtigkeitscremes, Wasserbehandlungen.
  2. Entzündung der Haut lindern. Sie können einen Lautsprecher mit Zink verwenden, Abkochungen von Kräutern, die dem Bad hinzugefügt wurden.
  3. Der Unterschied zwischen atopischer Dermatitis und Diathese besteht darin, dass sie mit UV-Strahlung behandelt werden kann.
  4. Die Krankheit geht fast immer mit Juckreiz einher. Beim Kratzen von Hautschmerzen kommt eine Infektion in Wunden und Kratzer. Es ist notwendig, die Babyhandschuhe anzuziehen und die Nägel rechtzeitig zu kürzen, um Kratzer zu vermeiden.

In akuten und fortgeschrittenen Stadien wird die Behandlung mit Antihistaminika und Hormonen durchgeführt. Sie werden wie Verfahren von einem Arzt verschrieben. Bei richtiger und wirksamer Behandlung verschwindet die Neurodermitis im Kindesalter.

Bei Vorliegen einer genetischen Veranlagung, Störungen des Immunsystems oder schwerwiegenden Erkrankungen des Körpers wird diese Krankheit chronisch und manifestiert sich unter dem Einfluss von Stress und Allergenen..

Daher gibt es viele Faktoren, die erklären, wie sich Diathese von atopischer Dermatitis unterscheidet. Die Hauptdiagnose wird vom Arzt durchgeführt, hängt jedoch stark von den Eltern selbst ab, die rechtzeitig Alarm schlagen und dieses Problem ernst nehmen müssen. Andernfalls wird es sehr bedeutsam.

Quellen: Noch keine Kommentare!

Hautkrankheiten sind ein Problem, das auf den ersten Blick oft unterschätzt wird. Veränderungen in Farbe und Textur der Haut können verschiedene Gründe haben - von taktiler Reizung bis hin zu einem Signal über die Pathologien innerer Organe.

So ist beispielsweise atopische Dermatitis - Rötung des Körpers und des Gesichts - keine Hautkrankheit als solche.

Die Ursache für äußere Manifestationen kann eine ganze Reihe von Faktoren sein, und ohne ihre sorgfältige Prüfung ist es unwahrscheinlich, dass die Therapie wirksam ist..

Die Krankheit hat drei Entwicklungsstadien:

  • Erstphase. Die ersten Symptome treten in einem frühen Alter auf und äußern sich in leichtem Hautausschlag, Schwellung und Rötung. Mit einer angemessenen Therapie ist es leicht behandelbar;
  • Ausgesprochene Bühne. Es kann akut und chronisch sein. Die Symptome sind lebhafter: Juckreiz, Schwellung, ausgeprägte Hautveränderungen: Bläschen, Schuppen, Krusten;
  • Remission. Die Symptome fehlen oder sind minimal. Die Etappe kann bis zu mehreren Jahren dauern.

Eine vollständige Genesung von chronischer atopischer Dermatitis ist möglich, wenn die Krankheit 3 ​​bis 7 Jahre lang nicht erneut auftritt.

Atopische Allergie ist eine Immunantwort auf einen Reizstoff, die von der Produktion von Antikörpern begleitet wird.

Der Mechanismus seines Auftretens ist wie folgt: Eine bestimmte Substanz gelangt mit Nahrung, eingeatmeter Luft oder durch direkten Kontakt in den menschlichen Körper.

Normalerweise wird es über den Darm, die Lunge oder die Nieren ausgeschieden. Bei funktionellen oder pathologischen Störungen der Systeme bleibt die Substanz jedoch im Körper und wird zum Katalysator für die Immunantwort.

Immunglobulin E wird in den Blutkreislauf freigesetzt, was die häufigste Ursache für allergische Reaktionen ist.

Die Immunologie ist eine Wissenschaft, die bisher wenig erforscht wurde. Unter den Gründen, die Allergien auslösen, heben Experten den erblichen Faktor zuversichtlich hervor.

