Wie manifestiert sich eine Anästhesieallergie??

Allergien gegen jede Art von Anästhesie sind selten. Es manifestiert sich wie jede andere unerwünschte Arzneimittelwirkung..

Die Ursachen der Krankheit sind:

  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Anästhetikums (Parabene, Natriumdisulfit);
  • Einbringen des Arzneimittels in das Gefäß aufgrund unsachgemäßer Verabreichung (Lokalanästhesie);
  • Eine allergische Reaktion auf Anästhesie kann durch andere Dinge in der Arztpraxis ausgelöst werden (Latex, Antibiotika, Kolloide, Sterilisationsmittel, chirurgische Instrumente usw.).
  • falsche Dosierung des Arzneimittels;
  • unzureichende Qualifikation des Anästhesisten;
  • im Anästhetikum enthaltene Toxine und Konservierungsmittel als.

Grundsätzlich hängt die Schwere allergischer Symptome vom Anästhetikum und dem Verabreichungsweg ab..

Art der AnästhesieAllergie gegen Anästhesie
Lokale Betäubung die Nerven eines bestimmten Bereichs des Körpers zu beeinflussen (Ultracaine, Ubistezin, Scandonest, Mepivacaine, Articaine).

Terminal.

Rötung der Haut;

Juckreiz und Brennen (einschließlich Schleimhäute);

Atembeschwerden;

· Hautausschlag verschiedener Art;

· Brechen von Nagelplatten;

· Störungen in der Arbeit des Herzens;

· Schmerzen in der Bauchhöhle;

Kribbeln im Manipulationsbereich;

· Schmerzen im Bereich des Herzens;

• Gefühle von Panik und Angst;

Eine Anästhesieallergie kann nicht nur unmittelbar nach Einleitung der Anästhesie, sondern auch einen Tag nach der Operation auftreten. Dann ist die Reaktion nicht so intensiv wie die Anaphylaxie (Haarausfall, gebrochene Nägel, Hautausschlag usw.).

Inhalationsanästhesie mit:

Methoxyfluran usw..

Die sicherste Anästhesie. Bei erwachsenen Patienten erfolgt dies in Kombination mit einer anderen Anästhesie. In seiner reinen Form gilt nur für Kinder.

Intravenöse oder intramuskuläre Anästhesie. Gilt nicht für langfristige Operationen aufgrund des kurzfristigen Effekts:

· "Propofol".

Kombinierte Anästhesie, wenn eine Anästhesie des gleichen Typs verabreicht wird, jedoch auf unterschiedliche Weise und in unterschiedlichen Zeitintervallen (Neuroleptanalgesie). Das kann sein:

· Lachgas zusammen mit Sauerstoff;

Substanzen werden intravenös injiziert und parallel dazu wird eine Inhalationsmaske verwendet.

Anästhesie kombiniert Lokal- und Vollnarkose (für komplexe und langwierige Operationen).
Endotrachealanästhesie (Einführen eines Narkoseschlauchs in die Luftröhre).

Foto der Allergie gegen Anästhesie

Behandlung

Normalerweise tritt im Operationssaal eine allergische Reaktion sowohl bei örtlicher Betäubung als auch bei Vollnarkose auf. In diesem Fall sollte der Arzt über alle erforderlichen Geräte und Medikamente verfügen, die dem Patienten helfen können (insbesondere bei schweren allergischen Manifestationen: Anaphylaxie und Quincke-Ödem)..

Behandlungsoptionen für verschiedene Symptome einer Anästhesieallergie sollten in Betracht gezogen werden (Tabelle unten)..

KrankheitsmanifestationenBehandlung
Aus den Atemwegen und dem Magen-Darm-Trakt, der Haut, dem NervensystemAntihistaminika:

Vorbereitungen zur Entfernung von Toxinen aus dem Körper: "Aktivkohle", "Polysorb".

Volksheilmittel zur Stärkung der Immunität und des Allgemeinzustands nach Anästhesie:

· Himbeertinktur;

· Abkochung von Oregano, Calamus, Süßholzwurzel und Johanniskraut;

· Bad mit einem Sud aus Kamille, Schnur und Elecampane;

Kamillensud.

Anaphylaktischer Schock, Quinckes ÖdemDie schwerste allergische Reaktion. Der Anästhesist für diesen Fall sollte Medikamente haben:

Antihistaminika (2 Arten zur intravenösen Verabreichung);

· Kochsalzlösung.

Alternative zur Anästhesie bei Allergien

Bei diagnostizierter Anästhesieallergie können verschiedene Alternativen zur Anästhesie (lokal) verwendet werden:

  1. Die Beruhigungsmittel sind Droperidol oder Haloperidol. Die Medikamente werden als Medikamente klassifiziert und verwendet, wenn es unmöglich ist, herkömmliche Anästhetika zu verwenden. In diesem Fall ist ein Test auf eine negative Reaktion erforderlich. Nach Verwendung dieser Mittel funktionieren Medikamente wie "Analgin", "Aspirin", "Pentalgin" nicht mehr.
  2. Vollnarkose, bei der praktisch keine allergischen Komplikationen auftreten (bei wiederholter Anwendung besteht jedoch die Möglichkeit einer Schädigung von Herz, Leber und Nieren des Patienten)..
  3. Anästhesie mit Akupunktur.
  4. Elektroakupunktur. Aufprall auf spezielle Körperstellen mit einem elektrischen Strom geringer Leistung.
  5. Su-Jok-Therapie. Auswirkungen auf Punkte auf den Handflächen zur Schmerzlinderung.

Natürlich trifft der Arzt die endgültige Entscheidung über die Anwendung dieser Methoden. Die Verwendung spezieller Schmerzlinderungstechniken erfordert eine gute Qualifikation des Arztes.

Während jeder Operation muss der Chirurg vor einer möglichen allergischen Reaktion gewarnt werden. Der Spezialist führt die erforderlichen Tests durch und wählt das sicherste Anästhetikum aus. Es gibt nur wenige Fälle von Anästhesieallergien, aber selbst eine minimale Wahrscheinlichkeit einer negativen Reaktion sollte berücksichtigt werden.

Allergie gegen Schmerzmittel in der Zahnmedizin

Medikamente sind ein wesentlicher Bestandteil des Lebens eines Menschen geworden. Eine der gefährlichen Folgen der Einnahme von Medikamenten ist eine Allergie, die in etwa jedem dritten Fall auftritt. In einigen Fällen können Sie in der Zahnmedizin, während der Anästhesie während der Zahnextraktion, beim Füllen oder bei der Durchführung komplexerer Eingriffe eine Allergie gegen Anästhesie entwickeln..

Prävalenz und Merkmale des Kurses

Eine Allergie gegen Lokalanästhetika in der Zahnmedizin ist eine Arzneimittelallergie. Ein ähnliches Phänomen wird in ungefähr 17% der Fälle der Gesamtzahl solcher Krankheiten beobachtet. Das ist eine ziemlich hohe Zahl. Der Hauptreizstoff in solchen Medikamenten ist meistens Lidocain, weshalb es seltener in zahnärztlichen Eingriffen verwendet wird, sondern versucht, es durch wirksamere und harmlosere Schmerzmittel zu ersetzen. Die meisten Menschen, die auf Lokalanästhesie ähnlich reagieren, sind Kinder unter 7 Jahren, da sie im Körper keine Immunzellen gebildet haben (dies bestimmt das erhöhte Risiko, unter dem Einfluss konditionierter Krankheitserreger Allergien zu entwickeln)..

Eine Anästhesieallergie wird am häufigsten innerhalb von 5 bis 15 Minuten nach Verabreichung des Arzneimittels festgestellt. Obwohl manchmal (zum Beispiel wenn die erste Phase der Immunreaktion verschwommen ist oder schlecht exprimiert wird) die ersten Symptome viel später auftreten - 1-2 Stunden nach der Injektion. Die Grundlage für die pathogenetische Entwicklung allergischer Symptome ist die Synthese von Entzündungsmediatoren, deren Hauptbestandteil Histamin ist. Diese Substanz ist ein Katalysator für eine schnelle immunopathologische Reaktion (Anzeichen, die bei einem Patienten unmittelbar nach Kontakt mit einem Reizstoff auftreten). Neben Histamin beginnt vor dem Hintergrund einer allergischen Reaktion auf Schmerzmittel die Produktion anderer Entzündungsmediatoren - Prostaglandine und Zytokine.