Es ist absolut nicht notwendig, dass beide Elternteile bei einem Kind mit dieser Pathologie an atopischer Dermatitis leiden. Es ist nur wichtig, dass einer der Elternteile eine Atopie hat. Atopien umfassen Asthma bronchiale, Heuschnupfen, Urtikaria.

Die folgenden Gründe können als Auslöser für die Aktivierung der Pathologie des Immunsystems dienen:

  • chronische Infektionsherde;
  • Parasiten im Körper;
  • Kontakt mit einem Allergen;
  • intrauterine Entwicklung der Pathologie;
  • Unterernährung in jungen Jahren.

Zunächst führt der Arzt eine visuelle Untersuchung der betroffenen Hautpartien durch und sammelt Informationen.

  1. Rötungen der Haut sind an Stellen lokalisiert, die für allergische Reaktionen charakteristisch sind: Gesicht und Hals, Biegungen der Gliedmaßen, Leistengegend und Haarwuchszone am Kopf;
  2. Der Patient bemerkt Juckreiz, auch wenn die Haut gut mit Feuchtigkeit versorgt ist und die äußeren Anzeichen der Krankheit minimal sind. Für die Diagnose ist es wichtig, dass der Juckreiz auch nach dem Duschen oder Baden nicht nachlässt.
  3. Rötungsstellen sind mit Schuppen bedeckt, die sich ablösen;
  4. Eine allergische Reaktion kann zu einer Schwellung der Schleimhaut führen. Der Arzt fragt daher, ob der Patient an Atemnot, verstopfter Nase, Atembeschwerden leidet, und führt eine entsprechende Untersuchung durch.

Foto: Manifestationsorte der Neurodermitis

Der Arzt wird sicherlich Anamnese sammeln und den Patienten fragen:

  1. ob Verwandte allergische Erkrankungen haben;
  2. wie oft Hautmanifestationen auftreten;
  3. In welchem ​​Alter wurden sie zum ersten Mal gesehen?.

Letzteres ist sehr wichtig, um Atopie von Allergie zu unterscheiden, da sich Atopie normalerweise vor dem 30. Lebensjahr manifestiert.

Symptome

Zusätzlich zu bestimmten Hautausschlägen können die folgenden Symptome alarmierende Signale sein:

  • juckende Haut ohne ersichtlichen Grund;
  • Schwellung der Schleimhäute der Nase, des Kehlkopfes;
  • Funktionsstörungen des Nervensystems;
  • Verletzung des Stuhls;
  • Augenlidgewinn bei ungleichmäßiger Verteilung des Körperfetts.

Das symptomatische Bild kann je nach Schwere der Erkrankung und Alter des Patienten variieren..

Foto: Manifestation einer atopischen Allergie bei einem Kind

Was ist der Unterschied zwischen Neurodermitis und Allergien?

Atopie wird oft als gleichwertig mit dem Konzept der Allergie angesehen. Dies ist nicht ganz richtig: Der Punkt ist, dass Atopie immer eine allergische Reaktion ist. Aber nicht jede Allergie ist eine Atopie.

Die Pathogenese der atopischen Dermatitis beginnt mit einem Anstieg des Immunglobulins E im Serum, was auf die Aktivierung des Immunsystems aufgrund des Einsetzens der Atopie hinweist.

Eine nicht atopische Allergie ist durch einen Anstieg des Serums anderer Immunglobuline gekennzeichnet.

Die Symptome können sich je nach Alter ändern. So sind bei Säuglingen Hautmanifestationen, beispielsweise Ekzeme, am häufigsten ausgeprägt. Diese Rötung wird oft mit Diathese verwechselt..

Im Alter von drei bis fünf Jahren, Larynxödem, überwiegen asthmatische Anfälle im Alter von 11 bis 15 Jahren - Heuschnupfen.

Atopische Allergien bei Kindern treten aufgrund negativer Umwelteinflüsse auf, mit denen das nicht gebildete Immunsystem nicht umgehen kann. Es kann eine schwangere Frau sein, die raucht oder Alkohol trinkt, späte Toxikose.