Die Hauptgefahr bei der Einführung von Schmerzmitteln bei Allergikern besteht darin, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit lebensbedrohliche Zustände auftreten: Quincke-Ödem, anaphylaktischer Schock (Anaphylaxie), akutes Atemversagen und Erstickung. Deshalb in Honig. Die Einrichtung, in der sich die Zahnarztpraxis befindet, muss über einen Beatmungsbeutel und Geräte verfügen, die für eine Notfall-Wiederbelebung erforderlich sein können.

Faktoren, die das Problem provozieren

Allergie fehlt eine spezifische Quelle, die den Verlauf aller pathologischen Prozesse erklärt. Es gibt mehrere Faktoren, die zum Problem beitragen können. Unter ihnen sind:

  • Sucht auf genetischer Ebene;
  • das Vorhandensein von Allergien in den anamnestischen Daten;
  • Krankheiten, bei denen ein Immundefizienzzustand festgestellt wird (Neoplasien, HIV-Infektion);
  • ein langer Verlauf chronischer Erkrankungen der inneren Organe, aufgrund dessen sich eine Erschöpfung entwickelt.

Die Möglichkeit einer Allergie gegen Anästhesie steigt, wenn:

  • Anästhetikum wird schnell injiziert;
  • Das Arzneimittel wird bei einem Patienten angewendet, der sich in einem Erschöpfungszustand befindet.
  • Das Medikament wird in einer hohen Dosierung verabreicht.

Die Veränderungen, die im Körper auftreten, werden als allergische Reaktionen vom Typ 1 bezeichnet. Während der anfänglichen Penetration des Schmerzmittels werden spezielle Immunzellen synthetisiert - Immunglobuline der Gruppe E (IgE), die Antikörper sind.

Im Laufe der Zeit sammelt der Körper diese Moleküle an. Bei der wiederholten Verabreichung einer Anästhesie im Körper entsteht ein Zusammenhang zwischen Immunglobulinen und Antigen, der zur Freisetzung verschiedener Entzündungsmediatoren in mit Mastfasern angereicherten Geweben führt: Histamin, Serotonin, Bradykinin usw., unter deren Einfluss die umgebenden Zellen an einer allergischen Reaktion beteiligt sind.

Arten von Schmerzmitteln

Es gibt zwei Arten von Anästhetika: lokale und allgemeine Wirkungen. Lokalanästhesie wiederum ist:

  • in Form eines Sprays, das beim Aufsprühen auf das Zahnfleischgewebe eine analgetische Wirkung hat;
  • Infiltration;
  • leitend;
  • intraossär.

Die Vollnarkose erfolgt durch Injektion einer Injektionslösung.

Arten von allergischen Reaktionen je nach Ausbreitung der Symptome

Es gibt zwei Arten von Allergien gegen Anästhetika und andere Medikamente, die durch unterschiedliche Symptome und unterschiedliche Schwere des Verlaufs gekennzeichnet sind.

Lokale (lokale) Reaktion

Eine lokale Allergie wird als immunopathologische Reaktion (oder eine Kombination von Reaktionen) bezeichnet, die sich nur am Ort der Arzneimittelverabreichung manifestiert. Meistens verschwindet diese Art von Pathologie von selbst mit einer leichten Medikamentenanpassung (Einnahme von Antihistaminikum) und der Beendigung des Kontakts mit dem Stimulus. Lokale Allergien gegen Schmerzmittel in der Zahnmedizin manifestieren sich normalerweise als:

  • Ödeme und Hyperämie der Lippen, der Zunge und des Zahnfleischs;
  • die Bildung von Mikrorissen und kleinen Achtern im Mund;
  • Zunahme und Entwicklung des Entzündungsprozesses in den Papillen in der Zunge;
  • Brennen oder verminderte Empfindlichkeit (der Patient klagt über ein Gefühl der Taubheit, das eine halbe Stunde nach der Anästhesie nicht verschwindet);
  • Hautausschläge in den Lippen und auf der Schleimhaut im Mund;
  • Schmerzen beim Beißen und Druck auf die Zähne.

Bei der Einführung einer Mindestdosis bei einem Patienten mit einem relativ stabilen immunologischen Status manifestiert sich meist nur eine lokale allergische Reaktion. Wenn eine Person einer Risikogruppe angehört, insbesondere wenn der Körper bereits mit Lokalanästhetika sensibilisiert wurde, können schwerwiegendere Symptome auftreten.

Gemeinsame Reaktion

Dies ist eine ziemlich schwerwiegende Form einer allergischen Reaktion auf Medikamente. Sie ist mit einer hohen Produktion von Immunglobulin E verbunden, das zur Gruppe der in Plasmazellen (B-Lymphozyten) produzierten Gammaglobuline gehört. Im Körper besteht eine Verbindung zwischen Immunglobulinen und einem Protein auf Basophilen und Mastzellen, was zur Bildung einer akuten allergischen Reaktion führt.

Die Symptome für eine häufige allergische Reaktion variieren. Diese Art der Pathologie ist in mehrere symptomatische Gruppen unterteilt. Die Entwicklung dieser Anzeichen kann isoliert oder in Form einer Kombination mehrerer Gruppen erfolgen, die das Wohlbefinden des Patienten und den Schweregrad der Allergie bestimmen..

Dermatologische Symptome

Die Haut wird mit leuchtend roten oder blassrosa Hautausschlägen, Blasen, kleinen Geschwüren und Rissen bedeckt. Das Auftreten von Bereichen mit Peeling, Juckreiz, Brennen, Schwellung und Rötung auf der Haut wird festgestellt.

Anzeichen einer Vergiftung (Urtikaria)

Diese Gruppe von Symptomen umfasst Hyperthermie (es ist möglich, dass die Temperatur auf einem subfebrilen Niveau bleibt oder auf 39,5 Grad ansteigt), Kopfschmerzen, schwere Lethargie, Schläfrigkeit und Apathie. Der Patient klagt manchmal über Stiche oder Schüttelfrost.

Magen-Darm-Symptome

Eine Störung der Arbeit des Verdauungssystems ist für den immunologischen Prozess vor dem Hintergrund einer allergischen Reaktion auf Anästhetika nicht charakteristisch, obwohl solche Anzeichen manchmal einer schwerwiegenderen Form der Allergie vorausgehen. Diese Gruppe von Symptomen impliziert das Auftreten von: Magen- und Darmschmerzen, schwerem Erbrechen, Durchfall.

Anzeichen eines Angioödems (Quincke-Ödem)

Ein sehr schwerwiegender Zustand, bei dem es zu einer pathologischen Schwellung des Integuments (einschließlich losem subkutanem Fett) mit partiellen Anzeichen von Brennnesselfieber kommt. Helfen Sie dem Patienten sofort, wenn lokale Schwellungen an Lippen, Nase, Hals, Rachen und Mund auftreten. Es ist lebensbedrohlich, solche Symptome zu entwickeln: bellender Husten, Heiserkeit und Heiserkeit der Stimme, Erstickungsattacke, sofortige Bildung von Atemversagen, starke Schwellungen im Gesicht oder am Hals, pathologische Blässe der Haut.

Anaphylaxiesymptome

Der anaphylaktische Schock in der Zahnmedizin ist eine sehr schwerwiegende Komplikation einer sofortigen allergischen Reaktion. In 20% der Fälle ist der Tod in diesem Zustand möglich. Die anfängliche Reaktion manifestiert sich in diesem Fall in Form eines scharfen, plötzlichen Schmerzes im Bereich der Verabreichung des Schmerzmittels, schwerer Schwellung und Hyperämie, Brennen und Juckreiz, der sich schnell über die Haut ausbreitet. Der Patient hat einen starken Blutdruckabfall, das Auftreten von Zyanose in den Lippen und Händen, die Bildung von Krämpfen in den Bronchien und im Hals.