Die Behandlung variiert je nach Form und Stadium der Erkrankung. Für eine wirksame Therapie ist eine regelmäßige Anpassung der Verschreibungen erforderlich. Daher müssen Sie einen Immunologen und Dermatologen konsultieren.

Foto: Birkenteer

Video: Behandlung von Neurodermitis mit alternativen Methoden

Atopische Dermatitis hat einen welligen Verlauf mit Exazerbationen und abwechselnden Remissionsperioden.

Exazerbation kann verursacht werden durch:

  1. akute allergische Reaktion;
  2. Virusinfektion;
  3. eine starke Veränderung der klimatischen Bedingungen;
  4. psycho-emotionaler Stress.

Bei Exazerbationen ist eine Intensivpflege erforderlich.

Zunächst müssen Hautmanifestationen entfernt werden. Dazu werden Salben, Lotionen oder Cremes verwendet, zu denen auch Glukokortikosteroide gehören. Sie können die Immunaktivität erheblich reduzieren, was bedeutet, dass Rötungen auf der Haut beseitigt werden..

Wichtig! Die externe Anwendung von Glukokortikosteroiden erfordert große Aufmerksamkeit. Ihre Stornierung sollte schrittweise erfolgen, wobei die Menge des aufgetragenen Produkts und der Anwendungsbereich jeden Tag verringert werden. Andernfalls kann ein sogenanntes Entzugssyndrom auftreten, bei dem die Symptome sofort wieder auftreten und eine Wiederaufnahme der Therapie erfordern..

Foto: Hände eines leidenden Kindes

Der Arzt kann eine Salbe mit einer angereicherten Zusammensetzung verschreiben, wenn die Symptome dies erfordern. Wenn der Ausschlag beispielsweise von einer Infektion begleitet wird, ist die Ernennung von Antimykotika und Antibiotika gerechtfertigt.

Um die Schwere der Immunantwort zu verringern, werden Antihistaminika verwendet.

Früher war es vorgeschrieben, solche Medikamente für einen kurzen Zeitraum einzunehmen, aber die jetzt entwickelten Technologien ermöglichen die Verschreibung eines permanenten Verabreichungsverlaufs.

In den meisten Fällen sind selbst während Remissionsperioden minimale Veränderungen auf der Haut vorhanden. Damit sie keine Beschwerden verursachen, wird empfohlen, sie mit Feuchtigkeitscremes ohne chemische Duftstoffe zu schmieren und ein warmes Bad mit Kamille, Kleie oder Stärke zu nehmen.

Spa-Behandlung bringt gute Ergebnisse.

Die Praxis zeigt, dass Menschen mit Atopie, die regelmäßig Prophylaxe von Exazerbationen am Meer durchführen, weniger Rückfälle und eine mildere Manifestation von Symptomen haben..

Wenn eine zukünftige Frau in der Wehen an atopischer Dermatitis leidet, sollte sie wissen, dass das Hormon Cortisol, das seit Beginn der Schwangerschaft in großen Mengen produziert wird, die Immunantwort blockiert, was bedeutet, dass es auch alle Autoimmunprozesse hemmt.

Natürlich ist die Krankheit nicht geheilt, und nach der Geburt eines Kindes und dementsprechend einer Abnahme des Cortisolspiegels auf einen normalen Zustand wird das klinische Bild wieder aufgenommen.

Es wird empfohlen, vor der Planung einer Schwangerschaft einen Arzt aufzusuchen, um eine Exazerbation zu verhindern.

Und für den Fall, dass die Symptome der Krankheit zum ersten Mal während der Geburt eines Kindes auftraten, müssen Sie eine sanfte Therapie wählen, die dem Fötus keinen Schaden zufügt und den Zustand der Mutter lindert.

Angesichts der Autoimmunität der Krankheit kann argumentiert werden, dass es unmöglich ist, das Risiko einer Pathologieentwicklung vollständig auszuschließen. Der Grund für die Entwicklung der Krankheit kann eine schlechte Ökologie sein, Lebensmittel mit einer großen Menge an Konservierungsstoffen, Stabilisatoren und Farbstoffen, dh die Bedingungen, unter denen die überwiegende Mehrheit der Menschen heute lebt.