Wichtig! Nach Einführung des Anästhetikums kann der Tod aufgrund einer allergischen Reaktion auf Lokalanästhesie nach einigen Minuten oder 1-2 Stunden eintreten. Es ist notwendig, sofort nach Erkennung der ersten wahrscheinlichen Anzeichen eines Quincke-Ödems oder einer Anaphylaxie mit der Durchführung von Notfall-Wiederbelebungsmaßnahmen zu beginnen.

Diagnosemaßnahmen

In einigen Fällen können Medikamente die Entwicklung von Pseudoallergien hervorrufen. Um genau zu bestimmen, was der Grund für die Entstehung eines solchen Problems ist, verschreibt der Arzt dem Patienten, sich solchen Studien zu unterziehen:

  • eine Blutuntersuchung auf spezifische Antikörper (IgE) - ermöglicht den Nachweis eines Reizstoffs, für den im Körper des Patienten eine erhöhte Empfindlichkeit besteht;
  • Hautallergietests für Anästhetika (Skarifizierung und Anwendung) helfen bei der genauen Bestimmung des Antigens;
  • klinischer Bluttest - ermöglicht die Identifizierung einer hohen Anzahl von Eosinophilen, was eine Bestätigung des allergischen Ursprungs der Symptome darstellt;
  • Blutbiochemie - ermöglicht es Ihnen, Allergien von Autoimmunerkrankungen zu unterscheiden.

Pseudoallergie ist ein pathologischer Prozess, der ein Endstadium (Freisetzung von Histaminen) aufweist und ähnliche Merkmale wie eine typische allergische Reaktion (Typ 1) aufweist, obwohl es Unterschiede in den zugrunde liegenden Immunmechanismen gibt. Es gibt keine sekundäre Entwicklung der Pseudoallergie beim Patienten.

Behandlungsmethoden für Anästhesie-Allergien

Mit einer solchen Pathologie wird eine Standardtherapie durchgeführt. Aktionen sind darauf zurückzuführen, wie schwierig eines der Zeichen ist. Um mit Hautsymptomen und Schwellungen fertig zu werden, wird Dipamhydramin oder Suprastin intramuskulär verabreicht.

Wenn sich eine Anaphylaxie entwickelt, muss dem Patienten eine Adrenalininjektion verabreicht und ein Krankenwagen gerufen werden. In der Regel reichen solche Maßnahmen aus, um allergische Symptome zu beseitigen und deren weiteres Fortschreiten zu verhindern..

Wenn Sie rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, können Komplikationen vermieden werden. Durch eine sorgfältige Untersuchung der Anamnese des Patienten und die Durchführung geeigneter Studien vor der Verabreichung des Anästhetikums verringert sich das Risiko einer allergischen Reaktion.

Zusätzlich zu Antihistaminika werden Sorbentien für Patienten mit Anästhesieallergien empfohlen. Unter ihrem Einfluss wird der Reizstoff schneller aus dem Körper entfernt. In einer ähnlichen Situation wird empfohlen, Aktivkohle oder Polysorb zu verwenden.

Notfallversorgung bei schweren Allergien

Erste Hilfe bei Auftreten schwerwiegender Symptome leistet ein Zahnarzt. Er injiziert dem Patienten Adrenalin und ruft den Krankenwagen. Der Patient wird zur medizinischen Versorgung und Beseitigung der Folgen ins Krankenhaus gebracht. In einer solchen Situation wird die Behandlung sowohl mit Antihistaminika als auch mit Arzneimitteln durchgeführt, um die menschliche Gesundheit im Allgemeinen zu erhalten..

Linderung von Symptomen von leichter bis mittelschwerer Schwere

Viele Patienten sind daran interessiert, wie die Zahnbehandlung bei einer allergischen Reaktion auf Schmerzmittel durchgeführt wird. Um die Entwicklung allergischer Symptome zu vermeiden, ist eine Erhöhung der Immunität erforderlich. Sie können sich vor Beginn der Zahnbehandlung für ein mögliches Allergen entscheiden..

Wenn eine Behandlung ohne Anästhetikum nicht möglich ist, wird eine spezielle Therapie durchgeführt. Es basiert auf der Einführung einer Mindestmenge an Medikamenten für den Patienten innerhalb eines bestimmten Zeitraums. Sie zeigen, wo das Allergen versteckt ist, und erhöhen schrittweise die Dosierung des Arzneimittels. Aufgrund einer Unverträglichkeit gegenüber dem Reiz wird dieser fast nicht erkannt.

Behandlung mit Volksheilmitteln

Es ist schwierig, mit einer solchen Pathologie mit Volksmethoden umzugehen. Mit dieser Behandlung werden die Symptome reduziert und das Wohlbefinden einer Person verbessert. Es ist notwendig, solche Mittel sehr sorgfältig einzusetzen. Um die mögliche Entwicklung einer Allergie gegen Medikamente zu verhindern, helfen Atemübungen, Massagen und Verhärtungen.

Eine pflanzliche Behandlung einer solchen Krankheit ist nur zulässig, wenn keine Kontraindikationen vorliegen. Es besteht die große Gefahr, dass unter ihrem Einfluss die allergischen Symptome zunehmen. Um Volksheilmittel als Therapie für eine solche Krankheit zu verwenden, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren.

Eine allergische Reaktion auf Analgesie ist eine häufige, aber risikoarme Erkrankung, die jeder entwickeln kann. Normalerweise verschwinden alle Symptome schnell und verursachen keine ernsthaften Komplikationen..

Allergie gegen Anästhetika in der Zahnmedizin

Der Zahnarzt ist der gruseligste Arzt. Natürlich ist dies eine komische Aussage, aber nicht nur Kinder haben Angst vor einem Zahnarztbesuch - auch Erwachsene können Schwierigkeiten haben, mit Panik umzugehen. Selbstkontrolle hilft, manchmal sind Beruhigungsmittel erforderlich - die Anwendung vor dem Befüllen ist längst zur Routine geworden. Der beste Weg, sich auf dem Stuhl zu entspannen und den Arzt seine Arbeit machen zu lassen, besteht darin, ein Anästhetikum zu injizieren, dh ein Medikament, das vorübergehend die Schmerzen blockiert. Die Person, die medizinische Hilfe sucht, spürt im Interventionsbereich nichts - und der Spezialist führt alle notwendigen Manipulationen frei durch. Dies vereinfacht natürlich die Situation sowohl für den Arzt als auch für den Patienten erheblich. Eine Allergie gegen Anästhesie in der Zahnmedizin kann jedoch die Anwendung der Anästhesietechnik beeinträchtigen. Leider ist es nicht so selten - und kann zu einer Vielzahl von Konsequenzen führen: von Hautausschlag bis zu anaphylaktischem Schock.

Die Gründe

Die Empfindlichkeit gegenüber Anästhetika in der Zahnarztpraxis ist eine Art von Arzneimittelunverträglichkeit. Es kann verwandt sein:

  • mit der Entwicklung spezieller spezifischer Immunantikörper (Sensibilisierung);
  • mit einer pseudoallergischen Reaktion;
  • mit Überdosierung.

Das Risiko, Symptome zu entwickeln, steigt:

  1. Mit der schnellen Einführung des Arzneimittels.
  2. Bei Anwendung des Anästhetikums auf nüchternen Magen.
  3. Im Falle der Behandlung einer Person, die von einer langen Krankheit erschöpft ist.

Die Sensibilisierung ist charakteristisch für die sogenannte wahre Allergie, während die falsche ohne Beteiligung von Antikörpern abläuft. Die Symptome sind die gleichen, so dass es ohne spezielle Analysen nicht möglich ist, sie zu unterscheiden. Die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Sensitivität ist bei Menschen höher, bei denen bereits eine Arzneimittelintoleranz aufgetreten ist, die an Asthma bronchiale, Neurodermitis leiden oder gleichzeitig viele pharmakologische Arzneimittel erhalten - sie können das allergische Potenzial des anderen erhöhen.