Aber natürlich sollten bestimmte Vorsichtsmaßnahmen von jedem getroffen werden, der ein genetisches Risiko für die Krankheit hat:

  • Immuntherapie. Eine rechtzeitige Behandlung der Neurodermitis bei einem Kind führt zu guten Ergebnissen. Deshalb ist es notwendig, rechtzeitig mit Medikamenten zu beginnen, die die Intensität der Manifestation der Immunantwort verringern.
  • Diät. Zu viel Essen kann den Darm überlasten und die Verdauung nicht bewältigen. Dies wird zur Ursache für Dysbiose und Störung des Immunsystems. Daher ist es wichtig, übermäßiges Essen zu vermeiden: Es ist besser, in regelmäßigen Abständen in kleinen Portionen zu essen..
    In Bezug auf die Qualität der verzehrten Lebensmittel ist zu beachten, dass Naturprodukten ohne chemische Zusätze Vorrang eingeräumt werden sollte, die das Immunsystem als Gefahrenquelle und Ursache für die Produktion von Antikörpern erkennen kann.
  • Vitamintherapie. Eine Behandlung durch Auffüllen von Vitaminmangel wird heutzutage selten angewendet. Trotzdem zeigt diese Methode gute Ergebnisse. Zu den Vitaminen, die bei der Behandlung von Neurodermitis helfen, gehören Niacin, Vitamin B6 und Picamilon.

Allergie gegen Kunststoffe

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Prognose

Untersuchungen zeigen, dass von zehn Menschen, die krank werden, sechs mit der richtigen Behandlung vollständig geheilt werden. Bei anderen Menschen wird die akute Form der Krankheit zu einer chronischen mit regelmäßigen Rückfällen.

Dermatitis ist eine Hautkrankheit, die in verschiedenen Körperteilen lokalisiert ist und die Integrität der oberen Hautschichten verändert. Ähnliche Reaktionen sind typisch für kleine Kinder und treten aus verschiedenen Gründen auf. Daher stellen sich junge Mütter die Frage: "Was ist der Unterschied zwischen atopischer Dermatitis und allergischer Dermatitis?"

Menschen unterschätzen unerwartete Hautrötungen und Hautausschläge, führen sie auf ein vorübergehendes Phänomen zurück und beschränken sich darauf, mit Alkoholtinktur und Cremes zu reiben. Veränderungen der Hautfarbe und -struktur sprechen unter Umständen nicht von äußeren Einflussfaktoren, sondern von schwerwiegenden Pathologien innerer Organe. Darüber hinaus können einige Medikamente zur äußerlichen Anwendung den Krankheitsverlauf erschweren. Hautausschläge am Körper sind hauptsächlich von Säuglingen und Kleinkindern betroffen..

Die Krankheit wird von einem Dermatologen und Allergologen behandelt.

Allergische Dermatitis ist eine absichtliche Reaktion des Körpers auf einen äußeren Reiz. Diese Art der Hautentzündung reagiert auf ein bestimmtes chemisches Element oder eine ähnliche Struktur.

Die Bildung von atopischer Dermatitis tritt über einen ziemlich langen Zeitraum auf, während dessen der Körper ständig mit der Substanz interagiert. Lymphozyten reagieren auf den Kampf gegen den Reiz, daher wird bei der Untersuchung des Kratzens unter einem Mikroskop eine große Ansammlung dieser Blutzellen beobachtet, die sich dem pathologischen Prozess angeschlossen haben.