Bei einigen Menschen beruht die Empfindlichkeit auf einer Reaktion nicht auf das Anästhetikum selbst, sondern auf zusätzliche Komponenten:

  • Adrenalin (Adrenalin);
  • Konservierungsmittel;
  • Antioxidantien;
  • Stabilisatoren (Sulfit, EDTA);
  • bakteriostatische Zusatzstoffe (Parabene);
  • Latex in der Drogenampulle.

Eine echte allergische Reaktion auf das Anästhetikum entwickelt sich erst nach wiederholter Verabreichung des Arzneimittels.

Das Immunsystem braucht Zeit, um Antikörper zu entwickeln. Daher bedeutet das Auftreten von Verstößen während der ersten Verwendung eines Wirkstoffs entweder das Vorhandensein einer Sensibilisierung in der Vergangenheit oder Pseudoallergien oder eine Überdosierung. Dieses Prinzip funktioniert mit allen Medikamenten und Methoden zur Schmerzlinderung (auch wenn eine Epiduralanästhesie geplant ist). Es gibt jedoch eine Einschränkung: Wenn der Patient bereits gegenüber einem bestimmten pharmakologischen Wirkstoff empfindlich ist und eine ähnliche Antigenstruktur wie das erstmals verabreichte Arzneimittel aufweist, kann sich sofort eine echte Allergie entwickeln.

Symptome

Reaktionen auf Anästhetika in der Zahnarztpraxis können sein:

  • sofort (reaginischer Typ);
  • verspätet.

Statistischen Studien zufolge werden die meisten Episoden von Sensitivitätsmanifestationen durchschnittlich ein oder zwei Stunden nach dem medizinischen Eingriff aufgezeichnet. Auf diese Weise können Sie Nebenwirkungen in Zukunft schnell erkennen und verhindern sowie Differentialdiagnosen unter ähnlichen Bedingungen durchführen. Gleichzeitig ist es jedoch nicht ungewöhnlich, dass sich Formen verzögern, die sich nach 12 Stunden oder länger ab dem Zeitpunkt der Injektion des Anästhetikums manifestieren.

Lokale (lokale) Schilder

Die beschriebenen Anzeichen sind an sich nicht gefährlich, können sich aber zusammen mit anderen pathologischen Reaktionen entwickeln - Urtikaria, Quinckes Ödem. Wenn das Krankheitsbild nur lokale Symptome enthält, tritt ihre Linderung (Beendigung) auch ohne Behandlung nach einigen Tagen auf - natürlich, sofern das Anästhetikum, das die Entwicklung der Störungen verursacht hat, nicht erneut verabreicht wird.

Dermatologische Manifestationen

Diese Gruppe umfasst alle Arten von Hautläsionen, die mit einer allergischen Unverträglichkeit gegenüber Lokalanästhetika in der Zahnmedizin verbunden sind. Sie entwickeln sich sowohl unmittelbar als auch verzögert, sind nicht lebensbedrohlich oder stellen eine sehr bedeutende Bedrohung dar..

Nesselsucht

Es zeichnet sich durch folgenden Manifestationskomplex aus:

  • Rötung der Haut;
  • Schwellung, starker Juckreiz;
  • das Auftreten eines Ausschlags in Form von Blasen;
  • allgemeine Schwäche;
  • Kopfschmerzen;
  • erhöhte Körpertemperatur.

Manchmal wird auch ein Blutdruckabfall (Hypotonie) festgestellt. Die Blasen sind klein oder groß (bis zu 10–15 cm Durchmesser), rosa und verschmelzen miteinander. Fieber wird "Brennnessel" genannt, die Thermometriewerte reichen von 37,1 bis 39 ° C. Der Ausschlag verschwindet von selbst, er kann bis zu 24 Stunden anhalten; Ein Wiederauftreten nach anfänglicher Linderung der Symptome ist möglich.

Quinckes Ödem

Dies ist eine allergische Reaktion, die häufig mit Nesselsucht verbunden ist. Während des Entwicklungsprozesses sind verschiedene Bereiche der Haut, lose Ballaststoffe betroffen. Es ist hauptsächlich in der Gegend lokalisiert:

  1. Auge, Nase, Lippen, Wangen.
  2. Mundhöhle.
  3. Kehlkopf, Bronchien.

Die Schwellung bildet sich recht schnell, wächst innerhalb weniger Stunden, hat eine elastische Konsistenz, steigt über das Hautniveau. Der gefährlichste Ort befindet sich in den Atemwegen (insbesondere im Kehlkopf) - er droht zu ersticken und kann tödlich sein, wenn keine rechtzeitige Hilfe geleistet wird. Die Klinik umfasst Symptome wie:

  • deutliche Schwellung der Lippen;
  • Blässe der Haut;
  • Atembeschwerden, die allmählich zunehmen;
  • Bellender Husten;
  • Atemnot.

Wenn der Magen-Darm-Trakt betroffen ist, gibt es:

  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Magenschmerzen;
  • Durchfall.

Wenn die Lokalisation des Ödems nicht lebensbedrohlich ist, kann es nach 10-12 Stunden von selbst aufhören. Andernfalls benötigt der Patient dringend ärztliche Hilfe, um die Durchgängigkeit der Atemwege wiederherzustellen..

Anaphylaktischer Schock

Dies ist die schwerwiegendste Folge einer Zahnanästhesiereaktion und hat die folgenden Symptome:

  1. Die Schwäche.
  2. Schwindel.
  3. Kribbeln und Jucken der Haut.
  4. Urtikaria, Quinckes Ödem.
  5. Übelkeit, Erbrechen.
  6. Atembeschwerden.
  7. Scharfe Bauchschmerzen.
  8. Krämpfe.

Die Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks wird nicht durch die Größe der Dosierung des Arzneimittels bestimmt - selbst eine minimale Menge kann Symptome hervorrufen.

Es gibt verschiedene Formen der Pathologie, die alle durch einen starken Blutdruckabfall und eine Hypoxie (Sauerstoffmangel) des Körpers aufgrund einer gestörten Durchblutung gekennzeichnet sind. Treten zu unterschiedlichen Zeiten auf: von einigen Sekunden bis zu 2 bis 4 Stunden ab dem Zeitpunkt der Arzneimittelverabreichung.

Eine Allergie gegen Schmerzlinderung kann auch Symptome von Rhinitis (laufende Nase), Bindehautentzündung (Tränenfluss, Rötung und Schwellung der Augenlider), isoliertem Juckreiz der Haut, nicht begleitet von Hautausschlägen, verursachen. Ohne Behandlung bleiben die pathologischen Symptome mehrere Tage lang bestehen und schwächen sich allmählich ab.

Wie Sie feststellen können, ob Sie allergisch gegen Anästhesie sind?

Die Reaktion wird durch die Wechselwirkung eines Arzneimittels mit Immunantikörpern der IgE-Klasse verursacht. Ihr Nachweis ist die Grundlage der meisten diagnostischen Tests, aber der erste ist die Sammlung von Anamnese. Dies ist eine Patientenumfrage, um die Art der Symptome und die Wahrscheinlichkeit ihres Zusammenhangs mit allergischer Intoleranz zu bewerten..

Labormethoden

Ihre Verwendung wird von Zahnärzten auf der ganzen Welt häufig praktiziert, um das Ansprechen auf Anästhetika, Füllmaterialien und andere im Behandlungsprozess verwendete Komponenten vorherzusagen. Ein positives Testergebnis ist jedoch noch keine Diagnose; Die Beurteilung des Vorliegens von Allergien sollte durch andere Informationen gestützt werden (z. B. Anamnese - objektive Manifestationen, die in der Vergangenheit nach einer Injektion des Arzneimittels beobachtet wurden)..

Am häufigsten verwendet:

  • vollständiges Blutbild (Erhöhung der Anzahl eosinophiler Zellen);
  • Enzymimmunoassay, Chemilumineszenzverfahren zum Nachweis spezifischer Antikörper;
  • Bestimmung des Tryptase-Spiegels, Histamin;
  • Basophil-Aktivierungstest.

Alle Methoden haben unterschiedliche Empfindlichkeits- und Zeitintervalle. Die Bestimmung des Tryptase-Spiegels kann also am Vorabend eines zahnärztlichen Eingriffs (zur Beurteilung des wahrscheinlichen Risikos) oder innerhalb eines Tages ab dem Zeitpunkt der Manifestation der Symptome erfolgen (die Maximalwerte für die Anaphylaxie werden nach 3 Stunden beobachtet und der Anstieg beginnt bereits nach 15 Minuten). Die Suche nach Antikörpern wird meist innerhalb von 6 Monaten nach Auftreten einer allergischen Reaktion empfohlen.

Prik Test

Anerkannt als sicherster Hauttest zur Bestimmung der Wahrscheinlichkeit einer Empfindlichkeit gegenüber Lokalanästhetika in der Zahnmedizin. Es wird durchgeführt mit:

  1. Kompakte Lanzetten.
  2. Allergene Substanzen.
  3. Verdünnungsflüssigkeit.
  4. Kontrollmedikamente (negativ, positiv).

Eine Lösung der Testsubstanz wird auf die Haut aufgetragen (normalerweise auf den Unterarm). Kontrollsuspensionen sind in der Nähe. Notizen werden überall gemacht. Anschließend wird der ausgewählte Bereich mit einer Lanzette durchbohrt, die bei korrekter Anwendung die Blutgefäße nicht beeinträchtigt, aber eine schnelle Absorption der Medikamente (und ein hohes Maß an Patientensicherheit) gewährleistet. Für eine bestimmte Zeit wird die Reaktion überwacht - Rötung, Schwellung, Blasen zeigen ein positives Ergebnis an (Vorhandensein von Empfindlichkeit).

Behandlung

Es wird als Notfall (in der Zahnarztpraxis, auf der Straße oder zu Hause nach Auftreten von Symptomen) oder geplant (von einem Arzt verschrieben, um Manifestationen zu beseitigen, die nicht das Leben bedrohen, aber Beschwerden verursachen) durchgeführt..

Einschränkung der Verwendung eines Allergenmedikaments

Diese Methode wird auch als Eliminierung bezeichnet. Der Patient muss das Anästhetikum, das die Verschlechterung verursacht hat, ablehnen und sich erforderlichenfalls einer Diagnose unterziehen, um die immunologische Natur der Reaktion zu bestimmen. Wenn dies bestätigt wird, sollte die Verwendung eines provokativen Arzneimittels in irgendeiner Form ausgeschlossen werden. Es ist wichtig, nicht auf den Handelsnamen des Arzneimittels zu achten, sondern auf den Hauptwirkstoff und die zusätzlichen Bestandteile (wenn sie die "Schuldigen" von Verstößen sind)..

Es ist wichtig zu verstehen, dass Zahnbehandlungen nicht die einzige Gefahr sind. Der Zahnarzt sollte sich der Unverträglichkeit bewusst sein, aber auch in anderen Situationen ist Vorsicht geboten - beispielsweise bei der Verwendung von Sprays und Lutschtabletten mit Lokalanästhetika sowie bei der Vorbereitung auf Gastroskopie und andere Verfahren, die eine Lokalanästhesie erfordern.

Drogen Therapie

Um die Symptome allergischer Reaktionen zu lindern, wird Folgendes verschrieben:

  • Antihistaminika (Cetrin, Zyrtec);
  • topische Glukokortikosteroide (Elokom);
  • Sorptionsmittel (Smecta, Enterosgel).

In den meisten Fällen werden die Medikamente oral in Pillenform eingenommen. Die Verwendung von Hautprodukten - Salben, Lotionen - ist bei dermatologischen Läsionen erforderlich, die von Hautausschlag und Juckreiz begleitet werden. Sorbentien spielen eine zusätzliche Rolle und beschleunigen die Ausscheidung von Allergenen aus dem Körper. Nicht alle Patienten werden verschrieben.

Für die Notfallversorgung mit anaphylaktischem Schock wird zunächst Adrenalin benötigt (es wird auch als Teil des Epipen-Spritzenstifts zur unabhängigen Verwendung hergestellt). Es werden systemische Glucocorticosteroide (Dexamethason, Prednisolon), Antihistaminika (Suprastin) und andere Arzneimittel (Mezaton, Ascorbinsäure, Lösungen für die intravenöse Infusion) gezeigt. Diese Mittel werden auch für Urtikaria, Angioödeme verwaltet.

Gibt es eine Alternative zur Lokalanästhesie??

Der Einsatz von Schmerzmitteln in der Zahnarztpraxis ist vor nicht allzu langer Zeit zur Routine und Gewohnheit geworden - bis jetzt schlagen einige Experten vor, auf eine Injektion zu verzichten. Es ist erwähnenswert, dass dies, obwohl es einschüchternd klingt, tatsächlich eine Lösung mit einfachen Manipulationen ist - zum Beispiel der Behandlung von unveröffentlichter Karies. Diese Option ist jedoch nicht jedermanns Sache. Erstens müssen Sie praktisch gesunde Zähne haben und zweitens eine hohe Schmerzschwelle.

Diejenigen Patienten, die nicht einmal durch ein Summen, sondern nur durch den Anblick eines Bohrers mit der Entwicklung von Empfindlichkeit Angst haben, befinden sich in einer äußerst schwierigen Situation. Wie werden Zähne behandelt, wenn Sie allergisch gegen Anästhesie sind? Es gibt zwei Möglichkeiten:

  1. Das Medikament ersetzen.
  2. Narkose (Drogeneuthanasie).

Im ersten Fall muss im Voraus ein Medikament ausgewählt werden, für das keine Sensibilisierung vorliegt. Hierzu werden diagnostische Tests durchgeführt (Pricktest, Labortests). Es ist zu berücksichtigen, dass das Risiko einer Empfindlichkeitsbildung nirgendwo verschwindet. Wenn nach der Zahnbehandlung viel Zeit vergangen ist, kann nicht garantiert werden, dass keine Reaktion auftritt. Eine erneute Untersuchung ist erforderlich.

Tests werden mit dem Medikament durchgeführt, das vom Zahnarzt verabreicht wird. Auf diese Weise können Sie die Wahrscheinlichkeit einer Unverträglichkeit gegenüber allen in der Ampulle enthaltenen Komponenten beurteilen.

Die Anästhesie bietet keine Schmerzen (der Patient ist bewusstlos), weist jedoch Kontraindikationen auf - insbesondere schwere Pathologien des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems. Es kann durch verschiedene Komplikationen während des Drogenschlafes und nach dem Aufwachen charakterisiert werden - und unter ihnen gibt es auch allergische Reaktionen. Es lohnt sich, die Notwendigkeit einer Anästhesie bei einer persönlichen Konsultation mit einem Arzt individuell zu erörtern, da es fast unmöglich ist, das Risikoniveau und andere wichtige Punkte aus der Ferne richtig einzuschätzen. Darüber hinaus ist es oft unmöglich, den Vorgang zu wiederholen. Daher ist es besser, die Behandlung mehrerer problematischer Zähne gleichzeitig zu planen..

Allergie gegen Schmerzmittel: Anästhetika, Anästhesie

Allergie gegen Zahnanästhesie

Arten von allergischen Reaktionen

Zahnärzte stellen die beiden häufigsten Arten von Schmerzmittelallergien bei Patienten fest:

  • Allergische Dermatitis - in diesem Fall tritt an der Injektionsstelle eine Schwellung auf;
  • Anaphylaktischer Schock - Dies ist bei einer Injektion von Zahnanästhesie äußerst selten, aber eine schwerwiegende Reaktion. Ein Schock kann tödlich sein, wenn er nicht rechtzeitig vermieden wird.