Eine akute Reaktion des Körpers äußert sich häufig in folgenden Substanzen:

  • Latex (Babys können auf dieses Material in Form eines Schnullers stoßen, möglicherweise Spielzeug; für Erwachsene können es Haushaltshandschuhe, Kondome sein);
  • Nickel (Schmuck);
  • Medikamente (das Kind erhält allergene Substanzen über die Milch einer Mutter unter Verwendung von Kortikosteroid-Medikamenten, Antibiotika. Bei Erwachsenen ist die Reaktion aufgrund des direkten Kontakts mit einem Reizstoff heller);
  • kosmetische Produkte in Form von Seife, Shampoo und dergleichen;
  • Waschpulver;
  • Kleidung auf der Basis von synthetischen Stoffen mit Gummi- oder Latexeinsätzen und anderen unnatürlichen Materialien;
  • Insektizide;
  • andere Chemikalien (wie Farbe).

Die Art des Stimulus hängt von der Schwelle der Empfindlichkeit des Körpers gegenüber einer Substanz ab. Experten stellen fest, dass ein einziges Eindringen eines Reizstoffs in den Körper selten eine Allergie verursacht, da die Größe des Allergens gering ist und von Antikörpern nicht erkannt wird. Wenn es mit einem Protein im Blut interagiert, werden Substanzen in größeren Mengen gebildet und lösen eine allergische Reaktion aus.

Die Haut wird mit roten Flecken bedeckt und nach kurzer Zeit bilden sich Blasen an den entzündeten Stellen. Anschließend platzen sie spontan und setzen eine Flüssigkeit frei, die beim Trocknen in Kombination mit toten Zellen der Dermis kleine Krusten bildet.

Primärflecken erscheinen genau dort, wo das Allergen zum ersten Mal auftrat. Sich entwickelnde, sekundär entzündete Flecken erscheinen bereits auf der gesamten Körperoberfläche. In diesem Fall ist der Patient besorgt über starken Juckreiz, der das allgemeine Wohlbefinden ernsthaft verschlechtert.

Der rechtzeitige Kontakt zur Klinik garantiert die korrekte Definition der Krankheit und eine schnelle Behandlung. In der ersten Phase der Entwicklung der Krankheit ist die Ursache des Problems viel einfacher zu bestimmen..

In den meisten Fällen bemerkt der Patient selbst, wann und unter welchen Umständen die Allergie aufgetreten ist. Zum Beispiel nach dem Auftragen eines neuen Duschgels oder Lippenstifts. Andernfalls führt der Dermatologe einen Test durch, um die allergene Substanz zu bestimmen: In geringer Menge werden die angeblichen Reizstoffe auf die Haut des Patienten aufgetragen, und wenn einer von ihnen auftritt, wird eine geeignete Behandlung verordnet.

Kleinkinder müssen das Allergen schnell identifizieren, da Komplikationen im Körper des Kindes viel schneller auftreten als bei Erwachsenen (Quincke-Ödem, Asthma, andere schwerwiegende Folgen)..

Die Behandlung zielt in erster Linie darauf ab, den Reizstoff zu beseitigen. Manchmal ist das Allergen eine Begleiterkrankung in der Arbeitstätigkeit. Kaufen Sie in diesem Fall ein Schutzset (geschlossene Kleidung, Maske, Handschuhe) oder überlegen Sie, Ihre Aktivität zu ändern.

Die medikamentöse Therapie bei Neurodermitis umfasst:

  1. Ein Kurs von Antihistaminika gegen eine allergene Substanz aus dem Kreislaufsystem (Zyrtec, Erius, Diphenhydramin);
  2. Kortikosteroid-Salben oder Emulsionen zur Bekämpfung von Symptomen (Advantan, Locoid). Diese Kategorie von Arzneimitteln ist nicht für die Langzeitanwendung vorgesehen..

Die Medikamente werden von einem Spezialisten unter Berücksichtigung der Kontraindikationen, des Alters des Patienten und des Entwicklungsgrades der Krankheit verschrieben.

Atopie ist die Immunantwort des Körpers auf ein Allergen. Es sieht aus wie eine häufige Allergie, aber es gibt Unterschiede, die die Behandlungsmethoden etwas anders machen..

Pathologie wird genetisch übertragen. Es manifestiert sich zuerst in der Kindheit unter 12 Jahren, später ist es eher selten.

Die Krankheit hat eine breite Palette von Allergenen - Staub, synthetische Substanzen, Pollen, Lebensmittel und mehr. Für diese Art von Hautproblemen sind alle Arten von Wegen für den Eintritt eines Reizstoffs in den Körper relevant: Luft, Kontakt und Nahrung.

Exazerbationen treten häufig im Winter und Frühling auf, wenn die Schutzfunktionen des Körpers besonders geschwächt sind.

Das Immunsystem produziert bestimmte Substanzen, wenn ein Allergen in den Körper gelangt - eingeatmet oder verschluckt. Diese Substanzen von innen wirken auf die Haut und verändern deren Struktur. In diesem Fall erstreckt sich der Effekt auf die gesamte Körperoberfläche und betrifft hauptsächlich die empfindlichere Haut (Gesicht, Ellbogen- und Kniebeugen, Schleimhäute)..

Die Symptome der Atopie sind wie folgt:

  • erhöhte Trockenheit der Haut;
  • Juckreiz der Haut;
  • Erosion der Hautschichten unter Freisetzung von Feuchtigkeit;
  • Abszesse, die einer Infektion der Wunden unterliegen.

Entzündungen dieser Art bilden sich in der Regel am Hand- und Fußrücken, an der Nackenoberfläche, an Gelenkbeugungen, an Stirn und Schläfen. Eine Nahrungsmittelallergie führt auch zu einer Schwellung der Halsschleimhaut, was zu Erstickungsgefahr führt.

Die Hauptmethode zur Diagnose der Pathologie ist die Analyse der äußeren Symptome durch den Arzt und die Befragung des Patienten. Nach Ermessen des Arztes wird zusätzlich eine Blutuntersuchung auf Immunglobulin verschrieben. Wenn das Ergebnis einen über dem Normalwert liegenden Substanzgehalt zeigt, ist der Körper anfällig für Allergien.

Es muss herausgefunden werden, welches Allergen die Krankheit ausgelöst hat. Hierzu wird ein Hauttest durchgeführt, bei dem Substanzen in geringen Mengen auf empfindliche Hautpartien aufgetragen werden..

Die Behandlung besteht aus einem integrierten Ansatz: Präventionsmaßnahmen werden mit medikamentöser Therapie kombiniert.

  1. Ausschluss des Kontakts mit allen möglichen Allergenen;
  2. Einhaltung der vom Arzt verordneten Diät;
  3. Kratzer auf geschädigter Haut vermeiden;
  4. Tragen Sie keine Kleidung aus Wolle und synthetischen Stoffen auf einem nackten Körper - das Material trägt zum Kämmen von Wunden bei;
  5. Täglicher Gebrauch von Feuchtigkeitscremes.

Der Arzt verschreibt eine medikamentöse Therapie:

  1. Rezeption von Antiallergika (zur internen und externen Anwendung);
  2. Nach Ermessen eines Spezialisten wird eine SIT verschrieben - eine spezifische Immuntherapie: Ein Allergen wird in den Körper eingeführt, um eine Immunitätsresistenz gegen einen Reizstoff zu entwickeln. Die Therapie beginnt mit kleinen Dosen mit einer allmählichen Erhöhung..

Hautkrankheiten sind in drei Entwicklungsstadien unterteilt. Es ist einfacher, die Ursache in der ersten Phase loszuwerden, aber leider nehmen es nicht viele Menschen ernst..

Drei Entwicklungsstufen:

  1. Die ersten Anzeichen sind in der frühen Kindheit sichtbar. Es ist ein leichter Ausschlag, eine leichte Schwellung und eine leichte Rötung. Eltern "heilen" die Symptome mit Salbe oder Volksheilmitteln, ohne die Ursache dieses Phänomens herauszufinden. Mit der richtigen Therapie heilt es schnell und ohne die Möglichkeit eines erneuten Auftretens.
  2. Das ausgedrückte Stadium in zwei Formen - akut und chronisch. Juckreiz und die Entwicklung eines Ausschlags mit knusprigen Blasen tragen zu den Symptomen des ersten Stadiums bei..
  3. Remission. Fehlen der Krankheit, ihrer Anzeichen. Es kann Monate oder Jahre dauern - alles hängt von der bisherigen Behandlung, vorbeugenden Maßnahmen und verwandten Faktoren ab.