Wichtig! Ein Patient, der zuvor ein Schmerzmittel eingenommen hat und bei dem keine Komplikationen aufgetreten sind, reagiert viel seltener allergisch als eine Person, die noch nie zuvor ein Medikament ausprobiert hat.
Manchmal können Lokalanästhetika zu Fehlfunktionen des Zentralnervensystems führen. Der Zahnarzt ist verpflichtet, vor Beginn des Termins die Krankenakte des Patienten zu studieren, um die richtige Dosierung des Arzneimittels zu bestimmen. Darüber hinaus haben einige Menschen eine individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Konservierungsstoffen in der Injektion. In diesem Fall können nach der Injektion Schwäche, Schwitzen und ein beschleunigter Herzschlag auftreten, manchmal schwindelig. Alle diese Symptome sind jedoch kein Zeichen einer allergischen Reaktion..


Vor dem Anästhesieverfahren muss ein Drogentoleranztest durchgeführt werden

DROGEN, DIE IN DER LOKALANÄSTHESIE UND IN DER ALLGEMEINEN ANÄSTHESIE VERWENDET WERDEN

Vor einem Dutzend Jahren waren Lidocain und Novocain die häufigsten Anästhetika in der Zahnmedizin. Zu ihrer Einführung entwickelten sich am häufigsten allergische Reaktionen.

Eine Allergie gegen Lidocain wird durch die Mehrkomponentenzusammensetzung dieses Arzneimittels erklärt, und eine Unverträglichkeit gegenüber Novocain tritt in den meisten Fällen aufgrund des Vorhandenseins eines Konservierungsmittels in diesem Arzneimittel namens Methylparaben auf.

In modernen Zahnkliniken werden Lidocain und Novocain praktisch nicht verwendet.

Lidocain kann als Spray verwendet werden, um die oberflächliche Schmerzlinderung vor der Injektion zu lindern.

Die beliebtesten Lokalanästhetika sind derzeit:

  • Ultracaine;
  • Articaine;
  • Ubistezin;
  • Mepivacain;
  • Scandonest;
  • Septonest.

Die aufgeführten Anästhetika sind Novocaine in Bezug auf Schmerzlinderung 5-6 mal überlegen, Lidocain ist fast doppelt so stark.

Moderne Schmerzmittel für Zahnbehandlungen enthalten neben dem Hauptwirkstoff Adrenalin oder Adrenalin..

Diese Komponenten verengen die Gefäße an der Stelle ihrer Einführung und verringern somit die Ausscheidung der Anästhesiekomponente, was wiederum die Stärke der Lokalanästhesie verlängert und erhöht..

Solche Medikamente werden sofort in speziellen Kapseln geliefert. Dies sind Ampullen, die in den Körper einer Metallspritze eingebracht werden.

Die Spritze selbst ist mit der dünnsten Nadel ausgestattet, und daher bleibt die Injektion des Arzneimittels in das Zahnfleisch für den Patienten nahezu unbemerkt.

Die Vollnarkose in der ambulanten Zahnheilkunde wird den Patienten streng nach Indikationen verschrieben. Vor dem Eingriff sollte der Anästhesist mit dem Patienten sprechen, seine Krankheiten herausfinden und den Gesundheitszustand beurteilen.

Die Vollnarkose wird in Inhalation und Nichtinhalation unterteilt:

  • Inhalationsanästhesie bedeutet die Verwendung von Lachgas mit Sauerstoff, Fluorothan und einer Reihe anderer Substanzen durch eine Maske. Diese Anästhesiemethode wird selten angewendet, da die Gefahr besteht, dass der Zahnarzt selbst flüchtige Medikamente einatmet. Die Verwendung von Masken macht es dem Arzt auch schwer.
  • Unter Nichtinhalationsanästhesie versteht man die Verabreichung von Anästhetika über eine Vene. Es können Medikamente wie Natriumthiopental, Hexenal, Ketamin, Sombrevin, Propofol sein. Diese Anästhetika wirken für kurze Zeit - von drei bis 30 Minuten.

Die von Zahnärzten verwendete Vollnarkose wirkt sich nicht negativ auf die Gesundheit aus und kann daher häufig angewendet werden.

Damit es aber definitiv keine negativen Reaktionen gibt, muss der Arzt zunächst die richtige Dosierung in Abhängigkeit vom Alter und dem Vorliegen von Begleiterkrankungen auswählen..

Allergiesymptome

Eine Allergie gegen Lokalanästhesie ist eine unerwünschte Reaktion auf Schmerzmittel. Im Gegensatz zu den vorhersehbaren Nebenwirkungen entwickeln sich Allergien plötzlich und unvorhersehbar, sodass es schwieriger ist, sie zu verhindern..

Symptome einer Allergie gegen Anästhetika können die folgenden Körperreaktionen sein:

  • Nesselsucht (juckender Ausschlag am Körper)
  • Rhinitis, verstopfte Nase
  • Tränen in meinen Augen
  • Juckende Augen
  • Husten
  • Übelkeit, Erbrechen
  • Schwindel, Schwäche
  • Druckverlust

In schweren Fällen entwickelt sich der Patient


Anaphylaktischer Schock kann zu Kehlkopfödemen und Bewusstlosigkeit führen

, Dies ist nicht nur durch die oben genannten Symptome (oft mehrere gleichzeitig) gekennzeichnet, sondern auch durch schwerwiegendere:

  • Verlust oder Beeinträchtigung des Bewusstseins
  • Quincke-Ödem (Erstickung)

Unverträglichkeit gegenüber Medikamenten

Eine Arzneimittelunverträglichkeit tritt bei 1% der Menschen auf, bei allen Allergiefällen wird sie bei jedem zehnten Patienten diagnostiziert. Eine Arzneimittelallergie ist eine Immunantwort auf ein bestimmtes Arzneimittel, die durch Überempfindlichkeit gegen dieses verursacht wird.

Die anfängliche Einnahme des Arzneimittels löst den Sensibilisierungsprozess aus, diese Substanz wird zu einem Allergen für eine Person. Bei erneuter Einnahme werden Mastzellen aktiviert, die Histamin ins Blut abgeben..

Dies führt zu Reizungen der Nervenenden, Krämpfen der Gefäßmuskulatur, erhöhter Schleimsekretion und Ausdehnung der Kapillaren. Dies führt zum Auftreten der Hauptsymptome einer Allergie - Juckreiz, Hautausschlag, Ödeme, Anaphylaxie..

Es gibt auch eine verzögerte Immunantwort, wenn Leukozyten zur Entzündungsstelle eilen und die entzündeten Zellen durch Bindegewebe ersetzt werden. Diese Folgen sind sehr schwerwiegend, da sie zur Entwicklung gefährlicher Pathologien in Form von Thrombozytopenie, hämolytischer Anämie, Vaskulitis und Serumkrankheit führen.

Mögliche Folgen von Allergien

In den meisten Fällen sind die Folgen einer Allergie gegen ein Zahnschmerzmittel nicht übermäßig schwerwiegend. Der Hautausschlag oder Juckreiz verschwindet normalerweise schnell und stört den Patienten nicht. Die Situation mit anaphylaktischem Schock ist komplizierter, aber in diesem Fall sollte jede Klinik mit Selbstachtung über eine spezielle Ausrüstung für die Bereitstellung von Nothilfe verfügen.

Wichtig! Wenn ein Patient im Verdacht steht, gegen ein Anästhetikum allergisch zu sein, kann er es einfach durch ein anderes ersetzen. Dies reicht in der Regel aus, um das Problem zu lösen.

Allergiker beim Zahnarzt: Verhaltensregeln

Wenn eine Person mit Allergien zum ersten Mal zum Zahnarzt geht, ist sie verpflichtet, den Arzt über seine Besonderheiten zu informieren. Selbst wenn der Patient eine Unverträglichkeit gegenüber einem Medikament hat, ist es besser, den Rest zu testen..

Der Zahnarzt ist verpflichtet, bei jedem Patienten und sogar bei Allergikern auf Anästhesie zu testen - und noch mehr.

Nur so können unerwünschte Folgen der Verwendung eines Anästhetikums vermieden werden. Der Test wird nach folgender Methode durchgeführt: An der Hand des Patienten injiziert der Zahnarzt subkutan eine kleine Dosis Anästhesie, die er während der Behandlung anwenden möchte. Wenn die Haut an der Injektionsstelle innerhalb von 15 bis 20 Minuten nicht rot wird, kann der Zahn durch Anästhesie behandelt werden.