In diesem Fall unterscheidet sich Dermatitis nicht von Allergien - beide Prozesse sind akut und chronisch, sie können ohne Behandlung wieder auftreten und die ersten Anzeichen sind ähnlich.

Im Anfangsstadium kann eine Person ohne bestimmte Kenntnisse und Fähigkeiten die Krankheit nicht bestimmen. Das erste Stadium bei allen Hautproblemen äußert sich in Rötungen..

Was ist der Unterschied zwischen Atopie und Allergie??

Atopie ist die Reaktion des Körpers auf ein Allergen, wie eine klassische Allergie. Im ersten Fall tritt die Krankheit jedoch hauptsächlich bei Kindern und mit genetischer Übertragung von Eltern oder einer älteren Generation von Verwandten auf (wenn die Eltern Träger blieben und nicht an Pathologie litten). Der allergische Typ manifestiert sich in verschiedenen Altersstufen.

Die Symptome sind ebenfalls unterschiedlich: Allergien treten hauptsächlich bei engem Kontakt mit einem Reizstoff und Atopie auf - in verschiedenen Körperteilen.

Atopische Dermatitis oder Allergien? Diese beiden Sorten gehören zur selben Gruppe - allergische Manifestationen. Sie haben viel gemeinsam - dieselben Symptome, ähnliche Symptome und Reaktionsmuster. Es gibt jedoch einige Unterschiede in den Ursachen und der Behandlung. Eine Person ohne besondere Fähigkeiten und Erfahrungen wird die Ursache der Krankheit nicht bestimmen, daher ist ein Besuch bei einem Dermatologen (Allergologen) äußerst wichtig.

Jede Person ist in der Lage, durch eine genetische Verbindung mit ihren Vorfahren eine Veranlagung für atopische Erkrankungen zu erhalten. Dazu gehören allergische Rhinitis, Pollinose, Asthma bronchiale. Allergische atopische Dermatitis ist ebenfalls auf dieser Liste. Wenn eine Person diese Diagnose bestätigt, hatten ihre engsten Verwandten ähnliche gesundheitliche Probleme. Am häufigsten beginnt sich die Krankheit im Jugendalter im Alter von 12 bis 14 Jahren zu entwickeln. Wenn sie vor dem Erwachsenenalter ihre Symptome nicht zeigte, wird die Krankheit im Erwachsenenalter nicht auftreten. Ohne kompetente medizinische Behandlung kann die Krankheit jahrelang in milden Formen fortbestehen. Gleichzeitig verursacht es dem Patienten viele Exazerbationen und Ängste.

Der Unterschied zwischen atopischer und allergischer Dermatitis zeigt sich in den Symptomen der Manifestation. Sie haben unterschiedliche Ursachen für das Auftreten und manifestieren sich auch mit einer anderen symptomatischen Karte. Atopische Dermatitis ist nicht unbedingt mit den Antigenen verbunden, die die Krankheit verursachen. Die Erreger im Körper können die üblichen Belastungen sein: Nervenschocks, Stress, scharfe Klima- oder Temperaturänderungen. Der Unterschied zwischen atopischer Dermatitis und allergischer Dermatitis liegt auch in der Genetik. Die erste Art von Krankheit kann leicht an zukünftige Generationen weitergegeben werden..

Der Hauptgrund für die Entwicklung dieser Art von Dermatitis ist eine abnormale Reaktion des Körpers auf verschiedene Substanzen und äußere Krankheitserreger. Die Hyperreaktivität des Immunsystems kann die Folgen des Kontakts mit ihnen nicht bewältigen. In solchen Fällen werden sie zu Allergenen und verursachen unangenehme Folgen. Allergene können Lebensmittel, Pflanzen und deren Pollen, Tierhaare, Hausstaub und Haushaltschemikalien sein. Alle von ihnen gelangen durch Luft oder taktilen Kontakt in den menschlichen Körper. Sie dringen in den Körper ein und verursachen eine Reihe unangenehmer Symptome, die sogar für das menschliche Leben gefährlich sein können..