Wie werden Allergietests durchgeführt??

Die häufige Manifestation von Allergien mit der Einführung von Schmerzmitteln ist ein schwerwiegender Grund für den Besuch eines Allergologen. Der Spezialist führt spezielle Allergietests für Anästhetika durch. Der Patient muss Blut spenden, um den Gehalt an Immunglobulinen und Eosinophilen zu bestimmen. Dank Hauttests kann der Spezialist die Art des Allergens genau bestimmen. Hauttests werden häufig in Zahnarztpraxen durchgeführt, bevor der Patient betäubt wird.

Die Essenz des Hauttests besteht darin, eine Mindestdosis Anästhetikum subkutan zu injizieren. Der Arzt überwacht einige Minuten lang den Zustand der Dermis und bewertet alle Veränderungen. Wenn keine Anzeichen einer Allergie vorliegen, kann das Arzneimittel zur Lokalanästhesie verwendet werden..

Lösungen für das Problem

Wenn der Körper des Patienten negativ auf in der Injektion enthaltene Konservierungsmittel reagiert, kann der Zahnarzt die Zusammensetzung der Lösung vereinfachen und nur einen Wirkstoff übrig lassen. Gleichzeitig muss der Spezialist die Dosierung des Arzneimittels erhöhen, damit es bis zum Ende der Einnahme anhält. Adrenalin kann übrigens durch Prilocain oder Melivacain ersetzt werden, die weitaus seltener Allergene sind..

Wenn das Problem immer noch in der Allergie gegen "Caines" liegt, können Sie das Problem mit einer der folgenden Methoden lösen:

  • Vollnarkose anwenden
  • Wenden Sie eine Histaminblockade an. Dies ist ein schmerzhafter Weg, daher wird er nur in extremen Fällen verwendet.
  • Versuchen Sie, andere "Kains" zu verwenden. Oft toleriert ein Patient, der beispielsweise Lidocain nicht verträgt, Marcain oder Septocain
  • Behandlung ohne Betäubung. Erlaubt nur für die einfachsten Operationen mit Zähnen (wie Zahnsteinreinigung) und mit Zustimmung des Arztes mit dem Patienten

Wichtig! Wenn der Patient während der Zahnbehandlung Symptome einer Nebenwirkung auf die Anästhesie entwickelt, sollte der Arzt die Sitzung abbrechen und eine andere Art der Behandlung empfehlen oder warten, bis die Wirkung des gegebenen Anästhetikums nachlässt, und dann eine andere anwenden. Gleichzeitig ist der Arzt verpflichtet, alle Informationen in die Patientenkarte einzutragen, um solche Situationen in Zukunft zu vermeiden..

Die sichersten Anästhetika

Das beliebteste Schmerzmittel ist Lidocain.

Normalerweise verursachen die beliebtesten Zahnanästhetika beim Menschen keine Allergien. Darüber hinaus sind sie so effizient wie möglich. Unter solchen Mitteln ist Lidocain in Kombination mit einem Vasokonstriktor. Dieses Medikament wird nicht nur in der Zahnarztpraxis, sondern auch in anderen Bereichen der Medizin aktiv eingesetzt..

Ein anderes ziemlich harmloses Anästhetikum ist Mepivacain. In Bezug auf seine Wirksamkeit verliert das Medikament nicht an Lidocain und verursacht fast nie Allergien. Es ist zu bedenken, dass Mepivacain die Blutgefäße verengt.

Das Medikament Articaine zeichnet sich auch durch ein hohes Maß an Sicherheit aus. Es ist ein ungiftiges, lang wirkendes Anästhetikum, das nicht nur für Allergiker geeignet ist, sondern auch für Patienten mit Leber- oder Nierenproblemen..

Behandlungsverfahren

Das Entfernen des Nervs mit Formulierungen auf Arsenbasis erfolgt in zwei Schritten. Zunächst öffnet der Zahnarzt die kariöse Höhle. Nekrotisches Gewebe wird entfernt und die innere Oberfläche des Zahns wird gereinigt. Der Zahnarzt injiziert eine Paste mit Arsen in die resultierende Kavität. Eine temporäre Füllung wird darauf gelegt und der Patient darf nach Hause gehen.

Die Dauer der Zusammensetzung wird vom Arzt festgelegt. In der zweiten Behandlungsstufe wird die temporäre Füllung entfernt, die arsenhaltige Paste entfernt und die Zahnwände gereinigt. Die Zubereitungen enthalten üblicherweise Farbpigmente. Der Rest des Farbstoffs an den Zahnwänden zeigt eine unvollständige Entfernung der Paste aus der Kavität an.

Vor der Durchführung einer Operation zur Extraktion eines Nervs muss der Zahnarzt sicherstellen, dass Arsenspuren aus der kariösen Höhle entfernt wurden. Die Depulpation ist völlig schmerzfrei, da zum Zeitpunkt der Operation der Nerv vollständig abgetötet ist.

Normalerweise wird dem Patienten nach der Behandlung eine Röntgenaufnahme zugewiesen, die erforderlich ist, um sicherzustellen, dass die Behandlung positiv ist..

Allergie gegen Lokalanästhetika

Eine Allergie gegen Lokalanästhetika ist eine Überempfindlichkeit gegen Medikamente zur Lokalanästhesie in der Allgemeinchirurgie, Zahnmedizin, Neurologie, Gynäkologie und Augenheilkunde. Der pathologische Prozess kann in Form einer allergischen und pseudoallergischen Reaktion auftreten. Klinische Manifestationen sind durch die Entwicklung von Urtikaria, Dermatitis, Quincke-Ödem, Anaphylaxie und Bronchospasmus gekennzeichnet. Die Diagnostik umfasst die Untersuchung der Anamnese, eine Allergiestudie (Hauttests, provokative Tests, Bestimmung von IgE im Blutserum usw.). Behandlung: Ausschluss des Kontakts mit dem Allergen, Antihistaminika, Glukokortikoiden, Wiederherstellung der Funktion der Durchblutung und Atmung.

ICD-10

  • Die Gründe
  • Pathogenese
  • Symptome
  • Komplikationen
  • Diagnose
  • Behandlung von Anästhesieallergien
  • Prognose und Prävention
  • Behandlungspreise

Allgemeine Information

Eine Allergie gegen Lokalanästhetika ist eine erhöhte Empfindlichkeit des Körpers gegenüber bestimmten Medikamenten, die zur Lokalanästhesie bei kleineren chirurgischen Eingriffen und medizinischen Eingriffen verwendet werden. Echte allergische Reaktionen auf die Einführung eines Anästhetikums sind selten, häufiger verläuft der pathologische Prozess nach dem Mechanismus der Pseudoallergie. Überempfindlichkeit entwickelt sich häufig gegen Lokalanästhetika vom Ester-Typ, in deren chemischer Struktur Benzoesäureester (Novocain, Tetracain, Benzocain) vorhanden sind, seltener gegen Amid-haltige Arzneimittel (Lidocain, Trimecain, Articain usw.). Laut Statistik machen allergische und pseudoallergische Reaktionen im Zusammenhang mit der Anwendung von Lokalanästhetika 6 bis 20% aller Fälle von Arzneimittelallergien aus.

Die Gründe

Lokalanästhetika werden häufig in verschiedenen Bereichen der medizinischen Praxis eingesetzt, vor allem in der ambulanten Chirurgie, Zahnmedizin, Augenheilkunde, Gynäkologie und Endoskopie. Es gibt Aminoester (Benzocain, Procain, Tetracain) und Aminoamid (Lidocain, Trimecain, Melivacain, Articain, Prilocain usw.) Lokalanästhetika. Diese Medikamente werden in Form von Injektionen, Aerosolen, Tropfen und Cremes verwendet, und häufig werden dem Hauptwirkstoff, der eine Lokalanästhesie bereitstellt, andere Komponenten zugesetzt, um die Narkosedosis zu reduzieren und die Qualität der Analgesie zu verbessern. Überempfindlichkeit kann gegen alle Substanzen festgestellt werden, aus denen das Lokalanästhetikum besteht.