Es ist am besten, atopische allergische Dermatitis auf dem Foto zu betrachten, wo die Manifestationen auf dem Körper erfasst werden. Zuallererst bedecken charakteristische Hautausschläge das Gesicht, die Füße und die Oberflächen der Hände. Anschließend entwickelt sich dies zu starkem und störendem Juckreiz und Abblättern. An diesen Stellen kann die Haut trocken werden, es können Risse und Blutergüsse auftreten. Manchmal kann die Haut mit roten Flecken bedeckt und ödematös werden. Plaques, Erosion, Pusteln erscheinen darauf. Vor allem betrifft die Krankheit die Faltenzonen am Körper - Gelenke, Hals, Stirn, Hände, Füße.

Es tritt bei atopischer Dermatitis und allergischer Diathese auf, was von der Saisonalität des Jahres und dem Vorhandensein von Allergenen in der Umgebung der kranken Person abhängen kann. Die Häufigkeit seines Auftretens kann durch andere Faktoren beeinflusst werden: nervöse Erschöpfung, Stress, Depression, Temperaturschwankungen. Atopische Dermatitis ist nicht möglich - ohne allergische Rhinitis, die sich in Form von verstopfter Nase, Rötung und Schwellung äußert. In diesem Fall kann eine Person Probleme mit der Atmung und den Stimmbändern haben..

Um zu verstehen, wie man atopische von allergischer Dermatitis unterscheidet, müssen Sie sich an einen Fachmann wenden. Nur ein Allergologe kann eine genaue Diagnose stellen und eine kompetente medizinische Behandlung verschreiben. Die Diagnose der Krankheit erfolgt nicht nur durch Erstellung eines klinischen Diagramms des Patienten, sondern auch nach Untersuchung und Untersuchung einer Reihe von durchgeführten Tests. Manchmal spendet der Patient Blut für einen Immunglobulinspiegelindikator oder wird mit bestimmten Allergenen getestet. Sie helfen bei der Identifizierung von Exazerbationen, um den Behandlungsverlauf für den Patienten weiter zu bestimmen..

Wenn der Unterschied zwischen allergischer und atopischer Dermatitis festgestellt wird, muss ein bestimmter Lebensrhythmus eingehalten werden, wobei saisonale Exazerbationen zu berücksichtigen sind und der direkte Kontakt mit Allergenen umgangen wird. Neben der ständigen Behandlung ist es sehr wichtig, dass Sie Ihr Zuhause immer sauber halten und eine bestimmte Diät einhalten. Wenn möglich, müssen Sie offene Kleidung aufgeben und Hautkratzer kontrollieren, insbesondere nachts. In der Folge kann dies zu Infektionen und zur Aufnahme verschiedener Infektionen führen..

Um den Unterschied zwischen atopischer Dermatitis und allergischer Dermatitis zu verstehen, ist es auch notwendig, auf Seife und Kosmetika zu verzichten, die allergische Reaktionen und trockene Haut hervorrufen. Es ist besser, auf Wollkleidung und Heimtextilien zu verzichten. Die Haut am Körper muss mit speziellen Lotionen und Ölen befeuchtet werden. Baumwollbettwäsche ist ideal.

Der Arzt kann zusätzlich zur Diagnose des Problems eine Reihe von Medikamenten verschreiben. Die Behandlung der atopischen allergischen Dermatitis erfolgt mit Hilfe von Antiallergika zur internen und externen Anwendung. In den letzten Jahren wurde die Behandlung nach einer neuen Methode durchgeführt. Im Laufe des Jahres werden nach und nach kleine Dosen von Allergenen in den Körper eingeführt, damit sich der Körper an sie anpasst und in kritischen Momenten der Verschlimmerung der Dermatitis nicht so scharf reagiert.