Eine echte Allergie gegen Lokalanästhetika unter Beteiligung immunologischer Mechanismen ist sehr selten und macht nicht mehr als 1% aller Fälle von Intoleranz gegenüber dieser Arzneimittelgruppe aus. Häufiger liegt keine echte Allergie vor, sondern eine pseudoallergische Reaktion auf bestimmte Bestandteile des Anästhetikums.

Pathogenese

Bei echten Allergien entwickelt sich eine sofortige IgE-vermittelte allergische Reaktion, die sich in Urtikaria und Anaphylaxie äußert, als Reaktion auf die wiederholte Verabreichung eines Lokalanästhetikums innerhalb weniger Minuten. Eine allergische Reaktion kann sich auch verzögern und einige Stunden nach wiederholtem Kontakt mit einem problematischen Medikament auftreten. In diesem Fall erfolgt die Erkennung von Antigenen durch sensibilisierte T-Lymphozyten, gefolgt von der Synthese von Lymphokinen und der Entwicklung einer Entzündungsreaktion. In diesem Fall äußert sich eine Allergie gegen Lokalanästhetika in einem lokalen Ödem und einer allergischen Kontaktdermatitis..

Immunologische Mechanismen in der Pseudoallergie sind nicht beteiligt, und der pathologische Prozess entwickelt sich als Ergebnis der direkten unspezifischen Freisetzung von Histamin in Mastzellen und Basophilen oder der Aktivierung des Komplementsystems. Bei einer falschen Allergie gegen Lokalanästhetika hängt die Schwere der klinischen Manifestationen in erster Linie von der Dosierung des Arzneimittels und der Geschwindigkeit seiner Verabreichung ab..

Symptome

Die wichtigsten klinischen Manifestationen einer Lokalanästhesieallergie hängen von der Art der Arzneimittelüberempfindlichkeit ab. Mit der Entwicklung einer allergischen Reaktion eines unmittelbaren Typs wird häufiger eine allergische Läsion der Haut des Urtikaria-Typs mit dem Auftreten von Erythemen und juckenden Blasen von rosa Farbe beobachtet.

Mit der Entwicklung einer allergischen Reaktion eines verzögerten Typs werden die Hauptzeichen lokale Veränderungen der Haut und des subkutanen Gewebes sein: Kontaktdermatitis, Erythrodermie, Erythema nodosum, seltener - allergische Vaskulitis. Pseudoallergische Manifestationen einer Unverträglichkeit gegenüber Lokalanästhesiemitteln sind vielfältig und umfassen Hautläsionen (lokales Ödem und Erythem, weit verbreiteter Juckreiz der Haut), Rhinokonjunktivitis, Laryngospasmus und Bronchialobstruktion, Enterokolitis und anaphylaktoide Reaktionen mit arterieller Hypotonie, Schwindel und Schwindel.

Komplikationen

Plötzlich kann ein Angioödem des subkutanen Gewebes auftreten, das mehrere Stunden (Tage) anhält und besonders gefährlich ist, wenn die Schleimhaut des Kehlkopfes betroffen ist. Eine seltene, aber schwerwiegende Manifestation einer Allergie gegen Lokalanästhetika - ein anaphylaktischer Schock, der durch eine Störung der Atemwege und des Herz-Kreislauf-Systems gekennzeichnet ist und mangels rechtzeitiger Nothilfe häufig zum Tod führt.

Diagnose

Eine genaue Diagnose einer Allergie gegen Lokalanästhetika ist oft schwierig, da es viele kausale Faktoren gibt, die zu einer Unverträglichkeit gegenüber dieser Gruppe von Arzneimitteln führen. Dies ist eine toxische Wirkung aufgrund von Überdosierungen des Anästhetikums und des Vorhandenseins einer angeborenen Idiosynkrasie (Überempfindlichkeit) gegen dieses Arzneimittel aufgrund einer Fehlfunktion der körpereigenen Enzymsysteme sowie Allergien und Pseudoallergien.

Um eine genaue Diagnose zu erstellen, sind eine gründliche Erfassung der allgemeinen und allergologischen Anamnese, eine Analyse der klinischen Manifestationen einer Überempfindlichkeit sowie die Konsultation eines Allergologen, Immunologen, Dermatologen, HNO-Arztes und anderer Fachärzte erforderlich. Eine echte Allergie gegen Lokalanästhetika ist gekennzeichnet durch die Entwicklung von Symptomen bei wiederholter Anwendung von Mindestdosen des Problemarzneimittels (5-10 Tage nach dem ersten Kontakt) und eine allergische Reaktion (Urtikaria, Anaphylaxie), die bei jeder nachfolgenden Verabreichung des Allergens auftritt.

Bei der Pseudoallergie hängt die Schwere der klinischen Manifestationen einer Anästhesieunverträglichkeit von der Dosis und der Verabreichungsrate ab. Um zwischen allergischen und pseudoallergischen Reaktionen zu unterscheiden, werden in der Allergologie häufig angewandte Methoden wie Hauttests und provokative Tests durchgeführt. Solche Studien sollten nur von einem Allergologen in einer Einrichtung durchgeführt werden, in der alle Voraussetzungen für die Bereitstellung einer qualifizierten Notfallversorgung für den Fall möglicher Komplikationen geschaffen wurden. Die sichersten diagnostischen Verfahren sind das Spülen (2 Minuten langes Spülen des Mundes mit einer Anästhesielösung) und ein Schleim-Zahnfleisch-Test (50 Minuten langes Auftragen einer Lokalanästhesielösung auf den Zahnfleischbereich)..

Um die Diagnose einer echten Allergie gegen Lokalanästhetika zu klären, wird ein Bluttest durchgeführt, um den Gehalt an Tryptase, Histamin, Gesamt- und spezifischem IgE im Blutserum zu bestimmen. Die Differentialdiagnose wird mit anderen allergischen und pseudoallergischen Reaktionen auf Arzneimittel, Lebensmittel, Latex und andere Komponenten durchgeführt. Es ist wichtig, die Symptome einer Intoxikation des Körpers von Allergien zu unterscheiden, indem erhöhte Dosen von Anästhetika eingeführt werden. Darüber hinaus muss an das Vorhandensein häufiger Fälle von psychovegetativen Reaktionen auf Lokalanästhetika mit der Entwicklung einer vasovagalen Synkope, einer Panikattacke (vegetative Krise) und einer hysterischen (Konversions-) Störung erinnert werden..

Behandlung von Anästhesieallergien

Zu den therapeutischen Maßnahmen bei Allergien gegen Lokalanästhetika gehört die Verweigerung der Verwendung von Arzneimitteln, bei denen in der Vergangenheit eine Unverträglichkeit bestand, und der Ersatz durch Arzneimittel einer anderen Gruppe. Wenn ein solcher Ersatz nicht möglich ist, sollten nach Möglichkeit intravenöse Sedierung, Intubations-Vollnarkose, narkotische und nicht narkotische Analgetika, hypnotische Wirkungen, Akupunktur und elektrische Stimulation angewendet werden. Die Notfallversorgung bei Allergien gegen Lokalanästhetika umfasst die Flüssigkeitstherapie, die Verwendung von Adrenalin, Antihistaminika und Glukokortikosteroiden sowie die Aufrechterhaltung der Kreislauf- und Atemfunktion.

Prognose und Prävention

Die gefährlichsten Folgen sind generalisierte Formen von Allergien - Angioödeme und Anaphylaxie. In diesen Fällen hängt die Prognose von der Geschwindigkeit und Qualität der Notfallversorgung ab. Bei der Entwicklung lokaler Allergieerscheinungen ist die Prognose günstig. Um unerwünschte allergische Reaktionen auf Lokalanästhetika zu vermeiden, muss eine allergische Anamnese sorgfältig erfasst, Haut- oder Provokationstests für Anästhetika durchgeführt werden. Patienten, die eine Diagnose, Zahnbehandlung oder Operation unter örtlicher Betäubung planen, sollten den Arzt im Voraus über die Verträglichkeit der Arzneimittel informieren..